User Tag List

  1. #4151
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Braucht man bei "The Spirit" irgendein Vorwissen, außer daß Denny Colt gar nicht tot ist und als Spirit rumgeistert. Und mit Commissioner Dolan und dessen Tochter befreundet ist? Also nicht mehr Vorkenntnisse als man sie bei Donald Duck braucht ... Ist ja kein Superheldencomic!

  2. #4152
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Braucht man bei einem Superheldencomic Vorwissen? Der Held hat Probleme mit seiner Freundin, zieht sich aus Frust Strampelhosen an und macht Jagd auf Superschurken, die zum x-ten mal vergeblich entweder A) eine Bank ausrauben oder B) die Welt unterjochen wollen. Abweichungen davon sind lediglich Variationen ein uns desselben Themas. Das macht ja den Erfolg der Superheldencomics aus: Kein Vorwissen nötig.

  3. #4153
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und abgesehen davon würde ich Spirit wohl dem Superheldengenre zurechnen. Oder gehört jetzt Batman plötzlich auch nicht mehr dazu, weil er keine "Superkräfte" hat? Maskierter Verbrecherjäger mit Geheimidentität zu sein reicht doch normalerweise schon dafür, in den Club aufgenommen zu werden, oder täusche ich mich da?

  4. #4154
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ben82 Beitrag anzeigen
    wurde schonmal Spirit Adventures vorgeschlagen?
    welche meinst du? die sieben hefte der new adventures?

    denn alles andere ist bei salleck und panini untergekommen.

  5. #4155
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    welche meinst du? die sieben hefte der new adventures?

    denn alles andere ist bei salleck und panini untergekommen.
    ja, genau die mein ich...lizenztechnisch dürften die Serie nicht automatisch bei Panini oder Salleck liegen, oder?
    Excelsior

  6. #4156
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei kitchen sink und dark horse - die das ganze nächstes jahr als 27. band der spirit-archives veröffentlichen werdne. und DA wird es spannend, denn die frage ist: hat salleck die rechte an eisners spirit oder an den archives?

    außerdem sollte man schon aus gründen der kollegialität nicht einfach als einzelgänger vorpreschen in so einem fall.

  7. #4157
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    bei kitchen sink und dark horse - die das ganze nächstes jahr als 27. band der spirit-archives veröffentlichen werdne. und DA wird es spannend, denn die frage ist: hat salleck die rechte an eisners spirit oder an den archives?
    Die Spirit Archives werden in USA doch von DC rausgebracht?

  8. #4158
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab nie was anderes behauptet.

    die rechte für die new adventures liegen halt inzwischen bei dark horse, also kommt das letzte archive dort.

  9. #4159
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soll heißen, die machen einen einheitlich zu den Vorgängern passenden eigenen Zusatzband?

  10. #4160
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja.

  11. #4161
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Gaiman-Collection"?
    Interessant zu erfahren - schon länger liebäugle ich mit der Originalausgabe von "Midnight Days", in der einzige kleine Frühwerke gesammelt sind und "Mr. Punch" z. B. wäre wohl auch eine Anschaffung wert, aber so warte ich doch erstmal, was uns die Paninis da präsentieren.
    Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

  12. #4162
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Und abgesehen davon würde ich Spirit wohl dem Superheldengenre zurechnen. Oder gehört jetzt Batman plötzlich auch nicht mehr dazu, weil er keine "Superkräfte" hat? Maskierter Verbrecherjäger mit Geheimidentität zu sein reicht doch normalerweise schon dafür, in den Club aufgenommen zu werden, oder täusche ich mich da?
    Du täuschst dich. "James Bond", "Zorro" und "Die sieben Leben des Falken" (mit all seinen Nebenserien) hat noch keiner zu den Superhelden gerechnet (okay, die Verbrecher sind "Stützen der Gesellschaft", nichts desto trotz vielfach kriminell). Daß "Batman" zu den Superhelden gezählt wird, ist historisch bedingt, nicht inhaltlich.

    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Braucht man bei einem Superheldencomic Vorwissen? Der Held hat Probleme mit seiner Freundin, zieht sich aus Frust Strampelhosen an und macht Jagd auf Superschurken, die zum x-ten mal vergeblich entweder A) eine Bank ausrauben oder B) die Welt unterjochen wollen. Abweichungen davon sind lediglich Variationen ein uns desselben Themas. Das macht ja den Erfolg der Superheldencomics aus: Kein Vorwissen nötig.
    Du vergißt die weitgehende Continuity bei einigem Serien und die ständig wiederkehrenden Gegner. Das ist wie bei Winnetou: wer Band 1 nicht gelesen hat, kann Old Shatterhands Jagd auf Santer nur unzureichend nachvollziehen.
    Im übrigen habe ich nie Superhelden gelesen, WEIL sie ohne Vorkenntnisse nicht verständlich sind.
    Geändert von Mick Baxter (22.08.2008 um 20:09 Uhr)

  13. #4163
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Daß "Batman" zu den Superhelden gezählt wird, ist historisch bedingt, nicht inhaltlich.
    Du vergisst hier seine Auftritte bei der JLA, zb. Und generell ist Batman
    eine Superheldenfigur, weil er in einem solchen Universum angesiedelt ist.
    Und eben den Umgang mit Superhelden hat.
    Also ist Batman auch inhaltlich eine Superheldenfigur.

  14. #4164
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Du vergisst hier seine Auftritte bei der JLA, zb. Und generell ist Batman
    eine Superheldenfigur, weil er in einem solchen Universum angesiedelt ist.
    Und eben den Umgang mit Superhelden hat.
    Also ist Batman auch inhaltlich eine Superheldenfigur.
    nicht inhaltlich, sondern dem umfeld nach. und das rührt wiederum aus einer rein historischen entwicklung heraus.

  15. #4165
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Du täuschst dich. "James Bond", "Zorro" und "Die sieben Leben des Falken" (mit all seinen Nebenserien) hat noch keiner zu den Superhelden gerechnet (okay, die Verbrecher sind "Stützen der Gesellschaft", nichts desto trotz vielfach kriminell). Daß "Batman" zu den Superhelden gezählt wird, ist historisch bedingt, nicht inhaltlich.
    Jein, James Bond passt in den Vergleich mMn überhaupt nicht rein, weil er ein Geheimagent ist, nicht irgend ein anscheinend braver Bürger mit Doppelidentität. Okay, Dennis Colt lebt am Friedhof und gilt als tot, aber auch er hat diesen dualen Charakter, James Bond nach Dienstschluss bleibt James Bond. Davon abgesehen ist er, ebenso wie Zorro (ursprünglich) keine Comicfigur. Sieben Leben des Falken ist da schon das beste Beispiel. In gewisser Weise haben mich da manche Auftritte vor allem zu Beginn auch ein wenig an Superhelden erinnert. Nur der Geschmack nach frankobelgischem Historiencomic überwiegt das halt doch.

    Aber was ist z.B. mit dem Phantom? Für mich ist das (auch historisch) ein Superheldencharakter nach gleichen Schnittmuster wie Batman und Spirit. Und der hat auch keinen Kumpel der fliegen kann.
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Und generell ist Batman
    eine Superheldenfigur, weil er in einem solchen Universum angesiedelt ist.
    Und eben den Umgang mit Superhelden hat.
    Das Argument klingt mir jetzt aber sehr nach Bicyclerepairman, oder ist für dich Lois Lane auch eine Superheldin?

  16. #4166
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ob etwas ursprünglich eine Comicfigur ist hat mit dem Superheldenstatus nichts zu tun.
    Und die Tarnexistenz halte ich jetzt nicht für zwingend notwendig (hat der Silver Surfer eine Tarnexistenz?). Batman und Phantom sind eigentlich beim Shadow abgekupferte Figuren.
    Ob alles was Superkräfte hat (wie Obelix) jetzt ein Superheld ist, ist natürlich eine knifflige Frage. Da muß man zwischen Figur und Genre trennen. Aber auch da ist es nicht ganz einfach, zumal wenn es sich um Parodien handelt (oder sowas wie Plastic Man, der wohl irgendwo dazwischen liegt).

  17. #4167
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Das Argument klingt mir jetzt aber sehr nach Bicyclerepairman, oder ist für dich Lois Lane auch eine Superheldin?
    Sie ist im DC Universum "beheimatet". Deshalb ist sie eine Figur aus einem
    Superheldenuniversum. In einer "normalen" (wenn man bei Superheldengeschichten überhaupt von normal reden kann) Geschichte ist
    sie sicher keine Superheldin. Aber ich kann mich auch an Geschichten erinnern wo Lois Lane Superkräfte bekommen hat. Und wie wir alle wissen ist bei
    den Superheldenstorys alles möglich. Also könnte Lois Lane ja auch vom Planeten XYZ stammen und in "Wirklichkeit" die stärkste Superheldin der Geschichte der Superhelden sein. (Die dann mit dem kleinen Finger das Universum um 30 Meter verschieben muss, damit nicht das Universum ABC mit
    unserem zusammnenstosst.)

  18. #4168
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Mick: Dass die Tarnexistenz zwingend notwendig ist habe ich auch nicht geschrieben. Ich halte nur die Superkräfte für ebenso unverbindlich. Ich würde sagen, dass sind zwei Spielarten, die sich entwickelt haben und teilweise überlappen. Es gibt (im Comic) Wesen mit Superkräften, es gibt kostümierte Verbrecherjäger und es gibt Wesen mit Superkräften, die kostümiert Verbrecher jagen. Und sie gehören für mich alle dem gleichen Genre an.

    @ Robert: Naja, das macht sie aber dennoch nur zu einer Figur aus einem Superheldenuniversum und nicht zu einer Superheldin. (Oder andere Nebencharaktere aus Superhelden-Comics, beschränkt sich nicht nur auf diverse Damsels in Distress.) Unterschiede zu Batman:

    => Sie hat keine eigene Heftchenserie mit ihrem Namen drauf. (Das haben Einzelcharaktere aus Teams wie den X-Men oder Fanta4 aber auch nicht.)
    => Sie jagt nicht kostümiert den Ganoven und Irren nach.

    Das einzige mir bekannte "Superheldenuniversum", in dem wirklich jeder ein "Superheld" ist, ist aber eben jenes von Bicyclerepairman.

    Aber ich könnte mir vorstellen, Amigo würde es zu schätzen wissen, wenn jemand wie Scribbleman oder Big Bernd mal seine Superkräfte einsetzten würde und die entsprechenden Posts nach Common Interest oder Superhelden Forum verschiebt. Ansonsten halte ich mich mit weitern Posts hierzu auf jeden Fall mal zurück, bevor ich ihn noch weiter das Thema CC Programm: Vorschläge zuspame.
    Geändert von Susumu (23.08.2008 um 09:50 Uhr)

  19. #4169
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geil, echte Geekdiskussionen! Das ich das noch erleben darf.

  20. #4170
    Mitglied Avatar von Moodswings
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    977
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zurück zum Thema:
    Wären RUSH CITY (DC), THE GRAY AREA (Image), THE KILLER (ARCHAIA, da erscheint ja auch Mouse Guard), MOONSHADOW (Vertigo) und 100% (ebenfalls VERTIGO) was für Cross Cult?

  21. #4171
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum sind die Leute nicht in der Lage, mal nachzusehen, ob es die Serien (in diesem Falle "Der Killer") nicht schon auf Deutsch gibt? Ist der Blick auf Amazon oder Comicguide zu viel verlangt?
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  22. #4172
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na komm, ist doch egal.

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Paninis uns in nächster Zeit was aus dem DC/Vertigo-Pool abgeben werden, wo sie doch sicher gerade nicht arg erfreut sind, dass sie uns ausgerechnet SLEEPER überlassen haben ...

  23. #4173
    Mitglied Avatar von Moodswings
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    977
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Na komm, ist doch egal.

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Paninis uns in nächster Zeit was aus dem DC/Vertigo-Pool abgeben werden, wo sie doch sicher gerade nicht arg erfreut sind, dass sie uns ausgerechnet SLEEPER überlassen haben ...
    du meinst wegen der geplanten Verfilmung?

    Killer gibts schon auf Deutsch, aha... wusst ich nicht, gleich mal nachsehen

  24. #4174
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Na komm, ist doch egal.
    Wenn's nur einmal vorkommt, dann ja. Aber wenn dauernd irgendjemand hier irgendwelche Serien in den Raum wirft, wird's langsam etwas... nervig.

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Paninis uns in nächster Zeit was aus dem DC/Vertigo-Pool abgeben werden, wo sie doch sicher gerade nicht arg erfreut sind, dass sie uns ausgerechnet SLEEPER überlassen haben ...
    Ach, ihr solltet sie fragen, ob sie euch nicht Peter Milligans grandioses "Human Target"-Material (OGN plus 21 Hefte*) überlassen wollen. Sicherlich nicht aktuell genug für sie selbst, würde bei euch aber gut passen.

    * die erste Miniserie gab's ja schon bei "Speed".
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  25. #4175
    Mitglied Avatar von Moodswings
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    977
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Wenn's nur einmal vorkommt, dann ja. Aber wenn dauernd irgendjemand hier irgendwelche Serien in den Raum wirft, wird's langsam etwas... nervig.
    die Ehapa-Seite funktioniert grad nicht *räusper*

Seite 167 von 314 ErsteErste ... 67117157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177217267 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •