User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Welche von diesen 10 Bilderbuchillustratoren kennt und mögt ihr?

Teilnehmer
13. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Jutta Bauer, 1955

    3 23,08%
  • Hans de Beer, 1957

    6 46,15%
  • Constanza Droop, 1965

    1 7,69%
  • Anita Jeram

    1 7,69%
  • Ole Könnecke, 1961

    4 30,77%
  • Erwin Moser, 1954

    1 7,69%
  • Mauri Kunnas, 1950

    2 15,38%
  • Chris Riddell, 1962

    4 30,77%
  • Peter Schössow, 1953

    2 15,38%
  • Sabine Wilharm, 1954

    1 7,69%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wer zeichnet die besten Bilderbücher? -2. Teil

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wer zeichnet die besten Bilderbücher? -2. Teil

    Ich hatte eine Liste von 20 Bilderbuch-Illustratoren, aber nur Platz für 10 in der Umfrage.

    Hier sind die zehn jüngeren Künstler.

    Die 10 älteren Bilderbuch-Illustratoren findet ihr unter:
    http://www.comicforum.de/comicforum/...threadid=48910

  2. #2
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Lieblingszeichner war Horst Lemke.

    Moderne Klassiker wie Franz J. Tripp (Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer) oder Walther Trier (alle Kästner-Bücher) hast Du hier auch vergessen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mehr über die Illustratoren bei Amazon.de:

    Jutta Bauer („Opas Engel“, „Selma“)

    Hans de Beer („Der kleine Eisbär“)

    Constanza Droop („Briefe von Felix - Ein kleiner Hase auf Weltreise“)

    Anita Jeram („Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“)

    Ole Könnecke („Doktor Dodo schreibt ein Buch“, „Elvis und der Mann mit dem roten Mantel“)

    Erwin Moser („Großvaters Geschichten oder Das Bett mit den fliegenden Bäumen“)

    Mauri Kunnas („Wo der Weihnachtsmann wohnt“)

    Chris Riddell („Irgendwie Anders“, „Twig im Dunkelwald“)

    Peter Schössow („Baby Dronte“, „Ich, Kater Robinson“)

    Sabine Wilharm („Ein Huhn, ein Ei und viel Geschrei“, „Harry Potter“-Titelbilder)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geht das hier um Illustratoren, die gleichzeitig Autoren der Bücher sind - oder wirklich nur Illustratoren?

    Wenn es nur um die Illustratoren geht fehlt der Beste: Leonid Wladimirski!

    http://www.zeit.de/2001/49/Kultur/20...auberland.html
    http://www.quastel.de/der-zauberer-d...tadt/test.html
    Geändert von Kenwilliams (07.02.2003 um 15:30 Uhr)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    810
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kunnas rockt sie Alle vom Himmel

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wladimirski fehlt, aber ole könnecke ist von den genannten wirklich der meister.

    nur ein ostkünstler, das entsetzt mich. über die jahre haben doch vor allem die ostdeutschen kinderbücher immer wieder vordere plätze bei europäischen und internationalen ausscheiden gemacht.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    139
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist eher OT, aber mein Lieblingsbilderbuch ist zur Zeit "Der Bär auf dem Försterball", was trotz der klasse Illus von Walter Schmöger eindeutig an den Texten von Peter Hacks liegt.

    Was bisher geschah: Der Bär ist auf dem Weg zu einem Faschingsball. Er hat sich als Förster verkleidet und trifft unterwegs einen echten Förster.

    Der Förster sagte mit einer tiefen Baßstimme:
    "Gute Nacht, Herr Kollege,
    auch zum Försterball?"

    "Brumm", sagte der Bär,
    und sein Baß war so tief wie die Schlucht am Weg,
    in die die Omnibusse fallen.

    "Um Vergebung",
    sagte der Förster erschrocken, "ich wußte ja nicht,
    daß Sie der Oberförster sind."
    Wieviele Passagen lassen sich schon in der gesamten Weltliteratur finden, die ähnlich zitierwürdig wären?

    Ansonsten gibt es sooo viele wirklich tolle Bilderbücher, ein Ranking brauchts da ja nicht wirklich. Nur um noch einen Namen loszuwerden: Auch von Leo Lionni gibt es wunderschöne Bücher.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso habe ich eigentlich nicht Annet Rudolph (Der kleine Rabe) in die Liste aufgenommen?

    Schweres Versäumnis!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo ist Richard Scarry?
    "Ich hasse sie! Ich hasse sie! Ich hasse alle! Einige ganz besonders!" (Lucky Luke Bd. 72, S. 17)

  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Chriss Riddel finde ich zeichnet einfech nur toll. Wer die Klippenland-Chriniken kennt weiß das. Die sind super illustriert. Leider waren in den letzten 3 Büchern oft nur noch größere Zeichnungen über eine Seite, dabei find ich dass besonders die soo schön sind.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher