Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 9 von 18 ErsteErste 123456789101112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 439
  1. #201
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Der Ich-Erzähler im Film "American Beauty" erzählt auch vom eigenen Tod.

  2. #202
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    896
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einer der ersten Filme mit diesem Erzählkniff – wenn nicht der erste überhaupt – ist Billy Wilders "Sunset Boulevard" von 1950.
    Horatio

  3. #203
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.262
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Einer der ersten Filme mit diesem Erzählkniff – wenn nicht der erste überhaupt – ist Billy Wilders "Sunset Boulevard" von 1950.
    Es ist meines Wissens der erste. Zumindest habe ich in den letzten Jahrzehnten noch nie von irgendeinem Film vor "Sunset Boulevard" gehört, der einen solchen Einstieg gehabt hätte. Billy Wilder war im übrigen auch nicht der Mann, der es nötig hatte, auf die originellen Einfälle anderer zurückzugreifen.

  4. #204
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Hatte es nicht nötig, machte es aber trotzdem und verfilmte einige Theaterstücke (weil ihm die Drei-Akt-Struktur so gut gefiel). Zugegeben, das waren nicht unbedingt seine besten Filme (oder erinnert sich noch jemand an "Stalag 17"?).

    Aber wenn wir schon indirekt wieder bei "Masterrace" sind:

    Ein bißchen überkonstruiert ist die Geschichte schon, denn der Teil mit dem Angewidertsein nach den Massenkundgebungen dient ausschließlich der Irreführung, die im zweiten Panel mit "als du endlich dem Konzentrationslager Belsen entkamst" beginnt. In Wahrheit waren alle Kommandaten von Bergen-Belsen ab 1931 bzw. 1932 in der NSDAP (und ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß irgend ein KZ-Kommandant kein Nazi der ersten Stunde war).
    Geändert von Mick Baxter (05.01.2014 um 05:07 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  5. #205
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.904
    Mentioned
    118 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Nu kommt er uns mit 'In Wahrheit'. Bei aller Liebe, aber ich glaube nicht, dass für derartige Comics ein großartiger Recherche-Aufwand betrieben wurde, um die Fiction mit der 'Wahrheit' abzustimmen. Zumal nicht in dem Land, in dem Deutschland mit 'Krauts', Hauptstadt: Heidelberg, und Kuckucksuhren aus Bayern gesehen wird...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #206
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.262
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Hatte es nicht nötig, machte es aber trotzdem und verfilmte einige Theaterstücke (weil ihm die Drei-Akt-Struktur so gut gefiel).
    Eine kleine Mick-Baxter-Provokation am Sonntagmorgen kann nie schaden...

    Wie viele andere bedeutende Regisseure hat natürlich auch BW bereits existierendes Material als Vorlage für seine Filme genutzt und kam nicht ständig mit einem Originalstoff um die Ecke. Die Frage dabei ist immer, wie hoch die kreative Eigenleistung bei der Adaption bzw. wie originär das entstehende Endprodukt ist. Und Billy Wilder hat als Autor und Regisseur aus jeder Vorlage einen Billy-Wilder-Film gemacht. Deshalb wurde ja auch "Manche mögen's heiß" zum zeitlosen Klassiker und nicht "Fanfaren der Liebe".

  7. #207
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Irma La Douce war ursprünglich ein Musical, bevor Billy Wilder daraus einen Film ohne Gesang machte.

  8. #208
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.301
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Aber wenn wir schon indirekt wieder bei "Masterrace" sind:
    Ein bißchen überkonstruiert ist die Geschichte schon,...
    Hallo!
    Auch das mag stimmen,aber ich finde es sehr Bemerkenswert das dieser Verlag solch eine Geschichte im Jahr 1955 veröffentlichte!Kennt man all die anderen ernsthafteren Geschichten von EC die von Drogenprobleme im Land,Rassismus,Umweltverschmutzung,Krieg u. a. handelten könnte man zu dem Schluss kommen das die Horror Comics nur ein Vorwand waren um den Verlag in den Ruin zu treiben.(Zumal der EC Verlag auch seine Meinung zum Ku Klux Clan und der Kommunisten-Hetze im Land durch Geschichten zeigte)

  9. #209
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    William Gaines musste ja auch vor dem Senat aussagen. Da hat er übrigens keine schlechte Vorstellung geliefert:
    http://www.thecomicbooks.com/gaines.html

    Ich glaube, die Einführung des Comics Code war so etwas wie Selbstmord aus Angst vor dem Tod. Die Lobby der besorgten Eltern - alles gute Amerikaner - ist sicher nicht zu unterschätzen. Da braucht es keine böse Regierung mehr. Vielleicht waren es eher die risikoscheuen Großverlage, die hier eine Art Kartell gebildet haben?

  10. #210
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.156
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Der Ich-Erzähler im Film "American Beauty" erzählt auch vom eigenen Tod.
    Da gibts noch weitere Beispiele:
    Jim Belushi in "Spuren von Rot"
    Denzel Washington in "Dämon"

  11. #211
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Von der Ankündigung her könnte das eine der besten Sprechblasen der letzten Zeit werden. Bei den Wagner-Comics hoffe ich auf einen Vergleich der Ring-Comics von Gil Kane und P. Craig Russel.
    Bei der Wahrnehmung der Illustrierten Klassiker bin ich stets aufs Neue enttäuscht, dass der Relaunch der Reihe in den 90ern von Berkeley fast immer ignoriert wird, obwohl da teiweise recht interessante Adaptionen entstanden sind.

    Auf die Sigurd-Geschichte bin ich gespannt. Das wird schönes Easy-Reading - und Gerhard hat ein gutes Händchen für das Thema.

    Wenn ich meinen Senf zu der Diskussion vor ein paar Tagen noch dazu geben darf:
    Wäscher-Helden sind viel zu einzigartig, um sie zu vergessen. Das mangaeske der Erzählungen kann ich nur bestätigen, vor allem, was die Erzählweise in Kapiteln angeht. Vordergründig ist Wäscher natürlich erst mal nicht cool, hintergründig aber umso mehr, weil er so individuell ist.

  12. #212
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Bei der Wahrnehmung der Illustrierten Klassiker bin ich stets aufs Neue enttäuscht, dass der Relaunch der Reihe in den 90ern von Berkley fast immer ignoriert wird, obwohl da teiweise recht interessante Adaptionen entstanden sind.
    Natürlich. Eine getrennte Betrachtung der Illustrierten Klassiker-Klassiker und der avantgardistischen Berkley-Fassungen macht meines Erachtens aber schon Sinn, weil die bis auf den Titel absolut nichts gemeinsam haben.

    Hier mal ein Vergleich der Anfangsszene von Ivanhoe in der kolorierten Lehning-Fassung (oben) und in der Classics Illustrated-Fassung von Berkley (unten):





    Meiner Meinung nach geht der Punktesieg an Lehning... die moderne Version ist viel zu textlastig, das erschlägt das Artwork.
    Geändert von Zyklotrop (05.01.2014 um 19:10 Uhr) Grund: Falsche Schreibweise von Berkley korrigiert.

  13. #213
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ich finde die Ivanhoe-Fassung auch anstrengend zu lesen. Die Lehning-Fassung bietet eine solide Inhaltszusammenfassung mit schönem Nostalgie-Flair und kennt ihre Grenzen ziemlich genau. Die Ivanhoe-Fassung versucht mehr und scheitert dabei. Ach ich seh's trotzdem gern, wenn sich jemand Mühe gibt.
    Aber ich hab grad meinen Berkley-Stapel neben mir liegen. Ein paar gute Versionen sind da schon dabei, z.B. P. Craig Russels House of Usher.

    Die Abgrenzung versteh ich auch, denn inzwischen wird Classics Illustrated in Amerika ja als Umbrella-Titel für alles verwendet, was Literaturadaption ist. Inzwischen gibt es auch Classics Illustrated Deluxe, wo z.B. Michel Plessix "Wind in the Willows" im amerikanischen Miniformat erschienen ist (zum Glück habne wir Splitter).
    Dann kann man gleich noch Brockhaus Literaturcomics mit dazunehmen. Das wäre aber kaum sinnvoll.

    Als Berkley bzw. First Comics mit dem Titel anfingen, war die Entwicklung aber noch nicht absehbar. Da ihr im neuen Heft aber auch die Wagner-Comics zum Thema habt, hätten die 90er Jahre-Classics schon gepasst.
    Außerdem finde ich die Gegenüberstellung interessant.

  14. #214
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch eine Info: In SB 229 sind die Illustrierte Klassiker nur ein kleines Thema (Interview mit den Herausgebern der zur Zeit erscheinenden Hefte). Aber für die 230 planen wir, das Thema groß anzugehen. Ich bin auch sehr dafür, dass wir im Anschluss noch einen kleineren Artikel über die Berkley-Ausgaben bringen.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  15. #215
    Mitglied Avatar von FrankDrake
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    515
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Aber für die 230 planen wir, das Thema groß anzugehen.
    Da wäre die nächste Sprechblase ja dann voll.

  16. #216
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Planen und ausführen sind verschiedene Dinge.

    Abgehandelt wird das ganze Spektrum der allumfassenden Weltliteratur? Oder wieder nur die deutschen Ausgaben?

    Wird das Geheimnis um die nie erschienende 192 gelüftet?

    Gemutmaßt, um welche Ausgabe es sich hierbei handelt, wurde schon oft. Gesichert bisher nicht viel.

    Toll finde ich, was E. Friedrich u. B. Maas diesbezüglich geleistet haben.

    Was die Berkley-Ausgaben ( heißt das nicht Berkeley?, na egal ) betrifft, spüre ich nicht so den "Groove".


    P.S.

    Obwohl Zyklo die Druckqualität der Moira-Hefte kritisiert hat ( zu Recht ), fällt das Urteil bei den neuen Klassiker-Ausgaben anders aus ( ? )
    Geändert von DER LETZTE APACHE (06.01.2014 um 15:35 Uhr) Grund: P. S. Ergänzung

  17. #217
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Ich bin auch sehr dafür, dass wir im Anschluss noch einen kleineren Artikel über die Berkley-Ausgaben bringen.
    Wie Du meinst. Wäre kein Problem, da mir die Berkley-Ausgaben vorliegen. "Berkley" stimmt tatsächlich, ich hab's leider auch zuweilen falsch geschrieben.

    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Abgehandelt wird das ganze Spektrum der allumfassenden Weltliteratur? Oder wieder nur die deutschen Ausgaben? Wird das Geheimnis um die nie erschienende 192 gelüftet?
    Für Anregungen/ Ergänzungen/ Wünsche bin ich durchaus offen. Für Geheimnisse aus dem Schatzpueblo des Apachen auch.

    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Obwohl Zyklo die Druckqualität der Moira-Hefte kritisiert hat ( zu Recht ), fällt das Urteil bei den neuen Klassiker-Ausgaben anders aus ( ? )
    Ja. Bei derartigen Reprints muß man immer in Betracht ziehen, daß es unter Umständen keine optimalen Druckvorlagen gab. Bei Moira hat man unsinnigerweise auf schlechte portugiesische Vorlagen zurückgegriffen, obwohl gerade die besonders unscharfen ersten Folgen tadellos und in brillanter Schärfe gedruckt auf Deutsch (im Magazin Tina) problemlos verfügbar gewesen wären, ich hab sogar einige Originalzeichnungen. Ein anderer Grund, warum ich bei Moira übersensibel bin ist, daß ich mal ernsthaft angedacht hatte, diese schöne Serie selbst herauszubringen (mit Gerhard hab ich sogar einen SB-Abdruck diskutiert, er schien zumindest nicht grundsätzlich abgeneigt), da ist mir allerdings CCH zuvorgekommen... Na ja, Kismet.

  18. #218
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was die Illustrierten Klassiker betrifft, so hat Zyklotrop die Frage ja schon weitgehend behandelt. Wir haben viel englischsprachiges Hintergrundmaterial, das wir erst auswerten müssen. Falls es möglich ist, die Frage um die nicht erschienene Nr. 192 zu klären, wollen wir das gerne tun.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  19. #219
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was die 192 betrifft:

    Eine Verifikation ist wohl kaum möglich. Sag ich mal gleich von vornherein, für Sammler, die alles doppelt und dreifach belegt haben wollen.

    Denen kann ich nur den Rat geben, nicht meckern, sondern vielleicht selbst mal unterstützend mit eingreifen.

    Die europäischen Illus gehen mit unseren bis Nr. 74 ( fast ) konform. Danach wildes Durcheinander.

    Um es kurz zu machen: Ich habe mich auf "Kampf um Jerusalem" festgelegt.

    Beweise? --- keine.

    Wie darauf gekommen?

    Ausschlußverfahren durch zeitliche Eingrenzung.

    Wer mutmaßt eine andere Ausgabe? Nur zu, ich will nicht immer Recht haben. Ich habe mit den Lehning Verlag genug zu tun.

  20. #220
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Robinson, Comic-Seite 8, 1. Bild: war der Vorname Hunsfjötli in Norwegen eigentlich weit verbreitet? Und was hat Halvar mit dieser Mörderbande am Helm?


    Mal im Ernst: Wann erbarmt sich ein deutscher Verleger endlich dieser Serie (oder zumindest derer Nickel-Folgen)?

  21. #221
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist wohl eine schlechte Lösung eine Serie ohne Anfang und mit Lücken im Inhalt zu produzieren. Ich würde schon für den kompletten Robinson und den Abschluß von Achim Danz plädieren. Warum Gerhard sich nicht darum kümmert diesen Abschluß in der Sprechblase zu veröffentlichen entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

  22. #222
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Mal im Ernst: Wann erbarmt sich ein deutscher Verleger endlich dieser Serie (oder zumindest derer Nickel-Folgen)?
    Natürlich muß eine Gesamtausgabe komplett sein... Kohlhoffs Folgen sind mindestens genauso gut, nur anders. Und Kohlhoff ist der Erfinder dieser Serie, die trotz ursprünglicher Literaturvorlage als originäres Werk anzusehen ist.

    Ob die Veröffentlichung eines Abschlusses auf ungeteilte Freude in der Leserschaft stoßen würde, ist eine andere Frage. Nicht jeder kennt den Anfang der Geschichte.

  23. #223
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Natürlich muß eine Gesamtausgabe komplett sein...
    Ich ahne es schon! Das ist nach Neugebauer Euer nächstes großes Projekt
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  24. #224
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, der Robinson wäre ein viel zu großer Brocken für uns. Allerdings, allzu weit bist Du von einem tatsächlich vorläufig noch in der Schublade schlummernden Projekt gar nicht mal entfernt...

  25. #225
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ah, immer diese nebulösen Andeutungen ...Das lässt mir jetzt wieder keine Ruhe
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

Seite 9 von 18 ErsteErste 123456789101112131415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •