Comicforum - Hauptforum

Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

www.ehapa.de -   www.ehapa-comic-collection.de
Zurück   Comicforum - Hauptforum > Comicforum > Ehapa Comic Collection

Neues Thema erstellen  Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2006, 11:50   #1
Bernd Glasstetter
Ich bin /admin, ich darf das!

Benutzerbild von Bernd Glasstetter

Blog-Einträge: 30
Georg Tempel stellt sich den ECC-Fans im Chat

Der Verlagsleiter kommt zu einem Chat auf ComicIRC Georg "efwe" Tempel wird sich am Dienstag, den 21.11.2006 ab 19:00 Uhr abends den Fragen der Fans der Ehapa Comic Collection in einem Chat auf ComicIRC stellen.

Ihr habt zwei Möglichkeiten in den Chat zu gelangen. Entweder über die Website des ComicIRC (hierzu muss Java installiert sein):

http://www.comicirc.de/php/chats/15

Oder aber über einen handelsüblichen IRC-Client. Mit diesem könnt Ihr Euch auf irc.comicirc.de Port 6668 verbinden und den Channel #splashcomics auswählen.

Der Chat wird moderiert, sprich per privaten Chat sendet Ihr Eure Fragen an den Moderator, der Euch dann zur Fragestellung freigibt. Dann könnt Ihr die Frage offen stellen und efwe kann Euch antworten.

Ein weiterer Chat mit Georg Tempel ist bereits in Planung. Dann wird er sich den Fragen der Mangafans von Egmont Manga und Anime stellen. Der Termin wird hier und im Ehapa-Newsletter angekündigt werden.

Nachzulesen auch hier:
http://www.splashcomics.de/php/aktuelles/news/15766
Bernd Glasstetter ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 09.11.2006, 12:03   #2
Bernd Glasstetter

Hilfestellungen zum Chat

Wie verbinde ich mich mit einem IRC-Client?
Ein IRC-Client ist ein Chatprogramm. Ihr könnt beispielsweise den mIRC benutzen, den Ihr kostenfrei unter www.mirc.com herunterladen könnt. Eine ausführliche Beschreibung zu IRC findet Ihr hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/IRC
insbesondere eine deutsche Anleitung findet sich hier:
http://helios-matrix.net/IRCMan/
verschiedene Chat-Programm (IRC-Clients) finden sich hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/IRC-Client
Achtung! Wir benutzen NICHT den Standardport für IRC sondern den Port 6668. Das sollte beachtet werden!

Was brauche ich für den Chat auf www.comicirc.de?
Du benötigst eigentlich nur Java. Das sollte auf modernen Rechnern schon installiert sein. Wenn nicht, musst Du es noch installieren. Dies kannst Du hier tun:
https://sdlc4b.sun.com/ECom/EComActi...1922989CEC2F96
(leider nur in Englisch). Bei Problemen können wir Dir in diesem Thread weiterhelfen. Probiert es am Besten einfach einmal vorher aus und klickt auf den Link im obigen Beitrag. Wenn der Chat erscheint, ist Java installiert. Wenn nicht, muss es noch installiert werden. Je früher Ihr es macht, desto eher kommt Ihr in den Chat auch rein und dest früher können wir Euch im Vorfeld helfen.

Was muss ich tun, wenn ich zum Server verbunden bin?
Du gibst einfach die folgende Zeile ein:
/join #splashcomics
Dann bist Du im Channel von Splashcomics, in dem der Chat mit efwe stattfinden wird. Anschließend bekommst Du vom Moderator Anweisungen per privaten Chat, wie Du die Fragen stellen kannst.

Wie öffne ich einen privaten Chat?
Einfach auf den Namen des Moderators doppelklicken. Dann öffnet sich der private Chat. Bitte sprecht efwe darüber nicht direkt an. Er hat mit der Beantwortung der Fragen dann schon genug zu tun ;-)

Was tun bei Problemen?
Einfach hier posten ist die eine Möglichkeit. Während des Chats könnt Ihr mich auch über ICQ (meine ICQ-UIN ist: 1978810) oder Skype (Skypename: miricalbernd) anpiepen. Je nachdem, wie viele User im Chat sind, kann dann aber eine Antwort etwas länger dauern. Eventuell verweise ich Euch dann noch auf jemand Anderen, der Euch weiterhelfen kann.

Geändert von Bernd Glasstetter (09.11.2006 um 12:08 Uhr)
Alt 09.11.2006, 13:16   #3
Scheuch
Mitglied

Ich sehe keine Vorteile eines Chats gegenüber dem Forum.

- -
Alt 09.11.2006, 13:40   #4
Bernd Glasstetter

Nunja, ein Chat ist direkter, kompakter und durchaus persönlicher. Es ist im Prinzip so, als hättest Du efwe direkt im Zimmer sitzen. Und da zu sagen, dass es keinen Vorteil gibt, würde bedeuten, dass ein direktes Gespräch keinen Vorteil gegenüber dem Forum bietet. Ich persönlich kann dem aber nicht zustimmen.
Alt 09.11.2006, 14:06   #5
embe
Mitglied

Benutzerbild von embe

wird der chat dann wenigstens anschliessend im forum veröffentlicht?
embe ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 09.11.2006, 14:16   #6
Bernd Glasstetter

Ja, das auf jeden Fall. Sowohl hier als auch auf Splashcomics.
Alt 20.11.2006, 21:57   #7
Kaifalke
Mitglied

Blog-Einträge: 8
Zitat:
Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
Ja, das auf jeden Fall. Sowohl hier als auch auf Splashcomics.
da würden sich bestimmt noch mehr drüber freuen als ich, werd bestimmt nicht dabei sein können, wenn ich erst danach hause komme von der arbeit.

viel spaß morgen abend allen Teilnehmern
Alt 22.11.2006, 09:00   #8
Scheuch
Mitglied

Beim Nachlesen bleibt Verwirrung - Asterix und Isnogud Infos lassen sich kaum auseinanderhalten ...

Schade um die Zeit, eine Kommunikation im Forum wäre besser gewesen und dank der Zitatfunktion sicher auch übersichtlicher.

-SCHEUCH-
Alt 22.11.2006, 09:57   #9
Bernd Glasstetter

Zitat:
Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
Schade um die Zeit, eine Kommunikation im Forum wäre besser gewesen und dank der Zitatfunktion sicher auch übersichtlicher.
Der Meinung bin ich weiterhin nicht. Nach dem offiziellen Teil ging es noch gut eine halbe Stunde weiter und im Forum hat man sicher kaum die Gelegenheit, um sich mal privat mit efwe zu unterhalten. Zudem war die Kommunikation hier wie schon einmal gesagt, sehr viel direkter.

Was spricht im Übrigen dagegen hier im Forum mit Hilfe der Zitatfunktion noch einmal nachzuhaken, sozusagen als Nachbereitung? Man kann doch einzelne Logteile kopieren und zitieren. Und wärst Du im Chat gewesen, hättest Du direkt nachhaken können.

Und dann haben wir ja auch noch die wichtigsten News als Newsmeldungen aufbereitet. Auch die lassen doch die Möglichkeit offen, nachzuhaken. Der Chat als Sprungbrett für weitere Diskussionen im Forum. Wo ist das Problem, was Du gerade mit Chat hast?
Alt 22.11.2006, 11:23   #10
Scheuch
Mitglied

Das Problem ist ganz einfach: Der Verlag hat ein Forum und eine Webseite, statt aber Informationen hier oder als Präsentation auf der eigenen Webseite zu präsentieren, wird eine weitere Variante gewählt. Und der Kunde läuft den Informationen hinterher. - Danke!

Zumal die Informationen im Chat ungenau und schwer zuordnenbar sind (bspw. bei Isnogud / Asterix).

Wenns Dein Baby ist, freu dich dran, aber mich als potentiellen Käufer verschreckt man damit. - Ich will Informationen schnell und gut aufbereitet präsentiert bekommen, der Chat aber erfüllt diese Funktion nicht. Und klar kann ich mir die Mühe machen, dort alle für mich wichtigen Punkte zu kopieren und hier nochmal nachzufragen, aber das zeigt doch wie unbefriedigend das Ergebnis des Chats für meinereinen war. Es wurden einem nur Brocken hingeworfen - mehr nicht.

- -
~~~~~
Zitat:
Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
Nunja, ein Chat ist direkter, kompakter und durchaus persönlicher. Es ist im Prinzip so, als hättest Du efwe direkt im Zimmer sitzen.
was dabei rauskommt sieht man ja:

Zitat:
Zitat von http://www.splashcomics.de/php/aktuelles/news/15897 - Stand 22.11.2006, 11.20 Uhr
Wie ECC-Chef Georg Tempel im Splashcomics-Chat verriet, plant die Ehapa Comic Collection eine Gesamtausgabe von Isnogud.

Bei der Gesamtausgabe sollen auch die drei Bände dabei sein, die noch nicht in Deutschland veröffentlicht wurden. Aufmachung und Preis sollen wie bei Blueberry werden. Und die ersten beiden Bände werden im Dezember 2006 erscheinen - so denn die Franzosen den Liefertermin einhalten. Zwei weitere Bände kommen dann im Frühjahr 2007. Bis Ende 2009 soll dann das Gesamtwerk komplett vorliegen.

Aus rechtlichen Gründen mußte die Veröffentlichung hinter versteckten Türen vorbereitet werden und wurde daher auch noch nicht angekündigt! Der Preis liegt je Band bei € 19,00.
- -

Geändert von Scheuch (22.11.2006 um 11:23 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 09.11.2006, 22:17   #11
efwe
Moderator Zack-Forum

Benutzerbild von efwe

außerdem ist dann unsere vertreterkonferenz zu ende, und ich kann über das sommerprogramm 2007 reden.

efwe
efwe ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 09.11.2006, 23:07   #12
Clint Barton
死神 | SysOp

Benutzerbild von Clint Barton

War nett, dich kennengelernt zu haben!

Clint Barton ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 22.11.2006, 11:34   #13
Bernd Glasstetter

Tja, die Sache mit Isnogud und Asterix ist in der Tat dumm gelaufen, ich habs inzwischen korrigiert.
Alt 22.11.2006, 12:13   #14
Ollih
Moderator Finix Comic Club

Hallo!

Also ich fand die Idee des Chattens ganz in Ordnung, und das obwohl ich generell kein Chatter bin. Es hat mich auch Arbeit gekostet die Java-Applikation zum Laufen zu bringen. Doch das Ergebnis war absolut in Ordnung.
Alle Fragen, die mir auf den Nägeln brannten wurden beantwortet, sehr interessant war auch der inoffizielle, private Teil, der natürlich nicht mehr aufgeführt wird. Auf Messen haben ja die wenigsten Redakteure, gerade der großen Verlage, Zeit für ein ruhiges Gespräch mit einem normalen Kunden.
Das inhaltlich vielleicht mehr hätte passieren können ist klar, aber da die Ressonanz so gering war, gerade von den Vielpostern hier im Forum, war eben nicht mehr drin. Schade eigentlich, da sich viele Kritiker (und das manchmal durchaus zurecht) der Frankobelgier, sonst hier immens auslassen und sich dann so eine Chance, den guten efwe mal auf den Zahn zu fühlen, so entgehen zulassen.
Klar hat der Chat auch Nachteile, Fragen werden übersehen, es kann bei vielen Teilnehmern schnell mal übersichtlich werden (aber dafür war ja Bernd als Moderator dabei, der dann hätte eingreifen können) und wenn die Themenkarawane vorbeigezogen ist, tut ich mir zumindest schwer, das Thema dann nochmals aufzugreifen. Zudem bin ich kein Schnellschreiber, wie z.B. Bernd.
Aber ich fand das Medium Chat in diesem Falle wirklich in Ordnung.
Vielleicht war der Termin mit 19:00 Uhr etwas früh gewählt, so dass einige noch nicht zu hause waren, aber dafür stand efwe noch weit bis nach 21:30 Uhr zur Verfügung.
@ scheuch:
Ich sehe den Chat von gestern auch eher als eine Ergänzung zur Informationsbeschaffung, sehr gutfand ich eben das über die reine Info hinausgehende persönliche Gespräch.

Gruß

Ollih

P.S.
@ Bernd:
Vielleicht kann man den Chat ja auch mal mit mehreren der neuen Verlagsleiter wie BD, Splitter führen, oder den Leuten von Arboris und Kult, letztere sind hier im Forum ja nicht so häufig präsent.
Ollih ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 22.11.2006, 12:40   #15
Bernd Glasstetter

Die Chats mit anderen Verlagsleitern sind schon angedacht, Splitter ist schon angefragt und der Rest kommt noch
Alt 22.11.2006, 13:16   #16
Scheuch
Mitglied

siehe oben - liest Du auch, bevor Du antwortest?

-meinerseits ist Alles zum Thema gesagt-
Alt 22.11.2006, 13:51   #17
efwe
Moderator Zack-Forum

Benutzerbild von efwe

ich fand's interessant und hab's gern gemacht, war aber auch etwas enttäuscht, dass die kritiker nicht die möglichkeit genutzt haben, einige der monierten themen direkt mit mir zu diskutieren.
ich muss zugeben, dass ich oft nicht die zeit habe, die sehr langen elaborate im forum zu lesen. außerdem ist es einfacher, auf eine frage direkt zu reagieren.
mit bernd ist bereits geklärt, dass wir so einen chat regelmäßig machen wollen, und ich würde mich freuen, wenn die beteiligung dann etwas reger wäre.
auf alle fälle hat es spaß gemacht und die abschließende private "unterhaltung" war sehr aufschlussreich!

efwe
efwe ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Neues Thema erstellen  Antwort

Comicforum - Hauptforum > Comicforum > Ehapa Comic Collection

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht