User Tag List

Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Wie könnte man die Magic Attack retten?

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wie könnte man die Magic Attack retten?

    Ich finde es ganz furchtbar, dass die Zeitschrift eingestellt werden soll. Daher hoffe ich, dass nach einiger Zeit ein Versuch unternommen wird, die Zeitschrift wieder auf den Markt zu bringen. Ich hätte einen Vorschlag, wie man das Konzept verändern könnte, um höhere Verkaufszahlen zu erzielen:

    Mangas verkaufen sich zur Zeit doch sehr gut, oder?
    Ich bin beispielsweise ein Fan von beiden Genres und kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der so denkt. Wie wäre es einen Manga in der Magic Attack vorab zu veröffentlichen? Mir ist zwar klar, dass zwischen den Lesergruppen von Mangas und frankobelgischen Comics viele Vorurteile herrschen, aber die sollten sich eigentlich leicht ausmerzen lassen, wenn man nur eine einzige gute Serie des jeweiligen Genres ließt.
    Ich glaube, dass viele der so gewonnen Mangafans auch die europäischen Comics lieben würden, wenn sie nicht dieses Asterix- Vorurteil im Kopf hätten.
    Letztendlich mögen doch beide Zielgruppen dieselbe Art der Unterhaltung.

    Man könnte in der Mitte des Heftes billigeres Papier einfügen auf dem Schwarz/weiß gedruckt wird ( so wie in der Animania früher). Ein Kapitel pro Heft eines wirklich guten Fantasy- Mangas, so was in der Art wie Nausicaä. Ein bekannter Zeichner, der möglichst großformatig zeichnet und dessen Stil nicht gleich einen Kulturschock verursacht (Masamune Shirow vielleicht). Die Farbseiten könnte man für jedes Kapitel im Farbteil des Heftes abdrucken, als besonderen Anreiz für die Mangafans, das Heft zu kaufen und nicht auf das Taschenbuch warten.
    Der neue Band von Neon Genesis Evangelion wäre z.B. sehr gut für diese Art der Veröffentlichung geeignet.

    Was haltet ihr von dieser Idee?
    Habt ihr noch andere Vorschläge für einen Relaunch der Magic Attack?


  2. #2
    Mitglied Avatar von flix
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    424
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Isochinolin:
    Ich finde den Gedanken ziemlich gut. Vorallem wenn ich an das von Dir genannte Beispiel "Nausicäa" denke, dass ich mir sehr gut in Verbindung mit Indigo, den Trollen von Troy etc... vorstellen kann.
    Prima Idee! 8)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    913
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von The_Raven Mein Vorschlag: Auf die Comics konzentrieren, die Fantasy-Abteilung (+Bücher +Kinobesprechungen) schließen
    Stimme Dir voll und ganz zu.

    Und auch der Blick nach Frankreich kann sich lohnen: das LANFEUST MAG ist da das beste Beispiel.

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @The Raven: den Manga nicht zu spiegeln wäre sicher kein Problem. Von den Rechtssachen hab ich leider keine Ahnung.
    Die Auswahl der Serie dagegen, das wäre sicher eine schwierige Sache: Es müsste eben niveauvoll, nicht allzu extrem gezeichnet und von einem Zeichner seín, der sich gut verkauft. Leider weiss ich zuwenig über noch nicht veröffentliche Sachen, um einen konkreten Vorschlag zu machen. Eine ungespiegelte Version von Ghost in the shell mit allen Farbseiten wäre z.B. ein Hit, aber da liegen die Rechte ja bei EMA.
    Das einzige, was mir einfällt wo die Rechte bei Carlsen liegen, wäre ein kapitelweiser Vorabdruck des neuen Evangelion-bandes.

    Ich würde das Mag auch mit weniger Seiten und mehr Comics aus Frankreich toll finden. Nur scheint das ja irgendwie nicht so recht zu klappen.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    10405 Berlin
    Beiträge
    79
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie könnte man Magic Attack noch retten ?
    Auf die Comics konzentrieren und die Seitenzahl verringern!
    Den Fantasy-Bereich leicht erweitern z.B SF,Grusel
    und auch mal Etablierte Serien veröffentlichen
    Weiterer Vorschlag :
    Carlsen sollte vielleicht für Magic Attack einen unabhängigen Tochterverlag (Label) mit nur wenigen Mitarbeitern installieren, der dann auch mit weitaus kleineren Verkaufszahlen leben könnte.

  6. #6
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.508
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Da hat man nun mit Banzai! und Daisuki zwei erfolgreiche Magazine und denkt aber nicht daran, in denen Werbung für FrankoBelgische Comics zu machen.
    Umgekehrt geht das ja in der MA auch.
    Oder haltet ihr uns Manga-Fans für so engstirnig? (Ok. Sagt lieber nichts dazu )

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Alita: Ich denke auch, dass es kein Problem wäre, viele der Mangaanhänger für frankobelgische Comics zu begeistern. Ich versteh nicht, warum Carlsen das nicht versucht.

  8. #8
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schön, dass sich ein paar Leute Gedanken machen.
    Wir werden alles sammeln.
    Übrigens in Banzai war natürlich jedesmal ne MA-Werbung drin (na, zumindest meistens)
    Die Idee, Mangas reinzumachen hatten wir natürlich auch. Und zwar von Anfang an. Ist aber dann verworfen worden, weil wir 1. nicht genügend kurze Stories hatten (15Bände a 200 Seiten sind dann doch nicht zu realisieren)
    Ausserdem ist es mehr als fraglich, ob ein Manga Fan, der ca 50 Titel pro Monat kaufen kann, ein Magazin kauft, nur weil da ein paar Manga Seiten drin sind. Ich würds nicht tun. Die Comic-Leser, die sowohl Manga als auch Franco-Belgisches mögen, haben wir eh erreicht. Die, denen das Magazin gefallen hat, sind sicher dabei geblieben, die anderen nicht.

    Aber wie gesagt: Her mit allen Anregungen!

    Dirk

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    913
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mich interessieren würde: Hat sich die Harry Potter-Ausgabe eigentlich wesentlich besser verkauft?

    Die große Schwäche von MAGIC ATTACK ist meiner Ansicht nach der Magazinteil gewesen. Eine Konzentration auf die Comics wäre besser gewesen (auch dort gab es allerdings Durchhänger wie etwa GENETIC GRUNGE, das ich absolut unlesbar fand aber das ist letztlich Geschmacksache). Der Magazinteil nahm viel zu viel Platz weg und was es dort zu lesen gab, unterschied sich zu wenig von anderen Zeitschriften, die über Videos, DVDs, Spiele etc. berichten.

    Wie gesagt sind meiner Ansicht nach auch beim Comicteil Fehler gemacht worden. Vielleicht hätten weitere exklusive Storys (wie der SILLAGE Epilog), die später nicht als Album erscheinen, mehr Leser an MA binden können? Z.B. Kurzgeschichten von TROLL VON TROY, die Kindheitsabenteuer von Naivis (SILLAGE) aus PAVILLON ROUGE, die Geburt Noas aus dem frz. MAKING OF SKYDOLL etc.
    Die angeblich so gute Kooperation mit Soleil hätte es zudem erlauben müssen, bessere Funnys zu bringen. Leturgies SPACE CAKE wäre eine gute Wahl gewesen.

    Ich bedauere die pAUSe von MA wirklich sehr, muss aber zugleich einräumen, dass mir MA nie so gut gefallen hat wie das französische LANFEUST MAG.

    Und was das Thema Manga angeht: Das hat damals auch SCHWERMETALL nicht mehr retten können. Der Vergleich hinkt etwas, da damals der große Mangaboom noch nicht ausgebrochen war, aber ich glaube nicht, dass die Hinzunahme eines Mangas viel bewirkt hätte. Dann schon eher neue frz. Serien, die sich am Mangastil orientieren.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Botticelli
    Gerade in dem Punkt mit den exclusiven Kurzgeschichten dürfte Dir wohl jeder Recht geben !
    Die von JOSE LUIS "MERLIN" MUNUERA gezeichneten SILLAGE-Folgen hätten sogar nicht mal übersetzt werden müssen. Vielleicht nur ein bißchen bei DELCOURT betteln...

    Gruß Derma*
    Gruß Derma

  11. #11
    Mitglied Avatar von Chris Noeth
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    280
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Alben vorab ist nicht gut...

    Ich habe mir jede Ausgabe der Magic Attack zugelegt, da sie hierzulande einzigartig war und das Potential zu einer guten 'Fachzeitschrift' hatte.

    Das Problem, weshalb die Leute nicht darauf angesprungen sind sehe ich darin, dass das Magazin eigentlich nur aus 2 Teilen bestand:

    - Erstens: Den verschiedenen Comicteilen
    - Zweitens: Dem Magazinteil

    Wenn man nun genau hinsieht, dann sind die Comics zwar präsent, aber nie vollständig in sich abgeschlossen. Das ist für die meisten Leser schonmal ein Grund das Ding nicht zu kaufen und lieber auf das Album zu warten!

    Der Magazinteil ist eigentlich so gut wie nicht da, da die wenigen interessanten Neuigkeiten ja schon eher im Netz zu finden waren.

    Weiterhin ist der Bezug zur 'Fantasy' doch sehr mager und man hat das Magazin innerhalb weniger Minuten durch.

    Für mich waren das Interessanteste die Interviews und Werkstattberichte, da man diese nirgendwo bekommt.

    Zukünftige 'Magic Attacks' sollten sich mehr an den RPG-Magazinen orientieren. Nicht an der Thematik, sondern an der Aufmachung! Seht Euch mal das Magazin 'Mephisto' an. Da sind soviele News, Artikel, Rezensionen, Illustrationen, Geschichten, Filmbesprechungen usw. drin, dass man damit einige Zeit zu 'kämpfen' hat! Weshalb geht das nicht auch bei einem 'Fantasycomic'-Magazin?

    Beispiel: Durch die Illustration zum Herrn der Ringe erfährt man von einer neuen deutschen Comicreihe von Christian Turk. Sehr schön! ... doch wo bleiben die näheren Infos??? Ich finde dann einen Quickie von ihm in der aktuellen Ausgabe vor und schliesse aus der Thematik, dass es Figuren aus seinem Comic sind, aber wo bitte steht da was dazu? Genau hier hat man doch die Möglichkeit einen fetten Vorabbericht zu bringen, um die Leute 'heiss' zu machen! Interview mit Werkstatteinblick. Wie kam es zur Veröffentlichung... usw...

    Bei Banzei funktioniert das Konzept übrigens, da Mangas einfach mehr Seiten haben und man damit so einen Wälzer füllen kann. Bei MA muss man das Konzept eben ändern, da es zu dünn ist. Mehr interessante Nebenberichte sehe ich daher als Lösung an.

    Betrachtet Euch einen normalen Käufer: "Wow! Der neue Troll von Troy ist drin. Genial! Da schau ich mal rein." ... blätter blätter... "Cool! Kanns kaum erwarten, bis das Album kommt."... wieder zurückstell!
    Genau so läuft es in den meisten Fällen ab.

    Schade!

    Die Idee mit dem schwarzweisen Mittelteil finde ich sehr gut, da man gerade da (billig) sehr viel an Interviews, mehr Leserbriefen und Zeichungen und auch evtl. einen etwas mehr fantasyangehauchten Manga unterbringen könnte. Evtl. könnte man so wirklich einige der Leser von Banzai für 'anderes' gewinnen.

    Letztendlich habe ich keine Lösung für das 'Problem'. Ich kann aber sagen, dass die 'zerissenen' Comicstories alleine nie genug Käufer finden werden! Die meisten warten einfach auf die Alben.

    Gruss,

    Chris

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also es wäre echt cool wenn da ein paar Mangas reinkommen, denn ich lese beides und möchte nicht auf meine Magic Attack verzichten!!! ) ) ) )

  13. #13
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Chris Noeth
    Betrachtet Euch einen normalen Käufer: "Wow! Der neue Troll von Troy ist drin. Genial! Da schau ich mal rein." ... blätter blätter... "Cool! Kanns kaum erwarten, bis das Album kommt."... wieder zurückstell!
    Genau so läuft es in den meisten Fällen ab.
    Genau so läuft's bei mir immer ab. ich schau in die MA rein, entdecke eine cool gezeichnete Serie und warte auf das Album.
    Ein weiteres sehr großes Problem ist auch, dass die Leser oft die Vorgeschichten der Comics nicht kennen. ich habe mir die MA 2 damals gekauft und konnte keinen der Comics (ausser der abgeschlossenen Story ) richtig lesen, weil ich die oftmals zahlreichen vorangegangenen Bände, die noch nicht in der MA veröffentlicht wurden, nicht gelesen hatte.
    Die Banzai! hat so ein Problem nicht, weil die Mangas von Anfang an zuerst im Magazin veröffentlicht werden.
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab bis jetzt erst einen Blick in die MA geworfen und muss wirklich sagen, das da wirklich nicht schlecht gezeichneten Geschichten drin sind!
    Aba allein deswegen würd ich sie mir nich kaufen!
    Warscheinlich liegts auch daran, dass ich mehr auf Manga stehe
    , aba ich denke so geht's vielen!!!

    Bye

  15. #15
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War insgesamt ein sehr cooles Magazin, es hat Spaß gemacht, 19 Ausgaben lang reinzustöbern und neue Comics zu entdecken.

    Ein dickes Lob an die Macher und Macherinnen!

    Hoffentlich schließt sich die Lücke bald wieder, die MA hinterläßt.

    Gruß
    Michael

  16. #16
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dat beste an der MA war "der hartmut findet 1 zauberring" und "der hartmut schmeist den ring weg"

    MENNO

  17. #17
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmm...

    naja, ich muss den vorschreibern doch zustimmen...

    die geschichten waren irgendwie immer zu kurz, als dass sie die leserschaft vergrößert hätten... eher verkleinert, denn wenn man mal eine ausgabe verpasst hat, dann wars eh scho döner mit story weiter kennen...

    warum nicht mal so ein format wie bei der banzai oder der daisuki? ich meine, bei denen klappts doch auch so super, man könnte eine story auch "abgeschlossen" reinbringen (sodass jeder leser weiß was passiert ist usw...) und man hätt auch mehr platz für sonstnochwas?

    ... wär halt so meine idee da so ja ... ^^'


    Mata ne
    MakoChan

  18. #18
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich krame diesen Thread mal hervor.

    Würde mich freuen, wenn man den Gedanken aufgreift.
    Natürlich wird es Spezialisten gegeben haben, die die Serien schon vorher gekannt haben, aber viele haben sie erst durch dieses Magazin kennengelernt.


    Was man bei einer Neuauflage beachten sollte:

    Vielleicht ein etwas wenig martialisch klingender Name wie Lanfeust.

    Was ebenfalls gestört haben, diese Erotikstrecken, das wird sicherlich dazu geführt haben, dass keine Mutti ihrem Kind von 9 bis 12 Jahren dieses Magazin kaufte (Die meisten Serien sind ja im Prinzip auch für Kinder in diesem Alter geeignet gewesen. Was natürlich nicht heißt, nur für sie) Vielleicht hätte man ohne dieses mehrere Berichte in anderen Medien bekommen können.

  19. #19
    Moderatorin Carlsen Comics
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    43
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass Magic Attack eingestellt werden musste, hatte sicher verschiedenste Gründe. Mag sein, dass Erotik einer davon war.
    Was die Publikation eines Fantasycomic-Magazins angeht kann ich jedoch nicht sagen, dass wir in nächster Zeit vorhätten, wieder etwas dieser Art in Angriff zu nehmen. Sollte es soweit sein, werden wir eure Hinweise auf jeden Fall beachten.

  20. #20
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    TRoll von Troy und Lanfeust von den Sternen und von Troy würden ja auch in einem Funny-Magazin passen

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    54
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hey

    ich finds echt gut, dass dieser tread (auch wenns nun wiedern bisll her ist... rausgekrammt wurde, das thema darf einfach nicht vergraben werden...
    nun ja , was die vorschläge betrifft, so finde ich gibt es da nicht mehr sehr viel zu sagen... außer das man vielleicht nur serien (eben zerstückelt...) reinstellt, die dann nicht als alben veröffentlicht werden, als "exklusivstories" eben (wie bspw. bei "verlorenes paradies" wenn auch aus ganz anderen gründen...), plus ein, zwei serien die dann eben doch als alben veröffentlicht werden.
    nun aber um so die popularität der albencomics in deutschland zu vergrößern und diese zu verbreiten, wäre es doch sehr einfallsreich wenn man parrallel zum "manga-talentewettbewerb" einen sozusagen "fantasy-nachwuchs talentewettbewerb" einführen würde... dies so 3 bis 4 jahre durchziehen würde und am ende dann mal schauen ob es nun läuft oder nicht, und dann weitergeführt werden kann...
    eine überlegung wäre es wert, hoffe es kommt an

    in dem sinne
    access peace, rimas_ :bigt:

  22. #22
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.730
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    solche Exclusivstories gibt es bereits in Zack

    IAN
    Green Manor
    Phenomenon
    Frank Lincoln


    ob es aber Magic Attack gerettet hätte, das bleibt ein Fragezeichen

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    54
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nun ja.. aber was ist mit meinem vorschlag bezüglich dem z wettbewerb..?
    keiner gibt hierzu seine meinung...find ich schade.

    ________:firedevil: __________________
    varanda is god

  24. #24
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.730
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    gibts 2 jahre nach ma neue überlegungen??


    oder für den sommer einen dicken band wie früher comichits mit abenteuer und funny um eurer programm vorzustellen???

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher