User Tag List

Seite 16 von 143 ErsteErste ... 6789101112131415161718192021222324252666116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 400 von 3561

Thema: Hansrudi Wäscher Fanclub - Tafelrunde

  1. #376
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke fuer die auskunft und schon kommt die naechste frage: welche piccolo sonderbaende sind denn von Hansrudi Waescher?

  2. #377
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Piccolo Sonderbände

    2 Sigurd Auf der Insel der Dämonen
    5 Fulgor Piraten im Weltraum
    7 Peterle Feinde im Dschungel
    8 Sigurd Der letzte pfeil
    11 Jezab Der schwarze Edelstein
    13 Raka Planet des Grauens
    15 Sigurd Das Geisterschiff
    16 Akim Der Dschungelteufel
    17 Akim Spuren im schwarzen Sumpf
    18 Sigurd König der Berge
    19 Akim Jagd durch den Dschungel
    20 Akim Überfall auf S 13
    21 Akim die goldene Axt
    22 Sigurd Schatten über Hohenstein
    23 Akim Kampf im Diamantental
    24 Akim Das Geheimnis der Lagune
    25 Akim Fluch der Dschungelfarm
    26 Akim Morgo der Schrecken des Dschungels
    27 Sigurd Bund der schwarzen Teufel
    28 Akim Trommeln des odes
    29 Nick Jagd auf R 3
    32 Nick Schiffbruch im Weltraum
    33 Nick Angriff aus dem Weltall

  3. #378
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke und welche von diesen sonderbaenden wurden in alben (wenn ja welche) oder in bildabenteuer nachgerudckt bei norbert hethke?

  4. #379
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Hethke integriert Bild Abenteuer in Piccolo Sonderbände Bd. 34 - 75

    .
    Hallo Kai,

    umgekehrt lässt sich diese Frage leichter beantworten: Norbert Hethke entschied sich dafür, zuerst die Piccolo Sonderbände des Lehning Verlages Bd. 1 - 33 nachzudrucken, um dann diese Serie in den Jahren 1995-1999 bis Bd. 75 zu verlängern, um darin u. a. auch alle Bild Abenteuer des Lehning Verlages, die bis dahin nicht schon als Piccolo Sonderband erschienen waren, zu integrieren.

    In dieser vom Norbert Hethke Verlag verlängerten Piccolo Sonderband-Reihe sind folgende der von Hansrudi Wäscher gezeichneten Bild Abenteuer enthalten:


    PSB 36 = ND BA 11: Falk

    PSB 38 = ND BA 12: Sigurd
    PSB 39 = ND BA 13: Tibor

    PSB 41 = ND BA 15: Sigurd
    PSB 42 = ND BA 14: Falk

    PSB 44 = ND BA 21: Sigurd
    PSB 45 = ND BA 17: Tibor
    PSB 46 = ND BA 19: Falk
    PSB 47 = ND BA 27: Sigurd

    PSB 49 = ND BA 23: Tibor

    PSB 50 = ND Sigurd-Buch "Ein schlechter Verlierer" (kein BA)

    PSB 51 = ND BA 25: Falk
    PSB 52 = ND BA 29: Tibor

    PSB 55 = ND BA 31: Falk
    PSB 56 = ND BA 33: Sigurd

    PSB 58 = ND Tibor-Heft "Die verhexte Ruine" (ursprgl. kein BA)

    PSB 60 = ND BA 37: Falk

    PSB 62 = ND BA 45: Sigurd

    PSB 64 = ND BA 47: Tibor

    PSB 67 = ND BA 41: Tibor

    PSB 70 = ND BA 51: Falk (neues Heft 51 aus BA-Buch Bd. 17)

    PSB 71 = ND BA 35: Tibor

    PSB 73 = ND BA 39: Sigurd
    PSB 74 = ND BA 43: Falk


    Der Einfachheit halber möchte ich Dir nochmals die "Polland-Bibel" (vormalige "Hethke-Bibel") empfehlen, aus der ich diesen Teil der Angaben zu Deinen Antworten entnommen habe, und die Dir sicher auch viele Deiner zukünftigen Fragen beantworten hilft:

    In Günther Pollands Allgemeinen Deutschen Comic Preiskatalog 2012, der seit November 2011 erhältlich ist, sind fast alle deutschen Comics unter z. T. verschiedenen Zustandsangaben mit Additionspreisen - meist im Zustand 1 - angegeben. Dieser Katalog gibt dem interessierten Comic-Sammler neben einem aktuellen Marktreport einen sehr guten Überblick über den deutschen Nostalgiemarkt.

    Genauere Infos zum Preiskatalog findest Du unter http://www.comicforum.de/showpost.ph...74&postcount=9

    Vielleicht bittest Du Deinen Freund, den Katalog Deinem "Balikbayan"-Paket noch beizufügen, dann bist Du auf Jahre mit einer wahren Fundgrube aus Informationen "gesegnet" und hast zudem noch ein echt gutes Nachschlagewerk zur deutschen Comic-Geschichte.


    Hier nun noch einige Antworten zu Teilbereichen Deiner Fragen, die Milano und der Letzte Apache bereits beantwortet haben:


    Piccolo Sonderbände in den Sigurd Sonderbänden
    (bereits durch den Letzten Apachen beantwortet):

    Band 20 Piccolo Sonderband Nr. 2 und Nr. 8
    Band 21 " " Nr. 15 und Nr. 18
    Band 22 " " Nr. 22 und Nr. 27
    Band 23 Bild Abenteuer Nr. 12 und Nr. 15
    Band 24 " " Nr. 21 und Nr. 27
    Band 25 " " Nr. 33 und Nr. 39
    Band 26 " " Nr. 45

    Piccolo Sonderbände in Wäscher Spezial
    Nachfolger der blauen Nick Sonderbände
    (von Milano beantwortet):


    ... ab hier: (Hansrudi Wäscher NICK SPEZIAL)
    # 12-14 = Nachdrucke aus Piccolo-Sonderband bzw. Bildabenteuer
    Band 12 - JAGD AUF R3
    Band 13 - SCHIFFBRUCH IM WELTRAUM
    Band 14 - ANGRIFF AUS DEM WELTALL

    Spezielle Besonderheiten zum Inhalt Wäscher NICK SPEZIAL Nr. 16
    (von Roy Stark entdeckt und erklärt):


    Das Bild Abenteuer Nr. 44 "Nick - Die Gedankenbombe" (Lehning Verlag) bestand aus den Seiten 4-31 (nur die Comicseiten) des Nick-GB 120 und den Seiten 2-32 (ebenfalls nur Comicseiten) des Nick-GB 121. Das Titelbild dieses Bild Abenteuer-Hefts Nr. 44, sowie die Seite 3 (als Einführungsseite) wurden damals von Herrn Wäscher neu gezeichnet. Das HRW-Spezial Nr. 16 enthält sowohl dieses Titelbild als auch die von HRW neu gezeichnete Einführungsseite 3 dieses Bild Abenteuer-Heftes Nr. 44.

    Die Piccolo-SB Nr. 32 (BA 40) und 33 (BA 38) wurden ja als Bildabenteuer Nr. 40 und 38, ebenfalls mit neuen Titelbildern abgedruckt, diese beiden neuen Titelbilder sind ebenfalls im HRW-Spezial Nr. 16 abgedruckt worden.


    Am besten bittest Du Deinen oberbayrischen Freund, bevor er zu Dir auf die Phlippinen auswandert, unserem HRW-Clubmitglied, IEV-Verlagsleiter und Comicversandbetreiber Dieter Kirchschlager http://www.nostalgiecomics.de/ vorher noch das "Balikbayan-Paket"-Versandsystem genau zu erklären, sonst könnte Dir schon bald der Nachschub ausgehen!

    MfG Neander
    .
    Geändert von Neander (04.12.2011 um 23:35 Uhr) Grund: Ergänzung

  5. #380
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.303
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Neander!
    Habe ja auch einige Fragen von kayang beantwortet,habe mir aber auch gedacht das da immer mehr Fragen nachkommen. HR Wäscher hat jede Menge gezeichnet und die Veröffentlichungen des Hethke-Verlags sind schon etwas unübersichtlich mit den verschiedenen Formaten! Was mich wundert ist das ihr zwar das HR Wäscher Fanclub-Forum seit,aber keine Checkliste seiner Veröffentlichungen (mit Hinweisen wo was nachgedruckt wurde) habt.Stattdessen macht ihr mit mehreren Themen Reklame für neue Veröffentlichungen die von anderen Zeichnern diverse Serien von HR Wäscher fortführen...Im Preiskatalog ist auch teilweise nicht ersichtlich welche neuen Hefte wirklich von HR Wäscher gezeichnet wurden und welche von Fremdzeichnern. Mit einem Thema Checkliste würdet ihr Euch solche Fragen ersparen. Ich habe im anderen Forum meine Liste fortgeführt.
    Gruß
    Manfred G

  6. #381
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Manfred,

    vielen Dank für Deine bisherige Mithilfe - die ist hier gut angekommen bzw. sehr willkommen.

    Dass in diesem Clubforum in mehreren Themen auf neue Veröffentlichungen von Verlagen und Zeichnern, die diverse Serien von Hansrudi Wäscher fortführen, hingewiesen wird, liegt auch in der Tatsache begründet, dass die Verleger dieser Serien größtenteils HRW-Clubmitglieder sind.

    Deine Idee mit den Checklisten finde ich grundsätzlich gut, dies wäre aber zumindest für mich fast schon ein Vollzeit-Job, den ich so nicht stemmen kann.

    Falls Du in Sachen Checklisten selbst gerne tätig werden möchtest, bist Du - im Namen aller HRW- und Lehning-Freunde - herzlichst dazu eingeladen.

    Freundlicher Gruß
    Neander

  7. #382
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    74
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen
    Dass in diesem Clubforum in mehreren Themen auf neue Veröffentlichungen von Verlagen und Zeichnern, die diverse Serien von Hansrudi Wäscher fortführen, hingewiesen wird, liegt auch in der Tatsache begründet, dass die Verleger dieser Serien größtenteils HRW-Clubmitglieder sind.
    Falls Du in Sachen Checklisten selbst gerne tätig werden möchtest, bist Du - im Namen aller HRW- und Lehning-Freunde - herzlichst dazu eingeladen.
    Neander
    Auch als "Nichtmitglied", aber Sympatisant des HRW-Fanclubs Bayern, kann ich etwas beitragen, da ich mir vor einiger Zeit eine eigene Liste erstellt habe. Aber ohne Garantie auf Vollständigkeit.

    Wäscher Serien von anderen Zeichnern weitergeführt (Stand 05.11.2011)
    1) Falk
    Falk Piccolos 1. Serie 168 bis 193 von Daniel Müller
    Falk Piccolos 1. Serie 194 bis 232 von Michael Goetze
    Falk Piccolos 1. Serie 233 bis 286 von Studio Petrow/Angel Bogdanov Mitkov (unveröffentlicht: Piccolos 285 bis 286)
    Falk Piccolos 2. Serie 27 bis 50 von Angel Bogdanov Mitkov
    Falk Piccolos 3. Serie 1 bis 18 von Daniel Müller(Piccolos 3. Serie 12 Daniel Müller & teilweise von Andrés Klacik)
    Falk Doppelpiccolos Sonderband 1 Angel Bogdanov Mitkov
    2) Nick
    Nick Hethke Sonderbände 6 bis 11 von Miguel Bulto
    Nick Piccolos 1. Serie 141 bis 308 von Miguel Bulto
    Nick Piccolos 1. Serie 308 bis 402 von Michael Goetze
    (Piccolos 1. Serie 398A + 398B von Michael Goetze teilweise von Andrés Klacik)
    (unveröffentlicht: Piccolos 399 bis 402)
    Nick Piccolos 3. Serie 1 bis 31 von Jürgen Speh
    3) Sigurd
    Sigurd Piccolos 3. Serie 101 bis 391 von Daniel Müller
    Sigurd Sprechblase 214 und 10 Jahre Sigurd (Ewald Verlag) "Teuflicher Spuk" von Daniel Müller
    Sigurd Doppelpiccolos Sonderband 2 von Daniel Müller
    4) Tibor
    Tibor Piccolos 3. Serie 1 bis 43 von Michael Goetze

    Es gibt noch eine ganze Reihe von unveröffentlichten Probearbeiten verschiedener Zeichner für Hethke. Aber darüber weis ich nur lückenhaftes.

  8. #383
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Ulf,
    vielen Dank für Deine Mitarbeit. Sollte etwas nicht vollständig sein, so kann gerne darauf hingewiesen werden, auf dass wir dann noch Ergänzungen vornehmen können. Falls es bisher untergegangen sein sollte, möchte ich an dieser Stelle noch einmal besonders darauf hinweisen, dass wir uns im Clubforum selbstverständlich auch über das Engagement und Beiträge von Lesern freuen, die nicht Mitglieder oder Sympathisanten des HRW-Clubs sind.

  9. #384
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.303
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Morgen Neander!
    Vielen Dank für das Lob von Dir, eine Checkliste möchte ich hier nicht erstellen da diese mit Hilfe anderer Mitglieder im CG-Forum voranschreitet.Die Liste der nicht von HR Wäscher gezeichneen Hefte sollte vielleicht in ein neues Thema verschoben werden,sonst verschwindet diese hier (wäre doch schade) und könnte dann immer wieder leicht aktualisuert werden
    Ich möchte hier ein neues Thema zu HR Wäscher erstellen was hier besser hin gehört da sich hier die Verlage befinden die Comics von HR Wäscher drucken. Comics von Wäscher die zwar nachgedruckt wurden,aber auf einen wirklich guten Nachdruck (immer noch) warten.
    Gruß
    Manfred

  10. #385
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Manfred,

    vielen Dank auch für Deine weiteren guten Anregungen. Keine Angst, die Checklisten werden nicht "unter den Tisch fallen", sondern zu gegebener Zeit zum Aktualisieren "thematisiert" werden. Auch das von Dir eröffnete Thema "Wäscher Comics warten auf einen guten Nachdruck" halte ich für sehr interessant: http://www.comicforum.de/showthread.php?t=115835

    Freundlicher Gruß
    Neander
    .
    Geändert von Neander (04.12.2011 um 14:28 Uhr) Grund: Ergänzung

  11. #386
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so leutz
    zuerst will ich mich bedanken fuer all die hilfe und die guten ratschlaege die ich hier bekommen habe. Heute hab ich mir die zeit genommen mich mal durch die "tafelrunde" gelesen und es war sehr interessant und lehrreich.... die fotos haben mich besonders erfreut, sehe ich doch dass ich nicht der "einzige alte sack" hier bin.....

    habe auch schon fleissig eingekauft - mein armer geld"speicher" - und werde auch nach dem endgueltigen letztem kauf hier schreiben, was ich so alles erworben habe...... "tonnen" von comics......

    mein freund ist schon am "fluchen" weil er wirklich einiges zu packen hat...

    ueberrascht war ich, dass es hier auch eine PR verbindung gibt, bin ich selbst ein alter perry rhodan leser auch heute noch..... (bin aber auch ein grosser fernau und preston/child fan)...in meinen buecherregalen tummeln sich so an die 5000 buecher....

    zudem bin ich ein grosser disney fan und "donaldist" und liebe barks....aber auch taliaferro und godfredson gehoeren zu den ganz grossen disney klassikern..... als gladstone (another rainbow) in den 80er jahren begann neben der karl barks library auch neue disney hefte aufzulegen, haben wir wohl ein neues zeichenjuwel gefunden.... all das van horn und gutenberghus group "zeugs" hat mir nicht gefallen, aber don rosa kann barks ernsthafte konkurrenz machen.... (his majesty mcduck ist eine der besten dagobert stories, die ich je gelesen habe)... den italienischen mist sollte man am besten vollstaendig ignorieren....

    nun habe mich entschlossen je ein paar hefte von den neuen zeichnern mitzunehmen, um die kennenzulernen..... da ich die nick sonderbaende bis nummer 7 habe und die sigurd kiosk bis 59 (habe zugekauft) moechte ich fragen was ihr mir fuer tibor und falk empfehlen wuerdet, damit ich deren neue gestalter auch kennenlerne und mir ein urteil bilden kann...... da unser freund ulf schon einiges hier eingestellt hat, liegt mir in erster linie an bestaendigkeit, also an zeichnern die laenger dabeizubleiben scheinen.... also letzten endes muss ich dann wohl auch bei sigurd und nick etwas "nachruesten" am besten immer mit einer kompletten geschichte....

    ansonsten wuensche ich euch allen ein schoenes "restwochenende"......
    Geändert von kayang (04.12.2011 um 15:43 Uhr)

  12. #387
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Kai,

    wie Du siehst, hast Du ja forenmäßig einiges bewegt, Recherchen ausgelöst und etwas frischen Wind ´reingebracht, auch andere Mitleser dürften bei den Antworten zu Deinen Fragen noch das eine oder andere "Aha"-Erlebnis gehabt haben - auch in deren Namen an Dich und "meine Assistenten" vielen Dank!

    Um Deine Frage zu beantworten: Wenn es Dir hauptsächlich um die Beständigkeit (der neuen Zeichner) bei den fortgesetzten Wäscher-Serien geht, bist Du beim Wildfeuer Verlag (3. Tibor-Piccoloserie / Verleger: Manfred Wildfeuer) und beim Ingraban Ewald Verlag (3. Sigurd-Piccoloserie, 3. Nick-Piccoloserie, 3. Falk-Piccoloserie und 2. Falk-Piccoloserie ab Nr. 27 / Verlagsleiter: Dieter Kirchschlager) tatsächlich "am besten aufgehoben", s. a. den Beitrag von Ulf: http://www.comicforum.de/showpost.ph...&postcount=382

    Ansonsten ebenfalls einen schönen "Rest-Advent"!

    Freundlicher Gruß
    Neander

  13. #388
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ankündigung Super Boy

    In der zweiten Jahreshälfte 1967 wurde in den Lehning Publikationen das Erscheinen von Super Boy - gezeichnet von Felix Molinari - angekündigt. Die französische Serie ist u. a. auch in Italien vertrieben worden.

    Das erste Heft ( Beginn der 2. Serie ) ist die Nr. 112. In der ersten Serie, eher nicht von belang, kam dieser Held nicht vor. Warum diese Kleinbandformatige Serie ( Brik, Ivanhoe ) letztendlich doch nicht realisiert wurde, kann nur spekuliert werden. Die Kleinbandzeit bei Lehning war längs vorrüber. Vielleicht wieder einmal, wie bei der Ankündigung der erneut erscheinende Nick GB Serie, die nicht passende Anzahl der Seiten? Möglich, denn die Super Boy Geschichte umfaßten 25 oder 26 Seiten. Oder aber ("mangels Masse") konnte man sich wieder mal die Rechte nicht leisten (wollen).

  14. #389
    Auf eigenen Wunsch gesperrt Avatar von Roy Stark
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Beitrag des Apachen über die französischen Super Boy-Hefte ist für mich insofern interessant, da ich vor ca. 10 Jahren auch eines dieser Hefte bekommen habe und aus meiner Kindheit noch wusste, dass Lehning für das Erscheinen dieser Serie bereits geworben hat. Ich denke mal, dass es aus rechtlichen Gründen nicht zu Super Boy im Lehning-Verlag gekommen ist, da ja im Ehapa-Verlag die Superman-Reihe erschien, die ja immer wieder Geschichten aus Supeman's Kindheit enthielt, die dann auch den Titel Superboy hatten. Vermutlich wollte Lehning eine Wiederholung der Lizenzprobleme vermeiden, wie sie es ja schon bei Akim gegeben hatte.

  15. #390
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Roy Stark,

    Schön, das Du hier weiter posten tust. Zu Deinem Statement sag ich mal vorsichtig: Vielleicht.

    Es gibt einen, wenn auch kleinen Unterschied:

    DC: Superboy
    Imperia: Super Boy

    Insofern hätte ja DC schon in Frankreich rechtliche Schritte unternehmen können. Haben sie aber nicht. Wenn, dann hätte der französische Imperia Verlag das mit Sicherheit nicht überlebt. Bedenke, es gab 402 ! Ausgaben.
    Aber es macht Spaß, weiter zu spekulieren.

  16. #391
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.303
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Morgen Neander und alles gute zu Nikolaus!
    Da mich erst kayang auf die Idee mit der Liste gebracht hat stelle ich meine von mir erstellte Liste hier rein.Möglicherweise geht es anderen wie mir und stellen fest das ihnen einige neue Hefte von HR Wäscher fehlen.
    Die Liste ist wohl komplett (es fehlen alle Buffalo Bill!!)

    Album Format
    Sigurd: Kampf um Irf (1984) Softcover Nachdruck Sigurd Sonderband HC 16
    Sigurd Insel des Grauens (1985) Hardcover Nachdruck Sigurd Sonderband HC 18
    Sigurd Graf Felsingens Verhängnis (1986) Nachdruck Sigurd Sonderband HC 19
    Sigurd Ein schlechter Verlierer HC-Buch ( Hethke) ( gezeichnet für Kölling )Nachdruck Piccolo Sonderband 50 (Hethke)
    Sigurd Sonderband 1-14 (HC) 1-14 Neue Geschichte,abgeschlossen.
    Sigurd Sb 15 (HC) Ein schlechter Verlierer und Spuk auf Schloß Falkenstein Nachdruck aus Harry
    Sigurd Sonderband 16 (HC) Das Geheimnis der Donarbucht Nachdruck aus Harry
    Sigurd Sonderband 17 (HC) Nachdruck des Lehning Sonderband 1
    Dies sind die roten Sigurd Hardcover-Alben 1-19
    Fenrir Softcover Album 1-11 (Neuer Held)
    Fenrir Hardcover Hansrudi Wäscher Spezial 30 (Blau,vormals Nick Sonderband) Letztes Fenrir-Abenteuer, nicht in den Softcover-Alben!
    Nick Sonderband 1-5 Geschichte in Band 5 abgeschlossen,aber Beginn einer neuen Geschichte (die letzten 4 Seiten)! Fortsetzung ab Band 6 nicht mehr von Wäscher!
    Nick: Kraftfelder des Bösen (1986) (HC) Nachdruck Nick Sonderband 15
    Falk: Softcover 3 (Hethke Top Collection) Abschlussgeschichte !In den Alben 1+2 wurden die 17 farbigen Piccolos von Lehning als Album nachgedruckt, damals ohne Ende!
    Falk: Die Teufel von Rodenau Wäscher Spezial 19 (Nick Sonderband) Neues Abenteuer
    Tibor:Album 2-5 (Softcover) Neue,abgeschlossene Abenteuer!(Album 1:Tibor Piccolo Nachdrucke 1.Serie)
    50 Jahre Akim (Großformat SC) (Hethke) 16 Seiten Die Panther-Göttin Nachdruck aus Harry
    Unglaubliche Abenteuer (Hethke) Album 1-8 Nachdruck aller Geschichten der Serie Gespenster-Geschichten (Bastei)

    Großband und Piccolo Format
    Sigurd Piccolo 325 ( Comic Buch Club ) Das erste für die Fan-Szene gezeichnete Piccolo-Heft (1979)! Nachdruck (Hethke) Piccolo-Heft 325 mit anderem Umschlag und Nick Sonderband 16 ( zusammen mit Nick-Piccolo 140 und anderen Nick-Seiten )
    Sigurd-Buch 28 (gelb) (Hethke) Abschluss der Sigurd Gb 1-257 Lehning Nachdruck als einzelner Großband (Hethke) und Wildfeuer 258 (geklammert)
    Sigurd-Piccolos 3te Serie 1-100 (Hethke) Neue Geschichten, es gibt das Piccolo 5 mit einer Variante ( Ende )
    Sigurd-Piccolo Die Wolfsjagd (Hethke) 50 Jahre Sigurd
    Sigurd Piccolo 1a und 2a (Neue Geschichte zum 80.Geburtstag (Widfeuer)
    Es gibt einen 2ten Satz (geänderte Titelbilder) 1b und 2b Nachdruck als Gb
    Tibor Die verhexte Ruine (Hethke)( gezeichnet für Kölling ) Das große HR Wäscher Buch (in Heft-Größe ) Nachdruck Piccolo Sonderband 58
    Tibor-Piccolo Die Mutprobe (Hethke) Neues Abenteuer 2001
    Tibor Piccolo 1-2 (Jubiläums Edition 50 Jahre) (Wildfeuer-Verlag) Neues Abenteuer
    Ulf Band 4 HC Roman Boutique-Club Nachdruck Ulf Großband 4 (Hethke)
    Nizar Heft 1-25 ComicBuchClub Nachdruck in sw Nachdruck Hethke mit grüner Hintergrundfarbe ( so kam die Serie original bei Kölling )
    Nizar 2te Band 4 HC Roman Boutique Club Nachdruck Nizar Großband 4 (Hethke)
    Akim-Piccolo 197 (Hethke) Abschluss-Heft der Akim Neue Abenteuer 1-196)
    Nick-Piccolo 140 (Hethke) Neues Abenteuer Nachdruck Nick Großband 70 und Nick Sonderband 16
    Nick Großband 192 + 193 (Hethke) Neuer Abschluss der Nick-Gb von Lehning
    Bild Abenteuer Buch 17 (Hethke) Falk Geheimnisvolle Spuren Nachdruck Piccolo Sonderband 70
    Falk-Piccolo 164-167 geändertes Ende und 3 neu gezeichnete Piccolos
    Falk-Piccolo Im Schuldturm (Becker-illustrators) Neues Abenteuer

    Es gibt folgende Sprechblasen die ich besonders empfehle:

    Sprechblase 153: Falk Spezialausgabe
    Sprechblase 169: Tibor Spezialausgabe
    Sprechblase 160: Nick Spezialausgabe
    Sprechblase 209: Große Checkliste aller Veröffentlichungen Hethke-Verlag

    Bücher über/mit Wäscher-Comics:
    50 Jahre Akim (Hardcover) (Hethke) 92 Seiten Neue Geschichte in Farbe (12 Seiten) Die Augen der Ageya
    50 Jahre Sigurd (Hardcover) (Hethke) 96 Seiten Neue Geschichte in Farbe (12 Seiten) Der rachsüchtige Dieb

    Außerdem sind 2 sehr schöne Bücher mit vielen großformatigen Zeichnungen erschienen :
    Hansrudi Wäscher Phänomen seiner Zeit Detlef Lorenz (Heider Verlag)
    Allmächtiger Andreas C. Knigge (edition comics etc.)Mit HR Wäscher Checkliste mit Angabe aller Heft-Titel
    Gruß
    Manfred
    Geändert von Manfred G (06.12.2011 um 14:48 Uhr) Grund: Eintrag Checkliste hinzugefügt!

  17. #392
    Auf eigenen Wunsch gesperrt Avatar von Roy Stark
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Manfred, da Du ja gezielt die neuen Wäscher-Geschichten erfasst, fehlt Dir von Buffalo Bill, nicht viel. HRW zeichnete für den Bastei-Verlag 145 abgeschlossene Buffalo Bill-Storys, von denen bei Hethke, die ersten 32, in 10 Softcover- und 6 Hardcover-Alben nachgedruckt wurden. Exclusiv bei Hethke erschien nur die 146. Buffalo Bill-Geschichte, "Rache am Kratersee", als Erstveröffentlichung in den Sprechblasen Nr. 96 und 97, nachgedruckt wurde sie in Hansrudi Wäscher-Spezial Nr. 24.

    Für alle die das interessiert: Für dieses Wäscher-Spezial-Album, gab es ein Titelbild, eine Vignette und vermutlich auch einen neugezeichneten Titelkopf. Das Titelbild und die Vignette liegen mir als Farbkopie vor.
    Das Titelbild, das Hethke für dieses Album verwandt hat, passt inhaltlich nicht zu der Story, die Vignette und der Titelkopf sind lediglich Ausschnitte aus einer Vorsatzzeichnung und einem Sprechblase-Titelbild.

  18. #393
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darf ich mich bezüglich Hansrudi Wäscher-Spezial Nr. 24 einmischen?

    Es sind in diesem Buch neben der Kraterseestory enthalten:

    5 Seiten Buffalo Bill, wurden nie veröffentlicht wegen " mangelnder Action".
    3 Seiten Kleiner Falke.
    4 Seiten Wie die Schwarzfuss-Indianer zu ihrem Namen kamen.
    Arizona Bill
    Außer zuletzgenannten alles in Farbe.

  19. #394
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Vielen Dank!

    Hallo Manfred,

    ebenfalls alles Gute zum Nikolaus. Finde ich toll, dass Du Dich heute als eben solcher betätigt hast und Dir für die Lehning-, Hethke-, Nostalgie- und HRW-Freunde diese ganze Arbeit aufgebürdet hast, wobei es sicherlich egal ist, ob die Liste diesseits und jenseits des Forenäquators steht - die Fans dieser Serien sitzen ja schließlich überall und HRW ist auch für alle da. Wer mag, kann oder darf, kann diese Listen ja gerne noch nach Helden oder Jahreszahlen aufbröseln oder ggf. aktualisieren, auch ein Sammelthema "Checklisten" ist bereits schon vorgemerkt, damit nichts "untergeht".

    An dieser Stelle gilt mein Dank im Namen der Leserschaft nicht nur Dir, sondern auch - wen ich an dieser Stelle vergessen haben sollte, der möge mir verzeihen - "Deinen" Mitarbeitern Milano, Ulf vom Rhein, Roy Stark und dem Letzten Apachen!

    Freundlicher Gruß
    Neander

  20. #395
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.303
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Neander!
    Danke für das Lob, habe wie geschrieben anschließend festgestellt das mir wenige neue Hefte fehlen!

    @DER LETZTE APACHE Danke, jetzt muss ich mir diesen 24ten Wäscher Spezial-Band doch noch Kaufen (du weißt warum ich den damals ignorierte...).

    @Neander : Ich habe gelesen das es in den Fan-Magazinen von Wäscher gezeichnete Comics gibt. Kannst Du die eventuell auflisten? (Ich meine nicht einzelne Zeichnungen,da gab es auch in der Sprechblase sehr viele).Mir wären mehrseitige Comics wichtig,ich würde mir diese Hefte dann kaufen...oder einen Nachdruck.
    Gruß und einen schönen Tag!!
    Manfred

    Ps. Im Allmächtiger-Buch von Andreas C. Knigge ist eine Checkliste mit allen Titeln aufgeführt,mit Angabe der Jahreszahl. Dieses Buch ist so "Allmächtig" das ich mir die Listen nicht durchgelesen habe.
    Geändert von Manfred G (06.12.2011 um 14:55 Uhr)

  21. #396
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Hallo Manfred,

    ad hoc kann ich Dir da die drei ursprünglich für den Bastei Verlag gezeichneten Gespenster-Geschichten von Hansrudi Wäscher empfehlen, die in den beiden letzten HRW-Clubmagazinen Nr. 33 und 34 abgedruckt worden sind, wobei die auf "Lehning"-Format (3 Bilderreihen übereinander) ummontierte "Bastei"-Fassung (4 Bilderrreihen übereinander) und die Umstellung von "Bastei"- auf "Lehning"-Lettering das "Wäscher"-Feeling wesentlich besser herüberkommt, als das zu Wäschers "Bastei"-Zeiten der Fall war. Desweiteren bietet Magazin Nr. 33 mit der nun kolorierten Neufassung eines "Arizona Bill"-Comic-Fragmentes (Wäscher-Frühwerk von ca. 1946/1947) ein ganz besonders Highlight.


    Übersicht HRW-Clubmagazin Nr. 33:

    HRW-Comic-Fragment "Arizona Bill"

    Lange bevor Hansrudi Wäscher seine großen Serienhelden Sigurd, Nick, Tibor, Falk usw. schuf, unternahm er ca. 1946/1947 seinen ersten Versuch, Comics zu zeichnen. Er nannte die Serie "Arizona Bill", ließ sie dann aber in der Schublade verschwinden. Die von Toni Rohmen jetzt kolorierte und drucktechnisch aufbereitete Neufassung des ursprünglichen Wäscher-S/W-Comic-Fragmentes ist ein absoluter Leckerbissen!

    HRW-Gespenster-Geschichte "Das Urteil des Verdammten"
    Aus GG GB 410, GG Spezial GBÜ 52 mit Cover, GG SaBa 68 (Bastei),
    Unglaubliche Abenteuer HC 1 (Hethke)

    S/W, neu gelettert ("Wäscher-Lehning"-Lettering anstatt "Bastei-Maschinen"-Lettering) und ummontiert von 4 Bilderreihen übereinander pro Seite ("Bastei"-Format) auf 3 Bilderreihen übereinander ("Lehning"-Format).


    Übersicht HRW-Clubmagazin Nr. 34:

    HRW-Gespenster-Geschichte "Im Bann der Ahnfrau"
    Aus GG GB 442 (Bastei), Unglaubliche Abenteuer HC 2 (Hethke)

    HRW-Gespenster-Geschichte "Der Fluch von Rowan"
    Aus GG 497 (Bastei), Unglaubliche Abenteuer HC 4 (Hethke)

    Jeweils neu gelettert ("Wäscher-Lehning"-Lettering anstatt "Bastei-Maschinen"-Lettering) und ummontiert von 4 Panel-Reihen pro Seite (Bastei Vlg.) auf 3 Reihen (Lehning-Vlg.), dazu noch koloriert von Toni Rohmen.

    Da diese Gespenster-Geschichten im Wildfeuer Verlag nur als S/W-Piccolos erscheinen, wurden die im Vergleich zu Lehning nicht so hohen Panel-Reihen nach oben verlängert und ein Teil der Sprechblasen - auf Wunsch von Herrn Wäscher - an andere Stellen versetzt.

    Beispiel: In Bastei-Originalhefthandlung erfolgte ein Ruf: "Da! Ein Hirsch!" Herrn Wäscher störte es, dass eben dieser von ihm gezeichnete Hirsch im Bastei-Originalheft nicht zu sehen war, weil er nahezu fast völlig von der maschinengeletterten Sprechblase verdeckt war. Diese Fehler sind jetzt ausgemerzt, und nur im HRW-Magazin Nummer 34 sind diese zwei Gespenster-Geschichten in der neuen Form als exklusive Vierfarb-Version zu lesen. Die Originale wurden von einem der wenigen weiblichen Mitglieder im HRW-Club, Ursula Hethke, der Witwe unseres 2007 verstorbenen Ehrenmitgliedes Norbert Hethke, kostenlos zur Verfügung gestellt, wofür wir uns auch an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken.

    Da die HRW-Clubmagazine Nr. 33 und 34 bereits clubintern vergriffen sind, kann ich noch auf unsere im Club befindlichen Comic-Versandhändler/Verleger Dieter Kirchschlager, Heinz Mohlberg. Jürgen Metzger und Manfred Wildfeuer hinweisen, die noch das eine oder andere Exemplar haben könnten. Um auf Nummer Sicher zu gehen, empfiehlt sich ein Abonnement oder besser noch eine Clubmitgliedschaft, da für die Mitglieder auf jeden Fall ein Exemplar zurückgelegt wird. http://www.hrw-fanclub.de/ .

    Da ich mich "auch" mit HRW, aber nicht "nur" mit HRW beschäftige, kann ich Dir nicht mit 1000 %iger Sicherheit sagen, ob es in den 32 vorhergehenden HRW-Clubmagazinen sonst keineWäscher-Comics gegeben hat, ich gehe aber davon aus. Sicherheitshalber füge ich diesem Beitrag aber einen Link bei, der auf alle bisher erschienenen 34 Magazine seit dem 1. April 1998 verweist: http://www.hrw-fanclub.de/Clubmagazin/clubmagazin.html . Wenn Du dann die einzelnen Cover anklickst, erhält Du das jeweilige Inhaltsverzeichnis und wirst auf Deiner wundersamen Entdeckungsreise durch die nunmehr fast 14jährige HRW-Clubmagazin-Geschichte sicherlich noch die eine oder interessante Anekdote aus dem Wäscher-Kosmos und dem dazugehörigen Umfeld finden.

    Freundlicher Gruß
    Neander

    .
    Geändert von Neander (07.12.2011 um 01:40 Uhr) Grund: Ergänzung

  22. #397
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.303
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Neander!
    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich bin auch nicht nur HR Wäscher-Fan, ich lese und sammle viele Comics...Mein Interesse für meine HR Wäscher-Comics wurde durch die Frage von kayang wieder geweckt (fehlt Dir da eigentlich was neues von ihm?). Tja,der Rest ist schon wieder Geschichte...Nachdem ich meine Sprechblasen durchsehe möchte ich noch auf eine Nr. hinweisen in der eine ausführliche Checkliste und ein Artikel von Gerhard Förster drin ist Sprechblase 53 : Große Buffalo Bill Checkliste und Kurzinterview mit HR Wäscher zu dieser Serie! Aufgeführt sind alle Wäscher Buffalo Bill sortiert nach Story-Nr von Wäscher und Bastei Heft-Nr.! Falls Du/Ihr diese Liste haben möchtet müßtet ihr Gerhard Förster Fragen.
    Gruß
    Manfred
    Geändert von Manfred G (07.12.2011 um 21:24 Uhr)

  23. #398
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ab in den Urlaub ...

    .
    Hallo Manfred,

    auch Dir vielen Dank für Deinen Tipp! Ich bin erst durch Sprechblase Nr. 49 und die damals von Norbert Hethke verlegten NICK-Bücher, die mir im Kölner Hauptbahnhof erstmals "in die Hände fielen", mit dem "Comic-Virus" infiziert worden. Darin stieß ich auch zum ersten Mal auf den Namen Hansrudi Wäscher und dessen erste Fenrir-Folgen in der Sprechblase. Demzufolge müsste ich die SB 53 mit der von Dir empfohlenen Checkliste eigentlich in meinen Wohnkeller (weiß nur nicht mehr genau wo ;-) versteckt haben, gehe aber davon aus, dass auch "Buffalo Bill"-Kenner Roy Stark diese Liste "griffbereiter" als ich hat.

    Da Ihr ja das Forum hier gut im Griff habt, nochmals Danke für die Hilfe, kann ich mich ja ab Donnerstag für einige Tage beruhigt "ab in den Urlaub" machen. Sollten kayang oder andere "Novizen" noch Fragen haben, kannst Du diese mit Deinen Kollegen Apache, Milano, Roy Stark, Ulf und Zyklotrop sicher im Keim ersticken - die Fragen natürlich, nicht die "Novizen".

    Freundliche Grüße
    Neander
    .
    Geändert von Neander (07.12.2011 um 20:55 Uhr) Grund: Ergänzung

  24. #399
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, ich bin nun mit meinen Eiinkaeufen vorlaeufig fertig und habe folgendes erworben:

    Akim neue Abenteuer Album 1-27
    Akim Buecher 1-9
    Bildabenteuer Buecher 1-17
    Bob und Ben Album 1-8
    Falk Buecher 1-25
    Falk 2. Piccolo Serie 1-18
    Falk Album 3
    Gert Album 1-5
    Joerg Album 1-4
    Nick Album 1-57
    Nick Sonderband 1-7, 15, 16, 19,
    Nizar Album 1-14
    Sigurd Album 1-36
    Sigurd gelb Buecher 1-28
    Sigurd Sonderbaende 1-21
    Sigurd Kiosk 1-59
    Tibor Buecher 10-52
    Tibor Album 1-6, 42, 60,
    Sprechblase 153, 160, 169

    Ich musste ein paar Kompromisse machen da ich z. B. die Nick Buecher nicht zu einem angemessenen Preis bekommen konnte, ebenso habe ich mich bei Sigurd fuer die Piccolos im Album entschieden, da die gruene Buchreihe nicht vollstaendig ist und die schwarze Reihe sehr teuer.

    In der zweiten Haelfte des naechsten Jahres werde ich mich dann auf fehlendes konzentrieren und auch verstaerkt in die neuen Zeichner hineinschauen. Ein bisserl was hab ich ja bei Nick und Sigurd und vielleicht finde ich noch etwas in den naechsten Tagen.

    Dank eurer Hilfe hier ist mir das aussuchen etwas leichter gefallen, aber trotzdem habe ich mehr ausgegeben, als ich mir anfaenglich vorstellte.
    Geändert von kayang (09.12.2011 um 05:32 Uhr)

  25. #400
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    71
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Kayang !Mal eine Comiclose Frage. Wo auf den Philipinen bist Du eigentlich Zuhause.War in den 80ern ca 2x 6 Wochen auf Panay. Illo Illo City und Umgebung.Sehr schön hat mir gut gefallen.Ist mir jetzt wegen der Anfahrt zu weit. Gruss Poseidon

Seite 16 von 143 ErsteErste ... 6789101112131415161718192021222324252666116 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •