User Tag List

Seite 9 von 37 ErsteErste 12345678910111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 909

Thema: Corona - Covid 19

  1. #201
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.157
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dieser Artikel ist aktueller (2018) und hat konkrete Zahlen https://www.augsburger-allgemeine.de...d50856311.html


    ARD-Sprecherin Sylvie Stephan spricht in diesem Zusammenhang von „Zerrbildern,
    Fehlinterpretationen und nicht hinterfragten Behauptungen“. Tatsächlich mache die Altersversorgung
    in der ARD insgesamt rund 6,9 Prozent der Gesamtaufwendungen aus; beim Bayerischen Rundfunk
    seien es in der laufenden Gebührenperiode 6,5 Prozent.
    Also 6,9 % rund 7% der Einnahmen der ARD-Anstalten sind Altersversorgung wie Pensionen etc.
    Beim ZDF ist es genau so.

    Ist diese Altersversorgung von Journalisten fett?

  2. #202
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
    Pensionen sind ein generelles Übel im öffentlichen Dienst, speziell im Beamtentum.

    Einfach in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen lassen und ggf. privat vorsorgen und das Problem wäre, gerade angesichts Nullverzinsung oder gar Negativzinsen, aus der Welt.

    In Schleswig-Holstein zinsen Kommunen ihre Pensionsverpflichtungen noch immer mit utopischen 5% ab. Ist gesetzlich so vorgegeben. Der Gesetzgeber wird wissen warum.
    Sehe ich auch so.

  3. #203
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Froschgrün Beitrag anzeigen
    Dieser Artikel ist aktueller (2018) und hat konkrete Zahlen https://www.augsburger-allgemeine.de...d50856311.html




    Also 6,9 % rund 7% der Einnahmen der ARD-Anstalten sind Altersversorgung wie Pensionen etc.
    Beim ZDF ist es genau so.

    Ist diese Altersversorgung von Journalisten fett?

    Das liegt im Auge des Betrachters. Ich zitiere aus den von dir verlinkten Artikel:

    "Darin aber sind sich Gegner wie moderate Kritiker einig – selbst Gewerkschafter räumen ein, dass ehemalige ARD- und ZDF-Redakteure Pensionen bekämen, von denen andere nur träumen könnten."

  4. #204
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.320
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    K. A. wo die 7% herkommen. Ich habe nur mal beim WDR für das Jahr 2018 reingeschaut.

    Da beläuft sich der Personalaufwand auf 569 Mio. €.
    Darin enthalten sind Aufwendungen für Altersvorsorge i. H. v. 210 Mio. €.
    Das sind 37% der Personalaufwendungen und nach Angaben des WDR 13,7 % der Betriebsaufwendungen.

    Und die Entwicklung war im Vergleich zum Vorjahr rückläufig.

    Für vier länger beim WDR beschäftigte GF wurden 1,377 Mio. € allein in 2018 zur Pensionsrückstellung zugeführt.
    Für die beiden später hinzugekommenen GF werden jährlich T€ 238 in eine Pensionskasse gezahlt. Da hat man also offenbar schon umgesteuert.

    Die Pensionsrückstellungen beliefen sich insgesamt auf etwas über 2 Mrd. €.
    Was ich auf die Schnelle nicht herausbekommen habe, wie die abgezinst werden.

    Ist jetzt aber alles arg OT, oder?
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  5. #205
    Mitglied Avatar von thepigeon
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    229
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
    Pensionen sind ein generelles Übel im öffentlichen Dienst, speziell im Beamtentum.

    Einfach in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen lassen und ggf. privat vorsorgen und das Problem wäre, gerade angesichts Nullverzinsung oder gar Negativzinsen, aus der Welt.

    In Schleswig-Holstein zinsen Kommunen ihre Pensionsverpflichtungen noch immer mit utopischen 5% ab. Ist gesetzlich so vorgegeben. Der Gesetzgeber wird wissen warum.
    Der Gesetzgeber zinst so ab, um geringere Pensionsverpflichtungen auszuweisen. Das ist zugegeben nur begrenzt seriös.

    Ansonsten ist Beamtenbashing in Deutschland ja Volkssport. Ich unternehme trotzdem mal einen weiteren Versuch dagegen zu halten.

    Die Pensionen sind im Vergleich zu anderen Altersversorgungssystemen in Deutschland insgesamt sicher gut. Ich frage mich allerdings, warum Diskussionen immer dahingehend geführt werden, die noch vorhandenen gut ausgestatteten Systeme kaputtzusparen, statt den Rest wieder auf ein befriedigendes Niveau zu bringen.
    Weiterhin kommt die Höhe der Verpflichtungen u.A. einfach auch über die Masse. So wurden z.B. seit den 70ern bei der Polizei und bei Lehrern sehr viele Stellen geschaffen. Das heisst aber nicht, dass die jetzt üppigste Pensionen kriegen. Die Pension ist im Einzelfall genau so mickrig wie die Besoldung als Aktiver. Vielleicht mal beim Balkonklatschen am Abend darüber nachdenken, was bei Polizisten tatsächlich hängen bleibt.
    Schließlich sind die Lebensläufe von Beamten anders als die von Arbeitnehmern. In der Verwaltung wechselt man nicht so oft den Arbeitgeber, ist in der Regel nicht arbeitslos und lebt länger als z.B. ein Dachdecker. Das führt dann zwangsläufig zu anderen Kosten.

  6. #206
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.320
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Soweit es mich betrifft, geht es gar nicht darum bestehende Systeme kaputt zu sparen. Es geht darum ein einheitliches Rentensystem für alle (Privatwirtschaft, öffentlicher Dienst, Selbständige) zu schaffen bzw. den Weg dorthin wenigstens einzuschlagen. Dass das eine Generationenaufgabe wird, denke ich schon.

    Sinn und Zweck eines Sozialversicherungssystems kann nicht sein, dass verschiedene Gesellschaftsgruppen nur für sich sorgen, während die, die das nicht können, denen zur Last fallen, die nicht wählen oder aussteigen können.
    Das gilt noch viel mehr für die Krankenversicherung. Warum es nicht nur die gesetzliche und darüber hinaus lediglich private Zusatzversicherungen gibt, für die, die sich das leisten können und wollen, werde ich nie verstehen.

    Ist aber, wie gesagt, eine ganz anderes Thema.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  7. #207
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Claus Kleber verdiente, wenn man der Süddeutschen Glauben schenkt, 2009 schon 480.000 € pro Jahr. Ziemlich heftig. Mittlerweile dürfte es deutlich mehr sein. Kein Fernsehmoderator von Nachrichten in Deutschland verdient mehr.

  8. #208
    Mitglied Avatar von thepigeon
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    229
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
    Soweit es mich betrifft, geht es gar nicht darum bestehende Systeme kaputt zu sparen. Es geht darum ein einheitliches Rentensystem für alle (Privatwirtschaft, öffentlicher Dienst, Selbständige) zu schaffen bzw. den Weg dorthin wenigstens einzuschlagen. Dass das eine Generationenaufgabe wird, denke ich schon.

    Sinn und Zweck eines Sozialversicherungssystems kann nicht sein, dass verschiedene Gesellschaftsgruppen nur für sich sorgen, während die, die das nicht können, denen zur Last fallen, die nicht wählen oder aussteigen können.
    Das gilt noch viel mehr für die Krankenversicherung. Warum es nicht nur die gesetzliche und darüber hinaus lediglich private Zusatzversicherungen gibt, für die, die sich das leisten können und wollen, werde ich nie verstehen.

    Ist aber, wie gesagt, eine ganz anderes Thema.
    Darum nur kurz: Gegen den Ansatz habe ich nichts.

  9. #209
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.320
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich habe mir über die Stellenbeschreibung von Claus Kleber noch nie Gedanken gemacht. Vermutlich ist er kein "einfacher" Moderator.

    Wenn die Kanzlerin bei T€ 283 p.a. landet (Besoldungstabelle 2018), dann erscheint mir das aber dennoch recht viel.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  10. #210
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Glaube nichts,hinterfrage alles,denke selbst.Schaue hinter den Spiegel.

    Fällt vielen schwer, wenn sie vom aufgeführten Schauspiel fasziniert sind.

    Statt mit Klopapier decke ich mich mit Popcorn ein, lehn mich zurück und genieß die Show.

    Schön, dass ich für Unruhe sorgen konnte.

  11. #211
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessante und aufschlussreiche Zahlen/Daten/Diagramme zu Corona findet ihr hier:

    https://www.deutschlandfunk.de/zahle...=pocket-newtab


    In Bremen verläuft die Corona-Durchseuchung noch relativ moderat, es sind gegenwärtig knapp über 200 Infizierte. Aber das ist nur eine Momentaufnahme ...

  12. #212
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.768
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du hast ein armseliges Leben, wenn dich das beglückt.

    Ansonsten: die hohen Pensionen von ausgewählten Mitarbeitern der ÖR sagen nichts darüber aus, was normale Feld-, Wald- und Wiesenmitarbeiter verdienen oder was freie Mitarbeiter, die gar nicht abgesichert sind, bekommen. Bitte nicht die extremen, und IMHO viel zu hohen Beispiele für irgendwie repräsentativ halten. Solche unangemessen hohen Gehälter werden auf dem Rücken vieler vieler Geringbezahlter finanziert, die kurzgehalten oder entlassen werden.

    Ein Beispiel:

    https://uebermedien.de/47655/nehmen-...freie-des-ndr/

    Die Gewerkschaft Verdi hatte auch versucht, den NDR zu erreichen, und um Hilfe gebeten. Die Hilfesuchenden in diesem Fall: die freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des NDR. „Im NDR ist aktuell die Einkommenssicherheit von Freien in großem Ausmaß gefährdet und wir fordern den Sender auf, unmittelbare Einkommensgarantien zu geben, wie dies andere Sender bereits zugesichert haben“, schreibt Verdi in einer Erklärung.
    Unterstützen Sie uns auf Steady!

    Nur schien der NDR aus Sicht der Gewerkschaft in diesem Fall nicht unbedingt mit Hochdruck daran mitzuarbeiten, dass Hilfesuchende und Hilfe auch zusammenfinden. Verdi habe sehr früh mit Blick auf die Corona-Krise und die schwierige Lage von Freien mit dem Sender Kontakt aufgenommen – mit der Bitte um tarfivertragliche Gespräche, sagt Lars Stubbe von Verdi zu Übermedien. „Der Sender hat nicht mal reagiert.“
    Aber vom Thema Corona seid ihr weit weit abgekommen. Zur Freude einiger Trolle hier, wie Apache und Samide.

  13. #213
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.768
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Restle, Gniffke, Reschke, WDR, Slomka, Klaus oh Graus Kleber. Sechs gute Gründe, den Zwangsbeitrag anderweitig auf den Kopf zu hauen.
    Mach das. Ich schick dir Blumen in den Knast. Ganz weiche.

    Solche Gebührenverweigerer sind wie Impfgegner: sie beschweren sich bei der Wand, gegen die sie laufen, dass die ihnen wehtut.

    Vor allem aber sind es Idioten, die nichts von Gemeinwohl und Solidarprinzip halten und die glauben, ihr Egoismus sei Widerstand. Ist er nicht. Er ist nur Egoismus.

  14. #214
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.768
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Ich bin auch dabei. Allerdings zahle ich seit über 20 Jahren nichts mehr.
    HartzIV machts möglich. Klar, zwanzig Jahre dauerarbeitslos, mancher ist stolz da drauf.

    Oder zahlt Mutti die Haushaltsabgabe?

    Jeder, der einen eigenen Haushalt hat und Geld verdient, zahlt. Und das läßt Rückschlüsse zu auf die, die es nicht tun. Habe die Ehre.

  15. #215
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    2.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Glaube nichts,hinterfrage alles,denke selbst.Schaue hinter den Spiegel.
    Wann fängst du damit an?

  16. #216
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.320
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von affentanz Beitrag anzeigen
    Wann fängst du damit an?
    Zwei Doofe, ein Gedanke.

    @L.N. Muhr

    Impfgegner sind nicht gleich Impfgegner und Gebührenverweigerer sind noch ein ganz anderes Paar Schuhe.
    Geändert von LaLe (27.03.2020 um 13:01 Uhr)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  17. #217
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Merkel : "Corona schlimmer als Finanzkrise 2008"

    Offensichtlich hat diese Frau nicht registriert, dass diese "Finanzkrise 2008" niemals beendet war.

    Den Zockern von 2008 wurde auch nie das Handwerk gelegt.

    Jetzt fliegt uns der ganze Laden so richtig um die Ohren.

    Aber ich habe ja reichlich Popcorn...

  18. #218
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.817
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Was sollen die GEZ-Gespräche und Tipps zum Betrügen in der Corona-Krise? Gerade heutzutage ist es wichtig, dass wir ehrlich informiert werden, auf Youtube und die Privaten will sich doch nicht ernsthaft jemand verlassen. In Deutschland sind 42.000 Infizierte, die Zahlen steigen, erst in einer Woche können wir wissen, wie die Maßnahmen wirken. Es ist jetzt nicht die Zeit für Trolle, sondern für Gutmenschen!
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  19. #219
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.817
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Merkel : "Corona schlimmer als Finanzkrise 2008"

    Offensichtlich hat diese Frau nicht registriert, dass diese "Finanzkrise 2008" niemals beendet war.

    Den Zockern von 2008 wurde auch nie das Handwerk gelegt.

    Jetzt fliegt uns der ganze Laden so richtig um die Ohren.

    Aber ich habe ja reichlich Popcorn...
    Du widerst mich an! Machst immer weiter mit Deinem Propagandafeldzug a la AfD und amüsierst Dich auch noch. Schämen solltest Du Dich, statt Dich zu belustigen! Lachst Du auch über die vielen Toten? Das ekelhafte ist, dass Du durch jede Antwort gefüttert wirst, weiteren braunen Dreck abzusondern. Friss Dein Popkorn alleine, schreib doch mal was vernünftiges zum Thema.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  20. #220
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    ...schreib doch mal was vernünftiges zum Thema.
    Was ich von ihnen hier lese...nichts! Nur Beleidigungen, mehr können sie offensichtlich nicht. Da sind sie nicht der Einzige.

    Keine Argumente, also wird beleidigt. Spielen sie weiter mit ihren Star Wars Figuren.

  21. #221
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.768
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LaLe Beitrag anzeigen

    Impfgegner sind nicht gleich Impfgegner
    Ja, gut: Manche sind einfach nur doof, andere komplett hirnverbrannt.

  22. #222
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "...

    Seehofer weitet Einreisebeschränkungen auch auf Asylbewerber aus

    Freitag, 27. März, 06.00 Uhr: Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat die Einreisebeschränkungen an den Landesgrenzen wegen der Coronakrise auch auf Asylbewerber ausgedehnt. Wie das Nachrichtenmagazin FOCUS unter Berufung auf Regierungs- und Koalitionskreise meldet, müssen Asylbewerber damit rechnen, ab sofort an der Bundesgrenze abgewiesen zu werden. Bisher waren Asylbewerber von den Einreisebeschränkungen ausgenommen und durften ins Land.
    Wie FOCUS weiter schreibt, informierten die Parlamentarischen Staatssekretäre des Innenministeriums, Stephan Mayer (CSU) und Günter Krings (CDU), den Innenausschuss des Bundestags am vergangenen Montag über den Erlass, der die Zurückweisung von Asylbewerbern aus nichteuropäischen Ländern ermöglicht. Grund für die Maßnahme sei die verschärfte gesundheitliche Lage in Deutschland, begründeten sie die Maßnahme.
    Die Vorsitzende des Innenausschusses, Andrea Lindholz (CSU), nannte Zurückweisungen im FOCUS „aus Gründen des Gesundheitsschutzes geboten und rechtlich zulässig“. Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion, Thorsten Frei (CDU), sagte dem FOCUS, zur Eindämmung der Pandemie gehöre auch, „die illegale EU-Binnenmigration von Asylbewerbern durch Zurückweisungen zu unterbinden“. Man könne nicht EU-Bürgern die Einreise nach Deutschland verweigern und zugleich nichteuropäischen Ausländern den „illegalen Grenzübertritt erlauben“.
    Der innenpolitische Sprecher der Union, Armin Schuster, hob im FOCUS hervor, die Bundesbürger würden dramatische Einschnitte in ihre Freiheitsrechte geduldig hinnehmen. „Deshalb haben wir auch die Pflicht, gesundheitliche Risiken von außen konsequent zu reduzieren.“


    Kommentar

    27.03.20, 07:45 | Peter Wetzer
    Das Versagen geht weiter...
    ..hat die Bundesregierung, obwohl sich das sich immer weiter grassierende Virus in Deutschland ausbreitet, die grenzenlose Migration ins Land massiv unterstützt als gebe es das Virus nicht. Da werden Kontaktverbote erlassen, Betriebe reihenweise geschlossen, Versammlungen untersagt, das öffentliche Leben stillgelegt aber für Migranten mit dem Zauberwort Asyl die Grenzen weiterhin offen gehalten. Flugzeuge aus dem Iran konnten ihre Passagiere gesundheitlich ungeprüft ins Land lassen. Nun endlich, nachdem wochenlang grobfahrlässig nicht nachvollziehbar mit einer Laxheit und atemberaubenden Missachtung des zwingend erforderlichen, handelt die Politik und schließt die Grenzen für alle. Warum geschieht das erst nach wochenlanger Verzögerung???



    Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/news..._11576018.html
    Geändert von freeman17 (27.03.2020 um 13:58 Uhr)

  23. #223
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.320
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Ja, gut: Manche sind einfach nur doof, andere komplett hirnverbrannt.
    Entweder müssen wir für den Begriff nochmal versuchen eine gemeinsame Definition zu finden oder wir haben einen Dissens.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  24. #224
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    2.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Keine Argumente, also wird beleidigt. .
    Geh doch endlich mal mit gutem Beispiel voran. Argumente hast du selbst noch nie abgeliefert, du streust hier nur gezielt Falschinformationen & versuchst damit zu manipulieren. Seit Jahren. Danach behauptest du entweder du hättest nicht gemeint was du geschrieben hast oder steckst den Kopf in den Sand. Den aufrechten Deutschen stelle ich mir anders vor.
    Geändert von affentanz (27.03.2020 um 14:00 Uhr)

  25. #225
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.817
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2

    Corona - Covid 19

    ...
    Geändert von radulatis (27.03.2020 um 13:58 Uhr) Grund: Thema hat sich erledigt
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

Seite 9 von 37 ErsteErste 12345678910111213141516171819 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher