User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 76
  1. #1
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Herr Mäier
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Butler Dagoberts

    Zitat von memm (im Donald-Club)
    • In den LTBs bis ca. Band 100 war Johann normalerweise sein Butler, obwohl er
    • in den Bänden zwischen 10 und 20 teilweise duch Albert ersetzt wurde und
    • im LTB 33 kurzfristig von Alfons ersetzt wurde.
    • Im LTB 104 gab es dann zum ersten Mal einen Butler mit dem Namen Baptist.
    • Im LTB 107, sowie in anderen Comics (z.B. Disney Paperback - Der Dax der Ducks), gab es auch einen Butler namens Josef.
    • Seit Mitte der Hunderter Bände bis zu den neuen LTB Bänden ist aber eine andere Figur mit dem Namen Baptist Dagobert Ducks Butler.
    Außerdem: Johann in den DuckTales und Franz in Barks' 'Die Mutprobe' und Rosas 'Der Einsiedler der Villa Duck'



    In z.b. 'Der Tierkreisstern' in LTB 155 und 157 wird Baptist auch Johann genannt.
    Geändert von Herr Mäier (27.07.2006 um 17:24 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz klar Baptist - der ist der einzig wahre Butler, und so sympathisch, dass man ihn einfach mögen muss.

    Das einzige, was ich nicht verstehe ist, warum er trotz des Hungerlohns und des minimalen Urlaubs, den er bekommt, noch immer im Duckschen Geldspeicher arbeitet.

  3. #3
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Herr Mäier
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Maxileen Beitrag anzeigen
    Das einzige, was ich nicht verstehe ist, warum er trotz des Hungerlohns und des minimalen Urlaubs, den er bekommt, noch immer im Duckschen Geldspeicher arbeitet.
    Vieleicht findet er sonst keine Arbeit, wegen seiner vorlauten Art und dem unsteifen Gang? Als Butler als solcher ist er nicht gerade perfekt.

    Auch in finde ihn am sympathischsten.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    anderswo
    Beiträge
    1.067
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin mit Baptist nie wirklich warm geworden, vermutlich weil er erst nach meiner ersten Disney-Phase als feste Figur eingefuehrt wurde. Alles, was ich seither an Geschichten mit Baptist gelesen habe, war ziemlich belanglos. Ich bin ja auch dafuer, das Repertoire an festen Personen im Duck-Universum eher knapp zu halten, dadurch ergeben sich groessere Freiraeume fuer die Autoren.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Frau Wutz
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    772
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Maxileen Beitrag anzeigen
    Das einzige, was ich nicht verstehe ist, warum er trotz des Hungerlohns und des minimalen Urlaubs, den er bekommt, noch immer im Duckschen Geldspeicher arbeitet.
    Ich denke, er fühlt sich nach all den Jahren dort einfach irgendwie zu Hause und möchte sich auf seine alten Tage nicht mehr an einen anderen Arbeitgeber gewöhnen - eine Zweckgemeinschaft zu beiderseitigem Nutzen. Das merkt man ja auch daran, dass er Dagobert neuerdings liebevoll "Chefchen" nennt

    Zu den Johanns, Alfreds und wer da sonst noch so in den alten Ltbs herumspukt: Da diese Figuren nicht nur verschiedene Namen haben, sondern auch unterschiedlich aussehen, sehe ich das einfach als eine Experimentierphase Bertels, in der er es mit verschiedenen Angestellten probiert hat (die sich wohl aufgrund von inakzeptablen Gehaltsforderungen alle nicht lange halten konnten), bis er eben mit Baptist das perfekte und nahezu kostenlose "Mädchen für alles" gefunden hat.
    "...und wenn ihr die wilden Gesellen fragt:
    Das ist Lützows wilde, verwegene Jagd!"

    RUMMS-DI-BUMMS!




  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Ist mir glatt entfallen
    Beiträge
    373
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist das nicht irgendwie unwichtig; ich meine jetzt das Thema im Allgemeinen...

  7. #7
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber Schwafler,
    du hast doch mal erwähnt, dass du nur noch in einem einzigen Thread postest. Bitte halte dich daran!

    Chrigel
    Geändert von Chrigel (29.07.2006 um 08:53 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenn da einen, der wollte gar nix mehr schreiben....

    Ist das nicht irgendwie unwichtig; ich meine jetzt das Thema im Allgemeinen...
    Jetzt nörgelt doch nicht über alles und jedes von Schwafel, weil es gerade "in" ist. Spätestens wenn Plattnasse hier eine Liste sämtlicher Butler Dagoberts postet, könnte es doch interessant werden.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Ist mir glatt entfallen
    Beiträge
    373
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Baldi Beitrag anzeigen
    Ich kenn da einen, der wollte gar nix mehr schreiben....



    Jetzt nörgelt doch nicht über alles und jedes von Schwafel, weil es gerade "in" ist. Spätestens wenn Plattnasse hier eine Liste sämtlicher Butler Dagoberts postet, könnte es doch interessant werden.
    Ich nörgle ja nicht, weil es grad "in" ist, sondern einfach stinklangweilig....

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    615
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Chrigel Beitrag anzeigen
    Lieber Schwafler,
    du hast doch mal erwähnt, dass du nur noch in einem einzigen Thread postest. Bitte halte dich daran!
    Chrigel
    Dieser Eid hielt ein bisschen länger als der Anti-Kaschperl-Club, ein zwei Tage vielleicht

    Aber zum Thema:

    Baptist gefällt mir als Butler von Dagobert. Die anderen waren doch "nur" Butler, ohne Charakterausprägungen. Außerdem wurde Baptist eingeführt, als ich gerade mit lesen der LTBs anfing. Wenn in späteren Geschichten ein anderer Butler auftrat, vermisste ich sofort Baptist und fragte mich, wo er denn hin sei....

    Baptist ist eine treue Seele, die sich nur zu gern ausnutzen lässt.

    "Super Spiel, super gespielt."
    Lukas Podolski, 19.06.2008 Portugal - Deutschland 2-3

  11. #11
    Mitglied Avatar von hhp4
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    257
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmmm, viielleicht geht es Baptist mit Dagobert Duck so wie Smithers mit Mr. Burns. Aber im sauberen Disney-Universum kann Baptist seine ...... Neigungen zu seinem Chef natürlich nicht zugeben.

    Aber im Ernst, Baptist ist ein schöne Nebenfigur. Bei den alten Butlern gab's aber auch welche, die wie Baptist aussahen, aber nicht so genannt wurden. Schon recht merkwürdig.

  12. #12
    Mitglied Avatar von ZicheFan
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.008
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Maxileen Beitrag anzeigen
    Ganz klar Baptist - der ist der einzig wahre Butler, und so sympathisch, dass man ihn einfach mögen muss.

    Das einzige, was ich nicht verstehe ist, warum er trotz des Hungerlohns und des minimalen Urlaubs, den er bekommt, noch immer im Duckschen Geldspeicher arbeitet.
    Die alten Butler konnte ich irgendwie alle auf den Tod nicht ausstehen!

    Baptist Brinksdink dagegen ist einfach anders! Symphatisch, zuvorkommen und vor allem energiesparend hat sich Baptist zum idealen Butler für Dagobert entwickelt. Ich glaube, der reichste Mann der Welt würde ohne seinen Zwei-Mann-Hofstaat (Butler & Sekretärin) nicht wirklich gut zurechtkommen. Und Baptist hängt mMn ganz schön an seinem "Chefchen".

    Meine Lieblingsgeschichten mit Baptist:
    01. Was von Träumen übrig bleibt (Cordara & Cavaglione / Scarpa & Michieli)
    Wunderbare Geschichte, in der Baptist sich verliebt. Um ihm zu helfen, spielt Dagobert sogar einen Tag lang den Butler für ihn!
    02. Kreative Küche (Sisti / Molinari)
    Sehr netter Einseiter
    03. Ein großzügiges Angebot (Sisti / Molinari)
    Ebenfalls ein netter, vor allem sehr gut gezeichneter Einseiter
    04. Die Macht der Gewohnheit (Macchetto / Deiana)
    Energiespartipps á la Baptist (I)
    05. Ein sparsamer Haushalt (Arrighini / del Conte)
    Energiespartipps á la Baptist (II)
    seit 2009 Lehramtsstudent (Deutsch / Latein) an der Georg-August-Universität Göttingen
    2008 & 2011 Mitglied der Jury zum Evangelischen Buchpreis
    seit 2008 Rezensent für das deutschlandweit erscheinende Magazin "Der evangelische Buchberater" und seine Onlineableger

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Baptist Brinksdink
    Ist das jetzt der offizielle Name? Mir hat Berger besser gefallen.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    anderswo
    Beiträge
    1.067
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei keinem der Namen kommt die Abstammung von griechischen Bergbauern so richtig zum Ausdruck...

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das stimmt natürlich. Wie heißt er eigentlich im Original?

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Battista. Von einem Nachnamen hab ich noch nie was gehört.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Ist mir glatt entfallen
    Beiträge
    373
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich von griechischen Bergbauern auch nicht.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus LT 181, S. 220 geht jedenfalls hervor, daß Baptist griechischer Abstammung ist.

  19. #19
    Junior Mitglied Avatar von Danny Duck
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    27
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In den alten LTBs gibt's ja Franz, und der ist meiner Meinung nach Baptist, nur mit anderem Namen. Oder wieso sollte der ihm sonst so ähnlich sehen? Also gibt's Baptist schon ziemlich lang als feste Figur und ich mag ihn auch.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Baptist ist jedenfalls eine reine Italo-Figur (meines Wissens von Scarpa entwickelt)! Die amerikanischen Zeichner (Barks, Strobl, De Lara, Moore, Bradbury u.a.) ließen auch immer sporadisch Hausdiener auftreten; das waren aber meist nur "One-Time-Characters".

    Ein Beispiel findet man etwa in der Geschichte "Das Millionenei" (DDT 256), wo zu Beginn der Story einer dieser typisch steifen Butler auftritt...

  21. #21
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Herr Mäier
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade finde ich, dass Don Rosa keine Butler mehr zeigt, hat Bertel als er aus der Villa Duck rauskam den 'Franz' gefeuert?


    Jetzt nörgelt doch nicht über alles und jedes von Schwafel, weil es gerade "in" ist. Spätestens wenn Plattnasse hier eine Liste sämtlicher Butler Dagoberts postet, könnte es doch interessant werden.
    Meine Liste war vollständig:
    • In den LTBs bis ca. Band 100 war Johann normalerweise sein Butler, obwohl er
    • in den Bänden zwischen 10 und 20 teilweise durch Albert ersetzt wurde und
    • im LTB 33 kurzfristig von Alfons ersetzt wurde.
    • Im LTB 104 gab es dann zum ersten Mal einen Butler mit dem Namen Baptist.
    • Im LTB 107, sowie in anderen Comics (z.B. Disney Paperback - Der Dax der Ducks), gab es auch einen Butler namens Josef.
    • Seit Mitte der Hunderter Bände bis zu den neuen LTB Bänden ist aber eine andere Figur mit dem Namen Baptist Dagobert Ducks Butler, obwohl
    • er z.B. in 'Der Tierkreisstern' Johann genannt wurde, aber das Baptist-Aussehen hatte.
    • In der Zeichentrickserie Ducktales hieß der Butler Johann.
    • und in einem Barks-Comic war auch Franz vor der Partie.
    Hier noch eine Liste von sonstigen Angestellten:
    • In „Sein Leben, seine Milliarden“ erwähnt Dortel: Wir haben eine ganze Bürobelegschaft eingestellt!'
    • Zuvor arbeiteten Dortel & Mathilda für Dagobert, hauptsächlich kopfrechnen.
    • Berühmt dürfte Dagoberts Sekretärin Rita Rührig sein, die sowohl in Italien als auch bei Barks auftritt.
    • Natürlich arbeitet auch Donald für Dagobert, bisher als Wachmann, Münzenpolierer, Geldschieber und das, was Dagobert eben braucht.
    • Und wie in 'Gauner gegen Geldspeicher' gezeigt wird, hat Dagobert auch selbstverständlich Wachen in Uniform.
    Auch Klaas Klever hat diverse Mitarbeiter und angestellte, allen voraus
    • Seine Assistenten Müller, Schmidt und Anwatzer. Es handelt sich hierbei um drei verschiedene Personen, auch wenn manchmal die Namen vertauscht werden und Anwatzer plötzlich wie Schmidt aussieht, obwohl er...
    • ...ebenso verschiedene Sekretärinnen und diverse Angestellte hat.
    • Erwähnenswert währen auch seine zahlreichen Versuche, mithilfe von Gustav oder den Panzerknackern Dagobert zu schaden.
    Geändert von Herr Mäier (29.07.2006 um 12:43 Uhr)

  22. #22
    Junior Mitglied Avatar von Danny Duck
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    27
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Derschwaflkop Beitrag anzeigen
    us
    • Seine Assistenten Müller, Schmidt und Anwatzer. Es handelt sich hierbei um drei verschiedene Personen, auch wenn manchmal die Namen vertauscht werden und Anwatzer plötzlich wie Schmidt aussieht.
    Drei verschiedene? Woran merkt man denn das? Also, ich dachte immer, das wären die selben gewesen...

  23. #23
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Herr Mäier
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Danny Duck Beitrag anzeigen
    Drei verschiedene? Woran merkt man denn das? Also, ich dachte immer, das wären die selben gewesen...
    Sie sahen anders aus.

  24. #24
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Woher hast du diese Liste, Schwafler? Von dir selber kann sie ja nicht stammen, weil sie
    a) komplett ist und
    b) keine Schreibfehler enthält und
    c) sprachlich sauber formuliert ist.
    (Ich erinnere hier nochmals an meine "Wetten, dass...?"-Wette.)

    Chrigel

  25. #25
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Herr Mäier
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Chrigel Beitrag anzeigen
    Woher hast du diese Liste, Schwafler? Von dir selber kann sie ja nicht stammen, weil sie
    a) komplett ist und
    b) keine Schreibfehler enthält und
    c) sprachlich sauber formuliert ist.
    (Ich erinnere hier nochmals an meine "Wetten, dass...?"-Wette.)

    Chrigel

    Ein Teil stammt von memm (siehe erster Beitrag hier), großteils aber von mir und ich habe den Beitrag in Word mit Rechtschreibkontrolle gesteckt und vebessert.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •