User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 66

Thema: Fix & Foxi 12/2006

  1. #1
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Fix & Foxi 12/2006

    Auf der Clubseite kann man schon die Beilage von FF12/2006 bewundern...

  2. #2
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen
    Auf der Clubseite kann man schon die Beilage von FF12/2006 bewundern...
    Ja, dafür gebührt dem guten Markus die Kauka-Zitrone.
    Wenn ich schon die Hefte nicht kaufe, möchte ich wenigstens die Covers haben. Die Covers, nicht das Gimmick, das über das Motiv drübergepappt ist.

    L-W

  3. #3
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    Ja, dafür gebührt dem guten Markus die Kauka-Zitrone.
    Wenn ich schon die Hefte nicht kaufe, möchte ich wenigstens die Covers haben. Die Covers, nicht das Gimmick, das über das Motiv drübergepappt ist.

    L-W
    ..vielen Dank für das Präsent
    Ich habe die Vorlage nunmal so bekommen und kann selbst mit einem Photoshop-Programm keine verdeckten Elemente aus einem PDF einfach so wiederherstellen.
    Ist doch so besser, als keine Info zu haben, oder?

  4. #4
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    Ich habe die Vorlage nunmal so bekommen und kann selbst mit einem Photoshop-Programm keine verdeckten Elemente aus einem PDF einfach so wiederherstellen.
    Autsch. Ich hatte vermutet, daß Du zu den wie üblich gut informierten Kreisen zählst, Dir das Heft schon vorliegt und Du selber das Cover gescannt hast usw. usf. Und wäre die Erde ein Würfel, hätte Kolumbus nicht ... Okay, die Zitrone gibst Du zurück!

    L-W

  5. #5
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich finde das Cover der Avatar-DVD wirklich klasse gestaltet, kommt gut rüber, das meine ich ganz im Ernst:
    + Die Titelfigur ist groß in Szene gesetzt.
    + Sie hebt sich zudem vom dezenten sepiafarbenen Hintergrund gut hervor.
    + Auch die Typographie fügt sich stimmig ins Gesamtbild des Covers,
    +das DVD-Cover wirkt auch nicht überladen, da es nicht von schreienden Störern, Sprüchen und anderen Schnickes dominiert wird.

    Ganz ehrlich, wenn man sich die letzten FF am Kiosk so angeguckt hat, muss man ganz klar sagen:
    Die Zeit der wirklich erstklassigen und effektvollen FF-Illustrationen von Julino, Fecchi und Co. ist endgültig vorbei.

    (Wie diese Kaukafigürchen da hinter und neben dem Gimmick herumvegetieren ist schon erbärmlich...)
    Mein Vorschlag:
    Man sollte besser gleich ganz auf die Gestaltung des Heft-Covers verzichten
    Es ist ohnehin die Mühe nicht wert, weil das Titelbild am Kiosk keine Rolle spielt, wenn die Beilage draufliegt
    Mein Vorschlag:
    +Kein "Titelbild" mehr, sondern schlichter einfarbiger Hintergrund.
    +Man sollte man sich voll und ganz auf die effektvolle Inszenierung der Beilage auf dem Cover konzentrieren.
    +Die Beilage kommt jedesmal in eine große aufgeklebte Tüte, die das Heft in voller Breite einnimmt.
    +Die Beilagentüte wird aufwändig und schön gestaltet, so wie z.B. das DVD-Cover auf FF 12/2006.
    Geändert von telemax (16.11.2006 um 18:55 Uhr)

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, mann kann ja fan sein und sich
    über das ein oder andere freuen was
    "SEIN" LIEBLINGS Produkt angeht.

    DOCH: telemax, wenn man sich da so
    reinsteigerst, wie du_

    warum machts du nicht selber so ein
    heft wenn du so genau weißt, wie
    es perfekt geht.

    Also, ich bin jetzt kein FixFoxi Fan,
    aber finde das sieht doch ganz cool aus,
    das Cover.

  7. #7
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sebi Beitrag anzeigen
    warum machts du nicht selber so ein
    heft wenn du so genau weißt, wie es perfekt geht.
    ... weil man ihn nicht läßt? Oder meinst Du, zur Comicproduktion reicht das kreative Genie? Da brauchst Du auch Kohle, wirtschaftliches Know-how und last not least die Lizenzen, was FF angeht.
    Also, ich bin jetzt kein FixFoxi Fan, aber finde das sieht doch ganz cool aus,
    das Cover.
    Wenn Du "jetzt" kein FF-Fan bist, warst Du es wohl auch früher nicht und weißt gar nicht, welch tolle Cover es damals gegeben hat - übrigens gänzlich frei von Beilagenkram und blöden Werbeschriftzügen. Schau sie Dir mal auf der KP-Site an.

    L-W

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oh, sorry,
    so wie es aussieht,
    senke ich den altersdurchschnitt
    in diesem Forum um ein vielfaches.

    bin halt kein oldschool fan,
    aber im BESITZ einer
    "geerbten", beachtlichen Sammlung
    von Fix&Foxi Heften, die ich gerade
    letzte Woche angeschaut habe.

    Also ihr ewig gestrigen,
    betrachtet man es realistisch:
    Soo anders und
    überragener waren
    die nun wirklich auch nicht.

    Es geht immerhin um
    einen regelmäßig erscheinenden
    Comic und nicht um KUNST!
    Und wer behauptet Comic ist Kunst,
    kann auch sagen BILDZEITUNG ist Kunst!

  9. #9
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sebi Beitrag anzeigen
    Also ihr ewig gestrigen,
    betrachtet man es realistisch:
    Soo anders und
    überragener waren
    die nun wirklich auch nicht.
    Ich weiß ja nicht, aus welcher Zeit Dein Erbe stammt. Aber die Covers zumindest der 50er- und 60er Jahre (durchnumerierte Nummern bis 627) waren definitiv "anders". Wer behauptet, diese alten Covers wären so wie die heutigen, hat, sorry, keine Augen im Kopf. Es war eine andere Zeit mit komplett anderem Zeichenstil. Und die meisten Covers hatten wirklich Witz, eine Pointe also, die intelligenter war als daß FF mühsam den Berg erklimmen, während Lupo den Sessellift nimmt. Aber okay, vielleicht ist der richtige Gag hinter der Beilage versteckt.
    Es geht immerhin um
    einen regelmäßig erscheinenden
    Comic und nicht um KUNST!
    Und wer behauptet Comic ist Kunst,
    kann auch sagen BILDZEITUNG ist Kunst!
    Es gibt viele, die Comics als "neunte Kunst" bezeichnen. Natürlich ist nicht jedes Comic Kunst, sowenig wie jedes Gemälde ein Kunstwerk ist. Aber das ist ein anderes Thema. Die meisten gegenwärtigen Covers sind nicht nur keine Kunst, sie sind einfach schlechtes Handwerk: einfallslos, mittelmäßig gezeichnet und obendrein von den Beilagen verdeckt - was in dem Fall auch ein Vorteil sein kann.
    Übrigens hast Du ja durchaus einen Hang zur Kunst. Warum sonst schreibst Du Deine Beiträge in gedichtartig-kurzen Verszeilen?

    L-W

  10. #10
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    898
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Nointe Kunzt

    Wobei ich etwas polemisch sagen möchte, dass diejenigen, die den Comic zur "Neunten Kunst" erhoben und als solche feilboten, zum Niedergang der Comics beigetragen haben.
    Comics nur in teuren Alben anzubieten, statt in "billig gemachten Allerweltsheften", hat das Zielpublikum abwandern lassen.

    Zum Kuckuck nochmal, Comics sind gemeinhin Trivialliteratur und Gebrauchskunst! Also Jerry Cotton und nicht Umberto Eco (oder wer sonst auch immer).
    Kunst können sie (im Einzelfall) dann sein, wenn man über das triviale Normalmaß hinausgeht.
    Horatio

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, horatio.

    Es handelt sich außerdem
    die um poetisch Versmaße,
    sondern lediglich um den ästetischen
    minamalanspruch, geschriebene
    beiträge nicht wie tennisspiele
    betrachten zu müssen.

    Soviel zu ästethik lieber Lupo_Wien!

  12. #12
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    898
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Beitrag zur 9. Kunst ist eine Abschweifung.

    Heute ist das Gimmick für die Kaufentscheidung offenbar wichtiger als die Cover-Illu. Schade.

    Also: Beilage/Titelillu-Zusammenspiel (Eine Gratwanderung)? Oder kein Zusdammenspiel (Was vielleicht auch nicht aussieht)? Oder das Gimmick hinter den Titel kleben?
    Das alles (auch der Umfang der Auslobungen auf dem Titel) dürfte Sache des Verlages sein...
    Horatio

  13. #13
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Vorschlag, den ich gemacht habe, meine ich durchaus ernst!

    Gut gestaltete große Beilagentüten auf dem Cover halte ich für besser und wesentlicher effektvoller als diese "faulen Kompromisse" auf dem Titel, die im Chaos des Zeitschriftenregals sowieso gnadenlos untergehen....

    Die FF-Wundertüten von Tigerpress etwa, mit dem zweifarbigen Strahlenkranz finde ich gut gestaltet, die fielen mir sogar sofort ins Auge!

    Leider ist es aber ein ungeschriebenes Gesetz der Heftmacher -und Pabel war da am Ende keine Ausnahme- dass eine Kinder- und Jugendzeitschrift auf dem Cover so chaotisch aussehen muss wie ein zugemülltes Kinderzimmer.

    Ich hab mir damals als 11-Jähriger so manches mal ein FF oder MM einfach nur deshalb gekauft, weil es ein starkes ausdrucksstarkes Cover hatte.

    Ich kann auch Horatio zustimmen. Comics mussten für mich vor allem erschwinglich und unterhaltend sein. Und je mehr Comics ich verschlungen habe, desto mehr stellte ich die gravierenden Unterschiede zwischen den handwerklich wirklich gut gemachten und schlecht gemachten Comics fest. Bei FF gab es immer beides. Auch dilettantisches, weil eben mitunter Dilettanten am Werk waren. Daneben waren aber auch immer wieder echte Profis und Könner am Werk, die darauf achteten, dass das Produkt nicht völlig umkippt.
    Geändert von telemax (18.11.2006 um 14:21 Uhr)

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde ich nicht!

    Es geht doch nicht darum Spielzeug mit Heft zu verkaufen.

    Vielmehr doch ein Heft, auf dem ein Spielzeug als Beilage
    drauf ist. Dieses sollte dann nur nicht den kompletten
    Informationsgehalt des Heftumschlages verdecken, oder?

  15. #15
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was findest du konkret nicht? Dass Hefte über die Beilage verkauft werden sollten? "So ist es aber heute", werden dir Tigerpress oder auch Ehapa sagen.

    Wenn dem so ist, sollte man den Gestaltungswillen jedoch nicht über Bord werfen und die Beilage als Verkaufsargument gut in Szene setzen.

    Welchen "Informationsgehalt" möchtest du denn auf dem Cover haben?
    Den kann man dann doch auch auf die große Beilagentüte drucken!
    Dahinter könnte sich z.B. auch ein gut gemachtes Titelbild befinden, ohne kreuz und quer einmontierte Werbesprüche und ablenkende Grafiken. Titelmotive wie diese: (Willkürlich ausgewählte Beispiele, gibt 1000 andere)

    Klick, Klick, Klick

    und Klick (Just kidding ! )
    Geändert von telemax (17.11.2006 um 15:23 Uhr)

  16. #16
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sebi Beitrag anzeigen
    Es handelt sich außerdem
    die um poetisch Versmaße,
    sondern lediglich um den ästetischen
    minamalanspruch, geschriebene
    beiträge nicht wie tennisspiele
    betrachten zu müssen.

    Soviel zu ästethik lieber Lupo_Wien!
    Das ist keine Frage der Ästhetik, sondern es geht um gewisse Postingnormen, Spielregeln, die sich für die formale Gestalt von Beiträgen im Usenet und in Webforen eingebürgert haben. Und nur ein paar Pseudokreative bilden sich ein, ihre "Originalität" und Lockerheit z.B. mit radikaler Kleinschreibung, Drei-Wort-Zeilen und orthographischer Sorglosigkeit beweisen zu müssen. Das Schöne ist, jedermann ist frei und kann weitgehend machen, was er will. Du kannst schreiben, wie Du willst. Und ich kann lesen, wen ich will.

    L-W

  17. #17
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    laßt uns lieber zur Heft-Diskussion zurückkehren. Ich werde evtl. heute noch ein paar Panels der neuen "Bergretter"-Geschichte auf der Clubseite veröffentlichen. Die Geschichte ist auf jeden Fall eine Steigung zum letzten Mal.

    PS: Ich habe das Heft noch nicht

  18. #18
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Lupos_Wiener
    Das Schöne ist, jedermann ist frei und kann weitgehend machen, was er will.
    ...solange man noch das machen kann,
    was man will, ist ja alles in Ordnung!

  19. #19
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  20. #20
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    24
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    salve...
    non voglio essere polemico e quello che sto per dire vale per FF come per tutti gli altri comics...
    Il buon Weller caporeddattore di FF alla Pabel diceva che va bene ristampare le storie vecchie perchè i bambini che le leggono oggi non le hanno mai lette prima (ricambio generazionale)
    Ok. ma oggi no vale più!
    I bambini oggi sono abituati alla grafica computerizzata che è molto diversa da quella di una volta ed in più anche le storie sono cambiate, oggi ad un bambino non puoi proporre le stesse storie di 20 anni prima perchè sono troppo banali .
    Ma questo gli editori non lo capiscono perchè sono vecchi!
    Senza offesa.. ma sono fuori dal mercato.
    Ci vogliono idee nuove e non persone vecchie con idee vecchie!
    Probabilmente mi farò odiare da molti ma è quello che penso!
    Alla prossima

    De Facendis

  21. #21
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, mal schauen...translatelemax versucht zu übersetzen (mit einigen *???*, also ohne Gewähr)
    Hallo...Ich möchte nicht polemisch werden und was ich sagen will, gilt für FF wie auch für alle anderen Comics... Der gute Weller, Chefredakteur von FF bei Pabel sagte mal, dass es schon gut ginge, alte Geschichten nachzudrucken, weil die Kinder, die sie heute lesen, die hätten sie ja noch nie zuvor gelesen (Generationenwechsel). Ok., aber das gilt heute nicht mehr. Die Kinder von heute sind an PC-Grafiken gewöhnt, die heute sehr verschieden sind von denen damals. Darüber hinaus haben sich auch die Stories geändert, heute kann man einem Kind nicht mehr die gleichen Geschichten von vor 20 Jahren anbieten, weil sie einfach zu banal sind. Aber das verstehen die Verleger nicht, weil sie selber alt sind. Das soll keine Beleidigung sein, aber sie (?) stehen außerhalb des Marktes. Man will neue Ideen von uns und nicht alte Leute mit alten Ideen. Wahrscheinlich mache ich mich damit bei vielen unbeliebt, aber das ist was ich denke. Bis zum nächsten Mal.
    ~~~~~
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    Die Bärenhöhle ist ganz hübsch gemacht.
    Geändert von telemax (17.11.2006 um 22:15 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
    ... Du weißt gar nicht, welch tolle Cover es damals gegeben hat - übrigens gänzlich frei von Beilagenkram und blöden Werbeschriftzügen. Schau sie Dir mal auf der KP-Site an.

    L-W
    Du sprichst mir aus der Seele, Lupo_Wien. Ich möchte hier mal an die wundervollen Covers von Meister Walter Neugebauer erinnern. Die hatten ein gewisses Etwas, zogen einen noch magnetisch an. Lieblich, romantisch und voller frischem Witz. So, wie es eben Neugebauer konnte. Doch..seufz..welchen Zeiten hänge ich da nach...?
    ~~~~~
    ~~~~~
    Es gibt viele, die Comics als "neunte Kunst" bezeichnen. Natürlich ist nicht jedes Comic Kunst, sowenig wie jedes Gemälde ein Kunstwerk ist.
    L-W
    [/quote]

    Goldrichtig. Ein gutes Comic ist Kunst. Es zeichnet sich durch kreativen Zeichenstil aus und einer Story mit subtilen Untertönen.
    "KUNST" ist niemals selbstgerechtes Schmachtwerk. Kunst ist dort, wo das Höhere im Menschen Reflektion findet, wo Verstecktes anschaulich gemacht und Oberflächliches entlarvt wird.
    Ein spannend gemachter Jerry Cotton kann solides Handwerk sein und gut unterhalten. Was schon viel ist. Es muß auch kein komplexer Umberto Eco sein, um als Kunst zu wirken.
    Papa Barks hat es bewiesen! Ihm gilt mein Respekt.
    Geändert von Seitz (18.11.2006 um 01:48 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.625
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sebi Beitrag anzeigen
    Dieses sollte dann nur nicht den kompletten
    Informationsgehalt des Heftumschlages verdecken, oder?
    Unter der CD ist auf dem Cover die CD noch mal abgebildet.

    Habe das Heft bereits heute am Kiosk erhalten, unverschämt ist
    allerdings, dass für diese Werbe-CD der Heftpreis auf 2,70 €
    erhöht wurde.

  24. #24
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Unter der CD ist auf dem Cover die CD noch mal abgebildet.

    Ist das krank? Aber das zeigt deutlich, daß den Machern das Coverbild als Motiv recht wurscht ist. Verkauft wird in erster Linie die Beilage, und diese wird beworben. Hat der Käufer das Heft gekauft, muß für ihn weiter nichts unter der Beilage sein als eine Abbildung derselben oder ein weißer Bereich, also "nix". Läge den Machern am *Comic* etwas, würden sie dem Leser nach dem Runterpfriemeln (*) des Gimmicks ein schönes Covermotiv in unbeschnittener A5-Größe bescheren.
    Habe das Heft bereits heute am Kiosk erhalten, unverschämt ist
    allerdings, dass für diese Werbe-CD der Heftpreis auf 2,70 €
    erhöht wurde.
    ... was wiederum zeigt, daß die Zielgruppe das goutiert, also in erster Linie das Spielzeug kauft, nicht den Comic. Wär's anders, lägen diese höherpreisigen Ausgaben wie Blei in den Läden. Wenn aber das Publikum das Heft wegen der Beilagen kauft, bröselt das hier stets gebrachte Argument zusammen, der "Comic" verkauft sich gut, wir sollen aufhören zu raunzen. Schmarrn, die Beilagen verkaufen sich gut ...

    L-W

    (*) Sagt man das in DE so? Wir hier im Ösenland würden eher "runterkletzeln" sagen.

  25. #25
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist eine Video-DVD, keine CD, nebenbei bemerkt.

    Wie gesagt, Tigerpress hätte eigentlich nur das DVD-Cover in voller Breite zum Heftcover machen müssen und sie hätten ein gut gezeichnetes und gestaltetes Cover gehabt. Es müssen ja nicht immer FF auf dem Titel sein.

    ...dann müsste man auch nicht mehr diesen kleinen Lupo mit der verunglückten Hand sehen. Oder hält Lupo da zwei Weißwürste in die Luft?! Der Termindruck muss mal wieder extrem groß gewesen sein, sonst hätten die in Barcelona das bestimmt noch nachgebessert...
    Geändert von telemax (18.11.2006 um 16:18 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •