User Tag List

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 106

Thema: TGDD 194

  1. #1
    Mitglied Avatar von Donni
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.704
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    TGDD 194

    Original geschrieben von BlazeLTB
    Hier wurde bestimmt jedes Thema schon mal besprochen. Ist es so schlimm, wenn man darüber noch mal spricht?
    Nein, stimmt nicht, über TGDD 194 haben wir noch nicht gesprochen. Und weil alle guten Dinge drei sind, fange ich nocheinmal an. Zum Inhalt:
    Seite 5: Abenteuer in Alaska
    Zeichnungen: Massimo de Vita
    Seite 24: Tiere aus aller Welt
    Story + Zeichnungen: Don Rosa
    Seite 34: Entenhausener Geschichte(n), Folge 88
    Massimo de Vita und 90 Jahre Walt Kelly
    Seite 36: Ritter Donderfest D...
    Story: Volker Reiche
    Zeichnungen: Jan Gulbransson
    Seite 48: Glühwürmchen
    Story + Zeichnungen: Carl Barks
    Seite 53: Die Drachenritter, Kapitel 6: Mama
    Story: Byron Erickson
    Zeichnungen: Giorgio Cavazzano, Alessandro Zemolin

    Drachenritter Teil 6, interessant, aber kein Vergleich zu
    Carl Barks und Don Rosa, auch wenn es sich hierbei um Don dritte Story handelt, die Zeichnungen also noch nicht so gut sind, wie heute. Wer die Geschichte noch nicht kennt und gut Niederländisch kann, sollte hier einmal vorbeisehen: http://members.lycos.nl/ferdidelerium/dier01.jpg
    Interessant sind auch die Entenhausener Geschichte(n) über de Vita und Walt Kelly. Also, alles in allem ein sehr lesenswertes Heft.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Ja, das klingt wunderbar. Und morgen gegen Mittag werden auch für mich am Bahnhof 194 Glocken läuten. Besonders freu' ich mich auf De Vita, Cavazzano, Reiche/Gulbransson und die Hintergrundinformationen zu De Vita, die aber mal wieder viel zu knapp sein werden. Den Italophoben wird dieses Heft schwer auf den Magen schlagen. Ist Barks' "Glühwürmchen" diese kurze Daniel-Düsentrieb-Geschichte mit dem Beinahe-Zugunglück?

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    125
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super! Endlich wieder eine von Gulbransson´s gezeichnetete Story und zwei Italener ..

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo ist denn das Glühwürmchen? Das leuchtet doch so hell, das müsste man doch sehen.
    Naja, wahrscheinlich ist es verglüht.

    Wenn das nochmal passiert Vergissmeini.. ähh.. vergess ich mich.



    Oh nein, er kommt:
    Geändert von FrasierCrane (07.07.2003 um 17:49 Uhr)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Chief_Wiggum44

    Vorsicht! Gegen die Viecher herrscht hier eine gewisse Aversion, vor allem wenn sie groß sind.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    843
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt wirklich gut, wegen de Vita, Rosa und Barks.

    Werde es mir morgen kaufen.

  7. #7
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, insgesamt ein sehr schönes Heftchen und sogar das Abo war mal pünktlich.

    Was hat es denn mit der auf den Leserbriefseiten erwähnten Don Rosa TGDD-Sonderedition auf sich? Auch wenn ich Rosa-Fan bin, noch mal eine eigene Unterreihe innerhalb der TGDDs braucht er nun wirklich nicht (sofern dort nicht auch seltene Covers und sonstige Zeichnungen von ihm veröffentlicht werden sollten).

    Jano

  8. #8
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Nimmermehr
    Nicht zu vergessen, dass SLSM ab nächstem Jahr ins TGDD kommt. Klingt doch alles sehr gut.
    Genau das klingt überhaupt nicht gut. Im TGDD brauche ich das echt nicht nochmal alles, zumal es doch bis dahin in dem Sonderband gerade schon wieder veröffentlicht sein sollte.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde, "Don Rosa"-Comics haben ihre Daseinsberechtigung im TGDD dann, wenn sie schön neu koloriert werden. Da im Lo$-Buch allerdings so ziemlich die bestmögliche (italienische) Einfärbung verwendet wird, ist eine TGDD-Veröffentlichung zwar schön, aber nicht wirklich nötig. Lieber hätte ich's, wenn andere Storys, die nicht im Sammelband vorliegen werden, neu koloriert ins TGDD gelangen würden.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unterreihe? Ich hab' das so verstanden, daß das nur ein einziges Heft wird, das als Schwerpunkt eben Don Rosa haben wird (was natürlich auch schon mal da war).

    Das nicht nur hübsche, sondern wirklich schöne Titelbild von Rota dürfte wohl zu der Strand-Geschichte gehören, die im gerade eben erst erschienenen Micky-MaXX-Band zu finden ist. Typisch Ehapa!

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    815
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man könnte diese Ausgabe unter den Titel Anfänger vs. große Meister stellen.

    Der Comic von Reiche sieht aus, als ob ihn ein 10jähriger gezeichnet hat. Schade um die Seiten im TGDD. Ich verstehe sowieso nicht, warum manche so nach einer Reiche-Gesamtausgabe schreien. Nur weil er aus diesem, unserem Lande kommt?!?

    Ob Rosa heute zeichnen kann mögen andere Forumsmitglieder diskutieren, damals war es definitv noch am üben.

    Wie wohltuend sind da die Cavazzano und de Vita Stories anzuschauen. Schwungvoll und meisterhaft gezeichnet. Ich will nicht wieder die Italiener - Nichtitaliener Diskussion aufwärmen, aber diesmal sind die italienischen Stories klar die besten im Heft!

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von euha
    Der Comic von Reiche sieht aus, als ob ihn ein 10jähriger gezeichnet hat.
    Ja, habe auch mit gelindem Entsetzen festgestellt, daß der von mir an sich sehr geschätzte Jupp Gulbransson damals noch ziemlich übel geschmiert hat. Andererseits, gegen ein Reiche-Script hätte wohl Jippes selbst vergebens gekämpft.

    Übrigens, war nicht ebendiese Story (bzw. vielmehr die Tatsache, daß er sie nicht selber zeichnen durfte) seinerzeit der Anlaß, daß Reiche seinen Job als Disney-Zeichner an den Nagel gehängt hat?

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.453
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Reiche-Story dürfte die Italo-Kritiker hoffentlich wirklich zum Verstummen bringen.

    @Jano/Coolwater: Die DDSH-Spezialausgabe erscheint im Sommer und enthält fünf Comics von Rosa. Für eingefleischte Rosa-Fans ist sie natürlich bestenfalls wegen eines sehr langen Interviews kaufenswert. Aber es gibt nun mal viele Leute, die Rosa lmögen, aber noch nicht alles von ihm kennen, für die dürfte die Ausgabe ganz interessant sein.

    @Ungi: Ich versteh dich gut, ich persönlich finde die SLSM-Episoden auch nicht so herausragend, dass man sie im DDSH nachdrucken müsste. Aber was sollen wir tun? Das Volk schreit nach Rosa und deshalb werden wir irgendwann nicht drumrum kommen, SLSM nachzudrucken. Sein Gesamtwerk ist halt recht überschaubar.

  14. #14
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach so. Wenn es sich nur um eine weitere Schwerpunkt-Ausgabe handelt und nicht gleich eine komplett neue Heftreihe gestartet wird, ist ja alles in Ordnung. Ist auch gar nicht mal so schlecht da - ehrlich gesagt - auch ich noch nicht alle Rosa-Geschichten kenne bzw. mich nicht mehr an sie erinnere. *schäm*

    Dann aber bitte mit Rosa-Cover und noch ein paar Schmankerln für Fans.

    Jano

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Joachim

    Die DDSH-Spezialausgabe erscheint im Sommer und enthält fünf Comics von Rosa. Für eingefleischte Rosa-Fans ist sie natürlich bestenfalls wegen eines sehr langen Interviews kaufenswert.
    Ich hab' zwar schon alles, was es in teutschen Landen so an Rosa gibt, und zwar sowohl in Heft- als auch in Albumformat, aber auf ein Rosa-Spezial freu' ich mich.
    Wenn ich also recht verstanden habe, wird das ein Heft, das als Spezial dem TGDD zwar zuzuordnen ist, aber außerhalb der regulären Reihe steht? "Im Sommer"... wann genau? Rosa-Ankündigungen trau' ich nicht mehr, seitdem der SLSM-Schinken jedesmal, wenn er in greifbare Nähe rückt, um ein Jahr oder so verschoben wird.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    843
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Frage an Donni: Wieso hast du geschrieben, dass die Story Glühwürmchen im neuen TGDD ist? Da ist doch noch eine kurze Don Rosa Story drin (Vergissmeinnicht).

    Übrigens, freu mich auch schon auf das Don-Rosa-Sonderheft, das im Sommer erscheint, werde es mir auf jeden Fall kaufen.
    Werd jetzt das TGDD gleich lesen. Hab es gerade gekauft, klingt vielversprechend .

  17. #17
    Mitglied Avatar von jello
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    L / DD / BZ, Sachsen
    Beiträge
    431
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Joachim
    @Ungi: Ich versteh dich gut, ich persönlich finde die SLSM-Episoden auch nicht so herausragend, dass man sie im DDSH nachdrucken müsste. Aber was sollen wir tun? Das Volk schreit nach Rosa und deshalb werden wir irgendwann nicht drumrum kommen, SLSM nachzudrucken. Sein Gesamtwerk ist halt recht überschaubar.
    klar, hat Rosa viele fans, die wahrscheinlich wirklich nicht genug von ihm [seinen geschichten ] bekommen können, aber es macht doch echt keinen sinn SLSM im TGDD abzudrucken, wenn eine gesamtausgabe zu einem preis, der den der TGGDD-ausgaben untersteigen wird, vorliegen wird.



    verstehe einer Ehapa...

  18. #18
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das finde ich gleichfalls (auch als Rosa-Fan) doppelt gemoppelt...
    Wir basteln weiter - 20 Jahre www.seite42.de

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    843
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    SLSM muss man nachdrucken, weil die Storys einfach gut sind!!!

    Ich bin ein Don-Rosa-Fan!

  20. #20
    Alastor Mad-Eye Moody
    Gast
    Gleich zwei schön colorierte Rosa-Stories, eine schön gezeichnete de Vita-Geschichte mit mäßigem Plot, eine sowohl zeichenerisch als auch storymäßig langweilige Reiche-Story und eine Drachenritter-Episode, bei der imho zu viele Seiten für zuwenig Story und zuviel zudem aufgesetzt wirkende Gefühlsduselei verschwendet wurde, machen das Heft zu einem eher durchschnittlichen.
    Aber wozu SLSM nochmal im TGDD abdrucken, mit dem Sammelband Ende des Jahres sind wir doch voll bedient?...
    Der Rosa-Sonderband ist imho 'ne gute Idee, aber bitte mit zünftigem Cover und ein paar mehr Extras, z.B. dem Abdruck einiger in Deutschland unveröffentlichter Illustrationen oder dem Rosa-Stundenplan, wie er AFAIk schon mal im "Akku Anka" erschien...

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sagt mal, heißt die Geschichte im Original wirklich Alascan Rescue? Ich bin mir jetzt nicht wirklich hundertprozentig sicher, ob da eine Alternativschreibung zugelassen ist, aber meines Wissens gibt es das Wort im Englischen nur mit einem k...

    Nachtrag: Jetzt bin ich mir doch irgendwie hundertprozentig sicher. Denn Google spuckt zum Suchwort "alascan" nur gequirlte Scheiße aus ("Meinten Sie: alaskan?").

    Nochmaliger Nachtrag: Obwohl, einige alascan-Seiten sehen seriös aus. Also wahrscheinlich doch Alternativschreibung und nix mehr , sondern wieder . *alleswiederzurücknehm*

    Nochnochmaliger Nachtrag: Obwohl, eigentlich doch mehr , denn die 862.000 alaskan schlagen die mickrigen 708 alascan locker, von denen überdies die meisten scheint's gar nichts mit Alaska zu tun haben, sondern irgendwelche kruden Internetnamen etc. sind. Und bei dem "seriösen" Alascan Distributors handelt es sich vielleicht nur um eine etwas eigenwillige Firmenschreibung.
    Und jetzt hör' ich auf mit dem Schmarrn. So wichtig ist das auch wieder nicht.
    Geändert von Coolwater (08.07.2003 um 18:01 Uhr)

  22. #22
    Mitglied Avatar von jello
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    L / DD / BZ, Sachsen
    Beiträge
    431
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Jol
    Ich bin ein Don-Rosa-Fan!
    bin ich auch, dennoch brauche ich kein SLSM im TGDD, wenn ich die gesamtausgabe ende des jahres in den händen halten werde.

    stattdessen präferiere ich neue oder bisher seltener nachgedruckte stories.

    und dass SLSM neben dem »Tierkreisstein« zu den wohl besten Disney-geschichten ever gehört, möcht’ ich nur noch mal betonen.
    Geändert von jello (08.07.2003 um 18:40 Uhr)

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.364
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja... ein ziemlich unterdurchschnittliches Heft diesmal. Aber ein sehr schönes Cover.

    Die Alaska-Geschichte ist noch das beste im Heft. Italiener-Durchschnittsware, aber immerhin.

    Don Rosas Geschichten merkt man den Anfänger doch deutlichst an. Witzig fand ich das grüne Hühnchen in "Vergissmeinnicht". Was hat sich der Kolorist denn dabei wohl gedacht?

    Von Reiche und Gulbransson habe ich eine deutlich höhere Qualität in Erinnerung. Die Zeichnungen sind einförmig und an den Hintergründen wurde zu sehr gespart. Handelt es sich hier auch um Frühwerke?

    Zu den Drachenrittern: Zur Halbzeit eines Zwölfteilers ist eine Pause, bzw. eine ruhigere Phase im Storyverlauf theoretisch in Ordnung, praktisch ist aber in den vorangegangenen Kapiteln für meinen Geschmack zu wenig passiert, als daß eine Pause gerechtfertigt wäre. Farblich bekommt man von der Geschichte einen Grün-Schock. Die Drachen sind doch sehr bildfüllend.

    Anmerkung noch zu den Entenhausener Geschichten: Herbert Hoover war US-Präsident (1928-32 iirc); der FBI-Chef hieß J. Edgar.

    Und zur Frage "SLSM in TGDD": Ich habe wirklich nicht den geringsten Bedarf, Rosas Werke ein drittes Mal zu Hause stehen zu haben, beuge mich aber der grausamen logik des Marktes. Ist denn zumindest die Version mit den zusätzlichen Seiten in Kap. 12 geplant?

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von J.Felix
    Von Reiche und Gulbransson habe ich eine deutlich höhere Qualität in Erinnerung. Die Zeichnungen sind einförmig und an den Hintergründen wurde zu sehr gespart. Handelt es sich hier auch um Frühwerke?
    Es handelt sich um eine der ersten (wenn nicht gar die erste) von Gulbransson gezeichneten Disney-Storys. Für Reiche ist es disneymäßig eher ein Spätwerk, aber er hat ja nicht gezeichnet.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Coolwater
    gequirlte Scheiße
    Ist das nicht © RoterBlitz?

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •