User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    90
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    LTB 199 Abenteuer in Pyramontanien

    Heute möchte ich das LTB 199 bewerten:

    Abenteuer in Pyramontanien
    S. 5 -53

    Bewertung: 3+

    Netter Ansatz, mit bedauerlicherweise mageren Abschnitten!

    Der Anfang ist sehr gut gelungen.
    Donald will ohne Dagobert eine Expedition starten, haut ihn übers Ohr und bastelt an diesem komischen Schatzdetektor.
    Lustig ist die Szene wo sie auf dem Auto vom Bürgermeister landen.
    Sehr orginell, fresh und funny

    Als später dann aber Dagobert die Expedition startet -> schade
    verliert die Story für mich an Witz, Humor und Freude.
    Die Idee mit dem Sirenograf find ich doof und der storyverlauf ist ab dort durchschnittlich.
    In Ordnung aber nicht lobenswert.
    Zeichnungen sind durchschnittlich!
    Der offene Schluss letztendlich ist Geschmackssache.
    Ich war froh, dass ich mich in die nächste Story reinlesen durfte.

    Das Geheimnis des Damespiels
    S. 53- 106

    Bewertung: 2+

    Juhhhuuuu Indiana Goof in Action!
    Jedes Mal wieder eine Freude die Geschichten mit Indiano Goof zu lesen.
    Die Charaktere Supergoof, Micky und schließlich Dam Ling machen die Geschichte zu einer Lesefreude. Die Hintergrundstory mit dem Damespiel ist auch sehr interessant. Durchweg gelungen!

    Zu einer 1 reicht es mir nicht, da der Anfang doch etwas konfus beginnt und die Zeichnungen auch nicht das gelbe vom Ei sind.
    Trotzdem eine Super-Story.

    Es geschah in einer Nacht
    S. 106- 161

    Bewertung: 1

    Geile Story.
    Selten konnte ich mich in eine Welt und eine Geschichte so vertiefen wie in diese.
    Ein Klasse Abenteuer mit Donald und Daisy begleitet von einem Super Zeichenstyl und einer interessanten Story mit vielen Gags und Schmeicheleien.

    Auch Dagobert spielt eine fantastische Rolle in dieser GEschichte und ist mir (komischerweise ich weiß) ausnahmsweise mal sympathisch. Das blaue Outfit steht ihm echt gut!

    Genial wie er auf einmal Gustav in sein Herz schließt oder? (so ganz ohne Hintergedanken ).
    Um das ganze noch besser zu machen wie es schon ist kommt auch noch Franz mit einer durchaus guten Vorstellung zum Vorschein.

    Einfach schön und die 1 1 1 1 !!!!!!

    So nun die letzte Story
    Der falsche Prinz
    S. 161 - 254

    Bewertung: 2+

    Eine weitere gelungene Story gab es am Schluß.
    Ich will nicht soweit ausholen nur soviel, die Idee mit Goofy und dem Prinzen ist echt gut, auch die verschiedenen Wendungen in der Geschichte und die verschiedenen Personenkreise, aus denen berichtet wird macht Laune und birgt echt Spannung.

    Problem bei der Sache ist für mich die dadurch teilweise konfuse Story, die nicht immerl eicht zu durchschauen ist.

    Gesamtbewertung: 1,8

    -fette grüße euer peffe -



  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    100km östlich von München
    Beiträge
    529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich dir auch fette grüße
    Wie du ja dann weiter unten richtig geschrieben hast, heißt es "Abenteuer in Pyramontanien". Kann das jemand ausbessern?

    Ich als absoluter Indiana Goof-Fan (vielleicht gibts bald wieder mehr, wenn endlich mal der 4 Indy-Film abgedreht wird...) find die Dame-Geschichte auch spitze, obwohl es bessere IG-Storys gibt. Das Ende ist dann doch ein bisschen zwanghaft herbeigeführt (wenn ich mich recht erinnere).
    An "Es geschah in einer Nacht" kann ich mich gar nicht mehr erinnern, da muss ich erst mal nachschlagen!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    995
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich für meinen Teil finde die Pyramontanien-Geschichte vor allem zeichnerisch klasse (man denke nur an Dagobert, als er aus der Tigerhöhle kommt..). Ansonsten ist es einfach eine Duck-Abenteuegeschichte, wie sie sein soll. Weit über dem Niveau heutiger Storys.

    Das Geheimnis des Damespiels ist meines Erachtens auch ganz großes Kino. Einfach hinreißend, dazu bin ich großer Indiana-Fan.

    "Es geschah in einer Nacht" hat mir auch sehr gut gefallen. Vor allem deshalb, weil ich die Filmvorlage von Frank Capra kenne und diesen Film sehr mag. Es wurde natürlich einiges abgeändert, vor allem das Ende: (Achtung, Spoiler: Im Film sitzt nicht der Vater anstelle des Chefredakteurs hinterm Schreibtisch. Warne lässt sich für die Story Geld vorschießen, um Ellie zu heiraten. Ellie dagegen denkt, Warne hätte sie einfach verlassen und nur ausnutzen wollen, willigt deshalb in die Hochzeit mit ihrem Verlobten ein. Warne hört natürlich davon. Vor lauter Enttäuschung geht er zu ihrem Vater und fordert das ihm zustehende Geld. Der Vater denkt natürlich, er will die 10.000$ Lohn für das Auffinden seiner Tochter, aber Warne weiss nichts davon und will nur rund 50$ Auslagen für Ellie zurück. Beeindruckt von soviel Bescheidenheit flüstert er dieser während des Gangs zum Traualtar alles zu. Daraufhin flüchtet sie und kommt mit Warne zusammen...)

    Mit dem falschen Prinzen konnte ich mich nicht ganz anfreunden, obwohl mich die komplexe Story nicht wirklich überfordert. Aber zwei Dinge gefallen mir nicht so ganz: Das ist erstens der furchtbare Zeichenstil Bernadós, obwohl er damals noch nicht so schlimm geschmiert hat wie für die Kartoffelkogel-Story im aktuellen LTB 358. Zweitens finde ich diese Story fürs LTB etwas arg militaristisch. Aber das ist ja Geschmackssache.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    im Hickengrund
    Beiträge
    152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber zwei Dinge gefallen mir nicht so ganz: Das ist erstens der furchtbare Zeichenstil Bernadós,
    Natürlich. Das ist es. Ich hatte schon überlegt, an wen mich die Frau, die Daisy und die Gangster auf die Bergtour begleitet hat, erinnert hat, sie war ähnlich gezeichnet wie einige der Rebellen und Militärsmitglieder. Danke.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •