User Tag List

Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 171

Thema: Comix Diskussion

  1. #126
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Ich war da mal zufällig vor ca. 2 Jahren. Es war dieser: http://www.der-comic-laden.de/(...)
    Nein, das müsste der Eldorado/Sakura-Laden gewesen sein.

    Zitat Zitat von Fr4nk Beitrag anzeigen
    (...)das immer 1-2 Monate zu spät kam (...)
    Wann soll das denn gewesen sein? Das Hefte erst zum Monatsende oder auch um den Monatswechsel ausgeliefert wurde, o.k. Aber einen ganzen Monat (oder sogar mehr) zu spät? Das hat es definitiv nicht gegeben!

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    (...) Der Unterschied ist doch im Grunde nur, auf welcher Seite des Verkaufstresen der 'Gönner' steht (...)
    Das ist wirklich ein ganz wichtiger Punkt, der hier vielleicht noch nicht richtig rübergekommen ist: Für JEDES Exemplar von COMIX, das in den Umlauf kommt, bezahlt jemand. Kein Heft wird von uns gratis an irgendeiner Stelle in den Umlauf gebracht. Selbst bei Messen müssen zwingend Kooperationen laufen! Von uns wird hier NICHTS weggeschenkt!

  2. #127
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Nein, das müsste der Eldorado/Sakura-Laden gewesen sein.
    Also den Eldorado-Laden kenne ich von außen. Drin war ich nie. Wo ich war, das war ein großer Laden, direkt an einer Hauptstrasse und ziemlich "nerdig". Nicht weit vom Comic-Room entfernt.

  3. #128
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zaktuell: es geht sicher nicht um den Betrag von 2 oder 3 EUR, sondern um die Art und Weise.

    Wann soll das denn gewesen sein? Das Hefte erst zum Monatsende oder auch um den Monatswechsel ausgeliefert wurde, o.k. Aber einen ganzen Monat (oder sogar mehr) zu spät? Das hat es definitiv nicht gegeben!
    Kommt wohl darauf an, wann man meint ein Heft müsste im Handel sein. Es war eigentlich der Regelfall, dass die Hefte im Monat nach dem auf dem Cover aufgedruckten Monat verfügbar waren und in der Auslage lagen. Andere Magazine erscheinen am Ende des Vormonats. Wir brauchen aber kein Erbsen zählen, es kam halt immer zu spät...

    Für JEDES Exemplar von COMIX, das in den Umlauf kommt, bezahlt jemand. Kein Heft wird von uns gratis an irgendeiner Stelle in den Umlauf gebracht. Selbst bei Messen müssen zwingend Kooperationen laufen! Von uns wird hier NICHTS weggeschenkt!
    Das ist doch keine Rechtfertigung vor dem Leser.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  4. #129
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fr4nk Beitrag anzeigen
    (...) Es war eigentlich der Regelfall, dass die Hefte im Monat nach dem auf dem Cover aufgedruckten Monat verfügbar waren (...)
    Das kann allenfalls unter den sehr speziellen Vertriebswegen, die du oben geschildert hast so extrem gewesen sein.

  5. #130
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Martin: Habe ich in der Lüneburger Bahnhofsbuchhandlung in 90% aller Fälle im Folgemonat bekommen

  6. #131
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    (...) Habe ich in der Lüneburger Bahnhofsbuchhandlung in 90% aller Fälle im Folgemonat bekommen
    Wenn das in der Regel zum Anfang des Monats war, dann kommt das ja auch so hin. Ich schrieb ja oben vom Monatswechsel. Nur das mit "1-2 Monaten" fand ich etwas heftig. Wir haben beim Vertrieb halt auch stark unterschiedliche Versandwege, die von einer Paketaussendung (Partnerläden) bis zu offenbar drei Versendungen reichen können (Beispiel oben von Fr4nk).

  7. #132
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Comix 45 ist übrigens in Bonn gelandet. Nur so als Info am Rande.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  8. #133
    Mitglied Avatar von Don Fishli
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    547
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Magazin "The Red Bulletin" hat übrigens fast 150.000 verkaufte Hefte (Preis 2,50 EUR), aber unter der sogenannten harten Auflage sind nur ca 2700 Exenplare verzeichnet. Heißt der Rest wird entweder verschenkt oder stark rabattiert verkauft. Aus meiner Erfahrung liegt das Heft regelmäßig in meiner Uni zum mitnehmen aus und auch in Fernbussen hab ich es schon mal gesehen.
    Quelle: http://m.dwdl.de/a/48142

    Anscheinend möchte Red Bull das Magazin auch am Kiosk haben (früher war es mal ein reines Gratisheft). Nur könnte sich Red Bull beide Modelle erlauben, ich glaube aber der Jnk-Verlag nicht. Weil für solche Auflagen im 100.000er Bereich reicht die Comichandel-Verbreitung nicht aus.
    Je mehr Auflage aber das Magazin hat, desto mehr Anzeigen hat es und die finanzieren das Heft. Zumindest wenn Ich so sehe, wieviele Printmedien Ihre Einstellungen in den letzten Jahren mit Einbruch des Anzeigengeschäft begründet haben.

    Und das reine Bezahlformat würde warscheinlich dafür sorgen, dass die Comix sich warscheinlich im sehr niedrigen vierstelligen Bereich verkauft wie damals die Comixene, die ja auch Anzeigenmangel vorwies (bzw. erst nach genügend vorhandener erschien).

    Die meisten kostenlosen Magazine haben meiner Meinung nach immer stark abgebaut, sowohl bei der Qualität, dem Umfang und der Ausstattung der Hefte.

    Scheinbar funktioniert nur der Mittelweg (wobei das letzte halbe Jahr natürlich kein Argument ist).

  9. #134
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Comix 45 ist übrigens in Bonn gelandet. Nur so als Info am Rande.

    Ganz ganz toll - für Euch! Von 'im Handel verfügbar' kann aber leider keine Rede sein. Denn unabhängige Händler, die dort nicht Geld in Form von Werbebudget reinblasen, haben das Heft nicht.

    PPM liefert das als Oktoberheft bezeichnete Heft ab 28. Oktober aus. D.h. es wird im November in den Läden liegen. Nach einem halben Jahr Pause ist das erste Heft wieder einen fucking Monat zu spät.... Nichtmal der Neustart nach einem halben Jahr wurde für eine pünktliche Auslieferung genutzt (die hätte Ende September, spätestens Anfang Oktober liegen sollen).
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  10. #135
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Fr4nk Beitrag anzeigen
    Das war nicht generell ironisch gemeint, aber auch nicht negativ. Es war ein Antwort auf Filthys Einwurf. Der meinte, dass ich mich so anhöre, als wäre alles in Comix nur Fanzine-Qualität (obwohl es doch von Profis gemacht wird), worauf ich nun antwortete, dass es sehr gutes Fanzine-Material gibt. Oder anders gesagt: Fanzine oder Profi-Arbeit ist nicht unbedingt ein Qualitätslabel. Nur eine Randnotiz, nicht wichtig.
    ist mir schon klar. aber wenn du überspitzt formulierst, darf ich das auch.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  11. #136
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Hatte mich anfangs nicht gestört, weil ich dachte, dass seien einzelne Comicshops die das machen und mit meinen 1,- bis 3,- e würde ich etwas Gutes unterstützen (Supporter halt).

    Wenn ich jetzt allerdings höre, dass das konzeptionell von euch so gewollt ist, dann fühle ich mich in der Tat "verarscht".

    I.Ü. wüßte ich nicht, wo das öffentlich gesagt wurde, dass es umsonst sei. Denn dann wäre ich nicht am Bahnhof zum bezahlen gewesen.
    ganz genauso geht es mir auch gerade. dass die gratisabgabe teil des konzepts war, ist nie so bei mir angekommen.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  12. #137
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    'tschuldigung, aber ich versteh jetzt nicht wirklich den Untzerschied zwischen 'gratis' und '2-3 Euro'... An einigen Stellen gibts das Heft gratis. An anderen bezahlt man dafür 2 Euro. Der Unterschied ist doch im Grunde nur, auf welcher Seite des Verkaufstresen der 'Gönner' steht. Im einen Fall bezahlt der Laden das quasi 'aus der Portokasse', da ist es dann für den Kunden gratis. Im anderen Fall 'spendet' der Kunde was in die Kaffekasse des Ladens (und so gesehen ist das Heft genauso 'gratis'). Sorry, aber wer sich bei dem Preis 'verarscht' fühlt, wenn er was bezahlt, was es andernorts umsonst gibt, der scheint irgendwie die Relationen verloren zu haben. Was grade beim Preisniveau von Comics dann doch arg verwundert...
    wieso? ob TGDD, mosaik, simpsons oder HORRORSCHOCKER - bewegen sich alle im selben preisrahmen. ist also der standardpreis für ein kiosk-comicprodukt. ich habe mein geld nie als "spende" gesehen, um das projekt COMIX zu unterstützen. sorry, aber ne deutliche trennung von gratiswerbeheft und realistisch kalkuliertem produkt möchte bitteschön sein.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  13. #138
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    ist mir schon klar. aber wenn du überspitzt formulierst, darf ich das auch.
    Kein Problem.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  14. #139
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    (...) sorry, aber ne deutliche trennung von gratiswerbeheft und realistisch kalkuliertem produkt möchte bitteschön sein.
    Pardon? - Die Frage ist doch: Wer ist 'das ärmere Schwein'? - Du? Dann besorg Dir das Comix von wo, wo's das umsonst gibt. Dein Comic-Dealer? Dann kauf es bei ihm. Irgendener muss es bezahlen. Verlag und Vertrieb sind es nicht. Es ist der Handel oder der Endkunde. Und sorry, Leute: DASS das so ist, war selbst mir immer klar, obwohl ich in den letzten zwei Jahren so einiges nicht mehr mitgekriegt hab, weil zuviel anderes um die Ohren und zuwenig Zeit für's Hobby.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #140
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fr4nk Beitrag anzeigen
    (...) die hätte Ende September, spätestens Anfang Oktober liegen sollen (...)
    COMIX erscheint schon immer ab ca. der Mitte des Monats. Anzeigen-Schaltungen werden oft so terminiert, dass zumindest ein relevanter Teil der beworbenen Produkte des Monats schon im Handel verfügbar ist.

    Dass das Heft bei PPM erst fast zwei Wochen nach dem Druck in die Auslieferung geht, hängt damit zusammen, dass dort in der Regel nur gebündelt zusammengestellte Pakete einmal die Woche versendet werden (viele Händler bekommen sogar noch seltener Pakete von PPM). Da auf diesem Weg aber nicht einmal 5 Prozent der COMIX-Druckauflage vertrieben werden, macht es einfach keinen Sinn, die anderen Vertriebswege deshalb künstlich zu verzögern.

    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    wieso? ob TGDD, mosaik, simpsons oder HORRORSCHOCKER - bewegen sich alle im selben preisrahmen. ist also der standardpreis für ein kiosk-comicprodukt (...)
    Die von dir aufgezählten Publikationen weisen aber lediglich im Hinblick auf den Verkaufspreis Ähnlichkeiten auf. Das sind nämlich bunt gemischt reine Lizenz-Comics (TGDD, Simpsons), "richtig professionell" selbst produzierte Comics (Mosaik) und "semi-professionell" selbst produzierte Comics (Horrorschocker). Ein "Mosaik" etwa, das plötzlich auf die Verkaufszahlen der "Simpsons Comics" abstürzte (also von ca. 70.000 auf 10.000) müsste SOFORT eingestellt werden.

    Auch unser "semi-professionell" selbst produziertes COMIX ist schon wieder kaum mit "Horrorschocker" vergleichbar, da wir deutlich mehr Umfang haben. Als reines Verkaufsmagazin müsste es also ERHEBLICH teurer sein.

    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    (...) aber ne deutliche trennung von gratiswerbeheft und realistisch kalkuliertem produkt möchte bitteschön sein.
    Die gibt es so praktisch nirgends im Markt! Der Link im Posting #134 von Don Fishli zeigt sehr schön, wie die Realität wirklich aussieht. Wenn die Magazine und Zeitungen Deutschlands von heute auf morgen auf alle Bordexemplare, Sonderverkäufe, Lesezirkel etc. verzichten müssten und nur noch von ihrer "harte" Auflage leben sollten, würden sich die Kioske wohl drastisch leeren.

    Dass Comics – vielleicht abgesehen von einigen Schwergewichten wie "Micky Maus" und "Mosaik" – nie eine große Rolle in diesem Feld spielten, ist eher ein Problem. Denn natürlich würde jedes Comic-Magazin gerne relevante Auflagenteile etwa an Lesezirkel abgeben und so die Reichweite klar erhöhen – nur leider dürften die allerwenigsten Comic-Herausgeber auch nur einmal wegen solcher Deals angefragt worden sein.

  16. #141
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Zaktuell das ist doch alles klar, nur was hat das damit zu tun? Den Leser interessieren die Hintergründe i.d.R. überhaupt nicht (müssen sie auch nicht).

    Ein Lesezirkel oder einen Auslage im Flugzeug ist auch was völlig anderes, als wenn Laden A das Heft erkauft, und Laden B das Heft verschenkt. Beides Läden, die mit dem Verkauf von Comics leben. Äppel sind keine Birnen.

    Und nochmal eine andere Perspektive: wie sollen Läden begeistert werden, die 10er Packs Comics zu ordern, wenn die Hefte in anderen Läden verschenkt werden? Und wenn die dann die Hefte noch zwei Wochen später bekommen? Dieses Konzept ist nicht die Lösung, sondern Teil des Problems. Welche Persepktive hat dieses Konzept über den inneren Zirkel hinaus?

    Und mal zu den Fakten, da ja hier einige verzerrt wird: die Werbepartner kaufen eine Anzeige in der Comix, und bekommen dafür 50 Hefte geschenkt. Oder andersrum, man kann es drehen wie man will, kaufen die Werbepartner 50 Hefte (die zudem dann noch billiger als üblich sind) und bekommen die Anzeige umsonst. Wir waren ja selber Werbepartner, ich denke mir das nicht aus. Da werden der Heftkauf und die Anzeige miteinander vermuschelt, und indirekt (inzwischen auch ganz offen hier im Forum) wird seitens des Verlags nahegelegt, die Hefte zu verschenken. D.h. ausgerechnet ein Indie-Heft wie die Comix untergräbt hier die Buchpreisbindung (die übrigens ja auch den Leser schützen soll), und das ist auch keine Gratwanderung, wie sich Martin hier denkt. Das ist glas-klar. Es geht nicht um Probehefte oder Lesezirkel, sondern das ist ein Konzept über Jahre im Fachhandel! Dabei gehts einzig und allein darum, möglichst große Pakete abzusetzen, und damit wird die Auflage für ein Heft, das eigentlich einen Coverpreis hat künstlich erhöht oder höher gehalten, als die tatsächliche Nachfrage rechtfertigen würden. Denn gratis nehmen die Leute alles mit. Man könnte auch sagen, dass die Mediadaten damit frisiert werden, den ein Heft mit Verkaufspreis in Auflage X hat einen höheren Stellenwert als ein Gratisheft mit der gleichen Auflage. Im Prinzip hat Martin dies ja hier bestätigt, nur das er darin kein Problem sondern eine coole Idee sieht.

    Dazu wird ganz bewußt eine sehr ungleiche Behandlung der Geschäftspartner in Kauf genommen.

    Und es ist einfach mal nicht wahr, dass alle Zeitungen so funktionieren. Das ist eine fadenscheinige Ausrede. Mag sein, dass es sowas gibt, aber es ist nicht gang und gebe. Ebenso wie den Terminverzug jetzt wieder auf den Vertrieb zu schieben. Martin, irgendwas ist ja immer. Man muss halt mal alle Fristen mit einrechnen!

    Und Martin, ffs die Lösung wäre so einfach gewesen. Du hättest das neue Heft einfach "Novemberheft" nennen und die Auslieferung auf einen gemeinsamen Termin koordinieren können, und es wären nächste Woche aktuelle Hefte in der Auslage, und für kommende Ausgaben wäre sogar noch 2 Wochen Luft mehr gewesen. Das war wohl zu einfach. Auch wenn das nicht die verquirlte Vertriebs-/Werbeproblematik geklärt hätte.

    Eine weitere Lösung wäre es, das Heft so zu gestalten, dass es gerne gekauft wird! Das wäre mal ein Ansatz! Die Redaktion scheint sich ja mehr Gedanken um Vertriebsmodelle zu machen (wie man ein Heft das niemand kauft doch pushed), als über die attraktive Aufbereitung des Heftes. Das ist die ganz unterste Wurzel des Problems.
    Geändert von Fr4nk (24.10.2014 um 09:18 Uhr)
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  17. #142
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fr4nk Beitrag anzeigen
    (...) Und es ist einfach mal nicht wahr, dass alle Zeitungen so funktionieren. Das ist eine fadenscheinige Ausrede. Mag sein, dass es sowas gibt, aber es ist nicht gang und gebe (...)
    Aber natürlich. Bitte schaue mal in die entsprechenden Zahlen (z.B. oben unter dem Link). Ich will jetzt gar nicht mit dem Super-Extrembeispiel "The Red Bulletin" anfangen. Aber nur mal ein paar Werte zu anderen bekannten Magazinen: Beim "Spiegel" ist das ein Anteil von ca. 20 Prozent, beim "Stern" von 40 Prozent, beim "Focus" von 50 Prozent, bei "Cicero" von 60 Prozent usw. Und das sind regelmäßig so anfallende Zahlen. Die Sonderverkäufe etc. steigen sogar!

    Zitat Zitat von Fr4nk Beitrag anzeigen
    (...) Du hättest das neue Heft einfach "Novemberheft" nennen und die Auslieferung auf einen gemeinsamen Termin koordinieren können (...)
    Wie schon hier im Thema längst diskutiert, steht auf dem Heft nichts von Oktober, sondern nur eine Nummer (nämlich Nr. 45). Bei bestimmten Punkten drehen wir uns hier wirklich komplett im Kreis. Das bringt absolut nichts!

    Zitat Zitat von Fr4nk Beitrag anzeigen
    (...) Eine weitere Lösung wäre es, das Heft so zu gestalten, dass es gerne gekauft wird! (...)
    Bitte glaube mir, dass selbst unter den aller optimalsten Bedingungen nicht einmal eine Verkaufsauflage von auch nur 7000 oder 8000 Exemplaren irgendwie realistisch wäre (und schon die würden kaum reichen, wenn wir irgendwie relevante Honorare zahlen wollten, zu denen dann der Verkaufspreis deutlich beitragen müsste!).

    Wenn schon ein Heft wie z.B. die "Simpsons Comics", das du ja wohl kaum als so schlecht gemacht bezeichnen kannst und das eine Top-Medienunterstützung durch PERMANENTE Ausstrahlung der Cartoons im FREE-TV erfährt, gerade einmal 10.000 Exemplare verkauft, dann zeigt das unser Marktumfeld in der Comic-Branche doch mehr als deutlich. Wir tummeln uns hier in einem Feld, wo Auflagen im niedrigen vierstelligen Bereich oftmals einfach die Regel sind - gerade auch bei den Magazinen. Natürlich gibt es auch wenige Ausnahmen wie z.B. die "Animania", aber wir wollen halt etwas anderes machen vom Inhalt her.

    Und ja, ich bin vielleicht so ein Träumer, dass ich denke, dass sogar Comic-Zeichner richtige Honorare für ihre abgedruckten Comics bekommen sollten! In der Regel können von den Comic-Magazinen nämlich nur die Drucker, die Vertriebsleute und die Händler relevante Teile des Umsatzes als echte Einnahmen verbuchen (und natürlich die öffentlichen Kassen!). Bei den Magazin-Machern (Künstler, Redakteure, Grafiker, auch die Herausgeber!) bleibt normalerweise nur sehr, sehr wenig hängen. Oft sogar gar nichts!

    Deshalb finde ich es ja auch toll, das so viele COMIX-Exemplare gerade auch über die Partnerläden ihren Weg zu den Kunden finden. Und ich bin mir auch sicher, dass viele Käufer in diesen Läden das durchaus zu schätzen wissen und das COMIX nicht nur wie einen x-beliebigen Werbeartikel einstecken.
    Geändert von Martin Jurgeit (24.10.2014 um 10:57 Uhr)

  18. #143
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Die von dir aufgezählten Publikationen weisen aber lediglich im Hinblick auf den Verkaufspreis Ähnlichkeiten auf.
    richtig - war ja auch nur die Replik auf Zaktuells Aussage, dass es KEINE Comics zu einem vergleichbaren Preis geben würde.
    Auch unser "semi-professionell" selbst produziertes COMIX ist schon wieder kaum mit "Horrorschocker" vergleichbar, da wir deutlich mehr Umfang haben. Als reines Verkaufsmagazin müsste es also ERHEBLICH teurer sein.
    andererseits enthält euer Heft ja keine selbst produzierten Comics, sondern nur Lizenz-Vorabdrucke.

    Die gibt es so praktisch nirgends im Markt! Der Link im Posting #134 von Don Fishli zeigt sehr schön, wie die Realität wirklich aussieht. Wenn die Magazine und Zeitungen Deutschlands von heute auf morgen auf alle Bordexemplare, Sonderverkäufe, Lesezirkel etc. verzichten müssten und nur noch von ihrer "harte" Auflage leben sollten, würden sich die Kioske wohl drastisch leeren.
    zeig mir ein Magazin, das an einem Kiosk verkauft und an einem anderen Kiosk verschenkt wird!
    Darum geht es doch: Bordexemplare nehme ich einmal im Jahr mit, wenn ich im Urlaubsflieger sitze. Will ich daheim auch den SPIEGEL lesen und nicht ständig beim Arzt rumsitzen, muss ich ihn mir regelmäßig kaufen. COMIX muss ich mir aber nur kaufen, wenn ich keinen Partnerladen kenne - ansonsten könnte ich das Heft jedes Mal(!) gratis bekommen. Doch, das ist Kundenverarsche.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  19. #144
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    (...) andererseits enthält euer Heft ja keine selbst produzierten Comics, sondern nur Lizenz-Vorabdrucke.
    Definitiv nein! Ein erheblicher Anteil entsteht direkt für COMIX (z.B. auch der neue Manga von Christina Plaka!). Andere Comics gab es vorher nur gratis im Internet und wir druckten diese Werke dann erstmals auf Papier. Und manche dieser Sachen erscheinen dann auch aufgrund unserer Printveröffentlichung später noch als Buch, ohne dass dies vorher so fest geplant war. Der Weg, auf dem die Comics ins COMIX finden, ist also sehr unterschiedlich.

    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    (...) Will ich daheim auch den SPIEGEL lesen und nicht ständig beim Arzt rumsitzen, muss ich ihn mir regelmäßig kaufen (...)
    Nein, Lesezirkel gibt es doch genauso für Privathaushalte! Ich bin seit meinem 12. Lebensjahr regelmäßiger SPIEGEL-Leser, habe aber wohl kaum ein Dutzend SPIEGEL-Exemplare bis heute im Einzelverkauf erworben (geschweige denn, dass ich Abonnent wäre).

    Gerade die Lesezirkel-Exemplare dürften eine unglaublich hohe Zahl von Lesern (bzw. potentiellen Käufern) binden, die in gar keinem Verhältnis zu unserem COMIX-Vertriebsmodel steht. Denn während viel Lesezirkel-Hefte locker auf 5 oder mehr Leser kommen, dürften "mitgenommene" COMIX-Hefte schon froh sein, wenn sie noch ein zweiter Leser in die Fänge bekommt.

    Genau dasselbe gilt übrigens bei Bibliotheks-Exemplaren, die oft gerade bei Comics in sehr relevanter Größe (hier zählen ja oft schon Hunderter-Mengen!) von den Verlagen zu Sonderkonditionen abgegeben werden. Ich weiß nur zu gut, welche Bedeutung es haben kann, auf die entsprechenden Empfehlungslisten der zentralen Einkaufsstellen für Bibliotheken zu gelangen.

    Doch gerade Händler sollten das nicht nur als unliebsame Konkurrenz sehen, die sie potentielle Kunden kostet. Oft können solche Sonderverkäufe überhaupt nur ganze Produktlinien rentabel machen und somit im Markt halten.

  20. #145
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    COMIX muss ich mir aber nur kaufen, wenn ich keinen Partnerladen kenne - ansonsten könnte ich das Heft jedes Mal(!) gratis bekommen. Doch, das ist Kundenverarsche.
    Wie wäre es, wenn mal auf dieses Argument eingegangen wird ?

    (Ist so ein typischer Forenstil, dass man nur auf die Argumente antwortet, die einem passen - ich hoffe Du hälst es anders)

  21. #146
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Sorry, aber ich seh die 'Kundenverarsche' immer noch nicht. Das Heft kostet den Kunden 3,- Euro. Punkt. Den Händler kostet es einen Betrag X, sagen wir mal 1,50 Euro. Nun gibt es Läden, die das Heft zum aufgedruckten Preis verkaufen und es gibt Händler, die das Heft verschenken, auf die Gewinnspanne verzichten und das, was sie dafür bezahlt haben, auf die Werbe-Kosten-Rechnung setzen. Das ist völlig normal und völlig legal* und die freie Entscheidung des Händlers, ob er das seinem Kunden berechnet oder nicht. Er kann ja sogar seinen Stammkunden das Heft schenken und es den anderen verkaufen. Das hat alles überhaupt nichts mit 'Kundenverarsche' zu tun, sondern ist ne reine Kulanzfrage des jeweiligen Händlers.

    (Wenn ich im Café einen Kaffee bestelle, bekomme ich zuweilen ja auch zB einen Keks gratis dazu. Der gehört nicht zum eigentlichen 'Leiferangebot' und wenn er mal fehlen sollte, hab ich auch keinen 'Reklamationsanspruch'. Das ist einfach 'nett', wenn ein Keks dabei ist. Und genauso ist es eben einfach 'nett', wenn ein Händler Dir ein COMIX gratis dazu gibt.)

    * Stichwort 'legal': Auch wenn hier immer mal wieder anderes behauptet wird: Aber die BUCHpreisbindung heisst so, weil sie für Bücher gilt. Für Zeitungen und Zeitschriften gilt sie DEFINITIV NICHT. Die Buchpreisbindung ist ein GESETZ, das für Bücher gilt. Die Preisbindung für Zeitschriften ist gesetzlich NICHT festgeschrieben. Wenn es eine Preisbindung für Zeitschriften gibt, dann ist das jeweils eine vertragliche Angelegenheit der beteiligten Parteien. Und bei derartigen 'Absprachen' zwischen Verlag, Vertrieb, Handel ist lediglich das Kartellrecht zu beachten. Mit der Buchpreisbindung hat das aber überhaupt nichts zu tun.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #147
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    die Kundenverarsche geht für mich da los, wo das heft als reines gratiswerbeprodukt konzipiert und kalkuliert wird, aber ein coverpreis aufgedruckt wird in der hoffnung, es würden sich schon ein paar deppen finden, die das zahlen. ich war immer der meinung, meine 2,- bzw. 3,- euro (noch so ein punkt: wozu eine preiserhöhung, wenn der coverpreis eh nur symbolisch ist?) würden in die kalkulation des heftes einfließen - dass das geld ne spende (aber keine freiwillige!) ist, hat mir niemand gesagt.

    übrigens war mir durchaus klar, dass das heft verschenkt wird. ich hatte aber immer angenommen, verschenkt würden nicht verkaufte exemplare des vormonats, weil händler aus gewissen gründen eben mehr exemplare abnehmen müssen als sich verkaufen lassen. das wäre auch ok, weil dann meine 3,- euro der preis dafür sind, dass ich ein aktuelles heft bekomme und nicht das von vor vier wochen.
    dass händler ganz aktiv das heft direkt nach dem erscheinen verschenken und nicht mal versuchen, es zu verkaufen , irritiert mich halt.

    übrigens, weil wir hier immer von händlern sprechen: das heft wird auch in museen und auf messen verschenkt - da ist es keine kulanzfrage und auch kein stammkunden-werbegeschenk, da ist es einfach bloss ramschware. und für ramschware zahle ich nicht - obwohl mich, wie gesagt, das konzept des heftes eigentlich überzeugt.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  23. #148
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich seh die 'Kundenverarsche' immer noch nicht.
    ... Ich weiß. Aber ich schon:

    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    die Kundenverarsche geht für mich da los, wo das heft als reines gratiswerbeprodukt konzipiert und kalkuliert wird, aber ein coverpreis aufgedruckt wird in der hoffnung, es würden sich schon ein paar deppen finden, die das zahlen. ich war immer der meinung, meine 2,- bzw. 3,- euro (noch so ein punkt: wozu eine preiserhöhung, wenn der coverpreis eh nur symbolisch ist?) würden in die kalkulation des heftes einfließen - dass das geld ne spende (aber keine freiwillige!) ist, hat mir niemand gesagt.
    Geändert von Schninkel (24.10.2014 um 15:22 Uhr)

  24. #149
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na das triffts doch auf den Kopf. Danke Filthy und Schninkel.

    Zur Buchpreisbindung: es gibt die gesetzliche Buchpreisbindung und die Preisbindung über den Sammelrevers. Auch letztere ist bindend. Ich möchte darauf aber auch nicht rumreiten. Das ist ein Detail. Auch wenn es die Preisbindung nicht gäbe, wäre es so wie praktiziert in der Form nicht korrekt. Könnte man dann zwar machen, nur wird man dann mit den Kunden als Verlag Probleme bekommen. Kunden sind zum einen Endkunden aka Leser, aber auch wir als Händler.

    Das die neue Comix nun doch keine Oktoberausgabe sein soll, tja mir wird das Heft von PPM so angeboten. Steht ausdrücklich so da. Und so wird das wohl auch von Lesern wahrgenommen.
    Geändert von Fr4nk (24.10.2014 um 16:34 Uhr)
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  25. #150
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    die Kundenverarsche geht für mich da los, wo das heft als reines gratiswerbeprodukt konzipiert und kalkuliert wird, aber ein coverpreis aufgedruckt wird in der hoffnung, es würden sich schon ein paar deppen finden, die das zahlen. ich war immer der meinung, meine 2,- bzw. 3,- euro (noch so ein punkt: wozu eine preiserhöhung, wenn der coverpreis eh nur symbolisch ist?) würden in die kalkulation des heftes einfließen - dass das geld ne spende (aber keine freiwillige!) ist, hat mir niemand gesagt. (...)
    Das muss Dir auch keiner sagen, weil das so nicht ist. Wie Martin weiter oben schon gesagt hat: Von Verlagsseite aus wird da GAR NICHTS verschenkt. Irgendeiner zahlt IMMER für das Heft: Und wenn es NICHT der Kunde ist, dann ist es eben der Händler, das Museeum, der Messe-Veranstalter oder sonstwer. Und der verschenkt es dann eben netterweise, bzw. aus Dank seinen Stammkunden gegenüber, als Werbemittel für Laufkundschaft, als 'Service' für Besucher zum eigenen 'Image-Nutzen' oder vielleicht auch nur aus Bequemlichkeit, weil sich bei der geringen Gewinnspanne der Büro-Aufwand dafür gar nicht lohnt.

    Und noch ne andere Sache, weil hier wiederholt erwähnt wurde, dass 'für umme die Leute alles mitnehmen'. Das mag so sein, aber an der Stelle KANN verschenken auch kontraproduktiv sein. Denn es gibt durchaus auch die Haltung 'weh muss es tun und teuer muss es sein, sonst isses nix wert'. Will sagen: Wer das COMIX (ver)kauft, misst ihm einen gewissen Wert bei. Das KANN manchmal sinnvoller sein, etwas allein deshalb zu verkaufen, damit es ernster, wertvoller und wertschätzender gesehen wird, selbst wenn es kalkulatorisch kaum sinnvoll ist, es zu verkaufen, statt zu verschenkten. Insofern muss jeder Händler da auch sorgfältig abwägen, ob er das COMIX verkauft oder verschenkt.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •