Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 129

Thema: Sb 224

  1. #51
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.904
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Da ich ja nicht mehr so involviert bin, nur ohne Gewähr: Es wird wohl beim Mai bleiben. Ich glaube, die 224 ist bereits fertig gedruckt und könnte daher -wie angekündigt- am Samstag, 5. Mai auf der Intercomic in Köln vertreten sein. zZt. ist sie vermutlich in den Händen des Spediteurs. Ich würde mal tippen, dass sie im Lauf der Woche vom 7.5.-11.5. in den Abo-Briefkästen und im Lauf der darauffolgenden Woche (14.5.-19.5.) im Comicfachhandel aufschlagen wird.

    Aber wie gesagt: Alle Angaben ohne Gewähr, ich krieg das im Vergleich zu früher nur noch aus der 'Halbdistanz' mit. Bzw. ab der 225 dann auch wahrscheinlich gar nicht mehr...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #52
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Diese 'Überraschung' ist allerdings kein Geheimnis mehr, da die Anzeige in der aktuellen Kult! bereits verät, dass... - Neeeeehehe... ICH sach das hier auch nicht
    Da ich mir die neue KULT-Ausgabe auch erst am Samstag zugelegt habe, war die Überraschung für mich gelungen.
    Aber die 224 ist eh wieder eine tolle Ausgabe geworden, mit einer vielversprechenden Ankündigung bereits für die 226
    Gruß Derma

  3. #53
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.904
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Die 224 ist hier noch nicht eingetroffen, deshalb
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Da ich mir die neue KULT-Ausgabe auch erst am Samstag zugelegt habe, war die Überraschung für mich gelungen. (...)
    ...war's für mich schon in der Kult! keine Überraschung mehr, wegen meiner Beteiligung an dem Beitrag (der übrigens auch schon seit mehreren Sprechblasen immer wieder verschoben wurde) und:
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    (...) mit einer vielversprechenden Ankündigung bereits für die 226
    Soso. Konnte sich der Förster mal wieder nicht verkneifen, konkrete Ankündigungen zu machen? Über die er sich dann wieder ärgern wird, wenn er's verschieben muss?! Der lernt's auch echt nicht mehr... - Bloss gut, dass die 'Kundschaft' zT auch vergesslich ist, ansonsten wär das Geschrei viel grösser in Bezug auf Themen, die er bereits 2008 angekündigt und noch immer nicht eingelöst hat...
    Geändert von ZAQ (09.05.2012 um 19:03 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #54
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tolles Heft! Danke auch für die "kleine Sprechblase"! Lachhighlight: "Oberhuhn" Seite 61...

  5. #55
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach meiner "Hurrah-Die-SB-224-ist-jetzt-endlich-eingetroffen-Meldung" im extra dafür vorgesehenen Thema verschiebe ich meinen Senf über das Inhaltliche, soweit ich mich damit schon befassen konnte, nach hier.

    Wie schon erwähnt, war ich speziell auf Stefan Medunas Karl May-Comic-Artikel sehr gespannt, auch weil HRW-Magazin Nr. 35 ein Neugebauer-Spezial sowie Karl May und die Neugebauersche Winnetou-Comic-Adaption vom gleichen Autor zum Thema hat. Der SB-Artikel war so vollgespickt mit interessanten Informationen, dass ich mich da schon auf den nächsten Teil freue und sehr neugierig bin, was der Stefan noch so alles ausgegraben hat.

    Eine besondere Würze und ganz persönliche Note verleihen der neuen Sprechblase auch die angenehm zu lesenden und allzu menschlichen "Interview-Abenteuer" von Gerhard Förster, die hervorragend in´s Comic-Genre umgesetzt wurden.

    Da gibt´s bestimmt noch viel mehr, lieber Gerhard, spann´uns bitte nicht so sehr auf die Folter und greif´ ruhig noch öfter ganz ganz tief hinein in Deine pralle Anekdoten-Schatzkiste...

    Mehr zur Sprechblase 224 kann ich erst sagen, wenn mir die "Finalisierung der kleinen Bruderzeitung" wieder Zeit zum SB-Lesen lässt.
    .
    Geändert von Neander (10.05.2012 um 21:25 Uhr) Grund: Mein Chefredakteur

  6. #56
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    4.790
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Tolles Heft! Danke auch für die "kleine Sprechblase"! Lachhighlight: "Oberhuhn" Seite 61...
    Nur schade, wenn man den "Rest" von Seite 61 nicht zuordnen kann. Irgendwie betrifft es in dem Strip aber auch wieder nur die ganz Bösen vom CGN.

    Ausgleichend dafür befindet sich im letzten Panel das CF im Mülleimer.

  7. #57
    Mitglied Avatar von cubbie
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    593
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War gestern im Briefkasten und das erste durchblättern macht schon Lust, am Wochenende in Ruhe darin zu schmökern.

    Die kleine SB ist ein schönes Schmankerl.

    *top*
    Gruß Cubbie

  8. #58
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von underduck Beitrag anzeigen
    Nur schade, wenn man den "Rest" von Seite 61 nicht zuordnen kann. Irgendwie betrifft es in dem Strip aber auch wieder nur die ganz Bösen vom CGN.

    Ausgleichend dafür befindet sich im letzten Panel das CF im Mülleimer.
    Och, ich ordne das SEHR WOHL zu.
    Du UNTERSCHÄTZT mich (immer noch!)
    Geändert von thowiLEIPZIG (11.05.2012 um 23:38 Uhr)

  9. #59
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von underduck Beitrag anzeigen
    Irgendwie betrifft es in dem Strip aber auch wieder nur die ganz Bösen vom CGN.

    Ausgleichend dafür befindet sich im letzten Panel das CF im Mülleimer.

    Bis zu obigen Posting kommt kein geneigter SB-Durchschnittskonsument auf die Idee, die in Gerhard Försters selbstironischer "Selbstgeißelungs-Parodie" auftretenden "Scharfrichter" mit Oberhühnern, Tigerenten, CGNlern oder gar unangenehmen Personen in Verbindung zu bringen.

    Wieso die in unkenntlichmachende Kapuzen gehüllte "Richter"-Riege "wieder nur ganz Böse vom CGN" betreffen soll, erschließt sich dem SB-Leser ebensowenig wie der Grund, warum ein im Papierkorb befindliches österreichisches Comicmagazin wie das inzwischen leider verblichene COMIC FORUM (Magazin für Comic-Literatur) im letzten Panel ein Ausgleich dafür sein soll.

  10. #60
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.904
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Mindestens einer der vermeintlich 'ganz bösen vom CGN' ist im CGN -zumindest unter dem angespielten Namen- gar nicht registriert und die anderen sind unter selbem Namen auch im CF registriert. Da Gerhard schon kaum Zeit für 'sein' Forum hat, liegt die Vermutung nahe, dass es sich erst recht nicht im CGN umtut. Insofern liegt der Verdacht nahe, dass die 'ganz bösen vom CGN' nicht gemeint waren, sondern nur und ausschliesslich CF-Mitglieder. Und inwieweit das 'die ganz Bösen' sein sollen, lass ich mal dahin gestellt.

    Wenn sich hier nun der Ober-CGNler derart angesprochen fühlt, dass er das komplett auf 'sein' Forum bezieht, würde ich das mal unter 'hybriden Realitätsverlust' verbuchen und nicht weiter ernst nehmen...

    Ansonsten zur besagten Seite 61: Was Gerhard bei aller Selbstironie vergessen hat, ist, dass 'strafverschärfend' hinzukommt, dass hier im Forum ja rechtzeitig schon bei Vor-Veröffentlichung des Covers auf die Cover-Fehler hingewiesen wurde und sie unter Beachtung dieser Hinweise noch hätten ausgebessert werden können. Insofern ist das 'Urteil des Tribunals' nicht wirklich ne Lösung fürs Problem und der Schluss-Gag damit eigentlich versaut, denn besagtes Cover hat ja quasi schon dem Urteil entsprochen und es hat trotzdem nix genutzt. Ausserdem: Auf den letzten Panels sind wie von Geisterhand die Namensschilder verschwunden. Solche 'Regiefehler' trüben denn zumindest meinen Lesegenuss leider doch deutlich.

    Trotzdem: Ein klares JA zur Fortsetzung solcher One-Pager mit dem Oberförster. Grundsätzlich machen solche Dinge nämlich schon auch den 'Charme' des Magazins aus, auch wenn es in diesem einen, speziellen Fall im Detail dann etwas gehakt hat...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #61
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit anderen Worten, auch nach der "Berufung" bleibt die "Todesstrafe" trotz der erwiesenen "Strafverschärfungsgründe" auf "Bewährung" zunächst "ausgesetzt", um dem "Delinquenten" ausreichend Gelegenheit zu geben, es beim nächsten Mal (noch) "besser" zu machen.

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mich elektrisiert ist der kleine Nebensatz es tut sich was in Sachen "Phantom".

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Donnerwetter, eine der besseren Ausgaben der SB unter G. Förster. Dennoch schüttel ich natürlich den Kopf, wenn ich lese, dass für Fenrir ( für einen Teil der Leser von Interesse) kein Platz mehr war.Hallo? 7 Seiten Sandokan in´s nächste Heft und alles wäre besser gewesen, sogar ein früherer Termin der Veröffentlichung der neuen Ausgabe möglich.

    Und der Nachruf auf GIRAUD/MOEBIUS war viel zu bunt gestaltet. Wie so etwas aussehen muss, zeigt die Redaktion von CX 113.

  14. #64
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Und der Nachruf auf GIRAUD/MOEBIUS war viel zu bunt gestaltet. Wie so etwas aussehen muss, zeigt die Redaktion von CX 113.
    Aber die unbunte CX-Version gibt es doch schon in der CX.

    Und LAyout-Overkill sehe ich diesmal aber nicht. Im Gegenteil sieht alles schön aus und ist üppig, und zwei gelungene Dr. Sammler-Strips sind auch dabei. Auch für mich eins der besten Hefte der letzten Zeit.

    Nur die Altlast Fenrir müsste jetzt endlich mal abgearbeitet werden. Aber dann ist nunmal weniger Platz für die ganzen neuen Aufsätze, die man an den MAnn bringen will. Wirklich ein Dillemma. Vielleicht sollte die nächste kleine Sprechblase "Fenrir" enthalten. Dann aber bitte großformatig und ins Hauptheft getackert.

  15. #65
    Mitglied Avatar von Theodor Pussel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war wieder einmal eine supertolle Ausgabe.Gespickt mit Unmengen an neuen Infos rund um das Thema Comic.Nur eine Sache hat mich irritiert, nämlich das "Im Schatten keiner Türme" die 1.Auflage verlagsvergriffen sein soll.Wenn man auf die Seite vom Atrium Verlag geht, dann kann man diesen Comic noch bestellen.Handelt es sich hier um eine 2.Auflage? Weiß jemand mehr?

  16. #66
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.904
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    (...) Und LAyout-Overkill sehe ich diesmal aber nicht. Im Gegenteil sieht alles schön aus (...)
    Dem kann ich -mit Abstrichen- zustimmen. Auch wenn es immer noch viel zu viele, viel zu kleine Abbildungen gibt: eine Abbildung, auf der nichts wesentliches mehr erkennbar ist, macht einfach gar keinen Sinn mehr und ist nur verschenkter Platz: Dann lieber mit Mut ne Auswahl treffen und diese Auswahl dann in akzeptabler Grösse bringen.

    Aber insgesamt wirkt das Lay-out der 224 im Vergleich grade auch zur Vorgänger-Ausgabe deutlich aufgeräumter, es ist zumindest auch ein Bemühen zu erkennen, Abbildungen grundsätzlich immer (und nicht nur in Ausnahmen) mit Bildunterschriften zu versehen (auch wenn man die zuweilen suchen muss). Und die 'Gibrat-Grossaufnahmen' gehen schon mal in die -prinzipiell- richtige Richtung, auch wenn es ausgerechnet bei denen KEINER Abbildung in dieser Grösse bedurft hätte, weil der Bildband mit ihnen ja auf dt. vorliegt. Aber eben: PRINZIPIELL richtige Richtung.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #67
    Mitglied Avatar von Theodor Pussel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wundere mich manchmal hier über so manche Kritik an der neuen Sprechblase.Ich finde sie ist sehr informativ und vorallem sehr ausgewogen, was die Themen betrifft. Vieleicht sollten sich die größten Kritiker einmal zusammen schließen und ein eigenes Magazin auf die Beine stellen, das wird dann sicherlich das perfekteste Magazin, was in Deutschland erschienen ist.Ich finde gerade die kleinen Unebenheiten machen doch dieses neue Magazin aus. Es ist vieleicht nur zu 99,5 % gelungen, aber man merkt doch einfach das Herzblut hinter diesem Magazin. Ich kann nur sagen,das ich erstaunt bin, was der liebe Gerhard Förster aus diesem Magazin gemacht hat.
    Ich finde er macht das beste Comicmagazin , was im Moment im Comicbereich erscheint. Aber leider ist ja alles nicht gut, was in Deutschland nicht volle 100% erreicht.Schrecklich diese ewigen Nörgler!

  18. #68
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.904
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich würde mir wirklich mal wünschen, wenn sachliche Kritik nicht immer gleich als 'Nörgelei' diffamiert würde. Und dass man bestimmte Punkte kritisiert, heisst doch auch nicht, dass deshalb gleich 'alles schlecht' ist. Dass Försters 'blase besser ist, als sie unter Hethke je war, darüber besteht doch weitgehende Einigkeit. Trotzdem hat sie noch Schwachpunkte und die kann man nur ändern, wenn sie auch benannt werden. Wenn die 'blase so komplett scheiße wäre, wie die 'Nibelungentreuen' den 'Nörglern' unterstellen, würde doch gar keiner nörgeln, weil ihm dann die 'blase eh egal wäre. Grade WEIL sie gut ist, setzt man sich doch mit ihr auseinander, macht sich n Kopf und die Mühe, Kritik zu formulieren, damit sie noch besser werden kann.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #69
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Zitat Zitat von Theodor Pussel Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich manchmal hier über so manche Kritik an der neuen Sprechblase ...
    Ich finde er macht das beste Comicmagazin , was im Moment im Comicbereich erscheint. Aber leider ist ja alles nicht gut, was in Deutschland nicht volle 100% erreicht ...

    Diesem Statement kann ich zu 100%ig anschließen. Trotzdem sollte nicht vergessen werden, dass die von Gerhard ja erwünschten konstruktiven Kritiken diesem helfen sollen, das jetzt schon sehr gute Ergebnis zusätzlich und dauerhaft zu optimieren bzw. Arbeitsaufwand und Abläufe eventuell zu vereinfachen.
    Geändert von Neander (12.05.2012 um 17:35 Uhr) Grund: Zitat eingebaut

  20. #70
    Mitglied Avatar von Theodor Pussel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meinst du nicht, das der G.Förster selber weiß, was noch verbesserungsfähig ist, aber niemand ist halt perfekt. Die Häme die teilweise über ihn geschüttet wurde,als er zwei Fehler auf dem letzten Cover hatte, fand ich unpassend um es einmal freundlich zu formulieren. Ich finde die Sprechblase seitdem Förster sie macht, von Ausgabe zu Ausgabe immer besser. Öfter mal ein Lob, das wird ihn sicher auch sehr freuen, oder? Doch leider ließt man hier öfter Kritik als Lob, das finde ich einfach schade. Vieleicht war der Ausdruck "Nörgelei" nicht zutreffend.Versucht euch einfach mal in die Lage zu versetzten, wenn man etwas gut macht, und man trotzdem ständig kritisiert wird, das kann dann schon depremierend sein, oder?Dieser Beitrag bezieht sich auf Zaktuell, nicht auf den vorherigen Beitrag.
    Geändert von Theodor Pussel (12.05.2012 um 17:41 Uhr)

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Theodor Pussel Beitrag anzeigen
    Ich finde er macht das beste Comicmagazin , was im Moment im Comicbereich erscheint.
    Es wäre schön, wenn man die Kirche im Dorf lassen würde. Wenn ich als normaler Comic-Fan nur die Sprechblase lesen würde, entgingen mir doch wesentliche andere Teile des deutschsprachigen Comic-Geschehens, denn der Schwerpunkt liegt bei Gerhard auf Comic-Nostalgie.

  22. #72
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.904
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
    (...) Wo sitzen also die bösen Buben? (...)
    Tja, das ist wohl Ansichtssache. MIR ist immer lieber, wenn man MIR offen ins Gesicht sagt, was man von mir hält, statt mit ANDEREN hinter meinem Rücken ÜBER mich zu reden.

    Aber es mag durchaus Leute geben, die 'öffentliche Kritik' viel 'böser' finden (und dann auch gerne mal in die Hinterräume verbannen oder ganz abwürgen, statt sich ihr zu stellen)...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #73
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß aufgrund langjähriger Zusammenarbeit, dass Gerhard dankbar für jedwede konstruktive Kritik ist und mit dieser erwünschten Kritik auch umgehen kann, wie er an anderer Stelle selbst schon gepostet hat. Und die "ausgeschüttete" Häme fällt eigentlich nur auf diejenigen zurück, die diese "austeilen". Denn das Endergebnis ist nicht wegzudiskutieren und spricht eindeutig für sich.
    Geändert von Neander (12.05.2012 um 17:55 Uhr) Grund: Grammatik

  24. #74
    Mitglied Avatar von Theodor Pussel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
    Es wäre schön, wenn man die Kirche im Dorf lassen würde. Wenn ich als normaler Comic-Fan nur die Sprechblase lesen würde, entgingen mir doch wesentliche andere Teile des deutschsprachigen Comic-Geschehens, denn der Schwerpunkt liegt bei Gerhard auf Comic-Nostalgie.
    Das ist meine Meinung, das heißt ja nicht das es alle anderen so sehen müßen.Mir gefällt z.B.das Magazin Comixene nicht, aber deshalb kann dies ja jedem anderen gefallen. Auf Alfonz bin ich wirklich gespannt, ich denke dies wird eine Bereicherung für die Comicszene. Und im Zack sind einfach zu wenig neue News.Also jedem das seine!

  25. #75
    Mitglied Avatar von Theodor Pussel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Reddition läuft natürlich außer Konkurrenz!

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •