Comicforum - Hauptforum

Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Zurück   Comicforum - Hauptforum > Comicforum > Carlsen Comics

Neues Thema erstellen  Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2010, 20:37   #251
Kaifalke
Mitglied

Blog-Einträge: 8
keine Bange die Erinnerungen kommen hier im "gefühlten" Sekundentakt
Alt 29.07.2010, 20:44   #252
SabineWitkowski
Moderatorin Carlsen Comics

@Couper
Das bezog sich nicht auf die Comic-Fans. Ich bin schliesslich selbst ein Comic-Nerd. Aber das war eben mein Vorurteil, was Foren betrifft, und ich wäre jetzt nicht hier, wenn die Leute in diesem Forum das nicht widerlegt hätten.
Ok?
Sabine
SabineWitkowski ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 30.07.2010, 00:20   #253
zaktuell
Mitglied

Benutzerbild von zaktuell

Blog-Einträge: 4
Och kommt, Leute, nehmt Euch doch nicht so ernst und wichtig; man kann das vielleicht diplomatischer formulieren, aber in der Sache ist es doch nicht verkehrt: Natürlich sind Comic-Fans n seltsamer Haufen. Und Foren-User auch. Dementsprechend potenziert sich das, wenn Comic-Blödmänner mit Foren-Blödmännern in Personal-Union auftreten. Und dass Foren, n virtueller, weltumspannender Stammtisch sind, bei dem jeder mitreden kann, ohne n Fuss vor die Tür zu setzen, ist kein Vorurteil, sondern n Fakt.

Insofern sind entsprechende Vorbehalte doch durchaus berechtigt und nicht jede Kommunikationsform, nicht jedes Kommunikationsmedium ist jedermanns Sache (Handys und Chat, sind zB nicht meins), das ist völlig legitim. Und sich dann TROTZ Vorbehalten in ein Medium zu begeben, mit dem man sonst nix zu tun hat, zeugt von einer Offenheit neues Terrain zu betreten und seine Vorurteile und Vorbehalte ggf. zu revidieren. Ich find das gut und mutig und sympathisch und zolle dem Respekt.

Wenns auch mit dem Zitieren noch hapert (hier ein paar [[[[[[[ zur freien Verfügung beim Edit ), aber ich denke, auch das wird schon noch.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 30.07.2010, 00:27   #254
Mick Baxter
Mitglied

Benutzerbild von Mick Baxter

Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Och kommt, Leute, nehmt Euch doch nicht so ernst und wichtig; man kann das vielleicht diplomatischer formulieren, aber in der Sache ist es doch nicht verkehrt: Natürlich sind Comic-Fans n seltsamer Haufen. Und Foren-User auch. Dementsprechend potenziert sich das, wenn Comic-Blödmänner mit Foren-Blödmännern in Personal-Union auftreten. Und dass Foren, n virtueller, weltumspannender Stammtisch sind, bei dem jeder mitreden kann, ohne n Fuss vor die Tür zu setzen, ist kein Vorurteil, sondern n Fakt.
Jetzt hast du's dir auch noch mit den Rechtschreib-Blödmännern verscherzt!
'N Abend!
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 30.07.2010, 08:41   #255
idur14
Mitglied

Benutzerbild von idur14

So zurück aus dem (Kurz) Urlaub:
Auch von mir ein schönes Grüss Gott an Sabine!

@all: Ich entnehme den Antworten, dass wir uns gedulden müssen, bis der gute Ralf aus dem Urlaub zurück ist. Für mich ist das OK. Es muss nicht immer alles sofort sein.
Es sollte euch allen aber auch zeigen, dass das ganze nicht so simpel ist, wie es sich hier viele vorstellen, wenn da nur 2 1/4 Mitarbeiter für die Verlagskommunikation da sind und in Wirklichkeit ein Altgebackener, ein Halbfrischling und ein Baby (sorry Sabine). Meine Aussage zur Urlaubszeit hat sich auch noch bewahrheitet.

Natürlich könnte man sagen, Carlsen muss generell für mehr Leute sorgen, aber sollen sie wirklich jemand einstellen, der sofort hier immer alle Antworten liefert, nur zwecks Befriedigung der hier anwesenden? Sorry, so läuft das in Firmen mit Fixangestellten (und nicht selbstberufenen wie bei vielen Kleinverlagen) nicht! Da lässt man dann halt warten und spart an Löhnen.(DAs betrifft natürlich nicht die lange andauernde Frage von Robert, sondern die Diskussion hier).

Und damit gleich wieder zur Forderung alles zu verlautbaren: Gefällt euch jetzt das, was zu "Das Nest" gesagt wurde oder nicht? Ich persönlich hätte von den schlechten Verkaufszahlen lieber nichts gewusst. So muss man sich Sorgen machen, dass das vielleicht nicht fortgesetzt wird.
Oder kurz: Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss.

Dann ist noch das mit den Programmplätzen (weider, das betrifft nicht/nur teilweise POE). Bei den meisten anderen Verlagen sehe ich das ganz ähnlich. Die veröffentlichen einen Band pro Monat oder im Extremfall 8 Bände, aber alle gehen einem gewissen Schema entsprechend vor und werfen das nicht um. Carlsen macht es eben auch so und weitet lt. Aussagen, das jetzt dem Albentrend folgendend noch aus. Für mich einfach logisch ist, dass man da Sachen bringt, die auch Erfolg haben und andere Dinge dann mal dazwischen geschoben werden (zu diesen anderen zähle ich eben auch POE dazu).
idur14 ist gerade online   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 30.07.2010, 08:52   #256
Schninkel
Mitglied

Zitat:
Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
Gefällt euch jetzt das, was zu "Das Nest" gesagt wurde oder nicht? Ich persönlich hätte von den schlechten Verkaufszahlen lieber nichts gewusst. So muss man sich Sorgen machen, dass das vielleicht nicht fortgesetzt wird.
Oder kurz: Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss.
Da ist sicher jeder anders getickert. Für mich stellt es sich so dar:

1. es war vertrauensfördernd
2. ich fühle mich dann als Kunde ernst genommen
3. es hat mich überrascht und verhilft mir zu einer besserern Einschätzung der Lage
4. ich habe lieber klare Aussagen (egal wie bitter sie sind) als eine unklare Situation in der ich Kopfkino laufen lassen muss, denn mich macht heiß, was ich nicht weiß
Schninkel ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 30.07.2010, 10:17   #257
radulatis
Mitglied

Benutzerbild von radulatis

Blog-Einträge: 2
Auch von mir ein herzliches Hallo an Sabine. Ich freue mich auf den "besseren" Kundenkontakt mit einem meiner Lieblingsverlage.
Zitat:
Gefällt euch jetzt das, was zu "Das Nest" gesagt wurde oder nicht?
Ich bin auch der Meinung, dass die Aussagen zu dieser Serie ehrlich und vertrauensfördernd sind. Sabines Eingreifen in die laufende Diskussion war zum jetzigen Zeitpunkt genau das Richtige. Evtl. lässt sich ja der eine oder andere dazu hinreißen, die Serie stärker zu bewerben, sicher nicht nur ging davon aus, dass sich ein Loisel von ganz allein verkauft. Man könnte das jetzt auch als "Ohrfeige" für die Hardcoverfraktion sehen, aber dem auch den nicht unerheblichen Preis von 18,- € pro Band entgegenhalten.

radulatis ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 30.07.2010, 10:45   #258
hajo
Mitglied

Hallo Sabine (wie viele Jahre haben wir eigentlich nix mehr voneinander gehört?) und viel Spaß im neuen Job. Das mit dem Forum wirst du sicherlich auch problemlos hinbekommen.

Eins kann ich mir nur gerade nicht verkneifen:
Zitat:
... wenn da nur 2 1/4 Mitarbeiter für die Verlagskommunikation da sind ...
Die 2 1/4 Mitarbeiter dürften kaum FÜR die Kommunkation da sein, sondern dürfen diese neben ihren eigentlichen Aufgaben noch nebenbei betreiben. (Und niemand hier will wohl, dass vor lauter Kommunikation kaum noch die Zeit bleibt, Comics zu verlegen.)
hajo ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 30.07.2010, 11:31   #259
Schninkel
Mitglied

Zitat:
Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
Man könnte das jetzt auch als "Ohrfeige" für die Hardcoverfraktion sehen, aber dem auch den nicht unerheblichen Preis von 18,- € pro Band entgegenhalten.
Ich habe mal hier im Forum von seiten der Verlagsprofis gehört, das man nicht mehr von den Kosten her kalkulieren würde, sondern von dem Preis, von dem man annimmt, dass er marktfähig sei.
Zudem hieß es, dass der "HC-Aufschlag" lediglich ca. 1,60 € betragen würde.
Bei einem durchschnittlichen HC-Albenpreis von 14,- € bis 16,- € liegt der natürlich drüber. Ich fand es ok - aber vielleicht schreckt es ab.
Und was HC grundsätzlich angeht: Loisels "Nest" ist kein Abenteuercomic; der reizt nun mal eher Jane-Austen-Leser als Indiana-Jones-Fans. Von daher ist HC sicherlich die richtige Wahl gewesen.

Geändert von Schninkel (02.08.2010 um 08:31 Uhr)
Alt 30.07.2010, 11:53   #260
idur14
Mitglied

Benutzerbild von idur14

Wobei man dann schon auch sagen muss, dass Das Nest 1-3 jeweils 80 Seiten hat oder? DAs ist dann schon ein ordentlicher Durchsnittspreis (anders als zB bei Blacksad oder Sambre, um auch mal was negatives zu sagen), der mit den 14€, die für 48 Seiten verlangt werden, so nicht verglichen werden kann.
Da scheint es mir schon eher das Thema zu sein oder wirklich, dass Carlsen nicht mehr so wahrgenommen wird bzw. dass sich viele abgewandt haben.

Zu den Aussagen zu "Das Nest" kann man ja unterschiedlicher Meinung sein, wobei ich glaube dass die Meinung gerade auch durch die letzte Diskussion hier kurzfristig beeinflusst wurde.
Um zu POE zurückzukommen, ich frag mich gerade, was hier bei einer beliebigen Antwort passiert wäre.

1)POE 7 kommt fix nicht: Zeter und Mordio gegenüber Carlsen, Boykottaufrufe

2)Ich weiss nicht: Wie hier gesehen, (habt ihr das als positiv für Carlsen empfunden? Ich nicht)

3)Wir planen es bald, bitte gedulden: Carlsen hält den Zeitplan nicht ein, es kommt sowieso nie, etc...

4)Wir bringen es bald: Warum bringt ihr das nicht in HC? Warum hat es so lange gedauert? Die Qualität wird sicher schlecht sein etc...

Ich glaube einfach, dass es auf diese Frage in der derzeitigen Einstellung mancher User (nein, Blödmänner würde ich nicht sagen) keine richtige Antwort im Forum gegeben hat, sondern nur über PN oder E-Mail. In dem Fall sind No News immer noch besser als Bad News.
idur14 ist gerade online   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 30.07.2010, 12:58   #261
zaktuell
Mitglied

Den einen macht nicht heiss, was er nicht weiss, den anderen eben grade das. Für den einen ist no news better than bad news, der andere hat lieber ein Ende mit Schrecken als einen Schrecken ohne Ende. - So unterschiedlich können die Leute sein. Und dementsprechend kann man's gar nicht Allen recht machen, denn was dem Einen recht, ist dem Andern eben grade der Dorn im Auge. Unter diesem Aspekt gewinnt so manche Foren-Diskussion an zusätzlicher Lächerlichkeit, wenn dabei nach 'Königswegen' gesucht wird, nach der einen optimalen Lösung oder die Behauptung aufgestellt wird, dass dieser oder jener Verlag 'alles richtig' mache (und doch gefälligst die gesammte dt. Comicproduktion übernehmen solle, weil alle anderen eh nur alles falsch machen).
Alt 30.07.2010, 13:04   #262
zaktuell
Mitglied

Zitat:
Zitat von SabineWitkowski Beitrag anzeigen
(...) Bei "Planet ohne Erinnerung" kann ich leider nicht mehr sagen als meine Kollegin Kathrin Krämer. Aber wir blockieren definitiv KEINE Lizenzen! (...)
Na, sag ich's doch. Für mich wäre auch alles andere 'un~':
unsinnig
unlogisch
unvernünftig
unverständlich
unwirtschaftlich.
Alt 30.07.2010, 18:02   #263
jellyman71
Mitglied

Meine Güte, geht es schon wieder nur darum wer in den Augen anderer User korrekt nachgefragt hat oder nicht (Blödmänner oder doch wieder nicht,aua) und Leute die so überheblich sind und denken Sie könnten das beurteilen.

Zu Carlsen und Ihren Serien, das sind die wirklich wichtigen Themen im Carlsen Forum:

1. Wichtig das Ihr versucht eure Leser ernst zu nehmen und was völlig normal ist, über Eure Produkte (schlechtlaufenede oder gutlaufende) die Kunden informiert. Mit transparenter Information kann jeder etwas anfangen. Danke dafür, lässt sich sehr gut an weiter so.

2. Die Info zu das Nest war sehr wichtig. Gut zu wissen das es weitergeht,
das schafft Vertrauen. Da werde ich auf jeden Fall nachkaufen und treu dabeibleiben.

3. Mit der Entscheidung bei den Troy Spin Offs kann ich leben, solange diese Alben zumindest bei anderen Verlagen erscheinen. Trondheim hat ja auch eine neue schöne Heimat gefunden.

4. 2 Alben mehr pro Monat auch gut, da hätte ich jetzt die Frage ob es bei
den Insgesamt 2 angekündigten Alben im Jan. 2011 bleibt, oder geht da noch was?

5. Ist es möglich bei Stammserien wie zb. Sillage (wenn Original-Material vorhanden) mindestens 1 Album im Jahr zu veröffentlichen?

6. Besteht in Zukunft die Chance, Franko-Belgische Hammerserien wie z.b. LJS in der Form der wunderschönen Sambre Alben zu veröffentlichen? (14-16 Euro oder auch weniger wäre doch OK, oder?)

7. Also, guter Anfang der Kommunikation-Lob! Wird sich mit ein paar Euro mehr in Eurem Umsatz wiederspiegeln (Arbeitsplatz gesichert )

Geändert von jellyman71 (30.07.2010 um 18:11 Uhr)
jellyman71 ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 31.07.2010, 15:39   #264
hipgnosis
Moderator Finix Comic Club

Benutzerbild von hipgnosis

Zitat:
Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
Meine Güte, geht es schon wieder nur darum wer in den Augen anderer User korrekt nachgefragt hat oder nicht (Blödmänner oder doch wieder nicht,aua) und Leute die so überheblich sind und denken Sie könnten das beurteilen.
Ja - damit sollte man langsam mal wirklich aufhören!!
Denn genau diese "Polemisierungen" erhitzen völlig unnötig - teils harmlose Aussagen, werden plötzlich zu endlosen Debatten.

Zitat:
4. 2 Alben mehr pro Monat auch gut, da hätte ich jetzt die Frage ob es bei
den Insgesamt 2 angekündigten Alben im Jan. 2011 bleibt, oder geht da noch was?
Da hast du etwas falsch verstanden - nicht 2 Alben mehr pro Monat, sondern pro Halbjahres-Programm! siehe hier:

Zitat:
Zitat von SabineWitkowski
Wir haben dafür eine festgelegte Zahl von Programmplätzen, die deshalb gerade um zwei pro Halbjahr erhöht wurde, damit wir mit den Serien aufholen können.
Alles andere hätte mich auch amüsiert - denn plötzlich 12 Alben mehr ins Halbjahres-Programm zu nehmen, würde ja fast einer Verdoppelung des Alben-Outputs bedeuten.
hipgnosis ist gerade online   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 31.07.2010, 15:48   #265
jellyman71
Mitglied

Danke Dir. Hab ich überlesen.
Immerhin 2 im Halbjahr mehr und den guten Willen Serien schneller abzuschliessen. Find ich gut.
jellyman71 ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 31.07.2010, 16:09   #266
hipgnosis

Zitat:
Danke Dir. Hab ich überlesen.
Immerhin 2 im Halbjahr mehr und den guten Willen Serien schneller abzuschliessen. Find ich gut.
Ist aber auch nicht überzubewerten.

Wenn man weiss, daß bald schon die Gesamtausgabe vom Klassiker Valerian & Veronique erscheinen soll - dann ist min. schon mal einer der beiden halbjährlichen Programmplätze besetzt.
Alt 01.08.2010, 17:13   #267
MacGyver
Mitglied

Benutzerbild von MacGyver

Ob Valerian & Veronique nun tatsächlich einen der beiden zusätzlichen halbjährlichen Programmplätze einnimmt, wissen wir noch nicht.

Da diese GA schon seit längerem geplant ist, sehe ich das nicht so. Ich gehe davon aus, dass man andere Projekte (z. B. Troy oder Yoko Tsuno etc.) den Vorzug gibt.
MacGyver ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 01.08.2010, 18:16   #268
hipgnosis

Zitat:
Zitat von MacGyver Beitrag anzeigen
Ob Valerian & Veronique nun tatsächlich einen der beiden zusätzlichen halbjährlichen Programmplätze einnimmt, wissen wir noch nicht.
Darum geht es doch auch gar nicht - ist doch egal ob es nun die GA von Yoko Tsuno oder eine andere GA wird. (zumal wir hier ohnehin erstmal von Wiederverwertungen reden - bei solch einer GA!)
Fakt ist - das 2 Titel "mehr" im Halbjahr bei einem Verlag wie Carlsen nun wirklich nicht überzubewerten sind.
Das kommt doch immer wieder vor, daß von Halbjahr zu Halbjahr ein Verlagsausstoss variiert.

Es hat sich doch ausser einer kleinen Ankündigung noch gar nix geändert - warum sollte man deswegen nun in Freudentaumel ausbrechen?

Genauso wie vorher nicht alles "mies" war - genauso ist jetzt nicht alles "toll".

Es gibt hier und anderswo immer noch genügend offene Baustellen und sicherlich viele Fragen - und auch die "neue" Kommunikationsquelle hat noch nichts neues offeriert.
Alt 01.08.2010, 19:23   #269
MacGyver
Mitglied

Zitat:
Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
Darum geht es doch auch gar nicht - ist doch egal ob es nun die GA von Yoko Tsuno oder eine andere GA wird. (zumal wir hier ohnehin erstmal von Wiederverwertungen reden - bei solch einer GA!)
Äh hallo, Du hast hier eingeworfen, dass ein möglicher Programmplatz durch V&V belegt werden könnte. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ich mir vorstellen kann, dass V&V diesen Platz nicht einnehmen wird. Wenn es darum nicht geht, dann solltest Du solche Äußerungen nicht vornehmen.

Ferner habe ich nicht nur von Wiederverwertungen geschrieben, sondern auch von Erstveröffentlichungen.

Außerdem sollten wir uns lieber über die zwei zusätzlichen Veröffentlichungen freuen, wenn sie denn kommen. Das steht hier u. a. doch im Mittelpunkt.
Alt 01.08.2010, 19:48   #270
hipgnosis

Zitat:

Außerdem sollten wir uns lieber über die zwei zusätzlichen Veröffentlichungen freuen, wenn sie denn kommen. Das steht hier u. a. doch im Mittelpunkt.
Warum steht das denn nun plötzlich in diesem Thread im Mittelpunkt - für mich zumindest nicht.

Ich will auch nicht diese Ankündigung schlecht reden - nur weiss ich nicht warum damit nun plötzlich alles anders sein sollte.

Und natürlich ist eine GA einer Serie, die ein Verlag komplett veröffentlicht hat, auch eine Wiederverwertung.

Aber egal - wir werden es ohnehin erst feststellen wenn der Programmplatz dann wirklich veröffentlicht wird.
Übrigens ist ein weiterer sicherlich Blacksad #4.

Tolles Album - habe schon erste Bilder gesehen - das ist dann mal eine "echte" Fortführung einer Serie!
Alt 01.08.2010, 20:00   #271
Schninkel
Mitglied

Zitat:
Warum steht das denn nun plötzlich in diesem Thread im Mittelpunkt - für mich zumindest nicht.
Für mich auch nicht.

Zitat:
Es hat sich doch ausser einer kleinen Ankündigung noch gar nix geändert - warum sollte man deswegen nun in Freudentaumel ausbrechen?

Genauso wie vorher nicht alles "mies" war - genauso ist jetzt nicht alles "toll".

Es gibt hier und anderswo immer noch genügend offene Baustellen und sicherlich viele Fragen - und auch die "neue" Kommunikationsquelle hat noch nichts neues offeriert.
... und insofern kann ich auch nur abwarten, ob aus dem "kleinen Streif am Horizont" ein heller Tag wird.

i.Ü. bleibt es abzuwarten, wie sich die Veröffentlichungspolitk entwickelt.

Geändert von Schninkel (01.08.2010 um 20:04 Uhr)
Alt 01.08.2010, 20:13   #272
hipgnosis

Zitat:
Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
i.Ü. bleibt es abzuwarten, wie sich die Veröffentlichungspolitk entwickelt.
Und die Kommunikationsintervalle

Bis dahin darf man doch als Comicfan fröhlich weiterspekulieren.
Alt 01.08.2010, 22:24   #273
MacGyver
Mitglied

Zitat:
Ich habe geschrieben "u.a". Und für mich ist das ein wichtige Aussage in diesem Thread, da sie damit auch auf die ursprüngliche Ausgangssituation Einfluss nehmen kann. Muss nicht, kann wohlgemerkt.

Zitat:
Ich will auch nicht diese Ankündigung schlecht reden - nur weiss ich nicht warum damit nun plötzlich alles anders sein sollte.
Ich auch nicht. Aber ich versuche lediglich die positiven Dinge (siehe auch oben!) aus solchen Äußerungen mitzunehmen, da sie etwas Entlastung bringen kann.

Zitat:
Und natürlich ist eine GA einer Serie, die ein Verlag komplett veröffentlicht hat, auch eine Wiederverwertung.
Das habe ich auch nicht in Frage gestellt. Da hast Du mich leider falsch verstanden. Irgendwie bist Du heute abend auf dem falschen Dampfer, oder?

Zitat:
Aber egal - wir werden es ohnehin erst feststellen wenn der Programmplatz dann wirklich veröffentlicht wird.
Genau! Das sehe ich auch so!
Alt 02.08.2010, 08:24   #274
hipgnosis

Zitat:
Aber ich versuche lediglich die positiven Dinge (siehe auch oben!) aus solchen Äußerungen mitzunehmen, da sie etwas
Mal abgesehen davon, daß ich eigentlich gar keinen grossen Diskurs mit dir durchführen wollte - und das auch der Grund war, warum ich erst gar nicht "haargenau" auf jede Kleinigkeit deiner Sätze ( wie z.b. das "u.a") eingegangen bin, gehen "positive Dinge" nicht aus "reinen" Aussagen hervor, sondern aus "realen" Taten.

Wie es ausschaut wenn "reine" Äußerungen getätigt werden, konnten wir in den letzten Jahren doch sehr gut in einem anderen Verlagsforum beobachten, oder!?

Wer braucht das - und wem ist damit geholfen?

Ich wollte lediglich bemerken, daß diese Ankündigung - der 2 neuen Programmplätze pro Halbjahr - nicht überzubewerten sei, da schon mit einer z.b. "neuen" GA die Hälfte davon besetzt wäre.
Dadurch würde aber keine (bzw. in diesem Beispiel nur noch eine) einzige laufende Serie nun etwa schneller fortgesetzt werden.

Ohne eine "greifbare" Aussage zu erhalten und auch Titel zu den dazugehörenden Programmplätzen, ist so eine Aussage "nicht überzubewerten" - mehr wollte ich ursprünglich gar nicht anmerken, bevor du dich an den Wortspielereien festgebissen hast!

Natürlich bestreite ich nicht das Aussagen von Carlsen auch umgesetzt werden - das soll auch keine Kritik an Carlsen sein - sondern nur "meine persönliche" Einordnung des bisher "geschriebenen"!
Alt 02.08.2010, 18:12   #275
SabineWitkowski
Moderatorin Carlsen Comics

Ach, nicht nur, dass ich die Zitate in den schönen weißen Kästen noch nicht machen kann, und nur das eine Symbol kenne, habe ich eben einen Beitrag vom Bildschirm verschwinden sehen, an dem ich eine halbe Stunde geschrieben hatte ...

Was aus eueren Beiträgen für mich als Wichtigstes herauskommt ist, dass wir euch REGELMÄSSIG informieren sollten und euch auch Hintergrundinformationen geben müssen, damit ihr unsere Veröffentlichungs"politik" nachvollziehen könnt. Übrigens finde ich das Wort Politik an dieser Stelle viel zu hoch gegriffen, denn die meisten Entscheidungen fallen ganz pragmatisch. Es wird für uns nämlich auch immer viel mehr Comics geben, die wir gern veröffentlichen würden, als Programmplätze.

Also zu Serien, an denen wir gerade dran sind:
- Long John Silver: Letzte Woche hatte ich die Übersetzung zum Lektorat auf dem Tisch. Ich bin begeistert und möchte ab sofort für alle Piratengeschichten zuständig sein. Nun ist der Text im Lettering, d.h. die Auslieferung wird Ende Oktober sein, wenn nichts mehr dazwischen kommt.
- Blacksad: Wir haben bis jetzt erst die erste Hälfte des Albums vorliegen, müssen also noch übersetzen, redigieren, lettern, Korrektur lesen, korigieren, gestalten .... und alles bis zu einem bestimmten, kaum machbaren Termin an den Originalvertrieb geben, weil wir vertraglich daran gebunden sind, bei ihnen zu drucken. Das wird eng, weil sich die französischen und belgischen Verlage meist nicht vorstellen können, wieviel Arbeit eine anderssprachige Ausgabe macht.

Morgen mehr
Grüße
Sabine
SabineWitkowski ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Neues Thema erstellen  Antwort

Comicforum - Hauptforum > Comicforum > Carlsen Comics

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht