User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 97

Thema: Esperanza Solitaria

  1. #1
    Mitglied Avatar von DOS
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Esperanza Solitaria

    Zitat Zitat von DOS
    Esperanza Solitaria auf englisch
    www.esperanzasolitaria.com

    Esperanza Solitaria auf deutsch
    http://esperanzasolitariag.smackjeeves.com/

    alte/verworfene Zeichnungen von 2006 - 2009
    http://esperanzasolitariadrafts.smac...45/cover-2006/
    ab 18! enthält Blut, Gewalt, Sex und Konsum von Drogen.

    so, es geht von vorne los ^^

    falls sich der eine oder andere noch erinnert stellte ich hier mitte letzten jahres meinen comic bzw. drei seiten davon ein.
    nachdem ich damals feedback bekam, setzte ich dieses auch bald um, änderte dann auch noch den stil wodurch alles nochmal überzeichnet werden musste und zeichnete dann eher sporadisch weiter. bisher gibt es zwei cover-varianten und 5 heft-seiten.

    eigentlich wollte ich noch länger warten, bis ich es hier präsentiere, aber meine geduld ging mit mir durch. ich hoffe, diesmal ist etwas mehr von der story ersichtlich, dass nicht wieder nur auf dem stil rumgesprungen wird

    kurze einführung in die story:
    Esperanza Sanchez ist eine lesbische, halb spanische, halb englische Frau, die in Los Angeles lebt und in den frühen 70ern 'versehentlich' ein Vampir wird. Der Comic springt von Dekade zu Dekade, beispielsweise in Heft 1 zwischen 1973, 2009 und 2010. zu Beginn beschließt Esperanza, sich die bösen Jungs vorzuknöpfen und schwingt sich in ein stylisches Heldenoutfit. Nach der Vorstellungsgeschichte in #01 werdet ihr mehr über Ihren Charakter, ihre Erfahrungen, sexuelle Orientierung und dergleichen erfahren, wobei natürlich Action und die Romantik nicht zu kurz kommen.

    jetzt liegt es an den lesern des comicforums:
    ich verlinke zunächst die seiten auf englisch, da ich den comic auf englisch schreibe und es daher meiner ansicht nach besser kommt.
    ist das ok oder soll ich sie auf deutsch verlinken?
    (den link zu den deutschen findet ihr zunächst oben in diesem post)

    cover


    cover von kapitel 1


    seite 01


    seite 02


    seite 03


    seite 04


    seite 05


    der comic auf deutsch:
    http://esperanzasolitariag.smackjeev...ics/998312/01/
    Geändert von DOS (11.10.2010 um 20:49 Uhr) Grund: Relaunch

  2. #2
    Mitglied Avatar von Breitschuh
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.518
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sieht sehr nach perdita durango aus.

  3. #3
    Mitglied Avatar von DOS
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kannte ich jetzt nicht, hab grad mal bei google und wiki geguckt. direkte parallelen erkenne ich nicht ^^

  4. #4
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey, DOS, die Zeichnungen finde ich interessant. Ich hätte eine Idee, wie Du sie noch etwas ansprechender gestalten könntest: Das Gesicht, und darin die Augen der Figuren sind das wichtigste für den Leser. Deine Augen sind recht gleichförmig mandelförmig. Ich würde vielleicht versuchen, die Augen etwas detaillierter zu machen: Lidfalte oben, Augenwinkel an der Nase, leichte Falte unten; und nicht zu viele gleichlange Wimpern, sondern lieber weniger, dicker und verschieden lang. Ich hab hier eine Menge Zeichenbücher, viele gehen ausführlich auf das Zeichnen von Augen ein, schau mal in einer Buchhandlung, ob Du da was für Dich findest, oder schau mal, wie Dein Lieblingszeichner Augen macht. Ich glaube, dass würde Deine Figuren noch lebendiger machen. Und vielleicht in der Seitenansicht die Kiefer nicht so steil hoch zum Ohr führen, sondern erst fast waagrecht, dann erst unter dem Ohr nach oben. Hoffe, es hilft. Ansonsten gefällt's mir :-)

    Die Copyright-Notiz finde ich übertrieben und unnötig. Schreibe einfach Deinen Namen in eines der Panels und vielleicht eine Link auf Deine Webseite, schon ist jede unberechtigte Verwendung gleichzeitig Werbung für Dich.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Breitschuh
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.518
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DOS Beitrag anzeigen
    kannte ich jetzt nicht, hab grad mal bei google und wiki geguckt. direkte parallelen erkenne ich nicht ^^
    ich hab auch nach bildbeispielen gegoogelt, aber nur das cover bekommen. da sieht man keine parallelen. im innenteil schon.

  6. #6
    Mitglied Avatar von DOS
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Manfred:
    danke für das feedback
    das mit den unterkiefern ist so ne sache, ist halt irgendwie etwas mein stil ^^
    gefällt mir so meist besser. vincent, der kerl mit den langen haaren, ist z. b. mir etwas nachempfunden, jedoch ließ ich sein kinn absichtlich spitzer zulaufen und steiler nach oben. diese formen haben es mir irgendwie schon lange in der art angetan.

    bei den augen hast du recht, an denen arbeite ich auch immer wieder weiter. habe ich im laufe der jahre immer wieder mal variiert, mal waren sie sehr lang und schmal, jetzt zeichne ich sie etwas runder. ich denke ich bin schon auf dem richtigen weg, aber noch nicht ganz angekommen ^^ man hat ja auch immer die möglichkeit zur weiterentwicklung, die auch im laufe des comics stattfinden wird. ich möchte jetzt nur mal einen meilenstein setzen und mit dem comic in dieser form beginnen ohne ständigen neuanfang - ich denke das ist auch legitim. bernd glasstätter hat mir mal eine rückmeldung gegeben gehabt zu dem archivmaterial, das ich im ersten post hier eingestellt hab. dass es viel zu kritisieren gab verstehe ich, aber dass es gleich so vernichtend war, konnte ich nicht ganz nachvollziehen. wenn ich im comicladen stehe, sehe ich da sachen im regal, bei denen ich mich frage: wie haben die einen abnehmer gefunden? und wieso soll da meins so schlecht gegen sein? hat wohl viel mit vitamin B zu tun denke ich ^^ was natürlich jetzt keine glorifizierung meiner zeichnungen sein soll, ein so großer fan meiner arbeiten bin ich sicher nicht

  7. #7
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde gut, dass Du Deinen Comic hier veröffentlichst. Es ist wichtig, nicht ewig daran zu arbeiten, sondern eben auf dem Niveau, das man gerade hat, Projekte weiterzuführen und abzuschliessen. Man wird besser, indem man Comics macht, also zeichnen, raus damit, über die Kritik freuen und weinen, dann vergessen, und weiter zum nächsten Werk.

    Hmm, wenn Du den Kiefer absichtlich so machst, denke ich ein bisschen an Manga, da gibt es ja viele Zeichner, die ähnlich ihre Gesichter machen. Das ist okay, nur hat Dein Stil auch "realistische" Aspekte, die mich andere Kiefer erwarten lassen. Aber auch das löst sich mit der Zeit sicher auf: je mehr Du zeichnest, desto mehr wird sich auch Dein Stil entwickeln, und irgendwann verschwinden die Widesprüche und es wird insgesamt "runder".

    Vielleicht noch ein Kritkpunkt: Deine Farben "matschen" die Linien manchmal etwas zu. Ich weiß nicht, wie Du kolorierst, aber versuch mal, Farben mit weniger Schwarzanteil zu nehmen und insgesamt heller zu arbeiten. Mach die Schatten nicht mit Grau oder Schwarz, sondern mit einer dunklen Farbe. Ich koloriere in Photoshop und hab mir da eine Farbpalette gemacht, in der nur Farben mit CMY-Werten vorkommen, der K-Wert ist überall 0. (Wenn Du Fragen dazu hast, frag.) Wenn Du auf Papier kolorierst, achte darauf, dass Deine Farben, wenn Du sie mischst, nicht "schmutzig" werden, sondern leuchtend bleiben, auch in den dunklen Tönen. Probier mal verschiendene Aquarellfarben, Marker oder was immer Du benutzt aus. Schau Dir mal die Comic-Alben aus der Serie "Der Killer" an, ich glaube, dass er sehr ähnlich wie Du zeichnet und koloriert, vielleicht regt Dich das zu einigen Experimenten an.

    Was Bernd Dir geschrieben hat, weiss ich natürlich nicht, aber ich denke, ich muss Euch beiden recht geben: Ja, es gibt gedruckte Comics, die sind erstaundlich schlecht, schlecht gezeichnet und/oder schlecht erzählt. Dennoch finde auch ich, dass Deinen Arbeiten noch etwas "Klarheit" fehlt, bevor ein Verlag sie veröffentlichen wollen wird. Ich weiss nicht, wie alt Du bist. Wenn Du 40 bist, wirst Du das nicht gerne hören, aber wenn Du 18 bist oder 22, dann nimm das nicht so schwer. Wenn Du die nächsten fünf Jahre jeden Tag etwas zeichnest (aber nicht immer an diesem einen Comic, sonst trittst Du auf der Stelle, sondern einfach immer wieder weiter etwas neues), dann kannst Du das, was Du dann machst, sicher in einem Verlag unterbringen.

    Ich sag immer: Nimm das, was Du machst, ernst und gib Dein Bestes, aber sei nicht verliebt in Deine Werke, sondern lass sie los und vergiss sie und mach das nächste Bild besser. Verstehst Du? Gibt Dir die Freiheit, Dich zu entwickeln. Wenn Du in fünf Jahren immer noch an diesem Comic herumfeilst, hält er Dich auf Deinem gegenwärtigen Niveau fest. Dein Comic ist Dein Herzblut, aber gleichzeitig ist er auch nur eine Übung für Dein großes Lebenswerk.

  8. #8
    Mitglied Avatar von DOS
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da ist viel wahres dabei, aber welches mein lebenswerk sein soll - ich denke, das muss ich dann schon selber entscheiden ^^ der comic ist schon ziemlich groß angelegt. ob ich danach noch storytechnisch was ähnlich großes bringen kann, bezweifle ich. ich selbst habe auch schon serien gelesen, die sich im laufe der zeit erstaunlich weiter entwickelt haben vom zeichnerischen stil, so wird das bei mir sicher auch sein. hoffentlich.

    ich verstehe dein argument der "klarheit" nicht so ganz.
    das einzige, was ich mir darunter vorstellen könnte ist, dass die richtung von der story und dem stil noch nicht ganz klar ist. das würde sich dann natürlich erst im laufe des heftes zeigen, da mit dieser einen seite plus einführungsseite noch nicht so viel zu sehen ist.

    zu bernds argumenten:
    er hatte einleuchtende kritiken, da das, was ich ihm schickte, teilweise etwas schnell runtergearbeitet war von mir um schnellstmöglich ergebnisse zu erzielen. da haben dann perspektiven nicht so ganz gestimmt und dergleichen.

    es waren aber auch kritikpunkte dabei, die ich nicht so ganz nachvollziehen konnte. schau dir z. b. den coverentwurf im ersten posting in diesem thread an (ganz unten im posting):
    das gesicht von espi hatte ich im photoshop gezeichnet, nur eine hälfte, diese dann gespiegelt. damit es nicht zu symmetrisch aussieht, machte ich ein auge größer und etwas andersförmig, da kein gesicht ganz symmetrisch aufgebaut ist. von einem gesicht da genaue symmetrie zu erwarten, sehe ich nicht so ganz im sinne der kunst.
    andere argumente wiederum konnten einfach nicht stimmen, da ich die schusswaffe und das auto damals zugegebenerweise abgepaust hatte, er meinte, die wären perspektivisch nicht korrekt ^^

    zu der frage mit dem alter: ich bin 24, diesen monat beende ich mein grafik design studium.

    zu der machart des comics allgemein:
    ich zeichne scribbles mit bleistift auf A4 papier, die reinzeichnung erfolgt im artrage und die coloration im photoshop. anordnung der bilder sowie sprechblasen erstelle ich dann im indesign.

    zu den dunklen farben muss ich noch sagen, dass sie auf seite 2 absichtlich dunkel gehalten sind, da es nacht ist. trotzdem hatte ich auch das gefühl, dass es vielleicht etwas zusuppt. da schwanke ich etwas hin und her zwischen zusuppen und stilistisch passend ^^

    edit:
    ich hab grad mal wieder zum spaß im internet so gelesen, wie das am besten abläuft mit dem verlegen eines comics. da vergeht einem schon wieder ziemlich die lust ^^ große verläge wollen nur die besten der besten, was grad im trend liegt und beschneiden die story an allen ecken, bei kleinen verlägen verdient man nicht genug. am besten zeigt man sein zeug nur im internet und gibt sich damit zufrieden :P wurde von dir eigentlich was verlegt @Manfred?
    Geändert von DOS (08.07.2009 um 13:23 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.007
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DOS Beitrag anzeigen
    dann bin ich ja beruhigt, ich steh auch nicht so auf sixpacks bei frauen.

    @Jot: du meintest ja mal, worauf ich noch warte, also habe ich die wenigen bisher existierenden seiten meines comics jetzt auch ins forum gestellt, siehe signatur.
    ... und machst in meinem Thread Werbung dafür? tststs... Du weisst, das 9/10 der Besucher bei ONIBEM nur Bots sind?

    Scherz
    Ich les mich nach der Arbeit mal rein

  10. #10
    Mitglied Avatar von DOS
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    ... und machst in meinem Thread Werbung dafür? tststs...
    öh wie denn wo denn was denn?

    ich hab nix gemacht

  11. #11
    Mitglied Avatar von RDD
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    184
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön, dass du deinen Comic auch endlich postest, nachdem du es im ONIBEM Thread schon mal
    angedeutet hattest. Ich sag jetzt nur was zum handwerklichen Teil. Story ist ja noch nicht soviel
    da, dass man schon was zu sagen könnte.

    Zu 01:
    Viel zu viele Panels. 11 Stück reichen locker für zwei Seiten. Da die Lokation auch noch wechselt,
    hätte es sich angeboten, es auf zwei Seiten zu splitten.

    Weiter zu den Panels: Mehr unterschiedliche Panelgrößen benutzen. Besonders, da du auf 00 mit
    dem Auge anfängst, das ganzseitig dargestellt wird. Das bringt wenig, wenn du dann in die Minipanel
    fällst. Charaktere beim ersten Auftritt im ganzen zeigen, also den ganzen Körper am besten von
    Kopf bis Fuss. Besonders Hauptcharaktere. Statisten kannste natürlich vernachlässigen. Einfache
    Regel, um so wichtiger das Ereignis, Person oder die Emotion etc um so größer das Panel. So weiß der
    Leser was los ist und muss nicht selber bewerten, was nun wichtig ist und was nicht.

    Die Colo ist, wie schon öffter vorher erwähnt, zu dunkel. Zudem stören die ganzen Bleistift
    Schattierungen, die lassen es unsauber wirken. Da lieber mit mehr Farbe arbeiten.


    Das wars erstmal, kannst ja mal schaun was du umsetzen kannst/willst Aufjedenfall weiter zeichnen!

  12. #12
    Mitglied Avatar von DOS
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    an den zu vielen panels mag durchaus was dran sein ^^ überleg ich mir noch was zu.

    das mit den "charas auf dem ersten bild ganz zeigen" klingt mir irgendwie etwas zu formelhaft.

    zu den bleistift schattierungen - nuja, das is halt der stil, gelle
    mit farben möchte ich da eigentlich weniger schattieren. das hab ich schon vorher gemacht, mit bleistift-schattierungen gefällt es mir wesentlich besser. gerade, dass es so unsauber bzw. "rau" wirkt.

    ich werd bei einer überarbeiteten version schauen, dass ich das ganze etwas heller hinbekomme.

    ja, ich werde die seite wieder überarbeiten, also doch nicht gleich weiter zeichnen ^^ wenn man schon so viel kritik bekommt, muss man ja wenigstens was damit anfangen bin grade wieder bei den augen des ersten panels.

    hier schonmal ne vorschau:
    http://img411.imageshack.us/img411/7143/80282787.jpg

    edit:
    hier mit coloration. hab jetzt die schattierungen etwas heller als schwarz gemacht, also ein dunkelgrau. sieht's so besser aus?
    http://img38.imageshack.us/img38/8036/01colo.jpg
    Geändert von DOS (08.07.2009 um 20:35 Uhr)

  13. #13
    Mitglied Avatar von beni
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    2.586
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hi dos.

    mich würden konkrete beispiele hierzu interessieren:

    wenn ich im comicladen stehe, sehe ich da sachen im regal, bei denen ich mich frage: wie haben die einen abnehmer gefunden?

    was steht da rum, bei dem du denkst, das könnte ich auch?

  14. #14
    Mitglied Avatar von DOS
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da müsste ich nochmal gucken, hab mir die namen nicht gemerkt. das sind dann vor allem so versaute comics, die etwas weiter oben im regal liegen. die haben weder ne ausgefuchste story, noch schöne zeichnungen.

    wolltest du mit deiner frage eigentlich unterschwellig etwas mitteilen (in der art von "ich glaube nicht, dass es da etwas gibt, das schlechter aussieht als deine zeichnungen") oder hast du nur so gefragt? ^^

  15. #15
    Mitglied Avatar von RDD
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    184
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DOS Beitrag anzeigen
    edit:
    hier mit coloration. hab jetzt die schattierungen etwas heller als schwarz gemacht, also ein dunkelgrau. sieht's so besser aus?
    http://img38.imageshack.us/img38/8036/01colo.jpg
    Also ich find in schwarz/weis siehts eigentlich am besten aus. Bei der Colo nerven die Schattierungen
    wieder ... aber musste selber wissen.

  16. #16
    Mitglied Avatar von DOS
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jo, ich find's in schwarz weiß auch besser.

    trotzdem will ich keinen schwarzweiß comic machen. bin ich kein so'n fan von. um mich in so eine welt etwas reinzufühlen, brauche ich farben ^^ und bei mangas wird mir schlecht wenn ich da reinguck, da kann man teilweise gar nicht erkennen was was ist bei dem vielen schwarzweiß.

  17. #17
    Mitglied Avatar von beni
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    2.586
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DOS Beitrag anzeigen
    da müsste ich nochmal gucken, hab mir die namen nicht gemerkt. das sind dann vor allem so versaute comics, die etwas weiter oben im regal liegen. die haben weder ne ausgefuchste story, noch schöne zeichnungen.

    wolltest du mit deiner frage eigentlich unterschwellig etwas mitteilen (in der art von "ich glaube nicht, dass es da etwas gibt, das schlechter aussieht als deine zeichnungen") oder hast du nur so gefragt? ^^
    ich wollte unterschwellig gar nichts mitteilen, sonst hätte ich das geraderaus gemacht.

    ich wollte mir ein bild machen davon, wie du dich und deine arbeit einschätzt.
    respekt vor deinem anfang und dem willen, was zu schaffen.
    aber ich sehe es auch so, druckreif ist das ding noch nicht.

    versaute comics werden wohl von einer bestimmten kientel gelesen / angeschaut.
    die ausgefuchste story interessiert da nur wenige. und schöne zeichnungen machen noch keinen comic. und auch keinen guten comic.

    gute comics kann man auch mit "unschönen" bildern erzählen. und diese bewertung liegt wohl im auge des betrachters.

  18. #18
    Mitglied Avatar von DOS
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mit "druckreif ist das ding aber noch nicht" kann ich dann aber auch nicht so viel anfangen, etwas konkreter wäre schon sehr nett

  19. #19
    Mitglied Avatar von beni
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    2.586
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hm.
    schau dir den mantel deiner freundin an, wenn sie modell steht.
    zeichne leute.
    melde dich im autorenforum an und hol dir hilfe bei leuten, wenns um die geschichte geht. (herrn spong zum beispiel)
    plane deine panels und seiten als ganzes. plane platz für den text ein und die blasen.
    mach ne kurzgeschichte (oder viele ) und sammle damit erfahrungen. backe was kleines.
    mach dir weniger gedanken zum copyright und darüber, ob dir jemand die geschichte stehlen, kopieren oder als werbung nutzen will.
    überleg dir die idee "lesbische hauptfiguren sind interessanter" - du bist ein mann, oder?
    zeichne weiter, schau dir bei zwanzig seiten an, wie lange du gebraucht hast und ob das jemand lesen will.

    ganz frei von der leber, ohne anspruch auf vollständigkeit oder richtigkeit - meine zwei cents

    gruss beni

  20. #20
    Mitglied Avatar von DOS
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das mit den lesbischen charakteren habe ich mir schon überlegt. das gibt es ja auch in vielen anderen medien, die serie "the L-word" ist das beste beispiel. ungefähr in dieser form werde ich das umsetzen.

    zu deinen vorschlägen: sind gute konstruktive sachen. ich meinte aber mit "etwas konkreter" was dir an meinen seiten nicht gefällt ^^ du sagtest ja, es wäre nicht druckfähig, hast jetzt aber nur allgemeine tipps gegeben und zu nichts genau bezug genommen.

    bezüglich der geschichte hatte ich schon die befürchtung, dass zu sehr auf den optischen stil eingegangen wird, wenn ich bisher so wenige seiten habe. irgendwann muss man aber natürlich trotzdem mal anfangen. also das zeug hier im forum zu präsentieren mein ich.

    achje, ich verbring grad schon viel zu viel zeit damit, ich muss doch eigentlich an meinem diplom arbeiten ^^

  21. #21
    Mitglied Avatar von RDD
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    184
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na mit den Lesben mach dir mal keinen Kopf. Wenn du drauf stehst, dann gibts auch ne Zielgruppe die
    drauf steht. Das ganze kann nicht allen gefallen. Gibt genug Leute die mögen ganz andere Sachen,
    aber man kann eben nicht alle Leser/Zielgruppen gleich erreichen.

    Und lass dich jetzt nicht von Beni wegquatschen mach weiter und schau, wie die Kritik dir helfen
    kann. Ich seh gerade eh nicht den Sinn in dem Begriff "druckreif". Wir sind hier im Internet und da
    kannste machen was du willst, ganz ohne jeglichen Druck dahinter. Also ist es erstmal zweitrangig ob
    mans drucken und verkaufen kann... hauptsache du hast spaß dran!

  22. #22
    Mitglied Avatar von beni
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    2.586
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DOS Beitrag anzeigen
    das mit den lesbischen charakteren habe ich mir schon überlegt. das gibt es ja auch in vielen anderen medien, die serie "the L-word" ist das beste beispiel. ungefähr in dieser form werde ich das umsetzen.
    na dann is ja gut.
    es spricht aus meiner sicht überhaupt nichts gegen lesbische charaktere, warum auch. aber die frage ist: warum? kannst du das was erzählen dazu? gibts irgendeinen bezug? und einen grund, warum sie gerade lesbisch sein soll?

    konkreter? lass die schraffiererei weg oder trau dich, das richtig zu machen. wie monsieur blain zum beispiel:
    http://blog.reprodukt.com/wp-content.../isaak_s22.jpg

  23. #23
    Mitglied Avatar von beni
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    2.586
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von RDD Beitrag anzeigen
    Na mit den Lesben mach dir mal keinen Kopf. Wenn du drauf stehst, dann gibts auch ne Zielgruppe die
    drauf steht. Das ganze kann nicht allen gefallen. Gibt genug Leute die mögen ganz andere Sachen,
    aber man kann eben nicht alle Leser/Zielgruppen gleich erreichen.

    Und lass dich jetzt nicht von Beni wegquatschen mach weiter und schau, wie die Kritik dir helfen
    kann. Ich seh gerade eh nicht den Sinn in dem Begriff "druckreif". Wir sind hier im Internet und da
    kannste machen was du willst, ganz ohne jeglichen Druck dahinter. Also ist es erstmal zweitrangig ob
    mans drucken und verkaufen kann... hauptsache du hast spaß dran!
    wegquatschen? hm.
    der vergleich mit gedruckten sachen im laden kam nicht von mir, sondern von dos selbst.
    natürlich ist es zweitrangig, obs druckreif ist. vielleicht eine unglückliche wortwahl meinerseits. sorry.
    wenns um den spass geht, dann gehören aber copyright-ängste auch nicht da hin, oder?
    dann lass dir aber auch von einer "vernichtenden" kritik nicht den mut nehmen, dann mach mal weiter.

    aber wenn dann gedanken zur arbeit (die von dos gewünscht werden, sonst stellt er seine sachen nicht hier rein) nur wegquatschen ist... naja.
    lassen wir das.

  24. #24
    Mitglied Avatar von DOS
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hm, ist das wirklich so verwerflich, diese schraffuren mit farben zu mischen? scheint mir nach dem allgemeinen konsens zu beurteilen fast der fall zu sein.

    ich würd es ja gerne ganz schwarz weiß machen, aber das ist mir dann wie gesagt irgendwie einfach zu farblos, sprichwörtlich

    wegen dem lesbischen charakter: muss man da nun wirklich so ins detail gehen, wieso es so sein soll? ^^ sagen wir einfach so: ich kann mich da gut reinfühlen, ich bin ein eher sanfter typ, wie meine freundin dir sicher bestätigen kann. sicher nicht tuckig oder sonstwas, was sich nun manch einer vorstellen möge. ich bin jedoch kein großer fan von vielen männer-eigenheiten und kann es deshalb gut nachvollziehen, wenn eine frau einem mann eine andere frau vorzieht. dies möchte ich in den comic einfließen lassen, um den ganzen genug herz und tiefgang zu verpassen. so, kann ich jetzt wieder runter von der couch?

  25. #25
    Mitglied Avatar von RDD
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    184
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von beni Beitrag anzeigen
    wegquatschen? hm.
    Ach das war doch nicht böse gemeint
    Nur DOS fängt jetzt schon an Seite 1 zu überarbeiten, obwohl er grad erst angefangen hat. Ich wollte
    bloß vermeiden, dass er sich jetzt noch mehr Gedanken macht, indem er jeglicher Kritik zuviel
    Bedeutung gibt. Wegquatschen also im Sinne von >lass dich nicht von der Kritit aufhalten weiter zu
    machen< ... Ich will niemandem böses!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher