Comicforum - Hauptforum

Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Zurück   Comicforum - Hauptforum > Comicforum > Carlsen Comics

Neues Thema erstellen  Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2010, 18:17   #276
SabineWitkowski
Moderatorin Carlsen Comics

@hajo:
Hallo Hajo! Ich freu mich, dass wir uns so wiedertreffen. Da bekommt dieser "virtuelle Stammtisch" auf einmal noch mehr Sinn. Haben wir uns vor 8 oder wieviel Jahren am Comicsalon Erlangen zuletzt gesehen?
Bis bald
Sabine
SabineWitkowski ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 02.08.2010, 18:29   #277
JMC
Mitglied

Benutzerbild von JMC

@Sabine: Am Zitatende vergisst du immer die öffnende eckige Klammer. Im Prinzip muss es so aussehen: [ QUOTE ]texttexttext[ /QUOTE ] (ohne Leerzeichen dazwischen natürlich)
Die Ansätze, die du aufzählst, klingen übrigens überaus vernünftig
JMC ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 02.08.2010, 20:20   #278
FilthyAssistant
Mitglied

Zitat:
Zitat von SabineWitkowski Beitrag anzeigen
Blacksad: Wir haben bis jetzt erst die erste Hälfte des Albums vorliegen, müssen also noch übersetzen, redigieren, lettern, Korrektur lesen, korigieren, gestalten .... und alles bis zu einem bestimmten, kaum machbaren Termin an den Originalvertrieb geben, weil wir vertraglich daran gebunden sind, bei ihnen zu drucken. Das wird eng, weil sich die französischen und belgischen Verlage meist nicht vorstellen können, wieviel Arbeit eine anderssprachige Ausgabe macht.
wenn's an man-power mangelt, könnte ich euch nen guten korrekturleser empfehlen.
allerdings: unter zeitdruck ist er nicht unfehlbar.
Alt 02.08.2010, 22:27   #279
Schninkel
Mitglied

Lightbulb

Zitat:
habe ich eben einen Beitrag vom Bildschirm verschwinden sehen, an dem ich eine halbe Stunde geschrieben hatte ...
Das ist mir auch schon mal passiert. Seitdem schreibe ich längere Texte erst in Word (immer schön speichern zwischendurch) und füge sie dann erst hier im Forum ein.
Schninkel ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 02.08.2010, 22:58   #280
Susumu
Mitglied

Ich pack meine Posts immer vorher in die Zwischenablage, bevor ich auf Antworten gehe, mache ich selbst bei mittellangen, obwohl es meistens ohnehin gutgeht, wenn man dazwischen zum neuerlichen Einloggen aufgefordert wird und man das einfach macht.
Susumu ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 02.08.2010, 23:47   #281
Clint Barton
死神 | SysOp

Benutzerbild von Clint Barton

Und wenn man einen anständigen Browser wie den Firefox benutzt, hilft einem auch ein nettes Add-on.

Ansonsten habe ich STRG+A & STRG+C vor dem Abschicken eines jeden Posts schon sowas von im Blut.

Der oben stehende Beitrag ist nicht ©®™ Rolf Kauka & Promedia, Inc. Wär ja noch schöner. Ausserdem ist Onkel Rolf schon lange tot. Der hat da eh nix mehr von.
Clint Barton ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 08.08.2010, 16:49   #282
Schninkel
Mitglied

Zitat:
Morgen mehr
Grüße
Sabine
"Verdamp lang her, verdamp lang ......"

(Wolfgang Niedecken`s BAP)
Alt 09.08.2010, 19:39   #283
SabineWitkowski

Erstmal vielen Dank für all eure Tipps!
@Filthy Assistant: Unsere Korrekturleser sind alle in Hamburg, denn sie müssen fast immer unter Zeitdruck arbeiten. Sie bekommen normalerweise Ausdrucke und bringen sie korrigiert meist schon am nächsten Tag zurück. Unfehlbarbar sind sie natürlich auch nicht :-) Aber gut. Wenn dein "Bekannter" in Hamburg wohnt soll er sich doch mal melden.
An Manpower mangelt es mir in der Redaktion im Moment am meisten, aber das ändert sich, sobald Ralf Keiser aus der Elternzeit zurück ist.
@ Schninkel: Sorry, sowas schreibe ich wohl besser nie wieder :-). Ich hatte Umzugfreitage und habe an nichts anderes als Pappkartons gedacht.
Schönen Abend an alle.
Sabine
Alt 17.08.2010, 17:09   #284
Schninkel
Mitglied

Question Frage an Sabine

Gehe ich richtig in der Annahme, dass

1. dieser Thread jetzt beendet ist und es hier keine weiteren Äußerungen durch Dich geben wird. Somit also folgender angekündigter Beitrag:
Zitat:
habe ich eben einen Beitrag vom Bildschirm verschwinden sehen, an dem ich eine halbe Stunde geschrieben hatte ...
Morgen mehr
Grüße
Sabine
endgültig unterbleibt und

2. die weitere Kommunikation jetzt auschließlich zu den Anfragen in den anderen Threads laufen wird - denn dort hast Du Dich ja geäußert ?

Geändert von Schninkel (17.08.2010 um 17:13 Uhr)
Alt 17.08.2010, 17:13   #285
Schninkel
Mitglied

Question Frage an alle

... stellt euch das zufrieden ?
Alt 17.08.2010, 19:12   #286
Huckybear
Mitglied

Benutzerbild von Huckybear

Jeder weiss spätestens jetzt um die Situation bei einem Verlag wie eben Carlsen und man macht sich doch immer, ob nun gut oder schlecht, so oder so sein Bild bzw. bildet sich eine Meinung vom jeweiligen Comicverlag.
Ich denke viele wissen einfach was sie erwarten dürfen und was sie nicht von Carlsen erwarten dürfen. Was also noch weiter bis in kleinste Detail lamentieren und zerhackstückeln...?
Wer zufrieden ist, kauft die Produkte, wer nicht, wendet sich sowieso verstärkt anderen Verlagen zu.

Geändert von Huckybear (17.08.2010 um 19:14 Uhr)
Huckybear ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 18.08.2010, 02:30   #287
Mick Baxter
Mitglied

Benutzerbild von Mick Baxter

Also ich kaufe meine Comics nicht wegen der Kommunikationskompetenz der Verlagsmitarbeiter.
Wer keine Fantasy mag, wird nicht zum Splitter-Dauerkunden, nur weil das dort so hervorragend klappt.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 18.08.2010, 10:42   #288
Schninkel
Mitglied

Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Also ich kaufe meine Comics nicht wegen der Kommunikationskompetenz der Verlagsmitarbeiter.
Wer keine Fantasy mag, wird nicht zum Splitter-Dauerkunden, nur weil das dort so hervorragend klappt.
Das ich das auch nicht tue habe ich hier - meine ich - hinreichend kund getan.
Ich kaufe keine Carlsen-Serien mehr, bevor sie komplett vorliegen.
Zu dem Rest habe ich mich auch schon ausführlich geäußert.
Es ging hier mal um die Verlagspolitik !!!!! und dazu folgt anscheinend trotz Ankündigung in diesem Thread nichts mehr
.
Und was das Kommunikationsverhalten angeht ....................
Alt 18.08.2010, 12:23   #289
fulbecomics
Mitglied

Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Well! Fantasy ? Igittigitt
fulbecomics ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 18.08.2010, 16:22   #290
Bad Company
Mitglied

Zitat:
Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
... stellt euch das zufrieden ?
Kein Problem, die letzten Informationen von Frau Wittkowski sind vom 16.08.2010 (recht informativ), also vorgestern! Und wenn da mal ne Frage übersehen wird, na und? Passiert sogar in anderen Foren.
Bad Company ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 18.08.2010, 19:42   #291
SabineWitkowski

Hallo zusammen,
Es tut mir leid, ich habe nicht versprochen jeden Tag ins Forum zu gehen, denn die Zeit habe ich einfach nicht. Zwei- bis dreimal die Woche muss erstmal genügen. Ich bin hier Redakteurin und dazu gehören halt eine Menge verschiedener Arbeiten.
Aber ich will auch, dass unser Forum besser wird. Schwierig ist für mich im Moment die Frage was hier in diesem Teil des Forums passieren soll und was woanders hingehört. Über Neuerscheinungen berichten wir im Newsletter, denn wir auch ins Forum stellen. Wenn konkrete Fragen kommen, werde ich versuchen, sie zügig zu beantworten wo sie kommen. Das ist das Einfachste. Bei Informationen von denen ich denke, dass Sie unsere Leser im Forum interessieren, weiss ich halt nicht genau, ob die vielleicht besser bei der entsprechenden Serie aufgehoben sind oder hier. Ich hab mich neulich für die Serien entschieden. Die Grenzen scheinen mir da fliessend zu sein.
Dieser Teil ist der über die Carlsen-Veröffentlichungspolitik, und ich frage mich, wo das hinführen soll und kann. "Veröffentlichungspolitik" ist eine extrem komplexe Sache, von der ich in den 5 Monaten hier jeden Tag mehr verstehe, aber auch glaube, dass sich das Zusammenspiel zwischen Kunst und Markt, mit all seinen Beteiligten und deren unterschiedlichen Bedürfnissen, ständig verändert. Welche sinnvolle Rolle kann dieses Forum da spielen? Für euch und für uns.
Also schreibt mir bitte, was ihr hier im Idealfall von uns erwartet.
Ich schreibe nie wieder "morgen mehr" ;-) und wünsche euch einen schönen Abend.
Sabine
Alt 18.08.2010, 19:48   #292
Kaifalke
Mitglied

Blog-Einträge: 8
Zitat:
Hallo zusammen,
Es tut mir leid, ich habe nicht versprochen jeden Tag ins Forum zu gehen, denn die Zeit habe ich einfach nicht. Zwei- bis dreimal die Woche muss erstmal genügen. Ich bin hier Redakteurin und dazu gehören halt eine Menge verschiedener Arbeiten.
Aber ich will auch, dass unser Forum besser wird.
Ich schreibe nie wieder "morgen mehr" ;-) und wünsche euch einen schönen Abend.
Sabine
solange einige meinen, ihr müßt möglichst schon vorgestern antworten, wird das nicht funktionieren mit dem besser machen
Alt 18.08.2010, 21:05   #293
Schninkel
Mitglied

Antwort an Sabine:

Zitat:
Dieser Teil ist der über die Carlsen-Veröffentlichungspolitik, und ich frage mich, wo das hinführen soll und kann. "Veröffentlichungspolitik" ist eine extrem komplexe Sache, von der ich in den 5 Monaten hier jeden Tag mehr verstehe, aber auch glaube, dass sich das Zusammenspiel zwischen Kunst und Markt, mit all seinen Beteiligten und deren unterschiedlichen Bedürfnissen, ständig verändert. Welche sinnvolle Rolle kann dieses Forum da spielen? Also schreibt mir bitte, was ihr hier im Idealfall von uns erwartet.
Gerne Sabine:

dies war der Kern des Threads:

Zitat:
Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
Um mal wieder zum Thema "Carlsen-Veröffentlichungspolitk" zurückzukommen:

Kritisiert wird:

1. Veröffentlichungsintervall und "kalter" Serienabbruch
2. Kommunikation

Daraus leiten etliche eine Veröffentlichungspolitik ab, die sie nicht gut heißen. In Folge dessen verändert sich deren Kaufverhalten zu Ungunsten von Carlsen-Produkten.
Dass dies bereits ein Trend ist, bestätigen einige Händler. Der hat wiederum Folgen.
Ändern kann es nur Carlsen (nicht die Moderatoren im Forum oder Verlagsmitarbeiter)
... und nicht, lieber Kai Falke, die abstruse Forderung jede Frage vorgestern beantwortet zu bekommen. Ich habe jedenfalls jeweils 8 Tage verstreichen lassen bis ich mich in diesem Thread wieder an die Redaktion gewandt habe.

Aber noch mal an Sabine/Carlsen-Mods:

Ansonsten kann man sich auch mal den Thread durchlesen und auf die Fragen/Thesen eingehen. Wenn das nicht geht stellt sich - bei allem Verständnis für Ressourcenprobleme - die Sinnfrage.

Aber wir können auch gerne mit dem Katz-und-Maus-Spiel, welches es langsam geworden ist aufhören ....., denn:

Zitat:
Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
Jeder weiss spätestens jetzt um die Situation bei einem Verlag wie eben Carlsen und man macht sich doch immer, ob nun gut oder schlecht, so oder so sein Bild
Tschüß ;-)

Geändert von Schninkel (18.08.2010 um 21:48 Uhr)
Alt 21.08.2010, 18:06   #294
Stingo
Mitglied

Zitat:
Also schreibt mir bitte, was ihr hier im Idealfall von uns erwartet.
Da gehe ich doch mal direkt darauf ein. Das sind weniger feste Erwartungen als vielmehr Anregungen:

1. Einen Frage-Faden, dei dem auch relativ schnell (= etwa im Wochentakt) geantwortet wird.
--> Den Faden gibt es schon.
Vielleicht würdet ihr euch einen Gefallen tun, wenn ihr die Fragen durchnumerieren lasst. Das erleichtert die Beantwortung und insbesondere den Bezug auf ältere Fragen. (Denn logisch wiederholen sich viele Fragen.)

2. Einen "Neuigkeiten-Faden" --> Gibt es schon.

3. Toll finde ich Verlage mit einem Rezensionsfaden, in dem alle Rezensionen zu Comics des Verlages gepostet werden können. Dadurch findet man hier weitere Eindrücke und (halbwegs) unabhängige Meinungen zu verschiedenen Comics. Das kann man auch noch dahingegen perfektionieren, dass man auch auf der eigenen Homepage bei den jeweiligen Comics Links zu den Rezensionen einbaut. (So machen es Schreiber & Leser auf ihrer Homepage - finde ich vorbildhaft!)

4. SOFERN IHR AN LESERVORSCHLÄGEN INTERESSIERT SEIT, wäre auch ein "Wunschfaden" eine schöne Sache: Hier können die Leser Vorschläge machen, was sie gerne in eurem Verlag sehen würden und ihr könnt schon an dem Vorabfeedback sehen, was eure (zugegeben eher eingefleischten) Fans gerne lesen würden. Entsprechende Fäden gibt es bei Schreiber & Leser & Splitter, Zack Edition und Finix, vielleicht auch anderswo.
Einen solchen Faden würde ich aber nur empfehlen, wenn ihr an derartiger Inspiration auch wirklich interessiert seid und dafür auch ein bisschen Kommunikationsbereitschaft mitbringt (Nein, Titel XX passt nicht in unser Profil, weil; ja, Titel YY schauen wir uns mal näher an...)
So einen Faden würde ich nur einführen, wenn ihr hier Erfahrungen gesammelt habt und den Aufwand nicht scheut, aber auch noch selber auf der Suche nach guten Vorschlägen seid.

5. Wie wäre es mit Tagen der offenen Tür bei Carlsen in Hamburg? Machen die Mosaik-Steinchen immer wieder mit gutem Erfolg. Und Hamburg dürfte ja auch einige Stammgäste haben, die da gerne mal reinschnuppern.

6. Optimaler Weise bei mehr Carlsen-Alben einen kleinen Blick hinter die Kulissen, wie es die 1 bis 4 Zusatzseiten in der überarbeiteten Spirou-Serie immer ermöglicht. Ein paar Infos zu Heft, Autoren, Insidergags, Hintergründen, Heftentstehung...

7. Die Hoffnung, dass ihr dieses Forum (mit der Zeit) nicht (nur) als Last, sondern auch als einfaches und schnelles Leserfeedback wahrzunehmen lernt, dass euch selber Inspirationen und Hinweise auf die Kundenwünsche gibt und sich damit auch für euch bei Carlsen lohnt.
Stingo ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Neues Thema erstellen  Antwort

Comicforum - Hauptforum > Comicforum > Carlsen Comics

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht