Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 12 von 31 ErsteErste ... 2345678910111213141516171819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 276 bis 300 von 764
  1. #276
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    Das Bild ist richtig verlinkt, der Text "Leseprobe" nicht.
    Danke an alle, damit wäre das Rätsel gelöst. Ich hatte (als ungewollter "Pannenspürer") lediglich auf das Wort "Leseprobe" gezielt und nicht die "Helga-Wäscher-Artikel"-Seite selbst angeklickt. Nachdem zaktuell lobenswerterweise das Wort "Leseprobe" richtig verlinkt hat, sind nun wohl alle möglichen Fehlerquellen beseitigt. Jetzt brauchen wir nur noch auf Tauwetter, den Frühling und das damit verbundene Erscheinen der SB 238 im März 2018 zu warten, um die Artikel vollständig lesen zu können.

  2. #277
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der März-Ausgabe von ZACK ist wieder (nach der Januar-Ausgabe) eine Anzeige der SB 238, dieses Mal mit Cover März 2018 und Tunga-Motiv. Vorsichtshalber ohne Termin sondern "In Vorbereitung"...

  3. #278
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.528
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "1984" lässt grüßen...

  4. #279
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welcher Termin war's denn in der Januar-Anzeige? Und welches Titelmotiv?

    Wenn sie Mitte/Ende März erscheint, wäre der Rekord der Nr. 233 von achteinhalb Monaten noch nicht gebrochen, aber nach einer Trendwende sieht das noch nicht aus.
    Horatio

  5. #280
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.232
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fände es angebracht, wenn das ganze Projekt Sprechblase neu konzipiert und die Blase zum Beispiel als dickes Comic-Hardcover-Jahrbuch erscheinen würde. Es ist ja offensichtlich, dass es nicht möglich ist, ein vierteljährlich erscheinendes Comic-Magazin mit diesem Qulitätsanspruch dauerhaft als One-Man-Show zu produzieren. Das funktioniert einfach nicht.

  6. #281
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man für 100 Seiten sieben bis acht Monate braucht, schafft man in zwölf Monaten kein dickes Hardcover-Jahrbuch. Es sei denn, man macht das Hardcover vorn und hinten drei Zentimeter dick.
    Horatio

  7. #282
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.232
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Wenn man für 100 Seiten sieben bis acht Monate braucht, schafft man in zwölf Monaten kein dickes Hardcover-Jahrbuch. Es sei denn, man macht das Hardcover vorn und hinten drei Zentimeter dick.
    250 Seiten auf einem schönen, dicken Papier, mit einem aufgelockerten Layout und einer etwas größeren Schrift könnten ein realistisches Ziel sein. Könnten.

  8. #283
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wenn man jedes Wort einzeln auf Pappe druckt, wird's auch schön dick.
    Horatio

  9. #284
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.232
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Und wenn man jedes Wort einzeln auf Pappe druckt, wird's auch schön dick.
    Wenn Du schlechte Laune hast, dann prügel doch im Keller auf die Wand ein.

  10. #285
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Tipp, aber ich bin in bester Laune. Übrigens, größere Schrift ist keine schlechte Idee in Anbetracht des vorgerückten Alters der Generation Lehning. Da gibt's ja auch schon spezielle Handys mit besonders großen Zahlen auf den Tasten.
    Horatio

  11. #286
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Seitenzahl runter, Erscheinungsfrequenz rauf wäre theoretisch auch eine Option. Wird aber praktisch nicht funktionieren, da die Zeitabstände zwischen zwei Blasen VORDRINGLICH Försters Charakter geschuldet sind als der Seitenzahl. Schätz ich mal so. Ich denke, wenn er zB auf 68 Seiten runterschrauben würde, hätte er einen 'gedanklichen Zeitgewinn', den er dann wieder verspielen würde, indem er vom 100sten ins 1000ste kommt, in der trügerischen Gewissheit 'Zeit zu haben', die er dann wieder solange 'vertüddelt', bis er sie eben nicht mehr hat... - Bin grad nicht klar, ob ich deutlich formulieren kann, was ich sagen möchte...

    Jedenfalls: Solange Förster nach dem Prinzip werkelt: Die SB ist fertig, wenn sie fertig ist, solange wird sie nicht verlässlich regelmässig fertig werden.
    Er bräuchte erstens einen festen Zeitplan, wann welche Ausgabe fertig sein SOLL. Dann die Selbstdisziplin, sich an diesen auch zu halten. Und dafür bräuchte er dann zweitens entweder einen 'unperfekteren Selbstanspruch' (wobei er auch so den eigenen Anspruch nie wirklich erfüllt und sicher auch an jeder der bisherigen Sprechblasen im Nachhinein noch was ändern wollen würde). Oder die Grundhaltung, Pünktlichkeit geht vor und was zum selbstgesetzten Termin nicht fertig wird, kommt entweder 'unfertig' rein oder wird aufs nächste Heft verschoben und dann wird die Ausgabe eben entweder mal dünner als 100 Seiten oder der Platz, der für was 'Unfertiges' geplant war, wird mit etwas 'Fertigem' gefüllt, das 'aus Platzgründen' bisher nicht zum Zuge kam.

    Allein schafft er das so aber nie, da er aus seiner Haut nicht raus und über seinen Schatten nicht springen kann. Das weiß er selbst auch, deshalb 'bettelt' er ja oft genug darum, dass er jemanden haben möchte, der die SB 'übernimmt' und dem er dann 'zuarbeiten' könnte. Dieser jemand muss dann aber auch wieder soviel Geschick und/oder Persönlichkeit haben, mit GF zurecht zu kommen: Sei es, dass er ihm in den Hintern treten kann, so dass es 'wirkt', sei es, dass er ihn -wie weiland Hethke- dadurch 'austrickst', dass es einen speziellen 'GF-Redaktionsschluss' gab, der deutlich vor dem tatsächlichen lag. Am besten ne Kombination aus beidem. Wird schwer zu finden sein. Denn letztlich müsste er auch von GF 'anerkannt' werden und wer gewohnt ist 'Leitwolf' und 'eigener Herr' zu sein, der wird sich selbst dann schwer tun, sich freiwillig einem neuen Leitwolf 'unterzuordnen', wenn ihm eigentlich klar ist, dass das auch zu seinem eigenen Besten wäre...
    Geändert von ZAQ (30.03.2018 um 17:47 Uhr) Grund: Tipp-Fehler-Korr.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #287
    Dauerhaft gesperrt Avatar von peterholderied
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Dollbox
    Beiträge
    197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    NEVER (ever)! Soon there will be some more time ... then it starts to rock! Take a wait ... and don´t worry!

  13. #288
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Hm... 310 Beiträge... Hier findet man sicher viel Interessantes, aber 'mal eben schnell' ne Antwort auf die Frage im Thread-Titel eher nicht. Vielleicht sollte mal jemand mit entsprechenden Rechten diesen Thread umbenennen, lostackern und n neuen eröffnen, in dem die Antwort schnell auf den ersten Blick zu finden ist...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #289
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    310 Beiträge mit der Frage: "Wann erscheint die nächste Sprechblase?" wär halt n bissel eintönig.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  15. #290
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ...und wenn man sich die Erscheinungsdaten der bisherigen Sprechblasen im ersten Post mal anschaut und dabei die im Januar/Dezember erschienen Ausgaben nicht so ganz jahresgenau nimmt, sondern schon mal dem vorigen/nächsten Jahr zurechnet, dann ist die Bilanz eigentlich gar nicht sooo schlecht: Bis 2015, einschließlich, je drei Ausgaben pro Jahr. Erst danach kackt es ab, denn die letzten drei Ausgaben verteilen sich auf 2 Jahre (2016/17). So gesehen 'fehlt' also quasi ein Jahr. Das wird sich kaum wieder einholen lassen und die Tendenz geht auch abwärts. Ich denke aber, dass 2018 zumindest wieder auf drei kommen könnte (mit den 'Stammmonaten' Mai, September, Dezember, wie in 2009, 2011 und (fast) 2012).
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #291
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich denke aber, dass 2018 zumindest wieder auf drei kommen könnte (mit den 'Stammmonaten' Mai, September, Dezember, wie in 2009, 2011 und (fast) 2012).
    Mal den Teufel nicht an die Wand, Zaki, die 238 soll doch im März erscheinen :-). Aber ich gebe Dir Recht mit Deinen Posts #308 und #313. Und nach Bobs Modell ließen sich aus 250 Jahrbuch-Seiten auch drei reguläre SBs machen (Evtl. sogar vier). Wenn mans denn wollte.

    Und in diesem Thread geht's ja um das Erscheinen der SB, also passt der Titel mMn schon ziemlich gut.
    Horatio

  17. #292
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Ein informativer Vorausblick auf das aussagekräftige Titelbild und

    Sprechblase-Ausgabe Nr. 238




    © SB-Tunga-Titelbild: Edouard Aidans / Verlag Abenteuer pur!

    Mit dem von den "Wetterfröschen" allseitig prognostiziertem Ende der aktuellen Kältewelle steigt nicht nur die Aussicht auf höhere Temperaturgrade, sondern auch die Vorfreude auf Sprechblase Nr. 238, an deren Fertigstellung Gerhard Förster mit Volldampf arbeitet.


    Als "Appetithäppchen" obiger Blick auf das Cover sowie ein Auszug vom Inhaltsverzeichnis


    ..................................- Großer Artikel über den belgischen TUNGA-Zeichner Edouard Aidans

    ..................................- Helga Wäscher im Interview: Ihr Leben mit dem SIGURD-Zeichner

    ..................................- Westernautor Jonny Pegg und seine Covermaler Lonati und König

    ..................................- Spirou: Die Wahrheit über "QRN ruft Bretzelburg"

    ..................................- Buffalo Bill: Die Comics

    ..................................- "Im Eisland"

    ..................................- Garth Ennis

    ..................................- Don Rosa

    ..................................- Mac Coy

    ..................................- u. v. m.

    .


    .......Dazu folgendes Statement von Gerhard Förster:

    Zitat Zitat von Gerhard Förster
    Hallo Leute,

    Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr mich verflucht, weil die SB immer noch nicht heraußen ist, und verstehe das natürlich. Ich hoffe, dass ich in etwa einer Woche endlich in die Druckerei gehen kann, aber ich traue mich nicht mehr, eine verbindliche Zusage zu machen.

    Glaubt mir, all diese Verzögerungen entstanden nicht, weil mir alles wurscht ist oder weil Ihr mir egal seid! Das ist ganz sicher nicht der Fall!!! Mehr kann ich im Moment dazu nicht sagen. Ich verweise aber auf das Vorwort in der nächsten SB. Dort steht dann auch, wie es mit der SB weitergehen soll!

    Auch wenn Ihr sauer auf mich seid, auf die SB 238 könnt Ihr Euch freuen. Ich glaube, sie wird Euch gefallen!
    Geändert von Neander (01.03.2018 um 16:00 Uhr) Grund: Ergänzung

  18. #293
    Dauerhaft gesperrt Avatar von peterholderied
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Dollbox
    Beiträge
    197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen
    .nnt Ihr Euch freuen. Ich glaube, sie wird Euch gefallen!

    Auch wenn IAuch wenn Ihr sauer auf mich seid, auf die SB 238 könnt Ihr Euch freuen. Ich glaube, sie wird Euch gefallen!hr sauer auf miAuch wenn Ihr sauer auf mich seid, auf die SB 238 könnt Ihr Euch freuen. Ich glaube, sie wird Euch gefallen!ch seid, auf die SB 238 könnt Ihr Euch freuen. Ich glaube, sie wird Euch gefallen!
    "Auch wenn Ihr sauer auf mich seid, auf die SB 238 könnt Ihr Euch freuen. Ich glaube, sie wird Euch gefallen!"


    - - - - - -

    Keine Bange, davon gehen mit großer Sicherheit ca. 96,472% der SP-Leser mittlerweile aus (inkl. all der 1,35 EU-Unterschieds-Abo-Herumheuler) - allein nach dem althergebrachten Motto (welches schließlich auch nicht von ungefähr seinen Ursprung fand) "Gut Ding will Weile haben". Und so gesehen, dürfte dieses aktuell anstehende Heft das glorreichste innerhalb der letzten zwei Jahre sein, ... mind.


  19. #294
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich verweise aber auf das Vorwort in der nächsten SB. Dort steht dann auch, wie es mit der SB weitergehen soll!
    Diese Aussage deutet ja doch darauf hin, dass sich wohl etwas ändern soll.

  20. #295
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.232
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Diese Aussage deutet ja doch darauf hin, dass sich wohl etwas ändern soll.
    Muss auch. Ich denke, es ist klar, dass das System Sprechblase bzw. das System Förster so nicht mehr funktioniert. Ist in meinen Augen sowieso ein Wunder, dass es so lange irgendwie funktionieren konnte.

  21. #296
    Dauerhaft gesperrt Avatar von peterholderied
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Dollbox
    Beiträge
    197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Diese Aussage deutet ja doch darauf hin, dass sich wohl etwas ändern soll.
    Könnte ja auch nur den rein privaten Bereich betreffen ...


  22. #297
    Dauerhaft gesperrt Avatar von peterholderied
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Dollbox
    Beiträge
    197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Muss auch. Ich denke, es ist klar, dass das System Sprechblase bzw. das System Förster so nicht mehr funktioniert ...
    ... gibt hier einer verzapfend zum "Besten", der nicht die Bohne Ahnung vom Mag-/Fanzine-Machen hat ...


  23. #298
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.232
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von peterholderied Beitrag anzeigen
    ... gibt hier einer verzapfend zum "Besten", der nicht die Bohne Ahnung vom Mag-/Fanzine-Machen hat ...
    [/IMG]
    Wie viel Ahnung muss man von dem Thema haben, um hier mitdiskutieren zu dürfen? Und mit welchen wissenschaftlich präzisen Methoden stellst Du das fest?

  24. #299
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://www.comicforum.de/photopost/d...38-600-300.jpg

    Aha, jetzt auf April geändert, in der ZACK-Ausgabe war noch März genannt.

  25. #300
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, da können wir mal gespannt sein, ob Gerhard im Vorwort darauf eingeht, wieso es diesmal noch länger dauert als mit der 237. Vor allem, weil er in deren Vorwort noch schrieb:

    „… bin ich zuversichtlich, dass die nächste Ausgabe nicht so lange auf sich warten lässt, denn es sind bereits 39 Seiten fix und fertig, auch layoutet – Seiten, die ich diesmal nicht mehr reinbrachte, weil etwas Aktuelles vorgezogen werden musste!“
    (Hervorhebung von Gerhard)
    Horatio

Seite 12 von 31 ErsteErste ... 2345678910111213141516171819202122 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •