User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Do it yourself: Wie repariere ich ein geleimtes Album?

  1. #1
    Mitglied Avatar von barni79
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Gründau
    Beiträge
    1.064
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Do it yourself: Wie repariere ich ein geleimtes Album?

    Der Titel sagt eigentlich schon alles. Mir geht´s wie vielen anderen auch was die Leimung alter (Carlsen)-Alben angeht. Sie löst sich mit der Zeit einfach auf. Speziell bei meinen Knightfall-Banden kann ich mit jedem neuen durchlesen pro Band mindestens eine(!) neue abgelöste Seite dazuzählen und das stinkt mir.

    Gibt es eine Möglichkeit, irgend einen speziellen Kleber oder ähnliches, um diese Seiten wieder zu befestigen? Eines steht schon mal fest. Mit "Uhu" funktionierts nicht, ich hab´s ausprobiert (Gottlob nich an den Knightfall-Banden).

    bye
    Barnie

  2. #2
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Do it yourself: Wie repariere ich ein geleimtes Album?

    Original geschrieben von barni79
    Gibt es eine Möglichkeit, irgend einen speziellen Kleber oder ähnliches, um diese Seiten wieder zu befestigen? Eines steht schon mal fest. Mit "Uhu" funktionierts nicht, ich hab´s ausprobiert
    Durchstöber mal in Deinem Baumarkt die Kleberabteilung. Kontaktkleber ist ein guter Tip. Auch "Uhu" hat mehr als nur den "Alleskleber", z.B. den "Kreativ" für Karton und Bastelpapier. Das Problem bei den Klebereien ist die Dosierung: Nimmst Du zuwenig, fallen die Seiten wieder auseinander. Nimmst Du zuviel, wird der Kleber aus dem Umschlag-Falz heraus auf die Seiten gedrückt.
    Schweinerei eigentlich diese miese Qualität, angesichts der doch gesalzenen Albenpreise...

    L-W

  3. #3
    Mitglied Avatar von Abulafia
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.912
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dazu gabs schon ein oder zwei Threads im Albenforum. Schau mal nach dem Stichwort Buchmacher(leim) oder ähnlichem, dann dürftest Du fündig werden.

  4. #4
    Moderator Coverscans-Forum Avatar von Collector
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Vorhof der Hölle
    Beiträge
    1.796
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Buchbinderleim muß nicht sein, ich habe gute Erfahrungen mit einem Gemisch aus normalem Holzleim und Wasser gemacht. Mischungsverhltniss ca. 5:1. Damit "binde" ich auch immer meine Bücher und das funzt wunderbar. Wenn du nur ein paar einzelne Seiten wieder einkleben willst ist natürlich viel Fingerspitzengefühl notwendig das die Seiten passgenau sind. Wenn die seiten eingefügt sind würde ich das Album mit 2 Schraubzwingen auf einen Tisch einspannen, natürlich solltest du etwas dicke Pappe zwischen das Album und die Zwingen tun (es sei denn du willst ein Prägecover ) Außerdem würde ich dir empfehlen einige Blatt Papier zwischen die seiten zulegen die die Feuchtigkeit aufnehmen können und diese nach ca. 2-3 Stunden zu wechseln.

  5. #5
    Mitglied Avatar von barni79
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Gründau
    Beiträge
    1.064
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Alle

    Danke für die Tips. Ich werde sie alle mal ausprobieren.

    @Collector

    Es fehlen meistens nur ein paar Seiten. Wäre es ratsamer "alle" Seiten vorsichtig rauszutrennen?? Oder soll ich mich doch lieber auf mein Fingerspitzengefühl verlassen ?

    Grüße
    Barnie

  6. #6
    Moderator Coverscans-Forum Avatar von Collector
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Vorhof der Hölle
    Beiträge
    1.796
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja das Problem ist wenn du alle Seiten raustrennst, mußt du den "Buchblock" komplett neu binden. Du wirst es aber mit 100% Sicherheit nicht schaffen alle Seiten exakt auszurichten d.h. der Block muß neu geschnitten, was auch nur möglich ist wenn genug Rand da ist, werden und das willst du sicher nicht.
    ...and rightfully the Gods called the Elder of the Universe by his Name.... the Collector

  7. #7
    Mitglied Avatar von barni79
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Gründau
    Beiträge
    1.064
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es hat geklappt!!

    Die ersten drei Bände sind wieder fast im Originalzustand *hüpf*!! Meine Freundin hat mir zwar mit sofortiger Entmannung gedroht, wenn ich (O-Ton: ) die scheiß Schraubzwigendinger nicht sofort vom Wohnzimmertisch entferne, aber was macht man nicht alles für sein Hobby .

    Grüße
    Barnie

  8. #8
    Moderator Coverscans-Forum Avatar von Collector
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Vorhof der Hölle
    Beiträge
    1.796
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja entmannen lassenwürde ich mich für meine Comics absolut nicht.
    ...and rightfully the Gods called the Elder of the Universe by his Name.... the Collector

  9. #9
    Mitglied Avatar von Risk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    1.148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Barnster:
    Opfer müssen nun mal gebracht werden, das sind die normalen 10 % Schwund, die man überall hat. Ist die natürliche Auslese.
    Übrigens, sollte der Fall wirklich eintreffen, bin ich gerne bereit, mit Dir auf dem nächsten Treffen ein Zimmer, bzw. Bett zu teilen.

    CU
    Risk

  10. #10
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Batman
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    3.283
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Barnster

    Und ich kümmere mich dann um deine Freundin ....

    Batman

  11. #11
    Mitglied Avatar von barni79
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Gründau
    Beiträge
    1.064
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihr Aasgeier!

    Ciao
    Barnie

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher