User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    YPS Dreierpacks / Ferienausgabe

    Moin liebe YPS Fan-Gemeinde,

    ich hoffe mal dieses Forum ist noch nicht ganz ausgestorben

    Mir haben es die YPS 3er Packs angetan! Ich kann mich noch sehr gut an früher erinnern, als es wie Weihnachten und Ostern zusammen anfühlte, wenn mir meine Eltern eines dieser 3er Packs gekauft haben. Jetzt bin ich schon seit längerem auf der Suche nach verbliebenen Exemplaren und konnte auch immer mal wieder etwas zu dem Thema zusammentragen.

    Es würde mich freuen, wenn ich mich hier mit jemandem zu diesen YPS "Extraausgaben" austauschen könnte. Zu der Historie habe ich leider nur die Infos auf der YPS Fanpage gefunden. Vielleicht hat der ein oder andere von euch noch einen Link mit Infos zu den 3er Packs.

    Also, freue mich auf eure Antworten

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Dreierpacks waren so weit ich weiss nur Hefte die nicht abverkauft wurden und wurden dann später in diesen 3er packs etwas günstiger verkauft.
    Ich glaube ich habe sogar noch 1-2 irgendwo OVP im Keller liegen, weiss nur nicht wo.

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für deine Antwort!


    Ich mag mir gar nicht den Logistischen- bzw. den Lageraufwand vorstellen. Die 3er Packs konnten ja, laut Fanpage, die Nummern aus zwei 100er Bereichen enthalten. Das sind dann mal eben die Rückläufer von 4 Jahren?!? Gibt es eine Übersicht, wann welche Ausgabe erschienen ist, bzw. in welchen Auflagen die YPS Hefte produziert wurden?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Diverse
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohh, die Dreier-Packs. Der heilige Gral der Yps-Welt. Mein Camelot hieß Neuharlingersiel. In den dortigen Dreier-Packs waren ausschließlich Nummern unter 100 (ok, aktuell war damals auch Nr. 127 in den Läden). Gleich zwei Mal hatte ich die Nr. 1 in einer Tüte. Ich weiß noch - kein Witz - dass ich damals fast verzweifelt nach Tüten gesucht hatte, in denen nicht die Nummer 1 drin steckte, weil ich die ja da schon hatte. Da gab es was das Herz begehrt. YPS 3 (Das Magnet-Rad), YPS 4 (Der Rote Rotor), YPS 15 (Der Sirenen-Kreisel), YPS 17 (Das Mond-Auto) bis YPS 76 (Das Teleskop des Schwarzen Piraten). Aber alle ausschließlich aus der Papp-Einband-Zeit vor der Nummer 88.

    Die auf der Fanpage beschriebenen späten Dreier-Packs der Jahre 2000 und 2001 mit sehr engen Nummernbereichen jenseits der 1000 gibt es noch häufig auf ebay für wohl kaum mehr als 10 €. Die obigen Dreier-Packs habe ich seit damals nie wieder gesehen (andere natürlich zuhauf). Aber so eins mit den Nummern unter 100, da würde ich schon einiges für springen lassen, um sowas noch mal wieder in den Händen zu halten. Wer solche noch hat, bitte mal melden. Aber bitte nicht aus der derzeit auf ebay angebotenen alten leeren Tüte selber basteln ;-))

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Krass, dass du dich noch so genau daran erinnern kannst. Ich weiß nur noch, dass ich in einen 3er Pack mal den Flatter Falken hatte Ich bin wohl eh etwas jünger als du, da meine „aktive“ YPS-Zeit sich im Bereich 400-600 abgespielt hat. Die Hefte wecken wirklich Erinnerungen, ein Klassenkamerad und ich haben uns mal jeder die Ausgabe mit dem Abenteuer Zelt gekauft und dann ging es mit einer Rolle Paketband ab in den Park. Wahnsinn wie die Gimmicks unsere Fantasie zum Spielen angeregt haben. Heute ertrinken die Kinder ja eher in den elektronischen Massenmedien.

    So wie es jetzt aussieht, wird mein drei Jahre alter Sohn wohl nicht mehr in den Genuss der YPS Hefte kommen. Ich kann natürlich auch jede Woche eine alte Ausgabe für viel Geld bei ebay Kaufen…. Heftig, dass es noch alte Tüten gibt, dann schlummern wohl noch einige Schätze in den Deutschen Kellern.

    Noch mal kurz die Frage, gibt es eine Übersicht der Erscheinungsdaten der einzelnen Ausgaben?

  6. #6
    Mitglied Avatar von Rosenelf
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von han-carbonite Beitrag anzeigen
    Noch mal kurz die Frage, gibt es eine Übersicht der Erscheinungsdaten der einzelnen Ausgaben?
    Ja, hier, der EVÖ-Rechner (Erst-Veröffentlichungs-Rechner):

    http://www.ypsfanpage.de/sonst/rechner.php

    Einfach gewünschte Nummer ins Suchfeld eintippen

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1.000 Dank Rosenelf, dass ist genau das was ich gesucht habe!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •