Im neusten Topolino wird meine kürzlich aufgestellte Behauptung, oder besser: Vermutung erneut bestätigt: Dass in Italien wieder vermehrt längere Geschichten geschrieben und gezeichnet werden. Die hier enthaltene Micky-Geschichte umfasst 47 Seiten! Und das nach einem Phantomias-40-Seiter, einer 51-seitigen Micky-Geschichte, einer Jules-Verne-Parodie in sechs Fortsetzungen und einer Radrenn-Story in vier Fortsetzungen – und das in Folge!

„Topolino e il segreto Da Vinci“
Zeichnungen: Andrea Ferraris
Text: Marco Bosco
Seitenzahl: 47
Storycode: I TL 2634-1
Figuren: Micky Maus, Goofy, Professoren Zapotek und Marlin
Zapoteks Rückkehr- ohne Zeitmaschine. Näheres siehe im Wunschgeschichten-Thread.

„Lord Paperon e il giro del mondo in 5 ricette“ –Dritter Teil
Zeichnungen: Luciano Milano
Text: Giorgio Salati
Seitenzahl: 20
Storycode: I TL 2634-2
Figuren: Dagobert Duck, Franz Gans, Gitta Gans, die Panzerknacker
Nun ist für mich klar, dass ich diese Fortsetzungsgeschichte nicht auf die LTB-Wunschliste setzen werde. Der erste Teil war nicht schlecht, der zweite war mau und der dritte ist nur noch doof: Schlechte Scherze, stümperhafte Story, und Milanos Zeichnungen haben mir in Teil eins wesentlich besser gefallen.
Lord Dagobert und sein Küchenchef Franz landen in Kairo, um das Originalrezept für Couscous zu ergattern. Behilflich ist ihnen Gitta Gans dabei, die Panzerknacker rauben es ihnen aber.
Dass Figuren aus dem Duck-Universum in einer historischen Erzählung auftauchen geht ja noch; dass diese aber in genau derselben Funktion auftreten wie ihre Nachfahren in der Gegenwart ist dann doch ziemlich einfallslos und stereotyp. Gähn!

„Paperino al giro d’Italia“ – Dritter Teil
Zeichnungen: Carlo Limido
Text: Sergio Badino
Seitenzahl: 17
Storycode: I TL 2634-3
Figuren: Donald Duck, Onkel Dagobert, Gundel Gaukeley, Franz Gans, Klaas Klever
Ganz anders verhält sich sie Sache in dieser Fortsetzungsgeschichte: Diese Story wird kontinuierlich besser. Ziches Zeichnungen vom ersten Teil sind zwar unübertroffen, doch im aktuellen Teil weiss auch Limidos Stil zu gefallen.
Da das Radrennen am Vesuv vorbei führt, mischt auch Gundel auf dieser Etappe des Giro d’Italia mit. Das ist so witzig und originell in Szene gesetzt, dass dieser Mehrteiler alle Chancen hat, auf der LTB-Wunschliste zu landen.

„Pippo poeta a domicilo“
Zeichnungen: Maurizio Amendola
Text : Roberto Gagnor
Seitenzahl: 12
Storycode : I TL 2634-4
Figuren : Goofy, Micky Maus
Goofy entdeckt seine poetische Ader und bietet seine Dienste als « Gebrauchsdichter » öffentlich an. Mit seiner Kunst löst er ein wahres Poesiefieber aus in der Stadt. Unglaubwürdig und wenig interessant.

„Paperoga asso dello Scatto“
Zeichnungen: Roberto Marini
Text: Carlo Panaro
Seitenzahl: 18
Storycode: I TL 2634-5
Figuren: Donald Duck, Dussel
Ächz! Nerv-Dussel ist wieder da. Diesmal arbeitet er mit Donald als Portraitfotograf. Bitte nicht ins LTB damit!! Nicht nur Panaros Story ist Schrott, auch Marinis Zeichnungen geben nichts her.

„Paperino Paperotto e il progetto per il futuro“
Zeichnungen: Nicola Tosolini
Text: Silvia Gianatti
Seitenzahl: 20
Storycode: I TL 2634-6
Figuren: Donny Duck
Die Kinder in Donny Ducks Klasse sollen sich überlegen, was sie später einmal werden möchten und diesen Zukunftswunsch in der Klasse vorstellen. Alle sprühen vor (absurden) Ideen, nur dem armen Donny fällt – vorerst - nichts ein.
Ganz hübsche Geschichte, die mich aber nicht gerade vom Hocker haut.