User Tag List

Thema: Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Der große Review-Thread

  1. #9226
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Habe gerade "Zucker im Tank" gelesen, den zweiten langen Spirou und Fantasio-Band von Fournier. Nachdem ich den ersten Band gerade mal nett fand, so hat mich dieser jetzt überschwenglich begeistert. Eine ausufernd lange Erzählung mit etlichen Handlungsfäden, die als running gags durch die Handlung laufen. Die Bombe zum Beispiel. Da fahr ich jetzt mal wirklich drauf ab. Auch der Humor ist nicht Hammer auf Kopf, sondern wirklich sehr gut. Wenn mir gesagt wurde, dass Fournier erst ab Tora Torapa RICHTIG gut wird, dann ist Fournier wohl definitiv mein Mann.
    Ernsthaft? Hab den Band zufällig letzte Woche auch gelesen, weil's den für 5 Euro in meinem Comicladen gab. Kannte bisher tatsächlich nur die Kauka-Fassung, die ich vor ein paar Jahren noch mal versucht hatte, aber abbrechen musste. Ich war jetzt doch neugierig, ob es nur an der Übersetzung lag. Naja, die Carlsen-Fassung habe ich zumindest bis zum Ende durchgehalten, aber es ist schon eine sehr belanglose Geschichte, in der für mich an keiner Stelle Spannung aufkam. Und die Gags zündeten auch nicht recht. Die Nebenfiguren sind ja im Grunde alle komplett eindimensional, ob Itoh Kata oder dieser Triangel-Leute. Wenn ich dagegen an Zyklotrop denke...

    Zeichnerisch ist das Album schon ziemlich gut, Fournier konnte schon als junger Zeichner was. Aber der ganze Bildwitz, der bei Franquin aus fast jedem Panel spritzt, fehlt ihr ebenso wie dessen Dialoge und geniale Einfälle. Es hat mMn schon seinen Grund, warum Franquin allgemein als das humoristische Genie angesehen wird, das er auch war. Und warum seine Alben eben zeitlose Klassiker sind und die der meisten seiner Nachfolger nicht. Fournier hätte bei Bizu bleiben sollen, dann hätten wir heute nicht sieben Alben plus einige Kurzgeschichten, sondern vielleicht 15 Alben dieser sehr originellen und poetischen Serie, die ihm einfach viel mehr lag als Spirou.

  2. #9227
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also der monatlich Ehrentitel Banause des Monats geht an HerrHase für seine Blindheit literarischen Perlen, wie Zucker im Tank gegenüber.


    Als verdiente Strafe nun ohne Nachspeise ab ins Bett, marsch marsch.

  3. #9228
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.102
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und 'nen Gutenachtkuss gibt‘s auch nicht.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  4. #9229
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, einen Guten-Nacht-Kuss gibt es nicht. Auch keine Einschlafgeschichte!

    Strafe muss sein.

  5. #9230
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.512
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Seid ihr brutal!

  6. #9231
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Meister Yupa Beitrag anzeigen
    Seid ihr brutal!
    Wehret den Anfängen!

    Oder wie mein Ururgrossvater stets zu sagen pflegte: „Was Häschen nicht lernt lernt Hase nimmer mehr.“
    Oder so was in der Art...

  7. #9232
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.318
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @HerrHase: Ooops. Da sitzen wir tatsächlich in unterschiedlichen Lagern. Ich habe die Story als überbordend rasant und witzig erlebt und bin ja im Gegenzug gar nicht so ein Franquin-Fan. Ich fand auch eher, dass das Fehlen des Marsupilamis dem Album unheimlich gut tat, weil das nämlich den Stories immer unheimlich im Weg steht und versucht die Schau zu stehlen. Ich habe eher das Gefühl, dass jetzt (also Post-Franquin) 'meine' S+F-Zeit anbricht. Ich fand auch die Nebenpersonen gar nicht farblos, aber natürlich war es nicht Sinn dieses Actioners Charakterdramen aus ihnen zu machen. Dazu waren es auch zuviele von ihnen, was ja wieder auch den Reiz ausmachte. Die Figuren hatten alle ihr je eigenes Kreuz mit der Geschichte zu tragen. Das war für mich ein Maximum an Einfallsreichtum. Tja, Zyklotrop... auch hier gehe ich nicht mit den Franquin-Freunden überein. Der Zyklotrop ist optisch und charakterlich ein Klon von Zantafio, und den fand ich schon nicht sehr aufregend. Wenn sie auch noch beide in den Stories vorkamen, war es mir zu viel vom Gleichen. Es tut mir auch leid und ich werde da versuchen keinen Running Gag draus zu machen und drauf rumzureiten wie manche es bei Tim und Struppi tun, aber ich mag auch Gaston überhaupt nicht und bin, glaube ich, insgesamt bei Franquin-Comics am falschen Platz.

    Und schwupps, da habe ich dir den Banausen-Oscar auch schon wieder von den Schultern genommen.
    Geändert von Jovis (22.07.2023 um 08:09 Uhr)

  8. #9233
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Ehren-Urkunde für den Banausen des Monats wurde soeben an Jovis feierlich überreicht.

    Herzlichen Glückwunsch!

  9. #9234
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.318
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Die Ehren-Urkunde für den Banausen des Monats wurde soeben an Jovis feierlich überreicht.

    Herzlichen Glückwunsch!
    Ich bestehe auf der Formulierung: "zurücküberreicht"! Ich bin bekannt für mein Banausentum und hatte die Urkunde in meiner kurzen Mitgliedschaft hier im CF schon mehrfach. (Und es sieht auch nicht so aus, als würde sich da was ändern. Ich scheine alle Aussichten auf ein Abo zu haben.)

  10. #9235
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    @HerrHase... Es tut mir auch leid und ich werde da versuchen keinen Running Gag draus zu machen und drauf rumzureiten wie manche es bei Tim und Struppi tun, aber ich mag auch Gaston überhaupt nicht und bin, glaube ich, insgesamt bei Franquin-Comics am falschen Platz...

    Und schwupps, da habe ich dir den Banausen-Oscar auch schon wieder von den Schultern genommen.
    Mein Stichwort. Übrigens finde ich T+S sehr altbacken und langweilig.

    Vorhin habe ich übrigens gelernt, dass Franquin und Fournier zwei unterschiedliche Künstler sind. War mir noch nicht so bekannt. Dachte es sei wie bei Carmine und Mariotte nur eine andere Reinkarnation derselben Person. Ups, neue Therorie. Und wer ist Zantafio?

    Der Ober-Banausen Preis als Lebenspreis geht nunmehr an Martin37. Tusch!!

    Ciao
    Martin
    Geändert von Martin 37 (22.07.2023 um 08:31 Uhr)

  11. #9236
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Ehren-Urkunde für den Banausen des Monats wurde soeben an Jovis feierlich zurücküberreicht.

    Herzlichen Glückwunsch!

  12. #9237
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin 37 Beitrag anzeigen
    Mein Stichwort. ...

    Der Ober-Baunausen Preis als Lebenspreis geht nunmehr an Martin37.
    Nanana, so schnell geht das nun auch wieder nicht! Zuerst musst du beweisen, dass du diesen ehrwürdigen Titel auch wirklich verdienst.

  13. #9238
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und nun, zurück zum ernsthafterem Thema: Heute gelesen



    Pharao - Die Feuer des Meeres

    Ein klassischer Comic, so wie ich es liebe, actionreiche Zeichnungen in einer etwas kruden Story ... so richtig interessant!

    Macht einfach Spass diesen zu lesen.

  14. #9239
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.362
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3

  15. #9240
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.102
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pete "Bad Company" Milligan schreibt noch..?
    Na, sieh an...
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  16. #9241
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.362
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    hat der jemals aufgehört

  17. #9242
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.102
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß ich nicht. Man müsste ihn mal anrufen und fragen.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  18. #9243
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.318
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin jetzt in meinem chronologischen ELL (Endlos-Lese-Loop) bei den neueren Zack Spezial Bänden angekommen, 1957.

    Zack Spezial 5: Alain Cardan 1 (von Forton/Delporte)

    Gelesen habe ich die ersten 4 Seiten (aus der finalen Risque Tout Ausgabe) und das erste von 2 längeren Abenteuern ohne Titel (24 Seiten). Der Band selbst enthält noch eine Fortsetzung mit 23 Seiten, doch den lese ich später. Was ich bekommen habe entspricht vollkommen meinen Erwartungen und ich bin hochbegeistert. Stellt euch Hitchcock auf der Höhe seines Schaffens vor, aber in einer Welt, die durchaus an Buck Danny und Dan Cooper erinnert, aber gänzlich unerwartet schon mit Sci Fi Gadgets aufwarten kann, wie man sie in James Bond eigentlich erst ab Feuerball benutzt (7 Jahre später). Leute die nur Sachen lesen und Filme gucken, die jünger sind als sie selbst, die werden hier nicht glücklich. Die Zeichnungen sind klassisch, und klassisch ist auch der Handlungsverlauf. Der Spaß an der Spezial-Reihe kommt auch daher, dass man Spaß an klassischen Geschichten und der Originalität hat. So wie es hier abgedruckt wurde, so ist es 1957 in Spirou erschienen. Aber es ist ein Stück Comicgeschichte, die ohne dieses Album sehr wahrscheinlich verloren wäre. Ich bin - wie gesagt - extrem begeistert. Ich guck mir auch beglückt die 60er Doctor Who Folgen an und Alain Cardan ist für mich ein echter Knaller, den zu lesen ich nie erwartet hätte. Ich glaube, er ist auch schon wieder vergriffen, also wohl für eine begrenzte Gruppe Menschen ein hoffentlich genauso nostalgisches Vergnügen wie für mich.
    Geändert von Jovis (22.07.2023 um 18:38 Uhr)

  19. #9244
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jovis du wirst Tora Torapa nicht mögen.

  20. #9245
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.318
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum nicht? Ich bin grad voller Lust auf mehr Spirou von Fournier. Hab's gerade durchgeblättert und ich finde es sieht wieder sehr turbulent aus. Ich glaube, ich mag den Stil von Fournier mehr als den von Franquin. Du meinst, weil da wieder Z und Z beide vorkommen? Also SO schlicht bin ich nun auch nicht. Ich bin eigentlich jetzt neugierig auf die Unterschiede, die Fournier macht und wenn er Z und Z händeln kann, dann ist das für mich super.
    Geändert von Jovis (22.07.2023 um 19:29 Uhr)

  21. #9246
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na dann bin ich gespannt

  22. #9247
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.318
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Na dann bin ich gespannt
    Ich sag Bescheid. Aber zuerst kommt ja demnächst noch 'Zauberei in der Abtei'. Hört sich doch super an.
    Geändert von Jovis (22.07.2023 um 21:46 Uhr)

  23. #9248
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du wirst auch Zauberei in der Abtei nicht mögen.

  24. #9249
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.102
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch, wird er. Schon wegen der Autos.
    Und der Mautbrücke, die schon Kauka nicht verstanden hat. Oder nicht gescheit übersetzen wollte, um das Publikum nicht zu überfordern.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  25. #9250
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.318
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Witzig ist, dass ich eher auf verborgene Schätze und untergegangene Kulturen stehe, aber doch eher politisch orientierte Tim und Struppi-Bände wie Fall Bienlein und Kohle an Bord zu meinen Lieblingen zählen.

    Gerade gelesen: Tim und Struppi - Der Fall Bienlein.

    Ich finde, in dieser Glanzzeit der Serie stimmt so ziemlich alles. Die Gesichter sind ungemein vielsagend, die Gags treffsicher auf den Punkt, teilweise wirklich schreiend komisch und das Maß der großartigen Einfälle unerreicht. Das geht hin bis zum Durchfahren von Pfützen, die nicht zum Lokalkolorit beitragen, sondern zur Dramaturgie. Ein unwahrscheinlicher Grad an Genialität belebt die Serie.

    Und doch... hat später Goscinny in Asterix - Tour De France mit der Einführung von Idefix die Schirmgeschichte mit Struppi in diesem Band klar getoppt. So begeistert ich auch von dem Running Gag mit dem Schirm im Fall Bienlein bin, so gibt Herge die Geschichte im letzten Drittel einfach auf. In Genf verschwindet der Schirm und am Ende wird er dann in Folge eines unglaublichen Zufalls - und wir alle wissen, dass es sowas nicht gibt - in Genf im Fundbüro gefunden. Das ist echt schade. Da hätte es tollere Lösungen geben können.

    Dennoch, ich liebe den Band. Die Verfolgungsjagd im Auto des Italieners, das ständige 'knapp dahinter sein' (welches besser gestaltet ist als die vergleichbaren Szenen in den '7 Kristallkugeln'), das ist schon ziemlich gut.

Seite 370 von 417 ErsteErste ... 270320360361362363364365366367368369370371372373374375376377378379380 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher