User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 26
  1. #1
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    LTB Sonderband 12 - Frohes Fest in Entenhausen

    LTB Sonderband Nr.12 - Frohes Fest in Entenhausen
    Erscheinungsdatum: 02.11.2006
    Originalpreis: EUR 4,95
    Sonstiges: -

    Inhalt:

    Titel: Süße Weihnacht
    Seiten: 33
    Zeichnungen: Sandro Del Conte
    Story: Carlo Panaro
    Charaktere: Dagobert Duck, Die Panzerknacker, Donald Duck, Tick Trick und Track
    Code: I TL 1882-A
    Nachdruck aus: Onkel Dagobert Nr. 69

    Titel: Ein ruhiges Fest
    Seiten: 37
    Zeichnungen: Blasco Pisapia, Guglielmo Venturini
    Story: Bruno Concina
    Charaktere: Daisy Duck, Donald Duck, Phantomias, Tick Trick und Track
    Code: I PK 63-1

    Titel: Vorweihnachtliche Panne
    Seiten: 21
    Zeichnungen: Federico Mancuso
    Story: Massimiliano Valentini
    Charaktere: Dagobert Duck, Donald Duck, Dussel Duck, Fräulein Rita Rührig, Hubert Bogart, Primus von Quack
    Code: I TL 2508-2

    Titel: Das Geheimnis des grünen Lichtes
    Seiten: 40
    Zeichnungen: Andrea Castellan (Casty)
    Story: Andrea Castellan (Casty)
    Charaktere: Kater Karlo, Mack und Muck, Micky Maus
    Code: I TL 2613-7

    Titel: Sabotage im Schnee
    Seiten: 24
    Zeichnungen: Giuseppe Dalla Santa
    Story: Carlo Panaro
    Charaktere: Anwantzer, Dagobert Duck, Daniel Düsentrieb, Helferlein, Klaas Klever
    Code: I TL 2612-6

    Titel: Die Wald-Weihnacht
    Seiten: 26
    Zeichnungen: Emilio Urbano
    Story: Augusto Macchetto
    Charaktere: Donny Duck
    Code: I TL 2613-1

    Titel: Maschinenschaden am Nordpol
    Seiten: 22
    Zeichnungen: Silvia Ziche
    Story: Bruno Concina
    Charaktere: Daniel Düsentrieb, Helferlein
    Code: I TL 2613-2

    Titel: Der Yeti vom Schneespitz
    Seiten: 18
    Zeichnungen: Danilo Barozzi
    Story: Carlo Panaro
    Charaktere: Donald Duck, Dussel Duck, Gustav Gans
    Code: I TL 2613-6

    Titel: Die Geschenk-o-maten
    Seiten: 28
    Zeichnungen: Alessandro Perina
    Story: Margherita Carrer
    Charaktere: Baptist, Dagobert Duck, Gitta Gans, Klaas Klever, Kuno Knäul
    Code: I TL 2612-7

    Titel: Sonderregel an Weihnachten
    Seiten: 1
    Zeichnungen: Massimo Asaro
    Story: Massimiliano Valentini
    Charaktere: Donald Duck, Dussel Duck, Weihnachtsmann
    Code: I TL 2613-03

    ---------------------------------------------------------------
    Hier geht es zur Bewertung der Geschichten und der Coveransicht
    ---------------------------------------------------------------
    Gruß Christoph

  2. #2
    Mitglied Avatar von Dhana
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Juchuuuu *freu* - ich liebe Weihnachtscomics...

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    615
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hasse Weihnachtscomics, aber die erste von Casty gezeichnete Geschichte, die in Deutschland veröffentlicht wird...

    Das wär eine Überlegung wert.

    "Super Spiel, super gespielt."
    Lukas Podolski, 19.06.2008 Portugal - Deutschland 2-3

  4. #4
    Mitglied Avatar von Fürchtegott
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Großraming (Österreich)
    Beiträge
    789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hubert Bogart, Kuno Knäul, Donny Duck, 2 Mal Klaas Klever hören sich ziemlich gut an. Ziche und Casty ebenso. Ich finde, besonders die LTB-Sonderbände sind immer ziemlich gelungen.

    Das bringt einen doch richtig in (zugegebenermaßen etwas verfrühte) Weihnachtsstimmung.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Minnie Maus
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fürchtegott Beitrag anzeigen
    Das bringt einen doch richtig in (zugegebenermaßen etwas verfrühte) Weihnachtsstimmung.
    Verfrüht? Oje, wenn der LTb Sonderband verfrüht ist, dann war ich ja... naja.. *räusper*
    Passt aber schön in meine allgemeine Weihnachtsvorfreude, die seit etwa Mitte September meine gesamtes Umfeld zu nerven scheint. *Auf Weihnachtsband freu und Weihnachtsmütze rauskram*

  6. #6
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ritter Donaldus Beitrag anzeigen
    ...die erste von Casty gezeichnete Geschichte, die in Deutschland veröffentlicht wird...
    Das wär eine Überlegung wert.
    Es handelt sich hier offenbar sogar um die erste Veröffentlichung überhaupt einer von Casty selbst gezeichneten Geschichte. Mir hat sie sehr gut gefallen, obwohl sie ursprünglich nicht für Weihnachten gedacht war. Durch eine von Casty selbst offensichtlich später hinzugefügte Rahmenhandlung wird sie auf Weihnachten getrimmt...
    Und der Rest des Bandes...naja. Ein grosser Teil des Inhalts stammt aus den beiden Topolino-Ausgaben 2612 und 2613 - eher mittelmässige Geschichten (bis auf Casty und auf die "Geschenk-O-Maten").
    Donny Duck hätte ich einen besseren Einstand im LTB gewünscht...! Seine Geschichte ist zwar nett, aber weder besonders gut gezeichnet noch sonderlich witzig.
    Und Ziches Beitrag finde ich eine herbe Enttäuschung.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.916
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade, dass auch im Sonderband immer weniger Mausgeschichten drin sind Auch Donny müsste mMn nicht ins LTB, ich mag ihn nicht besonders... Trotzdem freue ich mich auf den Band, und darauf das grüne Licht rezensieren zu dürfen!
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  8. #8
    Mitglied Avatar von Dankrade MC Duck
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Orlikon
    Beiträge
    201
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Minnie Maus Beitrag anzeigen
    Verfrüht? Oje, wenn der LTb Sonderband verfrüht ist, dann war ich ja... naja.. *räusper*
    Passt aber schön in meine allgemeine Weihnachtsvorfreude, die seit etwa Mitte September meine gesamtes Umfeld zu nerven scheint. *Auf Weihnachtsband freu und Weihnachtsmütze rauskram*
    Ab 12.11 fange ich immer schon mit Weihnachtfilmen an und das geht bis 7.1!
    Also eine lange Feierzeit.Was ich an Weihnachten mag,ist das Essen,die Vorfreude auf Heilligabend,das Zusammensein und vorallem die Weihnachtsfilme von Disney.
    Nelly und Dagobert:

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    100km östlich von München
    Beiträge
    529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Weihnachten dauert von 20. Dezember bis sagen wir mal 6. Januar. Vor 1. Advent bin ich ziemlich stinkig, wenn ich was
    Weihnachtliches sehe! Trotzdem hört sich der Sonderband sehr interessant an - vielleicht kriegt man ja nach Weihnachten die ersten gebrauchten Bände bei ebay...
    mfg, Gerhard

  10. #10
    Mitglied Avatar von smilefreak
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    49
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke die ersten gebrauchten Bände wirst du vielleicht schon einen Tag nach erscheinen bekommen. Bei ebay ist ja immer alles möglich

  11. #11
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab den Sonderband jetzt durch; finde ihn durchzogen – eher auf der mittelmässigen Seite. Eine einzige Geschichte sticht m.E. stark heraus, „Das Geheimnis des grünen Lichtes“.

    Stark abfallen tut dagegen „Maschinenschaden am Nordpol“, ein Nichts von einer Geschichte, die einzig auf einem mageren Einfall beruht: Düsentrieb meets Santa Claus. Ausgerechnet als Düsi beim Nikolaus weilt, passiert ein Maschinenschaden nach dem anderen – na, sooo ein Zufall! Das wird ganze drei Mal wiederholt, dazwischen gibt’s vollkommen unlustiges Geplänkel – fertig! Auch Ziches Zeichnungen hauen da nichts ‚raus!

    Das Mittelmass ist diesmal sehr gut vertreten (Schneespitz-Yeti, Sabotage im Schnee, „Vorweihnächtliche Panne“ und „Süsse Weihnacht“). Alles nicht der Rede wert, wie ich finde. Oder besser: Schnell wieder vergessen…

    Dann gibt’s drei gute Geschichten. Donni Ducks LTB-Premiere zum Beispiel; mir gefällt die Geschichte nicht schlecht. Für die Premiere hätte man aber ruhig eine bessere Donni-Geschichte verwenden können – solche gibt’s nämlich durchaus (vor allem besser gezeichnete!). Die hier abgedruckte Donni-Weihnachtsgeschichte ist herzig und deshalb vielleicht etwas untypisch; manchmal geht bei Donny und seiner Bande ganz schön die Post ab!
    Dann steht „Ein ruhiges Fest“ auf meiner Präferenzenliste, eine ganz gut aufgebaute Phantomias-Geschichte. Da habe sogar ich als Phantomias-Hasser meine Freude dran.
    Von den drei als „gut“ bezeichneten Geschichten gefällt mir allerdings die mit den „Geschenk-O-Maten“ am besten. Ich hatte die Story vor etwa einem Jahr fürs Weihnachts-LTB empfohlen (zusammen mit dem „grünen Licht“). So gut, wie ich sie in Erinnerung hatte, finde ich sie inzwischen nicht mehr – der Schluss ist doch recht abrupt und enttäuschend. Aber immerhin: Die Idee mit den Geschenk-Maschinen ist recht nett und gibt einiges her.

    Die Casty-Geschichte folgt mit einigem Abstand als beste Story im ganzen Band. Toll – obwohl es von diesem Autoren/Zeichner noch besseres gibt (kommt hoffentlich alles noch!). Nur schon die Idee, ein ganzes Dorf mit lauter Goofys zu bevölkern, finde ich köstlich! Das gibt der Geschichte von Beginn weg einen Zug ins Surreale. Kater Karlos Rolle (als Aufrührer) ist hier einmal mehr wunderbar. Die Geschichte ist zudem gespickt mit hochoriginellen Gags (etwa die Schlange Leute vor dem Friseurgeschäft, die alle anstehen, weil sie samt und sonders durch eine Auto-Waschanlage geschleust wurden – inklusive Micky und Karlo). Gags wie dieser werden nebenbei, manchmal im Hintergrund serviert, manchmal erschliessen sie sich aus dem Kontext, sie werden ohne viel Aufhebens platziert; entweder man bemerkt den Witz oder eben nicht. Sowas mag ich! Da wird der Leser nicht für dumm verkauft. Die Geschichte ist spannend und lustig von A bis Z und fällt keinen Moment ab. Meiner Meinung nach ist dies die erste wirklich gute Casty-Geschichte, die in Deutschland veröffentlicht wurde.
    Für die Geschichte allein lohnt sich der Kauf dieses Bandes.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.141
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Silly Symphony Beitrag anzeigen
    Donni Ducks LTB-Premiere
    ...war vor drei Jahren in LTBSB 9.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Lohmar (bei Köln)
    Beiträge
    1.563
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schließe mich Silly in der Bewertung des Bandes mal vollkommen an, wenngleich ich die Düsentriebgeschichte nicht soooo schlecht fand.

    Richard

  14. #14
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mrd Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich Silly in der Bewertung des Bandes mal vollkommen an, wenngleich ich die Düsentriebgeschichte nicht soooo schlecht fand.
    Richard
    Da sind wir uns ja mal einig! Das muss gefeiert werden!


    Für den Fehler mit Donni Duck entschuldige ich mich; das war etwas vorschnell.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.141
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bevor ich was zum Inhalt sage - hab bisher erst Phantomias, Casty und die Geschenkomaten gelesen, die mir alle drei gefallen haben - was zum Cover. Die Idee ist gut, aber die Zeichnung überzeugt nicht. Es wäre toll, nächstes Jahr ein schönes Cover zu verwenden wie FC MP 264 von Giorgio Cavazzano oder IC ZP 147 von Marco Rota:
    http://outducks.org/fr/covers2/fr/mp..._0264a_001.jpg
    http://outducks.org/webusers/webuser..._0147a_001.jpg
    Geändert von kater karlo (05.11.2006 um 19:09 Uhr)

