![]() |
| Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert. |
|
||||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#226 |
|
Mitglied
|
|
|
|
|
|
|
#227 |
|
Mitglied
|
Zumindest bei der Programmgestaltung und - Vermarktung ist diese strikte Trennnung aber keineswegs immer vorhanden, da findet durchaus auch mal Cross-Promotion statt.
Aktuelles Beispiel ist eben die "Twilight"-Franchise: Dort wird der koreanische Comic zum Film zwar groß in der Comic-Vorschau beworben und unter den Manga-Neuerscheinungen gelistet, er erscheint aber keinesfalls mit dem Carlsen Manga - Logo sondern mit dem des Buchverlags und läuft laut Impressum auch nicht unter "Carlsen Manga" sondern unter "Carlsen Verlag". Innerhalb der Jugendbuchsparte wird er dann wohl auch buchhalterisch abgerechnet werden, trotz einer ebenso aggressiven Vermarktung im Comicfachandel. Wenn das nicht mindestens "Synergieeffekte" sind.....
|
|
|
#228 |
|
Mitglied
|
Mal eine Kurze Frage:
Wo bleiben die übrigen Kid Paddle Alben?!
|
|
|
|
|
|
#229 |
|
Mitglied
|
Also DIE Frage sollte sich nach neun Jahren von selbst beantworten.
|
|
|
|
|
|
#230 |
|
Mitglied
|
Yep traurig aber wahr, ich bin schwer enttäuscht
|
|
|
|
|
|
#231 |
|
Moderator Carlsen Comics
|
Gleich vorweg: ich bin hier als Moderator eingetragen, aber bei Carlsen für das Manga-Programm zuständig, weshalb ich hier zu Comic- bzw. Albenfragen keine Stellung nehme.
Immerhin zu einer Sache kann ich hier aber etwas beisteuern: Das jeweilige Logo auf den Büchern sagt tatsächlich nicht zwingend etwas über die Zuständigkeit bzw. programmatische Verantwortlichkeiten aus. Die "Twilight"-Comic-Adaption geht "auf die Kappe" der Manga-Redaktion. Mögliche Synergie- bzw. Crosspromotion-Effekte mit den Romanen und Filmbüchern suchen wir damit natürlich trotzdem. Geändert von Kai Schwarz (28.07.2010 um 00:45 Uhr) |
|
|
|
|
|
#232 |
|
Moderatorin Carlsen Comics
|
Wir sind doch noch da
Hallo!
Ich bin Sabine Witkowski und arbeite seit 4 Monaten in der Carlsen Comics Redaktion. (Das tue ich übrigens weil ich Comics genauso liebe wie die Kollegen hier und in anderen Verlagen. ) Seit Tagen verfolgen wir Eure Diskussion und diskutieren darüber wie wir uns dazu verhalten sollen. Sicher ist, dass ihr Recht habt, dass wir etwas in unserer Kundenkommunikation ändern müssen. Die Händler können sich auch gut über unsere Vertreter und unseren Vertrieb hier im Haus direkt informieren. Für viele Kunden ist das schwieriger.Nun bin ich hier, weil unser Programmleiter Ralf Keiser für zwei Monate nicht da ist, und ich ihn vertrete. Aber ich habe mich noch NIE in irgendein Forum begeben, weder als Kunde noch als irgendwas anderes, weil das einfach nicht meine Kommunikationsform ist. Mir ist es unangenehm, nicht zu wissen mit wem ich es zu tun und ob der überhaupt weiss wovon er spricht. Ausserdem war ich bisher der Meinung, dass sich dort nur Blödmänner tummeln, denen der Weg zum Stammtisch zu weit ist. Aber ich muss gestehen, dass ich beim Lesen eurer Beiträge auch einige sehr spannende Aussagen gefunden habe, die mir zu Denken geben. Andere fand ich auch sehr ungerecht, sah aber dann oft, dass ihr ohne entsprechende Informationen von uns auch nicht wissen könnt, dass es anders ist. Heute möchte ich einfach mal anfangen: Es tut uns leid, dass wir so spät reagieren und wir versuchen, es besser zu machen. Bei "Planet ohne Erinnerung" kann ich leider nicht mehr sagen als meine Kollegin Kathrin Krämer. Aber wir blockieren definitiv KEINE Lizenzen! Die Carlsen Comics Redaktion hat die Kritik an der späten Albenveröffentlichung schon längst ernst genommen und bemüht sich um eine zuverlässige und zügige Veröffentlichung der laufenden Serien. Wir haben dafür eine festgelegte Zahl von Programmplätzen, die deshalb gerade um zwei pro Halbjahr erhöht wurde, damit wir mit den Serien aufholen können. Wie ihr wisst, ist der französische Markt gigantisch im Verhältnis zum deutschen. Die Troy Serien verkaufen sich dort so gut, dass der Verlag dort noch weitere Nebenserien plant. Das können wir nicht leisten und wir glauben auch nicht, dass der Markt das wirklich verträgt. Wir das Lizenzangebot dafür abgelehnt, damit wir die bestehenden Serien sorgfältig weiterführen können. Um sicher zu stellen, dass Serien nicht abgebrochen werden, wurde auch versucht, Serien zu kaufen, die auf eine bestimmte Anzahl Titel beschränkt sind. Bei RG sollten drei erscheinen, aber nach zwei haben die Franzosen eingestellt. Die wunderschöne Serie "Das Nest" wurde als dreiteilig angeboten, dann auf 5 erweitert und jetzt sind die Lizenzgeber bei 7. Es verkauft sich leider schlecht, aber wir machen weiter. Ich will garnicht behaupten, dass wir nicht auch Sachen ganz allein verpatzen. Aber ich möchte zeigen, dass die Situation meist sehr viel komplexer ist, als es scheint. Dazu kommt, dass wir wohl alle nicht so naiv sind, zu glauben, dass die Verlage in den Foren alle Karten auf den Tisch legen. Verlagsmitarbeiter die etwas anderes behaupteten, wären scheinheilig. Mehr beim nächsten Mal. Ich bitte euch, ein bisschen Geduld mit mir zu haben, bis ich mich hier einigermassen zurechtfinde. Schöne Abend! Sabine |
|
|
|
|
|
#233 |
|
Mitglied
|
Hallo Sabine,
herzlich willkommen hier im Forum. Viel Spaß beim Eingewöhnen. Herzlichen Dank für Deine einführenden Worte ![]() gruß Martin
|
|
|
#234 |
|
Mitglied
|
Na erstmal 'Herzlich Willkommen im Forum' und Respekt vor dem Mut, sich als absoluter Foren-Neuling in dieses Abenteuer zu stürzen.
|
|
|
#235 |
|
Mitglied
|
Ich schließe mich dem Willkommen an und gieße dennoch gleich wieder etwas Öl in das Feuer mit folgender Frage:
Warum wird ein "Neuling" (sowohl in der Redaktion als auch im Forum) in einen dermaßen heiklen Thread "geworfen". Nach Frau Krämer nun die Zweite. Ansonsten ist mal ein Anfang gemacht worden und der ist besser als alles Bis(s)herige der letzten zwei Jahre. Ich bin neugierig auf den weiteren Inhalt und die Form der Informationen. Geändert von Schninkel (28.07.2010 um 22:36 Uhr) |
|
|
|
|
|
#236 |
|
Moderator Reprodukt
|
Hello Sabine! Sehr guter Start! Und keine Angst, ist gar nicht so schlimm hier wie es scheint...! Du kriegst das schon in den Griff!
|
|
|
|
|
|
#237 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
![]() (Die Frage kam mir auch in den Sinn und hab mir obige Antwort selbst gegeben, weswegen ich sie dann nicht gestellt hatte )
|
|
|
|
#238 |
|
Moderator Splitter Forum
|
Hi Sabine,
ein "guter " Anfang für jemanden, der noch "nie" in einem Forum unterwegs war. Also herzlich willkommen bei der Comic-Fan-Base!
|
|
|
|
|
|
#239 | ||
|
Mitglied
|
Zitat:
Apropos Manga-Abteilung: Die aktuelle Auslieferung enthält ja sowohl einen neuen Naruto, One Piece und Black Butler-Band und ist damit ein wahrer Segen für die ansonsten vom Sommerloch geplagte Händlerseele. ![]() Zitat:
Na, bei Einigen stehts ja doch unverschlüsselt dabei und das gute Dutzend Vielschreiber lernt man ansonsten auch recht schnell kennen und einzuordnen.
|
|
|
|
#240 | |||
|
Moderator Finix Comic Club
|
@SabineWitkowski
Auch von mir ein herzliches "Hallo" in Eurem Forum! ![]() Zitat:
Übrigens arbeiten wir sehr daran - auch ein paar mehr Blödfrauen zu integrieren! ![]() Ein paar eigene Gedanken zu deinem Posting: Im Prinzip geht es weniger darum, wer von einem Verlag im Forum Rede und Antwort gibt, also gerne auch ein Foren-Neuling, es sollte aber auch ein wenig Kontinuität in der Kommunikation liegen. Ich glaube dies wurde von Carlsen bisher vernachlässigt - und das stösst dann bei solchen Themen, einigen Usern sauer auf. Ich finde es auch immer etwas "witzig" - wenn jemand von aussen (in Eurem Falle mervyn) - die Verlags-Neuheiten oder das kommende Programm in Eurem Forum bekanntgibt. Ist nix schlimmes - auch er meint es nur gut - aber irgendwie erwartet man als Käufer, Leser, Fan, einfach das dies der Verlag selbst regelt. Zitat:
Nur wenn man an einer "interaktiven" Plattform wie einem Forum teilnimmt, dann muss eben auch mal ein bisschen mehr gesagt werden, wie in früheren "seligen" Verlagszeiten, wo man vielleicht nur mit Leserbriefen konfrontiert wurde und man die unbequemen darunter, einfach in den Mülleimer schmeissen konnte. Nimm doch z.b. deine Infos zu RG und Das Nest. Genau das sind die Infos, die man gerne von einem Verlag hört - denn sie erklären eine Sachlage oder Zwänge die daraus dem Verlag entstehen. Aussagen wie "weiss auch nix" oder eben nur alle paar Monate ein Statement, sind halt weder professionell noch für den Frieden im Forum dienlich. Ich weiss das Carlsen lange überlegte seinen Comic-Bereich als Forum wieder hier anzusiedeln, was ich übrigens sehr begrüsse - denn ich fand das damals schon einen Fehler nur noch im CIL anwesend zu sein. Doch man muss sich dann eben auch präsenter zeigen um "abgleitende Diskussionen" vorzubeugen - vermeiden lassen sie sich nunmal in einem offenen Forum nicht. Aus meiner Sicht war es übrigens richtig hier nochmal Stellung zu beziehen und ich würde mich wirklich sehr freuen öfter von Dir oder Deinen Kollegen zu hören. Und gerade nachfolgender Satz zeigt ja das viel Potenzial an Kommunikationsstoffen besteht. Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
#241 | ||
|
Mitglied
|
Hallo auch von mir!
Zitat:
Zitat:
Und vielleicht letztlich auch nicht schlecht. Es gibt schon so viele Troy-Alben, dass es mich schon so viel Geld und Zeit benötigen dürfte, hier mal hinterherzukommen. So gesehen ist ein Verzicht auf weitere Ableger auch für meine Geldbörse nur gut. ;-) Falls sich andere Ableger mit der Zeit als übermäßig gut herausstellen sollten (So wie ich Troll dem "Original" Lanfeust vorziehe), kann man später immer noch nachziehen. Ach ja: Eure auf der Homepage angegebene Liste mit den monatlich geplanten Veröffentlichungen für die nächsten 12 Monate finde ich sehr gut. Sind doch mehr Veröffentlichungen, als ich angenommen hatte. :-) Ciao, Stingo |
||
|
|
|
|
|
#242 |
|
Mitglied
|
Hier vermute ich, dass die Serie unter dem 'Peter-Pan-Syndrom' leidet: Da musste die Loisel-Leserschaft 'ewig' auf den Abschlussband warten und ich denke, dass hier mehr als bei anderen Serien, die Leute auf die vollständige Ausgabe warten, um's dann(!) komplett zu besorgen. WISSEN kann ich das natürlich nur für mich, aber ich denke nicht, dass ich damit allein bin...
|
|
|
#243 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Was bedeutet Dein Statement für "Die Eroberung von Troy"? Band 2 liegt in Frankreich schon sehr lange vor. Setzt Carlsen diese Serie noch fort? Was bedeutet Dein Statement für die "Legenden von Troy". Bringt Carlsen hier nur "Tykko" oder kommen auch die weiteren Bände dieser Reihe? Dass ihr trotz suboptimalem Verkaufserfolg an "Das Nest" festhaltet, rechne ich euch hoch an. Zumindest dafür: Danke, Carlsen! Und schön, dass hier wieder eine Carlsen-Mitarbeiterin antwortet. |
|
|
|
|
|
|
#244 |
|
Mitglied
|
Servus, Grüzi und Hallo.
Bitte berechtigte Kritik nicht gleich als Stammtischparolen abtun, ich glaube da wird man den Menschen in diesem Forum nicht gerecht. Unfair wirds dann wenn man als Leser völlig im dunkeln darüber gelassen wird, wie es um eine Serie steht in die man schon kräftig investiert hat und einfach erfahren möchte wie es weitergeht. (Story und vollständige Veröffentlichung) Ansonsten hat hipgnosis mal wieder den Nagel zu 100% auf den Kopf getroffen. Sollte sich als Unternehmensberater bei Diversen Verlagen bewerben!
|
|
|
|
|
|
#245 | |
|
死神 | SysOp
|
Keine Angst, viele wissen es nicht und...
Zitat:
![]() Ansonsten willkommen und danke für's Fortsetzen von "Das Nest". ![]() Ja, hat wohl was mit dem kleinen Event namens "AnimagiC" zu tun.
|
|
|
|
#246 |
|
Mitglied
|
[QUOTE=SabineWitkowski;2951602]Hallo!
Ich bin Sabine Witkowski und arbeite seit 4 Monaten in der Carlsen Comics Redaktion. Mir ist es unangenehm, nicht zu wissen mit wem ich es zu tun und ob der überhaupt weiss wovon er spricht. Ausserdem war ich bisher der Meinung, dass sich dort nur Blödmänner tummeln, denen der Weg zum Stammtisch zu weit ist. Ziemlich ungeschickter Einstieg. Schönen Dank für den Blödmann !Zeigt doch, wie Comic-Fans häufig wahrgenommen werden ... |
|
|
|
|
|
#247 | |
|
Mitglied
|
Wobei sie ja nicht unrecht damit hat.
So ein Stammtisch wäre bei mir wahrscheinlich mehr als 250 KM entfernt. Wahrscheinlich noch mehr. Sofern ich einen kennen würde. Also ich bin so ein Blödmann, dem der Weg zum Stammtisch zu weit ist. ![]() Aber es ist dann doch wieder ein nichtssagender Post geworden. Eine schöne Vorstellung zwar, aber im Inhalt nicht wirklich aussagekräftig. Ich befürchte (um beim Thema zu bleiben) für "Der Planet ohne Erinnerung" Band 7, das dieser Band nie in D erscheinen wird. Und um euer Problem bezüglich Information dem Kunden gegenüber etwas zu verdeutlichen, hier ein Link auf eure Homepage bezüglich der Serie. http://www.carlsen.de/web/comic/buch?tn=173326 Hier schreibt ihr wortwörtlich: Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#248 |
|
|
Danke!
Erstmal ganz herzlichen Dank für den tollen Empfang im Forum!!! Damit hatte ich nicht gerechnet.
[QUOTE=Schninkel;2951607]Ich schließe mich dem Willkommen an und gieße dennoch gleich wieder etwas Öl in das Feuer mit folgender Frage: Warum wird ein "Neuling" (sowohl in der Redaktion als auch im Forum) in einen dermaßen heiklen Thread "geworfen".QUOTE] Auf der Basis ist es auch kein Problem, bei Bedarf mal etwas Öl ins Feuer zu gießen. Aber ich bin nicht in den Thread geworfen worden. Ich bin gesprungen, weil kein anderer da war. Ich glaube, man stellt sich die Carlsen Comics Redaktion immer viel größer vor, als sie ist. Wir haben zusammen etwa 2 1/4 Stellen. Da ist Ralf Keiser, der Programmleiter, Kathrin Krämer, die wir uns mit der Manga-Redaktion teilen und die ohnehin eine Teilzeitstelle hat und ich. Ich habe die Stelle von Michael Groenewald übernommen nachdem er sich selbständig gemacht hat. Dazu kommen noch einige Carlsen-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen aus anderen Abteilungen wie Herstellung, Vertrieb, Marketing, Rechte/Lizenenzen und Presse, die mehr oder weniger exklusiv für Carlsen Comics arbeiten. Der Carlsen Verlag hat über 100 Mitarbeiter und ist eine entsprechend komplexe Struktur. Falls ich mal glaube, sie verstanden zu haben, melde ich mich.Sabine |
|
|
|
|
|
#249 |
|
|
Blödfrau ist dabei
[QUOTE=hipgnosis;2951653]@SabineWitkowski
Auch von mir ein herzliches "Hallo" in Eurem Forum! ![]() Tja, so ist nunmal der deutsche Comicmarkt - allerdings wird auch auf den Stammtischen über das Geschehen teils "heiss und innig" diskutiert. Übrigens arbeiten wir sehr daran - auch ein paar mehr Blödfrauen zu integrieren! ![]() Im Prinzip geht es weniger darum, wer von einem Verlag im Forum Rede und Antwort gibt, also gerne auch ein Foren-Neuling, es sollte aber auch ein wenig Kontinuität in der Kommunikation liegen. Ich glaube dies wurde von Carlsen bisher vernachlässigt - und das stösst dann bei solchen Themen, einigen Usern sauer auf. Ich finde es auch immer etwas "witzig" - wenn jemand von aussen (in Eurem Falle mervyn) - die Verlags-Neuheiten oder das kommende Programm in Eurem Forum bekanntgibt. Ist nix schlimmes - auch er meint es nur gut - aber irgendwie erwartet man als Käufer, Leser, Fan, einfach das dies der Verlag selbst regelt. QUOTE] Blödmänner gibts sonst ja auch überall, und ich fürchte, es werden auch Zeiten kommen, wo ihr mich für eine richtige Zicke halten werdet. Aber nach dem netten Empfang glaube ich auch, dass wir das dann wieder in konstruktivere Bahnen lenken können. Der Anspruch auf Kontinuität ist berechtigt. Ich bin entschlossen, die zu leisten, aber ich hab noch keine Ahnung wie groß der Aufwand wird. Ich versuch es. Mervyn und auch anderen möchte ich danken, dass sie manchmal informiert haben, obwohl es an uns gewesen wäre, das zu tun. Beim Lesen war mir das manchmal sehr peinlich. Das sollte normalerweise jemand von uns tun. Tschüss Sabine |
|
|
|
|
|
#250 |
|
|
@ Botticelli
Troy 2 wird im Frühjahr/Sommer-Programm 2011 erscheinen. Zum Tycco kann ich nichts sagen, weil ich die weitere Planung noch nicht kenne. Im September kann ich hoffentlich mehr sagen, weil Ralf Keiser dann wieder hier ist. Ich wär froh, wenn du mich dann nochmal dran erinnern könntest. Grüsse Sabine |
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:00 Uhr.

ch so tief wie seit Jahren nicht mehr!

) Seit Tagen verfolgen wir Eure Diskussion und diskutieren darüber wie wir uns dazu verhalten sollen. Sicher ist, dass ihr Recht habt, dass wir etwas in unserer Kundenkommunikation ändern müssen. Die Händler können sich auch gut über unsere Vertreter und unseren Vertrieb hier im Haus direkt informieren. Für viele Kunden ist das schwieriger.
liver

Linear-Darstellung