User Tag List

Ergebnis 1 bis 24 von 24
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.278
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mm 14/05 + SPIEGEl-Online erregt über Barks-Comic

    Auf speziellen Wunsch von St. Jimmy hier nun ein neuer MM-Thread

    Das Micky Maus-Magazin erscheint am 29.03.05 für 1,90 €uro.

    Donald Duck - "April! April!" - W/WDC 127 A (10 S.)
    Zeichnungen: Carl Barks
    Story: Carl Barks
    Übersetzung: Dr. Erika Fuchs[spoiler=Story]In der Vorschau der letzten Woche stand: "Heute ist der 1. April. Ob meine Neffen [es spricht Donald] wieder versuchen, mich in den April zu schicken?"
    Wer die Geschichte nicht kennt, kann sich darauf freuen: Donald möchte angeln gehen, doch er findet die ganze Zeit Brieftaschen, die seine Neffen zum Reinlegen wegziehen wollen, frei nach ihrem Motto "Onkel Donald veräppeln oder zusammenkläppeln"[/spoiler]

    Micky Maus - "Trauriger Clown" - KF 08-01-48 M (1 S.)
    Zeichnungen: Manuel Gonzales
    Story: Bill Walsh
    Übersetzung: Dr. Klaus Strzyz[spoiler=Story]Ein wegen seines unschönen Aussehens trauriger Clown kann dank Micky wieder lachen, da der Clown lange nicht so dämlich aussieht wie Goofy. Ein nicht sehr schmeichelhafter Einseiter![/spoiler]

    Micky Maus - "Der Meister des Aprilscherzes" - D 2003-092 (10 S.)
    Zeichnungen: Xavi
    Story: Don Markstein
    Übersetzung: Susanne Walter[spoiler=Story]Micky und Rudi wollen am 1. April die ganze Stadt reinlegen. Doch diese wurde schon von jemanden reingelegt und verdächtigt nicht ohne Grund sie.[/spoiler]

    Extra: Mini-Skateboard (schon wieder )

    Comg@ng - "Langsam, aber sicher" - D 2003-155 (10 S.)
    Zeichnungen: Millet
    Story: Paul Halas
    Übersetzung: Michael Bock[spoiler=Story]In der Vorschau der letzten Woche stand: "Wir von der ComGang machen bei einer Öko-Rallye [Rechtschreibfehler?] mit, bei der nur Rennwagen mit schadstoffarmen Motoren starten dürfen." Doch der "fiese Alex" klaut ihre Idee, doch durch eine Umleitung kommen die langsameren Computerfreaks doch noch als Erster ans Ziel.[/spoiler]

    Donald Duck - "Lohnende E-mails" (Teil 2) - D 2003-100 (10 S.)
    Zeichnungen: Marlsal
    Story: Terry Laban
    Übersetzung: Arne Voigtmann[spoiler=Story]Im zweiten Teil der Geschichte findet Donald Gold, täuscht den Feind und bringt so Gold und Geld an seine eigentlichen Besitzer zurück[/spoiler]

    Donald Duck - "Otto" - D 2003-272 (1 S.)
    Zeichnungen: Vicar
    Story: Thomas Schroder& Chris Spencer
    Übersetzung: Joachim Stahl[spoiler=Story]Donalds Nachbarn beschweren sich, dass sein Rasen aussieht wie ein einziger Dschungel. Als er ihn mit einem Mähdrescher kürzt, sind sie auch nicht zufrieden.[/spoiler]


    Seiten: 76
    davon Comics: 42
    das macht: 55,263157894736842105263157894737% Comics

    Das Heft steht unter dem Motto "Das verrückt-verdrehte Aprilheft", da man es auch umgedreht lesen kann.

    Ich finde das Heft insgesamt sehr gelungen. Ehapa beglückt uns wieder mit einem Barks (Der "Mein Kampf" wurde nicht nur dringelassen, sondern auch gelettert!), die Gags mit dem Farben (Inhaltsverzeichnis und "Micky Maus - Trauriger Clown") sind gut gemacht und die Hot Five haben mich auch hier positiv überrascht. [spoiler="Hot Five"]Wer hätte gedacht, dass Will, Irma, Taranee, Cornelia und Hay Lin von W.I.T.C.H. als "hot" bezeichnet werden [/spoiler] Auf der Rückseite des Heftes ist auch nicht mehr die gewohnte Maus neben dem Schriftzug, sondern Donald hat es sich dort bequem gemacht. So soll es sein .
    Negativ fällt aber auf, dass auf vielen Seiten (S. 17; 34: 52; 67; 70 und in der Mausbox) die Forderung steht, eine Umfrage zu besuchen ("Sag uns deine Meinung! Die große Umfrage unter: http://MM-Umfrage.ifad.de")
    Das Heft beglückt den aufmerksamen Leser dafür gleich mit zwei Aprilscherzen, von denen allerdings nur einer aufgelöst wird, und zwar von unserem geliebten Max(imilian) Maximus in der Mausbox. [spoiler=den zweiten Scherz]Auf S. 18/19 wird behauptet, dass die ersten 1000 Anmelder auf der Raumfahrt zum Mond die Fahrt gratis bekämen - das kann ja gar nicht stimmen![/spoiler]
    Im nächsten Heft (dessen Cover damit überrascht, dass es ein Gag ist!) gibt es eine Super-Rakete und folgende Geschichten: "Donald Duck - Märchen in Massen" und "Micky Maus - Goldige Nachbarschaft". Da Inducks nicht funzt, konnte ich auch nicht mehr über die kommenden Geschichten herausfinden .

    Aber wir brauchen kein Inducks, wir haben doch Plattnase !

  2. #2
    Mitglied Avatar von Tempelritter
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach komm, Bühring, da hast du gesteckt und herumgespoilert !
    Geändert von Tempelritter (29.03.2005 um 05:42 Uhr)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    1.896
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, ich fand das mit den verdrehten Farben, den "falschen Figuren im falschen Heft" (also auch bei diesen "Hot five") nicht so sonderlich lustig. Das mit den Hinweisen auf die Umfrage sieht vielleicht nicht so schön aus, aber ich denke, dass die doch wichtig sind, wenn man so die "(noch)jüngeren Leser" zur Teilnahme daran bewegen kann.

    Der Barks war natürlich besonders für die, die ihn noch nicht kannten sehr schön, leider hatte ich aber ausgerechnet diesen Zehnseiter etwas öfter in derletzten Zeit gelesen.
    Der "Rest" ist zwar ganz nett, aber wohl eher so Durchschnitt.
    Insgesamt hat mir das Heft allerdings gefallen.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    572
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    April, April, die Geschichte mit dem Hitler-Buch auf dem Müll. In folgendem Artikel läßt sich der Spiegel zu dem Thema aus.

    Vielleicht etwas übertrieben, die Bedenken, aber andererseits finde ich Anspielungen auf Nazi-Deutschland auch etwas ungewöhnlicher für Disney-Comics als es "die Donaldisten" (laut Spiegel Online) glauben machen wollen.

    Naja, gibt's heir wahrscheinlich schon zwei Dutzend Diskussionen zu.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    SPIEGEL-Online erregt über Barks-Comic...

    http://www.spiegel.de/kultur/literat...349192,00.html

    "Mein Kampf" in Entenhausen

    Von Antonia Götsch, Ronald Heinemann und Philipp Wittrock

    In der neuesten Ausgabe der Micky Maus toben Tick, Trick und Track durch eine Bildergeschichte, in der auch Hitlers "Mein Kampf" eine Nebenrolle spielt. Schlechter Aprilscherz oder feine Ironie von Donaldisten?

    Geschmacklosigkeit oder Parodie? Hitlers "Mein Kampf" in der aktuellen "Micky Maus"
    Berlin - Das kleine Detail bemerkt man nur bei genauem Hinsehen. In der Titelgeschichte der aktuellen "Micky Maus"-Ausgabe taucht im ersten Bild auf Seite 7 Adolf Hitlers "Mein Kampf" auf. Die jungen Enten Tick, Trick und Track toben über eine Müllkippe, und zwischen einer kaputten Trommel, alten Reifen und zerknautschten Dosen liegt ein grünes Buch, das den Titel der in der Bundesrepublik verbotenen Hetzschrift des Führers trägt. In der Sprechblase darüber steht: "Die sind immer gut für einen Aprilscherz".

    Ein geschmackloser Witz der Redaktion? "Nein", sagt Micky Maus-Chefredakteur Peter Höpfner. Der Comicstreifen "April, April" sei ein Original aus den fünfziger Jahren. Zeichner Carl Barks selbst habe das Buch mit dem Titel "Mein Kampf" versehen, als eine Art Seitenhieb. "Das Buch liegt auf der Müllkippe, da wo es hingehört", so Höpfner.

    1942 von der Hollywood-Industrie erstmalig als Propaganda gegen Hitler-Deuschland eingesetzt, entwickelte sich die Parodie auf das Nazi-Regime in den folgenden Jahrzehnten zum versteckten Running-Gag für Insider. Doch 50 Jahre nach Kriegsende erschließt sich diese Verballhornung kaum einem Leser auf den ersten Blick. "Ich denke nicht, dass die Gefahr besteht, Kinder auf falsche Gedanken zu bringen", sagt Höpfner. "Ihnen fällt der prekäre Titel des Buches gar nicht auf. Den vielen älteren Lesern aber sollte sich der Witz erschließen".

    So sieht es auch Patrick Martin, Präsident von D.O.N.A.L.D., der Deutschen Organisation nichtkommerzieller Anhänger des lauteren Donaldismus. "Solange 'Mein Kampf' auf der Müllkippe liegt und nicht bei Donald im Bücherschrank steht, finde ich das völlig unbedenklich", sagt Martin. Auch eine Kommentierung der Stelle hält der Donaldist für überflüssig. Seitenhiebe auf Weltanschauung oder Politik gebe es in Entenhausen nun einmal ständig. Bürgermeister etwa würden immer als Schweine dargestellt.

    Wer sich in Internet-Foren von Donald Duck-Fans umschaut, stellt fest, dass dort immer wieder einmal über Nazi-Anspielungen in den Comics diskutiert wird. So trage in einer Geschichte ein Abbruchunternehmer den Nachnamen "Blitzkrieg", die Panzerknacker singen "Heut' gehört uns die Kohldampfinsel, und morgen die ganze Welt." Kritische Stimmen sind in der Minderheit. Die meisten Donaldisten vertreten die Meinung, die Ironie in der verfremdeten Verwendung von Nazi-Aussprüchen oder -Symbolen sei deutlich erkennbar.

    "Gerade in den deutschen Übersetzungen der Disney-Comics finden sich viele Anspielungen auf den Nationalsozialismus", sagt auch der Hamburger Klimatologe Professor Hans von Storch, der als Gründungsmitglied der Donaldisten auch als Begründer der Duckforschung in Deutschland gilt. Die legendäre Übersetzerin Erika Fuchs habe ihre Leser mit Sprache und Witz fordern wollen. Micky Maus-Chefredakteur Höpfner betont: "Frau Fuchs hat selbst gesagt, sie wolle diese Leute und ihre Ideologie verhohnepiepeln".

    Solche Erklärungen fehlen im aktuellen Heft. Kommentare seien im Heft nicht vorgesehen. "Wenn wir eine Fußnote setzen, heben wir das Detail doch nur noch mehr hervor", meint der Chefredakteur. Empörten Lesern, die sich melden sollten, will er in einem persönlichen Brief antworten.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe etwas übermütig so gerade einen separaten Thread hierzu eröffnet...

    [...] welcher nun mit dem MM-Thread zusammengefügt wurde.
    Genug der Selbstgespräche.
    Geändert von LTB-Online (01.04.2005 um 17:45 Uhr)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Lohmar (bei Köln)
    Beiträge
    1.563
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Christian P
    [...] welcher nun mit dem MM-Thread zusammengefügt wurde.
    Genug der Selbstgespräche.
    Ach, dir habe ich es also zu verdanken, daß mein in mühevoller Arbeit eben geschriebenes Posting beim Absenden plötzlich im Nirwana verschwand und ich es jetzt nach 30minütiger Frustpause neuschreiben darf...

    Zum Thema:
    Vor ca. 1 Jahr gab es hier diesen schönen link, wo man sich 3 Donaldisten-Vorträge anhören kann, u.a. auch den 20minütigen Vortrag "Nazi Duck" von Andreas Platthaus, der darin latürnich auch auf das bewußte Bild eingeht (Zeit: ab 16:20), jedoch mit einer völlig anderen Interpretation:

    Platthaus deutet dabei den Müllhaufen zu einem Warenumschlagplatz um, auf welchem das bewußte Büchlein lediglich seines nächsten Nutzers harrt. Daß dieses Buch an einem solchen Platz liege deute desweiteren daraufhin, daß es sich im regen Lesegebrauch der Entenhausener befinde.

    Würde mich ja interessieren, welcher der beiden Interpretationen sich die Donaldisten eher anschließen würden...

    Richard
    CETERUM CENSEO CASPERLUM MICCIUM FIRLEFANCIUM ESSE DELENDUM
    Geändert von mrd (01.04.2005 um 18:50 Uhr)

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mrd
    Ach, dir habe ich es also zu verdanken, daß mein in mühevoller Arbeit eben geschriebenes Posting beim Absenden plötzlich im Nirwana verschwand und ich es jetzt nach 30minütiger Frustpause neuschreiben darf...
    tschuldigung

  9. #9
    Mitglied Avatar von Cocacin
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    54
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sobald es um Hitler und irgendwelche Nazi-Angelegenheiten geht, muss man scheinbar sehr vorsichtig werden.
    Ich habe dieses Bild gesehen und als das betrachtet als das es wohl,laut Frau Fuchs sein sollte.
    =>
    "Frau Fuchs hat selbst gesagt, sie wolle diese Leute und ihre Ideologie verhohnepiepeln".

    Es gibt natürlich auch zwei Arten von Verarschung.
    Einerseits die Parodie auf Etwas oder eine Person,die nicht unbedingt verletztend oder herabwürdigend sein soll,sondern eben als Scherz.

    Und dann die Parodie auf Dinge/Ansichten/Personen die dadurch ins Lächerliche gezogen werden sollen,die ein klares Statement abgeben,wie der Witzemacher über eben diese denkt (und den anderen vor Augen führen will)

    Was kann eindeutiger sein,als ein Hitler-Buch auf der Müllkippe??

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Lohmar (bei Köln)
    Beiträge
    1.563
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Cocacin
    Was kann eindeutiger sein,als ein Hitler-Buch auf der Müllkippe??
    Es ist eben überhaupt nicht eindeutig, sofern man Platthausens zugehörige Interpretation zur Kenntnis nimmt (anzuhören in obigem Link "Nazi Duck", ab Min. 16:20).

    Richard
    CETERUM CENSEO CASPERLUM MICCIUM FIRLEFANCIUM ESSE DELENDUM

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    1.896
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich verstehe den Sinn dieses Artikels nicht so recht. Die Kritik der Verfasser wird sogleich wieder durch das Zitat Peter Höpfners niedergemacht. Dann gibt es noch einige andere Meinungen, die aber auch darauf hinauslaufen, dass dieser kleine Gag völlig harmlos und eigentlich gar nicht mal interessant genug ist, darüber überhaupt länger zu diskutieren.

    Was wollen denn nun die Frau Götsch und die Herren Heinemann und Wittrock?
    Keine anderen, interessanten Themen?
    ______________________________
    DCF Index sonstiger threads

  12. #12
    Mitglied Avatar von Cocacin
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    54
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mrd
    Es ist eben überhaupt nicht eindeutig, sofern man Platthausens zugehörige Interpretation zur Kenntnis nimmt
    Richard
    Ja,das hab ich auch getan.
    Und ich fand seine Argumente schon gut gewählt,aber überzeugt haben sie mich trotzdem nicht.Ich finde das einfach zu übertrieben und überinterpretiert.



    Die Kritik der Verfasser wird sogleich wieder durch das Zitat Peter Höpfners niedergemacht
    Ich hab die Meinung des Autos auch nicht verstanden.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Grandy02
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    287
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von David Bühring
    ...die Gags mit dem Farben (Inhaltsverzeichnis und "Micky Maus - Trauriger Clown") sind gut gemacht...
    Ich habe wirklich nichts gegen diese grafischen Spielereien - solange dadurch (und durch Rotz und Rüpel ) keine Comics wie "Trauriger Clown" verschandelt werden. Da sollen doch die redaktionellen Seiten für herhalten.

    Insgesamt gefällt mir das Heft aber wirklich gut . Aber diese gedrehten Seiten möchte ich jetzt nicht in jeder Ausgabe sehen!

  14. #14
    Mitglied Avatar von Cocacin
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    54
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir mal die Geschichte rausgekramt und festgestellt,dass ich sie in der zensieren Version besitze...

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.768
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Cocacin
    Ich hab die Meinung des Autos auch nicht verstanden.
    nichts ist schlimmer, als wenn eine nachricht die meinung des autors enthält. meinungen sind was für kommentare u.ä. subjektive formen der berichterstattung.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.278
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Treviris
    Ich verstehe meinen Twingo auch nicht immer . . .
    Wie erhöhe ich eigentlich die Zahl meiner Beiträge? Durch Spam? Muss den Direx mal fragen ...

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    46
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einige Kommentare hier haben mich verwirrt. Ist "Mein Kampf" in der Geschichte April! April! ein April-Scherz oder nicht?

  18. #18
    Mitglied Avatar von T.A.F.K.A.T.
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Trier
    Beiträge
    997
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ David Bühring: Nein! Verpetz mich nicht!!! Bitte!!!!

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fuchsjäger
    Ist "Mein Kampf" in der Geschichte April! April! ein April-Scherz oder nicht?
    Auf jeden Fall die geschickteste kostenlose PR-Aktion, seit ein gewisser K. Hohl für das Amt des Entenhausener Bürgermeisters kandidiert hat. Auch wenn ich vermute, daß man lediglich vergessen hat, das Deckweiß drüberzuklatschen.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Cocacin
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    54
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    nichts ist schlimmer, als wenn eine nachricht die meinung des autors enthält. meinungen sind was für kommentare u.ä. subjektive formen der berichterstattung.
    Ahhhh,nachdenkööönn!
    Das war ne Nachricht,kein Artikel! Is mir nich aufgegangen.Und ich hab mich schon gewundert.


    @Treviris: BÄÄÄÄÄÄÄÄ

  21. #21
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Fuchsjäger

    Kein Scherz.
    "Mein Kampf" war im amerikanischen Original wirklich enthalten.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.278
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Treviris: Der spamt doch selbst wie Sau! Musst mal bei der "Nacktheit" oder den "Entenzähnen" nachsehen!

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.768
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schöner artikel über reale historie in entenhausen:
    http://www.dw-world.de/dw/article/0,...546720,00.html

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ganz nett. Die Behauptung, Frau Fuchs sei "selbst von den Nazis vertrieben" worden, ist allerdings grober Unfug.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •