Hier der Überblick über das neue Topolino 2635 :

„Indiana Pipps e la fonte della giovinezza“
Zeichnungen : Giuseppe Dalla Santa
Text : Riccardo Pesce
Seitenzahl: 28
Storycode: I TL 2635-1
Figuren: Indiana Goof, Goofy, Krantz
Eine sehr schön gezeichnete und recht witzige Indiana-Geschichte – um Längen besser jedenfalls als jene in LTB 348 publizierte („Der geheime Garten“)….
Indiana Goof begibt sich mit Cousin Goofy in den unentdeckten Dschungel Südamerikas; gemäss Aufzeichnungen des spanischen Eroberers Ponce de Tigron muss sich dort irgendwo die Quelle ewiger Jugend befinden. Leider fehlen die letzten Seiten dieser Aufzeichnungen, und so erleben Indiana und Goofy eine verblüffende Überraschung, die sie aber aus Krantz’ Falle rettet. Die Quelle funktioniert zwar, aber keineswegs so, wie alle Welt bisher geglaubt hat…
Sehr schön und hübsch hirnrissig! Obwohl ich Dalla Santas Zeichnungen in der Regel nicht besonders mag: Für Goofy hat der Mann ein Händchen!

„ Lord Paperon e il giro del mondo in 5 ricette“ – Teil vier
Zeichnungen: Valerio Held
Text: Giorgio Salati
Seitenzahl: 18
Storycode: I TL 2635-2
Figuren: Dagobert Duck, Franz Gans, Primus von Quack
Die Geschichte wird und wird nicht besser. Zudem ist im vierten Teil mit Valerio Held ein Zeichner am Werk, mit dessen Stil ich mich einfach nicht anfreunden mag.

„Paperino al giro d’ Italia“ – Teil vier
Zeichnungen: Alessandro Gottardo
Text: Sergio Badino
Seitenzahl: 18
Storycode: I TL 2635-3
Figuren: Donald Duck, Onkel Dagobert, Klaas Klever, Gustav Gans, Franz Gans
Die Radrennstory endet hier, nach ca. 68 Seiten, in etwas altbackener und einfallsloser Weise. Die Geschichte ist insgesamt ganz nett, aber nichts Neues oder sonderlich Originelles. Dagobert gewinnt, Klever frisst einen Berg Hüte. Na ja….lassen wir die Geschichte in die Vergessenheit rutschen und hieven sie nicht auf die LTB-Wunschliste. Es gibt bessere! Zum Beispiel die folgende…

„Topolino e la partita patita“
Zeichnungen: Gigi Piras
Text: E. Ecuba und V. Lauria
Seitenzahl: 14
Storycode: I TL 2635-4
Figuren: Micky Maus, Kommissar Hunter, Inspektor Issel, Goofy
Wenn Micky, Kommissar Hunter und Inspektor Issel in ihrer Freizeit im TV Fussball gucken wollen, wird’s lustig! Das ist auch in der hier vorliegenden Variante nicht anders.
Das Trio sitzt bei Micky zu Hause vor der Glotze und fiebert mit beim Match Entenhausen gegen Quackenbrück. Bis Issel am Gerät ‚rumzufummeln beginnt – da ist der Ofen, bezw. der Fernseher aus. Und zwar nachhaltig! Das nächste Gerät steht bei Goofy, also nix wie hin. Doch dort werden die drei vollends zur Verzweiflung getrieben…
Eine wunderbare Geschichte, zum piepen komisch! Die Story ist nicht besonders originell – die Art, wie sie erzählt wird dafür umso mehr! Und die wirklich köstlichen Zeichnungen tragen das ihre zum Lacherfolg bei.
Unbedingt ins LTB mit dieser Geschichte!

„Zio Paperone e l’apparenza che conta“
Zeichnungen: Giuseppe Facciotto
Text: Carlo Panaro
Seitenzahl: 5
Storycode: I TL 2635-5
Figuren: Onkel Dagobert, Daniel Düsentrieb
Dagobert braucht für eine Tagung im Club der Milliardäre unbedingt seine Limousine – aus Prestigegründen. Da diese für eine Woche in der Werkstatt steht, ersucht Dagobert Daniel Düsentrieb um eine Lösung.
Nette Vignette, aber nicht der Rede wert.

„Archimede e l’ irrresistibile policalamita“
Zeichnungen: Danilo Barozzi
Text: Augusto Macchetto
Seitenzahl: 24
Storycode: I TL 2635-6
Figuren: Daniel Düsentrieb, Onkel Dagobert, Tick, Trick und Track
Daniel Düsentrieb erfindet einen programmierbaren Magneten. Nach einigen Fehlschlägen (zunächst zieht er alle belegten Brötchen der nähren Umgebung an), macht er das inzwischen verbesserte Gerät Dagobert Duck schmackhaft. Der Magnet wird zum Raumschiff umfunktioniert, und los geht die Suche nach wertvollen Rohstoffen im Weltraum. Da landet der Suchtrupp auf einem eisigen Planeten, dessen Bewohner in argen Nöten sind…
Eigentlich sind es drei Geschichten in einer, die Autor Macchetto hier erzählt, komprimiert auf kleinsten Raum (24 Seiten). Dank der hervorragenden, äusserst phantsie- und humorvollen Zeichnungen Barozzis funktioniert die Geschichte trotzdem ganz gut – sie besitzt zumindest einen unbestreitbaren Schauwert!

„Paperino, Paperoga e la volacam“
Zeichnungen: Lara Molinari
Text: Carlo Gentina
Seitenzahl: 27
Storycode: I TL 2635-7
Figuren: Donald Duck, Dussel, Onkel Dagobert, die Panzerknacker
Zum Abschluss tritt wieder ein nervender Dussel auf - Schade.
Onkel Dagobert befördert Donald und Dussel zu Fernsehreportern. Als solche sollen sie eine neu entwickelte schwebende Kamera benutzen – was natürlich schief geht.
Warum überträgt Dagobert seinen zwei Neffen eigentlich immer wieder solch heikle Aufgaben? Das Desaster ist ja vorprogrammiert, diese Erfahrung hat er doch schon hundert Mal gemacht?
Auch Molinaris Zeichnungen vermögen mich nicht mehr sehr zu begeistern. Sie sind zwar schön, aber mit der Zeit etwas eintönig und langweilig.

Drei Geschichten für die Wunschliste: Eine ganz nette Ausbeute diesmal!
Im nächsten Band sind wieder nur sechs (statt sieben) Geschichten drin. Das heisst: Mindestens eine davon wird wohl wieder lang sein! Man darf gespannt sein!
Zeichner im nächsten Band sind u.a. Luciano Gatto, Salvatore Deiana und – Massimo DeVita!
Ich werde berichten!