User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Topolino 2616

  1. #1
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Topolino 2616

    Hier mein angekündigter Topolino-Überblick über die neuste – noch erhältliche – Ausgabe. Topolino 2616 ist deutlich schwächer als die Ausgabe von letzter Woche, aber immerhin reicht’s für zwei Empfehlungen für die Wunschliste.

    „Zio Paperone e il rivale in pensione“
    Text: Marco Bosco und M.Valentini
    Zeichnungen: Andrea Ferraris
    Seitenzahl: 27
    Storycode: I TL 2616-1
    Figuren: Onkel Dagobert, Klaas Klever, Anwantzer, Baptist
    Sehr schöne Geschichte mit einigen überraschenden Wendungen. Mehr dazu in der Rubrik „Wunschliste“.

    „Ci-Cioh e la mossa del pollo saltellante“
    Text: Roberto Gagnor
    Zeichnungen: Silvia Ziche
    Seitenzahl: 20
    Storycode: I TL 2616-2
    Figuren: Franz Gans
    Ziche at her best! Mehr dazu in der Rubrik „Wunschliste“.

    „Pluto detective con aiuto“
    Text: Carlo Panaro
    Zeichnungen: Giorgio DiVita
    Seitenzahl: 7
    Storycode: I TL 2616-3
    Figuren: Pluto, Micky Maus, Kommissar Hunter
    Pluto spürt mit Hilfe seiner vierbeinigen Freunde die Diebe auf, welche Mickys Haus ausgeraubt haben.
    Nicht der Rede wert.

    „Paperino e Paperoga in: una missione difficile“
    Text: Bruno Concina
    Zeichnungen: Giulio Chierchini
    Seitenzahl: 18
    Storycode: I TL 2616-4
    Figuren: Donald Duck, Dussel, Onkel Dagobert, Daniel Düsentrieb
    Donald und Dussel sollen ein von Düsentrieb gebautes Allzweck-Fahrzeug testen.
    Ein Nichts von Story und ziemlich zynisch: Dagobert bringt seine Verwandten für seine Zwecke wissentlich in Lebensgefahr.

    „Amelia e la porta magica“
    Text: Carlo Gentina
    Zeichnungen: Ottavio Panaro
    Seitenzahl: 22
    Storycode: I TL 2616-5
    Figuren: Gundel Gaukeley, Nimmermehr, Onkel Dagobert
    Wegen Eiseskälte mag Gundel nicht mehr auf dem Besen durch die Gegend gondeln und bestellt sich ein „magisches Tor“, mit dessen Hilfe man sich an jeden Ort der Welt „beamen“ kann. Weil sie aber die Gebrauchsanweisung nicht durchgelesen hat, passieren einige peinliche Pannen… Kein Glanzstück, aber doch ganz lustig.

    La Banda Bassotti e la nuova casa confortevole“
    Text: Gaya Perini
    Zeichnungen: Ettore Gula
    Seitenzahl: 18
    Storycode: I TL 2616-6
    Figuren: Die Panzerknacker
    Die Panzerknacker nehmen an einem Camp teil, wo sie zu richtigen Einbrechern geschult werden. Eine ganz ähnliche Geschichte gab’s kürzlich in LTB 344. Unoriginell.

    „Indiana Pipps e il rally delle piramidi“
    Text: Giorgio Figus und Bruno Sarda
    Zeichnungen: Giuseppe Dalla Santa
    Seitenzahl: 26
    Storycode: I TL 2616-7
    Figuren: Indiana-Goof, Goofy, Dr.Kranz
    Indiana-Goof nimmt mit Goofy zusammen an einer Rallye teil, deren Gewinner Graberlaubnis in einer unzugänglichen archäologischen Zone erhält. Dr. Kranz sabotiert die beiden wo’s nur geht, dich Indiana weiss sich zu helfen.
    Wegen des repetitiven Charakters der Story auf Dauer eher ermüdend.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.141
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da diesmal alle Highlights aus dem Duck-Universum kommen, werde ich es mir nicht kaufen. Okay, ich kaufe mir eh selten ein Topolino.
    Wenn ich was kaufe, dann eher die Classici. In Ausgabe 347 war die Faraci-Geschichte mit Karlo als Polizist drin, die es auf Deutsch wohl nie geben wird. Zum Schiessen. Z.B. diese Szene:
    Der Richter verknurrt Karlo zu einer Woche (?) Polizeidienst. Dieser steht darauf wie paralysiert da.
    Richter: Hat der Angeklagte das Urteil verstanden?
    Gerichtsdiener: (guckt Karlo genau an) Ich glaube schon.
    Anderer Gerichtsdiener: Ist ein Arzt im Saal?

    http://coa.inducks.org/story.php/x/I...faraci,+celoni+_

    Passt hier vielleicht nicht ganz rein, aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.

  3. #3
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.884
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt's denn für die Classici so etwas wie eine Vorschau? Ausgabe 347 habe ich mir damals auf deinen Tipp hin gekauft (was auch kein Problem ist, denn die hat in NRW jeder grössere Bahnhof mit Internationaler Presse, insbesondere auch Düsseldorf).
    Allerdings ist es für mich weniger interessant, Geschichten zu lesen, die ich auf Deutsch kenne. Und die Gefahr besteht bei den Classici ja durchaus. Bei "I Gialli" (Detektivgeschichten mit Micky, meist 20-30 Jahre) war es noch schlimmer, die kannte ich alle schon.
    Ach so - für Essen blieb diese Woche keine Zeit. Das Topolino hätte ich nur gekauft, wenn ich dort zufällig vorbei gekommen wäre.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    233
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe kürzlich folgendes Forum entdeckt, in dem Übersichten von aktuellen italienischen Publikationen gepostet werden: http://www.papersera.net/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi

    Die "I Classici" sind dort im Unterforum "Le altre pubblicazioni" zu finden.

    Die Karlo-Polizisten-Story klingt ja ganz interessant. Laut INDUCKS ist sie auch in Frankreich erschienen - da werde ich eher mal nach der französischen Version Ausschau halten, die ist für mich noch leichter zu lesen.
    Geändert von BobaFett (19.01.2006 um 17:26 Uhr)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.141
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seh grad, in Ausgabe 350 ist was Interessantes, auf Deutsch nicht Erschienenes drin:
    INDIANA PIPPS E L’ULTIMO FARAONE – TL 2305 – Macchetto/De Vita

    In einem neuen Topolino sind ausschliesslich neue Stories drin, gut. Aber wenn du Pech hast, sind die in einem oder zwei Jahren alle im LTB und du hättest dir den Kauf schenken können...
    Wenn aber in den Classici eine bei uns unveröffentlichte gute (bzw. vielversprechende) Story aus dem Mausuniversum drin ist, dann kauf ich mir das Teil sofort.

  6. #6
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.884
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @BobaFett: Danke für den Hinweis!

    @kater karlo: Ich kann durchaus gut damit leben, wenn die Stories später in Deutschland erscheinen. Erstens halte ich den Italienisch-Lerneffekt für grösser, wenn ich mir den Text erarbeiten muss, zweitens sind deutsche Übersetzungen gerne mal etwas freier als z.B. die französischen Übersetzungen in der Mickey Parade Geant und halten damit auch noch mal Überraschungen bereit. Natürlich besteht auf diese Weise eher mal die Gefahr, ein durch und durch schlechtes Topolino zu erwischen.
    Andererseits bin ich ja durchaus bereit, ein "I Classici" für eine gute Geschichte zu kaufen - genau wie z.B. ein LTB Spezial. Nur für lauter bekannte Geschichten halte ich die Investition für zu hoch.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    @kater karlo: Ich kann durchaus gut damit leben, wenn die Stories später in Deutschland erscheinen.
    Ich auch. Zudem erscheint ja nur ein Bruchteil der Geschichten im LTB - viele richtig gute Geschichten fallen da unter den Tisch.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.141
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werde es in Zukunft so halten: Wenn was Gutes aus dem Mausuniversum drin ist (von De Vita, Cavazzano etc) werde ich es mir kaufen, sonst nicht.

    Classici 350 habe ich mir jetzt wegen einer speziellen Geschichte gekauft:
    http://coa.inducks.org/story.php/x/I+TL+2305-1//
    2000 erschienen, schon 4 (!) mal nachgedruckt, De Vita; da hab ich gedacht: Die muss ich haben!

    Jetzt sehe ich, dass da noch drei weitere hierzulande unveröffentlichte Geschichten aus dem Mausuniversum drin sind sowie ein Cavazzano aus dem Entenkosmos, erschienen in PK 12, den ich auch noch nicht kenne.

    Das Problem ist nur, dass ich selten die Musse finde, wirklich gründlich zu lesen (mit Babel-flash.-Unterstützung etc.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    233
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das I Classici 350 werde ich mir vielleicht auch mal wieder kaufen. Werde es aber erst nochmal beim Bahnhofshändler vor Ort in Augenschein nehmen.

    Ansonsten ist heute gerade Topolino 2613 bei mir von eBay angekommen. Da scheinen einige schöne Geschichten drin zu sein (allerdings alle zum Thema Weihnachten). Bei einer der Geschichten handelt es sich um die erste, die Casty selber gezeichnet hat. Da bin ich mal gespannt, mich hatte dieses Topolino auch hauptsächlich deshalb interessiert.

    Ich denke mal, daß mindestens ein Großteil der Geschichten dieser Ausgabe nächstes Jahr im LTB-Weihnachtssonderband erscheinen dürfte.

    Zitat Zitat von kater karlo Beitrag anzeigen
    Das Problem ist nur, dass ich selten die Musse finde, wirklich gründlich zu lesen (mit Babel-flash.-Unterstützung etc.
    Ich kann ja eigentlich auch kein Italienisch. Aber mit meinen Deutsch-, Englisch-, Französisch- und Latein-Kenntnissen kann ich mir den Inhalt meistens irgendwie zusammenreimen. Ein Italienisch-Wörterbuch habe ich ansonsten zur Not auch noch zur Hand. *g*

    Comics sind ja auch recht visuell, da muß man zum Glück nicht jedes Wort verstehen. Außerdem kann man so nebenbei noch seine Sprachkenntnisse erweitern.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.141
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobaFett Beitrag anzeigen
    Bei einer der Geschichten handelt es sich um die erste, die Casty selber gezeichnet hat. Da bin ich mal gespannt, mich hatte dieses Topolino auch hauptsächlich deshalb interessiert.
    Oh, Casty kann schon zeichnen...
    http://coa.inducks.org/story.php/x/IC+TL+2597//+casty+_

    Übrigens: Hab grad gelesen, dass in Topolino 2618 eine Story mit Issel und Steinbeiss drin sein wird; ist so gut wie gekauft.
    Geändert von kater karlo (21.01.2006 um 12:07 Uhr)

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    233
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, ein Cover zählt bei mir aber noch nicht als richtige Geschichte.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Umgekehrt kann man aber schon beim Coverzeichnen eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass man in diesem Bereich vielleicht doch nicht ganz so talentiert ist (Verweise auf aktuelle deutsche Disney-Publikationen verkneife ich mir).

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    233
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hehe, da hast du natürlich recht.

    Das oben verlinkte Cover von Casty ist ja auch ein sehr schönes.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich seinen Zeichenstil jetzt nur vom Cover ausgehend bewerten sollte, ist eine gelungene Mischung aus Scarpa und Cavazzano nicht zu leugnen. Gerade der Goofy erweckt bei mir Erinnerungen an Scarpa. Aber ich bin gespannt, auf den ersten kompletten Comic.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Castys Comic aus Topolino 2613 sieht aus wie ein Mix aus Scarpa und Gottfredson. Der Ton der Geschichte erinnert noch stärker an Gottfredson. In Einigem wirkt Castys Stil in besagtem Comic etwas unbeholfen, vor allem bei den Hintergründen und den Proprtionen der Goofy-Figuren.
    Im Cover sind diese "Mängel" nicht zu erkennen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •