User Tag List

Seite 55 von 59 ErsteErste ... 5454647484950515253545556575859 LetzteLetzte
Ergebnis 1.351 bis 1.375 von 1466
  1. #1351
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.187
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute eingelangt: Malningar och teckningar (Sprache: schwedisch)

    Die Ölgemälde. Lässt sich in der Ausgabe wahrscheinlich nicht toppen. Hat die 1981er-Ausgabe "Fine Arts" noch mehr Anspruch als "Kunstbuch", ist dieser 416-Seiten-Ziegel ein Bilderbuch gleichermaßen wie ein Standardwerk mit Sekundärcharakter. Eine Augenweide, die letztlich mit 150,- zu Buche schlug, da Versandkosten und Überweisungsspesen ins Schwedenkronenland denn doch einen Fuffziger ausmachten. Dafür gibt's die Reihenausstattung der CBC. Und was kostet heute schon ein voller Tank - und wie vergänglich ist der Sprit.

    Aber natürlich kauf ich auch die deutsche Ausgabe. Die Wartezeit seit 1981 hat ein Ende.

    Nachsatz: Hoffentlich wird das Buch von Ehapa nicht in limitierter Auflage gebracht ...

  2. #1352
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    882
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, eine sehr hohe Auflage wird es wohl nicht werden.

    Und zum Cover: Das ist der Schutzumschlag, der mir übrigens sehr gut gefällt, darunter wird der Band im "CBC-Layout" gehalten sein. Also genauso gestaltet wie die Norwegische Ausgabe.
    Mile



  3. #1353
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.300
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!
    Der Ölgemälde-Band wird natürlich gekauft!
    Jetzt noch im Frühjahr den Calgary Eye-Opener-Band wäre toll....
    Gruß
    Manfred

  4. #1354
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Im übrigen bin ich der Meinung" (cetero censeo), dass auch doch irgendwann in diesem Äon der Band mit den Nicht-Disney-Comics erscheinen sollte...

  5. #1355
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2010
    Beiträge
    52
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zufällig gerade bei amazon.de gesehen, dass es jetzt auch eine 'Barks Donald Duck'-Reihe gibt. Weiß man wieviele Bände das insgesamt werden sollen?

    Noch eine andere Frage: Aus welchen Grund wurden den bei der 'Barks Dagobert Duck'-Reihe Daniel Düsentrieb Geschichten eingeflochten? Wäre da nicht ein Extraband besser gewesen? Finden sich in den Donald Duck Bänden auch wieder Geschichten, die nicht mit Donald zu tun haben.

  6. #1356
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.662
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Frankie Teardrop Beitrag anzeigen
    Zufällig gerade bei amazon.de gesehen, dass es jetzt auch eine 'Barks Donald Duck'-Reihe gibt. Weiß man wieviele Bände das insgesamt werden sollen?
    Siehe hier: http://www.comicforum.de/showpost.ph...&postcount=645

    Donald werden glaube ich neun Bände, Daisy/Oma einer, Fieselschweif zwei.

    Zitat Zitat von Frankie Teardrop Beitrag anzeigen
    Noch eine andere Frage: Aus welchen Grund wurden den bei der 'Barks Dagobert Duck'-Reihe Daniel Düsentrieb Geschichten eingeflochten? Wäre da nicht ein Extraband besser gewesen?
    Weil die auch ursprünglich in "Uncle Scrooge" erschienen sind.

    Zitat Zitat von Frankie Teardrop Beitrag anzeigen
    Finden sich in den Donald Duck Bänden auch wieder Geschichten, die nicht mit Donald zu tun haben.
    Ja, die restlichen Düsentrieb-Geschichten aus "Four Color":

    Zitat Zitat von Wolf Stegmaier Beitrag anzeigen
    235) Die Düsentrieb-FC-Stories werden Bestandteil der Donald-Reihe.

  7. #1357
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2010
    Beiträge
    52
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ the rooster
    Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt weiß ich Bescheid.

  8. #1358
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.187
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heureka (inhaltlich) & nauja (monetär):
    Am 26. März 2012 in Oslo abgeschickt (mit Irrwegen, Rücksendung, Wiederversendung, Lagerverspätung), letztlich am 14. Juni 2012 mit Flugpost abgeschickt, heute, 20.6.2012, in Wien eingelangt: Des Sammlers Wahnsinn am Ende - alle 6 Bände in norwegischer Sprache eingelangt - 11 kg netto. Hat sich gelohnt. War teuer, und wirklich ... Gegenüber den mir eigenen schwedischsprachigen Ausgaben sind die beiden - offenbar nur auf Norwegisch erhältlichen - tatsächlich "alles Wert":

    "Indeks": Gegenüber der bekannten Ehapa-Ausgabe auf Deutsch: hier, wie in diesem Thread schon oft zuvor (lange her) gepostet, alle Covers der US-Ausgaben in FARBE, bei Ehapa in sw. 448 Seiten

    "Calgary Eye Opener": okay, darum ging's in meiner "collector's desease", habe also 560 Euronen - wenn man/ich so will - NUR DAFÜR bezahlt, da ich ja den Großteil schon auf Schwedisch hatte. Und das wird's auf Deutsch nicht geben, sagte Ehapa Deutschland. Und es ist ES.

    Damit ist der (für mich essentielle) Thread "end of life" - die Ölgemälde kommen dankenswerterweise auf Deutsch Ende 2012, alles andere aus den Nordenlanden zum Thema ist entweder schon in den letzten 20 Jahren bei Ehapa Deutschland erschienen oder wird "niemals" verlegt werden.

  9. #1359
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    "Calgary Eye Opener": okay, darum ging's in meiner "collector's desease", habe also 560 Euronen - wenn man/ich so will - NUR DAFÜR bezahlt, da ich ja den Großteil schon auf Schwedisch hatte. Und das wird's auf Deutsch nicht geben, sagte Ehapa Deutschland.
    Kleine Anmerkung dazu: Die Eye-Opener-Cartoons fallen ja nicht unter die Disney-Lizenz. Wenn Ehapa nicht will, kann sich also im Prinzip jeder beliebige Verlag um die deutschen Veröffentlichungsrechte bemühen. Oder sehe ich das falsch?

  10. #1360
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... und Text zu übersetzen gäbe es bei diesem Cartoons (überwiegend Bildmaterial) auch nicht viel ...

  11. #1361
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wären für die Dinger überhaupt Rechte nötig oder sind die aufgrund des Alters bereits Public Domain? Nur die Egmont-Druckvorlagen dürften für Kleinverlage schwer zu bekommen sein, schätze ich.

  12. #1362
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Begleittexte von Geoffrey Blum unterliegen natürlich auf jeden Fall dem Copyright. Und für die Bereitstellung der Druckvorlagen wird Egmont Serieforlaget zweifellos einen mehr oder minder saftigen Unkostenbeitrag berechnen.

    Zitat Zitat von niko Beitrag anzeigen
    ... und Text zu übersetzen gäbe es bei diesem Cartoons (überwiegend Bildmaterial) auch nicht viel ...
    Die Cartoons weisen ja häufig eine Bildbeischrift auf, die oft genug zum Verständnis des Gags notwendig ist. Ob man das übersetzt oder um der Authentizität willen im Original beläßt, müßte man abwägen.

    Ich würde wahrscheinlich eine Lösung bevorzugen, die sowohl den Originaltext als auch eine Übersetzung (oder bei längeren Texten eine Zusammenfassung) beinhaltet.

  13. #1363
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich besitze bereits das Heft "The unexpurgated Carl Barks" mit ausgewählten Cartoons vom Eye Opener.
    Es hat 68 Seiten, ist in Farbe, aber ich muss sagen, ich finde diese Zusammenstellung der Cartoons
    recht chaotisch - immer wieder eigene Texte der Herausgeber zwischen den Bildern und die Bildunterschriften
    mal neben dem Bild, mal drunter, mal drüber.
    Ist die Egmontausgabe da besser aufgemacht, Scarpino? Wie viele Seiten hat denn die?

  14. #1364
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.187
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tatsächlich scheint im Impressum dieses Bandes auf: "Copyright Egmont Serieforlaget AS, Oslo 2009". Das Copyright für die Kommentare von Blum liegt natürlich bei diesem. Aber ein Lizenzgeber für Egmont wird nicht genannt.

  15. #1365
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.187
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kasimir Kapuste Beitrag anzeigen
    Die Begleittexte von Geoffrey Blum unterliegen natürlich auf jeden Fall dem Copyright. Und für die Bereitstellung der Druckvorlagen wird Egmont Serieforlaget zweifellos einen mehr oder minder saftigen Unkostenbeitrag berechnen.
    Das sehe ich auch so.

  16. #1366
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.187
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von niko Beitrag anzeigen
    Ich besitze bereits das Heft "The unexpurgated Carl Barks" mit ausgewählten Cartoons vom Eye Opener.
    Es hat 68 Seiten, ist in Farbe, aber ich muss sagen, ich finde diese Zusammenstellung der Cartoons
    recht chaotisch - immer wieder eigene Texte der Herausgeber zwischen den Bildern und die Bildunterschriften
    mal neben dem Bild, mal drunter, mal drüber.
    Ist die Egmontausgabe da besser aufgemacht, Scarpino? Wie viele Seiten hat denn die?
    Ja, das "unexpur...-Ding" hatte ich mir bei 313 auf dessen Homepage angesehen und war für das Kompendium um EUR 49,00 ziemlich versucht.

    Die norwegische Ausgabe ist wie die CBC: Layout und Reproduktion auf höchstem Niveau, kein Zweifel. 232 Seiten, in den gezeichneten Witzen sind die Begleittexte natürlich außerhalb des Bildes (Darunter), wie üblich. Die Witztexte sind in englisch gehalten, neu gesetzt, beste Lesbarkeit. Dort, wo Texte im Bild sind, "sind sie auch". Blums Texte sind norwegisch.

    Für absolute Connaisseure des Bark'schen Werkes wirklich interessant und ... tja, "lohnenswert" - halt leider nicht als "stand-alone" erhältlich.

  17. #1367
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Wären für die Dinger überhaupt Rechte nötig oder sind die aufgrund des Alters bereits Public Domain?
    Maßgeblich ist das Todesjahr des Urhebers. Da Barks 2000 gestorben ist, mußt du noch 58 Jahre lang warten.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  18. #1368
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    35
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie kann es dann sein, daß Hitchcocks frühe britische Filme ("Die 39 Stufen", "Eine Dame verschwindet") zur Public Domain gehören, und all seine späteren US-Werke noch nicht?

  19. #1369
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kommt wohl jeweils auf das Herkunftsland an:

    The expiration of a copyright is more complex than that of a patent. Historically the United States has specified terms of a number of years following creation or publication; this number has been increased several times. Most other countries specify terms of a number of years following the death of the last surviving creator; this number varies from one country to another (50 years and 70 years are the most common), and has also been increased in many of them.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Public_...n_of_copyright

    Für die USA gilt:

    Life + 70 years (works published since 1978 or unpublished works)
    95 years from publication or 120 years from creation whichever is shorter (anonymous works, pseudonymous works, or works made for hire, published since 1978)
    95 years from publication for works published 1964–1977; 28 (if copyright not renewed) or 95 years from publication for works published 1923–1963 (Copyrights prior to 1923 have expired.)

    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of...pyright_length

  20. #1370
    Mitglied Avatar von Mythbuster
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    UNESCO Welterbe
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei es dann auch noch himmelweite Unterschiede zwischen Copyright (das es in Deutschland gar nicht gibt) und dem Urheberrecht gibt ...

  21. #1371
    Mitglied Avatar von Mythbuster
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    UNESCO Welterbe
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mittlerweile Juli ... Hat noch jemand den 2. Schuber? Mein Händler weiß von nichts bis jetzt ....

  22. #1372
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Öh... zweiter Schuber?? Suchst du zufälligerweise den Rosa-Collection-Thread?

  23. #1373
    Mitglied Avatar von Mythbuster
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    UNESCO Welterbe
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach Mist, ja ... sorry ... meine CBC ist komplett ...

  24. #1374
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
    Ach Mist, ja ... sorry ... meine CBC ist komplett ...
    Du Frevler verwechselst Carl Barks mit Don Rosa. Schande über Dich!

  25. #1375
    Mitglied Avatar von Mythbuster
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    UNESCO Welterbe
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das kann man so nicht sagen ... als Entenfan muss man beide Sets haben. Aus meiner Sicht ist Rosa der (einzige) würdige Nachfolger, wenngleich der Stil auch recht unterschiedlich ist ... außerdem habe ich vorhin vom iPhone aus geschrieben und mich vertippt ...

    Ändert aber nichts daran, daß der Juli im vollen Gange ist und mein Händler null Ahnung hat ... da es schon zwei oder drei Meldungen zu gelieferten Boxen gab, muss ja mal so langsam der Hauptschwung kommen ... seufz.

Seite 55 von 59 ErsteErste ... 5454647484950515253545556575859 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •