User Tag List

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 111

Thema: Ideen für eine Mosaik-Ausstellung

  1. #26
    blitzi
    Gast

    Komplette Digedag Sammlung

    Hallo an alle die das lesen. Ich hätte mal eine Frage. Weiß jemand was die komplette Digedag Sammlung in sehr gutem Originalzustand wert ist? Es würde mich nur mal interessieren, auch wenn ich sie nicht verkaufen möchte. Wenn man auf Flohmärkten rumfragt bekommt man nur unseriöse Antworten. Ich würde mich freuen wenn jemand was weiß. Vielen Dank im voraus. L.G.blitzi

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    63
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Hi Blitzi,

    ich kann Dir eine exakte Auskunft geben: Die Sammlung ist genau so viel wert, wie ein Interessent bereit und in der Lage ist, zu bezahlen. Das haut auf den Cent hin und hilft Dir sicher weiter!

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Stadt der Hallorenkugeln
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Blitzi, warum willst Du denn wissen, was die Sammlung wert ist, wenn Du sie gar nicht verkaufen möchtest? Zum Thema Wertermittlung von Mosaikheften lies mal hier.

    Das soll Dich aber nicht abhalten, hier zum Thema Mosaik mitzudiskutieren. Also - lies die gesamte Sammlung und poste hier mit. Der Wert des so gesammelten Wissens ist unbezahlbar!

  4. #29
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht sollte man in anbetracht der Schenkung und langfristige Vorbereitung, mal Vorstellungen einbringen, was denn bei einer so großen Auswahl wirklich sehenswert wäre???

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das hätte vielleicht sinn, wenn bei der schenkungsverwaltung leute integriert wären, die irgend einen resthauch von ahnung von der materie hätten. nach dem vortrag von prof. fotonix fehlt mir daran jeder glaube...

  6. #31
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir wollen doch mal die Hoffnung nicht aufgeben, hat es nun so lange gedauert, kommt es auf ein paar jahre auch nicht mehr an
    im ernst, man kann nur immer wieder vorstellig werden und ideen einbringen, wenn sie dann nicht wollen oder können, was sollen wir machen?

  7. #32
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da unsereiner ja kaum weiß, was es alles gibt, ist es schwierig. Was ich von den mir bisher zu Augen/Ohren gekommenen Digedags-Sachen gerne aus der Nähe und ausführlich sähe:

    * die Mosaik-Bücher mit Dummy-Texten
    * Figurinen, auch + vor allem die von den Digedags
    * Pläne für spätere Serien oder Hefte, aus denen nichts wurde (so soll es ein praktisch fertig gezeichnetes Heft 90 oder 91 geben), inklusive Kartenmaterial (da hat Prof. Fotonix was gezeigt in Wolfen)
    * Modelle
    * Vorlagen - aber bitte nicht bloß die Bücher von außen oder wahllos aufgeschlagen, sondern schön mit Gegenüberstellungen

    Wie könnte man so eine Ausstellung strukturieren?

    * Bereich 1: Vor dem Mosaik - Karikaturen, Werbegrafik, Studienarbeiten etc.
    * Bereich 2: Mosaik
    *** 2.1: Entstehung eines Heftes - Modelle, Figurinen, Vorlagen, Imprimate, Druckfolien
    *** 2.2: Schriftverkehr - Leserbriefe, Verträge, Direktiven, Zeitungsartikel
    *** 2.3: Unverwirklichte Pläne [s.o.]
    * Bereich 3: Neben und nach dem Mosaik - Aquarelle, Theaterstudien, Porträtskizzen
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  8. #33
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und genau so müsste dann auch der farbige Ausstellungskatalog aufgebaut sein, damit man immer alles schön nachschlagen kann und zu Hause parat hat!!!
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Und genau so müsste dann auch der farbige Ausstellungskatalog aufgebaut sein, damit man immer alles schön nachschlagen kann und zu Hause parat hat!!!
    genau das wollen wir !!!!!

  10. #35
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, machen. 30 Euro zahl ich, wenn er etwa so aussieht, wie der von der vom Gastspiel der MOMA in Berlin. (Oder war der teurer, Moment ich schau mal nach...meine Frau sagt auch, 30 Euro. Steht aber nicht drin.
    Geändert von Möhrenfelder (15.02.2010 um 20:10 Uhr)
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  11. #36
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das wären ja shon 5 ausstellungen, die buchgeschichte würde ich auch gut finden und einen katalog, dass wäre das beste. aber der mosaik-katalog geht in die nächste runde und man könnte ihn ja den ausstellungen gemäß anpassen?
    da ich aber auch nicht viel mehr gesehen habe, als im tv gezeigt wurde, kenne ich den großen umfang auch nicht. wie gesagt, die buchgeschichte finde ich am spannensten...

  12. #37
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @gbg: Ist denn die von Prof. Fotonix versprochene Stelle am ZGF für einen kenntnisreichen Mosaikfan wirklich zu erwarten? Und wenn ja, kriegst du sie? Wenn ebenfalls ja, wäre mir wohler bzgl. der Ausstellung und der gesamten Aufarbeitung des Archivs.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  13. #38
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich denke darüber sollten wir mal intern sprechen...

  14. #39
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die haben eine volle Stelle für einen Mosaikfan? Das muss die spätrömische Dekadenz sein, von der Westerwelle sprach.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  15. #40
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.458
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meinst du wirklich, das Gehalt läge unter 400€?

  16. #41
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier solllte man vielleicht das gute alte Ehrenamt mal ins Gespräch bringen.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  17. #42
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eine dauer eintrittskarte zur schenkung würde mir auch genügen

  18. #43
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    eine dauer eintrittskarte zur schenkung würde mir auch genügen
    und sprit für die tägliche anfahrt? - ach ja du fährst ja das neue solarmobil oder ziehst gleich in den aktenkeller. und,was braucht der mensch schon schnöden mammon, wie kleidung, trank und speis?

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen

    * Bereich 1: Vor dem Mosaik - Karikaturen, Werbegrafik, Studienarbeiten etc.
    * Bereich 2: Mosaik
    *** 2.1: Entstehung eines Heftes - Modelle, Figurinen, Vorlagen, Imprimate, Druckfolien
    *** 2.2: Schriftverkehr - Leserbriefe, Verträge, Direktiven, Zeitungsartikel
    *** 2.3: Unverwirklichte Pläne [s.o.]
    * Bereich 3: Neben und nach dem Mosaik - Aquarelle, Theaterstudien, Porträtskizzen
    tilli war mal wieder konstruktiv, ich nur destruktiv. aber der schock nach dem blasierten auftritt des professore in wolfen sitzt noch immer tief. hatte einfach den eindruck, der mann war nicht geeigneter für die ihm durch puren zufall zugekommene rolle als der ratzinger für das verfassen eines sexualatlas'.

    aber vielleicht ist ja noch was zu retten.
    zu bereich 1: da ist von jürgen hartwig ja schon eine schöne vorarbeit gemacht worden. kennt fotonix höchstwahrscheinlich nicht. mir schien, er präferierte bereich 3 und hielt den auch für das wichtigste, möglicherweise durch hegens worte dazu, dem natürlich sein alterswerk nun näher liegen könnte als seine mosaik-arbeiten (die erlaubnis, die frühesten sachen nachzudrucken, musste ihm ja regelrecht abgerungen werden, wie man hörte.) an die frischer-wind-zusammenstellung ließe sich jedenfalls prima anknüpfen.
    mir gefiele umfassendste aufklärung über bereich 2.3 am besten. habe da aber für die nächsten jahre wenig hoffnug (menno, schon wieder destruktiv).

  20. #45
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    ... mir gefiele umfassendste aufklärung über bereich 2.3 am besten. habe da aber für die nächsten jahre wenig hoffnug (menno, schon wieder destruktiv).
    Bereich 2.2 und 2.3! Habe aber genau soviel Hoffnug wie Du.

  21. #46
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bereich 2.2 würde mir sehr zusagen

  22. #47
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    ... menno, schon wieder destruktiv ..
    Ich würde das nicht destruktiv nennen, sondern eher realistisch, und zwar auf Erfahrungen basierend.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  23. #48
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wie schon gesagt an anderer stelle, das Mosaik-Universum ist mit Tretminen gespickt, wie die Erde Afrikas...

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Berlino°
    Beiträge
    228
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie ist das denn: Hat Hegen mit der Übergabe seines Archivs zugestimmt, dass es samt und sonders auch veröffentlicht (gedruckt) werden kann?
    Mich würde der ganze Sektor 2 - Mosaik - interessieren, und zwar alles, was an Skizzen, Zeichnungen und Entwürfen vom Kollektiv vor Druck existiert! Idealerweise werden die 223 Hefte später nochmal als Arbeitsmappen aufgelegt, zusammen mit der Korrespondenz dazu, sofern sie existiert. Als Ergänzungshefte dann die unverwirklichten Pläne in Text und Entwurf. Plus Fotos der Kollektivisten aus den Zeichenstuben oder sonstewo. Prachtausgabe in mehreren Bänden wäre auch schön. Und der Schriftverkehr (2.2.) ist sicher spannend, nur durch Fakten ergänzt, nicht kommentiert. Bin wirklich neugierig, mit welchen Dingen Hegen konfrontiert wurde, wie er darauf reagiert hat, und welche Sachen er von sich aus versucht hat durchzusetzen. Wenn es das Archiv hergibt. Es wär so schön.


  25. #50
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Preis für sowas wäre wohl so hoch, dass es sich nur ca. 20 Leute wirklich neu kaufen würden. Trotzdem wären die Kosten wohl noch höher. Gibt es nicht einen russischen Oligarchen, der ein Herz für Mosaik hat? Er druckt dann zwar quer GAZPROM drüber, aber solchen Leuten muss man eben auch ein wenig entgegenkommen.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •