User Tag List

Seite 9 von 26 ErsteErste 12345678910111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 627

Thema: Alles gute Vorschläge

  1. #201
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Theodor Pussel Beitrag anzeigen
    Ich habe dieses Thema bis zur vierten Seite gelesen und habe leider feststellen müssen,das man sichdanach nur noch wiederholte. Ich finde die Argumentation von hipqnosis absolut überzeugend.
    Ich fand sie bisher - so wie Du es später selbst bennenst: kreativ!
    Überzeugend nicht, weil zwischen der Idee und der realen Machbarkeit
    oder gar der Sinnhaftigkeit Welten liegen "können"! Nicht alles, was
    hipgnosis einbringt ist deshalb falsch aber manchmal eben fusst es
    nur auf Bauchgefühlen und ich weis nicht, inwieweit die Comicbranche
    so - sollte sie sich danach richten - dann wirklich besser fährt.

    Zitat Zitat von Theodor Pussel Beitrag anzeigen
    Denn es steht fest das der deutsche Comic-Markt sehr kränkelt.
    Für den Albenmarkt steht das fest!

    Zitat Zitat von Theodor Pussel Beitrag anzeigen
    Doch da werden die Vorschläge bis ins kleinste Detail wiederlegt, von unseren" Experten". Neue Vorschläge sind in Deutschland nicht erwünscht. Ich finde es zuersteinmal toll dieses Thema in die Welt zu setzen. Das es den Nerv vieler Comicfreaks getroffen hat, sieht man ja an den vielen Antworten. Man sieht aber auch wie schwer es ist eine einheitliche Meinung nur bei den Comicfans herzustellen,wie soll man dann die Leute in den Redaktionen der Verlage überzeugen.
    Das ist die zentrale Frage bei dem Thema "gemeinsames Magazin". Bisher
    hat sich hier nur ein Verleger gemeldet und wäre vielleicht dazu bereit.

    Zitat Zitat von Theodor Pussel Beitrag anzeigen
    Ich denke das der Weg aus der Krise nur gemeinsam zu bewältigen ist. Das heißt das alle Verlage zusammen agieren müßten, z.B. mit einer gemeinsamen Werbung in Internetforen und natürlich auch ausserhalb. Eine tolle Aktion wäre z.B. ,das an einem bestimmten Monat jeder Verlag ein Comic aus seinem Programm für z.B 5Euro anbieten würde. Vorrab sollten die Comicverlage eine gemeinsame Werbung starten, wie es z.B. die Milchindustrie macht,sie bewirbt das Produkt als solches und nicht den einzelnen Hersteller. Man könnte die finanzielle Beteiligung prozentual unter den jeweiligen Verlagen aufteilen,also je nach Größe und Umsatz müßten sich die Verlage an den Kosten der Werbung beteiligen.Einzelne Aktionen wie z. B. ein Comic an den Kinokassen zum jeweiligen Film zu verkaufen, halte ich für wenig sinnvoll.
    Zusammenarbeit ja, aber ich würde das Pferd doch eine ganze Latte
    tiefer aufsatteln. Nicht nur, das das Riskio geringer ist, sondern auch die
    Wahrscheinlichkeit - das diese Zusammenarbeit überhaupt stattfindet
    - steigt dadurch deutlich.

    Zitat Zitat von Theodor Pussel Beitrag anzeigen
    Und einige sollten doch mal hier im Forum überlegen, ob nicht ihre negative Einstellung zu nichts führt. Ich habe von horst oder Mick wenig neues gehört, da fand ich higqnosis Beiträge wesentlich kreativer. Man sollte nicht immer nur danach urteilen,ob jemand das meiste Hintergrundwissen hat,sondern auch mal die "normalen " Comicfans zu Wort kommen lassen.
    Ich glaube nicht, das die Wahrscheinlichkeit neuer Wege irgendeinen
    Zusammenhang zu der Hand voll Stimmen hier im Forum hat.

    Zitat Zitat von Theodor Pussel Beitrag anzeigen
    Mit dem Hintergrundwissen von Horst wird man erschlagen, und nach einiger Zeit hat man keine Lust mehr weiter zu lesen. Also liebe Experten zerstückelt uns Normalos nicht so sehr.
    Das ist keineswegs die Absicht. Und ich finde es schade, wenn es so
    rüberkommt.

    Zitat Zitat von Theodor Pussel Beitrag anzeigen
    Hipqnosis ich danke dir für dieses Thema, das meiner Meinung das wichtigste in diesem Comicforum bisher ist.
    Das Thema sehe ich auch als "wichtig" an ... aber wirklich neu ist es nicht.
    Es kommt eigentlich recht regelmässig jedes Jahr mindestens einmal auf -
    seitdem das CF existiert.


    Zitat Zitat von Theodor Pussel Beitrag anzeigen
    Ich weiß,jetzt werde ich wieder niedergemacht und als Träumer usw. beschimpft,aber das ist es mir wert.
    Und hier hoffe ich jetzt, das Du diese Antworten nicht als Niedermachen
    empfindest!
    ~~~~~
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    stecken sie in ein gemeinsames Comicmagazin, das sie zu einem Preis verkaufen, der auf dem Niveau anderer Comicmagazine (YPS, FF, MM,...) angesiedelt ist.
    Wieso auf dem Niveau von Yps, FF oder MM? ... wenn doch die Produkte, die
    "dahinterstehen" - die Alben - viel aufwendiger sind, als die klassischen
    Kiddyheftchen. Ich sehe eine Aufmachung "zwischen" den von Dir genannten
    und den Alben.
    Geändert von horst (19.04.2006 um 18:55 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag

  2. #202
    Mitglied Avatar von Theodor Pussel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das waren kurze ,aber auf den Punkt bringende Antworten. Ich fand sie sehr nett vorgebracht. Respekt!

  3. #203
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen

    Leider hat die Pessimismus-Euphorie unser
    ganzes Land völlig lahmgelegt, sodaß jeder
    noch so kleine Gedanke mit "völlig
    unrealistisch
    " abgewatscht wird.

    Eigentlich haben wir kein Comicproblem
    - sondern ein Gesellschaftsproblem.
    Solange sogar in Fanforen alles mies geredet
    wird, sehe ich für einen allgemeinen
    Sinneswandel völlig schwarz.
    Das fand ich jetzt nicht so berauschend ...
    ... zuerst dieses Thema zu einem deutschen
    Gesellschaftsproblem hoch zu stilisieren ...

    ... und dann auch noch zu suggerieren, das eine
    euphorische Einstellung der weg zur Lösung und
    das eine pessimistische Einstellung der Grund
    für die Probleme seien.

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Was mich eher verwundert ist die mangelnde
    Anteilnahme der kleineren Verlage.
    Diese kleineren Verlage beschäftigen sich
    täglich mit dem Thema, wie man (im machbaren
    Rahmen) die gedruckte Auflage besser
    verkaufen könnte. Jeder einzelne wird wohl
    seine Gründe haben, das er einen anderen
    Weg geht oder hier nicht dazu Stellung nimmt.

    Ansonsten finde ich noch: Du bist zu
    ungeduldig. Immerhin ist der Thread erst
    wenige Tage alt.



    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    ... nein vielmehr fühlt man sich als jahrelang
    treu kaufender Albensammler auch noch reichlich
    frustiert. ...

    Den Frust merkt man Dir an. Wir treu kaufenden
    Albensammler sind aber auch ein Teil des Problems.
    Immerhin haben wir die Verleger jahrelang "quasi"
    geblendet.

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Um alleine hier zu argumentieren fehlt mir die
    Zeit und die Kraft - die ich dann doch lieber
    in meine Fanarbeit betr. Comic-Stammtisch usw.
    investieren möchte.
    Investierte Zeit in Fanarbeit wäre dann leider
    verlorene investierte Zeit für die Verbreiterung
    des Albenmarktes.
    Geändert von horst (19.04.2006 um 19:52 Uhr)

  4. #204
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Daher nochmal der Versuch, es zu erklären:
    Die Verlage (allen voran Carlsen und Ehapa) stellen ihre Werbeprospekte komplett ein (TockTock, Preview,...). Das bisher dafür verwendete Geld* stecken sie in ein gemeinsames Comicmagazin, das sie zu einem Preis verkaufen, der auf dem Niveau anderer Comicmagazine (YPS, FF, MM,...) angesiedelt ist.
    Daraus folgt, dass für dieses Magazin ein Etat zur Verfügung steht, der sich aus den bisherigen Prospekt-Etats mehrerer(!) Verlage PLUS Verkaufserlös addiert.
    Du überschätzt ein wenig den Verkaufserlös (20-25 % vom VK, der ja besonders niedrig sein soll). Und ein Prospekt, dessen Auflage zu 50 (bestenfalls) bis 90% vernichtet wird, muß schon ein seeeeeeeehr effektives Werbemedium sein, damit sich das rechnet. Und ein Katalog für den Buchhandel muß ja trotzdem zusätzlich gedruckt werden.
    Rechnet man die Werbeetats aller deutschen Verlag, die frankobelgisches Material veröffentlichen, zusammen, wird man damit unmöglich 12 Ausgaben eines Magazins in der hier genannten Auflagengröße drucken können, wenn Carlsen und Egmont aus den oben genannten Gründen nicht mitziehen. Denn es geht ja immerhin um mindestens 200.000 Euro (der Druckpreis ist dabei mit 30 Cent kalkuliert - Horst kann ja sicher sagen, ob ich da mächtig danebenliege).
    Da können Salleck, Epsilon, Kult mit allen Labels, comicplus, Bunte Dimensionen, Reprodukt, Edition 52 und Arboris noch so begeistert von der Idee sein.
    Die inhaltlichen Probleme sind dabei noch gar nicht angesprochen. Denn ein einfacher Querschnitt durch die Programme der Verlage ist für eine angestrebte Lesergruppe kaum attraktiv. Die meisten dieser Verlage haben gar keine Comics für eine Altersgruppe von 10-16. Und für Comics, die nicht abgedruckt werden, wird auch nicht in einem nennenswerteren Maße geworbe als durch eine Anzeige in COMICS UND MEHR/COMICS INFO.
    Geändert von Mick Baxter (20.04.2006 um 12:55 Uhr)

  5. #205
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    mich würden mal deine vorschläge, ideen interessieren

  6. #206
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    wenns kommt, tosca (mafia thrillerserie) bei cc sin city und sin city bwz. torpedo in der tosca ausgabe
    Die sich durch die Zusammenstellung in der Gesamtausgabe von TOSCA ergebenden freien Seiten werden mit Autorenportraits und Titelbildern gefüllt. Da bleibt für Werbung kein Platz.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  7. #207
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    (der Druckpreis ist dabei mit 30 Cent kalkuliert - Horst kann ja sicher sagen, ob ich da mächtig danebenliege).
    Für billigste Papiere bin ich nicht der Fachmann ... aber mit guten
    (albenvergleichbaren) Papieren sind 50 Cent problemlos machbar.
    Da in dieser Auflage (wir reden von 50.000!?) das Material zum Haupt-
    Preisfaktor mutiert, könnte man sehr wahrscheinlich noch "10 bis 20 Cent"
    einsparen. Du liegst also - imho - nicht daneben!

  8. #208
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.644
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe versucht, mich durch den thread zu lesen. aber nicht nur, dass mir die augen tränen, ich komme mir vor wie in "und ewig grüsst das murmeltier". immer wieder dasselbe.
    die versammelten hier drehen sich im kreis und wiederholen sich schon seit jahren.
    die historie - auch die comic-historie - zeigt, dass es immer wieder dinge gibt, die unpopulär werden und aus dem blickfeld verschwinden.
    da reden wir von den lehning/wäscher-comics, den superhelden und jetzt eben den franco-belgischen comics. deutschland ist ein comic-importland und damit modeschwankungen unterworfen. die neueste ist nun mal die manga-welle.
    auch diese wird irgendwann weichen, wenn die aktuellste sau durchs dorf getrieben wird. als unternehmer müssen carlsen und egmont an diesem spiel teilnehmen, da wir gewinnorientiert arbeiten - im gegensatz zu so manchem kleinverleger.
    für mich (der ich die anfänge des franco-belgischen comicbooms ende der 80er und anfang 90er miterlebt und selbst mit gestaltet habe) ist der franco-belgische albenmarkt so krank, dass er eigentlich sterbehilfe erhalten sollte.
    dabei spielen weder veröffentlichungsrhythmus noch preis, noch ausstattung eine rolle (ausnahmen bestätigen die regel).
    es gibt ca. 1.500 "hardcore-leser" in deutschland, die anscheinend alles kaufen. mit dieser menge an verkäufen kann man mittlerweile fest rechnen. der rest ist glück, thema, tagesform, pausenbrotbestrich, wetterzustand oder keine ahnung was.
    wir haben vieles versucht (preis, ausstattung, schnelles erscheinen, verschiedene themen, marketingmaßnahmen etc) und waren glücklich, wenn wir dann doch 3.000 exemplare verkauft haben. unter wirtschaftlichen aspekten muss man sich dann fragen, ob sich der ganze aufwand lohnt.
    ach ja, die verlage arbeiten zusammen - hinter den kulissen. preis- oder lizenzkämpfe wie in den 90ern gibt es kaum noch. autoren werden gemeinsm eingeladen (aktuell cavazzano von panini/vgs). aktionen wie die bild-edition gemeinsam besprochen (die übrigens keine auswirkungen auf die verlagseigenen verkäufe hatte). anzeigenaustausche etc pp.
    printing on demand? das haben wir schon vor 10 jahren diskutiert. wer ist bereit, für ein 4c-album den doppelten preis zu bezahlen?
    niedrigere preise? warum soll jemand etwas kaufen, das er nicht haben will, nur weil es billiger ist? oder glaubt die mehrheit hier, dass die kids manara oder moebius lesen wollen? was hätte ich meinem vater erzählt, wenn er mit peter kraus gekommen wäre, wo ich doch die neue roxy music-platte haben wollte.
    was hier anscheinend niemand akzeptieren will, ist, dass der franco-belgische comic veraltet und verstaubt ist. in der albenform sowieso. welcher jugendliche möchte ein überdimensionales, bretthartes ding mit sich herumtragen, wo doch der trend zum "je-kleiner-desto-besser" hingeht?
    und lesen überhaupt - schon gar komplexe stoffe - ist ein problem an sich. vielleicht sollten wir mal comics im handy- oder chatschnack produzieren?
    oh, und dann gibt es auch noch den buchhändler, der sich die teile erst mal hinlegen muss, damit der geneigte und auch willige leser die bücher überhaupt findet. und da haben wir zwei probleme: "börks, comics?!! sowas nehm ich nicht!" und "was ist denn die umschlagszahl? und der umsatz/qm?"
    also entweder der konservative buchhändler, der seinen laden lieber irgendwann schließt, weil hölderlin, goethe oder schiller nicht gegangen sind. oder der filialist, der schauen muss, dass die zahlen stimmen und deshalb lieber den neusten "conan" (der detektiv, nicht der barbar) ins sortiment nimmt anstatt die "blueberry chroniken". (vielleicht sollten die verlage ihre marketingbudgets in eine truppe netter herren aus sizilien investieren, die dem deutschen buchhandel angebote unterbreitet, die der nicht ausschlagen kann)
    und da der buchhandel demnächst zum großteil von ketten beherrscht wird, bestimmen die irgendwann, was die verlage produzieren (etwas überspitzt, aber nicht ganz unwahr).
    stimmt, dann gibt es noch die comicfachhändler. eine ebenfalls vom aussterben bedrohte spezies, deren läden in der mehrheit einem kraut-und-rüben-drogenumschlagsplatz ähneln und die selbst oft die kundenfreundlichkeit in person sind. ich würde meine minderjährigen kinder da auch nur in begleitung eines erwachsenen hinein lassen.

    und so könnte ich den ganzen mittag weiterschreiben. aber das hilft dem markt auch nicht. also kümmere ich mich lieber um neue shonen ai-titel aus japan, die aus dem stand heraus locker das vierfache des stinknormalen franco-belgischen comics verkaufen.

    efwe

  9. #209
    Mitglied Avatar von Xury
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    396
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Endlich wird es mal (wieder) mit klaren Worten auf den Punkt gebracht. Der Markt stirbt - vor allem bei realistisch gezeichneten Alben, und wir Sammler werden damit leben müssen.

    Vielleicht kommt aber auch in einigen Jahren (wenn auch in Frankreich die Dinger nicht mehr verkäuflich sind) ein "Alben-Hethke", der für 'nen Appel und 'n Ei die Rechte erwirbt, die letzten "scheintoten" Zeichner aus dem Schrebergartenhäuschen zerrt und uns unsere Jugendträume immer wieder auf's Neue verkauft.

    Was freue ich mich schon da drauf...

  10. #210
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die französischen Alben werden ja nicht nur von 80-jährigen Veteranen gezeichnet, die seit 50 Jahren die Abenteuer des selben Helden erzählen, sondern auch von großartigen jungen Zeichnern mit frischen aktuellen Geschichten. Die sind alles andere als veraltet. Und der französische Comicmarkt ist noch sehr lebendig.

    Bleibt also das Format. Farbe ist uncool? A4-Format ist uncool?
    Erzähle mir niemand, dass die Zeichner in Japan nicht viel lieber in Farbe und größerem Format arbeiten würden, anstatt in das enge Manga-Format gepresst zu werden. Ich habe Artbooks gesehen, in denen die Mangaka zeigen konnten, wie sie mit Farbe umgehen können, wenn sie nur dürfen.

  11. #211
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass das Interesse bei Kundschaft und Handel nicht da ist, ist nur eine Beschreibung des Problems. Dies ist bekannt und dient als Ausgangspunkt dieses Threads. Inhalt des Threads ist jedoch, nach Ideen für Abhilfe zu suchen. Dass bislang keine neuen Ideen aufgetaucht sind, steht auf einem anderen Blatt. Klar kann man es sich auch ganz leicht machen und sagen "Ist halt vorbei, will keiner mehr, wird auch nie mehr jemand wollen." Klappe zu, Affe tot. Das ist sicherlich die bequemste Lösung...

  12. #212
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.908
    Mentioned
    119 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Hallo, efwe!
    Schön, dass Du Dich auch hierher verirrt hast. Mit dem 'Ewigen-Murmeltier' hast Du zwar Recht, unterscheidest Dich aber auch nicht davon.

    Sicher kennst Du den Markt aus dem efeff und hast das hier sehr schön wiedergegeben. Aber Du machst mMn einen entscheidenden Fehler: Du fragst nicht, WARUM die Entwicklung nur von einem Trend zum nächsten wandert, und Du nimmst es als gottgegeben hin, dass ein Trend kommt, blüht und stirbt. Dass es AUCH Sache der Verlage ist, dass dies so ist und dass es vielleicht eine lohnende Überlegung ist, zu versuchen, einen Trend eben nicht 'mitzureiten, solange er heiss ist und dann sternschnuppenhaft verglühen zu lassen', sondern es profitabel wäre, einen Trend so zu nutzen, dass, wenn er seinen Trend-Charakter verliert er zum etablierten Dauerthema wird, mit dem sich dann eben nicht nur einen Boom lang, sondern dauerhaft auf hohem Niveau verdienen lässt - DAS blendest Du völlig aus und verschwendest (zumindest in diesbezüglichen Postings) keinen Gedanken daran.

    Das ist eben der entscheidende Punkt: 'Ihr Verlage' springt von Trend zu Trend (Ausnahmen wie Asterix mal wie üblich aussen vor gelassen). Aber grade auch Asterix beweisst, dass es grundsätrzlich möglich ist, einen Trend zum Dauerbrenner werden zu lassen. Und diese Möglichkeit wird eben leider nur genutzt, wenn sie sich halt grad mal so ergibt. Aber es wird nicht darauf hingearbeitet, dass diese Möglichkeiten geziehlt herbeigeführt werden. Das ist der Jammer. Vielleicht hast Du Recht und der Comic ist gottgebeben 'nur' ein Trend-Markt. Vielleicht hab ich aber auch recht und es ist nicht gottgegeben, sondern steuerbar. Rein Profitmässig gedacht, wärs einen Versuch wert, weil der zu erwartende Betrag deutlich über dem finanziellen Risiko liegt. Aber man muss es natürlich eingehen (können). Und wollen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #213
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.644
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich denke zuerst muss man das spartendenken aufgeben, das hier betrieben wird. wir reden von comics, ob die nun franco-belgisch, japanisch, amerikanisch oder sonstwoher sind.
    wenn wir das geklärt haben, dann sieht der comicmarkt gar nicht so schlecht aus. die umsätze steigen, die leserschaft nimmt zu und die kundschaft wird endlich wieder jünger (was für mich bedeutet, dass ich auf comic salons nicht jeden schon fast zur familie zählen muss, weil man sich seit jahren kennt).
    und dann haben wir ja auch neue konzepte: vertrieb über outlets wie toys'r'us, media märkte etc; niedrige preise; magazine (auch wenn die nicht so richtig toll laufen); neue formate; themenvielfalt; neue marketingideen (roadshows, cosplays, talentwettbewerbe) etc.
    das land wird von seinem grauschleier befreit, farbe überall.
    die zukunft ist rosig.
    aber halt, wir reden ja vom autorenfilm unter den comics, der nur noch im programmkino um die ecke mit den abgeranzten stühlen statt findet, obwohl namen wie wenders, bohm, schlöndorff oder fassbinder doch vor 30 jahren kinos gefüllt haben.
    entschuldigt einen gewissen sarkasmus, aber hier liegt das problem: spartendenken. wer sich auf einen kleinen ausschnitt der großen comicwelt (was mag geschehen, wenn die chinesen anfangen, ihre eigenen comics in die welt zu schicken) beschränkt, der wird unbeweglich und jammert, wie gut doch früher alles war.

    efwe

  14. #214
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Aber es wird nicht darauf hingearbeitet, dass diese Möglichkeiten geziehlt herbeigeführt werden. .

    Geschrieben hat efwe aber "...wir haben vieles versucht...".

    Natürlich habe diese Worte Auslegungspotential ... es ist jedoch
    eine der neuen Erkenntnisse, der letzten Jahre, das anscheinend
    "auch Engagement" nicht mehr so einfach bzw. sehr oft gar nicht
    mehr funkioniert.

    Naja, und da ist es natürlich schwer nach 2-3 erfolglosen Aktionen
    argumentativ (z. B. innerhalb der Verlagsstrucktur) eine weitere
    dran zu hängen. Wie ich Georg kenne und hier einschätze, ist jetzt
    einfach dieser Lernprozess bei ihm abgeschlossen.

    Das mag man traurig finden, man kann es ihm aber nicht vorwerfen, da
    gerade er zu den Machern der vorliegenden Alben-Backlist gehört
    und er selbst jahrelang "alles für unsere frankobelgische Orientierung"
    getan hat.

  15. #215
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.644
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    noch ein nachsatz zu neuen konzepten sei mir gestattet:
    im falle "valentine" (ich bin von der serie absolut überzeugt), eine serie im hc-albenformat, die sehr witzig mit versatzstücken diverser frauenmagazine spielt, haben wir das format auf das gängige frauenheftformat wie "glamour" oder "marie-claire" reduziert. der preis liegt unter 10,- euro. und - stell dir vor, zakaktuell - wir haben speziell dafür eine agentur engagiert, die nun in den nächsten monaten versuchen wird, den band den arivierten frauenmagazinen schmackhaft zu machen, um rezensionen zu erhalten, da wir genau die leserinnen dieser hefte als käufer bekommen müssen. und das kostet ein paar euro fuffzich.
    dasselbe konzept fahren wir für "der zauberer von oz", "grimms märchen" etc.
    wir versuchen vorveröffentlichungen in großen jugendmagazinen zu bekommen (z.b. ganz aktuell "die fussballkerle" im "fussballkerle"-magazin, mit weiteren heften sind wir im gespräch), schülerzeitungen für aktionen zu gewinnen.
    nur, wenn der potenzielle leser lieber € 4,99 für den neuesten klingelton ausgibt anstatt einen comic zu kaufen, dann haben wir tatsächlich ein problem, oder?

    efwe
    Geändert von efwe (20.04.2006 um 16:09 Uhr)

  16. #216
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ efwe: Eigentlich hatte ich ja vor, mich wegen der von dir beschriebenen Murmeltier-Situation aus diesem Thread weitgehend rauszuhalten, aber deine Posts musst du mir dann doch noch mal erklären: Wir sind hier im Albenforum, hier treffen sich Leute, die gerne Comicalben, vor allem aus dem francobelgischen Raum, lesen. Und diese Leute haben sich hier halt mal zusammengefunden, weil sie mit der Tatsache, dass es um diese Alben nicht soo gut bestellt ist, nicht so ganz zufrieden sind.

    Klar, bei dem Versuch Lösungen für dieses Problem zu finden kommt man hier wieder mal nicht so richtig voran, weil wirklich niemand was weiss und dieselben Leute deshalb genau dasselbe sagen, was sie auch schon in den letzten 3 Threads zum Thema gesagt haben.

    Aber die Tatsache bleibt: Wir sind Albenleser. Wir wollen Alben. Und auch wenn´s nur ganz wenige von uns gibt, ist dieser Wunsch deswegen nicht weniger legitim, genauso wie das Nörgeln über den unbefriedigenden Ist-Zustand völlig legitim ist.

    Bei dir klingt das jetzt aber so, als sollten wir hier alle endlich mal vernünftig werden, unsere dumme Klappe halten, unseren Geschmack endlich ändern und endlich deine großartigen Shonen-Ais kaufen.

    Warum?

    Wenn dein Verlag nicht mehr das produziert was wir wollen, und wir nicht das kaufen, was er jetzt produziert, dann sind wir halt einfach nicht mehr deine Klientel. Ende. Das ist halt so, aber da muss sich doch keiner für rechtfertigen oder umdenken, entsprechend brauchst du uns doch auch nicht vorwerfen, dass wir einen offensichtlich nicht mehr rentablen Massengeschmack haben, das ist halt so: Es gibt eben noch ein paar Leute, die wollen den "Autorenfilm" mit oder ohne verranzten Sitzen, und es ist doch nichts dabei, wenn das so ist, oder? Wenn das für dich und deinen Verlag halt nichts mehr ist - schade. Und auch wenn diese Leute gerne mehr "Autorenfilm" hätten, oder vielleicht "Autorenfilm" für weniger Geld, warum sollten sie nicht drüber reden, wie man das ganze einer breiteren Öffentlichkeit schmackhaft machen könnte (und sind wir mal ehrlich: Wenn es in einem Sprachraum mit über 90 Millionen Menschen möglich ist, 1500 Alben zu verkaufen, dann muss es irgendwie doch auch möglich sein, 3- oder 4000 Stück zu verkaufen - die bloße Tatsache, dass selbst erfahrene Brancheninsider nicht wissen, wie das klappen könnte, negiert diese Überlegung ja nicht wirklich)?

    Also was willst du jetzt eigentlich ganz genau von uns?

    Ändern wird sich hier keiner, und vor uns rechtfertigen musst du dich auch nicht mehr, denn wir sind ja anscheinend eh nur nicht mehr so richtig die Zielgruppe deiner Produkte. Selbst wenn dir diese Entwicklung leid tun sollte (ich gebe zu, es ist reizvoll, sich den gierigen Georg F.W. Tempel vorzustellen, dem es letzten Endes scheissegal ist, ob er sein Geld mit Alben, Mangas oder Fachliteratur über eingewachsene Zehennägel macht, aber mir ist auch klar, dass das wahrscheinlich nicht ganz so ist [obwohl viele deiner Äußerungen diesem Eindruck durchaus zuträglich sind]), du kannst dich ja immer noch auf die Gegebenheiten des Marktes berufen und gut is´.

    Also laß´ uns doch unsere Versuche was zu ändern und unsere kleinen Nörgeleien, wenn du schon nicht dabei helfen kannst. Vielleicht ist der Albenmarkt fast tot, vielleicht sind wir Dinosaurier, und vielleicht kann/will Ehapa/ECC da nix dran ändern, aber deswegen heisst das doch nicht, dass wir uns damit schweigend abfinden müssen, oder?
    Geändert von Matbs (20.04.2006 um 16:43 Uhr)

  17. #217
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.644
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    stopp. hier geht es doch oft darum, dass die großen verlage zu blöde sind, franco-belgische alben unters massenpublikum zu bringen. dem widerspreche ich eben sehr heftig.
    ich selbst bin bekennender alben-leser und sehe auch ab und zu gerne einen autorenfilm.
    ich will auch keinem sein hobby schlecht machen.
    ich denke halt nur, dass endlich schluss sein sollte mit dem "jammern". es ist nun mal so wie es ist, und daran ist weder egmont noch carlsen schuld.
    vielleicht war mein sarkasmus etwas zu stark, aber wenn man weiß, was man als verlag alles unternimmt, um eine comicform zu verkaufen, mit der man selbst aufgewachsen ist, dann stören eben gewisse sich wiederholende aussagen.
    hätte ich nicht gerade etwas zeit, wären euch meine posts eh erspart geblieben.
    und ich bin so "geldgierig" wie jeder, der eine familie zu ernähren hat. ich mache meinen job ja nicht nur zum spaß.

    efwe

  18. #218
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen

    genug leser haben nur noch jerry cotton john sinclair, lassiter und evtl maddrax. alle anderen haben keine chance.
    relativ zu rhodan (verlagsunion pabel-moewig) fahren die alle kleinauflagen. v.a. maddrax.

  19. #219
    Mitglied Avatar von Theodor Pussel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    mich würden mal deine vorschläge, ideen interessieren
    Mich auch,habe bisher noch nichts konstruktives dieses Herrn Baxtergehört,nur Kritik
    und das kann jeder.

  20. #220
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... in einem thread, in dem viel zu oft "hirngespinst" mit "konstruktiv" gleichgesetzt wird, ist negative kritik manchmal die einzige form der selbstbewahrung.

  21. #221
    Mitglied Avatar von Theodor Pussel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem ich die Kommentare des Herrn von Ehapa gelesenhabe, fühle ich mich immer mehr bestätigt, das Ehapa einfach nur einer der furchtbaren Kapitalisten ist ,die bei hohen Gewinn noch Leute rausschmeißen. Also der Verlag in der Comicindustrie, der zu vergleichen ist mit anderen Firmen wie z.B. der Deutschen Bank . So sind wohl heute die Gesetze der Marktwirtschaft. Das heißt für mich das ich von Ehapa nur noch meine bestehenden Serien kaufe werde,und das ist eh nicht mehr viel bei diesem Horrorprogramm. Es besteht nur noch aus Wiederholungen oder Asterix, Lucky Luke, Disney und Mangas.Vieleicht noch einige Neuheiten, die doch sehr begrenzt sind. Langeweile pur!!!! Ich bereue es heute zutiefst Carlsen jemals mit Ehapa in einen Topf geworfen zu haben. Denn bei Carlsen hat man doch noch das Gefühl, das ihnen alle Kunden wichtig sind, auch die kleine Gruppe der Franko-Belgier. ich verstehe den Herrn von Ehapa nicht, denn wenn ich meine Kundschaft so behandeln würde, dann hätte ich bald keine mehr. Das war ein Super Beispiel wie man Kunden vergrault, und nicht wie man vieleicht gemeinsam nach Lösung des Problems sucht. Da kann der Herr von Ehapa sich doch mal ein Beispiel an Mark.O.Fischer nehemen. Kleinverleger= Top, Ehapa=Flop. Ich sehe mich als Fan von den tollen Franko-Belgier Comics immermehr bestätigt, das die Kleinverleger unser Glück sind.
    Es leben die Kleinverleger!! Wenn man sieht wie diese Verleger sich um ihre Fans kümmern, da kann man nur den Hut ziehen. Herr von Ehapa, das war meiner Meinung voll daneben!!!!

    ~~~~~
    [quote=L.N. Muhr;2317999]... in einem thread, in dem viel zu oft "hirngespinst" mit "konstruktiv" gleichgesetzt wird, ist negative kritik manchmal die einzige form der selbstbewahrung.[/quote

    Meinst du?
    Geändert von Theodor Pussel (20.04.2006 um 17:58 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag

  22. #222
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Theodor Pussel Beitrag anzeigen
    Da kann der Herr von Ehapa sich doch mal ein Beispiel an Mark.O.Fischer nehemen. Kleinverleger= Top, Ehapa=Flop.
    Ich bin der Meinung, der "Herr von Ehapa" hat es einfach genug
    erklärt ... ... das das, was beim Kleinverleger funktioniert bei einem
    grossen Verlagshaus einfach nicht genauso funktionieren kann.

    Mit irgendeiner persönlichen Einstellung hat dann gar nichts zu tun.

    Das solltest Du schon einfach inhaltlich "verstehen"!

  23. #223
    Mitglied Avatar von Theodor Pussel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs down

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung, der "Herr von Ehapa" hat es einfach genug
    erklärt ... ... das das, was beim Kleinverleger funktioniert bei einem
    grossen Verlagshaus einfach nicht genauso funktionieren kann.

    Mit irgendeiner persönlichen Einstellung hat dann gar nichts zu tun.

    Das solltest Du schon einfach inhaltlich "verstehen"!
    Ich habe es inhaltlich verstanden!!! Das wurde ja schon 1000 mal erklärt!!!!
    Ich finde die Art wie es von dem Herrn von Ehapa rübergebracht hat, war einfach unglaublich,das wir Fans nicht noch mit bestimmten Wörtern beleidigt wurden, das hat nur noch gefehlt. Ich weis das vieles für Großverlage nicht so möglich ist,wie für Kleinverlage, aber deswegen muß man die leute hier im Thread nicht so abkanzeln. Alles verstanden? Ich hoffe es! Ich habe solche Antworten noch von keinem Kleinverleger erhalten. ich fand die Art wie es rübergebracht wurde einfach unglaublich arrogant um es milde auszudrücken.

  24. #224
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Theodor Pussel Beitrag anzeigen
    Nachdem ich die Kommentare des Herrn von Ehapa gelesenhabe, fühle ich mich immer mehr bestätigt, das Ehapa einfach nur einer der furchtbaren Kapitalisten ist ,die bei hohen Gewinn noch Leute rausschmeißen.
    Das ist ja genau falschrum gedacht. Die Küchentischverleger haben keine Angestellten und können daher billiger produzieren.

  25. #225
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    ich denke halt nur, dass endlich schluss sein sollte mit dem "jammern". es ist nun mal so wie es ist, und daran ist weder egmont noch carlsen schuld.
    efwe
    Ich möchte nicht auf Dir rumhacken - noch Dich vergraulen.

    Doch eine Sache hast Du leider völlig verpennt, sodaß ich mich doch gerne dazu äußern möchte, um etwas Aufklärung zu verschaffen.

    Gerade weil hier Schluss mit dem Jammern ist, besteht dieser Thread überhaupt.

    Es war z.b. von Beginn an meine Absicht, hier soviel Leute wie möglich zu gewinnen um eben nicht wie von Dir bestätigt, in jedem einzelnen Forum bei einer Einstellung eines Titels, wieder mit dem selben Thema zu beginnen.

    Darum sollte hier im Albenforum ein Thread entstehen, der alle Kräfte bündelt und das Thema endlich mal kanalisiert.

    Mein Vorschlag war sogar Forenübergreifend dafür einen Hinweis zu setzen, damit auch jeder Albenverlag sich hier beteiligen kann - ist leider nicht geschehen - und ich kann es wegen Crossposting nicht initieren.

    Mir war es auch von Anfang an vollkommen klar und daher habe ich es oft betont, daß von Seiten Ehapa und Carlsen nicht die große Hilfe für dieses Thema zu erwarten wäre - da Eure beiden Verlage eben keine Nischenverlage sind, und rein Gewinnmaximierend am Comicmarkt agiert.

    Deshalb ist es für mich auch völlig nachvollziehbar, warum Ehapa und Carlsen sich aus diesem Marktsegment immer weiter zurückzieht.

    Ich finde es zwar sehr bedauernswert - vor allem wenn ich in die Carlsen Historie schaue, welch hervorragendes Albenprogramm dieser Verlag doch einst hatte, doch ich habe mich längst damit abgefunden.

    Meine Intention ging daher von Beginn an mehr um eine Positionierung und etwaige Verbesserungsmöglichkeiten der Verlage, die überhaupt noch das Albenklientel bedient - und das sind z.Z. doch mehr die Kleinverleger.

    Sicherlich wäre es sehr begrüssenswert, wenn die beiden Großverlage, wieder verstärkt in den schwachen Albenmarkt investierten und vielleicht eine neue Renaissance einleiten könnten - da es aber momentan von Eurer Seite nicht beabsichtigt ist - was durchaus legitim ist, keine Frage - hoffte ich mit diesem Thema vielmehr Ideen und Vorschläge für das Überleben der Kleinen hier zu eroieren.

    Für mich ist der Rückzug von Ehapa und Carlsen - eh´die große Chance für die Kleinverleger in diesem Genre mal aus dem Windschatten der beiden Riesen hinauszutreten - aber auch das wurde ja hinlänglich erwähnt.

    Also von Jammern kann hier nun wirklich überhaupt keine Rede sein - das hier von Beginn an heftigst diskutiert wurde - machte mir zugegebenermassen auch keinen Spaß - aber alleine die Tatsache das hier diskutiert wird, zeigt doch wohl eindeutig, daß es den Menschen hier nicht schei..egal ist, was aus dem Alben-Comic-Markt in Deutschland wird.

    Und sorry - aber für den folgenden Satz fehlt völlig mein Verständnis:

    Zitat Zitat von efwe
    hätte ich nicht gerade etwas zeit, wären euch meine posts eh erspart geblieben.

Seite 9 von 26 ErsteErste 12345678910111213141516171819 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher