User Tag List

Seite 57 von 90 ErsteErste ... 7474849505152535455565758596061626364656667 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.401 bis 1.425 von 2228

Thema: Befreit Blueberry!

  1. #1401
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.049
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok. Danke.
    Mit Cliffhanger?

  2. #1402
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.441
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht im klassischen Sinne, aber das Album endet mitten in der Story.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  3. #1403
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.711
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Solche Jahreszahlen etc. würden mir gar nicht auffallen.
    Sowas interessiert mich überhaupt nicht, das ist so ein Ding was mich früher bei US Helden voll genervt hat, so Über-Fans die dann nach 50 Jahren kommen und aufzeigen, dass Axolotl-Man ja nicht gegen Ameisen-Lady kämpfen konnte weil sie in einer obskuren Geschichte 1939 noch im Gefängnis war.

    Aber wem es gefällt...

  4. #1404
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.049
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @CHOUETTE: Puh. Das mag ich ja nicht so sehr. Nervt mich schon bei den zweibändigen Blake & Mortimer oder Lago Winch. Früher fand ich's toll. Dann habe ich vor dem nächsten Band die vorangegangen noch mal durchgelesen. Heute fehlt mir die Zeit und ich mag eher abgeschlossene Handlungen. Zwei Bände geht noch. Warte ich halt ein Jahr. Oder wie beim Bravo-Spirou 2 Jahre.
    Ist bei Serien ja auch fast nur noch so. Finde ich ziemlich anstrengend. Vor allem wenn das Gedächtnis durch zu viel Input nicht mehr allzu aufnahmefähig ist
    Trotzdem - und das ist das Wichtigste - freue ich mich sehr auf den Band, denn die Kritiken hier lesen sich überwiegend gut.

  5. #1405
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Solche Jahreszahlen etc. würden mir gar nicht auffallen.
    Sowas interessiert mich überhaupt nicht, das ist so ein Ding was mich früher bei US Helden voll genervt hat, so Über-Fans die dann nach 50 Jahren kommen und aufzeigen, dass Axolotl-Man ja nicht gegen Ameisen-Lady kämpfen konnte weil sie in einer obskuren Geschichte 1939 noch im Gefängnis war.

    Aber wem es gefällt...
    Das Geräusch, das du gerade gehört hast, war der kollektive Aufschrei von Peter Sanderson und Kurt Busiek.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  6. #1406
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.804
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Solche Jahreszahlen etc. würden mir gar nicht auffallen.
    Sowas interessiert mich überhaupt nicht, das ist so ein Ding was mich früher bei US Helden voll genervt hat, so Über-Fans die dann nach 50 Jahren kommen und aufzeigen, dass Axolotl-Man ja nicht gegen Ameisen-Lady kämpfen konnte weil sie in einer obskuren Geschichte 1939 noch im Gefängnis war.

    Aber wem es gefällt...
    Gebe ich dir grundsätzlich Recht
    Allerdings Blöd wenn der Held kein noch Nicht geboorener bzw.Säugling oder 150 Jähriger Greis sein sollte , um bei seinen ganzen historischen Ereignissen und Figuren zwanghaft immer im besten Alter dabei gewesen zu sein.
    Dann lieber gleich den Eisenherz machen und ganze Epochen nach hinten versetzen und mixen .
    Anstatt die öde Realität statt prunkvoller späterer Paläste ,Kleidung zu zeigen und bei Kontinententdeckungen dabei zu sein
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  7. #1407
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.441
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gehöre zu denen, die das zwanghaft chronologisieren müssen. Freue mich schon, wenn Zaktuell den Band in die Hand kriegt.
    Zum Thema „Fortsetzungsgeschichte“: Ich bin auch einer, der aus Zeitmangel nicht zweimal lesen möchte und deswegen erst später einsteigt. Beim aktuellen Band war aber die Neugier zu groß.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  8. #1408
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.711
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade das zweimal Lesen macht es doch aus. Wie häufig habe Comics gelesen, weggetan und festgestellt, dass sie doch gut waren.
    Reisende im Wind z.B. habe ich gut und gern fünfmal angefangen und nie gemocht, dann doch.
    Oder Spirou in Tokio...

  9. #1409
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Es ist keine Jahreszahl angegeben. (...)
    Wie kommt dann Platthaus auf 1867? - Wenn der Chef von Fort Navajo kein Bekannter ist, könnte(!) es theoretisch eigentlich nur zwischen dem ersten Zyklus und Silberstern angesiedelt sein, denn, soweit ich mich erinner', war ab Silberstern/Jagd in der Sierra bis zum Sarg-Balladen-Zyklus (inklusive Marshall-Dreiteiler) Colonel Tom Clark durchgehender Befehlshaber. Danach wird es nicht spielen, denn da passt das ganze Fort-Navajo-Setting nicht mehr und vor Fort Navajo kann es (u.a. wegen MacClure als 'Buddy') ja auch nicht sein. Dann bleibt nur, dass es zwischen erstem und zweitem Zyklus der Hauptserie sein kann...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #1410
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also zwischen 1868 und 1876.

  11. #1411
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Gerade das zweimal Lesen macht es doch aus. Wie häufig habe Comics gelesen, weggetan und festgestellt, dass sie doch gut waren.
    Reisende im Wind z.B. habe ich gut und gern fünfmal angefangen und nie gemocht, dann doch.
    Oder Spirou in Tokio...

    Jeep.Ist mir beispielsweise mit Thorgal passiert.

  12. #1412
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.441
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zaktuell: Ich habe, offengestanden, die Chefs vom Fort Navajo nicht bis zum Schluss auf dem Schirm. Definitiv spielt es mach dem 1. Zyklus. Das könnte meines Erachtens gut passen, wenn man es zwischen Band 5 und 6 einordnet. Ob es auch nach „Arizona Love“ passen würde, weiß ich gerade nicht. Ich lese die Alben gerade noch mal mit Erscheinen der CE, da dauert es noch bissel, bis ich soweit bin.
    Jedenfalls sieht der Leutnant jünger aus, von daher plädiere ich für die erste Variante.
    Ich hoffe, ich habe nicht doch eine Jahreszahl übersehen.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  13. #1413
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.441
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Gerade das zweimal Lesen macht es doch aus. Wie häufig habe Comics gelesen, weggetan und festgestellt, dass sie doch gut waren.
    Reisende im Wind z.B. habe ich gut und gern fünfmal angefangen und nie gemocht, dann doch.
    Oder Spirou in Tokio...
    Kenne ich. Das Problem ist nur der wachsende Lesen!-Stapel. Gerade bei den Büchern ohne Bilder bin ich weit zurück.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  14. #1414
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Also zwischen 1868 und 1876.
    Öh, nein! Der fünfte Band spielt Mai 1868, der Silberstern Sommer 1868. Da ist nur ein Zeitfenster von wenigen Wochen. Wäre schon seltsam genug, dass in der kurzen Zeit jemand anderes im Fort der Chef gewesen wäre, bzw. so schnell wieder abhelöst wurde. Es sei denn, er überlebt die Sfar/Blain-Story nicht. @CHOUETTE: Nach Arizona Love kann nicht sein, weil Blueberry nach seinem Engagement, den Südstaaten-Schatz zu sichern, nie mehr in die Armee und erst recht nicht ins Fort Navajo zurück gekehrt ist: Nach Arizona Love streifte er eine Weile durch die Lande, erledigte ein paar Halunken (Three Black Birds), die ihm seine Kohle abnehmen wollten, und zog dann als 'Mister Blueberry' von Pokertisch zu Pokertisch...

    Zu den Chefs im Fort:
    Zunächst ist da im ersten Band Colonel Dickson, der von nem Schlangenbiss außer Gefecht gesetzt wird und de facto von Bascom abgelöst wird. Im weiteren Verlauf des ersten Zyklus' wird das Fort zeitweise aufgegeben, Blueberry trifft nach einem 'Außeneinsatz' bei seiner Rückkehr ins Fort nur noch Crowe (Das Halbblut) an. Irgendwann wird das Fort aber offenbar wieder bezogen, denn im Silberstern-Album (und der Kurzgeschichte 'Jagd in der Sierra', die ungefähr zur selben Zeit spielt, wie der Silberstern) ist es das wieder, jetzt mit eben Tom Clark als Befehlshaber. Dieser bleibt dem Fort bis zum Album 'Chihuahua Pearl' erhalten. Danach taucht es meiner Erinnerung nach nicht mehr auf. Lediglich 'Gebrochene Nase' beginnt in einem Fort (das aber ohne Blueberry, der da bei den Indianern untergetaucht ist), ich bin aber grade nicht sicher, ob das 'unser' Fort Navajo ist oder ein anderes Fort, und wenn mit welchem Kommandanten. Für die Einordnung der Sfar/Blain-Story ist das aber auch unwichtig, weil es eben kein Fort ist, in dem Blueberry Dienst tut. Nachdem im Verlauf von 'Gebrochene Nase' klar wird, dass der totgeglaubte Blueberry eben doch nicht tot ist, nimmt er seinen Dienst in der Armee nicht (bzw. nur kurz) wieder auf, sondern kümmert sich erst um seine Rehabilitation, dann um seine 'Arizona Love' und wird dann Privatier und zieht -s.o.- von Pokertisch zu Pokertisch. Deshalb heißt die Hauptserie ja dann auch nicht mehr 'Leutnant', sondern 'Mister', weil Blueberry eben keinen Bezug zur Armee mehr hat.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #1415
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.441
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke dir. Ich wusste nicht mehr, ob er in „Arizona Love“ schon seinen Abschied genommen hat. In der Sfar-Geschichte redet er eben auch davon, seinen Abschied nehmen zu wollen.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  16. #1416
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Das wäre dann aber sehr früh... - Da er 1843 geboren ist, wäre er 1868, wo die Sfar-Geschichte möglicherweise ungefähr angesiedelt ist, grade mal ca. 25 gewesen. Etwas früh, um schon an 'Rente' zu denken...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #1417
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.441
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nö. Um die Nase voll von der Armee zu haben, ist das nicht zu jung. Immerhin hat er einen Bürgerkrieg und sein Apachenabenteuer hinter sich.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  18. #1418
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.711
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumal Blueberry ja immer die Nase voll hat.

    Was jeder der auch nur eine Minute bei so einem Verein verbracht hat sicherlich versteht.

  19. #1419
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.804
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Konnte man damals wirklich einfach so wie Blueberry ohne zu desertieren in Pension gehen um Pokerspieler zu werden ?
    Dachte, die hatten damals auch Zeit bzw. Berufssoldaten ?
    Naja, sei Mike gegönnt, was der alles für sein Land schon getan hatte
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  20. #1420
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.041
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Die Wehrpflicht wurde 1862 eingeführt. Lebenslänglich war man dem Haufen nicht ausgeliefert. Oder hatte Spaß daran wie Nathan Brittles.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  21. #1421
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.730
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Also zwischen 1868 und 1876.
    dann wäre es ein Zahlendreher?? und Platthaus meinte auch 1876?

  22. #1422
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.441
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch, Berufssoldaten konnten ihren Abschied nehmen, mindestens mal die Offiziere. Sicherlich mit diversen Einbußen ihrer Pension, aber grundsätzlich war das möglich, glaubt man solchen Büchern wie z.B. „Tage ohne Ende“.
    Geändert von CHOUETTE (12.04.2020 um 19:54 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  23. #1423
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Lola65 Beitrag anzeigen
    dann wäre es ein Zahlendreher?? und Platthaus meinte auch 1876?
    Nee. Er schrieb ja dazu: "also kurz nach dem Bürgerkrieg, in einer Zeit, in der auch die ersten Giraud/Charlier-Alben angesiedelt sind." - Damit is kloar, datt nich 1876 gemeint sein kann. Und auch sonst keine spätere Einordnung nach Arizona Love o.ä.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #1424
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Nee. Er schrieb ja dazu: "also kurz nach dem Bürgerkrieg, in einer Zeit, in der auch die ersten Giraud/Charlier-Alben angesiedelt sind." - Damit is kloar, datt nich 1876 gemeint sein kann. Und auch sonst keine spätere Einordnung nach Arizona Love o.ä.
    ...wiewohl da eigentlich eher 'offene Zeitfenster' in Blueberrys Biographie wären, in der man neue Abenteuer ansiedeln könnte: Zwischen Arizona Love/Three black birds und Mister Blueberry sind ca. 8 Jahre in Mikes Leben noch unerzählt. Und von 1882 bis 1899 wäre auch noch viel zu erzählende Zeit...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #1425
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    51
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe den Thread mal quergelesen und anfangs wurde ja der Band 1 der Gesamtausgabe recht kontrovers diskutiert. Ich hatte den Eindruck, dass dieser am Ende aber doch von vielen gekauft und für gut befunden wurde. Mich würden mal die Meinungen zu Band 2 interessieren. Ich habe grundsätzlich vor, bei der GA einzusteigen da ich den Blueberry schon gerne zeitnah lesen würde.

Seite 57 von 90 ErsteErste ... 7474849505152535455565758596061626364656667 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher