User Tag List

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 151

Thema: Feedback zum Gratis-Comic-Tag 2010

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    377
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sie sind da, die Ausgaben zum GratisComicTag ...und sie sehen fantastisch aus. Grosses Kompliment an die Verlage.

  2. #27
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Und wie sieht das nun mit Händler-Werbung aus?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    377
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Und wie sieht das nun mit Händler-Werbung aus?
    mag jetzt nicht alle 30 durchsuchen, habe hier je 1x Cross Cult, Panini und Splitter...da sehe ich nur Verlagswerbung .
    Wenn Ihr es bei einem bestimmten Heft wissen wollt, müsst Ihr es uns mailen, dann prüfen wir es..

  4. #29
    Mitglied Avatar von comicstotal
    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    HH
    Beiträge
    35
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Verlag wird zum Händler, wenn er die Ware selbst verkauft.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Verlag finanziert aber die Heftchen ebenso wie ihr. Die Händler sind nicht die einzigen, die zahlen.

    Ich finde das schon eine reichlich unfaire Panikmache.

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    377
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir haben da auch keine Berührungsängste .
    Natürlich wollen die Verlage auch mit ihrem weiteren Programm werben...

  7. #32
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Meiner Meinung nach ist die Bewerbung des verlagseigenen Onlineshops diskussionswürdig. Paninicomics hat es gut gelöst und nur den Hinweis gebracht, dass die Comics im Buch- und Comicfachhandel zu haben sind und lediglich die Adresse der verlagseigenen Homepage dazu gesetzt. Es gibt dort keinen Hinwes auf den Onlineshop des Verlags.

    Ich halte es allerdings für übertrieben von Händlerwerbung zu sprechen. Denn der Hinweis auf den Onlineshop gibt es in zwei Heften. Und Verlage sind nun einmal per se keine Händler. Es ist sicher auch die Aufgabe der Händler, die hier jetzt teilnehmen, dafür zu sorgen, dass die Abholer der Gratis Comics eben nicht das Bedürfnis haben auf die Verlagssite zu gehen und dort zu bestellen.

  8. #33
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs down

    ich bin sehr enttäuscht. ich war heute um 11 uhr in einem comic-shop in hamburg und die hatten keine comics mehr. offenbar hatten sie auch schon seit einer weile keine mehr. sollten die händler es nicht mal schaffen für dieses grossevents auch nur halbwegs vorzusorgen?

  9. #34
    Mitglied Avatar von Lizard_King
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    61
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So--komme gerade aus meinem Stammladen zurück; und was soll ich sagen: So voll habe ich "meinen" Comicladen noch nie gesehen-der Gratis Comic Tag hat zumindest bei uns in GE- eingeschlagen wie eine Bombe. Und das schöne ist: Neukunden (denn dass waren die Leute zu 70%) nehmen nicht nur die Gratis Comics mit, sondern auch Karten, Merchandising oder "kleinere" Comics.
    Ich war bereits um 11:45 da, der Laden macht um 11 Uhr auf, und das "Horror" Heft war bereits weg. Das witzige ist, dass wir alle bezweifelt haben, dass die hohe Stückzahlen pro Gratis Comics überhaupt weggehen würde. Aber wahrscheinlich sind manche Hefte gefragter als andere.

    Also Fazit: Supertoll. Danke an alle Verläge, die sich daran beteiligt haben, und ich freu mich bereits jetzt schon auf das nächste Jahr. Das ist wie Weihnachten!

    Achja; acht Hefte durfte ich als Stammkunde mitnehmen; Neukunden hingegen 5 Hefte.

    Diese habe ich mir dann ausgesucht:

    Spirit
    Hellboy
    Und Gott schuf den Comic
    Amelia ist die Größte
    Adele und das Ungeheuer
    Götterdämmerung
    Forever
    Courtney Crumrin
    Iron Man


    Und es fiel mir wirklich sehr schwer, bei der großen Auswahl mich für die Hefte zu entscheiden, die ich nehmen wollte. Spirit und Hellboy standen ja voerher schon fest, nach allem anderen habe ich mich lose an L.N. sein Leitfaden gehalten. Auch dafür noch einmal ein dickes Dankeschön--ich hätte ansonsten garnicht gewusst, welche Hefte ich nehmen soll, und der Prozess des aussuchens hätte noch länger gedauert, und meine Freundin wäre noch genervter gewesen.
    Geändert von Lizard_King (08.05.2010 um 13:25 Uhr)

  10. #35
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war in Aachen, da gab es einen Comic gratis, für jeden weiteren musste man 1 Euro bezahlen, sofern man nichts eingekauft hatte. Irgendwie auch nicht Sinn der Sache, oder?

  11. #36
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von dunkler jedi Beitrag anzeigen
    ich bin sehr enttäuscht. ich war heute um 11 uhr in einem comic-shop in hamburg und die hatten keine comics mehr. offenbar hatten sie auch schon seit einer weile keine mehr. sollten die händler es nicht mal schaffen für dieses grossevents auch nur halbwegs vorzusorgen?
    ich hab es mir in 5 Hamburger Läden angeschaut, die Resonanz war riesig, nach fast 2 Stunden bekam jeder der wollte, nur noch 1 - 2 Hefte, von den meisten der 30 Hefte war alles weg. Und der Rest ist bis Ladenschluß garantiert auch nix mehr da.

  12. #37
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von dunkler jedi Beitrag anzeigen
    ich bin sehr enttäuscht. ich war heute um 11 uhr in einem comic-shop in hamburg und die hatten keine comics mehr. offenbar hatten sie auch schon seit einer weile keine mehr. sollten die händler es nicht mal schaffen für dieses grossevents auch nur halbwegs vorzusorgen?
    Ob der Süden Deutschlands da einfach weniger Comics abgegeben hat? In Konstanz wr noch einiges da, als ich gegen 12 weg gegangen bin und auch hier in Winterthur (ich bin gerade in einem Bistro mit David Boller) ist noch einiges da.

    Das Problem ist einfach, dass niemand Erfahrung mit dem Gratis Comic Tag hat. Das wird sicher nächstes Jahr besser laufen.

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war vor ein paar Wochen bei "meinem" Comic-Händler, und habe ihn ein bisschen befragt ob er teilnimmt etc. Er meinte, dass sie da eh schon seit Jahren mit den amerikanischen Heften mitmachen, und diesmal selbstverständlich auch die deutschen haben werden. Zurücklegen wollte er für mich allerdings nichts, da da gegen den Sinn des verstoßen würde, und sie meistens eh Unmengen von den Heften bestellen werden, und es deswegen kein Problem sein wird, etwas zu bekommen.
    Habe es heute dann leider erst geschafft, so gegen zwei dort aufzutauchen und da war schon ziemlich alles weg, ich glaube sogar, die deutschen Hefte komplett.
    Ich wurde dann mit Images "Fractured Fables" sowie "YOW! von Stanley Comics (und einem Haufen Plakaten) vertröstet.
    Scheint für die dort also ein großer Erfolg gewesen zu sein, und ich muss mir für's nächste Jahr unbedingt merken, wesentlich früher zu erscheinen.

    EDIT: Komme übrigens aus Wien, nur so für die Statistik.
    Geändert von Phael (08.05.2010 um 16:15 Uhr)

  14. #39
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bin enttäuscht...

    Komme gerade von einem Comichändler in meiner Nähe zurück. Habe um 14 Uhr extra angerufen und gefragt wie lange der Laden geöffnet hat. (leider konnte ich es zeitlich nicht eher einrichten) Bis 16 Uhr sollte geöffnet sein. Als ich um 15:20 Uhr vor dem Laden stand, war das Rollo des Ladeneingangs bereits runtergelassen.

    Bin wirklich sehr enttäuscht, hatte mich so sehr auf den Tag gefreut! :-(

  15. #40
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Nach erster Enttäuschung wilde Begeisterung!

    Tja, wir in Wien haben's gut: 9 teilnehmende Händler! Bist du deppert! Also ich heute Morgen los mit dem Ziel, alle 30 Comics einzutüten. Habe mir eine Route gelegt, ab Westbahnhof. Der erste Laden vergab nur ein Comic pro Kunden und meine Begeisterung ließ nach. Hatte mich extra einen Tag vorher telefonisch erkundigt. Naja, weiter, nächster! Hier waren die Comics zum "Abschuß" freigegeben. Die Stimmung war aber friedlich und sehr angenehm. Ab elfe gab's dann beim Harry das, was noch fehlte. Resümee: toller Tag, nette Menschen kennen gelernt und zwei Läden meines Vertrauens gefunden. Ach übrigens, bin neu in Wien. Für Leute wie mich kommt so ein Gratis-Comic-Tag gerade recht, um neue Netzwerke aufzubauen. Klasse!

  16. #41
    Mitglied Avatar von Der Golem
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    357
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ arsen & dunkler Jedi

    Der frühe Vogel fängt den Wurm.... wer zu spät kommt, den bestraft das Leben...... get the picture?

    Rainer E.

  17. #42
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Der Golem:

    Ich sage ja: zeitlich ging es einfach nicht eher.
    Hätte ich einfach kein Heft mehr ergattern können, hätte ich ja auch damit leben können. Das der Laden vor den offiziellen Öffnungszeiten schließt kann ich hingegen nicht verstehen - besonders wenn man kurz zuvor noch anfragt.

    PS: meine Güte, lass doch die Floskeln bleiben...

    Nochmal an alle anderen Comichändler:

    Ich weiß, die Comics dürfen nicht verkauft werden. Wenn allerdings noch welche übrig sind, würde ich gerne die (ich glaube?) 40 cent pro Heft zahlen, die die Comichändler für die Hefte zahlen mussten. Natürlich würde ich auch die Versandkosten tragen.
    Finde die Aktion einfach toll um zu schauen, ob man evtl. neue Comicserien entdeckt die einem zusagen.
    Geändert von arsen (08.05.2010 um 18:01 Uhr)

  18. #43
    Junior Mitglied Avatar von yoshiyuki
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat man euch die Comics z.T. einfach so gegeben? Bei uns in OL hat man pro 10€ Einkaufswert an Waren ein Heft bekommen können und mehr als drei pro Käufer waren auch nicht erlaubt...

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bezwinger Beitrag anzeigen
    Tja, wir in Wien haben's gut: 9 teilnehmende Händler! Bist du deppert! Also ich heute Morgen los mit dem Ziel, alle 30 Comics einzutüten. Habe mir eine Route gelegt, ab Westbahnhof. Der erste Laden vergab nur ein Comic pro Kunden und meine Begeisterung ließ nach. Hatte mich extra einen Tag vorher telefonisch erkundigt. Naja, weiter, nächster! Hier waren die Comics zum "Abschuß" freigegeben. Die Stimmung war aber friedlich und sehr angenehm. Ab elfe gab's dann beim Harry das, was noch fehlte. Resümee: toller Tag, nette Menschen kennen gelernt und zwei Läden meines Vertrauens gefunden. Ach übrigens, bin neu in Wien. Für Leute wie mich kommt so ein Gratis-Comic-Tag gerade recht, um neue Netzwerke aufzubauen. Klasse!
    Kannst du mir deine Route schicken, damit ich nächstes Jahr auch so erfolgreich bin?

    Zitat Zitat von yoshiyuki Beitrag anzeigen
    Hat man euch die Comics z.T. einfach so gegeben? Bei uns in OL hat man pro 10€ Einkaufswert an Waren ein Heft bekommen können und mehr als drei pro Käufer waren auch nicht erlaubt...
    Also wie gesagt: Der Comic-Steiner in Wien hat jedem eigentlich mehr oder weniger unbegrenz die Hefte gegeben (auch die amerikanischen), je nachdem, wie viel noch da waren.

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war heute in gleich drei Comicläden im Raum Köln/Bonn unterwegs. Im Bonner Comicladen an der Oxfordstraße wurden pro Kunden nur drei Hefte vergeben, einige Leute haben aber eindeutig versucht mehr zu ergattern, was natürlich oftmals aufflog. Im Kölner Pin-Up an der Ritterstraße gab es ebenfalls nur drei der Hefte für jeden Kunden, die zudem hinter der Theke lagen und nur persönlich von einem der Mitarbeiter weiter gegeben wurden. Im neuen Kölner Fantastic Store an der Bonner Straße hingegen lagen die Hefte einfach so aus und jeder konnte sich so viele mitnehmen, wie ihm gerade passte. Dafür waren diese relativ schnell weg.

    Insgesamt halte ich die Aktion für sehr gelungen, wenn auch der ein oder andere Comic gar keiner ist, sondern nur ein dickeres Prospekt mit Leseproben. Die meisten Comics aber fand ich sehr gut gemacht, vor allem den aus dem Hause Carlsen und Uli Oesterles Beitrag darin.

  21. #46
    Mitglied Avatar von wencotex
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war um 14 Uhr in einem Comicladen in Essen, um mir anzusehen, wie der GCT läuft. Die Werbung im Schaufenster (zwei Plakate) war etwas bescheiden. Wer nicht direkt dran vorbeiging, übersah es wohl eher.

    Laut Aushang gab es zwei frei wählbare Gratiscomics pro Person - ohne Kaufverpflichtung. Letztendlich durfte man sich aber drei oder vier Hefte nehmen. Im Inneren des Ladens war es merklich voller als sonst und bei den Comics war eine Mitarbeiterin postiert, die nicht nur gierige Abgreifer abschrecken sollte, sondern auch unentschlossenen Leuten bei der Auswahl half. (Ich muss irgendwie gewaltgeil ausgesehen habe, denn sie war überzeugt, dass mir "Die Legende der Scharlachroten Wolke" gefallen würde. ) Besonders rührend: ein Vater mit seinem kleinen Sohn, die sich beide ihre Comics aussuchten. Dabei fiel mir positiv auf, dass wirklich eine gute Auswahl an Heften für jüngere Leser dabei war.

    Eine andere Mitarbeiterin erzählte mir dann, dass es bisher ganz gut lief und die meisten Stammkunden sich bis auf wenige Ausnahmen sehr bescheiden zeigten und sogar oft der Meinung waren, dass man die Gratishefte den Neulesern überlassen sollte. Die negativen Ausnahmen wären ausgerechnet solche Kunden, die eh nur sehr selten etwas im Laden kaufen und jetzt aber am liebsten alle Comics mitnehmen würden.

    Auf der Straße vor dem Laden liefen mir noch zwei Mädchen über den Weg, die ich direkt hineinschickte. Die beiden konnten erst gar nicht glauben, dass es wirklich Comics umsonst geben sollte. Insofern hätte ich es sinnvoll gefunden, wenn noch ein Mitarbeiter mit Flyern oder Hinweisschild an der nächsten Straßenecke postiert gewesen wäre, um vor allem Kinder und Jugendliche zum Laden zu leiten. Aber so etwas würde natürlich wieder Extraaufwand und -kosten für den Händler bedeuten...

    Die Aktion an sich halte ich jedenfalls für super und wiederholungswürdig.
    Geändert von wencotex (08.05.2010 um 18:35 Uhr)

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    im Süden der Republik
    Beiträge
    88
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Ihr Wiener,
    die umfangreichste Tour von Comicshop zu Comicshop hat natürlich im Comic selbst stattgefunden: Dr.Tom und sein Sprössling Tobi machen in der neuen Comixene (107) eine Bahnreise zu 18 (!) Comicshops... für schlappe 244,50 Euro... Das war in Wien sicher billiger - und nett, dass die Realität den Comic über den Gratiscomictag einholt...
    Viel Spaß hats aber auch in München gemacht - unser (leider inzwischen einziger) Comicshop war *rappelvoll* (sagt Tobi gerade) und die Leute standen bis auf die Straße. In München mußte man übrigens nicht zwingend etwas kaufen, um die Hefte zu bekommen - aber es schickt sich natürlich, die Neuerscheinungen auch gleich mitzunehmen.
    Hoffen wir, dass es sich für die Händler gelohnt hat - support your local comicshop!
    Schöne Grüße
    Dr.Tom
    Geändert von Dr.Tom (08.05.2010 um 18:36 Uhr)

  23. #48
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Tolle Aktion und habe paar Hefte bekommen.
    Auf der Kölner Comicmesse haben sich viele Besucher beschwert, dass man nur ein Gratiscomic bekommen hat und die restlichen Comics nur dann bekommen hat, wenn man sich etwas beim Verkaufsstand kauft.

  24. #49
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arsen Beitrag anzeigen
    Komme gerade von einem Comichändler in meiner Nähe zurück. Habe um 14 Uhr extra angerufen und gefragt wie lange der Laden geöffnet hat. (leider konnte ich es zeitlich nicht eher einrichten) Bis 16 Uhr sollte geöffnet sein. Als ich um 15:20 Uhr vor dem Laden stand, war das Rollo des Ladeneingangs bereits runtergelassen.

    Bin wirklich sehr enttäuscht, hatte mich so sehr auf den Tag gefreut! :-(

    Das ist ja schon grobfahrlässig von dem Comichändler, seine Kunden so zu verarschen. Welcher Laden ist denn das? Das würde mich echt mal interessieren.

  25. #50
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von navigator Beitrag anzeigen
    Tolle Aktion und habe paar Hefte bekommen.
    Auf der Kölner Comicmesse haben sich viele Besucher beschwert, dass man nur ein Gratiscomic bekommen hat und die restlichen Comics nur dann bekommen hat, wenn man sich etwas beim Verkaufsstand kauft.

    Die Börsenbesucher sollten mal froh sein, dass sie überhaupt was bekommen haben. Eigentlich hätten sie für die Gratiscomics in einen Comicshop gehen sollen - Support your local comic shop.

    Ich war in Lörrach im Comix Time. Auch dort war die Hölle los. Der nächste GCT ist sicher ein noch größerer Event. Bericht für Splashcomics folgt.

    Ich finde es super, dass die Sache mit dem US-FCBD kombiniert werden kann. Auch, dass der Termin für nächstes Jahr schon feststeht. Der erste Samstag im Mai ist ein sehr passender Termin!

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •