User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Schweiz, Appenzellerland
    Beiträge
    285
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Vergleich des neuen Yps 1254 mit älteren Ausgaben 12xx

    Man man, ich dachte das neue Yps 1254 wär schlecht.
    Da mußte ich mich heute überzeugen das die Hefte DAVOR noch schlechter waren

    Ich habe heute ein paar Ausgaben aus der 123x bis 124x erhalten.
    Ich dachte ich träum schlecht...

    Da die meisten (wie ich) nur Yps aus alten Zeiten kennen, mal ein Vergleich zum neuen Heft 1254:

    Mit der Papierqualität fängt das an. Also ne Bildzeitung fühlt sich besser an.. Die Hefte haben was von den Altpapiercomics die es früher bei der Bank immer gab - kostenlos. (Die Hefte 122x haben bessere Qualität, aber längst nicht so gut wie das Heft 1254.)

    Das Format ist kleiner als das neue Heft 1254. (3cm an der Seite kleiner und 2,2 cm oben kleiner).

    Das neue Heft hat ja bekanntlich 36 Seiten, die alte haben Yps Hefte 123x bis 124x haben 32 Seiten.

    Inhalt:

    Also gleich zu Anfang: schaut nicht in ein Yps Heft der Ausgaben 123x und 124x rein, man bekommt einen Kindheitstrauma-Schockerlebnis..

    Seite 1: ganzseitige Werbung, mal www.sat.de, mal Pokemon,

    Seite 2: Inhaltsverzeichnis (halte ich für verschenkten Platz !!!)

    Seite 3 und 4: doppelseitige Beschreibung des Grimmick. Hier würde eine Seite voll ausreichen !!!

    Yps Grimmick Commic, 1 Seite: Inhaltlich halt nicht der Bringer aber ist ja auch das Grimmick Comick. Kommentar zu den Zeichnungen siehe unten.

    Dennis, 4 Seiten. Kommentar zu Dennis siehe unten

    Dennis: 4 Seiten als Fortsetzungsgeschichte... Also über den Inhalt möchte ich nicht viel sagen, nur soviel "schlechter als schlecht". Grundsätzlich sollte man sich dran halten: Ein Comic sollte in einem Heft nicht nochmal in einer anderen Geschichte vorkommen.
    (In einigen der 123x und 124x Hefte hat Dennis sogar 6 Seiten am Stück)
    Zielgruppe von Dennis 5-8 Jahre würd ich tippen. Bitte Dennis für immer aus dem zukünftigen Yps verbannen !!

    Yps&Co: 6 Seiten, ABER: Die Zeichnungen der Yps "Bande" hat die Qualität der ersten Yps Ausgaben aus den 70er Jahren !!! Den Zeichner sollte man öffentlich an den Pranger stellen. Ebenso die weiteren Figuren: eine Art Seerobbe mit Hosenträgern - schrecklich..

    1 Seite Werbung: Eigenwerbung, Abo Bestellung von Yps (Beilage als Postkarte hätt es auch getan, Vorteil man kann es sofort ausfüllen und so einwerfen und brauch nicht das Yps zu zerschneiden.)
    Mal findet sich hier in anderen Yps Heften dieser Serie ganzseitige Werbung für Lego usw.

    Bericht "Mit Yps unterwegs": 2 Seiten. Fotomontage mit einem Bericht von durchschnittlich 5 Sätzen. Meine Meinung: gehört nicht in ein Yps (hat übrigens was von Micky Maus), Platz hätte man mit Comics nutzen können..
    In anderen Ausgaben dieser Yps Hefte findet man hier Eigenwerbung zum Thema Yps - ist aber auch verschenkter Platz !!!

    Heft-Mitte "InternetGuide" , doppelseitig: oben drüber steht coole Internetadressen, es wird über 4 Webseiten mit Screenshot der Seite berichtet. Themen hier zb. Daily Soaps, mal Tiere, mal Technik, ..
    Qualität: jeder 8 jährige kann heute gut mit dem Computer umgehen und über eine Suchmaschine selber solche (und viel bessere Seiten) zu finden.
    Also wieder mal total überflüssig, Platz hätte man für Comics nutzen können !!

    6-Seitiger Comic (nicht immer in allen dieser Yps Hefte vorhanden!!), würde ich als Höhepunkt bezeichnen vom ganzen Heft !!!
    Gespenster Gmbh. Einfach nur gut und die selben Zeichnungen wie in alten Heften
    In anderen Yps findet sich hier ein einseitiger (sehr langweiliger Garfield Comic).

    Seite 30: Vorschau auf das neue Grimmick, Layout sieht aus wie mit Word gemacht...

    Seite 31: ganzseitige Werbung für www.superRTL.de

    Seite 32(Rückseite): "Das gibts in diesem Heft" Layout sieht aus als wenns weider mit Word gemacht wurde..

    ------------------------------------------------------------------

    Ebenso ist mir ein Yps Heft der Ausgabe 1221 untergekommen. Gleiche Größe wie die Yps Hefte 123x bis 124x, also kleiner als das neue Yps Heft 1254.

    Hier kommen wir auf Stolze 48 Seiten !!!!!

    Tittelseite (seite 1): Klassisches Yps Layout - ist ok.

    Seite 2 bis 3: Doppelseitige Werbung für das Grimmick. Wieder verschenkter Platz, eine Seite hätte ausgereicht !!

    Seite 4, ganzseitig : Yps Grimmick Comic. etwas flacher Comic aber im großen und ganzen ok

    Seite 5: ganzseitige Werbung: Das Computerspiel Populous

    Seite 6-9: Yps Magazin (ähnlich aufgemacht wie Seite 26 - 29 im neuen Yps).
    Teilweise recht nett, trotzdem paßt das eher in ein Micky Maus Heft (daran erinnert es recht stark), außerdem sind 4 Seiten viel zu viel. Eine Seite reicht aus, für den Rest hätte man Platz für Comics !!

    Seite 10-15: Comic Punk Piraten. Also um es auf einen Punkt zu bringen: schlechter Comic !! Für komplett überflüssig halt, gehört für alle Zeiten aus dem Yps verbannt

    Seite 16-22: Comic Yinni+Yani, die Story ist gut, erinnert an alte Yps Hefte, ABER: da muß ein neuer Zeichner am Werk sein, die Figuren sind deutlich schlechter gezeichnet als in alten Yps Heften der 80er Jahre. Den Zeichner dieser Yinni+Yani Figuren sollten man kündigen-fristlos und noch verklagen wegen "Verunstaltung von Comic Figuren" !!

    Seite 23: ganzseitige Werbung für www.funonline.de

    Seite 24-25: "Internet Guide" Kommentar dazu habe ich oben schon mal geschrieben. Dieser Internet Guide ist überflüssig und verschenkter Platz !!

    Seite 26-29: Extra Blatt. Anzeigen über Brieffreunde, tausche, usw.
    Die Meinung hierzu werden wahrscheinlich geteilt sein. Im Grunde recht gut, aber nicht 4-seitig. Hier würde wenn schon 2-seitig ausreichen..

    Seite 30-32: Comic Yps&Co. guter typischer 4-seitiger Yps Comic. Seitenzahl sollte man für die neuen Yps Hefte behalten, ist ok so.
    Yps&Co sind hier übrigens besser gezeichnet-so wie es sein soll. In den Ausgaben 123x bis 124x war es grotten schlecht gezeichnet. Die Figuren waren richtig verstümmelt gezeichnet.

    Seite 33-34: "Yps-Sammelseite", Einfach Super, war früher schon Spitze und hier ist es auch Spitze. In diesem Fall ist es eine Technik-Sammelserie.
    Unbedingt im in den neuen Ausgaben fortführen !!!

    Seite 35: Comic Robin aus dem Wald, ist halt Kult-Comic, Layout und Figuren noch genau wie früher
    Leider findet sich an anderer Stelle noch ein mehrseitiger Comic Robin aus dem Wald. Also Doppelcomic

    Seite 36-41: Gespenster Gmbh, ebenso Kult-Comic, Layout und Figuren noch genau wie früger gezeichnet-Super !!!

    Seite 42: Humor Seite, eine ganze Seite aber nur 5 Witze drauf ist ein bißchen sehr schwach. Hier wäre ein guter Layouter mal gefragt..

    Seite 43-46: Comic Robin aus dem Wald, Kult-Comic, Kommentar siehe oben

    Seite 47 (letzte Seite im Heft): Vorschau auf das neue Grimmick. Layout besser als in den Ausgaben 123x bis 124x, leider trotzdem nur Mittelmaß

    Seite 48 (Heftrücken): Layout besser als in den Ausgaben 123x bis 124x, leider trotzdem nur Mittelmaß

    ------------------------------------------------------------------

    Zusammenfassung:

    Ausgabe 1221 ist ein gutes Überbleibsel aus alten Yps Tagen mit seinen 48 Seiten, leider sind viele Macken und Fehler dran (siehe oben). Zwar nicht so gut wie alte Yps hefte mal waren, aber immernoch ein guter Comic. Wertung würde ich auf 2- ansetzen. Außerdem gibts leider kein Bastelbogen !!

    Ausgaben 123x bis 124x: Also das sind schon keine Yps Hefte mehr, eher eine Zumutung. Unsauber gezeichnete Comic und schlechtes Layout. Zusätzlich viel zu viel Werbung. Außerdem gibts leider kein Bastelbogen !! Wertung glatte 6. Setzen sie sich Yps Redaktion !!

    Ausgabe 1254: Da ich, wie vermutlich die meisten hier nach Jahren, mit der Ausgabe 1254 wieder ein Yps Heft in der Hand halten, kann man sagen:
    Auf jeden Fall besser als die Hefte der 123x bis 124x Serie. Leider kenne ich die Ausgabe 1253 nicht, aber vermutlich der selbe schlechte Stil wie in Ausgabe 123x bis 124x
    Papierqualität hat sich gesteigert und ist nun in Yps 1254 völlig ok.
    Wenn Inhaltlich und am Layout, ebenso die Seitenzahl wieder auf 48 angehoben wird, zusätzlich wieder GUTE Comics kommen werden die nächsten Ausgaben echt was werden. Aber da muß noch einiges von der Redaktion kommen damit es wieder ein Spitzen Comic wird, aber ihr seit auf dem richtigen Weg

    Kurz noch ein abschließendes Wort zu der Yps Redaktionen:
    In diesen älteren Yps Heften steht im Impressum, das der Chefredaktuer Hansjürgen Meyer und der Art Direktor Karlgert Hahn waren.
    Hier ein Tip: Rausschmeißen wird vermutlich nicht gehen, aber versetzen zb. ins Archiv oder in die Kantine zum Kaffee kochen sollte man die beiden !!!

    Ebenso die Verantwortliche fürs Marketing: Shui-Shum. Am besten gleich rausschmeißen aus dem Verlag !!

    Zusätzlich ein Schild an die Redaktionsräume des Yps-Verlages hängen:

    Ehemalige Redaktionsmitglieder des Yps haben keinen Zutritt !!!
    Geändert von quink (25.08.2005 um 17:00 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich zitiere mal Ypsfanpage:
    1999 verkauft Gruner + Jahr die Zeitschrift "YPS mit Gimmick" an den Stuttgarter Egmont Ehapa Verlag. Der damit verbundenen Redaktionswechsel wird gefolgt von diversen, hauptsächlich negativen Veränderungen
    Da ja Ehapa auch noch die Micky Maus rausbringt, kann man angesichts der negativen Veränderungen am Yps schon auf komische Gedanken kommen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von quink
    Ebenso die Verantwortliche fürs Marketing: Shui-Shum. Am besten gleich rausschmeißen aus dem Verlag !!
    Der ist schon nicht mehr dabei.Fürs Marketing ist laut Impressum Nr.1254 Thomas Puchert zuständig.Ich glaube von der alten Ehapa Yps Redaktion ist niemand mehr dabei.

  4. #4
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die Figuren sind deutlich schlechter gezeichnet als in alten Yps Heften der 80er Jahre. Den Zeichner dieser Yinni+Yani Figuren sollten man kündigen-fristlos und noch verklagen wegen "Verunstaltung von Comic Figuren" !!
    Trotz vieler extremer stilistischer Änderungen war es immer der gleiche Zeichner.

    Comic Punk Piraten. Also um es auf einen Punkt zu bringen: schlechter Comic !! Für komplett überflüssig halt, gehört für alle Zeiten aus dem Yps verbannt
    Gespenster Gmbh. Einfach nur gut und die selben Zeichnungen wie in alten Heften
    Punk-Piraten und Gespenster GmbH ist ein Abwasch (Fred Kipka). Da spielt dir wohl die Nostalgie einen Streich.
    Geändert von langhaar! (25.08.2005 um 17:17 Uhr)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Schweiz, Appenzellerland
    Beiträge
    285
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Trotz vieler extremer stilistischer Änderungen war es immer der gleiche Zeichner
    Ist der inzwischen taterig im Kopf geworden oder warum solch "stilistischer" Müll ??

    Punk-Piraten und Gespenster GmbH ist ein Abwasch (Fred Kipka). Da spielt dir wohl die Nostalgie einen Streich.
    Gespenster Gmbh ist gut-keine Frage.
    Aber diese Punk-Piraten ist einfach nur schlecht, nicht lesenswert, hat keinen Witz und einen eintönigen Handlungsfaden.

    Aber ein gutes Beispiel: Nicht jeder Zeichner zeichnet nur gute Comic-Serien, ist auch schon mal Müll dabei..

    Ich glaube von der alten Ehapa Yps Redaktion ist niemand mehr dabei.
    Gut so Und das sich auch nie wieder einer von diesen "Verunstaltern" in der Redaktion blicken läßt eben das Schild am Eingang zu den Büroräumen der Yps-Redaktion:

    Ehemalige Redaktionsmitglieder des Yps haben keinen Zutritt !!!

    Geändert von quink (25.08.2005 um 17:34 Uhr)

  6. #6
    YpsFanpage Moderator Avatar von YpsFanpage.de
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Alfter
    Beiträge
    1.048
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von quink
    Ist der inzwischen taterig im Kopf geworden oder warum solch "stilistischer" Müll ??
    Herr Körner ist natürlich nicht mehr der jüngste. Dass der Zeichenstil sich so stark geändert hat, hat verschiedene Gründe. Zum einen musste er auf anderes Werkzeug (Papier, Tusche/Stifte) zurückgreifen, weil es die Materialien, die er gewohnt war inzwischen nicht mehr gab. Zum anderen wurde er durch Auflagen vom Verlag eingeschränkt, z.B. die Figuren mit durchgehenden Flächen zu zeichnen, damit man den Comic am Computer colorieren kann. Und sein Alter spielte sicher auch eine Rolle, soweit ich weiß musste aus gesundheitlichen Gründen auch das eine oder andere mal Kipkakomiks einspringen.

    Zitat Zitat von quink
    Gespenster Gmbh ist gut-keine Frage.
    Aber diese Punk-Piraten ist einfach nur schlecht, nicht lesenswert, hat keinen Witz und einen eintönigen Handlungsfaden.
    Punk Piraten und Gespenster GmbH liegen zeichnerisch absolut gleichauf, wenn man Episoden aus den selben Zeiträumen vergleicht. Und auch von Story und Text her, geben sich beide Serien nicht viel.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Schweiz, Appenzellerland
    Beiträge
    285
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum einen musste er auf anderes Werkzeug (Papier, Tusche/Stifte) zurückgreifen, weil es die Materialien, die er gewohnt war inzwischen nicht mehr gab. Zum anderen wurde er durch Auflagen vom Verlag eingeschränkt,
    Dann soll die Redaktion dem Mann seine Werkzeuge geben die er braucht !!!
    Wenn er nur mit seinen alten Werkzeugen gut und sauber arbeiten kann, soll er damit halt arbeiten. Und wenn man meint es wär auf die neue art einfach für die Computerbearbeitung, sollen diejenigen sich mal umschauen-es gibt genug Lösungen in der heutigen Zeit sodas der Mann wieder mit seinen alten Werkzeugen arbeiten kann UND das man es am Computer bearbeiten kann.

    Punk Piraten und Gespenster GmbH liegen zeichnerisch absolut gleichauf, wenn man Episoden aus den selben Zeiträumen vergleicht. Und auch von Story und Text her, geben sich beide Serien nicht viel.
    Trotzdem ich bleibe dabei, Punk Piraten ist nicht der Hit. Und ein paar Ratten die im Wald wie die Schlümpfe leben ist nicht gerade die Story..

    Anstatt dieser Punk Piraten sollte man auf bessere Comics zurückgreifen
    Geändert von quink (25.08.2005 um 17:52 Uhr)

  8. #8
    YpsFanpage Moderator Avatar von YpsFanpage.de
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Alfter
    Beiträge
    1.048
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von quink
    Dann soll die Redaktion dem Mann seine Werkzeuge geben die er braucht !!!
    Wenn er nur mit seinen alten Werkzeugen gut und sauber arbeiten kann, soll er damit halt arbeiten. Und wenn man meint es wär auf die neue art einfach für die Computerbearbeitung, sollen diejenigen sich mal umschauen-es gibt genug Lösungen in der heutigen Zeit sodas der Mann wieder mit seinen alten Werkzeugen arbeiten kann UND das man es am Computer bearbeiten kann.
    Es gibt z.B. das Papier, was er verwendet hat, einfach nicht mehr zu kaufen. Und mit der Computercolorierung sieht man das inzwischen auch nicht mehr so eng. Diese Umstellungen sind vor 15 Jahren geschehen, dadurch hat sich der Stil kontinuierlich geändert, bzw. verschlechtert.
    Aber inzwischen müsste ohnehin ein neuer Zeichner für Yinni + Yan her, soweit ich weiß ist Heinz Körner im wohlverdienten Ruhestand.




    Zitat Zitat von quink
    Trotzdem ich bleibe dabei, Punk Piraten ist nicht der Hit. Und ein paar Ratten die im Wald wie die Schlümpfe leben ist nicht gerade die Story..

    Anstatt dieser Punk Piraten sollte man auf bessere Comics zurückgreifen
    Anhand einer einzigen Episode von einer der letzten Folgen, kannst du die Serie nun wirklich nicht beurteilen (was man schon daran merkt, dass du offenbar nichtmal weißt, wovon die Serie handelt). Wenn du jemandem eine der letzten Yinni + Yan Geschichten zu lesen geben würdest, würde derjenige wohl auch sagen: "Anstatt Yinni + Yan sollte man auf bessere Comics zurückgreifen"
    Aber klar: Ich würde die Gespenster GmbH den Punk Piraten auch vorziehen. Die Punk Piraten waren aber früher in YPS eine willkommene Abwechslung nach monatelangen Gespenster GmbH Geschichten.

  9. #9
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war ebenfalls reichlich schockiert, als mir ich vor einigen Monaten die alten Ehapa-Ypse im Antiquariat angeschaut habe. Wie wohltuend positiv erscheint da trotz einiger offensichtlicher Schwächen die Yps-Testausgabe.


    Heinz Körner hatte seinen Zenith mit Y&Y schon längst überschritten. Deshalb meinte ich auch in einem anderen Thread, man sollte Platz machen für eine neue zeitgemäße Serie machen, die dann die Leerstelle ausfüllt, die YY in Yps hinterließ. Oder eben ein neues gutes Autorenteam finden, die die alte Serie wiederbelebt, z.B. mit einem neuen frischen Erzählkonzept.

    Ich weiß nicht, ob man wirklich heute noch auf die alten Serien von Kipkakomiks setzen sollte. Die wären doch allenfalls etwas für nostalgische Altleser.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von quink
    Anstatt dieser Punk Piraten sollte man auf bessere Comics zurückgreifen

    Aber allemal besser als Werner und Atze.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •