User Tag List

Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 189

Thema: "Cyann, Tochter der Sterne" von Bourgeon und Lacroix

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    "Cyann, Tochter der Sterne" von Bourgeon und Lacroix

    Hallo Carlsen-Leute und Comicfans,

    Seit etwa zwei Jahren gibt es den dritten Band von "Cyann, Tochter der Sterne" im Original unter dem Titel "La Clé des Confins". Francois Bourgeon ist meine große Comic-Leidenschaft, und ich brenne darauf, dieses Buch, das halb Enzyklopädie und Geschichte ist, endlich auf Deutsch zu lesen.

    Auf Carlsens Halbjahresvorschau oder gar bei den FAQ ist das Buch nicht dabei. In einem Comicladen sagte man mir sogar, die Serie sei "abgesetzt" !? Hoffentlich ist das alles nur eine Verzögerung.

    Laut der Website Xoomic ist es ein "Bildband" - heißt das, eine Übersetzung (bzw. überhaupt ein Erwerb durch einen Deutschen Verlag) ist nicht notwendig und wird daher auch nie geschehen?

    Ich hab auch Casterman, den Verlag des Originals, angeschrieben und um Info gebeten. Wenn ich eine Antwort bekomme, werde ich die Infos hier posten.

    Natürlich hoffe ich auch, daß der Zyklus nicht, wie Bourgeons frühere Zyklen, nach durchschnittlich 220 Panels in sich abgeschlossen ist, sondern zur Zeit weitergeschrieben wird; daß das Halb-Lexikon erst der entspannte Nachschlag (sooo schwer verständlich ist Cyanns Welt nun auch wieder nicht) zum Anfang (Bd. 1 & 2) eines großen Epos ist, und daß wir danach mal Geschichten aus Cyanns Kindheit bekommen, oder eine Fortsetzung der ersten Bände, oder was ganz anderes... sonst... muß ich sie wohl oder übel selbst zeichnen. Träumen ist ja erlaubt :-)

    Da Bourgeon angeblich an einer neuen Serie mit dem Titel "Aleia D'Aldaal" arbeitet (unverkennbar schon am Namen, daß auch diesmal wieder eine exotische Frauenperson die Hauptrolle spielt) und gleichzeitig eine Serie für seinen verstorbenen Freund Autheman beendet, wird es wohl auch beim Träumen bleiben, es sei denn, er arbeitet parallel an alter und neuer Serie, wie schon Mitte der Achtziger.

    Cyann-Fans, Ihr seid eine seltene Spezies... schreibt mir! (Irgendwie kann man in diesem Forum bestimmt meine Email kriegen, ohne daß ich sie hier posten muß?) Ich habe Lust, eine Mailinglist für den Zyklus von Cyann zu machen, sofern es noch andere Interessierte gibt.

    Oder gar für die Bourgeon-Comics im Allgemeinen. Was der Szenarist Lacroix bei "Cyann" geleistet hat, nämlich die Planung der Welt im "Hintergrund" (genauer gesagt ist die Welt eigentlich eine der Hauptrollen, m.E.n.), hat Bourgeon bei "Reisende im Wind" und "Gefährten der Dämmerung" selbst recherchiert. Das wurde von Michel Thiebaut in den Sachbüchern "Les Chantiers d´une Aventure" und "Dans le Sillage des Sirènes" dokumentiert, aber beide gibt es offensichtlich weder auf Deutsch oder Englisch, noch weiß ich, wo man die Originale beziehen könnte.

    Zum Schluß sollte ich wahrscheinlich erwähnen, daß ich manche der Infos in diesem Brief von den Websites von Xoomic und Casterman habe.

    Viele Grüße,

    Frequency shifter

  2. #2
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass die Serie "abgesetzt" sei, stimmt nicht - wir haben sie weiter im Programm und Band 1 unlängst neu aufgelegt!

    Was den Sonderband angeht: den müssen wir intern noch einmal diskutieren - allerdings ist es weder ein reiner Bildband ohne Text noch ein Comic...

    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    913
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @frequency shifter

    Da ich den Artikel auf der XOOMIC-Website verbrochen habe, ein paar Zusatzinformationen:

    Ein 10-seitiges ausführliches Interview mit Bourgeon findet sich in der Ausgabe 50 (März 2002) des französischen Comicmagazins BO DOI. Hier äußert sich Bourgeon auch ausführlich zu den Gründen, die bislang einer Fortsetzung von CYANN im Wege standen (primär: Der Besitzer seines Hausverlages Casterman hat gewechselt).
    Für alle Bourgeon-Fans nennt BO DOI noch eine Reihe von interessanten Links:
    http://perso.infonie.fr/crif/Bd/cyann/cyann.htm
    http://gwenju.multimania.com/passagers.html
    http://www.lettres.univ-nantes.fr/pe.../Bourgeon.html

    Den Band LA CLÈ DES CONFINS kann man am ehesten mit dem VALERIAN-Sonderband DIE BEWOHNER DES HIMMELS vergleichen. Das Buch gibt Einblicke in die gesellschaftlichen Strukturen von Cyanns Welt, stellt die Tierwelt vor und erklärt vor allem technische Details. Mir hat er ausgesprochen gut gefallen.

    Der von Bourgeon nach dem Tod seines Freundes Dethorey vollendete zweite Band von LE PASSAGE DE VENUS (Text: Autheman) ist erschienen. Die Serie ist damit abgeschlossen.

    Und wenn es Dir wirklich nicht gelingen sollte, die Sachbücher von Michel Thiebaut aufzutreiben, wäre ich möglicherweise bereit, mich von meinen zu trennen.

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke erstmal für die schnellen Antworten! In die Websites werde ich gleich mal abtauchen.

    An Botticelli: also die ISBNs der Thiebaut-Bücher sollten ausreichen, um sie zu bekommen. In dem Fall, daß sie vergriffen sind (Google bringt außer Deinem Xoomic-Artikel keine Treffer), komme ich gerne auf das Angebot zurück.

    Und wie kann ich an die BO DOI #50 kommen? Ebenfalls keine Resultate von Google. (Ja, ich bin ein fauler Bildschirmgucker und außerdem nicht gerade ein Szenekenner ;-)

    An Kai: "intern noch einmal diskutieren", "allerdings"... das klingt so, als sei der Band ein etwas kontroverses Thema im Hause. Was können die Leser zu der Diskussion beitragen?

    Viele Grüße,

    Frequency shifter

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    913
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ frequency shifter

    Mehr über das wirklich empfehlenswerte französische Comicmagazin gibts unter: http://www.bodoi.com/accueil/index.asp
    In Deutschland sollte z.B. Hummelcomic Dir die gewünschte BODOI-Ausgabe besorgen können: http://www.hummelcomic.de/

  6. #6
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir hatten den vor geraumer Zeit mal diskutiert, uns dann aber damals (zunächst?) dagegen entschieden. Mit dem Beitrag wollte ich eigentlich nur sagen: da sollten wir nochmal ersthaft drüber reden!

    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    81
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cyann finde ich auch gut. Liegt vielleciht daran dass sich Bourgeon immer etwas Zeit lässt.

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Neues Diskussionsangebot: http://groups.yahoo.com/group/Cyann

    So, ich habe jetzt ein Forum/ Mailinglist auf Yahoo eingerichtet für Cyann-Fans. Jeder ist eingeladen, beizutragen, worauf immer er/ sie Lust hat, von meiner Seite ist nichts ausgeschlossen (nur wenns dann an die Nuditäten geht, müßte ich das Forum eventuell ins Erwachsenen-Eck verschieben, aber das wär auch kein Problem). Aus Copyright-Gründen habe ich mal auf Bilder verzichtet, aber ich werde mal zusehen, ob sich da optisch trotzdem noch was draus machen läßt.

    Wenn es denn Zuspruch gibt, werde ich mich als nächstes mal umhorchen, wie die Nachfrage für einen Deutschen Band 3 aussieht. Wenn es die dann auch gibt, hätte ich Interesse an einer Art Petition/ Unterschriftenliste, um Carlsen beim ernsthaften Diskutieren etwas unter die Arme zu greifen.

    Die Adresse ist:
    http://groups.yahoo.com/group/Cyann
    Aus Rücksicht auf Leute, die Yahoo nicht benutzen wollen, ist der Zugang zum Forum (Archive für Emails und Files) unbeschränkt.

    Botticelli, kannst Du mir mal die ISBNs der Thiebaut-Bücher posten? Das Bo Doi Haft habe ich letzte Woche bestellt.

    Schönen Gruß,

    Frequency shifter

  9. #9
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Update: da WERDEN wir in Kürze nochmal ernsthaft drüber reden. ) Dazu die Frage:

    Lieber als Hardcover? Wie viel dürfte der Kosten bei ca. 64 Farbseiten?

    Oder doch als Softcover, damit man ihn schön neben die CYANN-Bände ins Regal packen kann, etwas günstiger?

    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tolle Neuigkeiten, Kai! Meine persönliche Vorliebe wäre Softcover, aber nur weil ich, wie Du als Möglichkeit ja auch genannt hast, ein Gewohnheitstier bin und es gerne einheitlich mag. Und zum Stabilisieren im Bücherregal gibt's ja die anderen Bourgeon-Zyklen ;-)

    (Soll heißen, SC welcome, aber wenn irgendwann neue Auflagen gedruckt werden müssten und dann alle Bände als HC rauskämen, wäre ich begeistert.)

    Der Preis ist bei so hochwertigen und dicken Bänden sekundär, stelle ich mir vor? Gelegenheitskäufer mögen das anders sehen, ich werds in jedem Fall und in jedem Cover kaufen. Auf meinem Forum hat sich bisher noch niemand gemeldet - ich hoffe es liegt nur am schrecklichen Layout...

    Also ich drücke dann mal Cyann die... Daumen, auf daß ihre Vögelchen und Lianen und Rüsseltiere und dergleichen bald Deutsch lernen :-)

    Frequency shifter

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    913
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich in HARDCOVER!!!! (Schließlich habe ich auch die beiden CYANN-Bände in der Hummel-HC Ausgabe)

    @frequency shifter
    Ich hoffe, Du hast meine Mail mit den ISBNs erhalten.

  12. #12
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Hummel-HC-Ausgaben von CYANN waren ja limitiert. Dann solten wir wohl drüber nachdenken, beides zu machen: SC und lim. HC... Mal sehen, wie weit die Programmplanungen für Sommer schon sind...
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Boticelli, die Mail habe ich bekommen, vielen Dank. Hatte noch keine Zeit nachzuforschen.

    Ich wußte gar nicht, daß es eine frühere Ausgabe von Cyann im HC gab (um ehrlich zu sein, ich bin durch Zufall and Cyann gerate und durch Cyann an Comics im Allgemeinen, vorher hab ich praktisch nur Akira und Disney gekannt ;-). Das klingt verlockend... Ist da noch irgendwas anders außer der Bindung?

    frequency shifter

  14. #14
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch nicht - wenn, dann bestenfalls die Tatsache, dass der HC eine einmalige Aufläge WÄRE wie auch bei den regulären CYANN-Hardcovern. Aber warten wir doch erstmal die Programmrunde ab...
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dazu fällt mir was ein. Amazon.de hat die drei großen Zyklen von Bourgeon im Angebot, wobei seltsam ist, daß:
    I) die Angaben zur Bindung selbst innerhalb einer Serie variieren (also z.B. Band 1 von "Reisende..." kommt angeblich im HC, #2 dann aber im SC, usw.),
    II) aber in Wirklichkeit alle Bände (bis auf Cyann) im HC ausgeliefert werden.... ??

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    913
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein aktuelles Interview mit Bourgeon findet sich in der neuesten Ausgabe (Nr.32) des französischen Comicmagazins VECU.

    Und zu Deinen Fragen betreffs SC und HC.
    Die Serien "Reisende im Wind" und "Gefährten der Dämmerung" wurden von Carlsen zunächst als SC vorgelegt. Jahre später gab es dann eine HC-Neuauflage mit neuen Covern.
    "Cyann" wurde parallel in SC (reguläre Ausgabe) und HC (limitierte Auflage, vertrieben von Hummelcomic) aufgelegt.

  17. #17
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von GEFÄHRTEN DER DÄMMERUNG (3 Bände) und REISENDE IM WIND (5 Bände) sind zurzeit nur noch die HC-Ausgaben lieferbar. Die früheren SC-Ausgaben sind seit Jahren verlagsvergriffen.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  18. #18
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bourgeon Neuigkeiten 2003?

    Hallo Carlsens,

    Wie steht es zur Zeit um den dritten Band von Cyann?
    Bzw. wann gibt es Neuigkeiten zu erwarten?

    An alle Bourgeon-Fans, was gibt's Neues seit Herbst?

    Schönes Wochenende allerseits,

    frequency shifter


  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    92
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    ich hab gerade alle Beiträge zu Cyann gelesen und mich entschieden, dem Diskussionsforum beizutreten.

    Ich hab vor ein paar Wochen das Buch von Michel Thiebaut zu 'Gefährten der Dämmerung' bestellt und werde mich demnächst an eine Übersetzung mit Google wagen. Es sei denn, Carlsen setzt sich zu einer ganz ernsten Besprechung zusammen und beschließt, die beiden Bücher von Thiebaut zu veröffentlichen; und dazu am besten noch alle drei Cyann-Bände als HC.
    Dann wäre man doch wunschlos glücklich.

    Letztens hab ich auch ein Interview mit Bourgeon auf der seite http://www.bodoi.com/magazine/bourgeon.asp gelesen und wie es scheint, will er an Cyann weiterarbeiten.

    Noch etwas zu den Bindungen: Thorgal mit 48 Seiten kann man als SC veröffentlichen aber ein Band mit 115 Seiten ist mir gerade auseinandergefallen; deswegen ist HC sicherlich die bessere Wahl.

  20. #20
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der CYANN-Sekundärband ist bekanntlich nicht im Sommerprogramm geplant - d.h. wir werden bei der nächsten Programmrunde darüber sprechen. Zu CYANN Band 3 habe ich noch nichts Neues - da weiß die Redaktion evtl. mehr... Stay tuned!


    A propos: welcher 115seitige Band ist dir denn auseinander gefallen?
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  21. #21
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schreibe jetzt unter dem Nickname webrider2 , weil ich Probleme mit dem alten Nickname webrider hab. Irgendwie funktioniert der nicht mehr.

    Also,
    es haben sich bei dem ersten Band von 'Cyann' ein paar Seiten aus der Bindung gelöst. Das liegt aber an meiner Art, Comics zu lesen; ich drücke die Seiten oft etwas zu weit auseinander. Es sollte keine Kritik an der buchbinderischen Verarbeitung sein. Ich wollte nur sagen, daß ich HC bevorzuge.

    www.hummelcomic.de hat beide Bände noch als HC-Ausgaben vorrätig.

    Wie sieht es mit den Büchern von Michel Thiebaut aus ?Die wären für Bourgeon-Fans sicher interessant, obwohl es keine Comics sind.

    Wann kann man die Ergebnisse der nächsten Programmrunde erwarten ?

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    92
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, hab die Probleme mit dem Account gelöst, jetzt bin ich wieder webrider .

  23. #23
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben immer mehrere Programmrunden. Fest steht das herbst/Winter-Programm im Mai, Einzelheiten können wir aber vielleicht schon vorher verraten. Ich würde mal hierzu vor Ende März/Anfang April keine definitive Antwort erwarten...
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    92
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, www.hummelcomic.de hat mir heute beide Cyann-Bände in HC geschickt.

    Warum werden eigentlich manche Sachen als limitierte Auflage herausgegeben ?

  25. #25
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Hummels "limitierte" Ausgabe(n)

    @ webrider:


    Jetzt wird's eigentlich off topic, aber trotzdem... was meinst Du denn mit limitiert?

    Ich habe schon oft gehört, Hummels HC Ausgaben von Cyann seien "limitiert" gewesen (im Falle von Band 2: 1997, 600 Stück).

    Bloß, wenn die 600 Stücker bis heute (nachs sechs-sieben Jahren!) nicht ausverkauft und Du gerade eben noch welche bekommen hast, was soll's? Dann ist "limitiert" doch nur eine Floskel?

    Oder hab ich was verpasst (meine, die Ausgabe, die man heute noch bekommen kann, ist eine andere - wenn ja, was ist anders)?


    Dank und Gruß,

    frequency shifter

Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher