User Tag List

Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Mm 34

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.453
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mm 34

    Diese Woche neu:

    "Donald Duck - Picknick mit Panik" (W. Van Horn);
    "Dussel Duck - Ein Herz für Nashörner" (Marsal);
    "Donald Duck - Das geteilte Bäumchen" (Manrique);
    "Fähnlein Fieselschweif - Der Hund von Belferbühl" (Barks/Jippes);
    "Micky Maus - Der Tempel der Affen, Teil 2" (Xavi);
    Einseiter von Gonzales und Taliaferro.

    Lesetipps sind natürlich die Comics von Van Horn sowie Barks/Jippes. Letztere ist ein gut gezeichnetes Remake der Barks-Geschichte "Hound of the Moaning Hills", die der Meister damals nicht mehr selbst getuscht hat. Doch auch wegen der hervorragenden Übersetzung von Julia Heller ist diese Story durchaus einen zweiten Blick wert.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist amüsant, "Der Hund von Belferbühl" mal mit der Version aus BL-FF 3 zu vergleichen, denn dort wurde die von Kay Wright getuschte Version verwendet - und es sind doch deutliche qualitative Unterschiede zu erkennen

    Die Van-Horn-Geschichte ist ebenfalls sehr empfehlenswert, der Rest eher weniger. Die Dusselgeschichte ist mal wieder eine recht dümmliche Slapstickeinlage, die MM-Geschichte ist arg kurzhosig (der erste Teil war besser) und der geteilte Baum ganz okay, aber mehr nicht.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr interessant, ich wußte noch gar nicht, daß Jippes diese Geschichte gezeichnet hat.

    Das wäre übrigens schon die zweite Jippes-Fassung, die in der Barks Library Fähnlein Fieselschweif fehlt. Falls in MM oder TGDD mal wieder Barks/Jippes angesagt ist, wünsche ich mir daher das in der BL-FF ebenfalls vergessene H99044 "Eagle Savers", erstveröffentlicht im niederländischen Donald Duck weekblad 24/2001.

  4. #4
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Kasimir Kapuste
    Sehr interessant, ich wußte noch gar nicht, daß Jippes diese Geschichte gezeichnet hat.
    Die Redaktöre der Barks Library ja ärgerlicherweise auch nicht

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muss sagen, bin begeistert von dieser MM, da gleich zwei überaus lesenwerte Comics enthalten sind.
    Übrigens: Den Beitrag in der Mausbox von Johannes aus Reichenau hätte FAST einer von uns/euch schreiben können !

  6. #6
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    925
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Heft 34 ist super!

    Die Geschichte von W. Van Horn ist nicht nur sehr lustig, sondern auch schön gezeichnet und erstklassig coloriert. Schade, dass die Werbung die Seiten 8-11 sehr verunstalten .

    Ich habe die Story von Barks/Jippes mit der Version der Barks Library Fähnlein Fieselschweif Nr.3 Bild für Bild verglichen. Die Zeichnungen von Jippes sind viel besser als die von Wright.

    In der Vorschau für Heft 35 wird der Start der Oona-Reihe angekündigt. Laut INDUCKS sind schon drei Oona-Comics (alle von Vicar) erschienen.

    MM 9/96 Prinzessin aus der Steinzeit
    MM 12/96 Oona räumt auf
    MM 35/97 Steinzeitprinzessin auf Stellensuche

    @Joachim: Kommen die restlichen vier Oona-Comics alle in diesem Jahr?
    Welche Van Horn-Stories kommen demnächst?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unerwarteterweise war die MM heuer schon am Mittwoch am Kiosk ... Jippes kongenial wie fast immer, nur daß er den Pluto zum Spurobold umgezeichnet hat, hat mich doch sehr gestört.

    Sehr gelungen auch der Heller-Text. Aber kann es sein, daß der guten Frau ihre Wortspiele doch manchmal zum Selbstzweck geraten?

  8. #8
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Kasimir Kapuste
    Unerwarteterweise war die MM heuer schon am Mittwoch am Kiosk ...
    Hast du etwa die Vorschau im letzten Heft nicht gelesen?

  9. #9
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nur daß er den Pluto zum Spurobold umgezeichnet hat
    ...finde ich gerade gut. So verschieden sind die Geschmäcker
    Wir basteln weiter - 20 Jahre www.seite42.de

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Chrigel
    Hast du etwa die Vorschau im letzten Heft nicht gelesen?
    Nein. Das letzte Heft habe ich nur im Supermarkt durchgeblättert und gleich wieder ins Regal gestellt, weil es mich inhaltlich nicht interessierte. Nicht einkalkuliert hatte ich freilich, daß ich jetzt auf einem unvollständigen Abenteuer-Set sitze.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Baldi
    ...finde ich gerade gut. So verschieden sind die Geschmäcker
    Jedem das Seine. Ich finde den Boldi erstens fürchterlich gezeichnet (scheint Jippes nicht so zu liegen), zwotens haut das charakterlich nicht hin. Oder kann sich jemand ernsthaft vorstellen, daß der wackere S.S.S.Z., O.F.D.H. und O.Ü.D.G.K. vor einem Fußabdruck in Ohnmacht fällt?

  12. #12
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zwotens haut das charakterlich nicht hin
    Auch wieder wahr! (Generell stört mich halt Pluto beim Fähnlein, der ist da irgendwie fehl am Platze.)
    Wir basteln weiter - 20 Jahre www.seite42.de

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dito!
    Pluto gehört für mich ins Micky-Universum, wo es eigentlich kein Entkommen geben dürfte - naja, und notfalls auch noch hinter Neptun.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr richtig. Das war damals eine unglückliche Entscheidung des verantwortlichen Redaktörs (Chase Craig vermutlich), der wohl Spurobold nicht den nötigen Wiedererkennenswert zubilligte. Ich zweifle keine Sekunde daran, daß Barks lieber den "richtigen" Felddiensthund verwendet hätte, aber nachdem ihm nun mal Pluto aufs Auge gedrückt worden war, hat er halt das Beste draus gemacht. Und das läßt sich durch einfaches Umzeichnen nur unvollkommen wieder rückgängig machen, finde ich.

    Nebenbei, in "The Day the Mountain Shook" (BL-FF 4) hat Jippes doch auch den Pluto gezeichnet. Während Frau Dr. Fuchs ihn kurzerhand in Spurobold umtaufte. Werde daraus schlau, wer kann ...

  15. #15
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich die letzte Diskussion richtig verstanden habe, lag ihr vermutlich der Originaltext vor, in dem von Boldi die Rede ist. (Oder so ähnlich.) Aber warum man es dann beim Druck nicht geändert hat, bleibt ein Rätsel...

    (Oder ist ein Fuchs-Text nur Original, wenn alles so bleibt wie es ist? Das wäre ziemlicher Quatsch, wenn es nur darum geht, einen Namen auszutauschen, der einen so offensichtlichen Fehler darstellt. Noch dazu, wenn man andere alte Fuchstexte inzwischen voll fett aktualisiert.)
    Geändert von Baldi (16.08.2002 um 10:29 Uhr)

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nö. In Barks' Original-Script ist eindeutig von Pluto die Rede. Von "The Day the Mountain Shook" gibt es überhaupt keine Fassung mit Spurobold, weder Barks noch Wright noch Jippes.

    Einzige Erklärung, die mir einfällt: Frau Dr. Fuchs hat rein nach Manuskript gearbeitet, ohne sich die Bilder anzuschauen, und den Pluto als "offenkundigen Fehler" verworfen ...

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    815
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Maxileen
    Dito!
    Pluto gehört für mich ins Micky-Universum, wo es eigentlich kein Entkommen geben dürfte - naja, und notfalls auch noch hinter Neptun.
    In den klassischen Cartoons ist dies aber nicht so, zumindest in 2 Cartoons (Donald als Hypnotiseur und Der Hundewäscher - ich habe die Titel gerade nicht im Zugriff) treten Pluto und Donald zusammen auf.

  18. #18
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist ja auch nicht die fiktive Filmwelt gemeint, sondern die real existierende Barksche Welt.

  19. #19
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer ist eigentlich für die Maus Zeit verantwortlich? Vor drei Wochen wurde beim Formel-1-GP von Deutschland eine falsche Rundenzahl angegeben. Woher soll ein MM-Redaktör denn auch wissen, dass es einen neuen Hockenheim-Kurs gibt? Und im aktuellen Heft wurde bei der Ankündigung des Fussball-Spiels Schweiz-Österreich Sforza abgebildet. Als ob der noch in der Schweizer Nationalmannschaft spielen würde. Nun ja, war wohl das einzige Archivbild eines Schweizers, das gefunden wurde.

    Im Übrigen habe ich mich schon lange gefragt, wann es wieder mal eine Oona-Geschichte gibt. Offenbar hat sie Joachim gesammelt, um uns nun mit einem wahren Vicar-Feuerwerk zu belohnen.

    Chrigel

  20. #20
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @euha: Cartoons mit Donald und Pluto in der Hauptrolle:

    Donald and Pluto (Donald und Pluto) 1936
    Beach Picnic (Picknick am Strand) 1939
    Donald's Dog Laundry (Donalds Hundewaschmaschine) 1940
    Put-Put Troubles (Ausflug zum See) 1940
    Window Cleaners (Pluto der Fensterputzer) 1940
    The Eyes Have It (Donald der Hypnotiseur) 1945

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    815
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke YmG!

    Da Barks ja die Cartoons als Grundlage für seine Comics nahm und sowohl an Put-Put Troubles als auch an Window Cleaners mitgarbeitet hat, hatte er wohl keine Probleme damit, Pluto für Duck-Comics zu verwenden.

    Ob dies für alle Beteiligten in diesem Forum hier zu ihrem persönlichen Barks-Universum paßt oder nicht, ist natürlich eine andere Sache.
    "Weit, weit ab"

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gab ja auch eine ganze Reihe Donald-&-Goofy-Cartoons. Soll man das jetzt als Maßstab nehmen?

    In den Comics sind Überschneidungen zwischen Maus- und Duck-Universum seit, glaube ich, 1938 nicht mehr üblich. Und das hat übrigens nichts mit Barks zu tun.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •