User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 70
  1. #26
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Inwiefern?
    Wenn ich ein erstes Album noch einmal
    kaufen muss, um das zweite zu erstehen,
    dann entsteht in meinen Augen eine
    Papierleiche.


    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Naja. Wieviele Serien kamen nie über einen Band hinaus?
    Sowohl bei den Grossen, als auch bei den Kleinen.
    Ich meinte jetzt eher "zum Start des Verlages".


    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Klar, früher wurden die Serie auf den Markt geschmissen,
    wie nur was. Heute geht man da vermutlich überlegter ran
    (auch wenn es genug Serien gibt, wo ich mich frage,
    warum die auf Deutsch erscheinen), aber manche Sachen
    rechnen sich einfach nicht.

    Und wenn man zuviel einstellt, verlieren die Kunden das Vertrauen,
    denn keiner will abgebrochenen Serien. Ich ärger mich z.B:
    immer noch tierisch, mir "Die Sieben Ringe" gekauft zu haben.
    Zweil 16€ für eien Serie ohne Auflösung. Toll.
    Zustimm!


    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Ja, aber ich denke, BD und ihr überlegt euch dreimal, welche
    Serie ihr veröffentlicht und nehmt nicht einfach die nächstbeste
    Lizanz, die euch unter die Nase gehalten wird. Bei Ehapa
    hatte ich so manchmal das Gefühl (so wie ich momentan das
    Gefühl habe, daß bei EMA und Carlsen jeder Honk veröffentlicht
    wird, der halbwegs einen deutschen Manga zeichnen kann,
    auch wenn das Endprodukt gerade mal bessere Fanart ist) und
    ich hab mir echt an den Kopf gegriffen. Geld verbrennen nenne
    ich sowas.
    Und das, wo die großen Verlage eh einen besseren Zugriff
    zu Top-Serien haben!

    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Wächst euer Programm auch mal Richtung "Thriller"?
    Und passt auf, daß ihr euch nicht übernehmt.
    Eine unserer Abenteuergeschichten kann man durchaus Thriller
    nennen!

  2. #27
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    ... ein Problem der Großverlage, deren Redakteure können sich aus den verschiedensten Gründen einfach nicht so intensiv um Ihr Projekt kümmern ....
    Das sie es nicht tun, heisst nicht, das sie es nicht könnten.
    Tatsächlich dürfte es sogar - bei gutem Willen - einfacher sein.

  3. #28
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe den Eindruck, daß Verlage wie Splitter und Crosscult es schaffen, die potenziellen Käufer ihres jeweiligen Marktsegmetes weitgehend anzusprechen und tatsächlich je eine kleine Lücke zu füllen, welche die großen Verlage dort hinterlassen haben. Das ist wahrscheinlich das Optimum dessen, was man als Kleinverlag erreichen kann.
    Dennoch muß man die Frage anders herum betrachten und indirekt hat Horst das zwischen den Zeilen angedeutet: Der Markt der Comicalben (wie auch der der Kioskhefte) ist immer kleiner geworden und ein Ende dieser Entwicklung ist nicht in Sicht, allenfalls ein absehbares Ende des Albenmarktes in vielleicht ca 15-20 Jahren. Der durchschnittliche Albenleser von heute ist knapp 40, Nachwuchs kommt wenn überhaupt nur spärlich dazu und irgendwann sterben die Käufer schlicht weg. Die Preise (und dabei ist garnicht mal so relevant ob 9 oder 13 Euro sind) sind ein Indikator, daß schon heute Albenauflagen eher in Hunderten statt Tausenden gerechnet werden und der spärliche Alben-Kioskmarkt beweist, daß man auch mit Niedrigpreisen alleine nicht gegensteuern kann. Selbst die Kioskhefte haben heute Mühe und die verbliebenen 3-4 relevanten Comicmagazine wären vor 15 Jahren bei ihren heutigen Auflagen sofort eingestellt worden. Die Kinder haben heute andere Freizeit-und Konsum-Möglichkeiten und selbst die inzwischen obligatorischen Gimmicks ändern wenig an dieser Tendenz.

  4. #29
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist nicht falsch, aber dass mein Sohn so gerne Comics liest liegt meiner Ansicht nach daran, dass er einfach ran kommt. Obwohl ich auch ne PS2 und einen Gamecube habe, scheinen ihn Comics mehr zu reizen. Das wäre ausbaufähig, aber Comics liegen heutzutage nicht mehr vor der Tür sondern im gutversteckten und raren Fachhandel. Bahnhofskiosk? Ich bitte euch: mein Sohn wird nicht alleine an dunkle Hauptbahnhöfe rangelassen, solange ich da den Daumen drauf habe oder er den schwarzen Gürtel hat.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  5. #30
    Mitglied Avatar von MacGyver
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    877
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum läuft das bei Splitter so gut?

    Ganz einfach:

    - Viele ansprechende Serien

    - Exzellente Verarbeitung der HC-Alben

    - Reibungsloser Ablauf bei der Veröffentlichung

    - Schuberangebot

    - Tolle Internetauftritt einschließlich des Forums

    - Bonus: Das Figurensegment! Toll Sache, werde ich mir aber aus finanziellen Gründen kaum leisten können.

    Die Liste kann man beliebig fortsetzen!

    @Exilphilosoph

    Vielleicht solltest Du eine Serie einfach mal ausprobieren. Ich habe es auch getan und dafür einige Helden-Serien (z. B. die X-Men) über die Klinge springen lassen und das gefällt mir richtig gut. Gleichzeitig hat man auch schon ein gewisse Gegenfinanzierung für die Splitteralben. Das bedeutet nicht, dass ich nun alle Superhelden-Serien storniert habe, nein nein, bei Spider-Man oder jetzt aktuell Civil War bin ich auch dabei. Aber es bringt wieder Laune, in den SF/Fantasy-Bereich einzusteigen und sein frankobelgisches Comicprogramm auszubauen (ich kann die vielen Serien schon gar nicht mehr alle aufzählen ).

  6. #31
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uiii - jetzt ist aber doch einiges hier passiert - schöne Diskussion z.Z.

    @Mac Gyver

    Gute Punkte - ganz deiner Meinung - obwohl der erste mit den ansprechenden Serien natürlich wirklich jeder für sich selbst entscheiden muss.

    Ich habe auch seit einem Jahr mein Superhelden-Input merklich runtergeschraubt (kam eh´ viel Unsinn raus!) - mir dafür allerdings den ein oder anderen Manga gekauft - hat sich sehr gelohnt!

    Für Splitter musste ich gar kein grosses Kapital freimachen - denn es war schon vorhanden, da beide Grossverlage derart runtergefahren haben, dass wirklich kaum noch etwas von Ihrem alten Glanz vorhanden ist.

    Da die Kleinverlage eh´ nicht den Riesen-Output haben und sogar noch einige durch immer wieder auftretende Verzögerungen ihr Programm verschleppen, hat mein Geld locker für alle Ausgaben von BD und Splitter gereicht.

    @horst

    Richtig - Ehapa hatte sich mal eine wirklich erstklassige Albenlinie erarbeitet - TOP Serien in TOP Aufmachung zu vernünftigen Preisen - nur was ist davon noch übrig geblieben.
    Ihr neues Programm - mal Manga aussen vor gelassen - ist mehr "Horror" als "Klasse"!

    Ich würde mich niemals einer guten Serie verweigern, nur weil sie von Ehapa verlegt wird - aber ihr Albenprogramm ist einfach enttäuschend geworden - so wie es in früheren Jahren auch teilweise schon war.
    Dazu kommen die ganzen Einstellungen - auch wenn es grösstenteils wenigstens noch komplette Zyklen waren.

    Für mich war die Zeit längst reif, dass ein Kleinverleger den Albenpart eines der beiden Grossen einnimmt - und da seid ihr auf dem besten Wege.

    Klar hat man auch viele Vorteile - hauptsächlich was die Höhe der zu verkaufenden Stückzahlen betrifft - aber man muss diese auch erstmal generieren können.
    Das hatte bei Kult in letzter Zeit wohl auch nicht mehr ganz hingehauen - so hatte ich zumindest das Gefühl.

    Comicplus+ fährt hingegen seit Jahren ein wirklich konstantes Nieveau, sowohl in der Qualität ihrer Titel, wie auch in der Zuverlässigkeit ihrer Veröffentlichung.
    Da fragt man sich sowieso, warum sich daran viele andere nicht schon vorher ein gutes Beispiel genommen haben.


    @Markus

    In grossen Teilen kann ich dir zustimmen nur bin ich völlig anderer Meinung hinsichtlich deiner Aussage, dass noch kein Ende einer Abnahme des Albenmarktes in Sicht ist.

    Hier sehe ich das genaue Gegenteil und das nicht nur erst seit Splitter - aber seitdem noch viel stärker.
    Ich glaube vielmehr, dass die Talsohle durchschritten ist und der absolute Tiefstpunkt schon längst erreicht war.
    Das heisst nicht das es jetzt rapide bergauf geht und schon gar nicht würde ich aussagen wollen das in 15-20 Jahren das Niveau nicht wieder ganz unten sein könnte.

    Doch aktuell ist der noch vorhandene Markt total gefestigt.
    Jeder der nur leichten Herzens ein Albenfan war, ist in den letzten Jahren vom Zug abgesprungen.
    Alle die jetzt noch dabei sind, sind ganz grosse Fans und Liebhaber des Mediums und solange sie dabei sind, kaufen sie auch ihre Alben.
    Natürlich sind sie irgendwann mal nicht mehr da - aber da gehen zum Glück noch einige Jahre ins Land.

    Jetzt ist es wichtig ehemalige Leser wieder zu erreichen - dann hätte man mittelfristig eine solide Basis.
    Und langfristig helfen natürlich nur neue Leser - aber das ist ja ein Problem, wo wir uns anderenorts schon oft unterhalten haben.
    Den Schlüssel zu diesem Problem zu finden - wäre die Lösung - aber wohl auch die schwierigste aller Fragen.

    Wenn ein Kleinverlag wie Splitter es aber schafft, vielleicht ca.80% aller aktuellen Albenfans zu begeistern - dann hätten sie eine absolut verlässliche Zahl ihrer Kunden, denn da bin ich mir sicher, diese Käufer bleiben lange und nachhaltig bei der Stange.
    So kann man sich als Kleinverlag eine sehr solide Basis schaffen - und wenn dann mal ein Album wie eine Bombe einschlagen sollte - umso besser - nur sein Konzept in der Hoffung darauf aufbauen - wäre fatal.


    @Clint Barton

    Ich finde auch den Fantasy-Bereich von Splitter noch nicht besonders abwechslungsreich.
    Und die TOP-Serien fehlen auch - zumindest etwas wie das oben genannte Vogel der Zeit oder ähnliches.
    Mich erinnert das ganze sehr an die Carlsen-Zeit des Magic Attacks, wo man oft dachte gleiche Geschichten und Bilder zu sehen, obwohl vielleicht die Autoren/Zeichner völlig andere waren.
    Hier liegt auf jeden Fall noch Potenzial.
    Dennoch sind die Serien - allen voran Ythaq auch nicht schlecht und man kann sich sicherlich eine Basis damit aufbauen.
    Hier muss man auf jeden Fall hellwach bleiben, damit man sich nicht zu sehr in eine Richtung einschiesst - denn das wäre irgendwann mal langweilig für den Leser.
    Im SF Bereich finde ich alleine die Ankündigung des Gimenez-Dreiteilers ein erstes grosses Highlight - zumindest wird es ein grafischer Leckerbissen - ob die Geschichte mithalten kann wird sich weisen.

    Bei Bunte Dimensionen sehe ich es aber nicht viel anders - nur das sie eben andere Genres bedienen. Wenn man natürlich mehr auf Thriller/Western steht, dann ist das keine Frage.
    Rein von der Qualität der Titel sehe ich aber keine grossen Vorteile - da gab es auch schon Besseres aber auch nur mittelmässiges.

    Aber auch für BD gilt - erstmal richtig Fuss fassen, wer weiss was man noch alles erwarten darf!
    Geändert von hipgnosis (26.03.2007 um 13:49 Uhr)

  7. #32
    Mitglied Avatar von Pasi711
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    222
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch eine Idee zum Thema des kollabierenden Markts für Alben... vielleicht ist es - analog zum Spieleuniversum - einfach so, dass das Einstiegsalter in die Sammelei später liegt. Albenkäufer sind vielleicht nicht nur deshalb jetzt deutlich älter als früher (in der guten alten Zeit...), weil die neuen Käufer aussterben, sondern weil man sich für so ein Hobby einfach später entscheidet.

    Dann werden natürlich auch die Impulse andere - dann ist es nicht mehr das Asterix-Heft von Tante Hermine, sondern der Film (ganz deutlich ein Anker der Marketing-Strategie von Cross Cult), oder der Bericht in anderen Medien - wobei ich die Bibliotheken von FAZ oder Bild hier (zumindest für mich) für deutlich weniger einflussreich halte als die rührige Spiegel-Serie von L.N. Muhr.

    Und eines dieser neuen Einstiegstore ist für Splitter - glaube ich - die Verbindung zur SF-Fantasy-Szene mit den Perry-Rhodan-Werbungen. Dazu kommen dann natürlich die üblichen Verdächtigen in den Comicläden hinzu (und dass das ein großer werblicher Kanal für Splitter ist, belegt doch wohl vor allem die riesige Nachfrage nach den Katalogen, denn die werden ja von den Läden angefragt, und nicht von den einzelnen Käufern?!)

    Verspielte Grüße: Pasi

  8. #33
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Pasi711

    Wäre ein guter Ansatz - würde er zutreffen und sicherlich auch die Rettung des Albenmarktes.

    Nur dürfte es sich so nicht abspielen.

    Meine Erfahrung im Freundeskreis (Leute sind ca. zwischen 30-50 Jahre alt) zeigt, dass keiner von Ihnen jemals zu einem Comic gegriffen hat, der nicht in frühen Jahren schon einmal Comics gelesen hat.

    Die Albenleser von Heute sind grösstenteils auch mit den Albenstoffen in den 70er-80er Jahren aufgewachsen, wo es vielleicht keine grössere Auswahl wie Heute gab, aber definitiv mehr Alben je Titel verkauft wurden. Vielleicht sind auch noch eine Menge Leute dabei die den Markt erst in den 90er-Jahren kennenlernten und hängen geblieben sind!

    Selbstverständlich verirrt sich mal einer ins Albensegment - und auch einen Synergieeffekt im SF/Fantasylager ist nicht auszuschliessen - doch sicherlich nicht die Regel.

    Es wäre schon Klasse, würde ein Verlag wie Splitter oder andere, aus dem seinerzeit vorhandenen Klientel wieder einige Leute zurück zu den Alben bekommen.
    Ich denke sogar das wird eher möglich sein, als schon ältere Menschen dazu zu bewegen, die sich bisher noch nie mit Comics als Medium auseinandergesetzt haben.

    Dann hätten die F.A.Z. und Bild Bibliothek schon ihre Spuren gezeigt - aber auch hier blieb trotz hoher Verkaufszahlen kein nachhaltiger Erfolg beschert - leider!

    Die ganz grosse Kunst wird sein, heute noch junge Leser später einmal für Albenstoffe zu begeistern - aber das wird wohl wirklich sauschwer!
    Geändert von hipgnosis (26.03.2007 um 16:27 Uhr)

  9. #34
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben.
    Aus meiner Sicht heraus gab/gibt es vielleicht mehr Fans des franco-belgischen Comics als man ahnte.

    Viele (ich ) wurden doch eher abgeschreckt, wenn mal wieder ein Versuch gestartet wurde eine gute Serie auf den deutschen Makrt zu bringen. Einfach zu häufig war nach Band 1 oder 2 schon wieder Schluß.

    Habe z.B. letztens zähneknirschend das fehlende Band von Gord auf ebay ersteigert. Und jetzt fragt bitte nicht was es mich gekostet hat.

    Und da kommt plötzlich Splitter (auch BD will ich hier erwähnen) und bringt ein Programm auf den Markt, was genau meinem Geschmack entspricht. Aber viel wichtiger, der Verlag steht dazu.

    Man glaubt als Leser endlich wieder daran, das nicht schon wieder nach Band 1 Schluß ist.

    Ich gebe gerne zu, dass ich mir auch heute noch nicht alles gönne. Manches verkneife ich mir halt doch (z.B. die Lucky Luke Sammelbände). Aber es gibt durchaus eine Generation unter 40 die in den 80'er zwar die Auswahl aber nicht umbedingt das nötige Kleingeld hatten. Und genau dieser Generation präsentiert Splitter jetzt diese ganzen wunderbaren Serien.

  10. #35
    Mitglied Avatar von Pasi711
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    222
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Hipgnosis

    Kann sein. Ist halt immer schwierig, von sich auf andere zu schließen. Bei mir war es so: Ich hab nach meiner Jugendzeit lange Jahre keine Comics gelesen. Und irgendwann hab ich dann in einer Buchhandlung die Sandman-Bände in die Hände bekommen. Und von da aus dann in einen Comic-Laden.
    Ich wollte halt nur darauf hinaus, dass ich glaube, dass die Comic-Zugänge, wenn überhaupt, immer individueller werden. Vielleicht liegt aber - und da treffen wir uns dann - der Rückgang der Lesenden darin, dass das Standard-Anfixen über die Bände vom Kiosk nicht mehr funktioniert.

  11. #36
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pasi711

    Kann sein. Ist halt immer schwierig, von sich auf andere zu schließen. Bei mir war es so: Ich hab nach meiner Jugendzeit lange Jahre keine Comics gelesen. Und irgendwann hab ich dann in einer Buchhandlung die Sandman-Bände in die Hände bekommen. Und von da aus dann in einen Comic-Laden.
    Ich wollte halt nur darauf hinaus, dass ich glaube, dass die Comic-Zugänge, wenn überhaupt, immer individueller werden. Vielleicht liegt aber - und da treffen wir uns dann - der Rückgang der Lesenden darin, dass das Standard-Anfixen über die Bände vom Kiosk nicht mehr funktioniert.
    Ich will dir gar nicht wiedersprechen - auch ich hatte meine Comicauszeit in den 90er Jahren.

    Aber du sagst es selbst - du hast nach deiner Jugendzeit keine mehr gelesen - bis zu Sandman (den mag ich übrigens auch sehr! )

    Das ist aber genau der springende Punkt - jemand der mit Comics aufwächst und damit sozusagen angefixt wurde, wird auch nach einer längeren Auszeit nur den Stein des Anstosses benötigen und ist wieder dabei.
    Manchmal sogar viel intensiver wie vorher - so erging es mir!

    Aber ohne jeglichen Erstkontakt halte ich es für ausserordentlich schwer - schon ältere Menschen ab 35-40+ nochmals für Comics jedweder Art zu begeistern.
    Denen fehlt es einfach nicht - daher denken sie darüber überhaupt nicht nach.

    Ein anderer wie wir, merkt plötzlich im Comicladen oder anderswo bei einem anderen Zufallskontakt, was er die ganze Zeit nicht hatte.

    Das mit dem Kiosk spielt sicherlich eine Rolle - schade das kaum noch Albenstoffe dort anzutreffen sind - aber die Gründe dafür sind ja hinlänglich bekannt!

  12. #37
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @horst

    Fällt Dir auch etwas auf hier!?

    Es tummeln sich auf einmal auch ganz andere User bei einem Thema, dass wir doch schon sooft irgendwo in den Weiten des Comic Forums besprochen haben.

    War vielleicht doch die richtige Idee von mir, den Thread hier und nicht anderswo zu starten.

    Wieder ein kleines Mosaiksteinchen mehr, das mir zeigt das Euer Programm/Konzept aufgeht.

    Schön das neue Fans gewonnen werden können!

  13. #38
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Wenn ich ein erstes Album noch einmal kaufen muss, um das zweite zu erstehen, dann entsteht in meinen Augen eine Papierleiche.

    BTW: Nehmt ihr eigentlich meine Carlsen-Ausgabe von "Shloka" in Zahlung, damit ich mir das Album von euch noch mal hole?

    Ich meinte jetzt eher "zum Start des Verlages".
    Wie viele Verlage waren jetzt nur ziemlich kurzlebig (Gibraltar z.B.)?

    Und das, wo die großen Verlage eh einen besseren Zugriff zu Top-Serien haben!
    Aber scheinbar nicht immer das richtige Auge.

    Eine unserer Abenteuergeschichten kann man durchaus Thriller
    nennen!
    Aber sowas wie "Black Op" oder "Largo Winch" isses nun auch nich.

    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Ich bin froh, daß Splitter gut läuft, ok ich könnte mir die Alben auch als franz. Originale z.T. günstiger kaufen, aber da ich die Arbeit der kleineren Verlage (Salleck, BD, Epsilon, natürlich Splitter) sehr schätze
    Das ist z.B. ein Grund, warum ich mir "The Portent" in der dt. Ausgabe gekauft habe.
    Dazu noch das geniale Format, welches weit schmucker ist, als dieses Wabbeltrade.

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Ich finde auch den Fantasy-Bereich von Splitter noch nicht besonders abwechslungsreich.
    Und die TOP-Serien fehlen auch - zumindest etwas wie das oben genannte Vogel der Zeit oder ähnliches.
    Naja, der "Vogel" (mMn einer der besten Comics, der je erschienen ist) ist aber auch ein etwas gemeines Beispiel.
    Mir reicht schon weniger 08/15-Fantasy und dafür mehr von einer Serie wie "Ytag" (mag Arleston generell recht gerne, auch wenn durchaus ebenfalls hier und da nur Durchschnittsware abliefert).

    Mich erinnert das ganze sehr an die Carlsen-Zeit des Magic Attacks, wo man oft dachte gleiche Geschichten und Bilder zu sehen, obwohl vielleicht die Autoren/Zeichner völlig andere waren.
    Hier liegt auf jeden Fall noch Potenzial.
    Naja, "Ytag", "Ishanti" und "Canari" sehen sich jetzt aber nicht wirklich allzu ähnlich.
    Man könnte vielleicht die Ange/Varanda Sachen aufführen.

    Bei Bunte Dimensionen sehe ich es aber nicht viel anders - nur das sie eben andere Genres bedienen. Wenn man natürlich mehr auf Thriller/Western steht, dann ist das keine Frage.
    Ich bediene mich gerne aus allen Genres, aber durste halt auch mal nach Abwechslung.

    Zitat Zitat von Elrik Beitrag anzeigen
    Habe z.B. letztens zähneknirschend das fehlende Band von Gord auf ebay ersteigert.
    Bd. 3, richtig? Ja, ja, DEN suche ich auch noch. Seufz.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  14. #39
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.743
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    also ich will die Stimmung hier nicht kapputt machen (und ich lese selber gerne einige Splitter-Bände), aber ich sehe eher, daß der Comicmarkt wie wir ihn kennen langsam stirbt und die bisherigen Verlage im Albenbereich diesen Tod künstlich beschleunigten. Splitter hat hier gutes, brachliegendes Material für den noch bestehen Markt aufgegriffen und befriedigt diesen Markt auch, was ausverkaufte Teil-Auflagen offensichtlich bestätigen. Dennoch täuschen gerade Preise von teilweise 13, 80 Euro für einen Band (immerhin rund 27 DM) nicht darüber hinweg, von welchen Auflagenhöhen wir hier sprechen.
    Das soll jetzt kein Vorwurf sein - als Verleger kann man sein Publikum nicht herbeizaubern und muß gewisse Kostenfaktoren berücksichtigen. Dennoch zeigt es, daß bei aller Euforie strukturelle Faktoren den Markt beeinflussen, die früher oder später auch dem liebevollsten Programm massive Probleme bereiten werden. Nämlich spätestens wenn es keinen rentablen Markt mehr gibt.
    Doch ich will jetzt hier keine Frust schieben sonern mit euch die Alben genießen
    setz doch mal Werbung in euer F+F Magazin rein, vielleicht kommen ein paar Neue Leser dazu! (Eltern)

    oder macht mal bitte einen Artikel über das was es außer F+F noch so an Comics in Deutschland gibt, vielleicht speziell für Kinder, gibt bestimmt einiges
    Geändert von Lola65 (26.03.2007 um 18:16 Uhr)

  15. #40
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    setz doch mal Werbung in euer F+F Magazin rein, vielleicht kommen ein paar Neue Leser dazu! (Eltern)
    Tigerpress bringt ja schon Albengeschichten als Fortsetzungsstories - gibt es eine bessere Werbung? Ich könnte mir natürlich auch die eine oder andere Splitter-Serie darin vorstellen, aber das entscheiden Jan Wickmann und gegebenfalls die Macher bei Splitter

    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    oder macht mal bitte einen Artikel über das was es außer F+F noch so an Comics in Deutschland gibt, vielleicht speziell für Kinder, gibt bestimmt einiges
    ...wo meinst du genau?

  16. #41
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.743
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    wie wo? is doch klar FIx und Foxi

  17. #42
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir natürlich auch die eine oder andere Splitter-Serie darin vorstellen, aber das entscheiden Jan Wickmann und gegebenfalls die Macher bei Splitter
    Sorry, aber ich halte Splitterserien nicht für FF-kompatibel. Sie sind zu erwachsen und die Zielgruppe liegt doch zu weit auseinander.

  18. #43
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    wie wo? is doch klar FIx und Foxi
    ...ich betreibe nur den FF-Fanclub Nur weil ich im Impressum damit stehe macht mich das ja noch nicht zum Heft-Macher

    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter
    Sorry, aber ich halte Splitterserien nicht für FF-kompatibel. Sie sind zu erwachsen und die Zielgruppe liegt doch zu weit auseinander.
    ..sicher nicht jede. Aber die Kinder sollten wir auch nicht unterschätzen

  19. #44
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also in Kindercomic-Heften nun Werbung für Serien zu machen, die teilweise in den Erwachsenen-Bereich fallen, halte ich auch für Humbug.

    Aber es gäbe genügend Kindergerechte Albenstoffe, die man bewerben könnte (Yakari, Schlümpfe usw.)

    Das könnte man als "Anfixen" verstehen und brächte vielleicht langfristig auch den hier genannten Verlagen (Splitter, BD, Comicplus+, Kult, Epsilon usw.) etwas, denn es könnte genau den Nachwuchs generieren, den man im Albensegment so dringend braucht.

    Das Blöde ist nur, das ich annehme das Micky Maus, Simpsons und andere erfolgreiche Heftreihen es gar nicht nötig haben irgendwelche Werbung zu betreiben und schon gar nicht für andere Verlage - im Falle der MM.

    Und ob in Fix und Foxi etwas erscheint oder nicht, ist doch kaum von Belang - wie hoch ist denn heute noch deren Auflage?

    Was gäbe es denn überhaupt noch für Heftreihen, wo eine grosse Leserschaft angesprochen würde. Klar MM, mit Abstand Simpsons und dann vielleicht der ein oder andere Superheld und das war´s.

    Man müsste schon auf Werbung in Mangas abzielen - und das scheint ja wohl gar nicht gewollt zu sein - selbst von Verlagen wie Carlsen und Ehapa sehe ich in ihren Mangas keine übergreifende Werbung für ihre eigenen Alben.

    Soviel zu verschenktem Potenzial!

  20. #45
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier nochmal ein Kommentar von mir als Händler.

    Alben laufen immer am besten wenn eine Story abgeschlossen ist.
    Auf jeden Fall merke ich das sich Kunden die unschlüssig sind ob sie mit einer Serie anfangen sollen, eher einen Band zum "antesten" mitnehmen, wenn Sie von mir die Info bekommen das die Serie abgeschlossen vorliegt, bzw. sie das Vertrauen haben das die Serie auch zum Abschluss gebracht wird.
    Der Preis spielt dann weniger die Rolle.

    Als Beispiel, sei hier die Serie "Die Ewigen" von BD genannt. Die Nr.1 lief überhaupt nicht bis die Nr.2 draussen war. Die 3 lief auch nicht so gut bis die 4 erschien. Danach habe ich mehr Sätze von 1-4 verkauft als vorher einzelne Alben. Interessant auch das sich dieses Kaufverhalten auch bei den anspruchsvolleren Mangaserien und den Superhelden wiederspiegelt.

  21. #46
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    @Racing: Ein interessanter Einblick in das Kaufverhalten. Nur: Wie könnten die Verlage darauf reagieren, um dem zu begegnen? Schneller die Alben raus bringen oder vielleicht in Zweierpacks, sprich Band 1 und 2 und dann Band 2 und 3? Oder gäbs da eine andere Idee?

  22. #47
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gesamtausgaben.
    Ansonsten hat ja z.B. Schreiber & Leser bei Largo Winch und Black Op auf das Zweiersystem gesetzt und auch bei "Skarbek" sind die Bände ja unmittelbar aufeinander erschienen.
    Und soll nicht auch bei "Fog" gewartet werden, bis der nächste Zyklus abgeschlossen ist und dann beide Bände auf einmal kommen?

    Zitat Zitat von Racing.Rainer Beitrag anzeigen
    Als Beispiel, sei hier die Serie "Die Ewigen" von BD genannt. Die Nr.1 lief überhaupt nicht bis die Nr.2 draussen war.
    Ähnliches lief bei uns mit "Vampire Boy". Die #1 wollte kaum einer, aber kaum war die #2 draussen, sind die Verkäufe ziemlich angestiegen.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  23. #48
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.765
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich will ja nichts sagen , aber Kult Edition hat meines Erachtens auch ein gut laufendes Verlagsprogramm, zudem halte ich denen zu Gute, daß sie viele eingestellte Serien fortgeführt bzw den anderen Verlagen abgejagt haben...Roter Korsar, Rick Master, etc. Aber ich kaufe auch die neuen guten Splitter Titel

  24. #49
    Mitglied Avatar von embe
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    627
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Ich will ja nichts sagen , aber Kult Edition hat meines Erachtens auch ein gut laufendes Verlagsprogramm, zudem halte ich denen zu Gute, daß sie viele eingestellte Serien fortgeführt bzw den anderen Verlagen abgejagt haben...Roter Korsar, Rick Master, etc. Aber ich kaufe auch die neuen guten Splitter Titel
    na ja, in der vergangenheitsform würd ich dir wenigstens zur hälfte recht geben, aber sooo?
    mittlerweile is doch fast das gesamte kultprogramm gecancelt und auch hier hat man jede menge fässer aufgemacht, ohne die angefangenen erst mal zu zu machen.
    dazu kommt dann noch die unterirdisch schlechte kommunikation mit dem
    kunden. was kunden wollen, hat da glaub ich noch nie einen interessiert.

    so läuft das heute nicht mehr. wenn kult was neues rausbringt, dann kauf ich das genauso wie bei ehapa und carlsen nur noch, wenn ich ein ende sehen kann oder vor lauter sucht nicht anders kann.
    zum glück bringen die aber kaum noch was, was mich interessiert.

    und um auf das thema des threads zurückzukommen, im moment geniesst splitter und bd genauso wie comicplus einen vertrauensvorschuß bei mir und deswegen kauf ich mehr, als ich das sonst tun würde, aber so ein vorschuß ist direkt wieder weg, wenn das wie bei ehapa oder carlsen oder aktuell epsilon läuft. irgendjemand hat doch tatsächlich ring der sieben welten erwähnt. aahhhrgg! tut das weh, wenn alte wunden wieder aufbrechen, besonders wenn man sich klarmacht, dass die verursacher dieser wunden noch nicht mal ein schlechtes gewissen haben.

    ich bin aber auch mal gespannt, wie sich splitter weiter entwickelt, wenn ein
    paar flops plaziert worden sind und man die durchziehen muss, um nicht das gesicht zu verlieren.

    auf jeden fall begrüße ich die sehr offene kommunikation bei splitter und ich denke, dass das splitterteam die zeichen der zeit erkannt haben und entsprechend einige fehler der alteingesessenen verlage nicht grad auch noch nachmachen wird.
    in dem sinne wünsch ich viel erfolg mit dem programm!

  25. #50
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Aber es gäbe genügend Kindergerechte Albenstoffe, die man bewerben könnte (Yakari, Schlümpfe usw.)
    ..die von dir angesprochenen Serien fallen inzwischen eher in die Bussi Bär-Generation. Die Lesegewohnheiten haben sich dramatisch geändert.

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Das könnte man als "Anfixen" verstehen und brächte vielleicht langfristig auch den hier genannten Verlagen (Splitter, BD, Comicplus+, Kult, Epsilon usw.) etwas, denn es könnte genau den Nachwuchs generieren, den man im Albensegment so dringend braucht.
    ..das Problem ist ja, das den Kioskcomics inzwischen selbst die Zielgruppe abhanden kommt. Ich befürchte in 10-20 Jahren gibt es keine Kioskcomics mehr.

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Das Blöde ist nur, das ich annehme das Micky Maus, Simpsons und andere erfolgreiche Heftreihen es gar nicht nötig haben irgendwelche Werbung zu betreiben und schon gar nicht für andere Verlage - im Falle der MM.
    Und ob in Fix und Foxi etwas erscheint oder nicht, ist doch kaum von Belang - wie hoch ist denn heute noch deren Auflage?
    ..Fix & Foxi verkauft monatlich laut IVW ca 50.000 Hefte, das ist etwa das Doppelte von dem, was die "Simpsons" noch erreichen. FF wird nur noch von den leicht ergrauten Mosaik-Abonenten und der MM bei den Comicmagazinen übertroffen. So sieht der Markt heute aus.

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Was gäbe es denn überhaupt noch für Heftreihen, wo eine grosse Leserschaft angesprochen würde. Klar MM, mit Abstand Simpsons und dann vielleicht der ein oder andere Superheld und das war´s.
    ...mit der MM gebe ich dir teilweise recht. Der Rest ist Unfug - Superhelden werden kaum noch am Kiosk angeboten, weil deren Auflagen so popelig sind und wie gesagt, "Simpsons" ist auch nicht mehr weit entfernt davon. Die Frage ist auch, selbst wennes ein Heft gibt, ob es auch die passenden Leserschaft hat (zB. unterscheidet sich die Leserschaft von MM und FF dramatisch von der des Mosaik).

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Man müsste schon auf Werbung in Mangas abzielen - und das scheint ja wohl gar nicht gewollt zu sein - selbst von Verlagen wie Carlsen und Ehapa sehe ich in ihren Mangas keine übergreifende Werbung für ihre eigenen Alben. Soviel zu verschenktem Potenzial!
    ...diese Werbung wäre wirklich verschenkt, weil typische Manga-Leser(innen) auf Comics keinen Wert legen und auch nie nie nie anfassen werden.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •