User Tag List

Seite 1 von 13 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 301

Thema: Themiskyra!

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Themiskyra!

    Hallo allerseits

    Dann will ich jetzt auch mal ein paar Bilder posten.
    Es handelt sich zwar um ein ganzes Comic (an dem ich in unregelmäßigen Abständen arbeite), aber ich bitte um Verständnis dafür, daß ich hier nur einige ausgewählte Seiten ablege, da man das Comic eigentlich nicht so direkt als Jugendfrei bezeichnen kann :-D
    Kurz gesagt geht es um die Frage, ob Amazonen wirklich existiert haben. Ich arbeite die entsprechenden Mythen der griechischen Antike auf, gleiche sie mit aktuellen archäologischen Erkenntnissen ab - und mache mir Gedanken darüber, wie sich das Frauenbild durch Zeit und Kultur verändert (hat).
    Es ist trotz der eher trockenen, geschichtlichen Aufarbeitung ein ziemlich wildes Comic - auch, wenn ich die wirklich wilden Sachen hier nicht poste ;-)
    Auf den ersten Blick mag es wie ein Exploitation-Comic aussehen - tatsächlich halte ich mich da lustiger Weise nur an archaische, antike und klassische Kunstdarstellungen: Helden & Heldinnen wurden nunmal überwiegend splitternackt dargestellt. Aus diesem Grund laufen die Goons in dem Comic auch in voller Rüstung herum. So kann man die wichtigen Charaktere schneller vom Creep unterscheiden ;-)
    Blah Blah blah usw...
    Jetzt erstmal ein paar Bilder:


  2. #2
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An sich nicht schlecht, so ein historischer Comic.
    Allerdings muss ich auch mäkeln: Dass "die Griechen" Frauen wir Ware behandelten - welcher ernstzunehmende Historiker würde so einen Pauschalblödsinn behaupten? Und dass Homer "eigentlich" Melesigenes geheißen habe - nun ja, auch das ist Murks, denn dieser Name stammt aus einer Legende und ist kein historischer Befund.
    Mein Tipp also: Besser recherchieren, differenzierter schreiben. Denn wenn du schon einen solch ambitionierten Comic schreibst (was ich, wie gesagt, an sich toll finde), dann verbindet sich damit eine bestimmte Sorgfaltspflicht. Wenn du die missachtest um der Zoten willen, die du reißen willst, geht die ganze Sache nach hinten los. Man kann auch lustig sein und trotzdem die Wahrheit sagen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, was Melesigenes betrifft, hast Du schon recht... das Problem ist - ähnlich wie bei Shakespeare - das man Homer's Existenz nicht wirklich mit granitharten Fakten beweisen kann. Streng genommen muß man, was Homer's Identität & Existenz angeht, immer ein "vielleicht" oder ein "wahrscheinlich" anfügen. Man muß aber auch bedenken, daß viele berühmte griechische Personen einen Spitznamen hatten, unter dem man sie kannte... und unseren blinden "Wanderprediger" kennt eben jeder als "Homer"... vielleicht ;-)

    Was die Rolle der griechischen Frau angeht, muß ich meine Aussage leider so stehen lassen, wie sie ist.
    Ich sage ja nicht, daß die "alten Griechen" täglich ihre Frauen verdroschen haben, aber sie galten schlicht & einfach nicht als vollwertige Menschen und wurden auch nicht so behandelt. Dessen kannst Du dich frei in jedem Text der griechischen Antike überzeugen, in dem kurz mal über Frauen gesprochen wird.
    Die angeführten Zitate kommen übrigens von Diodor & Homer.

    Ich bin mir sehr wohl bewußt, daß ich mit dem Comic ein seeeeeehr kontroverses Thema anschneide - das ist ja auch ein Grund, warum ich mich damit beschäftige ;-)

  4. #4
    Junior Mitglied Avatar von Basi
    Registriert seit
    06.2011
    Ort
    Loffenau
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Nietzsche!

    Wo kann man denn die komplette wilde Story lesen?
    Ich interessiere mich sehr für die Antike und lese diesbezüglich eigentlich alles was ich in die Griffel bekommen kann! Und Amazonen sind meines Erachtens sowieso Zombies vorzuziehen, schon wegen ... nuja

    Und vielleicht deshalb, auch unter Berücksichtigung deiner Aussage, dass du fundierte und recherchierte Kenntnisse auf Andere als die gewohnt staubig trockene Weise präsentieren möchtest, hat mich am dritten Panel ein ziemlich gestört, dass die Zitate nicht gekennzeichnet waren.
    Also mich hätte das interessiert.
    Auch sonst würde ich mir insgesamt mehr Informationen wünschen. Das würde m.E. deinen Comic auch fundierter erscheinen lassen.

    Richtig gelungen für meine Begriffe ist der Grinser (sagt man das so? Egal, ich hab dreimal fett gegrinst ) am Schluß jedes Panels.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von -Nietzsche- Beitrag anzeigen
    Ich sage ja nicht, daß die "alten Griechen" täglich ihre Frauen verdroschen haben, aber sie galten schlicht & einfach nicht als vollwertige Menschen.
    Vollwertige Menschen? ... Wo?

  6. #6
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstmal willkommen im Comicforum! Zeichnerisch sieht das in jedem Falle ganz gut aus.

    Zur historischen Debatte: Ich sehe das ähnlich die Fumetto und Basi - sobald du dich eines antiken Stoffes annimmst, egal ob in ernster oder witziger Weise, ziehst du unweigerlich eine äußerst kritische Kundschaft an, die historische Recherche, wissenschaftliche Zitate und einige Genauigkeit erwartet (gerade, wenn du schon mit Originalzitaten und apokryphen Identitätsdebatten um Homer kommst). Überdies hat diese Kundschaft auch noch ein großes Vergnügen am Korinthenkacken. Darauf solltest du vielleicht besser vorbereitet sein.

    aber sie galten schlicht & einfach nicht als vollwertige Menschen und wurden auch nicht so behandelt.
    Das ist sicher richtig, aber woran Fumetto vor allem Anstoß nahm, war die von dir pauschalisierte Rolle der Frau als Ware. Das würde auch dem aristotelischen Prinzip der Weltordnung zwischen frei Geborenen und Sklaven widersprechen, das kann man nicht für die griechische Antike als solche verallgemeinern. Da dein Comic auf Grund des hohen Textanteils und der vielen historischen Anspielungen durchaus einen Bildungsanspruch vor sich herträgt, solltest du mit so etwas vorsichtig sein. Ich begegne in meinem Job (Lateinlehrerin am Gymnasium) genügend Menschen, die alle "Informationen" über die Antike, sei es aus Asterix, "Gladiator" oder Disneys Hercules, vollkommen unreflektiert annehmen, keine Parodie als solche erkennen und diese Dinge wirklich glauben, weil unser heutiges Antikebild ohnehin von Hollywood bis zur Unkenntlichkeit verzerrt ist.

    Konsequnzfrage: Wenn du schon sagst, dass Homer schon nicht mehr viel zu den Amazonen betragen kann, weil er zu spät lebte, dann sind Platon und Diodor (!) natürlich noch wackliger, um irgendwelche Thesen abzusichern. "Die Antike" ist nunmal ein Zeitraum von einer Gesamtlänge, vor dem unsere Neuzeit geradezu verschwindet. Was einmal einer in Athen um 300 v. Chr. geschrieben hat, gilt mit ziemlicher Sicherheit nicht für Kilikien des elften vorchristlichen Jahrhunderts.

    Damit will ich nicht sagen, dass du das nun richtigstellen sollst. Aber solche pauschalisierenden Äußerungen würde ich definitiv vermeiden. Zumal du für den Zeitraum, in dem du dich bewegst, ja quasi keine Quellen hast.

    Eventuell würde es helfen, dem Ganzen jeglichen Wissenschaftsanspruch von vornherein zu entziehen. Dadurch nimmst du den Kritikern den Wind aus den Segeln und kannst weiter genau dein Ding machen.

    Oh, und eine Korinthe muss ich kurz noch kacken - im Deutschen gibt es keinen Apostroph in Genitiv, weder bei Homers Werken noch bei den Reitervolkern Skythiens.
    Geändert von Jenny (13.07.2011 um 12:37 Uhr)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, zunächst einmal möchte ich anmerken, daß mir der Bildungsgrad hier gefällt, da es die Diskussion schonmal erheblich erleichtert :-) ...und ich das keines Falls als erbsenzählerisch empfinde.
    Zu Diodor:
    Dessen Anmerkungen sollte man auf keinen Fall unterschätzen, da er Zugriff auf sehr viele, seeeehr alte Werke hatte, die uns heute nicht mehr zu Verfügung stehen (z. B. durch den Brand der Bibliothek von Alexandria).
    Grundsätzlich muß man auch zwischen "Geschichtsprotokollen" und Dichtungen unterscheiden. Wenn Diodor sagt: "Der & der hat in seinem Werk XY folgendes geschrieben:..." dann ist das eine Tatsache. Ob es wahr ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
    Wenn Homer schreibt: "Es war einmal... und dann kamen die Cyclopen und haben sie alle aufgefressen!" dann ist das primär eine schöne Geschichte, von der man aber nicht jedes Detail für bare Münze nehmen muß.
    Aber (!) Dichtungen spiegeln nunmal die jeweils aktuelle Sicht der Dinge wieder. Was ist Gut? Was Schlecht? Was moralisch richtig und was falsch?
    ...und Zeiten ändern sich - da hast Du recht, Jenny. So sind zu Zeiten der 2. Sophisten regelrechte Anti-Kriegs-Dramen entstanden. Den Schreiber eines solchen Werks hätten die Griechen zu Homer (okay... ohne Apostroph ;-)) s Zeiten nach allen Regeln der Kunst zusammengefaltet & in der Pfeife geraucht.
    Insofern kann man aus den Werken auch viel über das Frauenbild der jeweiligen Zeit herauslesen. Man darf sich nicht durch den relativen Luxus und die Freiheiten der Blütezeit der griechischen Hochkultur täuschen lassen, was das Frauenbild angeht - die Frau war durch die gesamte griechische Antike (und erst recht in der archaischen Zeit) ein rechtloses Wesen; eine Gebärmaschine, der einfach alles verboten war, was ein Mann durfte.
    Es tut mir leid, wenn ich damit das schöne Bild unserer aufgeschlossenen Demokratie-Wiege demontiere, aber man muß das nunmal so hart formulieren (Frau = Ware), wenn es halt in der Praxis so war.
    Es hilft auch nix, wenn man nach den 2,3 Typen sucht, die das System angezweifelt - und dafür mächtig Kloppe kassiert haben...
    ...und was Aristoteles angeht, muß ich dein Bild leider (leider, echt!) korrigieren, Jenny. Er fand Gleichberechtigung wirklich toll, aber Sklaven, Frauen und Kinder hat er damit nicht gemeint...

    Was diverse Schreibfehler, graphische Schluderigkeiten und die Farbe bei einigen Bildern betrifft... ich weiß... da habe ich noch einiges vor mir. Der Kram ist nämlich noch nicht lektoriert und auch noch nicht nachbearbeitet. Ich komm' ohnehin nicht so oft dazu, mich um das Comic zu kümmern, wie ich gern würde...

    Selbstverständlich behalte ich den "Wissenschafts-Kram" - denn der eigentliche Sinn dieses Comics ist es, Diskussionen loszutreten & zum Nachdenken anzuregen. Das eigentlich schöne an einer Story ist doch der Gedankenaustausch danach, oder? :-)



    Habt Verständnis dafür, daß ich erstmal eine definitive, offizielle Antwort in dieser Frage bekommen muß, bevor ich hier jemandem etwas zuschicke.

    Bis dahin erstmal ein weiteres, harmloses Bild:

    Geändert von -Nietzsche- (18.07.2011 um 13:20 Uhr)

  8. #8
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur ganz kurz, weil Werbepause meines absoluten Lieblingsfilmes und weil's passt wie die Faust aufs Auge:

    Superbeispiel für Historie ohne den geringsten Anspruch auf Richtigkeit und dabei absoluter Brillianz: "A Knight's Tale". Jeder weiß, dass man im Mittelalter keine Dreds hatte, nicht zu We Will Rock You tanzte und definitiv keine durchsichtige Kleidung trug, und trotzdem funktioniert der Film einerseits als grandioseste Unterhaltung und sogar als Historie. Für mich DER Geniestreich der letzten zwei Jahrezehnte.

    Was die FSK-Sache angeht, da muss es schon heftig zur Sache gehen, dass es hier nicht gepostet werden darf. Im PuK herrscht FSK 16, das heißt, nackte Menschen und Gewalt sind solange okay, wie nichts erigiertes gezeigt wird, die Darstellung klar sexistisch ist, und/oder appe Köpfe zu sehen sind. Vieles kann man notfalls noch mit nem Balken regeln.


    Zu Aristoteles, das geb ich gerne zu, weiß ich im Detail nicht genug, um die Diskussion weiter zu führen; mein Metier ist eher die römische Antike. Aber das stimmt natürlich, dass freie Männer und freie Frauen definitiv nicht dasselbe waren.

  9. #9
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich kannst du mit den entsprechenden Zitaten die griechische Antike als eine frauenfeindliche Zeit darstellen. Aber ich könnte in gleicher Weise ein paar andere Zitate finden (etwa aus der Medea des Euripides), die diesem Bild widersprechen. Es kommt darauf an, diese Zitate ins rechte Verhältnis zu setzen, und dafür bedarf es eines breiten Wissens und einer gewissen Feinheit der Argumentation.
    Außerdem: Dass Diodor als Historiker ein Mann der Tatsachen war, stimmt nicht. Mein Bruder hat mal einen Vortrag darüber gehalten, worin er Diodor im Bezug auf ein bestimmtes historisches Geschehen konkrete motivische/literarische Überformungen nachgewiesen hat. Das ist auch gar nicht verwunderlich. Denn die alten Griechen haben unter Geschichtsschreibung - und unter Wissenschaft im Allgemeinen - natürlicherweise etwas anderes verstanden als wir heute (in vergleichbarer Weise haben die Römer ihre Rechtssprechung nicht auf beweisbaren Fakten, sondern auf Geschichten aufgebaut; nachzulesen in dem wunderbaren Buch der verstorbenen Schweizer Juristin und Historikerin Marie Theres Fögen: Römische Rechtsgeschichten).
    Kurzum: Es gibt keinen einzigen Text der alten Hellenen, der zweifelsfrei entweder als Fiktion oder als Tatsachenbericht zu kennzeichnen wäre. Denn diese Trennung ist ein Produkt der Neuzeit (selbst das Mittelalter kannte sie nicht). Wenn es dir also auch um die Vermittlung historischen Wissens geht, solltest du diese Schwierigkeit redlicherweise irgendwie thematisieren; ansonsten wird dir immer irgendwer die Ohren lang ziehen. Wenn du nur Spaß machen willst (wie in dem Herkules-Panel), kannst du darauf natürlich verzichten. Dann ist die Antike nur Dekor für deine Witze.

    Und noch ne kleine Korinthenkackerei: Es heißt (skythisch) "oiorpata" - ohne h.
    Geändert von Fumetto (13.07.2011 um 21:42 Uhr)

  10. #10
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von -Nietzsche- Beitrag anzeigen
    Tja, was Melesigenes betrifft, hast Du schon recht... das Problem ist - ähnlich wie bei Shakespeare - das man Homer's Existenz nicht wirklich mit granitharten Fakten beweisen kann. Streng genommen muß man, was Homer's Identität & Existenz angeht, immer ein "vielleicht" oder ein "wahrscheinlich" anfügen. Man muß aber auch bedenken, daß viele berühmte griechische Personen einen Spitznamen hatten, unter dem man sie kannte... und unseren blinden "Wanderprediger" kennt eben jeder als "Homer"... vielleicht ;-)
    Mmh, also du rührst da ja eine schöne Suppe an. Shakespeares Existenz kann man mit granitharten Fakten belegen (selbst die Existenz des Jesus von Nazaret). All diese Verschwörungstheorien um ein Shakespeare-Phantom, die es mal gab, sind von Hobby-Verschörungstheoretikern ausgedacht und gelten in der seriösen Shakespeare-Forschung überhaupt nichts.
    Anders ist das bei Homer. Da haben wir nicht allzu viele Quellen, und außerdem sind manche dieser Quellen schon legendarisch überformt. Man hat übrigens auch mal behauptet, Homer wäre nicht einer gewesen sondern mehrere. Das ist aber jetzt wieder vom Tisch. Natürlich stimmt es, dass Homers Name nicht unbezweifelbar ist. Aber dann solltest du dich umgekehrt davor hüten, historische Faktizität zu suggerieren, wo sie nicht am Platze ist - wenn du nämlich schreibst, Homer habe "eigentlich Melesigenes" geheißen. Wenn du hier schon mit historischem Anspruch auftrittst, dann solltest du ihn auch sauber einhalten. Denn wie Jenny schon andeutete: Hier sind ein paar rotstiftschwingende Philologen unterwegs, die Halbwahrheiten gerne an den Kragen gehen.
    Und mal davon abgesehen: Den Herkules fand ich am lustigsten bisher - gerade wegen der offensichtlichen Negation jedes historischen Anspruchs. Mehr davon!
    Geändert von Fumetto (14.07.2011 um 11:55 Uhr)

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, Fumetto:
    Dir zuliebe ändere ich den txt in: "...und möglicherweise garnicht Homer, sondern Melesigenes hieß..." ;-)
    Aber wundere dich nicht, wenn die Änderungen erst bei Fertigstellung des 1. Bandes zu sehen sind. Ich bastel' erstmal alle Seiten zusammen und kümmere mich danach um die ganze "Postproduction".
    Ich bin bis jetzt auf beide Schreibweisen gestoßen - oiorpatha mit & ohne "h". Finde ich nicht so peinlich wie Zeus mit 2 "s" zu schreiben LOL. Der Fehler ist auch auf einer Seite zu sehen :-D
    Keine Sorge, Fumetto. Knapp die Hälfte meiner bis jetzt ziemlich überschaubaren Leserschaft besteht aus Lehrern, Dozenten und Doktoren (alle echt, glaube ich LOL). Ich bin solche Diskussionen gewohnt & betrachte sie als sehr hilfreich. Das Endprodukt soll schließlich eine gewisse Substanz haben. Bei einem so kontroversen Glatteis-Thema (hat es Amazonen wirklich gegeben?) ist das von Vorteil.
    Shakespeare und Jesus? Gut daß Du die beiden gerade im Brustton der Überzeugung genannt hast, denn, letzten Endes ist auch der Begriff "granithart" weich wie Wackelpudding, will meinen, Auslegungssache. Um jetzt Mißverständnissen vorzubeugen: Ich gehe fest davon aus, daß die von uns in den Raum geschmissenen Personen wirklich existiert haben. Aber, was für den einen ein Beweis ist, ist für jemand anderen bestenfalls ein Indiz.
    Ich denke, Du verstehst, worauf ich hinaus will...
    Es gibt bei so ziemlich jeder Sache Wissenschafter, die mit guten Argumenten "Ja" - und welche, die mit ebenso guten Arumenten "Nein" sagen. Klar wird auch viel offensichtlicher Blödsinn verfasst, aber man kann einfach nicht pauschal die Meinung von jemandem als Murks bezeichnen, weil er vielleicht die vorliegenden Fakten anders gewichtet als man selbst...
    aber, um nochmal kurz auf den Kern unserer Unterhaltung zurück zu kommen:
    Was stört dich denn jetzt wirklich?
    Mal im ernst: Du willst doch wohl nicht etwa behaupten, die alten Griechen seinen ein Volk von mitfühlenden, verständnisvollen Frauenverstehern? Das wäre, freundlich ausgedrückt, eine eher gewagte These, mit der Du ziemlich allein auf weiter Flur stehen würdest...
    Also, über die Kernaussage - die Griechen haben die Frauen mies belandelt - sind wir uns doch wohl alle einig, oder? So, what's the point? Wenn man das Wort "Ware" nicht benutzen soll, was dann? Ich meine, 4 Ochsen für 'ne Frau, das habe ich mir ja nicht aus den Fingern gesogen (Smyrnaeus, der Fall von Troja - wenn Du's genau wissen willst)

    @ Jenny:

    Natürlich ist das Comic nicht sexistisch. Naja, vielleicht umgedreht sexistisch - schließlich handelt die Storyline davon, daß die Amazonen üblicher weise alles platt hauen und Männer nur als hirnlose Sexspielzeuge betrachten - ich spiele halt permanent mit Rollenmustern und Stereotypen.


    Geändert von -Nietzsche- (18.07.2011 um 13:22 Uhr)

  12. #12
    Junior Mitglied Avatar von Basi
    Registriert seit
    06.2011
    Ort
    Loffenau
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von -Nietzsche- Beitrag anzeigen
    Der Link... ja... hm...
    den kann ich nur an Leute ab 18 herausgeben.
    Dass es mir, stark auf die 40 zugehend, nochmal passiert nachem Ausweis gefragt zu werden - Krass ;-)

    Zitat Zitat von -Nietzsche- Beitrag anzeigen

    Bis dahin erstmal ein weiteres, harmloses Bild:

    Der gefällt!!!! :-D Macht in der Tat Lust auf mehr!


    Ansonsten muss ich Fumetto und Jenny recht geben, ohne tiefer auf die Materie eingehen zu wollen: Je nachdem was du mit deiner Arbeit erreichen willst, sollte das schon eine Basis haben auf die du dich stützt und die dich bei Rückfragen stützen kann. ;-)

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.791
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Bilder sind meines Erachtens ausgezeichnet, besonders der Cartoon mit Jason und Herakles gefällt. Wenn die gezeigten Bilder repräsentativ sind, würde ich dein Werk aber im engeren Sinn nicht als Comic, sondern als illustrierte Erzählung bezeichnen, weil die Handlung sich in den Bildern nicht widerspiegelt. Der Link würde mich auch interessieren, ich schicke dir eine PN.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, eigentlich ist's ein normaler Comic, der nur gelegentlich durch solche "Hauptseiten" unterbrochen wird, wenn ich einen Charakter einführen oder 'was labern will. Das Problem ist nur, daß ich fast keine Multi-Panel-Seite habe, die ich hier posten könnte LOL

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.791
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Meister liebt es spannend... Im Bild aus Beitrag #11 habe ich mich über die männliche Illustration (Bart) gewundert, während der Text eine Frau (Aella <...> "wie sie das schafft?) nahelegt.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von -Nietzsche- Beitrag anzeigen
    Mal im ernst: Du willst doch wohl nicht etwa behaupten, die alten Griechen seinen ein Volk von mitfühlenden, verständnisvollen Frauenverstehern?
    Nein! Sie waren/sind Frauenvernascher!!!

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lol :-D
    Jau. Aber auch die Trojer. Ich hab irgendwann aufgehört, zu zählen, wieviele Priamos gehabt hat. Das ist echt grotesk LOL
    Kein Wunder, daß Ilion vor die Hunde gegangen ist - der Kerl hatte ja überhaupt keine Zeit, sich um den Staat zu kümmern (statt dessen hat er ihn bevölkert LOL)

  18. #18
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von -Nietzsche- Beitrag anzeigen
    Mal im ernst: Du willst doch wohl nicht etwa behaupten, die alten Griechen seinen ein Volk von mitfühlenden, verständnisvollen Frauenverstehern? Das wäre, freundlich ausgedrückt, eine eher gewagte These, mit der Du ziemlich allein auf weiter Flur stehen würdest...
    Also, über die Kernaussage - die Griechen haben die Frauen mies belandelt - sind wir uns doch wohl alle einig, oder? So, what's the point? Wenn man das Wort "Ware" nicht benutzen soll, was dann? Ich meine, 4 Ochsen für 'ne Frau, das habe ich mir ja nicht aus den Fingern gesogen (Smyrnaeus, der Fall von Troja - wenn Du's genau wissen willst)
    Ich will weder behaupten, die Griechen seien Frauenfreunde, noch, sie seien Frauenverächter gewesen. Tatsache aber ist, dass viele Frauen in hellenistischer Zeit (etwa 336 - 30 v. Chr.) das Bürgerrecht verliehen bekamen, Land besitzen und auch öffentliche Ämter bekleiden dürften. Das spricht aus meiner Sicht nicht für einen globalen altgriechischen Frauenhass, wie du ihn hier propagierst. Dein Satz "die Griechen haben die Frauen mies belandelt" ist also - sorry - wirklich Murks. Lies mal Sarah B. Pomeroy: Frauenleben im klassischen Altertum (Kröner 1985), dann dürftest du ein differenziertes Bild bekommen.
    Ich sage es aber noch einmal, um nicht missverstanden zu werden: Ich denke, für deine Art der illustrierten Geschichts-Comedy braucht es gar keinen historischen Anspruch; im Gegenteil: Man würde in einem solchen Rahmen jeden historischen Anspruch als störend empfinden. Wenn du einerseits über Herkules witzelst, kannst du nicht andererseits erwarten, dass deine Leser deine quasi-historischen Aussagen für bare Münze nehmen. Dafür hast du schlicht und einfach die falsche Gattung gewählt.
    Geändert von Fumetto (15.07.2011 um 09:40 Uhr)

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Comic ist hauptsächlich eine schräge (um-) Interpretation von griechischen Sagen & Mythen rund um das Amazonen-Thema. Damit auch Leute mitlachen können, die nicht grad' zufällig griechisches Altertum studiert haben, gibt's immer ein paar kurze Info's zur jeweiligen Sage, die ich meißtens in Dialogen dazwischenquetsche. Die Hauptseiten sind eher dazu da, die damalige Welt zu erläutern. Es geht also um ein Bild, daß ich zeichnen will ;-) Der Leser soll im Idealfall ein Gefühl für die Kupfer-/ Bronzezeit bekommen - und ein wenig Appetit darauf, sich die alten Werke mal selbst zu Gemüte führen zu wollen. Quasi Buch-Werbung LOL.
    Deswegen löse ich mich in der Darstellung auch von einer präzisen Bronze-Optik... damit nicht jemand denkt: "Hey! Das hat damals alles exakt so ausgesehen wie auf den Bildern hier."
    Insofern gibt's 2 Ebenen: Das Comic, das in seiner extremen Darstellung immer krasser wird, hat die Funktion, den Leser bei Laune zu halten und die Diskussion zu starten ("Der Typ hat nicht alle Tassen im Schrank! Hast Du das schon gesehen? LOL") - und die Phantasie-Ebene des Lesers, die ich mit Randinformationen und der Darstellung von ausgebuddelten Artefakten füttere ("Wie hat das damals eigentlich wirklich ausgesehen?")

    Wo Du grad' die Zeit von Alex dem eins-fünfzig-großen ansprichst:
    Klar sind die Griechen im Laufe der Zeit "etwas" netter geworden - immerhin tolerieren sie heute ja sogar, daß eine Frau gelegentlich mal ihre Meinung zu etwas äußert ;-)
    ...aber ich befürchte wirklich, daß dein Blick auf's griechische Altertum ein wenig wohlwollend ist.
    Im Iran heute gibt es auch Frauen in verantwortungsvollen Postitionen - das bedeutet aber nicht gleich, daß es sich deswegen beim Iran um eine egalitäre Gesellschaft handelt.

    Ich schau' heute mal, was ich noch so an Sachen habe, die man hier zeigen kann (und was nicht zu sehr aus dem Zusammenhang gerissen ist)

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So.
    Ich denke mal, das kann man hier eigentlich zeigen, ohne, daß mich Uschi von der Leier gleich persönlich in Handschellen abführt ;-)
    ...ist jetzt auch mal 'was zusammenhängendes:

  21. #21
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Warriors Weekly" Starschnitt von Nestor?

    Siehste, genau das ist es doch. Ich würde mich wirklich guten Gewissens weitgehend vom Bildunganspruch verabschieden und einfach witzige Comics machen.

    Wegen der PN-Sache muss ich nachfragen; ich melde mich!

  22. #22
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen

    Siehste, genau das ist es doch. Ich würde mich wirklich guten Gewissens weitgehend vom Bildunganspruch verabschieden und einfach witzige Comics machen.
    Dito.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja.
    Warrioress Weekly - das Magazin für die aufgeschlossene Kriegerin der Bronzezeit. Kennst Du das etwa nicht?
    Du bist übrigens die erste Frau, die sich nicht darüber beschwert, daß der Starschnitt noch nicht vollständig ist. Da ich grob geschätzt bis jetzt ca. 2/3 weibliche Leserinnen habe, kannst Du dir vorstellen, was ich mir da anhören muß LOL
    Wenn ich das Ding irgendwann mal in Druck gebe, werde ich wohl als Beilage ein Poster vom vollständigen Starschnitt beilegen müssen ;-)
    Mit den Histo-Infos darf man es ohnehin nicht übertreiben - zuviel txt liest sich keiner durch. Ursprünglich war der Schriftsatz auf den Hauptseiten kleiner & es stand wesentlich mehr drauf, mit Gegenüberstellung von Zitaten und Auswertungen und so... das haben wir nach zähen Disskussionen alles auf wenige, zentrale Aussagen heruntergestrichen. Z.B. stand auf der "Ich war jung & brauchte das Geld"-Seite auch noch das Thalestris-Märchen, das Alex der Kleine in Gang gesetzt hatte - komplett mit Erklärung, warum es reine Erfindung war. Hab' ich dann ersatzlos gestrichen, weil es zu den 2 Kernaussagen der Seite nichts wesentliches beiträgt.
    Das ist natürlich auch das Problem beim Kürzen:
    Jemand, der den kompletten txt kennt, hat noch Brücken im Kopf, die nachher vielleicht nichtmehr da sind. So kann der gekürzte txt auf jemanden, für den er neu ist, unlogisch wirken.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier mal kurz 'was anderes:
    Stammt noch aus der Zeit kurz vor dem Comic. Ist Öl auf Holz, 1 x 1.2 meter und heißt "Keinohrhase"


  25. #25
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, der war nicht vollständig! Ich dachte, der wär zensiert.

Seite 1 von 13 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher