User Tag List

Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: HRW - Comics nach HRW: Sigurd-Großbände ab 2011 (Mohlberg Verlag)

  1. #1
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    HRW - Comics nach HRW: Sigurd-Großbände ab 2011 (Mohlberg Verlag)

    .
    Nachdem HRW-Clubmitglied Heinz Mohlberg bereits die Sigurd-, Falk- und Nick-Albenserien des Norbert Hethke Verlages beendet hat und inzwischen auch schon die Nick-Großbandserie im Mohlberg Verlag fortsetzt, ist dem "HRW-Serien-Terminator" mit der im März 2011 startenden Großbandserie "Sigurd - Neue Abenteuer" ein weiterer Überraschungscoup gelungen!

    .

    Sigurd - Neue Abenteuer


    Serienstart: März 2011 im Mohlberg Verlag!





    Sigurd - Neue Abenteuer (Großbände Nr. 1 u. 2)



    Namen & Charaktere (c) Hansrudi Wäscher / becker-illustrators


    "Sigurd - Neue Abenteuer" im Mohlberg Verlag


    Neuer Coup von "HRW-Serien-Terminator" Heinz Mohlberg


    Die Freunde von Sigurd, dem ritterlichen Helden, dürfen sich freuen, denn die 3. Sigurd-Piccoloserie, die bis 2007 im Norbert Hethke Verlag erschien und ab der Nr. 326a vom Ingraban Ewald Verlag weitergeführt wurde, wird ab März 2011 unter dem Titel "Sigurd - Neue Abenteuer" durch Heinz Mohlberg erstmals einheitlich im Lehning-Großband-Format aufgelegt. Die im Mohlberg Verlag erscheinenden Hefte sind mit neuen Titelbildern von Hansrudi Wäscher versehen. Die Hefte beinhalten jeweils 3 Sigurd-Piccolos in s/w. Der Preis beträgt 14,80 Euro pro Großband.


    Mohlberg Verlag, Hermeskeiler Strasse 9, 50935 Köln, heinz(äd)mohlberg-verlag.de
    Weitere Verlags-Infos: http://85.25.136.73/shop2/index.php?user=HMV01
    .
    Geändert von Neander (21.02.2011 um 22:20 Uhr) Grund: Aktuelle Titelbilder eingefügt

  2. #2
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    war da nicht mal was das die nicht als GB erscheinen sollten?

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    war da nicht mal was das die nicht als GB erscheinen sollten?
    sind sie doch alle längst bei Hethke selber, als sogenannte "Kiosk"-Ausgabe!
    So groß ist der Coup also garnicht.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nö, aber die "Kiosk"-Ausgabe ist ja schon länger eingestellt und seitdem sind bereits viele neue Sigurd-Piccolos erschienen.

  5. #5
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Besuch in Heinz Mohlbergs Kölner Roman-Treff

    @ Kaifalke @arno @ELDORADO

    Um diesbezüglich mehr zu erfahren, hatte ich mich am gestrigen Samstagnachmittag mit Heinz Mohlberg in dessen sehr gemütlichem Kölner Roman-Treff verabredet, der - idyllisch gelegen mit Parkplätzen und sogar einer "eigenen" Straßenbahnhaltestelle versehen - für seine Kundschaft äußerst verkehrsgünstig zu erreichen ist und diese zum Verweilen und Schmökern in Antiquariat und Verlagsprogramm regelrecht einlädt. http://www.mohlberg-verlag.de/laden.html

    Rückblick: Bekanntlich wurde die 3. Sigurd-Piccoloserie, die im Ingraban Ewald Verlag inzwischen bereits die Nummer 373 erreicht hat, im Norbert Hethke Verlag bis zu dessen Schließung in der sogenannten "Sigurd-4 Cover-Ausgabe", die auch eine "Kiosk-Ausgabe" beinhaltete, bis zur Nummer 142 nachgedruckt. Da Norbert in dieser "Kiosk-Ausgabe" eher eine Werbeausgabe sah, um evtl. eine neue Leserschaft anzusprechen, erschien diese Ausgabe zum Leidwesen vieler Sammler in drei unterschiedlichen Formaten. Die Ausgaben 1-40 - Inhalt je 2 Piccolos - erschienen zunächst im Lehning-Großbandformat, gingen aber deshalb in der Flut anderer großformatigerer Heftangebote an Kiosken und Bahnhöfen regelrecht unter. Deswegen wurde ab Ausgabe 41 zunächst auf Heft-Großformat umgestellt, das in etwa dem Albenformat entsprach. Ab Ausgabe 54 bis zum Abbruch in Ausgabe 59 erschien die Reihe als Softcover-Album und beinhaltete jeweils 6 Piccolos.

    Momentaufnahme: Derzeit werden die Freunde von Sigurd, Falk, Tibor und Nick von vier Verlagen - Comics etc., Wildfeuer Verlag, Ingraban Ewald Verlag und Mohlberg Verlag - versorgt. Während bei Comics etc. Sonder- und Spezialausgaben und bei Wildfeuer und Ingraban Ewald überwiegend Ausgaben im Piccolo-Format erscheinen, ist Heinz Mohlberg, der als Verleger hauptsächlich im Romanbereich tätig ist, für die Wäscher-Comicliebhaber der "Mann für´s Große" (Albenformat und Großbandformat) geworden.

    Ausblick: Nachdem die Weiterführung der Nick-Großbände im Mohlberg Verlag zufriedenstellend angelaufen ist, hat sich Heinz zum Ziel gesetzt, die 3. Sigurd-Piccoloserie erstmals einheitlich im klassischen Lehning-Großbandformat mit neu gezeichneten Titelbildern von Hansrudi Wäscher herauszubringen. Zunächst ist geplant, in 6 Verlagsauslieferungen pro Jahr parallel jeweils 2 Sigurd- und 2 Nick-Großbände herauszubringen, wobei die Zahl der Sigurd-Hefte theoretisch erhöht werden könnte, wenn es von der Mehrheit der Fans gewünscht wird. Spätestens im Frühjahr 2012 soll dann auch die Falk-Großbandserie im Mohlberg Verlag anlaufen, hier müssen jedoch - ebenso wie bei den jetzt laufenden Reihen - noch Interessen und Wünsche der Rechteinhaber berücksichtigt werden. Dies zu dem, was derzeit "in trockenen Tüchern" ist. Sobald ich noch offizielle Neuigkeiten erfahre, werden diese hier oder ggf. im Thema "HRW-Tafelrunde" bekanntgegeben.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Titelbilder sehen toll aus, da werde ich wohl zuschlagen müssen, obwohl ich den Inhalt natürlich schon kenne. Ideal wäre, wenn diese Großbände irgendwann auch in Buchform erscheinen würden, das wäre dann die perfekte Fortsetzung der schwarzen Sigurd-Bücher. Aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.

    Auf meinem Wunschzettel stünde ganz oben eine Fortführung von Hethkes Akim, Held des Dschungels-Großbänden.

    Dank an Heinz Mohlberg für all diese Comic-Schätze*!


    *Von den Roman-Schätzen erst gar nicht zu sprechen!
    Geändert von Zyklotrop (20.02.2011 um 09:39 Uhr)

  7. #7
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Zyk,

    Wunschträume müssen durchaus nicht immer Träume bleiben. Du kannst sicher sein, dass "Magier Mohlberg" noch so manche Überraschung für die Freunde von Sigurd, Falk, Nick & Co. "aus dem Hut zaubern" wird. Abschließend kann ich nur noch einmal den letzten Satz meines vorhergehenden Beitrags zitieren: Sobald es in Sachen "Mohlberg Verlag" offizielle Neuigkeiten gibt, werden diese "hier" bzw. "nebenan" in der "HRW-Tafelrunde" bekanntgegeben.

  8. #8
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ich würde gerne mal Falk von Anfang an lesen

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Auf meinem Wunschzettel stünde ganz oben eine Fortführung von Hethkes Akim, Held des Dschungels-Großbänden.
    Dazu meine volle Zustimmung! Des weiteren träum' ich von einer Neuauflage der "Akim. Neue Serie", da fehlen mir die Nummern ab 27.

  10. #10
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Kaifalke

    Da gibt´s zwei Möglichkeiten: Die Piccoloserien des Norbert Hethke Verlages, weitergeführt vom Ingraban Ewald Verlag oder die Großbände des Hethke Verlages, abgeschlossen von Hamburgcomics (Th. Götze) und zukünftig weitergeführt durch den Mohlberg Verlag.

  11. #11
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ob man die alle noch bekommt?

  12. #12
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hängt höchstwahrscheinlich von Deinem Geldbeutel ab.

  13. #13
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    dachte ich mir

  14. #14
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen
    @ Kaifalke

    Da gibt´s zwei Möglichkeiten: Die Piccoloserien des Norbert Hethke Verlages, weitergeführt vom Ingraban Ewald Verlag oder die Großbände des Hethke Verlages, abgeschlossen von Hamburgcomics (Th. Götze) und zukünftig weitergeführt durch den Mohlberg Verlag.
    Die dritte Möglichkeit wären die schönen schwarzen Falk-Bücher von Hethke, die bei Ebay und auf Börsen noch öfters recht günstig zu bekommen sind. Wenn man mit denen durch ist, kann man mit den Ewald/Götze/Mohlberg-Bänden weitermachen.

  15. #15
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    danke mal schauen, vielleicht klappt es ja irgendwann

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bergheim - Kenten
    Beiträge
    322
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Die Titelbilder sehen toll aus, da werde ich wohl zuschlagen müssen, obwohl ich den Inhalt natürlich schon kenne. Ideal wäre, wenn diese Großbände irgendwann auch in Buchform erscheinen würden, das wäre dann die perfekte Fortsetzung der schwarzen Sigurd-Bücher. Aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.

    Auf meinem Wunschzettel stünde ganz oben eine Fortführung von Hethkes Akim, Held des Dschungels-Großbänden.

    Dank an Heinz Mohlberg für all diese Comic-Schätze*!


    *Von den Roman-Schätzen erst gar nicht zu sprechen!
    Diese Idee (Akim) hatte ich auch schon mal; ,ist eben alle seine Frage des Geldes - ich weiß auch nicht, wie es mit der >Kaufwut< der Fans dazu aussieht.
    Sigurd III. Serie als Buch - warum nicht?
    Lass mal ein paar GB dser NA erscheinen; dann können wir die Akzeptanz testen.
    Die Bücher sind aber auch eine andere Käuferschicht - da müssen wir erst mal Angebote einholen (die Sache läuft...).

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    74
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen

    Ausblick: Spätestens im Frühjahr 2012 soll dann auch die Falk-Großbandserie im Mohlberg Verlag anlaufen, hier müssen jedoch - ebenso wie bei den jetzt laufenden Reihen - noch Interessen und Wünsche der Rechteinhaber berücksichtigt werden. Dies zu dem, was derzeit "in trockenen Tüchern" ist. Sobald ich noch offizielle Neuigkeiten erfahre, werden diese hier oder ggf. im Thema "HRW-Tafelrunde" bekanntgegeben.
    Gibt es zu diesem Thema etwas neues?

  18. #18
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Falk-Großbände

    Laut Herausgeber könnte es mit den Falk-Großbänden eventuell bis Herbst/Ende 2012 dauern, der Erscheinungstermin steht noch nicht fest.

  19. #19
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Falk-Großbände

    Zitat Zitat von Ulf vom Rhein Beitrag anzeigen
    Wie ist der Stand? Wird es die Falk Großbände geben oder entfällt das Projekt durch die neuste Fortführung im Ingraban Ewald Verlag?
    Zufällig habe ich aus genau diesem Grunde mit Heinz vor zwei Wochen darüber gesprochen. Das Projekt ist etwas aufgeschoben (wahrscheinlich bis Frühjahr 2013), aber nicht aufgehoben. Hier bittet man verständnisvoll um noch etwas Geduld.
    .
    Geändert von Neander (12.05.2012 um 20:00 Uhr) Grund: Thema dem Parallel-Thread angeglichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •