User Tag List

Seite 14 von 50 ErsteErste ... 456789101112131415161718192021222324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 326 bis 350 von 1228
  1. #326
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @sujen: das ist echt lustig Teilweise haben wir mangas, die bei uns beiden ziemlich an der Spitze stehen (die üblichen Verdächtigen halt, Yamane Ayano, UGH, andere härtere Sachen), aber sonst sind unsere Geschmäcker ja ziemlich verschieden.

    Ich kann slice of life nicht ab, besonders in der Bürowelt angesiedelte mangas langweilen mich einfach nur, ich liebe Fantasy, Historisches, Muskeln, komische Frisuren, Geschichten, in denen die Restgeschichte genauso wichtig ist wie die Beziehung...und trotzdem gibt es diese BLs, die anscheinend fast jeder BL-Leser mag, egal was ihm sonst so liegt.

    Sind die so gut, dass sie einen über den normalen Geschmack hinaus interessieren? Sind sie so einzigartig, dass sie, obwohl sie einen Hintergrund haben, der zB nichts mit slice of life zu tun hat, einem slice-Leser trotzdem gefallen usw?

  2. #327
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @MinervaX:

    Jemals Muckis in Black Sun halten sich ja in Grenzen, außerdem ist er der Seme. Gleiches gilt für Asami in Finder - wobei er mir im Anzug besser gefällt als nackt

    Ich alterniere mal, ein paar Muckis beim Seme sind okay, aber beim Uke mag ich das weniger, wobei es immer Ausnahmen gibt wie UGH.

    Ich gehöre zu denen, die das klassische SEME/UKE Pairing ja auch sehr lieben, sprich großer starker Alpha-Seme und femininer, jüngerer Uke, der beschützt werden muss und gerne errötet.

    Was aber wiederum nicht heisst, dass mir andere Pairings nicht gefallen. Wie schon erwähnt, ich mag sehr viel. Das klassische Pairing gefällt mir zwar am besten, aber eben nicht ausschließlich.

    Nö, ich finde es nicht langweilig, wenn das Paar im Zentrum steht. Bei Black Sun und UGH stehen die Paare schliesslich auch im Mittelpunkt und der Rest rankt sich drumherum.

    @Yllana:

    Ich würde mich jetzt nicht als Slice of Life Leser einordnen. Darunter fallen für mich alle, die am liebsten bzw. ausschließlich Slice of Life lesen, was bei mir aber nicht der Fall ist.

    Wie gesagt. An erster Stelle rangieren bei mir Manga wie UGH, Finder und Black Sun. Die Art von Manga lese ich am allerliebsten.

    Aber daneben mag ich eben auch Slice of Life sehr gern.

    Müsste ich zwischen Beidem wählen, würde meine Entscheidung jedoch ohne zu zögern ganz klar für UGH, Finder & Co. ausfallen.

    Diese Manga kaufe ich sogar doppelt, eine Ausgabe zum in den Schrank stellen und eine zum immer wieder Lesen.

    Ich weiß, es ist schwierig zu erklären, ich habe schon öfter gehört, dass ich einen sehr breiten Geschmack habe, nicht nur bei Manga. Auch bei Filmen ist das so. Ich liebe sowohl Sissi mit Romy Schneider und Vom Winde verweht wie die TV Serien "24" und Lost". Die meisten Leute, die ich kenne mögen da ebenfalls nur eine der beiden Richtungen, aber ich gehöre zu den (offenbar Wenigen), die von ganz zart, soft, kitschig bis knallhart, Yakuza, Knast, brutal einfach alles mögen.

    Es gibt bei Manga wirklich nur diese drei Sachen, Horror, SciFi und Fantasy, die ich nicht mag, wobei bei Letzterem durchaus auch Einschränkungen vorhanden sind. Komplett ablehnen tue ich ausschliesslich Horror und SciFi, bei Filmen sogar nur Horror, denn hier schaue ich gern SciFi Serien wie Star Trek (bin seit 20 Jahren Trekki), Babylon5, Battle Star Galactica etc.

    Dadurch, dass ich eben sehr viel mag, machen die Programme der Verlage mich immer glücklich und arm.

    Ich bin zwar erst ein Jahr dabei, habe aber die US Manga eingerechnet mittlerweile schon ca 450 BL Manga im Schrank.

    Darunter lediglich zwei Fehlgriffe für mich, wo ich über den Tellerrand schauen wollte und trotz Bedenken zu Fantasy gegriffen habe. Innocent Birds und Splitter der Liebe - beide absolut grauenvoll
    Geändert von Sujen (10.05.2012 um 16:33 Uhr)

  3. #328
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sujen: Ah, du meinst mit Muskeln die Bodybuilder-artigen Wesen, oder? Es gibt dort natürlich schon sehr extreme Beispiele, besonders bei den bara-artigen mit massig Muskeln (eher so strong-man artig) und Haare an allen möglichen und unmöglichen Stellen. Das ist mir dann schon zu abgedreht, aber teilweise recht lustig anzusehen.

    Wirklich? Asami im Anzug besser? Ich glaube das könnten wir im Finder-Thread bereden.

    Meinst du mit dem jungen, zu beschützenden Uke eher wirklich einen, der sich nicht wehren kann - oder einen recht normalen aber mit übermächtigem Seme? Ich nehme an, Crimson Spell fällt dann wohl unter anderem deswegen nicht gerade in dein Gebiet...

    Sicher, bei UGH und Black Sun steht das Pairing im Vordergrund und ist quasi das Zentrum, um das herum die Geschichte sich spinnt - und der Ankerpunkt. Aber im Gegensatz zu den "üblichen" slice-of-life Werken, passiert dort noch etwas jenseits von Beziehungsproblemen. Ob nun Kämpfe, Intrigen, Tode...und ich denke solange das nicht allzu sehr ausufert, wirst du wohl weniger Probleme mit Sci-Fi haben. Das prinzipielle Setting von Ai no Kusabi wäre ja dank der Stellung der Charaktere ja fast wie gemacht für dich.

    Interessant, dass deine zwei völligen Fehlgriffe zwar für mich nicht zu den total abzuwehrenden zählen, aber weit, weit von meinen Favorites entfernt liegen. Wobei es von Duo Brand noch andere Mangas gibt (irgendwas mit Sakoku Renai - Isle of Forbidden Love (schönes Setting) und White Guardian könnten dir gefallen - ich habe beide. Gott, das ist fast noch aus meinen Anfangszeiten).
    Und kennst du zufälligerweise Akira Norikazu?

    @Yllana: Muskeln? Jetzt so wie Sujen oder schon in Richtung Bara?

    Ich denke auch nicht, dass wirklich alle oder auch nur alle mit einem härteren Geschmack UGH, Finder etc. mögen. Das kann man zwischen den Zeilen lesen. Oft lässt sich dann lesen, dass es ja typisch für das Gebiet wäre, keine Handlung zu haben (Yaoi...) - während dann die slice-Teile quasi als Handlungsreich und intelligent dargestellt werden. Das ist für mich ein ewiges Rätsel. Natürlich passiert auch in Beziehungsgeschichten etwas...nur qualifiziert das das Werk dazu, sich über die Werke an der anderen Skala zu erheben? Denn ich kann sehr wohl in Werken wie UGH, Black Sun etc. eine Menge herauslesen. Es kommt nur immer auf die persönliche Einstellung an und wie viele Gedanken man daran "verschwendet". Und sehr viel mehr Format entdecke ich bei Charakteren in ruhigeren Werken auch nicht, als in denen mit härterer Gangart. Dass die Umgebungsbedingungen sehr wohl einen Einfluss auf das Zeigen der Persönlichkeit hat, müsste jedem klar sein. Je nachdem offenbar ich immer nur einen Teil und um so höher der Druck, um so grösser die Gefahr, um so eher wird der Teil kleiner werden. Man muss die Kleinigkeiten lesen und zusammensetzen, um ein Bild zu erhalten.
    Natürlich nur meine Meinung.

  4. #329
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Bara? Das kenne ich jetzt nicht. Aber was du da schreibst klingt absolut gruselig für mich.

    Was den Uke angeht, mag ich sowohl die völlig wehrlosen Typen als auch die normalen mit übermächtigem Seme am liebsten. Mir gefallen daneben auch andere Pairings, aber je dominanter der Seme ist und je weniger "aufmüpfig" der Uke, umso besser für mich. Wie ich schon sagte, ich lieber Master & Slave Stories, nur leider enthalten diese eben oft SM. Ich liebe ja solche Sachen wie Maid Boy (wobei der Uke mir da ein wenig zu jung ausschaut) und No Money hätte ich so gern auf Deutsch oder wenigstens auf Englisch (obwohl der Uke mir optisch überhaupt nicht zusagt, aber ich liebe die Story einfach)

    Crimson Spell

    Nein, das Uke/Seme Pairing ist dort tatsächlich nicht so meins. Wäre Crimson Spell nicht von Ayano Yamane und würde ich ihre Zeichnungen - insbesondere die expliziten nicht so lieben - hätte ich mir diese Serie nicht gekauft. Jetzt weniger wegen des Pairings als wegen der Kombination Fantasy + dieses Pairing, da mir persönlich weder das eine noch das andere zusagt. Trotzdem halte ich Crimson Spell für absolut empfehlenswert, denn diese Serie ist wirklich in jeder Hinsicht hochwertig und wenn jemand Fantasy und/oder solche Pairungs liebt, dürfte er von Crimson Spell zu Recht absolut begeistert sein.

    UGH und Black Sun:

    Es stört mich ja nicht, dass es neben dem Paar noch einiges an klasse Handlung gibt. Im Gegenteil, das ist für mich die Krönung.

    Ich finde auch nicht, dass die Slice of Life Sachen per se mehr Handlung aufweisen, schon gar nicht die Oneshots. Das Gleiche gilt für ruhige Sachen, nur weil etwas ruhig ist, ist es handlungstechnisch nicht automatisch besser.

    Ein wenig haben die jeweiligen Neigungen auch mit den persönlichen Lesegewohnheiten zu tun. Ich zum Beispiel lese ungern Serien, die extrem lang sind. Meine persönliche Grenze liegt bei 15 Bänden, wobei mir Serien von maximal 5-10 Bänden am liebsten sind, mein persönlicher Idealfall sind 3 Bände. Zudem lese ich wirklich gerne Oneshots. Es ist einfach angenehm, einen Oneshot zwischendurch lesen zu können. Da stelle ich meist auch nur minimale Ansprüche an eine Handlung. Bei einem Oneshot möchte ich vorrangig tolle Zeichnungen und viel Sex. Da Rieh Honjoh so hoch im Kurs steht, scheinen das andere da ebenso zu sehen

    Je schwächer die Zeichnungen werden, desto besser muss die Story bei mir sein, damit es sich ausgleicht.

    Akira Norikazu

    Kenne ich.

    Beast and Feast steht auf meiner Einkaufsliste für Juni und Honey Darling ist auch schon vorbestellt.

    Wobei zeichnungstechnisch und vom Expliziten her für mich You Higashino absoluter Spitzenreiter ist. Ihre Zeichnungen und Yaoi Szenen sind sogar noch besser als die von Ayano Yamane. Hier bin ich so begeistert, dass ich mir sogar A fallen Saints Kiss gekauft habe, obwohl ich SM eigentlich nicht mag. Aber diese Zeichnungen - wobei Deeply loving a Maniac noch besser ist, OMG, das ist wirklich mal ein heißer Yaoi. Sogar Sense & Sexuality habe ich bezahlbar aufgetrieben - hach, was für ein klasse Yaoi Manga.

    EDIT:

    Sofern jemand hier zufällig "Sense & Sexuality" von You Higashino auch mögen sollte, würde ich mich freuen, wenn ihr diesen meinen bei TP im CIL Forum geäußerten Wunsch dort unterstützen würdet, auch wenn ihr das CIL meidet. Aber es ist zur Zeit halt die einzige Möglichkeit, um sich Titel direkt zu wünschen.
    Geändert von Sujen (11.05.2012 um 14:36 Uhr)

  5. #330
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bara ist prinzipiell die Bezeichnung für Mangas mit homosexuellen Pairings aber mit Zielgruppe Männern. Ich nenne die etwas seltsamen Muskeltypen auch so, wenn sie nicht dort hineingehören, weil...keine Ahnung. Weil für das Genre nicht gerade die durchgehend dürren Figuren bekannt sind.
    Es ist auf jeden Fall äusserst eigen - naja, das kommt davon, wenn man erstmal tastet und als noch alles ein klein wenig aktiver war.
    Ein paar der Sachen können einem wirklich auf den Magen schlagen. Ich bin einmal über so ein "Werk" gestolpert, das wirklich reines SM ist (bis hin zu Fisting und Scatplay...das sind die Dinge, bei denen ich komplett aussteige. Da geht's dann nicht mehr weiter).
    In Japan gibt es offenbar sehr viel...wenn ich jetzt so darüber nachdenke, gab es doch auch den einen Douji (original) der Graviation-Autorin mit gleichzeitigem Eingeweidegraben. *hust* Gut, die Autorin hat auch recht extreme Doujis.


    No Money
    Ganz ehrlich, bei dem Manga streiten sich die Geister wohl mindestens so sehr wie bei Finder. Bei inzwischen über 6 Bänden...
    Aber im Gegensatz zu Finder ist die Chance auf Veröffentlichung in Deutschland null. Der offenbar viel harmlosere Anime wurde vom Fleck weg auf strafrechtliche Bedenklichkeit geprüft - und war damit sofort indiziert.
    Der Uke sieht zwar allein gesehen nicht so jung aus, in Verbindung mit dem Seme und den teilweise doch recht inszenierten Einstellungen spielt er schon sehr stark mit Shota (auch wenn er keiner ist - aber der Uke, der halb so gross ist wie der Seme ist, ist ungeschickt). Das geht in Amerika dann wohl noch weniger, wenn man sich die etwas schräge LJ-Sache von damals vor Augen führt. Was natürlich Homosexualität betraf - Fanarts mit nicht zweifelsfrei erwachsenen Charakteren.

    Crimson Spell
    Das hatte ich gedacht. Das Pairing in Crimson Spell ist ja fast ausgeglichen (wenn jemand etwas anderes behauptet, dann...hätte ich gerne eine sinnige Begründung jenseits "aber der liegt doch immer unten"). Es ist aber eben wie immer Geschmackssache, besonders wenn du kein Fantasy mit Fantasiewesen magst - da ist Crimson Spell nun sehr eindeutig.

    Rie Honjoh
    *murmel* Jetzt darfst du raten was ich zu den Stories sage. Spätestens beim Bordellsetting war Schluss. Die Zeichnungen sind ganz gut, die Sexszenen finde ich aber nicht wirklich so rasend erotisch. Dagegen hat UGH noch deutlich mehr Schwung und Black Sun ist deutlich expliziter.
    Du magst die Sexszenen (die Story ist ja bei kurzen Bänden für dich nicht so wichtig)?

    Akira Norikazu
    Beast&Feast habe ich bereits (kannte ich auch schon) - aber vorsichtig bei dem Uke . Hübsch gemacht das ganze und irgendwie finde ich Akira Norikazu manchmal ein bisschen lustig. Es ist alles ein bisschen zuckriger, dafür sind die Zeichnungen für mich sehr schön.
    Das erinnert mich an einen anderen Manga: Yami no Kodou. die Zeichnungen dort sind extrem, aber faszinierend. Aber klassich BL ist es wohl nicht.

    Da bin ich irgendwie auf der anderen Linie als du. You Higashino ist zwar auch einzigartig, aber die Zeichnungen haben so etwas...rundes? Nein, das passt nicht. Lässt sich schwer beschreiben. Nicht schlecht gemacht, aber spätestens bei den langen Zungen finde ich das dann ein wenig witzig. Wäre natürlich kein Nicht-Kaufen-Grund.
    Ich habe mit dem ganzen eher wegen der Uke meine Problem (weswegen ich mir keine Mangas von ihr gekauft habe). Waren da nicht nur Brillen-Ukes in den in Amerika veröffentlichten Sachen?

    Ich werde mich mal heute daran setzen, zwei, drei Threadthemen hier zu eröffnen - sieht so aus, als wäre das ganz sinnvoll. Ich hoffe ich vertreibe keine User mit den langen Diskussionen und Posts hier

  6. #331
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @MinervaX:

    Thanks für die Erklärung von bara.

    You Higashino

    Runde Zeichnungen? Brillen Ukes und lange Zungen?

    In ihren Manga gibt es weder das eine, noch das andere. Okay, es kann sein, dass in A fallen Saints Kiss einer mal irgendwo ne Brille hat, aber auf jeden Fall nicht in Sense & Sexuality

    Gerade bei Sense & Sexuality hätte ich gedacht, dass es was für dich wäre, da es kein klasssisches Uke/Seme Paiting ist, sondern es um zwei absolut gleichberechtigte, durchtrainierte, männliche Semes geht - okay, am Ende ist einer dann doch der Uke aber nur von der Position her, nicht mehr

    Auf dem Cover - da ist doch nichts rundes - der linke schaut aus wie Asami - und keiner hat in dem Manga eine Brille, und die Zungen sind absolut normal lang. Ich bin da jetzt ein wenig erstaunt. Sprechen wir von derselben Mangaka?





    No Money

    Das weiß ich ja alles. Ändert aber nichts daran, dass ich diese Serie trotzdem mag.

    Rieh Honjoh

    Gerade das Bordell Setting finde ich klasse - bzw. werde es klasse finden. Ich kenne das Teil noch nicht, aber allein die Inhaltsangabe trifft bei mir schonmal absolut voll ins Schwarze.

    Rieh Honjoh polarisiert, aber ihre Sachen laufen bombig. Beim TP Ranking liegt "Süße Falle" regelmäßig zwei Plätze über Black Sun - was aber wahrscheinlich auch was damit zu tun hat, dass Rieh Honjoh hier bereits bekannter ist.

    Außederdem gibt es glaube ich recht viele Leserinnen, die zwar explizite Szenen wollen, aber bitte gewaltfrei, kein non-con & Co.

    Da wird die Luft dann schon dünner. Ich bin jetzt kein echter Scanlationsleser. Ich habe einen Teil von No Money gelesen sowie UGH und ein wenig recherche mache ich, um zu schauen, ob mir ein lizensierter Manga gefällt bzw. zu schauen, was ich mir vielleicht in Deutschland wünschen würde. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Großteil der expliziten Sachen Gewalt und vort allen Dingen hartes SM enthält. Bei letzterem Ziehe ich dann meine Grenze.

    A Fallen Saits Kiss ist das absolut Äußerste - und eigentlich auch schon zu viel für mich. So ein bischen Fesseln und eine Augenbinde, okay, aber Lack, Leder & Co, peitschen, Dildos etc. ist absolut nicht meins, und Fisting geht gar nicht. Das wäre für mich ein absoluter Ausschlussgrund. Einen Manga, wo so was drin vorkommt würde ich niemals lesen, geschweige denn kaufen, selbst wenn er von Ayano Yamane wäre nicht.

    Die andere Sache, die du da genannt hast, Scatplay, habe ich noch nie gehört, aber da du es zusammen aufführst, ist es bestimmt auch grässlich - und Eingeweidegraben, urgl. da wird mir schon beim Gedanken schlecht. Ich bin bestimmt nicht prüde und wenn Leute sich einvernehmlich auspeitschen, sollen sie es von mir aus tun, aber bei den letzten Sachen frage ich mich doch schon, wie krank man im Hirn sein muss, um an Non-Con Fisting - ja, darüber bin ich auch gestolpert - irgendwie Vergnügen zu finden, denn den Lesern muss das doch gefallen, sonst würden sie es nicht lesen wollen

    EDIT:

    Das Forum weigert sich schlicht, das Cover anzuzeigen, obwohl man es in der Vorschau sehen kann

    Zudem ist der Server ziemlich schneckig. Obwohl ich blitzschnelles Internet habe, brauct die Seite ewig um sich aufzubauen, dabei ist doch hier bislang noch kaum Trafic.
    Geändert von Sujen (11.05.2012 um 14:34 Uhr)

  7. #332
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wo geht diese Diskussion eigentlich gerade hin?
    Also nochmal zu Muskeln: ich mag Muskeln. Nicht bara artig (igitt), aber halt so Yamane Ayano oder shounen manga Standard. Hängt auch damit zusammen, dass mir actionreichere stories eben lieber sind und die wären ja etwas unrealistisch, wenn die Charas alle dürre Stecken ohne jegliche Muskeln wären.

    Was Sachen angeht, die für mich unerträglich sind...da wären definitiv schon mal die Murakami Maki doujinshi. Diese abartige Faszination für Eingeweide und Körperflüssigkeiten beleidigt meinen Sinn für Ästhetik. Oder hoshi no yakata (oder so ähnlich). Uke die aussehen wie Mädchen und SM bis zum Umfallen.

    naja, Bordell-setting...das endet in den meisten Fällen mit irgendeinem langhaarigen, mädchenhaften uke, der sich "beschmutzt" fühlt und weg will, aber es alleine nicht packt und irgendeinem Kunden, der sich unsterblich verliebt...nicht meins. Da fallen mir einige manga von Mizukami Shin ein, die in die Richtung gehen und das ist so ziemlich eine der BL mangaka, die ich am schlimmsten finde.

    Und bei Higashino You gebe ich Minerva Recht, die Zeichnungen sind tatsächlich irgenwie rundlich. Wobei, als ich das letzte Mal was von ihr in der GOLD gesehen hab, hatte sich das auch verbessert.

    Zu slice of life noch was.... Es gibt wohl tatsächlich viele Leute, die das automatisch für hochwertiger halten, als irgendeinen manga mit fantasy oder action-setting. Ist eigentlich fast wie bei Büchern, nur das Zeug, was irgendwie "menschliche Probleme" oder "die Gesellschaft" behandelt, wird als hochklassig angesehen, alles andere als trivial. Als könnte ein fantasy manga nicht auch faszinierende, vielschichtige Charaktere und eine tolle story hervorbringen (man nehme mal Beserk).

  8. #333
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Yllana: Fühl dich bei den Muskeln nicht angesprochen - das war in Richtung Sujen. Da ja doch einige der genannten Charaktere Muskeln haben, hatte ich mich dann gewundert. Was du magst, ist mir ein bisschen klarer.
    Und wo die Diskussion hingeht: Keine Ahnung...du kannst ihr ja eine Richtung geben.

    Doch, doch bei You Higashino hatten einige Ukes brillen. Gut, ein paar der Werke gab es nur als Scanlations aber da war schon eine sehr starke Tendenz in die Richtung erkennbar. A fallen saints kiss fällt ja auch darunter und das andere auch. Ich bekomme bei Brillenukes irgendwie Ausschläge - hat wohl etwas mit deren oft Röteanfälligkeit und Schwächeleien zu tun. Nur Sense&Sexuality fiel vielleicht nicht darunter...aber das war mir damals wohl zu schwer aufzutreiben.
    Ich würde einen Wunsch ja unterstützen - aber CiLF. Du kannst ja dazuschreiben, dass ich es unterstütze. Ich äussere mich dort nicht mehr - die Messe hat sich in ihrem Verhalten nur noch weiter nach unten gesteigert. Bin ja auch nur noch solange dort wie die Unterforen noch nicht gelöscht sind.

    Die scat steht für Kot. Den Rest kannst du dir Ausrechnen. Und argh, das war ihr Name. Die Zeichnerin von Graviation, Maki Murakami hat einige der eigenartigsten Doujis geschaffen, die ich gesehen habe. Faszination mit Eingeweiden trifft es (es gibt wirklich in jedem ihrer Doujis quasi innenansichten genau davon - inklusive viel Flüssigkeit). Und es gibt von ihr eben einen Douji mit einem Vampir und...naja, wo es nicht bei Innenansichten bleibt. Also es gibt alles...

    Sicher liegt "Süsse Falle" vor "Black Sun". Ersteres ist quasi unverfänglich, mag man die Autorin kann man keine Fehler machen und...es hat gleich den "quietschi"-Namen. Ja, das ist jetzt böse, aber ich meine damit die Titel die gleich nach "süss", "Liebe" klingen. Alles Dinge, die schon in halb-harmlos und unverfänglich deuten. Und das Cover von "Black Sun" sieht für mich zwar umwerfend aus, aber genauer betrachtet sehen die Charaktere schon gleich Erwachsen aus, etwas detailierter und mit den Waffen auch mehr nach Action. Wenn man sich nach slice sehnt, fühlt man sich davon sicher nicht angezogen. Yamane Ayano hat dagegen einen Ruf, der jedem bekannt ist, der sich auch nur zwei Minuten mit der Materie auseinandergesetzt hat. UGH kommt dem nahe, Youka Nitta mit Harudaki (haru wo daiteita) würde dem noch näher kommen. Harudaki und Finder waren so zu meiner Anfangszeit die zwei Grössen schlechthin.

    Hm, naja, es gibt auch genügend härtere Sachen, die fast ohne Unfreiwilligkeit auskommen. Aber wenn ich so nachdenke, sind die eher wieder im slice-Bereich angesiedelt. Gut, warte, Naono Bohra bildet da eine Ausnahme. Aber bei Naono Bohra findet man auch eine Menge sehr abgefahrener Dinge (ich hoffe ja auf A Desire Boy oder irgendwas in der Gegend, falls hoffentlich Three Wolves Mountain erfolgreich wird - wenn der am deutschen Markt durchfällt, bin ich sehr unglücklich. Ich mag ihn zwar nicht, aber ich mag ein para Dinge von Naono Bohra).
    Und ich finde ehrlich gesagt Dinge wie UGH, Black Sun usw. besser - in denen eigentlich klar ist, dass die Dinge zumindest unfreiwillig angefangen haben und es nicht okay ist, nur weil es vielleicht bei einem der beteiligten etwas Blut wohin gelaufen ist. Bei den Slice-Settings verwandelt sich das oft in dieses dub-con...er will's am Anfang nicht, aber am Ende sieht es anders aus. Und das am Ende bleibt bei den Leuten dann hängen. Nicht, dass ich was dagegen hätte, aber ist das wirklich besser?

    Wieso finden die Leute Slice "hochwertiger"? Es stimmt schon, dass die Meinung auch oft gerade bei Literatur vertreten wird. In den lustigen anerkannten Schreiblernunis werden ja offensichtlich keine Schreiber von Fantasy oder Sci-Fi angenommen. Die seltsame Einstellung gibt es aber wohl hauptsächlich in dem gewissen Raum in Europa. Berserk ist ein schönes Beispiel, dafür wie dumm diese Ansicht eigentlich ist. Und bei Sci-Fi lassen sich sehr viele gesellschaftskritische Dinge finden, die weit anspruchsvoller sind als bei Slice...
    Aber mal davon abgesehen: Wir befinden uns bei BL. Das was dort dargestellt wird, hat mit Realität oft so viel zu tun wie ein Stein mit einer Kanne Wasser. Das Schema ist ja auch meist recht eindeutig...

    Sujen, gefällt dir an Bordellsettings denn?

  9. #334
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @MinervaX:

    Würg, ich hätte die Erklärung für scatplay besser nicht gelesen, das muss ich jetzt erstmal aus meinem Kopf kriegen

    CIL

    Ich verstehe dich ja, aber so ein Total Boykott bringt einen eben auch ziemlich ins Abseits. Yaoi ist einfach ein Nischenmarkt, und da müssen die Fans meiner Meinung nach zumindest in den Wunschthreads an die Verlage present sein. Alles andere zu boykottieren ist in Ordnung, denn damit zeigt man gegenüber der Messe Flagge. Aber die Verlage und die Leser sind auf Postings in den Wunschthreads angewiesen. Sollen dort jetzt nur noch die Shojos gewünscht oder unterstützt werden, weil die Mehrzahl der Yaoi-Fan-Aktivisten die CIL abstraft?

    Sorry, aber der Messe geht das am Arsch vorbei. Am Ende sind es die Verlage und insbesondere die Leser, die darunter leiden. Persönlich fände ich es besser und wünschenswerter wenn Yaoi Fans wie du sich künftig ausschliesslich auf die Wunschtreads konzentrieren, dort dafür mit sorgen, dass diese Nische erhalten bleibt und nebenbei in den Signaturen regelmäßig dauerhaft den Protest gegen die Schließung der Unterforen zum Ausdruck bringen. Denn das wird die Messe auf dauer mehr stören als wenn ihr alle samt eurer Protest-Signaturen einfach verschwindet. Auch das Like A Dream Forum würde davon profitieren, wenn ein entsprechender Hinweis darauf regelmäßig über eure Signaturen auch im CIL auftaucht.

    Das ist natürlich deine eigene Entscheidung, aber genau so sehe ich die Sache, halt und das musste dehalb jetzt so auch raus

    Non-Con

    Ich finde diese romantisierten non-con Dinge in den Slice of Life Manga auch immer wieder irritierend. Wobei ich zugegebenermaßen dafür durchaus eine gewisse Schwäche habe. Aber so etwas kommt doch nicht nur in Slice of Life vor, ich sage nur Finder und Black Sun. Da findet Leonhard ja sehr rasch Gefallen an der Sache, liegt gefesselt im Zelt, wird fast bis zum Umfallen rangenommen und denkt sich dabei, dass sein Körper sich bereits an all die Wonne gewöhnt hat. Also für mich ist das wirklich kein Markenzeichen von Slice of Life.

    Wieso finden Leute Slice of Life hochwertiger?

    Ich beziehe diese Frage jetzt mal nicht so auf mich, da ich ja bereits gesagt habe, dass ich Slice of Lice keineswegs hochwertiger finde.

    Ich mag Slice of Life zwar gern, aber nur deshalb betrachte ich es nicht als hochwertiger als andere Sachen. Ich suche bei Manga nicht zwingend noch Hochwertigem im Sinne von Anspruch etc. Ich will einfach nur gut unterhalten werden. Ehrlich gesagt interessiert es mich nicht die Bohne, ob das, was ich bei Manga lese irgendeinen hohen geistigen Anspruch besitzt - zumal so etwas ja idR auch sehr subjektiv ist. Ich lese das, was mir gefällt, und da mir Slice of Life settings aus den bereits erwähnten Gründen, gefallen, lese ich sie. Anspruch suche ich dort nicht und konnte ihn bisher auch nicht entdecken.

    Bordellsetting

    Okay, das ist einfach. Ich mag Master & Sklave, und daher finde ich das Konzept, dass die Prostituierten quasi Eigentum der Bordelle sind bei historisch angehauchten Manga faszinierend. Ich stehe auf Non-Con - in diesem Forum darf man das ja zugeben, woanders würde man dafür wahrscheinlich gehenkt. Damit meine ich jetzt nicht Gang Rape & Co. Keine brutale Gewalt wie bei UGH. Das ist nicht der Grund, wieso ich UGH mag Dann schon eher der erste Ansatz mit dem Tausche Körper gegen Schutz - der hätte wegen mir noch ein wenig ausgebaut werden können, aber frau kann nicht alles haben.

    Blut muss dabei nicht fließen, auch nicht so wie bei Maiden Rose. Im Gegenteil. Ich steh nicht drauf, wenn Widerstand mit körperlicher Gewalt gebrochen wird, dafür aber sehr darauf, wenn das über ein Machtgefüge aus Dominanz geschieht, infolge dessen der Uke sich fügt, weil er keine andere Wahl hat. (So wie eben in No Money) Der Seme soll körperlich nicht brutal sein, sondern so wie Jemal in Black Sun oder Asami in Finder.

    Auch den Ansatz über eine Entführung und ein Stockholm Syndrom finde ich faszinierend bzw. generell ein Retter Syndrom.

    Ich mag genau das, was Yllana an diesem Setting stört - ein versklavter Uke (aber bitte kein langes Haar), der von einem dominanten Kunden gerettet wird.

    Ich mag Stories, in denen welche ins Bordell verkauft werden, dort erst so richtig leiden müssen und dann gerettet werden.

    Ich mag Kniefälle und Handküsse, demütige Ukes mit gesenktem Blick, die geduzt werden, während sie einen dominanten mächtigen Seme siezen, dem sie gehorchen - gern auch anfangs unfreiwillig, aber möglichst am Ende höchst (frei)willig - ich mag das Konzept der Sklaverei, dass ein Uke das Eigentum eines Semes ist oder eben quasi sowas (deshalb liebe ich ja ZE und insbesondere Gemma und Himi) leider findet man das eben idR kombiniert mit SM, was ich nicht mag, das ist schon ein Kreuz

    Yepp, ich habe eine "perverse" Fantasy

    Zu meiner Ehrenrettung, ich bin seit 25 Jahren mit demselben Mann glücklich, nicht dass jemand denkt, ich wäre eine Art freakiger Otaku, der heimlichen kranken Leidenschaften frönt.

    Mich hat dieses Konzept von frühester Jugend an fasziniert, aber immer nur im Mann/Mann Bereich - also ich selbst habe keinen Unterwerfungstrieb oder das Bedürfnis andere zu dominieren, aber in der Homoerotik finde ich das klasse.

    Daher mag ich ja auch die klassischen Pairings, weil dort unterschwellig stets dieses spezielle Machtgefüge dabei ist, für das ich dort eben ein Faible habe.

    Deshalb mag ich ja Black Sun so gern, das mit der Kriesgbeute befriedigt meine dunklen Triebe

    Vermutlich fragst du dich jetzt, wie ich bei all diesen Neigungen trotzdem daneben Slice of Life so gerne lesen kann.

    Aber wie ich schon sagte, das ist wie bei Filmen und Serien. Nur weil ich so was wie "24" heiss und innig liebe, heisst das nicht, dass mir die Sissi Triologie mit Romy Schneider oder die Erich Kästner Verfilmung von "Das fliegende Klassenzimmer" von 1954 oder mein all time favorit Gone with the Wind nicht auch sehr gefallen. Alles zu seiner Zeit. Ich liebe schliesslich auch sowohl Schokolade als auch Schafskäse, das schliesst sich doch auch nicht aus, nur weil es völlig andere Geschmacksrichtungen sind.

    Je nachdem, auf was ich gerade Appetit habe finde ich Beides auf seine Art köstlich.

    Genauso ist es bei Filmen und auch bei Manga. Wenn ich Lust auf Slice of Lice habe oder auf was total Zuckeriges wie Stupid Story, dann lese ich das mit Vergnügen, wenn mir nach knallhartem Yaoi und / oder demütigen Ukes der Sinn steht, lese ich das - so einfach ist das für mich.

    Slice of Life liebe ich aus den genannten Gründen.

    Anderes, wie Bordell Settings liebe ich aud den genanten Gründen noch mehr

    Yakuza etc. liebe ich ebenfalls sehr - liegt zwischen den richtig dunklen Teilen und Slice in meinem Ranking

    Zuckerige Sachen liebe ich ebenfalls.

    Na ja, ich weiß, mein Geschmack ist ungewöhnlich und für die Meisten Leute merkwürdig bis unverständlich, das ist schon immer so gewesen.

    Dennoch würde ich hart auf hart die Schokolade wählen und bei Manga eben jene, die meinen tiefsten, dunklen Neigungen entsprechen ...

    Aber das ist lediglich eine Frage des Rankings. Auch wenn man so wie ich Vieles liebt, gibt es halt immer etwas, das man am meisten liebt. Da mich bislang nichts und niemand zwingt, mich bei Manga zu entscheiden, fröne ich allem mit Begeisterung.

    BTW

    Ich plaudere jetzt ständig freimütig meine intimsten Vorlieben aus.

    Mich würde es ja sehr interessieren, was genau du eigentlich magst bzw. nicht magst. Angekratzt habe ich das ja schon mitbekommen, aber wenn du dich ausführlicher äußern magst, wäre ich neugierig, erfreut und dankbar

    Wieso zB gefallen dir offenbar Bordellsettings nicht, oder was hast du so vehement gegen Slife of Life. Es ist ja eine Sache, dass man das nicht ständig lesen will oder UGH Teile besser findet, aber du lehnst es ja anscheinend völlig ab. Wieso eigentlich? Gibt es gar kein normales Alltagssetting, das dich interessiert? Muss ja kein Oneshot oder gar eine Storysammlung sein. Es gibt doch auch Slice of Life Serien, die durchaus Substanz um das Paar drum herum haben oder auch ziemlich witzig sind wie zB Junjo Romantica. Magst du diese Serie auch nicht?

    Magst du generell niedlich-zuckerig nicht? Obwohl ich im Ohr habe, dass dir Stupid Story gefiel, oder nicht?

    Was wären denn außer Asteriks und den üblichen Verdächtigen, die bei TP erscheinen + Maiden Rose sonst so deine Favoriten außerhalb von SciFi und Fantasy, da gäbe es bestimmt für mich noch einiges zu entdecken, da wir zumindest dort Überschneidungen haben (wenn auch wahrscheinlich aus unterschiedlichen Gründen, da ich bezweifle, dass der Kriesgbeute Herr & Sklave Touch es ist, der dich zu Black Sun zieht)


    @Yllana:

    Dickes Sorry, diese Diskussion führt irgendwie nicht zu einem bestimmten Ziel, aber so ist das leider, wenn sich zu wenige beteiligen. Dann läuft es zwangsläufig auf eine Unterhaltung raus.

    Mizukami Shin kannte ich gar nicht - wie das Meiste, da ich eben nicht gezielt Scans lese. Habe mich aber sofort mal schlau gemacht. Okay, einige Sachen finde ich durchaus interessant, aber sie hat etliches mit Bezug zum dritten Reich gemacht, oder sehe ich das falsch? Das ist jetzt nicht so meins. Ohne dieses Thema könnte mich das aber schon interessieren.

    Danke für den Tipp


    @Koriko:

    Tut mir leid, dass ich das schöne Forum mit endlos Postings zustopfe. Sobald hier mehr los ist, lasse ich es sein, versprochen

    BTW

    Was magst du denn eigentlich so am liebsten oder am wenigsten in Sachen BL.

    Ich frage einfach mal direkt, weil ich es sehr spannend finde, welche unterschiedlichen Interessen, Ansichten und Neigungen bisweilen zu einem gemeinsamen Nenner führen können.

    Wie Black Sun eben. Den scheinen wir hier alle gleichermaßen zu lieben, aber jeder von uns eben aus völlig unterschiedlichen Gründen

    @Yllana, Koriko, MinervaX:

    Wieso mögt ihr ausgerechnet Black Sun und UGH so sehr?

    Kann ja sein, dass ihr alle drei dieselben Gründe habt oder jede von euch hat einen ganz anderen Ansatz.

    Sollte hier jemand zufällig (hoffentlich) sonst noch mitlesen, dann würden mich seine Gründe - sofern er diese beiden Manga ebenfalls mag - natürlich auch interessieren
    Geändert von Sujen (11.05.2012 um 19:52 Uhr)

  10. #335
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, ich hab mal angefangen ein paar Threads zu erstellen. Falls ihr irgendwas spezielles wünscht: Ihr könnt gerne selbst was erstellen (ich beteilige mich zumindest mit einem Post) oder mich anstupsen. Bei den meisten Autoren fällt mir sicher was ein. Und bei LaD gibt's auch noch ein paar Reviews auf Deutsch.
    Naja, ich bin doch nur ein User im CiLF. Wenn ich boykottiere wird die Auswirkung nicht besonders gross sein. Oder: Es wird niemanden jucken. Aber es ist mein einziges Protestmittel.
    Ich glaub ich mach das jetzt kürzer. Das liest sich sonst niemand durch...

    Ach ja, an eventuelle Mitleser: Beteiligt euch doch. Wir beissen nicht, wir akzeptieren so ziemlich alles ausser Flames. Und wir sind interessiert und alle gesittet.


    Sorry, schlecht ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass dub-con ein reines Markenzeichen von slice ist, aber es ist eigenartig das als prinzipell höherstehend zu sehen, wenn die lustigen Maschen dort eigentlich recht häufig verwendet werden.

    Pervers finde ich deinen Geschmack jetzt nicht - und so selten ist er sicher auch nicht. Also keine Sorge und keine Rechtfertigungen. Das sollte niemand machen müssen. Herr-Sklave bzw. Machtgefüge sind wirklich beliebt - also recht "normal". Ich kenne das auch aus dem Fanfiction-Bereich...und zumindest Machtgefüge in irgendeiner Form sind sehr häufig. Aber ich denke jetzt habe ich eine ungefähre Ahnung von deinem vielseitigen Geschmack...
    Bei dem langhaarigen Uke sind wir uns mal einig.

    Was ich mag? Ich glaube eine Liste mit was ich nicht mag, wäre einfacher. Dafür dürfte ich fast schon bekannt sein. Keine langhaarigen Uke, keine Brillenuke, kein Switch bei einem Paar, kein hin-und-hergehopse bei Pairings. Keine "Mädchen mit Anhang". Und dann muss das Pairing passen. Okay, aber das hilft nicht wirklich, oder?
    Ich lehne Slice of Life nicht wirklich ab...oder sagen wir es anders: Ich mag das Slice of Life nicht, das genau das sein will. Also das sich als "realitätsgetreu" verkauft oder verkauft wird, während es in Wahrheit wahrscheinlich alles andere ist. Quasi das, was sich oft in Drama wälzt. Junjou Romantica ist ein gutes Beispiel für das, was eben dann für mich kein Slice of Life ist.
    Ich lese eigentlich von zuckrig-niedlich bis hardcore alles...nur eben in meinen Grenzen. Soft, Hart, Sci-fi, Fantasy, "normal", Horror (Naono Bohra hat da was...mit einem Zombie...göttlich). Aber doch, ich mag auch Machtgefälle - aber nicht in der Form, dass der Uke das wehrlose oder ergebene Wesen ist (deswegen kann ich genma und himi nicht ausstehen). Ich muss das Gefühl haben, dass er selbst Kraft hat. Kulminiert: Stark, aber wehrlos gegen die Übermacht des Semes (ich muss zugeben, dass ich schon Geschichten geschrieben habe...aber Fantasy - genau nach meinem Geschmack).

    Warum ich Black Sun mag? Sollen wir in den Thread? Kurz: Sie sind von der Kraft nicht so weit weg, die Charaktere sind Erwachsen, es gibt aber ein Machgefälle. Und auch wenn andere es nicht so sehen: Für mich gibt es genug Infos, damit ich da eine Story sehe. Exotisches Setting, die Charas sehen wie Männer aus...und Erotik dazu. Und allein die Szene, in der Leo den Hammer (die Waffe) in Richtung des fummelnden Jemal schleudert, ist göttlich.

  11. #336
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ehrlich, LaD ist grade mit uns vier Hanserln belebter, als es vor seinem Umzug war. Das mit dem "wo führt die Diskussion hin" war auch nicht negativ gemeint. Bin eher überrascht und froh, dass es hier überhaupt mal (wieder) solche monumentalen Diskussionen gibt.^^

    Mizukami Shin
    ja, ich habe das dumpfe Gefühl, dass dir (sujen) manches davon gefallen würde. Allerdings sehen manche Charaktere schon sehr weiblich aus. Und es stimmt, die Frau hat irgendwie eine Vorliebe für Militärgeschichten. Nicht nur drittes Reich, auch 1. Weltkrieg oder japanischer Ultranationalismus. Für mich ein Grunde mehr, die Finger davon zu lassen. Irgendwo sind bei mir die Grenzen des guten Geschmacks erreicht.

    Black Sun
    das dürfte ein Missverständnis sein, ich steh da eigentlich gar nicht so wirklich drauf. Ist schon cool, aber ich hab es erst ein oder 2 Mal gelesen und den 2. Band kenne ich gar nicht. Zudem mochte ich den uke nicht wirklich. Aber der Zeichenstil ist schon nicht übel. Wird auf jeden Fall nachgekauft, wenn ich wieder in Deutschland bin.

    Machtgefälle
    sind eigentlich gar nicht mein Ding. Mir sind wirklich zwei gleichstarke Typen am liebsten, wo keiner den anderen irgendwie beschützen muss. Auch dieses "eigentlich starker uke, aber seme ist halt noch überwältigender" von Minerva ist nicht so wirklich meins. Leider trifft man solche "horizontalen Machtverhältnisse" meines Wissens nach eher selten. Und dann seltsamerweise am häufigsten noch in stories, die in der Gegenwart spielen (kein slice). Ma, ich kann mich arrangieren, zB gibt es ja mangas, wo sich der seme theoretisch in einer Machtpostion befindet, das dann aber nur technisch gesehen so ist, weil der uke sich nicht im Geringsten davon beeindrucken lässt, bzw der seme sich auch nicht als "überlegen" betrachtet.
    wenn ich mein ideales Pairing beschreiben müsste, wäre es vonder Beziehungsebene wohl irgendwie sowas wie "zwei Freunde, die sich schon lange kennen und sich gegenseitig akzeptieren, bzw als starke Individuen anerkennen". Natürlich kann sich nicht jeder BL nur um Kindheitsfreunde und so drehen, aber diese Basis des sich gegenseitig Anerkennes als gleichstark ist für mich einfach ideal. Wohl ein Grund weshalb ich doujinshis und fanfiction (Schande über mich) gerne mag, weil das da irgendwie in der Regel gegeben ist.

  12. #337
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @MinervaX:

    Danke, das wird jetzt schon etwas klarer für mich. Du lehnst also Slice of Life ab, der sich betont als normal verkauft.

    Das ist für mich nachvollziehbar. Die meisten BL Sachen haben mit der Realität nun wirklich wenig zu tun. Seltsamerweise empfinde ich es gar nicht so, als würden gewisse Titel von sich behaupten realistischer als andere zu sein. Es sind im allgemeinen doch eher die Fans dieser Titel, welche diese Aussage treffen, weniger der Manga selbst.

    Der einzige Slice of Life BL Titel, der auf mich bislang recht realitätsnah wirkte war "Das Spiel von Katz und Maus".

    Wie steht es denn mit dem? Fällt der bei dir auch durch den Rost?

    Bei meinem "ungewöhnlichem Geschmack" hast du mich missverstanden nzw. ist in der Flut des Postings wohl untergegangen. Oh, nein, meine Master & Sklave Vorliebe ist bestimmt nicht ungewöhnlich, sonst gäbe es nicht so viel von diesen Sachen. Ich meinte, dass es ungewöhnlich ist, dass ich sowohl solche Sachen als eben auch Slice of Life und zuckeriges Zueg mag. Die Meisten, die mir begegnen mögen entweder nur das eine oder das andere, aber eben nicht Beides gleichzeitig.

    @Yllana:

    Also irgendwie bin ich jetzt ein wenig überrascht. Denn deine persönliche Beziehungsvorliebe passt für mich irgendwie wie die Faust aufs Auge zu Slice of Life, welches du doch eigentlich ablehnst.

    Klar gibt es auch und gerade im Slice of Life Bereich viele errötende Ukes, aber es gibt auch ziemlich viele Manga, bei denen der Uke gleichberechtigt ist und insbesondere diese Sachen mit den alten Freunden taucht doch ständig auf.

    After a Storm
    Close your last door
    Das Spiel von Katz und Maus
    Punch up
    Sense & Sensuality

    fallen mir da spontan ein.

    Besonders der letzte Titel scheint für dich da wie gemacht zu sein. Zwei absolut gleichberechtigte starke Semes, die seit ihrer Kindheit befreundet sind und zum Paar werden.

    Okay, mir will scheinen, dir ergeht es ein wenig wie mir. Diese Kindheitsfreunde-Nummer taucht zwar bei uns in den Manga auf, aber in Settings (wie Büro & Co.), die du nicht magst. Ich liebe umgekehrt Machtgefälle, die häufig mit SM einhergehen, was ich nicht leiden kann. Ist schon blöd.

    Wie dem auch sei, Sense & Sexuality müsste dir imho eigentlich gefallen.

    BTW:

    Aber UGH findest du toll, oder war das auch ein Missverständnis? Dort sind die Protagonisten ja vom Anfang mal abgesehen ziemlich gleichstark.

    Nenn mir doch mal einige Manga Titel, die du richtig toll findest. Sofern möglich (was angesichts deiner Vorlieben sicher schwieriger ist) welche, die in Deutschland erschienen sind und die ich deshalb schon kenne.
    Geändert von Sujen (12.05.2012 um 11:24 Uhr)

  13. #338
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, vielleicht ziehen wir irgendwann ein paar Leute an (Ich habe im Cilf in meiner Signatur einen Link hierher). Man kann ja hoffen. Aber gut finde ich es auch.

    Wie kamt ihr jetzt auf Mizukami Shin? Stimmt schon, was Yllana sagt, wobei mich jetzt der Kriegsaskpekt weniger stört als andere Dinge (das mit dem möchtegern-priester...seltsam). Aber da es hin und wieder Ms ist, solltest du dir das wirklich mal anschauen, Sujen. Irgendwie ist es zum Teil abgedreht.
    Hoshi no Yakata ist aber wieder ein anderer Kaffee (von wem auch immer das noch mal war). Das war nix für mich, das wär bei dem ganzen BDSM auch nix für Sujen...und das fällt für mich sehr stark unter "Mädchen mit Anhang". Sehr konsequent...

    "Das Spiel von Katz und Maus"? Irks..irks. Das Pairing mit "ich erpress dich (aber hey, alles normal)". Antwort genug?

    Interessant Yllana. Das mit den Freunden hätte ich jetzt nicht so gedacht. Aber nachdem ich das gelesen habe, muss ich etwas korrigieren bzw. ergänzen: Ich mag auch Pairings, in denen quasi gleichstarke Charaktere gepairt werden - nur darf dann kein Switch vorliegen (ich hatte da in meiner Anfangszeit sehr einschneidende Erfahrungen damit...da wurde dann gleich die Persönlichkeit mitgewechselt. Seither ein no-go). Und ich finde auch vermeintliche Feinde, die dann ein Paar werden, ganz gut.
    Machtgefälle ist halt relativ. Der Uke sollte für mich stark sein - so dass er vielleicht auch entfliehen könnte, wenn er wollte. Oder dass der Seme ihm genauso ausgeliefert ist, wie er ihm, ist auch nett.

    Ich denke die meisten, die harte Werke lesen, lesen auch softere. Sieht man ja an mir: Ich bin auch für manche extra-soften Sachen Feuer und Flamme.
    Mir ging es einfach darum, dass du dich nicht rechtfertigst dafür. An deinem Geschmack ist weder etwas ungewöhnliches noch etwas perverses...

    Was haltet ihr eigentlich von Naono Bohras Werken?

    Wenn ich das so betrachte, gibt es in Deutschland eigentlich recht definitive Ausrichtungen und nur langsam mal ein bisschen jenseits der Pfade.

  14. #339
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Naono Bohra kenne ich bislang nicht weiter und warte gespannt auf Three Wolves Mountain.

    Switch mag ich auch nicht, kann ich ja gar nicht, weil es meiner Vorliebe für das klassische Pairing voll zuwieder läuft.

    Das Spiel von Katz und Maus

    Also, das hatte ich schon so verstanden, dass der Uke eigentlich schwul war, aber eben zu angepasst, um das zu erkennen oder sich gar einzugestehen. Insoweit fand ich das mit der Erpressung, wodurch er quasi gezwungen wurde, die Wahrheit über sich zu erkennen, absolut glaubwürdig. Ich denke mal, generell kommen solche Nörigungen im Leben recht häufig vor.

  15. #340
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @sujen: du hast es genau erfasst. Selbst wenn in einem slice of life manga das Beziehungsgefälle eigentlich so ist, wie ich es liebe, was nützt mir das, wenn ich die Charaktere und das setting langweilig finde? *sniff*
    Ansonsten, gegen Geschichten, die in der Gegenwart und von mir aus noch in der ganz normalen Gesellschaft spielen, hab ich sonst eigentlich nix, solange sie eben nicht so betont einen auf "normal" machen, sondern ungewöhnliche Charaktere und Storyentwicklungen bereithalten.

    Von den mangas, die du genannt hast, habe ich After a storm, Close your last door, Punch up teilweise und sense and sensuality möglicherweise gelesen (was war da der Originaltitel?). Das Spiel von Katz und Maus hat mich bei den Leseproben schon abgeschreckt. After a storm und close your last door fallen genau in diese Schublade slice, die ich nicht mag. Irgendwie ohne jegliche Höhepunkte. Wobei ich manche mangas von Yamada Yugi (close your last door) zumindest lustig finde.
    Gefallen hat mir im Endeffekt also nur Punch up wirklich, obwohl das auch nicht wirklich einer meiner Lieblinge ist.

    Ach ja und UGH liebe ich wirklich. Die Charaktere gehören zwar nicht zu meinen absoluten Favoriten, aber der manga ist definitiv was Besonderes. Muss mal nen thread zu Sadahiro Mika aufmachen...

    BLs, die ich richtig gut finde aus Deutschland...schwer. Yamane Ayano mangas, UGH, die mangas von Maruya Kae (top Zeichenstil), Border, ein melancholischer Morgen (oder so), Ze vom setting her und wegen einem pairing und irgendwie fällt mir grad nicht mehr ein. Da gibt es welche, die ich früher ganz toll fand, bei denen sich mir aber inzwischen der Magen zusammenzieht (Yellow, Fake, WAMLAM und so).
    Da ich noch so viele andere mangagenres lese, hab ich gar nicht so viele unbedigte Favoriten bei BL. (und schon gar nicht in Deutschland) Es gibt zwar viel, was ich gerne lese, aber wenig, was ich zB auf eine ähnliche Mögen-Stufe stelle wie zB Kaori Yuki mangas, Rurouni Kenshin, Berserk, Saiyuki etc.

    @Minerva: welcher BL mit switch hat dich denn so schwer getroffen? Harudaki wohl eher nicht...

  16. #341
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sujen: Three Wolves Mountain ist jetzt nicht gerade mein Liebling (dezent gesagt)...ich bevorzuge andere Sachen von Naono Bohra. Aus einem gewissen Grund.
    Das macht's jetzt für Spiel von Katz und Maus nicht besser, sondern eher schlimmer. Das fällt dann eben unter bemüht normal-realistisch und dabei doch völlig danebengeschossen. Nötigung, weil es ja eh das beste für den Charakter ist. Hmhm. Aber ja, ich habe da nicht allzuweit gelesen, weil mich der Manga recht schnell abgestossen hat.

    @Yllana: Musst du Saiyuki erwähnen? *grummel*
    Welches Pairing gefällt dir bei Ze denn?

    Naja, Harudaki fällt zumindest zum Teil unter die Gründe, warum ich eine Allergie gegen switch entwickelt habe. Der andere ist eher in einer Mischung aus Fanfictions zu suchen (erstaunlich, wie da dann mit der Position der Charakter immer mitgetauscht wurde. Der Starke wurde dann plötzlich zum kleinen wimmernden etwas und genau umgekehrt) und Kommentaren zu Mangas, die mir wirklich hart aufgestossen sind. Quintessenz einer solcher Kommentare warum switch denn so gut wäre und warum danach verlagt wird, war dass der Charakter der unten liegt dabei gedemütigt oder entmännlicht wird. Und nur wenn sie switchen können sie ihre Männlichkeit bewahren. So ungefähr. Ich glaube da hat sich dann switch mit der Haltung verbunden und voila: Verzichte komplett darauf.

  17. #342
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hn? Was ist mit Saiyuki?
    Bei Ze mag ich natürlich Ryuusei und Moriya. Moriya lässt sich nicht im Geringsten davon beeindrucken, dass Ryuusei theoretisch sein Gebieter ist (im Gegensatz zu Himi), sondern macht, was er will. Und Ryuusei endet zwar als uke, aber das ja eigentlich auch nur, weil irgendjemand ja untenliegen muss.

    gott, ja, das Untenliegen muss ja schrecklich demütigend sein....ok, bei irgendwelchen weinerlichen uke kann man durchaus von Entmännlichung sprechen, aber die werden ja nicht erst dadurch, dass sie untenliegen so.

  18. #343
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @Yllana:

    "After a Storm" und "Close your last door" sind jetzt auch nicht unbedingt Favoriten von mir. Obwohl ich gerne Slice lese, finde ich diese beiden doch recht langweilig. Für jemanden, der Slice nicht mag, müssen sie dann ätzend sein.

    Wirklich blöd, denn das Machtgefälle würde ja für dich perfect passen.

    Sense & Sensuality, nein das ist der englische Titel. Gemeint ist dieser hier:

    Harenchi no Susume
    von You Higashino
    alternativer Titel: Sense & Sexuality (englische Ausgabe von Kitty Media)

    Einzelband
    Verlag: Libre Shupan
    Genre: Yaoi, Mature, Historical, Romance

    Inhalt:

    Zur Zeit der Taisho Era (1912-1926)
    Hanamura Masatsugu und Takakura Kuniomi sind seit ihrer Kindheit befreundet. Da beide aus reichem Haus stammen, können sie ihre Zeit damit verbringen, Abenteuern hinterherzujagen. Sie schließen eine Wette ab, wer mehr männliche Eroberungen macht. Doch ist das wirklich ihr Ziel, oder knistert es nicht vielmehr am Ende zwischen ihnen heiss?




    Dieser Oneshot besticht durch wunderschöne detaillreiche Zeichnungen im Stil Ayano Yamanes, eine schöne Handlung und jede Menge sehr explizite Szenen. Diese sind jedoch allesamt einvernehmlich und romantischer Natur, es gibt in diesem Manga kein Non-Con. Es gibt auch keine minderjährig aussehenden Ukes etc.

    Es ist auch kein klassisches Seme/Uke Pairung, da beide Männer - die auch tatsächlich wie Männer aussehen - dominante Semes sind, die dennoch am Ende zueinander finden.

    Wie gesagt, ich würde jetzt eigentlich annehmen, dass der Titel was für dich ist.

    Kae Maruya

    Ja, ihre Sachen mag ich auch sehr - und ich liebe ihren Zeichenstil. Hoffentlich geht es irgendwann mal mit Cool as You weiter, irgendwie scheint es da in Japan sehr langsam voranzuschreiten, ein dritter Band ist bislang nicht in Sicht.

    Border ist auch klasse, ZE sowieso und Ein melancholischer Morgen gefällt mir auch.

    Wobei der doch schon sehr Slice ist. Aber wenn dir der gefällt, kann ich wirklich nur sagen, müsstest du Sense & Sexuality mögen

    Da ich ausschliesslich BL lese kann ich zu den anderen Titeln jetzt nichts sagen. Beserk, da hatte ich mal was in einem anderen Zusammenhang gelesen, wo sich jemand über den Druck der deutschen Ausgaben beschwert hat. Das war irgendwas mit Monstern, oder? Das wäre schon deshalb nichts für mich.

    Was mich jetzt erstaunt ist, dass Manga wie WAMLAM dir früher total gefielen und nun nicht mehr. Okay, ich habe auch Dinge, die ich als Kind mochte, die ich heute anders sehe - Hanni und Nanni zB

    Aber WAMLAM ist doch noch gar nicht so lange her und ein erwachsener Titel. Hat sich binnen so kurzer Zeit dein Geschmack derart gewandelt?

    Ich mag ja WAMLAM sehr und bin froh, dass es mir gelungen ist, die Serie aufzutreiben. Wobei sie aber nie zu meinen Top Ten gehören wird, weil mir da auf der einen Seite das Machtgefüge fehlt während auf der anderen Seite der Kawai Faktor nicht da ist. Eins von beiden muss ein Manga bei mir zwingend erfüllen, um in meine Top Ten Liste zu kommen. Entweder hart und mit Master & Sklave Touch oder eben witzig-sweet mit lustigen SD Zeichnungen (wo ich voll drauf stehe). WAMLAM ist auf der einen Seite zu ernst aber auf der anderen eben zu wenig hart. Trotzdem mag ich diese Serie wirklich gern.

    Fake hingegen mag ich überhaupt nicht und Yellow geht gerade so.

    @MivervaX:


    Ist nicht wahr, das soll die Begründung sein, wieso switch gut wäre?

    Ich lach mich gerade scheckig. Wieso wird denn einer, der unten liegt nur deshalb entmännlicht? Ds hieße ja, dass per se Frauen immer die schwachen in einer Beziehung sind, was gewiss nicht stimmt. Ich finde das eine seltsame Denkweise wenn man BL Fan ist. So etwas würde ich eher von Männern, die homophob sind erwarten. Mann, das ist vielleicht ein Unsinn.

    Ich sage nur Maiden Rose, wo ist Taki denn entmännlicht?

    Yllana hat es schon ganz treffend auf den Punkt gebracht. Die Frage ob ein Uke entmännlicht ist hat nichts mit seiner Position sondern mit seiner visuellen und charakterlichen Darstellung zu tun. Ein Uke, der wie eine Frau aussieht und sich wie eine Frau benimmt (also nicht nur positionstechnisch) mag entmännlicht sein, aber eben nur deshalb, nicht weil er unten liegt.
    Geändert von Sujen (12.05.2012 um 19:31 Uhr)

  19. #344
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zu Harenchi no susume hab ich jetzt im passenden thread was geschrieben.

    Bei WAMLAM war's so, dass ich ein paar Jahre mit BL-Lesen vollkommen ausgesetzt hatte, weil in Deutschland gerade gefühlt nur Müll rauskam (weinerliche uke und Standartoneshots ahoi) und ich noch keine scans las, mir das wirklich gute Zeug praktisch unbekannt war. Aber irgendwann kam dann WAMLAM raus, was einfach mal ganz anders war (neben Kizuna die explizitesten und vor allem irgendwie erwachsendsten Sexszenen die ich bis dato kannte). Da hab ich dann wieder Bock auf BLs gekriegt.
    Die ersten Bände fand ich also absolut göttlich. Aber dann wurde Takaaki, der im ersten Band ja wohl mal absolut cool war, immer mehr zur Dramaqueen und der Zeichenstil ist auch den Bach runtergekommen. Zudem haben sich riegdnwie fast aller Charas als totale *rsche herausgestellt. Meine Begeisterung hat da also noch während des Lesens abgenommen.

    Was bei Yellow im Prinzip genauso, die ersten Bände absolut cool, actionreich, zwei Partner auf gleicher Ebene und dann verwandelt sich Taki in ein heulendes Etwas.

    Fake war einer meiner ersten BLs und da das Ganze damals noch unglaublich aufregend war, hab ich über den grausigen Zeichenstil und die Tatsache, dass der uke mir im Prinzip auch zu sehr auf Dramaqueen macht, gar nicht so viel Gedanken gemacht. Kam dann im Laufe der Zeit. Wobei ich das setting und einige der Nebencharas immer noch sehr mag.

  20. #345
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Kae Maruya (Thread erstellen?) fand ich Noble Contract ganz gut. Bei Ze ist das einzig verträgliche Pairing das, was Yllana auch mag und mit "ein melancholischer Morgen" kann man mich jagen. Gutes Beispiel für slicig.

    Ganz ehrlich, fragt mich nicht, wieso das manche Leute sagten. Ich habe es vor Jahren so oder so ähnlich öfter gelesen. Und besonders die Quintessenz, dass "unten" sein demütigend wäre, fand ich wirklich, wirklich grauenhaft. Ich finde ja auch, dass das überhaupt nicht der Fall ist und entmännlichend ist es ebenfalls nicht (furchtbare Argumentation...). Gibt ja auch sehr dominante "Ukes", während eben der Charakter der der Figur darüber bestimmt, ob er jetzt wimmernd, hiflos und sowieso in allem schlechter als der Seme.
    Aber das ist eben einer der Gründe, weswegen ich switch nicht mag. Ich muss immer daran denken, was halt als Begründung angegeben wurde (neben "macht ja keinem Spass", "wechseln ist normal", "Gerechtigkeit" etc.). Es hat für mich so den fahlen Beigeschmack, dass Frauen quasi weniger wert wären (gut, frei interpretiert). So kam es eben zu meiner starken Ablehnung von Switch.

    Was manche zu Taki von Maiden Rose sagen? Da durfte ich auch schon lesen, dass er ein wehrloses Etwas ist und Maiden Rose ja das übliche und grottig. Geschmäcker sind offenbar sehr verschieden.
    Ich hatte inzwischen auch schon mal woanders eine Diskussion, bei der jemand völlig beleidigt abgerauscht ist, weil ich nicht die Bösartigkeit darin sehen wollte, dass in BLs Männer nicht so dargestellt werden wie sie in der Wirklichkeit sind (welche Männer auch immer gemeint sind - eigentlich wird immer so ein Standard verlangt...). Dass mir die etwas eigenartige Darstellung von Frauen (die natürlich nicht existiert...klar) nichts ausmacht, war dabei etwas zu unverständlich. War natürlich ein Mann.

    @Yllana: Okay, du hattest also erst die Nase voll und hast dann erst wieder entdeckt. Wie sieht es denn jetzt für dich aus? Wieviele BLs findest du denn am Markt, die dir gefallen? Und welche?

    Was mit Saiyuki ist? Wenn ich jetzt Reload sage, weisst du dann was ich meine?

  21. #346
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Switch

    Okay, also ich mag das ja wirklich nicht. Das einzige Argument, dass dafür sprechen würde, das wäre für mich, dass es eben beiden Kerlen Spaß macht mal in der einen oder der anderen Position zu sein. Wenn zB einer von Beiden tendenziell bi veranlagt ist, mag er vielleicht Beides, und wenn beide so sind, gefällt es ihnen dann vielleicht ganz einfach, gelegentlich die Positionen zu tauschen. Das würde mir zwar persönlich immer noch nicht gefallen, aber wenn jemand das aus so einem Grund gut findet, würde ich es verstehen.

    Die anderen Gründe sind aus meiner Sicht totaler Schwachsinn.

    Taki ein schwaches Etwas? Klar, deshalb führt er ja auch die Maiden Rose an und deshalb kniet Claus ständig vor ihm und küsst seine Hand oder seinen Mantel und deshalb lässt Taki sich ja auch so gar nichts befehlstechnisch gefallen werder von Claus noch von anderen.

    Gerade weil Taki kein schwacher Uke ist ist doch die Szene, in der Claus ihn vergewaltigt so bemerkenswert - sonst wäre das einfach nur eine brutale Vergewaltigung. Aber Taki lässt es letzlich zu, und zwar nicht weil er schwach ist, sondern weil er Claus liebt und weiß, warum dieser mit der Situation, dass er ihn zurückweist nicht umgehen kann; und dann später der starke Auftritt, als er Claus das Leben rettet.

    Wenn einer in der Beziehung schwach ist, dann ist das nicht Taki, sondern Claus, weil er seine Emotionen nicht kontrollieren kann und sich zu etwas hinreißen lässt, was er bitter bereut und für das er sterben möchte. Er ist derjenige, der an der Sache innerlich fast zugrunde geht, während Taki sich als durch und durch innerlich stark erweist. Stärke zeichnet sich doch nicht durch rohe körperliche Kraft aus - zumal ich überzeugt bin, dass Taki Claus hätte überwältigen können, wenn er das gewollt hätte.

    Aber das Männer BL und die Darstellung von Männern und Frauen darin idR anders sehen ist schon irgendwie nachvollziehbar. Für einen Mann ist es vielleicht tatsächlich erniedrigend sich vorzustellen, er würde sich von einem anderen Mann nehmen lassen. Als Frau kann ich mich da nur theoretisch hineinversetzen, aber ein guter Teil der Homophobie mancher Männer dürfte schon ihre Wurzel darin haben, dass sie es als Entmännlichung empfinden.

    Bei UGH ist es ja auch so, dass Swordfish anfangs nicht einräumen kann, dass er schwul oder zumindest bi ist. In dieser Männergesellschaft gilt man nur dann als vollwertiger Mann, wenn man nur dehalb mit Männern schläft - und zwar nur als SEME - weil keine Frauen verfügbar sind, während lediglich die Ukes offen schwul sein dürfen. Diese Tunten gelten dann im Knast nicht als vollwertiger Mann. Dieses Bild wird in UGH ganz klar vermittelt, und das vielleicht eben genau deshalb, weil ein Großteil der Männer es eben so empfindet.

    Ich denke mal, Männer können sich schwer vorstellen, dass es tatsächlich im realen Leben dominante Ukes gibt. Um ehrlich zu sein habe ich selbst Schwierigkeiten, mir das vorzustellen. Nicht weil ich die Ukes als entmännlicht empfinde, aber in meiner persönlichen Vorstellung ist nun einmal der Seme der aktive und damit dominantere Part. Für gewöhnlich ziehe ich solche Konstellationen ja auch bei BL vor, wobei natürlich wie stets Ausnahmen wie Maiden Rose die Regel bestätigen.

  22. #347
    Moderator Like a Dream Avatar von Koriko
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.836
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Boah... so viel wie ihr schreibt, da kommt man ja gar nicht hinterher. Insbesondere wenn man immer mal wieder Tags über nicht online ist und hier so viele laaaange Post geschrieben werden.
    Wegen Black Sun und UGH - ich mag beide gar nicht mal so sehr... ich mag die Zeichnungen nicht so ganz und die Story ist in einigen Punkten auch nicht so ganz meins. Aber holen werde ich mir die beiden Mangas trotzdem, weil ich zumindest unterstützen will, dass solch haertere Mangas hier erscheinen.
    Take a look:



    Wünsche:
    BL: Super Lovers, Honto Yajuu, Rutta to Kodama, Hidoku Shinaide, Kuroneko Kareshi no Asobikata, Warui Series, Maiden Rose, Aijin Incubus, Puchitto Hajiketa, Sex Therapist, Tight Rope, Asterisk, Koori no Mamono no Monogatari
    Allgemein: 1/2 Prince, Hell's Kitchen, Sougiya Riddle, Tenkyuugi - Sephirahnatus, Number, Lucky Dog, Durarara!, Togainu no Chi

  23. #348
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @Koriko:

    Wir haben halt den Wunsch, das Forum zu beleben

    - Einschub Anfang -

    Anhand der vielen Zugriffe scheint es bereits einige Mitleser zu geben, die sich hoffentlich irgendwann berufen fühlen, sich zu beteiligen.

    Hey, ihr faulen Söckchen dort draußen, wir bieten euch so viele verschiedene Threads an, also los, keine falsche Scheu - das ist kein Konsumenten-Unterhaltungsprogramm, eure rege Teilnahme ist erwünscht und höchst willkommen

    - Einschub Ende -

    So so, damit haben wir vier Hanseln, oder besser Greteln, ja witzigerweise alles auf uns vereint.

    Zwei mögen Black Sund un UGH heiss und innig - doch aus teilweise verschiedenen Gründen

    eine mag UGH sehr, doch Black Sun eigentlich weniger

    und die vierte im Bund mag weder das eine noch das andere (über ausführlichere Begründungen in den jeweiligen Threads würde ich mich sehr freuen)

    Damit sind wir ja direkt repräsentativ - aber so richtig hochrechnen kann man uns so natürlich noch nicht, trotzdem ist es irgendwie lustig und hoch interessant.

  24. #349
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hm, wir sollten den Kreis der mangas für dir Statistik noch etwas erweitern.

    @Minerva: ne bei Saiyuki klingelts immer noch nicht.
    Was meine BL-Pause betrifft, die ist ja jetzt auch schon ein paar Jährchen her (wir unterhalten uns auch schon seit Jahren drüber). So gesehen, muss es ja Einiges geben, was ich für mich gefunden habe.
    Allerdings nicht notgedrungen am deutschen Markt. Viele meiner bevorzugten manga gibt's bisher nur auf Japanisch und in scanform. Aber manche Sachen aus Deutschland hab ich bei meinem BL-Streik auch einfach total übersehen (Innocent Bird zB, da könnte ich mich in den Hintern beißen, dass ich mir das damals nicht gekauft hab).
    Ansonsten hab ich in meiner BL-Wiederentdeckungsphase mal einen ganzen Haufen Zeug gekauft, den ich jetzt eher nicht mehr anfassen würde (Honjou Rie, diverse schreckliche slice-mangas).

  25. #350
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    BL-Streik, das kling heftig ...

    Persönlich finde ich Innocent Birds ja weitaus grässlicher als die Sachen von Rie Honjoh - habe dir diesbezüglich mal eine PN geschickt

Seite 14 von 50 ErsteErste ... 456789101112131415161718192021222324 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •