User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Isaac Asimov

  1. #1
    Mitglied Avatar von Teras
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    178
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Isaac Asimov

    Von vielen Kennern des Gengres (ich zähle mich nicht dazu, bin nur ein Fan!) wird ja Asimov mit seinen Büchern als Meilenstein der SF-Literatur angesehen... Ich habe persönlich nur die Kurzgeschichtensammlung 'I,Robot' gelesen, Grundlage für den gleichnamigen Film mit Will Smith. Im Prinzip konnte ich aber nicht viele Parallelen zwischen Film und Buch entdecken, bis auf "Die drei Regeln der Robotik". Trotzdem fand ich beides gut, das Buch aber besser.

    Was haltet ihr von dem Autor, welche Bücher habt ihr gelesen, welche könnt ihr empfehlen. Einfach mal eine lockere Diskussion, denn bedeutend war Asimov in jedem Falle, wie, ist eine andere Sache...

    Euer Teras

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    von asimov dürfte ich so halbwegs sein gesamtes auf deutsch erschienenes werk gelesen haben, was mich nicht davon abhält, ihn literarisch für eher mittelmässig zu halten. nicht aber in seiner bedeutung ...

    seine grossen leistungen waren diverse entscheidende impulse, die er anfang der 30er jahre mit den robot-geschichten und der foundation-saga gegeben hat. dazu kommt natürlich sein gewaltiger output an zumindest handfest erzählten, clever konstruierten kurzgeschichten, die das ideenfeld der SF zwar nur selten erweiterten, es aber auf reizvolle art ausloteten.

    als unglaublich bekannter und produktiver autor, der zudem extrem gebildet und eloquent war, war er zudem eines der besten aushängeschilder, die man sich für das genre wünschen konnte. asimov war, speziell in den USA, über jahrzehnte DIE stimme der SF, so wie king DER horror-autor oder lecarré DER thriller-autor sind. hierin ist seine bedeutung für das genre kaum hoch genug einzuschätzen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Teras
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    178
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut, die Kurzgeschichten selbst fand ich auch nicht Weltklasse, aber doch ganz unterhaltsam.
    Danke für die umfangreiche Zusammenfassung, das mit der hohen Produktivität Asimovs hab ich auch schon gehört. Ist eine sehr nette Unterhaltung für zwischendurch so eine Kurzgeschichte aus seiner Feder...

    Euer Teras

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    doch, die storys (grade in "i, robot") sind schon sehr clever konstruiert, sehr schön auf die pointe hin aufgebaut. hier ist aber sicher die frage, was man erwartet. action z.b. wird man bei asimov nahezu komplett vergeblich suchen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Teras
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    178
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe die Erfahrung gemacht, mit möglichst garkeiner Erwartungshaltung an soetwas heranzugehen, dann versteht man auch sie Absichten des Autors besser....
    Und man wird seltener enntäuscht

    Euer Teras

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher