Auf der Clubseite kann man schon die Beilage von FF12/2006 bewundern...
Also ich finde das Cover der Avatar-DVD wirklich klasse gestaltet, kommt gut rüber, das meine ich ganz im Ernst:
+ Die Titelfigur ist groß in Szene gesetzt.
+ Sie hebt sich zudem vom dezenten sepiafarbenen Hintergrund gut hervor.
+ Auch die Typographie fügt sich stimmig ins Gesamtbild des Covers,
+das DVD-Cover wirkt auch nicht überladen, da es nicht von schreienden Störern, Sprüchen und anderen Schnickes dominiert wird.
Ganz ehrlich, wenn man sich die letzten FF am Kiosk so angeguckt hat, muss man ganz klar sagen:
Die Zeit der wirklich erstklassigen und effektvollen FF-Illustrationen von Julino, Fecchi und Co. ist endgültig vorbei.
(Wie diese Kaukafigürchen da hinter und neben dem Gimmick herumvegetieren ist schon erbärmlich...)
Mein Vorschlag:
Man sollte besser gleich ganz auf die Gestaltung des Heft-Covers verzichten
Es ist ohnehin die Mühe nicht wert, weil das Titelbild am Kiosk keine Rolle spielt, wenn die Beilage draufliegt
Mein Vorschlag:
+Kein "Titelbild" mehr, sondern schlichter einfarbiger Hintergrund.
+Man sollte man sich voll und ganz auf die effektvolle Inszenierung der Beilage auf dem Cover konzentrieren.
+Die Beilage kommt jedesmal in eine große aufgeklebte Tüte, die das Heft in voller Breite einnimmt.
+Die Beilagentüte wird aufwändig und schön gestaltet, so wie z.B. das DVD-Cover auf FF 12/2006.
Geändert von telemax (16.11.2006 um 18:55 Uhr)
Also, mann kann ja fan sein und sich
über das ein oder andere freuen was
"SEIN" LIEBLINGS Produkt angeht.
DOCH: telemax, wenn man sich da so
reinsteigerst, wie du_
warum machts du nicht selber so ein
heft wenn du so genau weißt, wie
es perfekt geht.
Also, ich bin jetzt kein FixFoxi Fan,
aber finde das sieht doch ganz cool aus,
das Cover.
... weil man ihn nicht läßt? Oder meinst Du, zur Comicproduktion reicht das kreative Genie? Da brauchst Du auch Kohle, wirtschaftliches Know-how und last not least die Lizenzen, was FF angeht.Wenn Du "jetzt" kein FF-Fan bist, warst Du es wohl auch früher nicht und weißt gar nicht, welch tolle Cover es damals gegeben hat - übrigens gänzlich frei von Beilagenkram und blöden Werbeschriftzügen. Schau sie Dir mal auf der KP-Site an.Also, ich bin jetzt kein FixFoxi Fan, aber finde das sieht doch ganz cool aus,
das Cover.
L-W
oh, sorry,
so wie es aussieht,
senke ich den altersdurchschnitt
in diesem Forum um ein vielfaches.
bin halt kein oldschool fan,
aber im BESITZ einer
"geerbten", beachtlichen Sammlung
von Fix&Foxi Heften, die ich gerade
letzte Woche angeschaut habe.
Also ihr ewig gestrigen,
betrachtet man es realistisch:
Soo anders und
überragener waren
die nun wirklich auch nicht.
Es geht immerhin um
einen regelmäßig erscheinenden
Comic und nicht um KUNST!
Und wer behauptet Comic ist Kunst,
kann auch sagen BILDZEITUNG ist Kunst!
Ich weiß ja nicht, aus welcher Zeit Dein Erbe stammt. Aber die Covers zumindest der 50er- und 60er Jahre (durchnumerierte Nummern bis 627) waren definitiv "anders". Wer behauptet, diese alten Covers wären so wie die heutigen, hat, sorry, keine Augen im Kopf. Es war eine andere Zeit mit komplett anderem Zeichenstil. Und die meisten Covers hatten wirklich Witz, eine Pointe also, die intelligenter war als daß FF mühsam den Berg erklimmen, während Lupo den Sessellift nimmt. Aber okay, vielleicht ist der richtige Gag hinter der Beilage versteckt.
Es gibt viele, die Comics als "neunte Kunst" bezeichnen. Natürlich ist nicht jedes Comic Kunst, sowenig wie jedes Gemälde ein Kunstwerk ist. Aber das ist ein anderes Thema. Die meisten gegenwärtigen Covers sind nicht nur keine Kunst, sie sind einfach schlechtes Handwerk: einfallslos, mittelmäßig gezeichnet und obendrein von den Beilagen verdeckt - was in dem Fall auch ein Vorteil sein kann.Es geht immerhin um
einen regelmäßig erscheinenden
Comic und nicht um KUNST!
Und wer behauptet Comic ist Kunst,
kann auch sagen BILDZEITUNG ist Kunst!
Übrigens hast Du ja durchaus einen Hang zur Kunst. Warum sonst schreibst Du Deine Beiträge in gedichtartig-kurzen Verszeilen?
L-W
Wobei ich etwas polemisch sagen möchte, dass diejenigen, die den Comic zur "Neunten Kunst" erhoben und als solche feilboten, zum Niedergang der Comics beigetragen haben.
Comics nur in teuren Alben anzubieten, statt in "billig gemachten Allerweltsheften", hat das Zielpublikum abwandern lassen.
Zum Kuckuck nochmal, Comics sind gemeinhin Trivialliteratur und Gebrauchskunst! Also Jerry Cotton und nicht Umberto Eco (oder wer sonst auch immer).
Kunst können sie (im Einzelfall) dann sein, wenn man über das triviale Normalmaß hinausgeht.
Horatio
Danke, horatio.
Es handelt sich außerdem
die um poetisch Versmaße,
sondern lediglich um den ästetischen
minamalanspruch, geschriebene
beiträge nicht wie tennisspiele
betrachten zu müssen.
Soviel zu ästethik lieber Lupo_Wien!
Der Beitrag zur 9. Kunst ist eine Abschweifung.
Heute ist das Gimmick für die Kaufentscheidung offenbar wichtiger als die Cover-Illu. Schade.
Also: Beilage/Titelillu-Zusammenspiel (Eine Gratwanderung)? Oder kein Zusdammenspiel (Was vielleicht auch nicht aussieht)? Oder das Gimmick hinter den Titel kleben?
Das alles (auch der Umfang der Auslobungen auf dem Titel) dürfte Sache des Verlages sein...
Horatio
Den Vorschlag, den ich gemacht habe, meine ich durchaus ernst!
Gut gestaltete große Beilagentüten auf dem Cover halte ich für besser und wesentlicher effektvoller als diese "faulen Kompromisse" auf dem Titel, die im Chaos des Zeitschriftenregals sowieso gnadenlos untergehen....
Die FF-Wundertüten von Tigerpress etwa, mit dem zweifarbigen Strahlenkranz finde ich gut gestaltet, die fielen mir sogar sofort ins Auge!
Leider ist es aber ein ungeschriebenes Gesetz der Heftmacher -und Pabel war da am Ende keine Ausnahme- dass eine Kinder- und Jugendzeitschrift auf dem Cover so chaotisch aussehen muss wie ein zugemülltes Kinderzimmer.
Ich hab mir damals als 11-Jähriger so manches mal ein FF oder MM einfach nur deshalb gekauft, weil es ein starkes ausdrucksstarkes Cover hatte.
Ich kann auch Horatio zustimmen. Comics mussten für mich vor allem erschwinglich und unterhaltend sein. Und je mehr Comics ich verschlungen habe, desto mehr stellte ich die gravierenden Unterschiede zwischen den handwerklich wirklich gut gemachten und schlecht gemachten Comics fest. Bei FF gab es immer beides. Auch dilettantisches, weil eben mitunter Dilettanten am Werk waren. Daneben waren aber auch immer wieder echte Profis und Könner am Werk, die darauf achteten, dass das Produkt nicht völlig umkippt.
Geändert von telemax (18.11.2006 um 14:21 Uhr)
Finde ich nicht!
Es geht doch nicht darum Spielzeug mit Heft zu verkaufen.
Vielmehr doch ein Heft, auf dem ein Spielzeug als Beilage
drauf ist. Dieses sollte dann nur nicht den kompletten
Informationsgehalt des Heftumschlages verdecken, oder?
Was findest du konkret nicht? Dass Hefte über die Beilage verkauft werden sollten? "So ist es aber heute", werden dir Tigerpress oder auch Ehapa sagen.
Wenn dem so ist, sollte man den Gestaltungswillen jedoch nicht über Bord werfen und die Beilage als Verkaufsargument gut in Szene setzen.
Welchen "Informationsgehalt" möchtest du denn auf dem Cover haben?
Den kann man dann doch auch auf die große Beilagentüte drucken!
Dahinter könnte sich z.B. auch ein gut gemachtes Titelbild befinden, ohne kreuz und quer einmontierte Werbesprüche und ablenkende Grafiken. Titelmotive wie diese: (Willkürlich ausgewählte Beispiele, gibt 1000 andere)
Klick, Klick, Klick
und Klick (Just kidding ! )
Geändert von telemax (17.11.2006 um 15:23 Uhr)
Das ist keine Frage der Ästhetik, sondern es geht um gewisse Postingnormen, Spielregeln, die sich für die formale Gestalt von Beiträgen im Usenet und in Webforen eingebürgert haben. Und nur ein paar Pseudokreative bilden sich ein, ihre "Originalität" und Lockerheit z.B. mit radikaler Kleinschreibung, Drei-Wort-Zeilen und orthographischer Sorglosigkeit beweisen zu müssen. Das Schöne ist, jedermann ist frei und kann weitgehend machen, was er will. Du kannst schreiben, wie Du willst. Und ich kann lesen, wen ich will.
L-W
laßt uns lieber zur Heft-Diskussion zurückkehren. Ich werde evtl. heute noch ein paar Panels der neuen "Bergretter"-Geschichte auf der Clubseite veröffentlichen. Die Geschichte ist auf jeden Fall eine Steigung zum letzten Mal.
PS: Ich habe das Heft noch nicht
Zitat Lupos_Wiener...solange man noch das machen kann,Das Schöne ist, jedermann ist frei und kann weitgehend machen, was er will.
was man will, ist ja alles in Ordnung!
sodele, --> www.fixundfoxi-club.de
salve...
non voglio essere polemico e quello che sto per dire vale per FF come per tutti gli altri comics...
Il buon Weller caporeddattore di FF alla Pabel diceva che va bene ristampare le storie vecchie perchè i bambini che le leggono oggi non le hanno mai lette prima (ricambio generazionale)
Ok. ma oggi no vale più!
I bambini oggi sono abituati alla grafica computerizzata che è molto diversa da quella di una volta ed in più anche le storie sono cambiate, oggi ad un bambino non puoi proporre le stesse storie di 20 anni prima perchè sono troppo banali .
Ma questo gli editori non lo capiscono perchè sono vecchi!
Senza offesa.. ma sono fuori dal mercato.
Ci vogliono idee nuove e non persone vecchie con idee vecchie!
Probabilmente mi farò odiare da molti ma è quello che penso!
Alla prossima
De Facendis
Hm, mal schauen...translatelemax versucht zu übersetzen (mit einigen *???*, also ohne Gewähr)
Hallo...Ich möchte nicht polemisch werden und was ich sagen will, gilt für FF wie auch für alle anderen Comics... Der gute Weller, Chefredakteur von FF bei Pabel sagte mal, dass es schon gut ginge, alte Geschichten nachzudrucken, weil die Kinder, die sie heute lesen, die hätten sie ja noch nie zuvor gelesen (Generationenwechsel). Ok., aber das gilt heute nicht mehr. Die Kinder von heute sind an PC-Grafiken gewöhnt, die heute sehr verschieden sind von denen damals. Darüber hinaus haben sich auch die Stories geändert, heute kann man einem Kind nicht mehr die gleichen Geschichten von vor 20 Jahren anbieten, weil sie einfach zu banal sind. Aber das verstehen die Verleger nicht, weil sie selber alt sind. Das soll keine Beleidigung sein, aber sie (?) stehen außerhalb des Marktes. Man will neue Ideen von uns und nicht alte Leute mit alten Ideen. Wahrscheinlich mache ich mich damit bei vielen unbeliebt, aber das ist was ich denke. Bis zum nächsten Mal.
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Die Bärenhöhle ist ganz hübsch gemacht.
Geändert von telemax (17.11.2006 um 22:15 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag
Du sprichst mir aus der Seele, Lupo_Wien. Ich möchte hier mal an die wundervollen Covers von Meister Walter Neugebauer erinnern. Die hatten ein gewisses Etwas, zogen einen noch magnetisch an. Lieblich, romantisch und voller frischem Witz. So, wie es eben Neugebauer konnte. Doch..seufz..welchen Zeiten hänge ich da nach...?
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[/quote]Es gibt viele, die Comics als "neunte Kunst" bezeichnen. Natürlich ist nicht jedes Comic Kunst, sowenig wie jedes Gemälde ein Kunstwerk ist.
L-W
Goldrichtig. Ein gutes Comic ist Kunst. Es zeichnet sich durch kreativen Zeichenstil aus und einer Story mit subtilen Untertönen.
"KUNST" ist niemals selbstgerechtes Schmachtwerk. Kunst ist dort, wo das Höhere im Menschen Reflektion findet, wo Verstecktes anschaulich gemacht und Oberflächliches entlarvt wird.
Ein spannend gemachter Jerry Cotton kann solides Handwerk sein und gut unterhalten. Was schon viel ist. Es muß auch kein komplexer Umberto Eco sein, um als Kunst zu wirken.
Papa Barks hat es bewiesen! Ihm gilt mein Respekt.
Geändert von Seitz (18.11.2006 um 01:48 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag
Ist das krank? Aber das zeigt deutlich, daß den Machern das Coverbild als Motiv recht wurscht ist. Verkauft wird in erster Linie die Beilage, und diese wird beworben. Hat der Käufer das Heft gekauft, muß für ihn weiter nichts unter der Beilage sein als eine Abbildung derselben oder ein weißer Bereich, also "nix". Läge den Machern am *Comic* etwas, würden sie dem Leser nach dem Runterpfriemeln (*) des Gimmicks ein schönes Covermotiv in unbeschnittener A5-Größe bescheren.
... was wiederum zeigt, daß die Zielgruppe das goutiert, also in erster Linie das Spielzeug kauft, nicht den Comic. Wär's anders, lägen diese höherpreisigen Ausgaben wie Blei in den Läden. Wenn aber das Publikum das Heft wegen der Beilagen kauft, bröselt das hier stets gebrachte Argument zusammen, der "Comic" verkauft sich gut, wir sollen aufhören zu raunzen. Schmarrn, die Beilagen verkaufen sich gut ...Habe das Heft bereits heute am Kiosk erhalten, unverschämt ist
allerdings, dass für diese Werbe-CD der Heftpreis auf 2,70 €
erhöht wurde.
L-W
(*) Sagt man das in DE so? Wir hier im Ösenland würden eher "runterkletzeln" sagen.
Das ist eine Video-DVD, keine CD, nebenbei bemerkt.
Wie gesagt, Tigerpress hätte eigentlich nur das DVD-Cover in voller Breite zum Heftcover machen müssen und sie hätten ein gut gezeichnetes und gestaltetes Cover gehabt. Es müssen ja nicht immer FF auf dem Titel sein.
...dann müsste man auch nicht mehr diesen kleinen Lupo mit der verunglückten Hand sehen. Oder hält Lupo da zwei Weißwürste in die Luft?! Der Termindruck muss mal wieder extrem groß gewesen sein, sonst hätten die in Barcelona das bestimmt noch nachgebessert...
Geändert von telemax (18.11.2006 um 16:18 Uhr)
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