  16. #16
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.884
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es passiert nicht so häufig, dass ich Silly mal nicht zustimme - das betrifft allerdings nur die Ziche-Geschichte (na gut, "Süße Weihnacht") ist in meinen Augen etwas besser als Mittelmaß. Ich kann mich erinnern, als ich das Topolino 2613 mit Donni, Düsentrieb, den Vettern als Yeti, dem Einseiter und der Casty-Geschichte im Zug nach Hause gelesen habe - und Tränen gelacht habe, als die Wichtel mit treuherzigen Augenaufschlag zugeben, die Maschine sei noch nie gewartet worden. (Okay, ich hatte einen Gag in einer mir fremden Sprache verstanden. Passiert auch eher selten und muss gefeiert werden.). Stimmt, die Geschichte ist ziemlich konstruiert. Aber wie Silvia Ziche die Figuren, ihre Mimiken und Gestiken, umsetzt, das finde ich herrlich.
    Die deutsche Übersetzung rettet auch noch mal einiges. Sie ist gegenüber dem Original gehörig bearbeitet, gerade dort, wo in den Sprechblasen das steht, was man eh im Bild sieht. Ähnlich ist es bei den Yetis: Die Passage mit den verschiedenen Dialekten gibt es so im Original nicht und wertet die Geschichte auf. Trotzdem hätte ich statt dessen lieber die Geschichte I TL 2613-3 gesehen (Issel wartet auf den Weihnachtsmann; Silly hat sie mal vorgestellt) gesehen, dann wäre auch noch der blöde Einseiter - der im Original einen anderen, auch nicht lustigen Gag hat - weg gefallen.
    Immerhin scheint die Phobie vor Geschichten aus dem Maus-Universum dazu zu führen, dass Donni mal eine Chance erhält. Wäre nur schön, wenn er die auch mal im regulären LTB bekäme.
    Noch ein paar Worte zu Casty: Gut, dass es für diese Geschichte gereicht hat, trotz einiger Ungereimtheiten in der Übersetzung - z.B. die Werft (cantiere navale) sollte eine simple Baustelle (cantiere) sein - oder wo in Goofdorf sollte man Schiffe zu Wasser lassen!? Mich hat die Geschichte beim ersten Lesen an den relativ frühen Scarpa erinnert, und das ist ja weiß Gott keine schlechte Referenz.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.916
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefällt der Casty mit Abstand am Besten, auf dem Weg kann es weitergehen Gut sind noch die erste Geschichte und Donni (war echt positiv überrascht!) und mit Abstrichen Düsentrieb und Phantomias. Der Rest ist mittelmäßig, der Einseiter sogar grottig. Wer braucht einen miesepetrigen Weihnachtsmann? Überflüssig wie verbrannte Plätzchen. Den hätte man weglassen können.
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  18. #18
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wollte nur berichten, dass mein Neunjähriger, der bis jetzt mit dem Hern Maus nicht viel anfangen konnte, von der Casty-Geschichte in diesem Band ganz hingerissen war.
    Was meine These untermauert, dass die Beliebtheit des Herrn Maus nach einigen guten Casty-Geschichten hierzulande steigen könnte...

  19. #19
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun haben wir den Band endlich fertig rezensiert. Gerade noch rechtzeitig vor Weihnachten

    Rezensiert haben Brook, Kater Karlo, NRW-Radler, Ritter Donaldus und Silly!

    Viel Spaß beim Lesen: LTB Sonderband 12 - Frohes Fest in Entenhausen
    Gruß Christoph

  20. #20
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich missbrauche mal diesen Thread, um allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr zu wünschen!


    Vielleicht nimmt zwischen den Völlereien der Ein oder Andere heute Abend mal das Sonderband in die die Hand oder in den nächsten Feiertagen.
    Das paßt wirklich schön...
    Gruß Christoph

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    im Hickengrund
    Beiträge
    152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann schließe ich mich dem mal an. Frohe Weihnachten euch allen.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    615
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schließe mich dann auch mal an:

    Frohes Fest an alle!

    Ob mit oder ohne Sonderband ist jedem selbst überlassen. Es gibt ja ein Leben neben den Comics

    "Super Spiel, super gespielt."
    Lukas Podolski, 19.06.2008 Portugal - Deutschland 2-3

  23. #23
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ritter Donaldus Beitrag anzeigen
    Schließe mich dann auch mal an:

    Frohes Fest an alle!

    Ob mit oder ohne Sonderband ist jedem selbst überlassen. Es gibt ja ein Leben neben den Comics
    Wie "Leben neben den Comcis"? Du meinst außerhalb Entenhausens? Warst Du da schon mal oder weißt Du das nur vom Hörensagen?
    Gruß Christoph

  24. #24
    Mitglied Avatar von ZicheFan
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.008
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ritter Donaldus Beitrag anzeigen
    Es gibt ja ein Leben neben den Comics
    Ne, echt jetzt?

    Auch ich wünsche allen Usern und auch allen Mitarbeitern und -lesern der Duckipedia ein gesegnetes Weihnachtsfest! Lasst euch schön beschenken.
    seit 2009 Lehramtsstudent (Deutsch / Latein) an der Georg-August-Universität Göttingen
    2008 & 2011 Mitglied der Jury zum Evangelischen Buchpreis
    seit 2008 Rezensent für das deutschlandweit erscheinende Magazin "Der evangelische Buchberater" und seine Onlineableger

  25. #25
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.884
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schließe mich den allgemeinen Wünschen an - und damit ihr euch schon mal auf LTB-Spezial 13 freuen könnt, folgt spätestens übermorgen noch eine Rezension des aktuellen Weihnachts-TOPOLINOs (mit Cavazzano und de Vita).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •