User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: 14. MOSAIK-Börse 2007

  1. #1
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    14. MOSAIK-Börse 2007

    Finde hier im Forum noch keinen Tread zur 14. MOSAIK-Börse in Wolfen. Diesen Samstag ist es ja schon so weit.
    Für alle, die aus der Erfahrung der letzten Jahre ihre Poster lieber im Schrank lassen wollen, folgender Aufruf:
    Suche noch Digedag-Poster zu verschiedenen Stationen der Ausstellung "Die Digedags - Größte dt. Comiclegende" (Weiß schon, dass das Motiv immer das Gleiche war und nur Rand und Sponsoren, sowie bedruckte Ausstellungsdaten verschieden sind. ) ZUM TAUSCH! (ausschließlich zum Tausch!) gegen ebensolche Plakate der Chemnitzer Ausstellung. (Meine Plakate sind in ziemlich gutem Zustand. Ihr werdet Euch also nicht verschlechtern.)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Reprintmappe
    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Hallo allerseits,
    laut Mosapedia fand im Rahmen der 14. Mosaik-Börse in Wolfen am 10. November 2007 ein "Vortrag der Lektorin des Tessloff-Verlags (ehemals Buchverlag Junge Welt) Irene Kahlau mit dem Thema "Die Reprintausgaben des MOSAIK von Hannes Hegen" (sprich Digedags-Sammelbände und Reprintmappen)" statt.
    Erinnert sich hier jemand noch daran bzw. weiß, ob der Text dieses Vortrages evtl. irgendwo veröffentlicht wurde? Ich war leider nicht dabei, aber das Thema interessiert mich sehr. Ich suche v.a. nach genauen und vollständigen Veröffentlichungsdaten sowie Angaben über Auflagenhöhe, Papierarten, etc. der Reprintmappen und Jubiläumskassetten des MOSAIK VON HANNES Hegen. Es wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.811
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumindest die Auflagenhöhe steht auch in der Mosa-pedia:
    http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/Reprintmappe_I

  4. #4
    Mitglied Avatar von Reprintmappe
    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Zitat Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
    Zumindest die Auflagenhöhe steht auch in der Mosa-pedia:
    http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/Reprintmappe_I
    Vielen Dank für deine Antwort, Rookie.
    Diese Quelle ist mir natürlich bekannt. Aber leider fehlt auch dort die Auflagenhöhe der Reprintmappen XI-XVII.
    Und da selbst bei den angegebenen Auflagenhöhen der anderen Reprintmappen und der Jubiläumskassetten leider Quellenangaben komplett fehlen, kann ich auch nicht einschätzen, wie zuverlässig diese Zahlen sind. Genau deswegen suche ich so gezielt nach diesen Informationen.
    Gab es evtl. in einem der Fanzines mal einen erschöpfenden Artikel zu dem Thema?

  5. #5
    Mitglied Avatar von Heinrich
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    jwd
    Beiträge
    218
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Reprintmappe.
    Von diesem Vortrag 2007 existiert keine Veröffentlichung. Die von dir gewünschten Angaben über Auflagenhöhe und Papierarten wurden dort nicht genannt. Es wurde sehr ausführlich über die Schwierigkeiten und den Aufwand berichtet, die Reprintmappen möglicht originalgetreu nach den Originalen herzustellen, denn Papier und Farben in der damaligen Ausführung gab es nicht mehr. Die in der Mosapedia genannten Auflagenhöhen wurden einmal vor Jahren auf Anfrage vom Verlag im Internet bekannt gegeben. Weitere Informationen findest du im Digedag-Katalog:
    http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/Digedag-Katalog

  6. #6
    Mitglied Avatar von Reprintmappe
    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
    Hallo Reprintmappe.
    Hallo Heinrich, vielen Dank für deine Antwort!

    Zitat Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
    Von diesem Vortrag 2007 existiert keine Veröffentlichung.
    Das finde ich zwar schade, aber es ist gut, das nun genau zu wissen.

    Zitat Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
    Die von dir gewünschten Angaben über Auflagenhöhe und Papierarten wurden dort nicht genannt.
    Alles klar, ich verstehe.

    Zitat Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
    Es wurde sehr ausführlich über die Schwierigkeiten und den Aufwand berichtet, die Reprintmappen möglicht originalgetreu nach den Originalen herzustellen, denn Papier und Farben in der damaligen Ausführung gab es nicht mehr.
    Oh, das ist aber auch sehr interessant!

    Zitat Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
    Die in der Mosapedia genannten Auflagenhöhen wurden einmal vor Jahren auf Anfrage vom Verlag im Internet bekannt gegeben.
    Danke. Ich habe mittlerweile hier im Forum verstreut noch ein paar weitere Angaben gefunden, die meine diesbezüglichen Wissenslücken zumindest verringern.

    Zitat Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
    Weitere Informationen findest du im Digedag-Katalog:
    http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/Digedag-Katalog
    Der Digedag-Katalog - natürlich; danke für den Hinweis! Darauf hätte ich aber auch selbst kommen können ... Hoffentlich wird die neue Ausgabe nicht gleich ausverkauft sein!

  7. #7
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.438
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Reprintmappe Beitrag anzeigen
    Hoffentlich wird die neue Ausgabe nicht gleich ausverkauft sein!
    Mach dir da mal keine Sorgen. Den Katalog gab es schon vor hmszig Jahren, und der wird auch in umfzig Jahren noch als Version üpszehn verkauft. Der gbg ist da recht rührig.
    Ich warte seit Jahren auf die Final Version, die kauf ich mir dann auch.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Ich warte seit Jahren auf die Final Version, die kauf ich mir dann auch.
    Ja, ich auch...und irgendwie müsste das ja mal passieren, wenn der letzte Schnipsel aus Hegenbarths Haus getragen wurde.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  9. #9
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Ja, ich auch...und irgendwie müsste das ja mal passieren, wenn der letzte Schnipsel aus Hegenbarths Haus getragen wurde.
    Ihr redet wie Greenhorns.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  10. #10
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir sind eben keine Marketingstrategen. Hoffentlich kritzelt der Hannes nicht heimlich zuhause weiter. Nicht auszudenken wäre das!!
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  11. #11
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.438
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    Ihr redet wie Greenhorns.
    Nix Greenhorn! Der wahre Westmann hat lediglich die Ruhe im Arsch weg und kann warten. Und wenn es Jahrzehnte dauert!

  12. #12
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jahrzehnte noch? Aber dann bitte als eBook, wo man die Schriftgröße einstellen kann!
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  13. #13
    Mitglied Avatar von Reprintmappe
    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Mach dir da mal keine Sorgen. Den Katalog gab es schon vor hmszig Jahren, und der wird auch in umfzig Jahren noch als Version üpszehn verkauft. Der gbg ist da recht rührig.
    Na ja, die vorherigen Versionen sind doch aber schon lange ausverkauft, oder? Und wer weiß, wann es die neunte Auflage geben wird ...
    Leider hat Frau Kahlau die Notizen, die sie sich für den Vortrag gemacht hat, inzwischen vernichtet ... Hat vielleicht zufällig jemand den Vortrag aufgenommen? Oder wäre ein Interview mit ihr zu dem Thema nicht was für eines der MOSAIK-Fanzines? Gab es sowas vielleicht sogar schon? Falls ja, wann und wo?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •