User Tag List

Seite 12 von 14 ErsteErste ... 234567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 276 bis 300 von 326

Thema: Vortrag: Was sind Graphic Novels?

  1. #276
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, der Begriff "Graphic Novel" wird ja gerade erst bekannt gemacht. Wichtig ist, dass die normalen Leute da draussen, wenn sie den Begriff öfter mal hören oder als Regalbeschriftung in ihren Buchhandlungen sehen, nicht sofort an kindlich einfältige Sachen wie Micky Maus oder Spider-Man denken, sondern an ein vielfältiges Medium wie Film oder Literatur in der es eben alle Genres geben kann - von lustig oder abenteuerlich bis bis ernst und anspruchsvoll. Nur dann werden sie sich überhaupt Gedanken machen und mal eine dieser "neuartigen" Graphic Novels zur Hand nehmen.

    Aber wie ich schon geschrieben habe: Man muss unbedingt auch daran denken, das Medium bei den Kids wieder populär und cool zu machen. Das ist vielleicht noch wichtiger.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  2. #277
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Aber wie ich schon geschrieben habe: Man muss unbedingt auch daran denken, das Medium bei den Kids wieder populär und cool zu machen. Das ist vielleicht noch wichtiger.
    Und vermutlich definitiv schwieriger!

  3. #278
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei den Mangas hat es ja ansatzweise auch funktioniert - aber wohl nur, weil dieser neue Begriff "Manga" und dieser Reiz des Fremdartigen im Spiel war. Und natürlich die Storys, die teilweise nah am Leben der Jugendlichen sind. Hätte man das ganze "japanische Comics" genannt, hätte es womöglich niemanden interessiert.

    Irgendwie muss man doch hinbekommen, dass auch lebensnahe westliche Comics produziert werden - die man dann aber ja bloß nicht "Comics" nennen darf! Das ist tödlich uncool! Wenn man den Begriff "Graphic Novel" auf alle Comics ausdehnen würde, könnte es klappen.

    Hat hier nicht jemand vor ein paar Tagen was von "Doctors Diary"-Comics gelästert? Warum gibt es keine Comics zu H2O? Es gibt so viel Themen, an die man sich dranhängen könnte ... Leider fehlen uns die finanziellen Mittel so etwas zu produzieren und flächendeckend am Markt zu platzieren. Vom Marketingaufwand ganz zu schweigen ..

    Solche Comics müssen ja keine Kunstwerke sein - sie sollen die Jugendlichen nur ans Medium heranführen, damit sie später auch für die richtig guten Sachen empfänglich sind ... Was nicht heissen soll, dass man den Kids irgend einen minderwertigen, schnellproduzierten Mist bieten darf. Gut gemacht muss es schon sein.
    Geändert von Amigo (07.08.2009 um 16:28 Uhr)
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  4. #279
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen

    Irgendwie muss man doch hinbekommen, dass auch lebensnahe westliche Comics produziert werden
    Weder Dragon Ball noch die diversen Boy's-Love-Mangas würde ich lebensnah nennen.

  5. #280
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube nicht, dass die Kids den Ausdruck "Comic" per se für uncool halten, ich denke eher, dass für sie "alte Sachen" uncool sind. Genauso, wie es heute schwerer sein dürfte als noch vor 20 Jahren, sie in Wizard of Oz oder den Disney-Schneewittchen zu locken, von einem s/w-Film a'la Crin Blanc ganz zu schweigen, sie aber dennoch ganz zahlreich für den neuen Potter ins Kino laufen (das übrigens durch die neuen Medien ebenso wenig aussterben wird wie durch den Fernseher oder ebensowenig wie Bücher und Comics - allenfalls wird 35mm mehr oder minder komplett durch Digitalprojektion ersetzt, aus kommerziellen Erwägungen, nicht weil das sonst wer brauchen täte), verhält es sich mit den Kindercomic-Klassikern. Da hilft das Label "Manga" im übrigen überhaupt nicht. Habe vor einiger Zeit begonnen, mich in Astro Boy reinzulesen, mMn eine ganz zauberhafte Kinderserie. Sicherlich mit Geschichten von unterschiedlicher Qualität, aber einige sind sogar ausgesprochen großartig. Und gezeichnet ist es spitze, auch wenn die heutige Jugend damit nichts mehr anfangen kann. Und genauso kann man ihnen halt schlecht mit Schlümpfe oder Yakari kommen.

    Und an wirklich neuen ausgewiesenen Kinderserien kommt halt relativ wenig heraus, errinnere da noch mal Hip an sein Violetta-Missverständnis. Ich habe das ja nie für einen echten Kindercomic gehalten, grad heute aber erst im 4. Album gelesen, wie

    jemandem (noch nichtmal einem echten Schurken) die Hand mit einem Bündel Geldscheine abgebissen wird, der in Folge dann noch von Krokodilen gefressen wird und ein Freund der kleinen Heldin schaut dem Treiben skrupellos zu und stibitzt noch das Bündel mitsamt der Hand.


    Klasse Serie, aber Kindercomic? Auch wenn heutige Kinder weit abgebrühter sind und vielleicht gar nicht mal wirklich was Schlimmes dabei empfinden, als Kindercomic ausweisen würde ich Violetta dennoch nicht.

    Wobei Titel wie Micky Maus und LTB doch wohl immer noch ausgesprochen gut laufen. Schon wieder erstaunlich, für so alte Ha... ähem Mäuse und Enten, auch wenn da immer wieder aktuelles Material nachkommt.
    Geändert von Susumu (07.08.2009 um 18:46 Uhr)

  6. #281
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kommt es nur mir so vor oder dümpelt die Diskussion völlig weg vom eigentlichen Ziel und mündet in einer ausufernden Preisdiskussion ohne Vorgaben.
    Preisdiskussion ist in diesem Thread im Zusammenhang ok, aber eben nur unter der Prämisse, damit bisher völlig unbedarfte Neukunden zu gewinnen, um eine Alternative bzw. ein Komplement zum eigentlichen Ziel der GN Aktion zu schaffen. Jetzt daraus eine Diskussion zu machen, ob man in der Breite Comics billiger produzieren könnte, ist aus meiner Sicht in dieser Diskussion verfehlt.

    Mich würde insbesondere von einem der Verlage, die an der GN Aktion teilnehmen, interessieren, was sonst noch alles gemacht wird, außer eben den Bänden einen Sticker zu verpassen.
    Danke im Vorhinein für die Antwort.

  7. #282
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    @idur14

    Ich danke dir für deine Erinnerung das sich dieser Thread mittlerweile meilenweit von dem eigentlichen Thema Graphic Novel entfernt hat und wieder zu einem der üblichen "Alles-in-einen-Topf-werf " Threads verwandelt!

    Dabei ist es wirklich mal ein greifbares Thema - sozusagen "haptisch"

    Endlich haben sich hier mal ein paar Verleger zusammengefunden, die über einen aktuellen Trend reden. In den Verlagseigenen Foren traut sich ja schon lange kein "Fremd-Verleger" mehr ein Statement abzugeben.

    Hier können auch Händler, Journalisten und natürlich auch der Leser selbst mal ihre Eindrücke und Erwartungen äussern.

    Da entstehen doch eine ganze Reihe äusserst interessanter Punkte.

    Ohne an irgendeine Reihenfolge zu knüpfen mal einige die mich persönlich zum Thema interessieren.

    z.b. Verlagstechnische:

    - welche Auflage planen die Verlage bei ihren GN?

    - soll es später mal ein best. Format geben (z.b. Book) oder macht das jeder Verlag wie er gerne möchte?

    - gehen die anderen GN-Verlage mit ihren Novels auch über die Carlsen-Vertriebsschiene?

    - gibt es untereinander Absprachen bezgl. Genre oder kann jeder wie bisher Titel auswählen?


    Wenn man Frauen als Käufer gewinnen möchte - wäre es interessant, ob man sie rein über den Buchhandel erreichen möchte, oder ob man sie auch für den Comicfachhandel gewinnen möchte.
    Hierbei möchte ich auf idur14 Einwurf im Thread hinweisen, daß man dazu auch das Ambiente der Comicfachläden grundlegend überdenken müsste.
    (Übrigens eine Thematik der ich seit langem sehr skeptisch gegenüberstehe - sprich ich glaube das einige-viele Comicfachhandlungen sich überhaupt keine Mühe geben und nur sehr wenig für eine "Wohlfühlatmosphäre" tun.)


    - Preis der Graphic Novels
    Ich denke wird im höheren Segment liegen um das Produkt auch qualitativ in Szene zu setzen, oder existiert gar ein Plan - ein Billigprodukt im Handel zu installieren? (könnte ich mir allerdings nur schwer vorstellen)


    Das GN´s in der Regel bei der Presse gut - sehr gut wegkommen ist kein Geheimnis. Lässt sich das bisher auch in besseren Abverkäufen belegen?

    - besteht nicht die Gefahr das man sich von Verlagsseite eine ganz best. Ausrichtung der GN´s zueigen macht - und dadurch das Ganze auch ein bisschen zu "avantgardistisch" oder gar zu "künstelnd" daherkommt.
    (Damit würde man sein Zielpublikum auch wieder stark selektieren)


    Gibt sicherlich noch viele diskussionswürdige Ansätze

  8. #283
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    (Übrigens eine Thematik der ich seit langem sehr skeptisch gegenüberstehe - sprich ich glaube das einige-viele Comicfachhandlungen sich überhaupt keine Mühe geben und nur sehr wenig für eine "Wohlfühlatmosphäre" tun.)
    Unter Wohlfühlatmosphäre verstehen aber Männer sicher was anderes als Frauen. So einen alten, vollgestellten Laden finde ich persönlich viel gemütlicher.

  9. #284
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eines der größten Probleme sehe ich ganz einfach darin, dass man zwar hier schön reden kann, dass wir jedoch alle in irgendeiner Weise vorbelastet sind und uns gar nicht so in evtl. Neukunden hineindenken können. Ich versuche sowas immer im direkten Gespräch mit Verwandten, Freunden und Arbeitskollegen zu testen.
    Denen sagt der Begriff gar nichts, sie finden ihn aber grundsätzlich gut, glauben andererseits nicht, dass sie nur wegen des Begriffes jetzt ein Comic kaufen würden. Das ist eine kleine aber feine Stichprobe mit breiter Verteilung. Jüngere (20-40) können sich dabei eher einen Kauf vorstellen als ältere, Gebildet eher als ungebildete, sofern sie hören, dass es dabei um "ernste" Themen geht.
    Nach wie vor glauben die meisten nämlich dass Comics witzig sind oder dass es sich um Superhelden handelt.

    Etwas das hip erwähnt hat und das ich persönlich von großem Vorteil im Buchhandel empfände, wäre eine Absprache zwischen den Verlagen und ein einheitliches Format. Eine Marke kann man wohl besser etablieren, wenn sie einheitlich und standardisiert ist.
    Im Comicfachhandel glaub ich einfach nicht, dass man Neukunden durch Grapic Novels in die Geschäfte kriegt, es sei denn sie haben es vorher woanders gesehen.

    Bei der Geschichte mit dem Preis möchte ich nochmals in den Vordergrund stellen, dass ich davon ausgehe, dass ein Verlag nicht nur Produkte auflegt, die unter das Label GN fallen. Daher kann ein Teil/eine Auswahl des Programmes die im Buchhandel vertreten ist, schon eine andere Preispolitik fahren als die Mehrheit der Produkte des Verlages.

    Präsentiert man GN als Premium/Elite Produkt wäre es sicher kontraproduktiv geringe Preise anzusetzen. Neukunden kaufen aber nach meiner Erfahrung nicht gleich Premium Produkte sondern testen einmal an und hanteln sich dann hoch. Es sei denn es gibt einen wichtigen Anlass, Anstoss oder eine erhebliche Bedürfnisbefriedigung. Das sehe ich aber aktuell nicht.

    Für mich wäre zB interessant wie weit die erwähnte Bild Edition (und noch eine gab es glaub ich) in sich Querverweise bzw. Marketing für die einzelnen Verlage enthielt und wenn ja, ob die Verlage abschätzen können, wie viele Neukunden man durch die beiden Editionen gewinnen konnte. Wird aber glaub ich schwierig sein.

  10. #285
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    - welche Auflage planen die Verlage bei ihren GN?
    Das ist natürlich von Titel zu Titel verschieden. Bei uns ist es jedenfalls so, dass wir von Graphic Novels, die verfilmt werden, eher ein paar Exemplare mehr drucken. Wenn die Verfilmung gut wird: Prima. Wenn nicht: Pech gehabt und wir zahlen drauf. Ein paar unserer Titel haben auch den Status "Essentielle Klassiker" und auch da wird auf lange Sicht sicher mehr verkauft als bei "normalen" Bänden.

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    - soll es später mal ein best. Format geben (z.b. Book) oder macht das jeder Verlag wie er gerne möchte?
    Das wird sicher jeder machen, wie er möchte. Ein einheitliches Format festzulegen wäre sicher problematisch, weil jeder Verlag "eigene" Formate hat. Früher, als es "fast nur Carlsen" gab, war es etwas einfacher, sich an das bewährte Format einfach dranzuhängen.

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    - gehen die anderen GN-Verlage mit ihren Novels auch über die Carlsen-Vertriebsschiene?
    Nein. Carlsen hat ja eine viel größere und professionellere Vertriebsstruktur - speziell für den Buchhandel. Da profitieren die Carlsen Comics sicher von den populären Jugendbüchern des Verlags. Das können sich Kleinverlage nicht leisten. Eine gute Pressearbeit, Anzeigen, Messeauftritte aber hingegen schon.

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    - gibt es untereinander Absprachen bezgl. Genre oder kann jeder wie bisher Titel auswählen?
    Wir sprechen uns manchmal schon ab. Aber es kann natürlich jeder machen, was er will. Das ist ja bei anderen Verlagen auch so - sogar innerhalb von Verlagen einer Verlagsgruppe wie bei Random House. Da wird ja nicht vorgeschrieben: Dieser Verlag der Gruppe macht das, der andere das.


    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Hierbei möchte ich auf idur14 Einwurf im Thread hinweisen, daß man dazu auch das Ambiente der Comicfachläden grundlegend überdenken müsste.
    (Übrigens eine Thematik der ich seit langem sehr skeptisch gegenüberstehe - sprich ich glaube das einige-viele Comicfachhandlungen sich überhaupt keine Mühe geben und nur sehr wenig für eine "Wohlfühlatmosphäre" tun.)
    Da stimme ich Dir vollkommen zu. Immer wenn ich höre, dass Süddeutschlands größter Comichändler Schaufenster hat, in die man nichts stellen kann, weil die Ware gleich verschimmeln würde und dass man erstmal über ein paar dunkle Hintertreppen laufen muss, bevor man vor vollgepackten Comicregalen steht, kommt mir das Grausen. Wobei dieser Händler vor allem mit dem Versandhandel sein Geld verdient ... aber bei anderen, die vor allem Laufkundschaft anlocken wollen, sieht es ja oft nicht besser aus. Leider sind moderne Buchregalsysteme und Einrichtungen, wie sie bei Thalia und anderen Ketten stehen, aber auch viel zu teuer für den normalen Comicfachhändler. Das ist klar. Aber ein wenig entrümpeln und ein paar neue Lampen aufhängen könnte man ja schon.


    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    - Preis der Graphic Novels
    Ich denke wird im höheren Segment liegen um das Produkt auch qualitativ in Szene zu setzen, oder existiert gar ein Plan - ein Billigprodukt im Handel zu installieren? (könnte ich mir allerdings nur schwer vorstellen)
    Bei uns sind keine Billig-Graphic-Novels für den Buchhandel geplant. Man wird ja als Verlag sogar "abgestraft", wenn man beim Barsortiment Libri einen Verkaufspreis unter Euro 10 hat. Dann sind höhere Prozente fällig. Die Buchhändler haben kein großes Interesse an billigen Produkten. Im Grosso- und Bahnhofsbuchhandelsbereich sieht es natürlich anders aus.


    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Das GN´s in der Regel bei der Presse gut - sehr gut wegkommen ist kein Geheimnis. Lässt sich das bisher auch in besseren Abverkäufen belegen?
    Mal ja (wie z.B. bei Lost Girls), mal nein.

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    - besteht nicht die Gefahr das man sich von Verlagsseite eine ganz best. Ausrichtung der GN´s zueigen macht - und dadurch das Ganze auch ein bisschen zu "avantgardistisch" oder gar zu "künstelnd" daherkommt.
    (Damit würde man sein Zielpublikum auch wieder stark selektieren)
    Wir für unser Programm suchen immer Titel, die vor allem auch unterhalten. Reine Kunst um der Kunst Willen hat bei uns nichts zu suchen. So gesehen ist "From Hell" schon ein Grenzfall.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  11. #286
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @hip: Ich versuche hier mal ein paar Antworten auf deine Fragen im Namen von Reprodukt. Ich hatte eigentlich gehofft, dass sich die Antworten aus den bisherigen Beiträgen zum Thema schon erübrigt haben...

    Welche Auflagen planen die Verlage bei Ihren GN?

    Wir legen die jeweilige Druckauflage gemäß unserer Verkaufserwartung fest. Da ändert sich nichts gegenüber jedem anderen Comic. Es gibt keine spezifische GN-Auflage.

    Soll es ein beständiges Format geben?

    Nein, zumindest nicht verlagsübergreifend. Verlagsintern offensichtlich schon: Carlsen etwa bevorzugt das Reihenkonzept.

    Wir wählen das Format des Buches nach wie vor unter verschiedenen Gesichtspunkten aus, das sind aber dieselben wie bei jedem anderen Comic: Welches Format bevorzugt der Autor? Welches Format ist das Passende für Zeichnungen und Lettering? Welches Format bringt einen guten Nutzen auf der Druckmaschine? Welches Format lässt sich im Buchhandel gut präsentieren?

    Gehen die anderen GN-Verlage mit ihren Novels auch über die Carlsen-Vertriebsschiene?

    Nein. Die Geschäftsführung bei Carlsen würde der Konkurrenz vermutlich keine Hilfestellung geben wollen. Edition Moderne und Reprodukt arbeiten seit dem Frühjahr mit drei Vertreterinnen, die vor allem kleine und mittelgroße Buchhandlungen besuchen und dort mit unserem Programm ganz gute Erfahrungen machen. Gerade unsere Unabhängigkeit ist an vielen Stellen für uns ein wichtiges Plus.

    Die Verkaufsaktion bei Hugendubel in Frankfurt, an der auch Carlsen teilgenommen hat, war von Wolfgang Maurer (Hugendubel) und Sebastian Oehler (Reprodukt) initiiert und weitere von Sebastian organisierte Verkaufsaktionen werden folgen.

    Kann jeder wie bisher Titel auswählen?

    Na klar.

  12. #287
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    276
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Für mich machen die Bemühungen rund um die Graphic Novel Aktionen, Sticker, Flyer, Buchändlerschulung etc. mehr Sinn als über niedrigere Preise nachzudenken.
    Das sehe ich genauso. Es geht natürlich oft darum, möglichst viel für möglichst wenig Geld zu bekommen, aber das ist eben nicht immer der entscheidende Faktor.

    Rein psychologisch können niedrige Preise auch negative Auswirkungen haben, und auf der Händlerebene wird es sich auch nicht egal sein, ob man ein Comic-Album für 20 Euro oder für 8 Euro anbietet. Ladenfläche ist teuer, und letztlich gewinnt da nicht der billigste Titel, sondern der, von dem sich der Händler eine möglichst große Gewinnspanne bei möglichst großem Absatz verspricht.
    Marc-Oliver Frisch
    blog | bücher | twitter

  13. #288
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Eines der größten Probleme sehe ich ganz einfach darin, dass man zwar hier schön reden kann, dass wir jedoch alle in irgendeiner Weise vorbelastet sind und uns gar nicht so in evtl. Neukunden hineindenken können. Ich versuche sowas immer im direkten Gespräch mit Verwandten, Freunden und Arbeitskollegen zu testen.
    Denen sagt der Begriff gar nichts, sie finden ihn aber grundsätzlich gut, glauben andererseits nicht, dass sie nur wegen des Begriffes jetzt ein Comic kaufen würden. Das ist eine kleine aber feine Stichprobe mit breiter Verteilung. Jüngere (20-40) können sich dabei eher einen Kauf vorstellen als ältere, Gebildet eher als ungebildete, sofern sie hören, dass es dabei um "ernste" Themen geht.
    Nach wie vor glauben die meisten nämlich dass Comics witzig sind oder dass es sich um Superhelden handelt.
    Jup.

    Aus einem anderen Forum, spontan, von gestern:

    name='Amtranik' date='10.08.2009, 17:22' post='132789']
    Ich verbinde mit Comic unter anderem unrealistische Szenarios, unmögliche Wendungen,
    Held stirbt in Band 39 und ist in Band 40 doch nicht Tod etc. Ich gebe zu, ich gehöre zu den
    Comic-Amateuren und habe in meiner Jugend neben Marvels Super und Spiderman noch
    Gespenstergeschichten ( SELTSAM ABER SOOO STEHT ES GESCHRIEBEN!!) und Micky Mouse
    gelesen. Mit modernen Comics kenn ich mich nicht aus. Sollte dies der Grund für deine Frage gewesen sein...
    An diesem Bild ist so ziemlich alles falsch - aber es ist durchaus ein verbreitetes Bild.

  14. #289
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Marc-Oliver Frisch Beitrag anzeigen
    Rein psychologisch können niedrige Preise auch negative Auswirkungen haben, und auf der Händlerebene wird es sich auch nicht egal sein, ob man ein Comic-Album für 20 Euro oder für 8 Euro anbietet. Ladenfläche ist teuer, und letztlich gewinnt da nicht der billigste Titel, sondern der, von dem sich der Händler eine möglichst große Gewinnspanne bei möglichst großem Absatz verspricht.
    Als Beleg aus der Praxis: Manch größere Buchhandelskette möchten sich dieser Tage über teure Qualitätsprodukte ein neues Image verpassen und hat vornehmlich Interesse an hochpreisigen Comics von 20 EUR an aufwärts... Tatsächlich wird uns von unserem Außendienst eher nahegelegt, die Comics teurer zu machen. Kein Witz!

  15. #290
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir armen Comicverleger können es keinem Recht machen: Die einen wollen es möglichst billig, die anderen möglichst teuer ...
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  16. #291
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Marc-Oliver Frisch Beitrag anzeigen
    Das stimmt leider alles nicht.
    Siehe bitte "online"-Thread!
    Geändert von Asher (11.08.2009 um 18:38 Uhr) Grund: Link ergänzt

  17. #292
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dirk Rehm Beitrag anzeigen
    Als Beleg aus der Praxis: Manch größere Buchhandelskette möchten sich dieser Tage über teure Qualitätsprodukte ein neues Image verpassen und hat vornehmlich Interesse an hochpreisigen Comics von 20 EUR an aufwärts... Tatsächlich wird uns von unserem Außendienst eher nahegelegt, die Comics teurer zu machen. Kein Witz!
    Verlage sollten sich gut überlegen, ob diese Ansicht auch
    in ihrem Sinne ist! Letztendlich hat der Verteiler (Groß-
    und Einzelhandel) nicht das Problem der Grundauflagen,
    die sich rechnen müssen.

    Wir hatten auch schon hochpreisiges im Angebot aber
    letztendlich sind die Artikel mit dem angenehmen Einstiegs-
    preis viel erfolgreicher. Ausnahmen gibt es klar: Amigos
    Lost Girl z. B. überbrückt das Problem, weil sich hier
    Hochwertigkeit und Medienrummel quasi die Hand geben!
    Geändert von horst (11.08.2009 um 16:38 Uhr)

  18. #293
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dirk Rehm Beitrag anzeigen
    Als Beleg aus der Praxis: Manch größere Buchhandelskette möchten sich dieser Tage über teure Qualitätsprodukte ein neues Image verpassen und hat vornehmlich Interesse an hochpreisigen Comics von 20 EUR an aufwärts... Tatsächlich wird uns von unserem Außendienst eher nahegelegt, die Comics teurer zu machen. Kein Witz!
    Wobei ich da auch ein Lied aus einem ganz anderen Wirtschaftsbereich singen kann, wo das ähnlich abläuft.

    In dieser Vertriebsschiene habt ihr nämlich (im Unterschied zum Comicfachhandel, wo das nur gelegentlich passiert) teilweise zwei oder mehr nachgelagerte Kundengruppen. Dabei decken sich die Bedürfnisse der einen Kundengruppe nicht mit denen der anderen, nein teilweise widersprechen sie sich sogar.
    Noch dazu deckt sich das Bedürfnis des Verlages mit der ersten Kundengruppe, widerspricht aber der zweiten.

    Der wichtigste Lösungsansatz an der ganzen Geschichte scheint mir zu sein, dass man das zumindestens mal erkennt. Dann kann man versuchen, Lösungen für dieses Problem zu finden. Diese reichen von Anreizsystemen über Kompromissen bis hin zur Entscheidung für eine Kundengruppe und noch vielen mehr.
    Einfacher ist sowas natürlich wenn man (die GN Initiatoren) gemeinsam vorgeht.

  19. #294
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem Horst einen Extra-Thread über Online-Möglichkeiten und Preise eröffnet hat, habe ich die passenden Beiträge hier ausgeschnitten und dorthin verschoben, so dass es hier mit dem eigentlichen Thema "Graphic Novels" weitergehen kann.
    Falls ich was nicht oder zuviel erwischt habe, per PN Bescheid geben.
    Geändert von Asher (11.08.2009 um 18:39 Uhr)

  20. #295
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem jetzt ein Teil ausgelagert wurde, geht dieser Thread jetzt verloren?

    Wann genau startet denn diese Aktion, damit ich mich mal in den Buchhandlungen umsehen kann wie die das handhaben?

  21. #296
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Nachdem jetzt ein Teil ausgelagert wurde, geht dieser Thread jetzt verloren?

    Wann genau startet denn diese Aktion, damit ich mich mal in den Buchhandlungen umsehen kann wie die das handhaben?
    Also zumindest sind die Aufkleber schon drauf !

    Gruß,
    Nils

  22. #297
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dirk Rehm Beitrag anzeigen
    Als Beleg aus der Praxis: Manch größere Buchhandelskette möchten sich dieser Tage über teure Qualitätsprodukte ein neues Image verpassen und hat vornehmlich Interesse an hochpreisigen Comics von 20 EUR an aufwärts... Tatsächlich wird uns von unserem Außendienst eher nahegelegt, die Comics teurer zu machen. Kein Witz!
    Und wieviele verschiedene Comics haben diese Händler im Angebot? 20 Stück in einer Glasvitrine? Lesen die die auch?
    Ev. könnte der Handel dann ja auch gleich noch den Inhalt vorgeben und an die Zielgruppe anpassen. Ev. Comics mit einem Magazinteil, mit Lifestyle und Börsentipps, oder mal 'ne Modestrecke. Fil macht dann Comicposter zum FDP-Wahlkampf ala Seyfried. "Comics für Besserverdienende" Sowas wie Blaue Pillen oder Birma würde ich dann lieber nicht mehr bringen.

    Klar sind die hochpreisigen Comics lebenswichtig für den Handel, ich würde am liebsten den ganzen Tag sowas verkaufen. Man sollte aber nicht vergessen, dass 30 EUR für viele Leute ein Haufen Geld sind und solche Sachen dann auch schnell in den Geschenbuchbereich absinken können. Es sollte auch noch ein paar Alternativen geben.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  23. #298
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir werden auf keinen Fall jetzt in vorauseilendem Gehorsam kräftig die Preise erhöhen. Ich fand es auf alle Fälle eine interessante Information.
    Bei unseren comicfernen Veranstaltungen geht es in den Verkaufsgesprächen eigentlich auch nie um den Preis, d.h. zum einen, es wird nichts gekauft, weil es so günstig ist und umgekehrt
    wird kaum haltgemacht vor einem Buch, auch wenn es wie die Mumins 24 EUR kostet. Wobei schon öfter Kunden überrascht waren, dass z.B. ein Buch von Mawil nur 10 EUR kostet...

    Zu den Graphic Novel-Aktionen kann ich nicht viel sagen, das hängt von der jeweiligen Buchhandlung ab, wann/wo/wie und in welchem Umfang es losgehen soll. Mit Sicherheit werden sich Bilder von den jeweiligen Aktionen dann auf dem GN-Blog finden lassen...

  24. #299
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mir natürlich auch noch einfällt. Der Sticker muss ja vorne angebracht sein. Bücher stehen aber zu 90% so im Regal, dass man nur die Seite sieht.

    Es müsste also gewährleistet sein, dass die Buchhandlung das ablegt, besonders ausstellt (zB auf einem Ständer) oder eben anders darauf hinweist. Wurde sowas vereinbart?

  25. #300
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So etwas kannst du empfehlen (und Buchhandlungen, wo die Ansprechperson es möchte und Entscheidungsfreiraum hat, wird es bestimmt versuchen, so umzusetzen), aber zumindest nicht "zwingend" vereinbaren.
    Geändert von Kai Schwarz (13.08.2009 um 12:53 Uhr)

Seite 12 von 14 ErsteErste ... 234567891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher