User Tag List

Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Interessanter Comic, noch nicht in Deutschland, aber welcher Verlag...?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Floyd Adler
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Interessanter Comic, noch nicht in Deutschland, aber welcher Verlag...?

    Hallo allerseits,

    ich trage mich schon seit ein paar Monaten mit dem Gedanken, ein Thema anzustossen, habe mich aber immer gefragt, wo es denn passt, ob es überhaupt jemanden interessiert, ob es letztendlich das gewünschte Ergebnis bringt und wie es "administrativ" und "organisatorisch" möglich ist.

    Ein geschätztes Forenmitglied und netter Email-Korrespondenz-Partner ("Gesprächspartner" kann man da ja nicht mehr sagen, oder? ) hat mir dann den Tipp gegeben, es im Alben-Forum zu versuchen, was ich hiermit also tue...

    Irgendwann bin ich durch Recherche nach üblichem Comic-Kram ("hat der nicht auch das gezeichnet?" usw. Ihr kennt das sicher) die Seite www.bedetheque.com mal genauer inspiziert und musste feststellen, dass da (natürlich massenweise) Neuheiten vorgestellt werden. Ich kannte diese Seite vorher noch nicht.

    Die ersten drei Serien waren "Le Banni" (erscheint wohl bald bei Ehapa als "Der Verbannte"), "L'Épopée de Gilgamesh" (stand auch bei Ehapas Neuerscheinungen, ist jetzt aber gestrichen) und "Noirhomme" (ist bei Ehapa als All-In-One mit dem Titel "Der schwarze Mann" angekündigt). Daraus könnte man jetzt schließen, dass ich meine auf der Seite gefundenen interessanten Serien einfach bei Ehapas "wünsch-Dir-was" poste und abwarte.

    Aber ich glaube, die Rechnung ginge nicht so leicht auf. Würde Ehapa zum Beispiel "Smoke City" bringen? Man beachte die Preview unter

    http://www.bedetheque.com/serie-1502...moke-city.html

    Ich kann diese Sprache leider nicht, daher muss ich mich an die Kraft der Bilder halten, aber die sind oftmals... atemberaubend, um das mal superlativ zu beschreiben.

    Auch "La Dynastie des dragons" (http://www.bedetheque.com/serie-2523...s-dragons.html) oder "Neige Foundation" (http://www.bedetheque.com/serie-2516...Fondation.html) finde ich beeindruckend, aber wäre es eher Splitter? Oder Kult? Oder für niemanden interessant, weil es andere vielleicht weniger anspricht?

    Und was ist mit Serien, die schon ewig in Frankreich laufen, in Deutschland bereits einen größeren Interessentenkreis ansprechen würden (z. B. "Kookaburra Universe" und deren Spin-Offs oder "Leo Loden" (Dank an Marcus)), aber schon so viele Bände umfassen, dass ein deutscher Verlag da einiges aufzuholen hätte. Das würde, rein wirtschaftlich gesehen, einen Verlag bestimmt abschrecken, aber vielleicht gäbe es ja... ich formuliere mal "aus dem Stand" sofort eine mehr oder weniger große Menge, die sagt "ja, die Serie würde ich sehr gerne lesen und kaufen, weil ich z. B. den Zeichner mag, den Szenaristen toll finde, zuviel Geld habe oder weiß-der-Kuckuck.

    Könnt Ihr mir noch folgen?

    Falls nicht, war's zumindest den Versuch wert. Denn ich denke, ein solcher "Wunschtitel"-Thread, bei dem eben verlagsübergreifend gewünscht und im Idealfall vielleicht sogar abgestimmt wird, um ungefähr zu wissen, wie viele Interessenten eine noch nicht in Deutschland veröffentlichte Serie überhaupt hätte, ist eine nützliche Sache. Vielleicht ist administrativ und technisch ja sogar sowas wie eine Verlinkung zu den "Wunschthreads" der einzelnen Verlage möglich...

    Na ja, vielleicht wünsch ich mir hier gerade auch einfach zuviel, aber selbst wenn es nur ein Austausch über "was gefällt mir" und "was gefällt mir nicht" wird, wäre es auch schon ok...

    Feedback bitte dringend erwünscht.

    Liebe Grüße an Euch alle,

    der Floyd
    Geändert von Floyd Adler (23.09.2010 um 20:31 Uhr)

    "Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better."
    (Floyd Adler has stolen these words from Samuel Beckett)


  2. #2
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob das so funktioniert!?

    Die User hier schlagen doch sowieso immer ALLES vor was in Frankreich so erscheint. Ich hab da aber eher immer den Eindruck, das es so eine Art Entdecker-Gehabe ist. Ob sie es wirklich kaufen ist dann ein anderes Thema.

    Das würde wohl nur als eine Art Buchclub funktionieren, mit verbindlicher Kaufzusage. (Unmöglicher Auftrag....Finix übernehmen sie!?)

    Oder als andere Alternative ein neuer Verein, in dem sich ein paar hundert Comicfans (die hier vertretene Hardcoregemeinde) zusammen tun, und eine Einkaufsgemeinschaft unter Umgehung der Shops und Internethändler gründen. Da hätte man sicher eine gewisse Marktmacht, und könnte Einfluß auf Verlagsprogramme nehmen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soviele Albenverlagsforen sind es ja auch wieder nicht, dass man da nicht überall reingehen könnte und sich alles anschauen. Zusätzlich gibts die üblichen Verdächtigen, die alles gerne hätten (manchmal sogar bei mehr als einem Verlag).

    Es ist halt einfach ein gewisse Arbeit, das hier zusammenzufassen. Dieser erste Schritt ginge ja noch. Es muss halt einfach wer machen.

    Der zweite wäre, das auch dann zu bringen, weil es genügend Wünsche gibt. Und dann sind wir sehr schnell bei Print on Demand (hat Panini mal vor einiger Zeit versucht).Das bringts glaub ich nicht. ich setzte da schon eher auf das Gespür der Verlage, die wissen was a) gut ist und b)sich verkaufen lässt.

    PS: Die genannte Seite dient aber den meisten als Nachschlagsseite was es von wem wann und wie gab. Die nutzen glaube ich sehr viel.

  4. #4
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @MrHyde

    Wie Du schon sagtest, in der Regel machen die Fans in jedem Verlagsforum regelmäßig Vorschläge und man sollte davon ausgehen,
    das alle Comicverleger von sich aus die ausländischen Comicmärkte ausgiebig sondieren. Natürlich fällt mal was durch den Raster,
    aber die Top-Serien werden natürlich immer frühzeitig wahrgenommen. Dafür sorgen schon die Lizenzgeber,
    die z. B. auf der Frankfurter Buchmesse immer gerne auf neue Produkte aufmerksam machen.
    Oftmals sind gewünschte Serien schon längst auf dem Bestellzettel der Verlage, ihrer zügigen Verlegung steht aber die fehlenden Veröffentlichungskapazitäten entgegen. Jeder Verlag hat nun mal nur ein gewisses Maß an freien Slots pro Monat zur Verfügung, wirtschaftliche Überlegungen eingeschlossen.
    Und bei aller Information die Plattformen wie bdtehque bieten, muss sich ein Verleger ein neues Comicalbum schon in Gänze ansehen.
    Nur das Titelbild und eine Probeseite sagen noch nicht viel über Inhalt und Qualität eines Produkts aus.
    Das spricht natürlich nicht dagegen, hier im Alben-Forum einen verlagsübergreifenden Wunschtitel-Thread einzurichten.

    Für Finix ist dies keine Baustelle. Mit unserer Solitaire-Reihe grasen wir ja derzeit den Markt nach unveröffentlichten Material ab,
    doch bleibt unser Schwerpunkt klar auf dem Beenden von Serien. Da werden wir in absehbarer Zeit noch viel zu tun haben.
    Legt man den derzeitigen Ausstoß an neuen Serien auf dem dt. Markt zu Grunde, sehe ich für unsere Verlagskonzept eine sehr lange Laufzeit voraus

    Zu Deinem dritten Vorschlag. Hier zitiere ich Dich: "Ob das so funktioniert?"

    Natürlich können sich jederzeit Comicfans zusammenschließen und einen Verlag gründen. Haben wir ja auch getan.
    Gleichwohl ist das alles nicht so einfach, wie man sich das vielleicht vorstellt.
    Die gewünschten Comics müssen professionell produziert werden. Geld allein reicht da nicht aus. Man braucht das Know-How.
    Nun wird sich nicht jeder Verleger vom Geldgeber vorschreiben lassen, welche Comics er zu produzieren hat.
    Das klappt nur, wenn der Verleger sich diese Serie in seinem Portfolio vorstellen kann.
    Das schränkt die Einflussnahme der Geldgeber wieder massiv ein.
    Die Umgehung von Händlern wäre auch völlig kontraproduktiv, da man sein Comic verkaufen will
    bzw. es den potentiellen Kunden überhaupt erstmal präsentieren muss.
    Ausnahme wäre eine Minimalauflage ausschließlich für die Geldgeber (so eine Art print-on-demand).
    Der Preis pro Comic wäre dann extrem hoch. Dem Image des Verlegers würde dies zudem grossen Schaden zufügen.
    Warum? Da natürlich nicht jeder Comicfan von diesem "elitären" Album rechtzeitig erfahren würde, um dieses direkt ordern zu können, würde
    dies zu einem Aufschrei der Entrüstung unter den nicht berücksichtigten Kunden führen. Die Händler/Großhändler wären sauer auf den Verlag, weil er an Ihnen vorbei produziert, gleichzeitig aber von ihnen erwartet sein anderes Portfolio weiterhin zu den üblichen Konditionen zu verkaufen.
    Zudem müssten sich vor allem die Händler dem Zorn der nichtberücksichtigen Kunden vor Ort stellen, da die ihnen (den Kunden) die Comics nicht verkaufen können.
    Alles in allem also dem Comicmarkt insgesamt wenig zuträglich.
    Geändert von Ollih (24.09.2010 um 12:20 Uhr)

  5. #5
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mr.Hyde Beitrag anzeigen
    Oder als andere Alternative ein neuer Verein, in dem sich ein paar hundert Comicfans (die hier vertretene Hardcoregemeinde) zusammen tun, und eine Einkaufsgemeinschaft unter Umgehung der Shops und Internethändler gründen. Da hätte man sicher eine gewisse Marktmacht, und könnte Einfluß auf Verlagsprogramme nehmen.

    Das glaube ich eher weniger - denn man würde ja komplett am Markt vorbei produzieren!
    Die wenigsten Lizenzgeber dürften da ein wirkliches Interesse dran haben.

    Mal ganz davon abgesehen - das es wahrscheinlich nicht ganz einfach werden dürfte (Zitat - ein paar hundert Comicfans) zusammenzubekommen.

    Also Finix Comics würde dafür auf keinen Fall einspringen - denn das entspräche genau dem Gegenteil unseres "Mottos" - denn wir wollen sowohl Fans ihre Serien vollenden, als auch den Handel voranbringen.

    Auf keinen Fall so etwas wie "Comics on demand" - also für irgendjemand spezielles produzieren.


    @Floyd Adler

    Ich schliesse mich allerdings auch folgender Aussage von Mr.Hyde an - die da lautet:

    Zitat Zitat von Mr.Hyde
    Die User hier schlagen doch sowieso immer ALLES vor was in Frankreich so erscheint. Ich hab da aber eher immer den Eindruck, das es so eine Art Entdecker-Gehabe ist. Ob sie es wirklich kaufen ist dann ein anderes Thema.

  6. #6
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Idur14, Ollih

    Jetzt musste ich doch mal laut lachen - da haben wir ja fast alle zeitgleich das Thema entdeckt und etwas geschrieben!

    Klasse Brainstorming!

  7. #7
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und auch noch fast dasselbe (ollih halt sehr viel ausführlicher). "Demand" hab ich zumindestens überall entdeckt.

    Es soll aber auch nicht so klingen als ob die von Floyd Adler aufgeworfenen Ideen absurd wären. Sie wurden halt wegen des Aufwands nicht gemacht, verworfen (eben die Demand Sache) oder in einem Teilaspekt (der Gründung eines Vereins zur Vervollständigung von Serien) von Finix durchgeführt. Bei tatsächlich neu erscheinenden Serien brauchts halt keinen Mittler zu den Verlagen. Einfach in deren Verlagsforen posten und mal sehen was dann kommt!

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gebe euch völlig Recht: Eine solche "Einkaufsgemeinschaft" würde (übrigens ähnlich wie der 1.Boom der Comicshops Mitte der 80er) die entsprechende Albenkultur in ein Ghetto abdrängen und noch weiter vom Mainstream entfernen. Es sollte nur eine Möglichkeit aufzeigen ,wie es wenn überhaupt möglich wäre, ohne Wertung ob hilfreich oder schädlich.(Allerdings möchte ich klarstellen, das es dabei nicht um eine eigene Verlagstätigkeit gehen sollte, sondern lediglich rein um den Kauf von Comics. Ich denke schon, das so mancher Kleinverlag den Daumen bei Wackelkandidaten hebt, wenn so ein Verein sagen würde, wir nehmen für unsere Mitglieder am EVK fest 1000 Stück ab.)

    Andererseits kann so ein Ghetto sehr gut funktionieren; siehe Norbert Hethke-Verlag. Dort allerdings gab es einen gemeinsamen Nenner: H.R. Wäscher. Und genau der fehlt bei uns Albenfans. Die Gruppe wäre einfach zu inhomogen.

    Und letztlich....im Moment erscheint sowieso mehr als sich die meisten von uns kaufen können.
    Geändert von Mr.Hyde (24.09.2010 um 20:09 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Floyd Adler
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Mr. Hyde: Erstmal danke ich Dir für Deine Antwort, sind ja doch mehr Antworten gekommen als ich erwartete und ich werde mich da jetzt mal durchlesen. Aber bevor ich hinterher etwas vergesse, möchte ich kurz zu Deinem Beitrag antworten: Ich habe die Serien "Gilgamesh", "Le Banni" und "Noirhomme" in ein paar der entsprechenden Bereiche der Foren einzelner Verlage vorgeschlagen und das Interesse war... na ja, ich sag mal verhalten. Die häufigste Antwort war glaube ich "Das ist eher war für den Verlag XYZ, poste das doch mal da".

    Und nun sind die drei Serien zumindest namentlich auf dem Planer von Ehapa aufgetaucht.

    Aber ich bin mir nicht sicher, ob das eher eine Bestätigung Deiner Aussage "die Verlage haben Gespür für was gut ist und was sich gut verkauft" (der ich übrigens zustimmen möchte) ist oder nicht... Vielleicht hast Du Recht und meine Idee ist für'n Eimer, aber die Frage Wie viel Einfluss haben Leserwünsche auf das Programm "unserer" Verlage" ist ein wohl auch ein heißes Eisen...


    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Soviele Albenverlagsforen sind es ja auch wieder nicht, dass man da nicht überall reingehen könnte und sich alles anschauen... Ich setzte da schon eher auf das Gespür der Verlage, die wissen was a) gut ist und b)sich verkaufen lässt.

    "Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better."
    (Floyd Adler has stolen these words from Samuel Beckett)


  10. #10
    Mitglied Avatar von Floyd Adler
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Interessanter Comic, noch nicht in Deutschland, würdet Ihr das lesen?

    Hallo allerseits,

    also, vielen Dank für Eure reichhaltigen und ausführlichen Beiträge zu meiner Idee.

    Nachdem ich den Titel umformuliert habe, möchte ich gerne noch ewas hinzufügen, oder besser etwas genauer erläutern:

    Das viele User hier ALLES vorschlagen, was in Frankreich erscheint, ist ohne Frage so, das trifft bedingt auch auf mich zu und hat den Grund, dass dort auch jede Menge guter Comis und Comicserien erscheinen und zusätzlich auch viele gute Serien in Amerika, also eher der Panini- und Cross-Cult Bereich.

    Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich die französische Sprache nicht behersche und daher auf Namen und Bilder zurückgreifen muss. Natürlich wird es viele Serien geben, die toll ausschauen, aber inhaltlich und thematisch eventuell langweilig sind oder bereits bestehendes kopieren. Das ist, in verschiedenen Modifizierungen, Teil jeder Kunstform.

    Ich stimme auch Mr. Hyde zu, der schreibt: "Und letztlich....im Moment erscheint sowieso mehr als sich die meisten von uns kaufen können." Ist absolut korrekt, zu meinem Bedauern kann ich weniger Comics kaufen als ich gerne lesen würde.

    Die Grundlage meiner Idee für diesen Beitrag war auch eher eine Art von Basis zum Meinungsaustausch über noch nicht in Deutschland erschienene Serien, über das individuelle Interesse der User hier, über gute und schlechte Leseerfahrungen, über spannend oder öde konstruierende Szenaristen, über avantgardistische oder klassische Zeichenstile, über Thematiken, die interessieren würden und über die es auch Comicreihen gibt, aber eben nicht in Deutschland.

    Also, die rein inhaltliche Seite und nicht die wirtschaftlichen Aspekte. Keine Erweiterung der geheiligten Arbeit des Finix-Verlags, zu dessen Mitgliedern ich ja auch gehöre und dessen Arbeit sehr wichtig ist. Auch keine Einkaufsgemeinschaft, keine Genossenschaft, keine Gewerkschaft. Und auch keinen neuen Verlag. Und auf keinen Fall "Comics-On-Demand".... Ich hätte wohl besser das Wort "Verlag" im Titel meines Beitrags vermeiden sollen.

    Zum Teil ist mir diese Idee auch gekommen, weil ich manchmal nicht so wirklich nachvollziehen kann, welcher Verlag, der in Deutschland Comics veröffentlicht, welche Schwerpunkte hat, und zwar differenzierter als Frankreich da, Amerika hier und der Rest irgendwo dazwischen. Wenn es nur mir so geht, sollte ich vielleicht weniger Comics lesen und dafür mehr die Beiträge in den Foren der jeweiligen Verlage studieren.

    Aber klar, meine Idee beinhaltete natürlich auch die "Hoffnung", dass, wenn denn ein Austausch über "was würde ich gerne in Deutschland veröffentlicht sehen" zwischen Forenmitgliedern stattfinden würde, sich auch der ein oder andere Verlagsmitarbeiter mal blicken läßt und vielleicht eine Serie den Weg in das Portfolio eines Verlags findet, die da eigentlich gar nicht vorgesehen war.

    Wenn ich mich hier so durch die Foren lese, finde ich oft Beiträge von Mitgliedern, an denen erkennbar ist, dass sie sich schon viele Jahre mit dem Thema, dem Hobby, der Leidenschaft oder dem Beruf "Comic" beschäftigen. Für die wäre ein solcher Interessenaustausch möglicherweise auch nicht von Bedeutung, da sie wissen, welchem schon lange bekanntem "Forenmitglied" was gefällt, oder welcher Verlag welche Geschichte hinter sich hat, welcher Verlag was veröffentlichen würde, was schon einmal versucht wurde und fehlgeschlagen ist und viele Themen in dieser Richtung.

    Mir ging es wohl einfach nur darum, anderen Menschen, die Comics lieben zu sagen, zu schreiben und zu zeigen: "Wow, schaut Euch das an, sieht das nicht genial aus?" oder "Dieser Szenarist ist genial, der Erzählstil ist genau richtig, dieser Zeichenstil ist faszinierend, dieses Thema in eine Comicserie zu packen, ist mutig, wichtig, aussergewöhnlich..." und so weiter und so fort.

    Wo sollte man solche Menschen finden, wenn nicht im Comicshop seines Vertrauens oder eben... in einem Comicforum. Dafür ist es doch da, oder?

    Ich weiß, dass jeder Comicverlag ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen ist. Aber ich würde mich mit anderen Comicfreunden lieber über den Output und eben den möglicherweise zukünftigen Input austauschen, die Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte habe ich ja schon in meinem Arbeitsleben, ist echt trockener Stoff, ganz ohne bunte Bildchen und Sprechblasen... ,

    ... der Floyd

    "Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better."
    (Floyd Adler has stolen these words from Samuel Beckett)


  11. #11
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Floyd, da hast du mit deinem letzten Beitrag ja nochmal etwas klargestellt, worum es dir letztlich geht. Gut so, denn ich Schuft habe dann ja die Diskussion mit meiner Antwort in eine eher falsche Richtung gelenkt...aber zumindest in Gang gebracht D).

    Das Grundproblem an einem Austausch wie du ihn dir denkst, ist wohl das Problem das du selbst hast: die mangelnden Fremdsprachenkenntnisse. Das wird eine wirklich fundierte Diskussion oder Bewertung ausländischer Serien verhindern. Es geht nämlich wohl den meisten so, das sie auf ein paar Previewseiten oder eben Namen angewiesen sind.

    Dabei gibt es gerade bei den kleineren französischen Verlagen viele schöne Sachen, die es nie nach Deutschland schaffen werden. Und leider auch viele Zeichner/Texter die in Deutschland vergessen oder unbekannt sind. Allein bei den "vergessenen" fallen mir spontan persönliche Lieblinge wie Götting, Bezian und selbst ein Serge Clerc oder Didier Comes ein.

    Ein konstruktiver Vorschlag wäre dann, das sich einzelne Forenmitglieder die Mühe machen eben mehr als nur einen Link mit "wär das nicht was für euch" zu posten, und stattdessen die Serien oder Einzelalben etwas ausführlicher vorstellen.
    Geändert von Mr.Hyde (25.09.2010 um 20:16 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Floyd Adler
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bingo...

    Mr. Hyde,

    Du (oder Sie, also "Mr." und "Du", das geht irgendwie nicht ) hast es genau auf den Punkt gebracht Genauso hat ich mir das vorgestellt, und Du hast es perfekt formuliert (ich neige leider dazu, oft langatmig und um-den-heißen-Brei-herum zu erklären, damit habe ich damals schon etliche Deutschlehrer verschliessen).

    Natürlich gibt es ähnliches in jedem Forenbereich eines jeden Verlags, ich dachte, man könnte das halt irgendwie zusammenführen, verallgemeinern und... tatsächlich auch etwas entdecken (das Wort "Entdecker-Gehabe" fiel in einer Antwort, aber ich finde das, wenn man das Wort "Gehabe" mal weglässt, weil es sich ein bisschen negativ anhört, eher eine Bereicherung). Viele meiner geliebten Comicserien habe ich erst entdecken müssen und am Anfang geschah das wirklich auf Tipps und Empfehlungen anderer, durch Informationen aus Printmedien und letztendlich aus dem glücklichen Umstand, dass ich nur ca. 100 Meter von einem sehr guten Comic-Geschäft entfernt wohnte.

    Erst später habe ich dann den Comic-Guide und die beiden großen Comicforen im Internet gefunden und natürlich dann auch die Internetseiten der Verlage (die Verlage musste ich aber auch erstmal entdecken).

    Also, nochmals Dank an Mr. Hyde, der mein Anliegen kurz, knapp und perfekt "übersetzt" hat. Vielleicht wird was draus, vielleicht nicht.

    Ich würde mir zum Beispiel, zum Teil beeinflusst durch einen Tipp, die Serien "Leo Loden" und "Cross Fire" für den deutschen Markt wünschen.

    Und ich komme nicht drüber weg, die Bilder der Preview für "Smoke City, Band 2"

    http://www.bdgest.com/preview-711-BD...ty-tome-2.html

    rauben mir einfach nur noch den Atmen. Wenn die Story nur halb so gut ist, wie die Optik, mach' ich 'n Französischkurs

    Viele Grüße und passt gut auf Euch auf,

    der Floyd


    Zitat Zitat von Mr.Hyde Beitrag anzeigen
    Hallo Floyd, da hast du mit deinem letzten Beitrag ja nochmal etwas klargestellt, worum es dir letztlich geht. Gut so, denn ich Schuft habe dann ja die Diskussion mit meiner Antwort in eine eher falsche Richtung gelenkt...aber zumindest in Gang gebracht D).

    Das Grundproblem an einem Austausch wie du ihn dir denkst, ist wohl das Problem das du selbst hast: die mangelnden Fremdsprachenkenntnisse. Das wird eine wirklich fundierte Diskussion oder Bewertung ausländischer Serien verhindern. Es geht nämlich wohl den meisten so, das sie auf ein paar Previewseiten oder eben Namen angewiesen sind.

    Dabei gibt es gerade bei den kleineren französischen Verlagen viele schöne Sachen, die es nie nach Deutschland schaffen werden. Und leider auch viele Zeichner/Texter die in Deutschland vergessen oder unbekannt sind. Allein bei den "vergessenen" fallen mir spontan persönliche Lieblinge wie Götting, Bezian und selbst ein Serge Clerc oder Didier Comes ein.

    Ein konstruktiver Vorschlag wäre dann, das sich einzelne Forenmitglieder die Mühe machen eben mehr als nur einen Link mit "wär das nicht was für euch" zu posten, und stattdessen die Serien oder Einzelalben etwas ausführlicher vorstellen.

    "Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better."
    (Floyd Adler has stolen these words from Samuel Beckett)


  13. #13
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.743
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Leo Loden, eine Krimifunnyserie von Arleston, wünsche ich mir auch schon die ganze Zeit - Scheinen die ganzen Arlestonserien doch nicht so toll zu laufen wie ich glaube mag, das seine Funnyserie niemand hier verlegen will?

  14. #14
    Mitglied Avatar von Floyd Adler
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Kaifalke:

    Hallo erstmal,

    und damit wären wir immerhin schonmal drei, die sich die Serie wünschen... Wie viele Mitglieder hat diese Forum nochmal?


    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    Leo Loden, eine Krimifunnyserie von Arleston, wünsche ich mir auch schon die ganze Zeit - Scheinen die ganzen Arlestonserien doch nicht so toll zu laufen wie ich glaube mag, das seine Funnyserie niemand hier verlegen will?

    "Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better."
    (Floyd Adler has stolen these words from Samuel Beckett)


  15. #15
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und genau darin besteht eben das Problem - das sich manche Wünsche so einfach nicht realisieren lassen!

    Leo Loden
    ist ein "sehr gutes" Beispiel.

    Diese Serie ist mittlerweile auf eine stattliche Grösse von 19 Alben angewachsen und fast im jährlichen Durchschnitt kommt ein weiteres von "Vielschreiber" Arleston hinzu.

    Natürlich ist der Name Arleston erstmal interessant - und die Serie wurde auch schon diskutiert.

    Aber selbst ein ausgewiesener Fan der Serie wie unser Mitglied + Übersetzer mschweiz - der die Serie übrigens schon vor über 2 Jahren mir ans Herz legte, in der Hoffnung das vielleicht gar der Finix in irgendeiner Form so etwas mal veröffentlichen könnte - sagt auch ganz deutlich, daß viele Alben darin sehr frankophil ausgerichtet sind und damit für den deutschen Markt schwer einzuschätzen sein dürften.

    Auch die Qualität der Alben ist selbst in der französischen Szene nur als "mittelmässig" bekannt - hierzu kann ich aber kein persönliches Fazit ziehen, da mir lediglich ein paar kleinere Sequenzen und ein paar Alben vom reinschauen bekannt sind.

    Wie sollte nun ein deutscher Verleger hier ernsthaft kalkulieren, zumal man auch leider noch feststellen muss, daß der Funnybereich in Deutschland leider schwächelt!!

    Bei Cross Fire ist das ein ganz anderes Thema - zudem man sich aber hier sicherlich nicht äussern kann, da es ja eigentlich eine "angekündigte Serie" eines deutschen Verlages ist.

    Also haben wir schon 2 wichtige Aspekte, die es manchmal verhindern, daß eine grosse Diskussion in Gang kommt.


    Dann müsst ihr auch bedenken, daß die meisten User hier nur ein Bruchteil Informationen einer Serie oder eines Titels vorliegen haben, welche die Verlage bekommen. Oft sind es gar nur 1-2 Seiten Leseprobe, die den Wunsch eines Fan nach einem Titel leiten.

    Ein Verlag hingegen muss sein komplettes Konzept für eine Veröffentlichung überdenken - ich möchte hier nicht alle Faktoren dazu aufzählen - aber es sind etliche!

    Und nun kommt noch der Druck der konkurrenz, der sich die verlage zu stellen haben.

    Wenn ein Verlag X an einer Serie wirklich interressiert ist und sie in Lizenzverhandlungen bewirbt, dann ist er natürlich daran interessiert möglichst keinen Mitbieter zu haben, da sonst die Lizenzgebühr empfindlich ansteigen kann und auch wird!

    Indem man aber nun überall die Leute "mit der Nase draufstumpt" - könnte auch dies natürlich dazu führen, daß sich eventuell doch der ein oder andere Mitbewerber einschaltet.
    Das kann manche Lizenzen gar verhindern, da sich der Preis in Höhen treiben liesse, den kein Verlag mit einem vernünftig kalkulierten Preis jemals mit dem Titel wieder reinholen würde.

    Und so gibt es unzählige Möglichkeiten, warum und weshalb nicht alles von irgendwo gross auf den Tisch kommt.

    Aber die meisten "erfolgversprechenden" Titel werden über kurz oder lang auch bei uns veröffentlicht, da bracuht ihr keine Bange zu haben.


    Und manches hat es ganz ehrlich auch gar nicht verdient hier veröffentlicht zu werden - das gilt für die Vergangenheit genauso wie für die Gegenwart.
    Ihr müsst euch mal richtig mit manchen beschäftigen was da aus Frankreich, Belgien, USA und bestimmt auch Japan alles an "Schrott" auf den Markt geschmissen wird - da gruselt es mich sogar als Fan + Sammler!

  16. #16
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mr.Hyde Beitrag anzeigen
    Ein konstruktiver Vorschlag wäre dann, das sich einzelne Forenmitglieder die Mühe machen eben mehr als nur einen Link mit "wär das nicht was für euch" zu posten, und stattdessen die Serien oder Einzelalben etwas ausführlicher vorstellen.
    Aus aktuellem Anlass (habe gestern beide Teile nochmal gelesen) hier mal ein Tipp von mir:
    Die Serie "Felicidad" von Mosdi (Szenario) und Froissard (Zeichnungen), von denen ich sonst auch noch nie gehört habe, erschienen in Frankreich bei Delcourt. Es gibt bislang zwei Alben, die ich beide im amerikanischen "Heavy Metal"-Magazin gelesen habe (Mai 2004 und November 2008).

    Die Story:
    Die Menschheit, wie wir sie kennen, ist fast zu ihrem Ende gekommen. Mysteriöse Wolken sind in den Tälern und über den Städten niedergegangen und verwandeln alle Lebewesen, die mit ihnen in Berührung kommen, in merkwürdige Kreaturen. Die infizierten Menschen durchlaufen Metamorphosen, in deren Verlauf sie zu unterschiedlichen skurrilen, monsterähnlichen Wesen werden. Eine Gruppe Überlebender hat sich auf ein Schiff geflüchtet, mit dem sie die Stadt Puerta de la Felicidad erreichen wollen, von der sie hoffen, dort eine Zuflucht zu finden. Aber die Bedrohungen kommen nicht nur von außen, sondern auch innerhalb der Gruppe und bei der Begegnung mit anderen Überlebenden kommt es zu Konflikten, die oft tödlich enden. Während manche Crewmitglieder infiziert werden oder dem Wahnsinn verfallen, nimmt eine junge Frau Kontakt mit der Kraft auf, die hinter der ganzen Verwandlung zu stecken scheint.

    Zeichnerisch ist die Serie recht avandgardistisch. Ich würde sagen Couleur direct, eher gemalt als gezeichnet. Vor allem im zweiten Teil wird die Grafik zunehmend abstrakt. Auf den verwaschenen, durchgehend in dunklen Farben gehaltenen Bildern sind oft nur schemenhaft Wesen, Landschaften oder das Schiff zu erkennen. Das führt zwar manchmal zu Problemen zu erkennen, was genau eigentlich gerade passiert, ist aber auch ziemlich faszinierend.

    Die Story ist schön mysteriös und entwickelt einen zunehmenden Sog. Teilweise überschlagen sich die Ereignisse. Für Tragik ist natürlich gesorgt, da es um nichts anderes geht als das Ende der uns bekannten Welt. Für Lakonie sorgen die trockenen Logbucheinträge des einzigen nichtmenschlichen Mannschaftsmitglieds, eines unförmigen Roboters, z.B. am Ende des zweiten Bandes: "Der Fluss ist nicht mehr da. Eigentlich ist nichts mehr da."

    Hoffentlich dauert es nicht wieder 4 1/2 Jahre bis zur Fortsetzung.

    Splitter, übernehmen Sie!

  17. #17
    Mitglied Avatar von Floyd Adler
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bingo!

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen

    Leo Loden
    ist ein "sehr gutes" Beispiel.

    Aber selbst ein ausgewiesener Fan der Serie wie unser Mitglied + Übersetzer mschweiz - der die Serie übrigens schon vor über 2 Jahren mir ans Herz legte, in der Hoffnung das vielleicht gar der Finix in irgendeiner Form so etwas mal veröffentlichen könnte - sagt auch ganz deutlich, daß viele Alben darin sehr frankophil ausgerichtet sind und damit für den deutschen Markt schwer einzuschätzen sein dürften.

    Auch die Qualität der Alben ist selbst in der französischen Szene nur als "mittelmässig" bekannt - hierzu kann ich aber kein persönliches Fazit ziehen, da mir lediglich ein paar kleinere Sequenzen und ein paar Alben vom reinschauen bekannt sind.

    Bei Cross Fire ist das ein ganz anderes Thema - zudem man sich aber hier sicherlich nicht äussern kann, da es ja eigentlich eine "angekündigte Serie" eines deutschen Verlages ist.

    Also haben wir schon 2 wichtige Aspekte, die es manchmal verhindern, daß eine grosse Diskussion in Gang kommt.

    Aber die meisten "erfolgversprechenden" Titel werden über kurz oder lang auch bei uns veröffentlicht, da bracuht ihr keine Bange zu haben.
    @ hipgnosis:

    Erstmal vielen Dank für die vielen Infos von Dir, der Du ganz offensichtlich tiefer in der Materie drinsteckst, also auch auf die... ich nenne es mal "wirtschaftlichen Aspekte" hinweist. Obwohl ich selbst gelernter Kaufmann bin und in selbigem Beruf auch einige Zeit gearbeitet habe, spricht im Forum eher mein Sammler-Herz als mein Kalkulier-Kopf (sorry für diese etwas seltsam anmutenden Wortkreationen, mir fiel gerade nichts besser beschreibendes ein).

    Und ich finde, die Informationen von Dir (ich habe Deine Antwort zum zitieren etwas zurechtgestutzt) richtig und wichtig, also hilfreich. Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit für ein solches Forum. Auch wenn ich es Dir nicht antuen wollen würde, unser aller Wünsche waschen, trocknen, bügeln, falten und in den Schrank legen zu müssen, ganz ernsthaft nicht. Allerdings hast Du mit eben diesen Deinen Infos ja eigentlich genau das getan, was für mich die Idee für diesen Beitrag war, nämlich ein Informationsaustausch über Serien, die es in Deutschland halt noch nicht gibt, inklusive ein bisschen träumen, inklusive die Realität nicht völlig aus den Augen zu verlieren.

    Dein Argument, warum zum Beispiel "Leo Loden" in Deutschland eher geringe bis gar keine Chancen hätte, war die Information, die ich (und wohlmöglich auch andere) nicht hatten. Das ist... Informationsaustausch. Das von Dir zitierte und geschätzte Mitglied mschweiz (kein Schmalz hier, ich meine das Ernst) hat mich übrigens in einem Mail-Austausch über die Serie "Soda" überhaupt erst auf "Leo Loden" aufmerksam gemacht .

    Seine plus Deine Infos haben mich bezüglich dieser Serie schlauer gemacht und ich werde hinter dem Titel auf meiner "Was-ich-gerne-in-deutscher-Sprache-lesen-würde"-Liste ein Fragezeichen machen.

    Somit hat dieses Thema in diesem Forum zumindest für mich etwas gebracht, die Info mit "sehr frankophil" hatte ich zum Beispiel nicht.

    Auch zwei andere Serien, die ich auf meiner oben genannten Liste habe, sind mittlerweile namentlich bei einem Verlag untergekommen, so denn die Vorankündigungen eintreffen mögen, eine weitere Serie hat der Verlag wieder gestrichen. Und genau diese drei Serien waren die ersten, die ich mit dem "Wow, sieht das genial aus"-Effekt auf diese Liste gesetzt habe. Du hast also Recht, wenn Du schreibst, dass es die meisten guten Serien sozusagen von allein in unsere heimischen Comic-Dealer-Regale schaffen.

    Und ich wollte diesen Thread ja auch eher in die Richtung schieben, dass es eben ein Austausch zwischen erfahrenen Mitgliedern, die eventuell Verlagsbetreiber oder -mitarbeiter, Comic-Händler, Sammler, Fans der ersten Stunde oder einfach "nur" sprachtalentiert sind und solch weniger erfahrenen, aber wiss- und lernbegierigen Fans wie mir (und bestimmt noch etlichen anderen) wird.

    Auch nix mit "och, bitte, bitte", ich weiß, das Leben ist kein Ponyhof... Interesse, Wunsch, Traum trifft schlagendes Argument und gut is... Basta, wie meine Frau sagen würde .

    Auf den Punkt, "mit der Nase drauf stoßen" wäre ich wahrscheinlich von selbst nicht drauf gekommen. Interessanter Aspekt, werde ich bei der Betrachtung zukünftiger Veröffentlichungen und dem Bilden meiner Meinung dazu im Hinterkopf behalten.

    Aber was ich Dich noch fragen möchte, ist...

    1.) Wer ist an "Cross-Fire" dran? Los, spuck's aus...

    und

    2.) Ganz persönlich, was fällt für Dich in den Bereich:

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Und manches hat es ganz ehrlich auch gar nicht verdient hier veröffentlicht zu werden - das gilt für die Vergangenheit genauso wie für die Gegenwart.
    Ihr müsst euch mal richtig mit manchen beschäftigen was da aus Frankreich, Belgien, USA und bestimmt auch Japan alles an "Schrott" auf den Markt geschmissen wird - da gruselt es mich sogar als Fan + Sammler!
    Die Frage stelle ich aus reiner Neugier, und, sorry, wenn ich mich wiederhole, sowas wäre, zumindest für mich persönlich, ein weiterer Grund für diesen Thread. Warum nicht mal über persönliche Vorlieben bei der Comicwahl quatschen, auch wenn die Dinger in unserem Land nicht oder noch nicht auf'm Markt sind? Ist auf jeden Fall immer Horizonterweiterung...

    ... so, jetzt sollte ich die Klappe halten, habe ja schon wieder einen Roman hier reingepostet.

    @ Herr Hase: Die Bilder sind tatsächlich schön anzusehen, ich hatte direkt "Skarbek" im Kopf. Die Story klingt recht interessant. Und, was ich häufiger denke: als Film würde ich mir sowas wohl nie anschauen, als Comic kann das sehr gut rüberkommen.

    @ Wer auch immer sich angesprochen fühlt:

    1.) Ich habe auf bedetheque.com die Serie "Ogregod" von Jodorowsky und Janjetov entdeckt, weiß da jemand was drüber? Sieht gut aus, weiß jemand, ob das zu dem "Universum" von "Incal, Techno-Väter und Meta-Barone" gehört oder was ganz anderes ist?

    http://www.bedetheque.com/serie-24790-BD-Ogregod.html

    Und 2.) Habe ich was mit den Augen oder ist da tatsächlich am Horizont eine Fortsetzung von "Das dritte Testament" aufgetaucht?

    http://julius.glenatbd.com/

    Und 3.) Euch allen eine gute Nacht, danke, dass doch ein paar Stimmen diesen Thread beleben, danke, dass ich es immer wieder geniessen kann, ein wunderschönes Hobby mit Euch zu teilen...

    ... sagt der Floyd
    Geändert von Floyd Adler (06.10.2010 um 20:28 Uhr)

    "Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better."
    (Floyd Adler has stolen these words from Samuel Beckett)


  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Floyd Adler Beitrag anzeigen
    Habe ich was mit den Augen oder ist da tatsächlich am Horizont eine Fortsetzung von "Das dritte Testament" aufgetaucht?
    Aber sicher, und wird von Apobandicoot hier im Comicforum bereits bei mehreren Verlagen angefragt

  19. #19
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von francisblake Beitrag anzeigen
    Aber sicher, und wird von Apobandicoot hier im Comicforum bereits bei mehreren Verlagen angefragt
    Jo - und obwohl er es auch wieder sicherlich "ohne jegliche böse Absicht" so getan hat, frage ich mich als Betrachter/Leser dieses Forums ernsthaft, warum man das nun unbedingt bei mehreren Verlagen gleichsam anfragen muss?

    Zumal es hier ja auch nicht um eine gänzlich "neue, unbekannte" Serie geht, sondern um den nächsten Zyklus einer schon eingeführten Serie.

    Da sollte doch zunächst mal der erstverlegende Verlag die erste Anlaufstelle sein und auch bleiben, bevor man sich dort nicht von der Serie negiert, oder es nachweislich ein anderer Verlag bringt.


    Bitte nicht falsch verstehen - aber genau solche Anfragen zu einer Serie, gleich an den verschiedensten Stellen - nerven auch sehr.
    Und das verhindert oftmals gar genau die Antwort, die man eigentlich versucht zu erreichen.


    @Floyd Adler

    Cross Fire wurde schon für 2009 von Epsilon angekündigt - ich glaube auch nachzulesen im Gesamtprogramm-Katalog 2009.
    Mittlerweile ist es aber schon längere Zeit von der Web-Site verschwunden.

    Die schrecklichen Titel merkt man sich ja meistens doch nicht so recht - aber wenn ich mal wieder über einige drüber stolpere, dann schreibe ich sie hier rein.

    Allerdings wollten wir seinerzeit mal einen "Comic-Stammtisch des Grauens" hier im Alben-Forum abhalten.
    Dafür hatten dann einige schon ein paar wirklich "gruselige" Comics genannt, die besser niemals den Weg nach Deutschland hätten finden sollen - musst du da mal schauen ob es im allgemeinen Thread noch nachzulesen ist.

    Aber es waren eben schon Titel die zumindest mit einem Band auf deutsch vorlagen - keine gänzlichen "unveröffentlichten" Titel.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Gundomar
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    118
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    "La derniere Prophetie" von Gilles Chaillet

    Hab grade Band 1 von "La derniere Prophetie" von Gilles Chaillet in der Hand, 2002 bei Glenat erschienen. Wunderschöne, akkurate Zeichnungen des spätantiken Rom, wenn man den vielleicht etwas altmodischen Stil Chaillets ("Vasco") mag. Schade, dass sich dafür offenbar noch kein deutscher Verlag interessiert hat...

  21. #21
    Mitglied Avatar von Floyd Adler
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comics, Frankreich und der ganze Rest aus dem Restaurante am Ende des Universums...

    Zitat Zitat von Gundomar Beitrag anzeigen
    Hab grade Band 1 von "La derniere Prophetie" von Gilles Chaillet in der Hand, 2002 bei Glenat erschienen. Wunderschöne, akkurate Zeichnungen des spätantiken Rom, wenn man den vielleicht etwas altmodischen Stil Chaillets ("Vasco") mag. Schade, dass sich dafür offenbar noch kein deutscher Verlag interessiert hat...

    Ja, sieht gut aus (ob es sich gut liest, kann ich mangels Kenntnisse der französischen Sprache leider nicht beurteilen,... sonst wäre ich vielleicht auch gar nicht auf die Idee für dieses Forum gekommen, könnte ich dann doch sozusagen "vor-lesen"), mir fiel beim Betrachten sofort "Vae Victis", "Adler Roms", "Murena", "Giacomo C.", und... und... und... meine Güte, gibt es wirklich so viele Serien, die sich, teils als Historie, teils als Fantasie, mit der römischen Geschichte beschäftigen? Tz, tz, tz, die Franzosen...

    Ich schmeiß jetzt mal ein paar meiner Favoriten in den Topf, mal schauen, was passiert (eventuell habe ich den ein oder anderen Titel schonmal erwähnt, bitte dies zu entschuldigen):

    "Smoke City" gefällt mir sehr
    http://www.bedetheque.com/serie-1502...moke-city.html

    "Clues" ebenfalls
    http://www.bedetheque.com/serie-18094-BD-Clues.html

    Den "morbide Charme" vermisse ich irgendwie, seit die Serie "Fog" beendet wurde. Das war ein seltsames Zusammentreffen, den ich habe die ersten fünf Bände von "Fog" geschenkt bekommen und konnte am Anfang mit dem etwas kubistischen Zeichenstil wenig anfangen, genauer gesagt, er gefiel mir gar nicht und bis danhin war eigentlich nur Ben Templesmith's Artwork auf meiner Liste der furchbarsten Zeichenstile. Aber nach den ganzen acht Bänden von "Fog" war ich schlichtweg begeistert und so eine Serie fehlt mir derzeit auf dem deutschen Markt.

    Ich hatte "Bonhomme" mal irgendeinem Verlag vorgeschlagen, die Ehapa ja jetzt als "All-In-One" bringen will, wenn ich mich nicht irre, unter dem Titel "Der schwarze Mann".

    Auch "La Dynastie des dragons" gefällt mir, zumindest optisch, sehr gut, auf wenn ich vermute, dass inhaltlich mit dieser Serie das Rad auch nicht neu erfunden wird. Aber besser gut geklaut als schlecht selbstgemacht...

    http://www.bedetheque.com/serie-2523...s-dragons.html

    Und sehr großen Gefallen hätte ich auch an "Crusades"
    http://www.bedetheque.com/serie-22659-BD-Crusades.html

    Sowie an "Neige Fondation"
    http://www.bedetheque.com/serie-2516...Fondation.html

    Und, natürlich (für mich) von Jodorowsky: "Ogregod" und "Sang Royal"
    http://www.bedetheque.com/serie-24790-BD-Ogregod.html
    http://www.bedetheque.com/serie-2427...ang-Royal.html

    Aber wenn ich meine Liste weiter durchgehe, bestätigt sich eigentlich genau das, hipgnosis mit "Aber die meisten "erfolgversprechenden" Titel werden über kurz oder lang auch bei uns veröffentlicht, da braucht ihr keine Bange zu haben." geschrieben hat. Wie erwähnt, erscheint "Bonhomme" als All-In-One bei Ehapa; die ebenfalls zu ungefähr diesem Zeitpunkt auf meiner Liste notierten Serien "Le Banni" und "Dracula" von Pascal Croci auch als All-In-One ebenfalls bei Ehapa, und "Aspic, détectives de l'étrange" unter dem deutschen Titel "Pik As" bei Splitter, daher lehne ich mich jetzt erstmal zurück und werfe einen Blick auf meine Comicregale und schaue, was ich noch gar nicht oder schon lange nicht mehr gelesen habe.

    Und vielleicht kann mir irgendwann mal jemand erklären, warum sich "Kookaburra", "Kookaburra K" und "Kookaburra Universe" in Deutschland nie, so scheint es zumindest, so richtig durchsetzen oder so wenig Käufer gefunden haben. Gut, ich verstehe die Sprache ja nicht, daher kann ich nicht einschätzen ob das Bockmist oder The Next Big Thing gewesen wäre, aber allein eine Zusammenarbeit von Crisse und Ramos klingt extrem vielversprechend.

    Und wenn mir dann noch mal irgendwann jemand den Zusammenhang (thematisch und chronologisch, wenn möglich) der Serien "John Difool / Incal (vor, nach und mittendrin)", "Techno-Väter" und "Meta-Barone" erklären kann oder ob es außer Jodorowsky gar keine Verbindung gibt, dann wäre ich wieder etwas schlauer.

    Viel Spass beim Comiclesen (sollte man ja vor lauter drumherum nicht vergessen) wünscht...

    ... der Floyd

    "Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better."
    (Floyd Adler has stolen these words from Samuel Beckett)


  22. #22
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.668
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Floyd Adler Beitrag anzeigen
    Den "morbide Charme" vermisse ich irgendwie, seit die Serie "Fog" beendet wurde. Das war ein seltsames Zusammentreffen, den ich habe die ersten fünf Bände von "Fog" geschenkt bekommen und konnte am Anfang mit dem etwas kubistischen Zeichenstil wenig anfangen, genauer gesagt, er gefiel mir gar nicht und bis danhin war eigentlich nur Ben Templesmith's Artwork auf meiner Liste der furchbarsten Zeichenstile. Aber nach den ganzen acht Bänden von "Fog" war ich schlichtweg begeistert und so eine Serie fehlt mir derzeit auf dem deutschen Markt.
    Dann wirst du dich freuen, dass Finix demnächst "Wer Wind sät" vom "Fog"-Zeichner Cyril Bonin bringt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher