User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Status Superhuman Registration act? Gut/Schlcht/Mehrdeutig?

  1. #1
    Mitglied Avatar von kitty_pryde
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    112
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Status Superhuman Registration act? Gut/Schlcht/Mehrdeutig?

    Hallo zusammen,

    Ich war mal wieder eine Zeitlang weg von Comics, habe nur sporadisch irgendwas gelesen und vor allem Civil War nur in kleinen Häppchen gelesen.

    Daher weis ich im Moment nicht, wie der Superhuman Registration Act im Marvel Universum gesehen wird. Ist das jetzt eine Sache, die als positiv dargestellt wird? Ist sie eher negativ? Oder streitet man sich da immer noch drüber?

    Ich weis, dass der Captain wohl nicht dafür war, aber Iron Man schon und ich weis auch, welche Seite gewonnen hat, aber nur das etwas gewonnen wurde und existiert heisst ja noch lange nicht, dass es gut ist.

    Mich interessieren hier weniger persönliche Meinungen von Fans, sondern die Darstellung des Superhuman Registration Act und seiner Folgen im Marvel universum. Von mir aus auch Heftbezogen: X-Men, Avenger, Thunderbolts, Spiderman, ... ?
    There's one at the door, at the gates of damnation.
    Is it thief, thug or whore?
    There's one at the door, and there's room for one more 'till the end of creation.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    im großen und ganzen wirds positiv dargestellt. der SHRA an sich ist auch eine gute sache an der umsetzung leidet halt die moral. aber gerade durch die initiative steht die öffentlichkeit weiter hinter dem RA. wirklich negatives kommt weiterhin nur von denen die auch schon vorher dagegen waren. (new avengers)
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

  3. #3
    Mitglied Avatar von kitty_pryde
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    112
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm - das finde ich schade. :/
    Der zunehmende Kontrollzwang beschäftigt mich durchaus. Aber in anbetracht der politischen Lage... Traurig, dass Marvel da mit einstimmt.
    There's one at the door, at the gates of damnation.
    Is it thief, thug or whore?
    There's one at the door, and there's room for one more 'till the end of creation.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich fänds traurig wenn sich 5 mal die woche metas vor meiner tür die schädel einschlagen würden und dabei 2 mal die woche meine wohnung was abkriegt und ich dann auf versicherungskosten hocke die mein jährliches einkommen ein vielfaches übersteigen.
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

  5. #5
    Mitglied Avatar von kitty_pryde
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    112
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und eine registrierung verhindert das? Das wäre ja gradeso als würdest du behaupten, dass der Führerschein und die Haftplicht bei Autos solche Situationen verhindert.
    ...
    als ob. Gesetzsverstösse bleiben eben auch dann ein Problem. Kontrollmanie ändert da nicht viel. Alles wird registriert und aufgezeichnet und am Ende ändert sich dadurch genau garnichts. Nur: Gewisse Stellen besitzen auf einmal wesentlich mehr Informationen über den registrierten. DAs spielt so lange keine Rolle, wie das System Vertrauenswürdig ist. Aber ist es das?
    There's one at the door, at the gates of damnation.
    Is it thief, thug or whore?
    There's one at the door, and there's room for one more 'till the end of creation.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nein verhindern nicht aber wenn man für autos keinen führerschein bräuchte und keine versicherung und sie nirgends anmelden müsste dann könnte ich auch nie irgendwie beweisen wer mir da gerade ins haus gefahren ist. und genauso ist der zustand. du bist doch auch froh wenn dich einer anfährt und du dem polizisten die nummerntafel sagst und zack habens den typen. wenns das nicht gäbe wärs doch beschissen. und solang jemand mich mit einem blick töten kann will ich ihn entweder für tote verantwortlich haben oder das sie ihm die augen raus operieren. safety first!
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

  7. #7
    Mitglied Avatar von kitty_pryde
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    112
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, vielleicht, aber der Vergleich hinkt.

    Superhelden sind eigentlich eh immer recht gut erkennbar. ICh hatte noch nie ein Problem einen Helden zu identifizieren, also wozu die Registrierung?

    Hier in Deutschland trägt jeder eine ID mit sich rum. Und? Wirst du deswegen weniger probleme haben mti Kriminalität?
    In England wird sogar grssräumig überwacht. Das führt nur zu einer Veränderung und Verlagerung der Kriminalität.

    Und so eine kleine Plakette an einem Helden dran macht sie jetzt auch
    nicht identifizierbarer.
    Anders sieht das aus, wenn sie dadurch getrackt werden. DAS wiederrum würde ich als einen gravierenden Eingriff in die Privatsphäre begreifen....

    Interessant. Ich fange also schon an meine eignenen Threads zu derailen. Naja, egal.
    Geändert von kitty_pryde (26.05.2007 um 14:08 Uhr)
    There's one at the door, at the gates of damnation.
    Is it thief, thug or whore?
    There's one at the door, and there's room for one more 'till the end of creation.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Hyperion Star
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Österreich,Wien
    Beiträge
    3.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    du hast mit dem auto vergleich angefangen.

    und es geht ja grundsätzlich um mehrere dinge.
    du sagst das man ja an den bunten kostümen die leute erkennen kann. aber bei den 20 spider-men die grad in new york rumrennen kannst du ja nicht wissen wer dahinter steckt. und so lang du nicht eindeutig beweisen kannst wers war kannst ihn auch nicht zur rechenschaft ziehen. bestes beispiel ein strafzettel von einem mann der einen eineiigen zwilling hatte udn beide haben behauptet das sie das waren. konnte nicht eindeutig festgestellt werden wer gefahren ist und beide gingen straffrei aus.
    und genau dafür muss es eine datenbank mit namen geben.

    der zweite teil dahinter besteht darin das jeder(!) meta training erhält. will er/sie das nicht dann wird ihm/ihr seine fähigkeit genommen oder er weggesperrt (sollte das entfernen oder abschalten nicht möglich sein).

    das nächste ist es superhelden gerecht auf das ganze land zu verteilen.
    das macht die initiative - pro bundesstaat ein team. damit wird auch sichergestellt das nicht immer jeder jetzt new york angreift nur weil dort zufällig 90% aller teams stationiert sind und sich jeder gegner der jemanden zum rächen hat erst mal dort ne rakete einschlagen lässt.

    der letzte teil ist dann die sicherheit in form eines gefängnisses in der negativ zone bzw durch kontrolle mit naniten.

    klar is das aus sicht eines superhelden der nur helfen will ohne sein leben aufzugeben scheiße aber aus sicht von 300 millionen einwohnern eines staates die keine superkräfte haben führt das auf jeden fall zu mehr sicherheit.

    weil du musst auch bedenken das jedem helden die möglichkeit gegeben ist seine gegner in die negativ zone zu schicken. du besiegst jemanden und anstatt ihn an nem laternenmast hängen zu lassen wo sich jeder gegner sofort befreit kommt ein shield squad und holt den gegner ab. fertig.
    Ja, ich bin pädagogisch wertvoll.

  9. #9
    Mitglied Avatar von kitty_pryde
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    112
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hyperion Star Beitrag anzeigen
    du hast mit dem auto vergleich angefangen.

    und es geht ja grundsätzlich um mehrere dinge.
    du sagst das man ja an den bunten kostümen die leute erkennen kann. aber bei den 20 spider-men die grad in new york rumrennen kannst du ja nicht wissen wer dahinter steckt. und so lang du nicht eindeutig beweisen kannst wers war kannst ihn auch nicht zur rechenschaft ziehen. bestes beispiel ein strafzettel von einem mann der einen eineiigen zwilling hatte udn beide haben behauptet das sie das waren. konnte nicht eindeutig festgestellt werden wer gefahren ist und beide gingen straffrei aus.
    und genau dafür muss es eine datenbank mit namen geben.
    Und wie genau helfen die IDs jetzt dabei?

    der zweite teil dahinter besteht darin das jeder(!) meta training erhält. will er/sie das nicht dann wird ihm/ihr seine fähigkeit genommen oder er weggesperrt (sollte das entfernen oder abschalten nicht möglich sein).
    Super. Das geht solange das System vertrauenwürdig ist oder deine Ziele mit dem des Systems übereinstimmen. Was aber, wenn nicht? Das ganze ist eben nur so lange gut, wie das System gut ist...
    IMO ist das System aber nicht "gut".

    das nächste ist es superhelden gerecht auf das ganze land zu verteilen.
    das macht die initiative - pro bundesstaat ein team. damit wird auch sichergestellt das nicht immer jeder jetzt new york angreift nur weil dort zufällig 90% aller teams stationiert sind und sich jeder gegner der jemanden zum rächen hat erst mal dort ne rakete einschlagen lässt.
    Ist sicher auch besonders toll, wenn du schon sozial oder sachlich an einen Ort gebunden bist.

    der letzte teil ist dann die sicherheit in form eines gefängnisses in der negativ zone bzw durch kontrolle mit naniten.
    Kontrolle. Sicherheit. Komisch nur, dass eigentlich mal andere Werte im Staat höher bewertet wurden. Naja, GEfängnis und Kontrolle für Straftäter dagegen kann man schwer argumentieren.
    Aber dann wird es Grnzfälle geben.
    Und bald werden extreme gefördert....

    Wir haben also jetzt schon ein System, dass früher den Helden wie allen anderen ihre Freiheit gelassen hat, aber jetzt anfängt Kontrolle auszuüben. Und das nicht nur ein bisschen, sondern schon mit einem recht ausgeklügelten System.
    Mal abgesehen davon bietet natürlich ein solches Training und die Registrierung an sich schon die Möglichkeit an eine Menge Daten zu kommen. Nur, was ist denn, wenn diese Daten in die FALSCHEN Hände fallen?
    There's one at the door, at the gates of damnation.
    Is it thief, thug or whore?
    There's one at the door, and there's room for one more 'till the end of creation.

  10. #10
    Mitglied Avatar von SUBZERO 2000
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die Story um die Initiative super. Jetzt hört sich der Superhuman Registration Act an als wär´s die beste Erfindung seit geschnitten Brot aber jeder, der SQUADRON SUPREME ( das Original ) gelesen hat weiss wo das alles endet.

    Na ja, solange man die Bevölkerung dadurch beruhigen kann. Als nächstes könnten die Superhelden ja einen Stern am Kostüm tragen, deutlich sichtbar. Das würde doch bestimmt helfen.
    Blut und Seelen für Lord Arioch !

    http://talesfromthekryptonian.blogspot.com/

  11. #11
    Mitglied Avatar von kitty_pryde
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    112
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sind ja die Gedanken die mich plagen. Von wann ist Squadron Supreme? (Das Original, wie du sagst), wie ist der Storyverlauf da?
    There's one at the door, at the gates of damnation.
    Is it thief, thug or whore?
    There's one at the door, and there's room for one more 'till the end of creation.

  12. #12
    Mitglied Avatar von SUBZERO 2000
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kitty_pryde Beitrag anzeigen
    Das sind ja die Gedanken die mich plagen. Von wann ist Squadron Supreme? (Das Original, wie du sagst), wie ist der Storyverlauf da?
    Die Serie ist von 1985 ( und somit ein Jahr älter als Watchmen ! ).

    In der Geschichte übernehmen die Schwadron die Regierung da die Gesellschaft in Trümmern liegt und nehmen sich vor innerhalb eines Jahres Verbrechen, Armut, Krieg, Hunger etc. abzuschaffen. Alle Teammitglieder sind dafür bis auf Knighthawk. Der glaubt nicht daran dass ein Utopia für dass die Menschen nicht selber arbeiten mussten lange vorhält.

    Ausserdem gibt er zu bedenken dass sie früher oder später die Bürgerrechte einschränken müssten um solche Dinge wie die globale Entwaffnung durchzuführen. Wie weit ist die Schwadron bereit zu gehen ? Wo ist die Grenze zwischen Weltpolizisten und Diktatoren ?

    Knighthawk verlässt das Team und obwohl am Anfang alles gut zu laufen scheint müssen die Teammitglieder immer mehr zweifelhafte Entscheidungen treffen - natürlich immer nur für das grosse Ziel. Als dann auch noch eine Verhaltensmodifikationsmaschine in´s Spiel kommt ( mit der Superschurken eine Gehirnwäasche verpasst wird ) die einer der Schwadron bei einem Teammitglied anwendet ist das der Anfang vom Ende. Denn der Zweck heiligt nicht die Mittel.

    http://www.comics.org/series.lasso?SeriesID=3050
    Blut und Seelen für Lord Arioch !

    http://talesfromthekryptonian.blogspot.com/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher