Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 25 von 50 ErsteErste ... 151617181920212223242526272829303132333435 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 625 von 1234

Thema: Jackie Kottwitz - Gesamtausgabe

  1. #601
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.654
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jo.wind Beitrag anzeigen
    "das" Spatzl!
    Bin aus Franken.
    Da sieht wieder schön, wo der Weißwurschtäquator verläuft. In Wien hätten wir dich richtig verstanden.

  2. #602
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ups, da hab ich mich wohl als Hesse geoutet...

  3. #603
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von joox Beitrag anzeigen
    Ups, da hab ich mich wohl als Hesse geoutet...
    Moment, es gibt durchaus auch hessische Eingeborene die unterhalb des Weißwurstäquators leben

  4. #604
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Moment, es gibt durchaus auch hessische Eingeborene die unterhalb des Weißwurstäquators leben
    Die Frage ist nur, ob die dann auch das Spatz(l) sagen...?

  5. #605
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Bei der der Verkleinerungsform "lein" oder wie beim Spatz "l" steht immer der sächliche Artikel. Das hat nichts mit Bundesland oder Dialekt zu tun.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  6. #606
    Mitglied Avatar von jo.wind
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.086
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Again what learned!

  7. #607
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Bei der der Verkleinerungsform "lein" oder wie beim Spatz "l" steht immer der sächliche Artikel. Das hat nichts mit Bundesland oder Dialekt zu tun.
    Hat dann trotzdem was mit Bundesland zu tun, weil ich das angehängte "l" als Hess nicht so richtig als Verkleinerungsform erkannt hab... war mir wohl zu nah am "Spatz", so dass ich gefühlsmäßig "der Spatz..l" gesagt hätte.

    Aber danke für die natürlich korrekte Erläuterung.

  8. #608
    Mitglied Avatar von Fagen
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    317
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haben wir's dann?

  9. #609
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nö, hab grad zu viel Zeit.

  10. #610
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die neue GA ist bis jetzt das Highlight. Alle 3 Alben sind der Hammer. In einem Guss gelesen.

  11. #611
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von areyoureadysteve Beitrag anzeigen
    Die neue GA ist bis jetzt das Highlight. Alle 3 Alben sind der Hammer. In einem Guss gelesen.
    Aahhh, ich hab sie noch gar nich.
    Vielleicht schaffe ich es noch in den Comicladen.

  12. #612
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.316
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Aahhh, ich hab sie noch gar nich.
    Vielleicht schaffe ich es noch in den Comicladen.
    Diese Jackie Kottwitz Ausgaben nicht zu haben geht eigentlich nicht...;-)
    Man kann nur gutes tun. Sich selbst wegen der hervorragenden Geschichten und dem tollen Verein für sein herausragendes Engagement für Comics in Deutschland.
    Noch nie hat Comic kaufen mehr Sinn gemacht...
    Geändert von jellyman71 (30.12.2017 um 21:56 Uhr)

  13. #613
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Diese Jackie Kottwitz Ausgaben nicht zu haben geht eigentlich nicht...;-)
    Man kann nur gutes tun. Sich selbst wegen der hervorragenden Geschichten und dem tollen Verein Dafürsein herausragendes Engagement für Comics in Deutschland.
    Noch nie hat Comic kaufen mehr Sinn gemacht...
    Absolut, deshalb gehe ich Richtung Bankrott, aber der Band ist hier.

  14. #614
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Anruf Mordauftrag geht wirklich rasant voran. Gefühlt der dynamischte Jackie bisher, viele coole Szenen ohne Text, sehr gut ausgearbeitet.

  15. #615
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.523
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jackie bleibt top! GA 7 weiter auf höchstem Niveau, und danke für den 1-Seiter und die Skizzen aus Dodiers Archiv

  16. #616
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fand den zweiten Band etwas schwach, das Eingreifen von den Freunden fand ich leicht deus ex mäßig.

  17. #617
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uups...hab ihn noch nicht. Hatte auf Weihnachten gesetzt...dafür hab' ich jetzt den Karl hier

  18. #618
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jackie Kottwitz ist (für mich) mit das Beste, was zur Zeit erhältlich ist. Was mich interessieren würde - wie ist der deutsche Name entstanden bzw. gibt es einen Grund, warum man den Original-Namen nicht behalten hat? Was mir außerdem sehr positiv auffällt: die Stories haben gewonnen, seit der Zeichner Dodier selbst textet. Eigentlich ja eher ungewöhnlich (?)
    Ist für 2018 schon ein weiterer Band in der Pipeline (will ja nicht drängeln ... ;-)

  19. #619
    Moderator Finix Comics Avatar von cass lipter
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    2.094
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Titel der Serie zitiere ich mal Ollih aus Beitrag 14 in diesem Thread:

    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Wir haben lange innerhalb des Vereins darum gerungen (kontrovers diskutiert), ob wir den alten Namen beibehalten oder den französischen Namen übernehmen sollen. Für beide Optionen gab es natürlich Befürworter.
    Für die Beibehaltung des alten Namens sprach letztlich u. a. , dass die Serie einfach schon zu lange unter diesem "Markennamen" firmiert und ein Wechsel zu sehr die Gefahr in sich birgt beim Handel und Kunden nicht richtig wahr genommen zu werden.
    Diese Erkenntnis gewann wir aus Gesprächen mit Vertretern des Fachhandels.
    Ferner gibt es wirklich wenige Serien aus F/B deren Originalnamen im deutschen übernommen worden sind, besonders wenn sie frankophonen Ursprungs sind, dass hat offensichtlich seine Gründe.
    Schließlich ist der Titel Jérôme K. Jérôme Bloché oder nur Jérômé K. nun auch nicht der so eingängig, dass er eine echte Alternative zu Jackie Kottwitz darstellen würde (das immer wieder kolportierte Wortspiel, welches im Titel versteckt ist, kennen viele Franzosen noch nicht einmal selbst, mir konnte es auch noch niemand schlüssig erklären).
    So oder so war die Entscheidung für Jackie Kottwitz eine Frage des persönlichen Geschmacks, die unsere Vereinsmitglieder mehrheitlich getroffen haben.
    Für all diejenigen, welche die Serie erst durch Finix kennengelernt haben: der "alte Name" bezog sich auf die Namensgebung der Serie durch den Carlsen-Verlag, bei dem "Jackie Kottwitz" zuvor erschienen ist. Wie es letztendlich genau zu diesem Namen kam, müsste bei der dortigen Redaktion erfragt werden.

    Und ja, in der zweiten Jahreshälfte 2018 wird es mit Band 8 unserer Gesamtausgabe weiter gehen. Dann haben wir mit den dort enthaltenen Alben 22-24 die Franzosen fast eingeholt. Wenn Dodier dann 2019 hoffentlich Album 27 fertiggestellt hat, können wir den "Jackie" dann 2019 mit einem 9. Band endlich vervollständigen.
    Geändert von cass lipter (02.01.2018 um 17:16 Uhr)

  20. #620
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Trotzdem klingt der dt. Name schon immer ein bisschen...nun ja...gewöhnungsbedürftig, aber dafür kann ja Finix nichts. Es gibt ja im echten Leben jede Menge noch viel bescheuerte Nachnamen (Rattenhuber, Krautwurm, Pfannenstiel, Beislmeisl,...), aber wenn man einen "ernsthaften" Comic übersetzt, denkt man sich doch eigentlich einen etwas griffigeren oder normaleren Namen aus. Gut, dass es nicht Kotzwitt wurde...

    Wer hat sich eigentlich damals in den 80ern bei Carlsen Kottwitz ausgedacht, ist das bekannt?
    Geändert von OK Boomer (02.01.2018 um 17:25 Uhr)

  21. #621
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, Kottwitz ist ja nicht unbedingt ein ungewöhnlicher Name... Es gibt ein Adelsgeschlecht 'von Kottwitz'.

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  22. #622
    Mitglied Avatar von Fagen
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    317
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und hier in Hamburg, wo ja bekanntlich der Carlsen Verlag heimisch ist, gibt es eine Kottwitzstraße. (So hab ich mir ehrlich gesagt die Namensgebung immer erklärt. Außerdem suchte man einen Vornamen, der mit dem gleichen Buchstaben anfing wie der ursprüngliche, was ja auch nicht das erste mal in der deutschen Comicgeschichte wäre...)

  23. #623
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schaut man sich die "Synchronleistungen" bei den alten Bud Spencer Filmen an oder bei "STar Trek" oder "Die Zwei" - es kann durchaus zu einem Gewinn führen, wenn man sich nicht an der Vorlage festkrallt, sondern diese liebevoll "eindeutscht" - Bei den Spencer Filmen z.B. hatte sich Bud Spencer stehts gewundert warum seine Italien Schinken so unfassbar erfolgreich in Deutschland laufen - sich die synchronisierten Filme zukommen lassen - und ab da im selben Stil seine nächsten Filme produziert - und das dann endlich auch mit durchschlagenden Erfolg in Italien :-)

    Kurzum - ich bin kein Freund dieser 1:1 Übersetzungen - aber auch kein Freund wenn was neues zugedichtet wird. Es muss einfach insich stimmig sein - und wenn eine gelungene Übersetzung/Synchronisation ein Werk aufwertet - why not? Ich bin eh der Meinung das Übersetzer und Synchronisatoren auch Künstler sind und entsprechend vergütet gehören - aber das ist ne andere Diskussion ^^

    Ansonsten kurze Frage: Wenn Band 27 in Frankreich erschienen ist - ist die Serie dann abgeschlossen oder wird sie weitergeführt?
    Lg
    TheDuck

  24. #624
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen

    Ansonsten kurze Frage: Wenn Band 27 in Frankreich erschienen ist - ist die Serie dann abgeschlossen oder wird sie weitergeführt?
    Lg
    TheDuck
    Band 26 ist ja gerade erst erschienen.
    Ob und wann es weitergeht und wieviele Bände noch kommen könnten, weiß nur Dodier allein und er hat sich dazu noch nicht öffentlich geäußert.

    Ich vermute mal, solange er noch kreativ arbeiten kann und er Lust dazu hat.

  25. #625
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde, dass Finix das mit der Namensübersetzung genau richtig gemacht hat! Jackie Kottwitz mit dem französischen Namen darunter... Was soll man da besser machen?

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


Seite 25 von 50 ErsteErste ... 151617181920212223242526272829303132333435 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •