Die aktuelle Ausgabe von ALFONZ


Aktuell:
Die neue Ausgabe von
ALFONZ - Der Comicreporter

Jetzt lieferbar!

User Tag List

Seite 23 von 24 ErsteErste ... 131415161718192021222324 LetzteLetzte
Ergebnis 551 bis 575 von 580
  1. #551
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Starocotes Beitrag anzeigen
    Nochmal, das hat mehr was mit der Wahrnehmung in der Öffentlichkeit zu tun. Die Ausage "Ich habe neulich ein gutes Buch gelesen" wirkt sehr viel seriöser als die Aussage "Ich habe neulich ein gutes Comic gelesen."
    Das wirkt nicht nur so, das ist es auch. Der Gebrauch falscher Artikel ist einfach unseriös.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  2. #552
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Denken Jugendliche heute wirklich so?
    Ich kann hier nur aus meiner persönlichen Erfahrung aus der "Provinz" berichten und da überwiegt diese Meinung, wobei es egal ist ob das Jugendliche oder Erwachsene sind. Ich würde sogar soweit gehen das dies auch bei Leuten die Meinung ist die eher (verschämt) ein Comic als ein Buch lesen würden.
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  3. #553
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Starocotes Beitrag anzeigen
    Ich kann hier nur aus meiner persönlichen Erfahrung aus der "Provinz" berichten und da überwiegt diese Meinung, wobei es egal ist ob das Jugendliche oder Erwachsene sind. Ich würde sogar soweit gehen das dies auch bei Leuten die Meinung ist die eher (verschämt) ein Comic als ein Buch lesen würden.
    Kann das vielleicht damit zusammen hängen, dass Buchhandlungen als seriöser wahrgenommen werden als Comicläden?
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  4. #554
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Kann das vielleicht damit zusammen hängen, dass Buchhandlungen als seriöser wahrgenommen werden als Comicläden?
    Nein, das sicher nicht. Da es hier kein Comicgeschäft gibt urteilen die Leute weniger danach. Es geht hier wirklich drum das zuerst fragt: "Was liest Du den da" und sobald man dann die Bilder sieht, "achso, ein Comic" mit abfälligem Unterton.
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  5. #555
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Selbst 12jährige sagen dann bei mir im Laden "einen Comic" und nicht "ein gutes Comic".
    Auch für jemanden der sich berufen fühlt Fachartikel zum Thema zu schreiben sollte das daher doch langsam mal möglich sein...

  6. #556
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Starocotes Beitrag anzeigen
    Nein, das sicher nicht. Da es hier kein Comicgeschäft gibt urteilen die Leute weniger danach. Es geht hier wirklich drum das zuerst fragt: "Was liest Du den da" und sobald man dann die Bilder sieht, "achso, ein Comic" mit abfälligem Unterton.
    Das unseriöseste Comicgeschäft ist das, was es gar nicht gibt. Gäbe es von Romanen nur Hefte am Kiosk und statt eine Buchhandlung einen Comicladen mit vielen schönen Büchern und Alben in Hardcover, sähe die Welt ganz anders aus und das Meinungsbild wahrscheinlich auch.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  7. #557
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Duden sagt mir das beides möglich ist, sowohl männlich als auch neutral. Da in unserer Region eher das neutrale überwiegt (der Comic kenne ich ehrlich gesagt erst seit kurzem) und laut Duden auch nicht falsch ist, werde ich das auch so weiter verwenden.
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  8. #558
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Das unseriöseste Comicgeschäft ist das, was es gar nicht gibt. Gäbe es von Romanen nur Hefte am Kiosk und statt eine Buchhandlung einen Comicladen mit vielen schönen Büchern und Alben in Hardcover, sähe die Welt ganz anders aus und das Meinungsbild wahrscheinlich auch.
    Ich denke das bedingt einander. Es gibt viele (aber immer weniger) Buchläden und wenige Comicgeschäfte weil Bücher gesellschaftlich anerkannter sind. Bei uns werden auch Buchläden weniger, aber die Sichtweise auf Bücher verändert sich nicht.

    Der größte Buchladen heißt heutzutage doch sowieso Amazon und da kann man beides kaufen, was aber auch nichts daran ändert das Bücher als "höherwertiger" gegenüber Comics gelten.
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  9. #559
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Palumbien
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Das wirkt nicht nur so, das ist es auch. Der Gebrauch falscher Artikel ist einfach unseriös.
    Der Gebrauch ist nicht falsch. Ich kenne auch "das Comic". Außerhalb der Szene wird öfter mal von "das Comic" gesprochen. Vielleicht kommt das von "das Comicheft".

    "Der" Comic ist aber natürlich geläufiger.

  10. #560
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, "das Comic" steht im Duden nicht ohne Grund mit dem Vermerk "auch" an zweiter Stelle während es andere Lexika überhaupt nicht zulassen.
    Aber egal, starocates hat ja nun bereits verkündet das trotzdem ganz bewusst und konsequent so durchziehen zu wollen.

    Weil:
    Zitat Zitat von Starocotes Beitrag anzeigen
    ..der Comic kenne ich ehrlich gesagt erst seit kurzem...)
    Was der Comic dann immerhin mit dem DC-Universum gemeinsam hat,
    welches sich ja laut Selbstportrait unserer neuen Koryphäe für den US-Comicmarkt
    auch erst vor 6 Jahren für ihn geöffnet hat.

    Erzähl, wie kam das?
    War DC da etwa irgendwie grade mal "hip"?

  11. #561
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vllt. weiß Hip da was?

  12. #562
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MarthaWashington Beitrag anzeigen
    Der Gebrauch ist nicht falsch. Ich kenne auch "das Comic". Außerhalb der Szene wird öfter mal von "das Comic" gesprochen. Vielleicht kommt das von "das Comicheft".

    "Der" Comic ist aber natürlich geläufiger.
    Ich bin für die Comic, damit das Mädchen mehr zum LeserIn wird.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  13. #563
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Nun, "das Comic" steht im Duden nicht ohne Grund mit dem Vermerk "auch" an zweiter Stelle während es andere Lexika überhaupt nicht zulassen.
    Aber egal, starocates hat ja nun bereits verkündet das trotzdem ganz bewusst und konsequent so durchziehen zu wollen.

    Weil:


    Was der Comic dann immerhin mit dem DC-Universum gemeinsam hat,
    welches sich ja laut Selbstportrait unserer neuen Koryphäe für den US-Comicmarkt
    auch erst vor 6 Jahren für ihn geöffnet hat.

    Erzähl, wie kam das?
    War DC da etwa irgendwie grade mal "hip"?
    Vielleicht auch hop, weiss nicht mehr so genau.

    Die Kolumne sollte sich auch eher durch eine eigene Meinung etablieren und nicht durch tiefgründiges und jahrelanges Fachwissen. Wieviele Jahre muss man denn DC Comics gelesen haben um als Koryphäe zu gelten?

    Übrigens ist mein Nick Starocotes, nicht starocates, sowas ist übrigens einfacher wenn man mit den entsprechenden Text markiert und dann kopiert und wieder einfügt.


    Haben wir uns jetzt genug mit Nebenschauplätzen beschäftigt? Oder ist das vielleicht eins der Probleme, das die Koryphäen zu elitär sind und somit den Massenmarkt, der die Rettung der Comics als Ganzes sein könnte, und die Leute die sich nicht "professionell" genug damit geschäftigen belächeln?
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  14. #564
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Starocotes Beitrag anzeigen
    Die Kolumne sollte sich auch eher durch eine eigene Meinung etablieren und nicht durch tiefgründiges und jahrelanges Fachwissen.
    Oh-oh...

  15. #565
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kurze Anmerkung zu Harry Potter:
    Der Vorteil für Harry Potter war auch, das viele Eltern die Bücher als qualitativ gut empfanden, diese Bücher zum Teil selber gelesen haben oder zumindest als Lesenswert und Lesefördernd für ihre Sprößlinge.

  16. #566
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.667
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    für alle interessierten hier ein paar fakten aus der aktuellen kidsVA (und nein, kids lesen keine franco-belgischen comics!!!):

    Wer denkt, dass das Print-Sterben schon bei den Kindern anfängt und dort immer seltener zur Zeitschrift gegriffen wird, irrt offenbar. Wie die KidsVA 2011, die wichtigste Studie zum Medienverhalten der 6- bis 13-Jährigen, herausgefunden hat, steigen die Print-Reichweiten hier sogar. 4,41 Mio. der Kinder lesen eins der 46 untersuchten Magazine, das sind 72% der 6- bis 13-Jährigen. 2010 lag die Reichweite noch bei 70,2%. Die Top-Titel sind dabei dieselben: Jungen lesen Micky Maus, Mädchen Hannah Montana.Besonders erstaunlich sind die Zuwächse gerade bei den großen Top-Titeln. So konnten die acht meistgelesenen Magazine der Kinder ihre Reichweiten gegenüber dem Vorjahr allesamt ausbauen. Erst mit Geolino findet sich auf Platz 9 der erste Verlierer. Top-Titel der Branche bleibt das Micky Maus Magazin: Mit 708.000 Lesern zwischen 6 und 13 verteidigt es seine Spitzenposition. Von hinten ist aber Disneys Lustiges Taschenbuch herangerauscht, das sich um mehr als 200.000 Leser auf 682.000 verbesserte und damit nur noch einen Rückstand von 26.000 auf die Nummer 1 hat.

    efwe
    Geändert von efwe (09.08.2011 um 12:33 Uhr)

  17. #567
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Solche Analysen, wo die Reichweite um ein Vielfaches höher liegt als die Verkaufsauflage, sind immer wieder spaßig.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  18. #568
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.667
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ist aber so. hefte beim arzt, bibliotheken, ausgeliehen etc. ist icht spaßig, sondern eine ernste grundlage, um werbetarife zu berechnen.

    efwe

  19. #569
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    hefte beim arzt, bibliotheken, ausgeliehen etc.
    efwe
    Die werden mit eingerechnet, obwohl sie dort nur ohne Gimmick zu haben sind? Möglicherweise ist die Relevanz des Gimmicks stark überschätzt.

  20. #570
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    (...) Wie die KidsVA 2011, die wichtigste Studie zum Medienverhalten der 6- bis 13-Jährigen, herausgefunden hat, steigen die Print-Reichweiten hier sogar (...) Jungen lesen Micky Maus, Mädchen Hannah Montana (...)
    Diese Zahlen erhellen sehr gut gewisse Auflagenentwicklungen, gerade auch bei der "Micky Maus". Diese sind nämlich zu einem Großteil der immer stärkeren Ausdifferenzierung des Angebots geschuldet. Und wenn man die Toptitel am Kiosk nach Geschlechtern getrennt betrachtet, wird schnell klar, dass sich hier inzwischen zwei völlig unterschiedliche Welten auftun, die immer weniger eine nennenswerte Schnittmenge kennen.

    Wenn ich mir jetzt das Angebot der Comics in Buch- und Comic-Fachhandel ansehe, habe ich aber den Eindruck, dass solche Erkenntnisse - mit Ausnahme des Manga-Angebots! - bei den Verlagen bisher kaum angekommen sind. Und wenn ich dann sehe, dass gerade die Mangas verhältnismäßig gut darstehen, so könnte dies ja vielleicht einiges über die hier diskutierte Frage aussagen.

    Das Angebot ist derzeit einfach viel zu stark auf eine sowohl nach Geschlecht wie auch Alter sehr kleine Zielgruppe eingeengt. Würde der belletristische Buchmarkt nach demselben Muster seine Produktion auflegen, verlöre er wohl von heute auf morgen Dreiviertel seiner Käufer.

  21. #571
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir jetzt das Angebot der Comics in Buch- und Comic-Fachhandel ansehe, habe ich aber den Eindruck, dass solche Erkenntnisse - mit Ausnahme des Manga-Angebots! - bei den Verlagen bisher kaum angekommen sind.
    Das Angebot im Handel wird von Händlern bestimmt.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  22. #572
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.667
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das stimmt so aber auch nicht. hätten die händler das angebot bestimmt, gäbe es keine manga. das war eine abstimmung der kunden und verlage, und die händler haben sie zwangsläufig angenommen, weil sie sich verkauften.

    efwe

  23. #573
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann man so aber auch nicht sagen. Meine ersten Manga habe ich bei einem Händler gesehen, damals kannte ich die Verlage Feest/EMA, Carlsen und Dino/Panini noch gar nicht und auch heute werden wohl die meisten Käufer durch Mundpropaganda oder durch Kollege Zufall auf die Sachen aufmerksam. In den wenigsten Fällen wohl aber weil man eine Verlagshomepage besucht und dort plötzlich sein Interesse für Comics/Manga entdeckt.

  24. #574
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Masterfly Beitrag anzeigen
    (...) In den wenigsten Fällen wohl aber weil man eine Verlagshomepage besucht und dort plötzlich sein Interesse für Comics/Manga entdeckt.
    Wir sprechen hier von den 1990er Jahren. Da spielte das Internet noch überhaupt keine Rolle und die Leser konnten eh nur das entdecken, was es beim Händler gab. Und dort gab (und gibt) es halt nur das zu entdecken, was die Vertreter der Verlage in den Handel (insbesondere den Buchhandel) reindrücken können. Kaum ein Händler wartet darauf, dass im ganz Neues angeboten wird, von dem er überhaupt nicht weiß, ob er dafür überhaupt irgendwelche Kunden haben könnte.

    Glücklicherweise hatten wir vor 15-20 Jahren noch ganz andere Verlagsstrukturen in Deutschland - insbesondere in den Großverlagen. Damals konnten Verlagsleiter einfach noch "ihr Ding" durchziehen und ganz radikale Schwenks vollziehen, wie etwa die Einführung von Manga-Taschenbüchern in japanischer Leserichtung. Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob derart radikale Ideen heute noch in den Hierarchien der großen Konzerne durchdringen könnten.

  25. #575
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.667
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das geht ganz sicher nicht mehr, da mittlerweile das controlling (zumindest bei egmont) das programm mitbestimmt. die verlegerische freiheit, die ich noch vor 5 jahren hatte, existiert heute nicht mehr.

    efwe

Seite 23 von 24 ErsteErste ... 131415161718192021222324 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Nach oben

Copyright © Comic Report Online - Das unabhängige Comic-Magazin: Aktuelle Meldungen, Analysen, Interviews 2011-2012

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.