User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schlümpfe

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Schlümpfe

    Hallo,

    mich würde ja mal interessieren, wann und vor allem wie die Schlümpfe entstanden sind.

    vor allem, da es damals ja noch keine Schlumpfine oder so gegeben hat...

    und mit wem telefoniert Schlumpfine eigentlich oder geht shoppen?

    naja, vor allem interessiert mich aber, wann sie erfunden wurden, und was sonst noch so wissenswert über sie ist...

    das ist kein Scherz, sondern lebenswichtig!!!

    Liebe Grüße...

  2. #2
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    warum seit ihr denn so blau???
    weil wir saufen wie die sau!!!
    lalalalalalala lalalalalala
    sagt mal wo kommt ihr den her aus schlupfhausen bittesehr
    lalalalalalala lalalalalala

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist zwar logisch das die saufen wie die Löcher und aus Schlupfhausen kommen, das aber ist nicht gemeint.
    Es geht hierbei um eine Diskusion, die ich mit einigen meiner kollegen führe, eben bezüglich der Fragen, wo kamen die ersten Schlümpfe her, wer hat sie erschaffen, wurden sie von einem Zauberer ersonnen, wegen langer weile usw.
    Die Diskussion erstand aus einer kleinen Anmerkung und nun versuchen wir eben genaueres über die Schlümpfe zu erfahren, besonders über die ersten.
    Aber auch warum es bei den neuen Schlümpfen nur eine Schlumpfine gibt, wo doch soviele Schlümpfe da rum laufen. Und wo kommen die Babyschlümpfe her, die wachsen doch sicherlich nciht einfach so auf einem baum.
    Also, kann ich auf solche Kommentare von Persil verzichten, da mein erster Eintrag schon ernst gemeint war.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hier wurde mal sehr schön fast alles bekannte über die schlümpfe zusammengetragen:

    http://www.comicforum.de/comicforum/...threadid=40200

    http://www.comicforum.de/comicforum/...threadid=40547

    was die geschichte des comics angeht, müsste ich etwas wühlen und graben...

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die von Pierre Culliford (=Peyo) erfundenen und gezeichneten Schlümpfe tauchten zum ersten Mal 1958 in einem Abenteuer von Johan et Pirlouit (Johann und Pfiffikus, früher Edelhart und Kukuruz) auf: "Die Schlümpfe und die Zauberflöte". Zu dem Zeitpunkt sahen sie noch ein bißchen seltsam aus, schmaler und mit längeren Mützen, waren eine rein männliche Gesellschaft, und allesamt 100 Jahre alt, außer dem Großen Schlumpf, der noch ein paar Jahrhunderte mehr auf dem Buckel hatte. Schlumpfine war, soweit ich weiß, eine Kreation vom Schlümpfe-Widersacher Gargamel, eine Androidin also. (Ich lasse mich da aber gerne korrigieren, falls ich total falsch liege!)

    Die Wichtel tauchten noch in mindestens zwei weiteren J&P-Abenteuern auf (vor allem "Im verwünschten Land"), erlebten aber schon ein Jahr nach ihrem Debut das erste Solo-Abenteuer, ein Zeichen sofortiger Popularität. So richtig ging der Boom aber erst in den 70ern los, als anläßlich der Uraufführung der Verfilmung von "Die Schlümpfe und die Zauberflöte" der Markt mit den bekannten Figürchen überschwemmt wurde. Hat irgendjemand auf der Welt nicht mal eine von denen besessen?

    Es ist ein Jammer, daß die (von Peyo so gewollte!) Merchandising-Flut, samt Zeichentrickserie aus den 80ern und Techno-Schlümpfen und was noch die Comics aus den 50ern und 60ern nahezu vergessen gemacht hat, denn die sind immer noch das Beste was es zum Thema Schlümpfe gibt.

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Schlümpfe

    Original von ravenknight
    Hallo,

    mich würde ja mal interessieren, wann und vor allem wie die Schlümpfe entstanden sind.

    vor allem, da es damals ja noch keine Schlumpfine oder so gegeben hat...

    und mit wem telefoniert Schlumpfine eigentlich oder geht shoppen?

    naja, vor allem interessiert mich aber, wann sie erfunden wurden, und was sonst noch so wissenswert über sie ist...

    das ist kein Scherz, sondern lebenswichtig!!!

    Liebe Grüße...
    Ich frage mich wie sie sich fortpflanzen???
    Eine Frau für 1000 Männer???
    Geht ja gar ned!!!!
    Oda will Schlumpfine dann mit ihren Söhnen F****N???

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    drücken wirs dilomatisch aus:

    wenn man nicht weiss, was man sagen soll, dann muss man das auch nicht sagen.

    ansonsten ist die fortpflanzung bei den schlümpfen weitgehend geklärt - sie erfolgt asexuell, wie eindeutig aus einigen episoden hervorgeht.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Huntersoldier: Zur Fortpflanzung der Schlümpfe siehe meine ausgesprochen gelungene Abhandlung im ersten Thread, den l.n. muhr hier verlinkt hat.

    Zur eigentlichen Frage des Threads: Das wichtigste hat Frank schon gesagt. Heutzutage treten die Schlümpfe eigentlich in jedem neu erscheinenden Abenteuer von Johann und Pfiffikus auf. 1975 wurde ihr erstes Abenteuer mit Johann und Pfiffikus "Die Schlümpfe und die Zauberflöte" für's Kino verfilmt. Blau sind sie deshalb, weil ihr Schöper Peyo (er hatte einen englischsprachigen verwandten, der als Kind das französische "Pierrot" nicht richtig aussprechen konnte) eine möglichst menschenunähnliche Erscheinung haben wollte und auf seinem Schreibtisch sich zufällig die Farbe blau fand. Der französische Originalname "Schtroumpf" wurde der legende nach von André Franquin (Das Marsupilami, Gaston) inspiriert, der Peyo mal um den Salzstreuer bat, nicht auf das Wort kam und sagte "Gib' mir mal den Schtroumpf" (Was im Französischen keinerlei Bedeutung hat.)
    Nett ist die Offizielle Homepage www.smurf.com
    "Ich hasse sie! Ich hasse sie! Ich hasse alle! Einige ganz besonders!" (Lucky Luke Bd. 72, S. 17)

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher