User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Frage bzgl. Spider-Man Comics / Multiverse

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2016
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Frage bzgl. Spider-Man Comics / Multiverse

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier, vll. könnt ihr mir helfen

    Kennt sich von euch jemand mit den Multiversen von Marvel aus?

    Ich habe mir ein paar alte Die Spinne Comics von "Condor" gekauft und wollte wissen, ob die auf "Earth-616" spielen.

    uuuund noch ein paar Spider-Man Die Spinne Comics von "Marvel Comics" 1-47 aus 1999-2000. Spielen die im selben Universum oder?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß

  2. #2
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2016
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Diese "Die Spinne" Comics sind die allerersten eigenständigen Spider-Man Comics oder?

    Achso...diese Marvel Deutschland Comics 1-47 sind sowas wie ein Reboot von den Condor-Comics?

    Ich überleg zur Zeit mit welchen von den beiden ich anfangen soll.^^

  3. #3
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.530
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @doom
    Die Spider-Man 1-47 enthalten die direkte Fortsetzung der Condor-Hefte. Dann kommen die 40 "Der erstaunliche SM" von Panini. Undsoweiter. Die Übersicht über die US- und dt. Hefte bekommst hier in dieser Database:

    http://www.marvelguide.de/DATAFR.HTM

    Du klickst z.B:
    US-Helden/Serien > Buchstabe "S" > rechts daneben erscheinen zig SM-Serien; du scrollst ziemlich weit runter bis "T" zu "The Amazing Spider-Man" (I) (1963-1998) > unten erscheinen die US-Hefte incl. ihrer dt. Abdrucke, also beginnend mit der Williams-No. 1, etc.pp.

  4. #4
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.530
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und hilfreich ist es auch noch, die Database in Verbindung hiermit zu nutzen:

    http://www.comicguide.de/index.php/c...&display=short

    Dann dürften alle Klarheiten beseitigt sein. Die Crossover innerhalb der Spider-Reihen werden von Panini normalerweise berücksichtigt.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Marvel Boy
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    214
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade die anfänglichen Panini / Marvel Deutschland Hefte / Serien haben viel Spaß gemacht und sind meist auch noch problemlos und günstig zu bekommen.

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2016
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwie bin ich immernoch verwirrt

    Raro schreibt, dass es auf 1-47 auf 616 angesiedelt ist aber eine weitere Inkarnation von 616 ist.

    fraque schreibt, dass 1-47 eine direkte Fortsetzung sind.

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2016
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aaaaah, etz kommt Licht ins Dunkel. Wunderbar vielen Dank.

  8. #8
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.530
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der oben von mir verlinkten Database kannst du sehen, dass deine 1-47 (es gab bei Panini übrigens auch noch ne #0, also jedenfalls das hier: http://www.comicguide.de/index.php/c...&display=short), die US-Amazing SM u.a.* da weiterführt, wo Condor aufgehört hatte.


    *denn das waren zu der Zeit ja häufig Crossover zwischen Amazing, Web Of etc.; Panini bringt das aber üblicherweise in die richtige Reihenfolge; sofern irgendwelche Sonderhefte erforderlich sind (weiß ich jetzt nicht mehr), steht das in den redaktionellen Beiträgen der Panini-Hefte; auch sonstige Status-Änderungen werden da bekannt gemacht - wenn du einmal bei Panini angefangen hast, wirst du praktisch immer richtig weitergeführt

  9. #9
    Mitglied Avatar von Marvel Boy
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    214
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Spider-Man Special Hefte 1-10 währen da eine sinnvolle Ergänzung.

  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2016
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @franque Ja, das mit der #0 habe ich auch festgestellt. Die Seite find ich sehr gut.

    @Marvel Boy Diese Spider-Man Special Hefte 1-10...sind die eine Ergänzung zwischen den "Die Spinne" Comics und meinen 0 - 47 ?

    @Raro Diese von Ereignisse...finden die in den Spider-Man Comics statt oder?

    Hat jemand von euch erfahrungen mit diesen "Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung"-Büchern?
    Geändert von DrDoom93 (14.07.2016 um 12:00 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.530
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DrDoom93 Beitrag anzeigen
    Hat jemand von euch erfahrungen mit diesen "Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung"-Büchern?
    Ja, ich. Die enthalten immer bestimmte Zyklen oder Mini-Serien, die man dank redaktioneller Einleitung auch als Nicht-Intimkenner der jeweiligen Materie lesen kann. Gibt's alle 14 Tage neu am "Kiosk" (Zeitschriftenhandel, Tankstelle etc./die älteren dann auch im Comicladen).

    Hier mal der Link zu den bisherigen:
    http://www.zeit-fuer-superhelden.de/vorschau/

    Wenn du eine konkrete Frage dazu hast, nur zu...

  12. #12
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DrDoom93 Beitrag anzeigen
    Hat jemand von euch erfahrungen mit diesen "Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung"-Büchern?
    Habe da auch einige von, für Deutschleser sehr gute Möglichkeit altes Zeugs zu bekommen.
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2016
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh ne...grad eine ewig lange Nachricht geschrieben, auf einmal war ich abgemeldet und der Text war weg. Ich kürz mal ab:

    Mit http://www.marvelguide.de/DATAFR.HTM kann ich irgendwie nicht wirklich was anfangen, aber die http://www.zeit-fuer-superhelden.de/vorschau/ Seite finde ich sehr gut. Wenn ich jetzt z.B. alle Secret War-Comics haben will, langt es dann, wenn ich die 2 Bände kaufe ?: Ich wüsste jetzt garnicht, was für Einzelcomics das wären:

    http://www.comicguide.de/index.php/c...long&id=108979
    http://www.comicguide.de/index.php/c...long&id=108980

    Oh hier ist sogar nochmal ein Secret War:

    http://www.comicguide.de/index.php/c...long&id=109007



    Geändert von DrDoom93 (15.07.2016 um 10:56 Uhr)

  14. #14
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.530
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die ersten beiden (also Secret Wars Teil 1 & 2) enthalten das komplette Achtzigerjahre-Event "Secret Wars", sozusagen die Mutter aller Events. Das gibt's übrigens auch noch von Panini in einem (als Softcover und als Hardcover):
    http://www.comicguide.de/index.php/c...long&id=117628

    Da gehört auch sonst nichts dazu; in den regulären Heftreihen verschwanden die Helden plötzlich und kehrten im nächsten Heft zurück ; die Mini-Serie erzählt, was dazwischen geschah.

    Die anderen Secret War oder Secret Wars betitelten Sachen haben damit nichts zu tun. Die einzige direkte Fortsetzung war Ende der Achtziger "Secret Wars II", das aber weder ein Mensch braucht noch irgendjemand in D bringen wird (weil viel zu umfangreich und eben zu beknackt).

    Auch der aktuelle SW-Kram ist natürlich etwas völlig anderes.
    Geändert von franque (15.07.2016 um 12:40 Uhr)

  15. #15
    Mitglied Avatar von Marvel Boy
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    214
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Marvel Boy Diese Spider-Man Special Hefte 1-10...sind die eine Ergänzung zwischen den "Die Spinne" Comics und meinen 0 - 47 ?

    Nein, einige liefern Ergänzungen zu deinen Heften 0-47. Aber da wird in den Heften dann darauf verwiesen.

    Wenn du wissen willst was bei Hachette erschinen ist und wie du weiterlesen kannst schau mal hier:
    https://www.paninishop.de/forum/inde...threadID=25978

  16. #16
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2016
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Zusammen,

    ich habe inzwischen meine Sammlung erweitert. Stimmt folgende Reihenfolge wenn ich chronologisch lesen will:

    1. Die Spinne Comics von Condor
    2. Marvel Sectret War Sammelband
    3. Spiderman 0 - 47 / der Sensationelle Spiderman 0 - 30 im Wechsel

    Dann würden glaube ich noch "Der erstaunliche Spider-Man" und "Peter Parker: Spider-Man" im Wechsel kommen oder? Ist zwischen Spiderman/Sensationelle und erstaunliche/Peter Parker noch etwas (wie ein 2. Secre War oder so) passiert?

  17. #17
    Mitglied Avatar von Marvel Boy
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    214
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Secret War handelt im Zeitablauf zwischen zwei Condorheften, ich müsste jetzt erst schauen welche. das ist aber leicht selber herauszufinden. Vos Secret War das rotblaue Kostüm, im nachfolgenden Heft dann das schwarze , da wird dann Secret War auch erwähnt.
    Es gibt ein zweites Secret War, zeitlich währe das aber auch noch zu Condorzeiten anzusiedeln. Das ist aber nie auf deutsch erschinen. Es ist umfangreicher und wurde nicht nur als Einzelserie veröffentlicht sondern auch in den Heftreihen der anderen Superheldenserien.
    Solltest du mehr Infos mit Daten hierzu haben wollen müsste ich das erst raussuchen.

  18. #18
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2016
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Marvel Boy

    Ah vielen Dank zum Glück habe ich noch gefragt. Ich glaub ich bin (101) sogar ziemlich bald bei der Ausgabe. Hab mal grad im Netz geschaut, müsste 111 sein wo er es bekommt.

  19. #19
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.530
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das originale "Secret Wars" begann in den USA im Mai 1984:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Secret_Wars

    Wie schon gesagt, verschwanden die Helden am Ende eines Heftes, im nächsten kamen sie dann (überwiegend, das Ding z.B. nicht) zurück, die SW-Miniserie (mit dem was in der Zwischenzeit geschah) lief dann 1 Jahr parallel. Die S-M-Ausgabe vom Mai '84 ist laut der von mir oben verlinkten Database "The Amazing Spider-Man" 252, das ist Condor 111 (1. mit dem schwarzen Kostüm, das Peter Parker im Rahmen von SW bekommen hatte). SW passierte praktisch zwischen Condor 110 und 111.
    Wenn du das unbedingt chronologisch lesen willst, okay, aber du kannst dir wirklich SW separat zur Brust nehmen, da die Reihe kaum direkte Auswirkungen auf S-M hatte, wo man sich spoilern könnte. Der Ursprung des Kostüms ist meiner Erinnerung nach bei SW auch erst kryptisch, man könnte sagen, Peter kam zum Kostüm wie die Jungfrau zum Kinde.
    Die Hintergründe werden so richtig erst in der S-M-Serie beleuchtet und wichtig.
    Geändert von franque (23.11.2016 um 11:14 Uhr)

  20. #20
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.530
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Secret Wars" ist sowieso fast nur: Kämpfe, Kämpfe, Kämpfe. Kein Vergleich zu der "Soap"-artigen Kontinuität von "Amazing Spider-Man" etc.
    Ist ganz nett, kann man aber eben separat lesen.

  21. #21
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2016
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von franque Beitrag anzeigen
    "Secret Wars" ist sowieso fast nur: Kämpfe, Kämpfe, Kämpfe. Kein Vergleich zu der "Soap"-artigen Kontinuität von "Amazing Spider-Man" etc.
    Ist ganz nett, kann man aber eben separat lesen.
    Vielen Dank. Passiert zwischen den "Die Spinne" Comics und den "Spiderman 0 - 47" irgendwas, was ich wissen müsste?

  22. #22
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.530
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Panini 1: Amazing SM 395 und Spectacular SM 218

    - Amazing 394 war in Spinne 252
    - Spectacular 217 war in Spinne 255; die meisten Spectacular-Hefte waren aber in der Condor-Taschenbuch-Reihe (die brauchst du aber auch nicht unbedingt , Amazing is the place to be, und wichtige Crossover-Teile wurden auch von Condor normalerweise im Heft gebracht)

    Die letzten Spinne-Hefte von Condor hatten einen durch mehrere US-Serien gehenden Mehrteiler namens "Planet der Symbionten". (Die Panini/Marvel Dld. 0 war, glaub ich, irgendwas später nachgeschobenes.)

  23. #23
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2016
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von franque Beitrag anzeigen
    Panini 1: Amazing SM 395 und Spectacular SM 218

    - Amazing 394 war in Spinne 252
    - Spectacular 217 war in Spinne 255; die meisten Spectacular-Hefte waren aber in der Condor-Taschenbuch-Reihe (die brauchst du aber auch nicht unbedingt , Amazing is the place to be, und wichtige Crossover-Teile wurden auch von Condor normalerweise im Heft gebracht)

    Die letzten Spinne-Hefte von Condor hatten einen durch mehrere US-Serien gehenden Mehrteiler namens "Planet der Symbionten". (Die Panini/Marvel Dld. 0 war, glaub ich, irgendwas später nachgeschobenes.)
    Wow, vielen Dank. Wie lang sammelst du den schon wenn ich fragen darf? Ich bin so ziemlich seit ich des Thema hier eröffnet habe eingestiegen.

  24. #24
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.530
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin mehr Leser als Sammler und auch erst seit 2010 wieder mit Comics unterwegs, nach laaanger Pause. Die wichtigen Marvel-Serien (was aus meiner Sicht nicht wenige sind) versuche ich möglichst chronologisch zu lesen. Ich habe dann immer ein Sammelsurium aus den deutschen Publikationen (Williams/Condor/Panini), US-Einzelheften, Trade Packerbacks, Omnibussen und Essentials. In der Chronologie bin ich auch erst maximal im Jahre 1996, und zwar mit Spidey, FF und den X-Men (da auch wirklich incl. aller relevanten Nebenserien, d.h. außer den beiden Hauptserien X-Factor, X-Force, New Mutants, Excalibur und Generation X; Cable und Wolverine habe ich aber auch nur selektiv).
    Ich kenne aber natürlich auch etliche der späteren Sachen.
    Außerdem habe ich schon für die chronologische Fortsetzung weit vorgesorgt, auch mit z.B. den Ultimate-Serien. Momentan bin ich, was Marvel angeht, dabei, mich mit den anderen für mich relevanten Serien ebenfalls bis Mitte der Neunziger "vorzurobben", z.Z. mit den Avengers und den dazugehörigen. Das ist alles ne Menge Holz und zieht sich zeitlich ; muss wieder mehr Prioritäten setzen. Ich lese ja auch jede Menge anderes Zeug. Time is of the essence.

    Bei DC gehe ich allerdings weitaus wählerischer vor, da vieles vor den achtziger Jahren weniger interessant ist für mich, wg. Mangels an Kontinuität und genereller Naivität. Marvel war da in sechziger und siebziger Jahren DC weit, weit voraus.

  25. #25
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2016
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von franque Beitrag anzeigen
    Ich bin mehr Leser als Sammler und auch erst seit 2010 wieder mit Comics unterwegs, nach laaanger Pause. Die wichtigen Marvel-Serien (was aus meiner Sicht nicht wenige sind) versuche ich möglichst chronologisch zu lesen. Ich habe dann immer ein Sammelsurium aus den deutschen Publikationen (Williams/Condor/Panini), US-Einzelheften, Trade Packerbacks, Omnibussen und Essentials. In der Chronologie bin ich auch erst maximal im Jahre 1996, und zwar mit Spidey, FF und den X-Men (da auch wirklich incl. aller relevanten Nebenserien, d.h. außer den beiden Hauptserien X-Factor, X-Force, New Mutants, Excalibur und Generation X; Cable und Wolverine habe ich aber auch nur selektiv).
    Ich kenne aber natürlich auch etliche der späteren Sachen.
    Außerdem habe ich schon für die chronologische Fortsetzung weit vorgesorgt, auch mit z.B. den Ultimate-Serien. Momentan bin ich, was Marvel angeht, dabei, mich mit den anderen für mich relevanten Serien ebenfalls bis Mitte der Neunziger "vorzurobben", z.Z. mit den Avengers und den dazugehörigen. Das ist alles ne Menge Holz und zieht sich zeitlich ; muss wieder mehr Prioritäten setzen. Ich lese ja auch jede Menge anderes Zeug. Time is of the essence.

    Bei DC gehe ich allerdings weitaus wählerischer vor, da vieles vor den achtziger Jahren weniger interessant ist für mich, wg. Mangels an Kontinuität und genereller Naivität. Marvel war da in sechziger und siebziger Jahren DC weit, weit voraus.
    Wow, vielen Dank für den Einblick

    Ich konzentriere mich aktuell nur auf Batman & Spiderman Comics.

    Was hältst du von den ganzen Verfilmungen und Serien? Ich schaue aktuell die Bill Bixby/Lou Ferrigno Hulk Serie aus den 70er/80er, bin ein großer Fan von Spiderman & Batman TAS und ein Fan von den Batman Filmen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher