User Tag List

Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Das CARLSEN COMICS Forum zieht zum 1. März ins Comicforum!

  1. #1
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.861
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43

    Das CARLSEN COMICS Forum zieht zum 1. März ins Comicforum!

    Da der Text nicht von mir stammt, das Ganze als Zitat

    Das Carlsen Comics Forum zieht dahin zurück, wo ausführlich über Comics diskutiert wird: ins Comicforum. Wir sehen uns dort mit unserem Programm gut aufgehoben, und für die Nutzer entfällt der Zwang, sich in zwei verschiedenen Foren anmelden zu müssen, wenn sie über Comics von Carlsen diskutieren möchten.

    Am Freitag, den 27. Februar 2009, schließt das Carlsen Comics Forum auf www.comicsinleipzig.de. Am Sonntag, den 1. März, öffnet es dann auf www.comicforum.de wieder seine Pforten. In der Zwischenzeit können also leider keine neuen Beiträge gepostet werden, damit nichts verloren geht. Die bestehenden Inhalte sind weiterhin auf www.comicsinleipzig.de sichtbar und werden in das neue Forum importiert.

    Userdaten und Logins können nicht einfach übernommen werden. Wie ab dem 1. März auf die eigenen Postings zugegriffen kann, wird in den Fragen und Antworten erklärt.

    Das CARLSEN MANGA! Forum und das DAISUKI Forum bleiben weiterhin auf www.comicsinleipzig.de."




    Fragen und Antworten zum Umzug des Forums:

    Was passiert mit den Beiträgen aus dem Carlsen Comics-Forum im CiL Forum?
    Die Themen, Beiträge und Umfragen aus dem Carlsen Comics-Forum bei Comics in Leipzig (CiL Forum) werden ins Comicforum übernommen. Dazu wird das „alte“ Forum kurz vor dem Umzug für neue Beiträge gesperrt. Anschließend übertragen wir die Inhalte ins Comicforum und schalten das neue Carlsen Comics-Forum frei.

    Muss ich mich im Comicforum neu registrieren?
    Die Benutzerkonten (Accounts) des CiL Forums können leider nicht vollständig übernommen werden, vor allem aus Datenschutzgründen. Die Accounts enthalten Daten wie E-Mailadressen oder Passwörter, die die Betreiber des CiL Forums nicht einfach so an die Betreiber des Comicforums weitergeben dürfen. Dazu bräuchten sie die ausdrückliche Erlaubnis jedes einzelnen Benutzers, was viel zu aufwendig wäre.

    Wir haben uns deshalb für folgende Lösung entschieden: Beim Übertragen der Daten werden wir die neuen Accounts mit Dummy-E-Mailadressen und Dummy-Passwörtern anlegen. Um Zugriff auf diese neuen Accounts im Comicforum zu bekommen, geht bitte wie folgt vor: Nach dem Umzug schickt bitte im CiL Forum eine Private Nachricht (PN) an einen Administrator des Comicforums („Bernd Glasstetter“ oder „scribble“) mit der E-Mailadresse, die wir in den Account eintragen sollen.

    Was ist, wenn ich im Comicforum bereits registriert bin?
    Wir können nicht feststellen, ob ein Account, den wir aus dem CiL Forum übertragen, zu einer Person gehört, die auch schon im Comicforum registriert ist. Dadurch wird für diejenigen, die bereits einen Account im Comicforum haben, ein zweiter Account angelegt, und dem die übertragenen Beiträge zugeordnet. Ihr könnt diese beiden Accounts einfach zusammenlegen lassen. Schreibt dazu bitte eine PN im Comicforum an einen Administrator („Bernd Glasstetter“ oder „scribble“) oder eine E-Mail an unseren Support unter support@comicforum.de

    Was passiert, wenn ein Benutzername, der aus dem CiL Forum ins Comicforum übertragen werden soll, dort bereits verwendet wird?
    In diesen Fällen wird automatisch ein „imported_“ vor den Namen des übertragenen Accounts gesetzt. Wenn beispielsweise jemand im CiL Forum unter „Struppi123“ unterwegs war, und der Name ist im Comicforum schon belegt, wird der neue Account als „imported_Struppi123“ angelegt. Gehört der Account, den es im Comicforum schon gab, ebenfalls zu Euch, können wir die beiden zusammenführen (siehe oben). Ist ein anderer im Comicforum unter dem Nickname unterwegs, den Ihr im CiL Forum benutzt, könnt Ihr den überführten Account umbenennen lassen. Dazu wendet Euch bitte an einen Administrator im Comicforum („Bernd Glasstetter“ oder „scribble“) mit der Angabe, welchen Namen Ihr in Zukunft verwenden möchtet (der sollte natürlich noch frei sein).

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.060
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Feine Sache

    Erstens muß man dann nicht 2 Foren benutzen und zweitens ist dann hoffentlich mehr Betrieb bei Carlsen.
    Geändert von Mervyn (25.02.2009 um 10:24 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.194
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Endlich, kann man da nur sagen. Für mich war es nie ganz nachvollziehbar, dass ausgerechnet Carlsen nicht im bestens bekannten Comicforum vertreten war, sondern sich bei comicsinleipzig eingenistet hat. Dadurch hat der Verlag seine Forum-Öffentlichkeitsarbeit vor der Comic-Öffentlichkeit ziemlich gut verborgen. Ich habe zwar irgendwann erfahren, dass Carlsen bei comicsinleipzig ein Forum betreibt, war dort aber nur selten unterwegs.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr gut, war ja seit langem überfällig.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Endlich, kann man da nur sagen. Für mich war es nie ganz nachvollziehbar, dass ausgerechnet Carlsen nicht im bestens bekannten Comicforum vertreten war, sondern sich bei comicsinleipzig eingenistet hat. Dadurch hat der Verlag seine Forum-Öffentlichkeitsarbeit vor der Comic-Öffentlichkeit ziemlich gut verborgen. Ich habe zwar irgendwann erfahren, dass Carlsen bei comicsinleipzig ein Forum betreibt, war dort aber nur selten unterwegs.
    Das war aber nicht die einzige "Tarnstrategie" von Carlsen. Mindestens genauso "erfolgreich" war/ist die Methode, den Link zum Forum auf der Homepage so zu verstecken, dass man ihn leicht übersehen kann. Ich glaube, mittlerweile hat sich das mit dem Link unterm "Comicfinder" etwas gebessert, noch vor ein paar Monaten war der irgendo im Impressum oder ähnlich subtil versteckt.

    Dennoch: Erwarten würde ich mir sowas in der linken oder oberen Hauptleiste, wenn dort nichts von einem Forum steht nimmt man leicht an, der Verlag führt gar kein eigenes Forum. Ich bin jedenfalls erst, als ich mal über einen Thread hier gestolpert bin, aus dem ersichtlich wurde, dass Carlsen mal hier war, nach Leipzig übersiedelt ist und alle Threads hier gelöscht werden mussten darauf gekommen, dass es CIL überhaupt gibt. (Auch weil ich nur jeweils eine Mangaserie von Heyne und Tokyopop habe und mich deshalb nie um ein Forum von diesen Verlagen umgesehen habe. - Andere Mangaleser haben es wohl über andere Verlage oder Mundpropaganda gefunden, kaum über Carlsen.)

    Apropos, jetzt wo Carlsen wieder zurück kommt, auch wenn's keine von meinen Posts betrifft, weil ich noch nicht so lange da bin: Gibt's eigentlich noch alte Backups vom Forum in denen die alten Carlsen-Threads noch gespeichert sind? Und falls ja, wäre es technisch möglich, die wieder einzuspielen? Ich habe eigentlich nicht verstanden, warum Carlsen auf die Löschung bestanden hat. Dass man nicht zwei Foren betreuen will, klar. Aber hätte man das Unterforum einfach nur gesperrt, sodass alle Posts weiter lesebar aber eben nicht mehr veränderbar gewesen wären, hätte das wohl auch gereicht.

    Mitunter lese ich noch heute uralte Threads, wenn ich via Suchfunktion über was stolpere, dass mich interessiert. (Anders hätte ich ja wohl auch das CIL viel später entdeckt.) Und fände es also auch für heutige User nett, wenn es machbar und auch genehm wäre, die alten Posts wieder einzuspielen.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut, dass Carlsen wieder zurück kommt. Da habt ihr Admins euch ja ein wenig Arbeit vorgenommen, wäre es nicht einfacher gewesen, CiL zu kaufen ;-)

    Uwe

  7. #7
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.861
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Apropos, jetzt wo Carlsen wieder zurück kommt, auch wenn's keine von meinen Posts betrifft, weil ich noch nicht so lange da bin: Gibt's eigentlich noch alte Backups vom Forum in denen die alten Carlsen-Threads noch gespeichert sind? Und falls ja, wäre es technisch möglich, die wieder einzuspielen?
    Wenn ich mich recht entsinne haben wir die Threads irgendwann ins Albenforum integriert, sie sind also nicht gelöscht worden. Sicher bin ich mir da auch nicht mehr, da das schon einige Jahre her ist.

    Wir hatten vor etlichen Jahren eine Löschaktion, bei der wir Threads entfernt haben. Allerdings war da der Hauptgrund, dass wir an eine damals noch vorhandene Grenze der MySQL-Datenbanken gestoßen sind. Was bei der Gelegenheit an Carlsen-Material entfernt wurde, kann ich leider nicht sagen. Es ist einfach zu viel Zeit vergangen. Wenn aber noch etwas vorhanden ist im Alben-Forum und entdeckt wird, können wir es gerne verschieben. Noch einmal ganz wichtig: Es wurde nicht darauf bestanden das Material zu löschen. Es gab eine Zeit lang sogar ein Carlsen Fan-Forum, in dem das alte Material noch einige Zeit vorhanden war.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah ok, möglicherweise war der Thread, über dem ich vor ein paar Monaten gestolpert bin nicht der letzte Stand der Dinge. Dort meintest du jedenfalls selbst, dass Carlsen auf die Löschung aller Threads im Forum bestehen würde und ihr dagegen rechtlich nichts machen könntet. Ein paar Threads wurden darauf von Usern hier durch "Quote-Orgien" quasi "gerettet", darunter auch jener, in dem das alles stand.

    Aber wie gesagt: War lange vor meiner Zeit. Vermutlich hatte man hinterher bei Carlsen doch das Einsehen und der Verschiebung ins Albenforum zugestimmt.

  9. #9
    Moderator Allgemeiner Deutscher Comicpreiskatalog
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    WIEN
    Beiträge
    337
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das carlsen COMICS hier hereingehört leuchtet wohl jeden ein (....gottseidank nun auch carlsen selbst wieder...)

    warum man mit carlsen manga weiterhin selbständig bleiben will kann ich jedoch nicht nachvollziehen!?

  10. #10
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.861
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Ah ok, möglicherweise war der Thread, über dem ich vor ein paar Monaten gestolpert bin nicht der letzte Stand der Dinge. Dort meintest du jedenfalls selbst, dass Carlsen auf die Löschung aller Threads im Forum bestehen würde und ihr dagegen rechtlich nichts machen könntet. Ein paar Threads wurden darauf von Usern hier durch "Quote-Orgien" quasi "gerettet", darunter auch jener, in dem das alles stand.
    Da bringst Du denke ich einige Sachen durcheinander.

    Hier mal der Thread zur Löschung der Daten von damals:
    http://www.comicforum.de/showthread.php?t=48564

    Wir hatten es glaube ich mal auch davon, dass wir manche Dinge löschen müssen, wenn der Ersteller es gelöscht haben will. Aber ansonsten finde ich da wirklich nichts in dem Zusammenhang. Aber klar, in einigen Jahren kann ich auch einiges wieder vergessen haben, will ich auch nicht zu 100 % ausschließen. Also wenn Du den Beitrag von damals finden solltest, wo ich das gesagt haben will...

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar, wenn mir mal wieder einfällt, was das war...
    Zitat Zitat von comic-galerie-wien Beitrag anzeigen
    warum man mit carlsen manga weiterhin selbständig bleiben will kann ich jedoch nicht nachvollziehen!?
    Selbstständig? CIL ist doch eine Plattform der Leipziger Buchmesse. Und die meisten anderen Mangaverlage sind auch dort. Wobei EMA hier sich ja auch nicht grad über mangelnden Zustrom beklagen muss. Insofern würden wohl auch praktisch alle Poster von Carlsen Manga aus dem CIL-Forum hier weiter posten, sind ja auch so im Comicforum bereits präsent.

  12. #12
    Mitglied Avatar von TigerRider
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    nördlich von Trier
    Beiträge
    2.777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    gute Sache. richtiger und besser noch wäre es gewesen, auch die Manga-Sparte mitzunehmen...
    Gruß
    Jens

    zuletzt gelesen:

    CARTHAGO 5 (Story) 8/10 Zeichnung 8/10 = 8/10
    SPIROU Spez. "Das Licht von Borneo" Story 10/10 Zeichnung 10/10 = 10/10
    alle SCs "Theodor Pussel" Story 8/10 Zeichnung 7/10 = 7.5/10 Ist auch nach ein paar Jahren im Regal echt mal wieder lesenswert
    "Fünf Tage Sith" in: STAR WARS 120 (Panini) Story 10/10 Zeichnung 9/10 = 9.5/10


  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.589
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von TigerRider Beitrag anzeigen
    gute Sache. richtiger und besser noch wäre es gewesen, auch die Manga-Sparte mitzunehmen...
    siehste, als ich die news das erste mal gelesen hab, dachte ich noch, die mangas kämen eh mit. wie war das nochmal mit "manga = comics"?
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  14. #14
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.861
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Das war aber nicht die einzige "Tarnstrategie" von Carlsen. Mindestens genauso "erfolgreich" war/ist die Methode, den Link zum Forum auf der Homepage so zu verstecken, dass man ihn leicht übersehen kann. Ich glaube, mittlerweile hat sich das mit dem Link unterm "Comicfinder" etwas gebessert, noch vor ein paar Monaten war der irgendo im Impressum oder ähnlich subtil versteckt.
    Zumindest was die Einbettung des Designs der Website anbelangt, wird das Ganze besser werden. Hier mal ein Screenshot aus dem Test, den wir gerade gemacht haben. So wird das Ganze dann aussehen.

    Und man hat ja den Umzug auch schon auf die Website gestellt. Mitsamt der FAQ:
    http://www.carlsen.de/web/comic/forenumzug

    Die Idee das Forum links im seitlichen Menü zu verlinken, finde ich aber auch sehr nett

  15. #15
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.763
    Mentioned
    114 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    (...) Apropos, jetzt wo Carlsen wieder zurück kommt, auch wenn's keine von meinen Posts betrifft, weil ich noch nicht so lange da bin: Gibt's eigentlich noch alte Backups vom Forum in denen die alten Carlsen-Threads noch gespeichert sind? Und falls ja, wäre es technisch möglich, die wieder einzuspielen? Ich habe eigentlich nicht verstanden, warum Carlsen auf die Löschung bestanden hat. Dass man nicht zwei Foren betreuen will, klar. Aber hätte man das Unterforum einfach nur gesperrt, sodass alle Posts weiter lesebar aber eben nicht mehr veränderbar gewesen wären, hätte das wohl auch gereicht. (...)

    Was auch von Bernd schon gesagt wurde, entspricht im Groben auch meiner -natürlich auch nicht zwingend zutreffen müssenden- Erinnerung:

    Mit Carlsens Weggang wurde ein Carlsen-Fan-Forum geschaffen, in den mindestens(!) alle die Threads überführt wurden, die nicht nur von 'temporärem' Interesse waren. Später wurde dann auch das Fan-Forum gecancelt (weil aufgrund des dortigen 'Betriebs' ein eigenes Forum als unnötig und eine Überführung ins Alben-Forum als sinnvoller erachtet wurde). Die 'Fan-Forum'-Threads wanderten also ins Alben-Forum und müssten dort eigentlich auch noch sein, könnten also 'ausgegraben' und ins neue Carlsen-Forum verschoben werden. GELÖSCHT wurde meiner Erinnerung nach nichts, jedenfalls nichts von Bedeutung. (Ich erinnere aber dunkel, dass tatsächlich zunächst von Löschung die Rede war, aber soweit ich weiss, wurde das dann nicht in die Tat umgesetzt sondern wie oben beschrieben gelöst.)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.768
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wochen später, sorry: die threads wurden gelöscht. vereinzelte threads wurden durch von hand erstellte kopien gerettet. beispiel: der schlümpfe-thread -

    http://comicforum.de/showthread.php?...ht=schl%FCmpfe

    dieser löschwunsch ging afair von carlsen aus.

    später im carlsen-fan-forum entstandene threads wurden mit auflösung dieses forums in den albenbereich übernommen.

  17. #17
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.861
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Also noch einmal dazu: Wir haben irgendwann einmal einen Teil der Datenbank gelöscht. Das war aus Platzgründen. Der Thread war ja sehr alt und wenn ich mich recht entsinne haben wir um 2002 herum dieses Löschen vollzogen. Da fielen dann Threads drunter, die lange nicht mehr geändert worden waren und das war dann sicher auch hier der Fall. Jedenfalls steht in dem Threads nichts von einem Wunsch Carlsens. Du afairst da falsch.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, das war jetzt nicht der Schlumpf, den ich gemeint hatte, aber ein ähnlicher. Wobei: So ganz würde ich's nicht verstehen, wenn vor dem Kehraus aus Platzgründen derlei kopierte Threads angelegt werden. Wär's da nicht sinnvoller gewesen mit der Bitte: "Diesen bitte nicht löschen" die Dir zu melden?

  19. #19
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.861
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich weiß nicht mehr, was wir uns vor 7 Jahren wie gedacht haben. Es kann sogar sein, dass wir so eine Liste eingeführt haben, nachdem erste Threads auf diese Art und Weise kopiert worden sind.

    Wir sind derzeit bei knapp 2 Millionen Postings (1.985.044 um genau zu sein), wir haben so wie es aussieht etwas über 850.000 im Laufe der Zeit weggeworfen (Dein Posting hat die ID 2.814.641). Wir können einfach auch nicht mehr bei jedem einzelnen Thread, jedem einzelnen Posting nachvollziehen, wann diese im digitalen Mülleimer gelandet sind und warum.

    Wir wissen, dass wir zu einem bestimmten Zeitpunkt an die Grenzen der damaligen Technik gestoßen sind. Linux konnte irgendwann keine MySQL-Tabellen verwalten, die größer waren als 2 Gigabyte. An diese Grenze war die Index-Tabelle der Suche gestoßen. Wir haben dann die Postings verkleinert, indem wir uns von alten und nicht mehr benutzten Threads getrennt haben. Die Auswahl lief so viel ich noch weiß über über das Datum, also wann zum letzten Mal in einem Thread geposted wurde und über ich meine auch, dass wir bestimmte Foren ausgespart haben. Ob es eine Liste mit Threads gab, weiß ich leider wirklich nicht mehr.

    Man muss auch bedenken, dass wir mit der Zeit mehrere Server "verschlissen" haben. Das hier ist jetzt mindestens der vierte oder fünfte Server. Wir hatten nicht immer die Kapazitäten, wie wir sie jetzt haben. Immerhin hat die jetzige Maschine 6 GB RAM und insgesamt 1,5 Terabyte an Festplattenplatz. Der erste Server lief, wenn ich mich recht entsinne mit 512 MB RAM und irgendwo um die 40 GB Festplattenplatz. Wir hatten also physikalische Grenzen, die ein Problem darstellten.

    Darüber hinaus hat sich die Software-Technologie weiter entwickelt. vBulletin unterstützt in der Zwischenzeit ein anderes Suchformat, das deutlich weniger Speicherplatz verbraucht. Das konnten wir übrigens auf dem Vorgängerserver nicht einsetzen, da dort die notwendige Tabellenänderung bei der Posting-Tabelle nicht eingeführt werden konnte. Die Tabelle war so groß, dass der Server bei dieser Aktion mehrere Stunden verbraucht hat, aber zu keinem Ergebnis kam. Auf dem jetzigen Server war diese Änderung in knapp 2 Minuten erledigt. Und die Grenzen bei den Suchergebnissen konnten auch geändert werden. MySQL-Tabellen können heutzutage aufgeteilt werden. Die Obergrenze von 2 GB existiert inzwischen auch nicht mehr in dieser Form.

    Alles in Allem würde ich mir eher in den eigenen Hintern beißen (was bei meiner Leibesfülle sowieso nicht geht, da komm ich gar nicht dran ), als noch einmal eine solche Löschaktion durchzuführen. Das Comicforum lebt ja auch durch sein gewaltiges Wissensarchiv.

    Die Aktion war jedenfalls Anfang 2003. Hier noch der Thread mit den Torrents der Postings von damals:
    http://www.comicforum.de/showthread.php?t=48668

    Ach ja noch ein Detail dazu: Wir hatten damals noch keinen unbegrenzten Traffic zur Verfügung. Daher hatten wir auch die Torrents benutzt zum Verteilen.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.768
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Also noch einmal dazu: Wir haben irgendwann einmal einen Teil der Datenbank gelöscht. Das war aus Platzgründen.
    ich weiss. das waren aber zwei voneinander unabhängige aktionen, die auch zeitlich halbwegs getrennt liefen.

    Jedenfalls steht in dem Threads nichts von einem Wunsch Carlsens.
    habe ich auch nicht gesagt. ich habe ihn nur als beispiel für eine (von mehreren) copy&paste-rettungsaktionen diverser carlsen-comics-threads angeführt.

    die entschlackung der datenbank und die löschung der carlsen-threads waren zweierlei.

    im übrigen war das wie bei panini: du hattest deinen damaligen äußerungen nach gar keine chance, die threads zu retten, weil die löschung vom verlag damals gewollt war. (erinner dich mal an die frühzeit von CILF, als viele brücken abgebrochen und viel land verbrannt wurde.) zumal das argument mit dem "wissensarchiv" in diesem zusammenhang schon deshalb nicht zieht, weil dann auch die datenbank-entschlackung natürlich widersinnig gewesen wäre. aber darüber müssen wir nicht weiter reden, zumal beide aktionen afair grundverschiedene motive hatten: die eine ein externes, die andere ein internes.

  21. #21
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    zumal das argument mit dem "wissensarchiv" in diesem zusammenhang schon deshalb nicht zieht, weil dann auch die datenbank-entschlackung natürlich widersinnig gewesen wäre.
    Deshalb würde es heute ja auch nicht mehr gemacht.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.768
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was nur kein argument für das handeln von 2003 oder früher ist.

    aber es waren wie gesagt offiziell keine platzgründe, die im fall von carlsen und panini zur löschung führten. über platzgründe zu debattieren, führt also vom weg ab.

  23. #23
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sollte es ja auch nicht sein. Und bei Gelegenheit mal über den Tellerrand zu spucken, zu erläutern, wann und was noch so gelöscht wurde, schadet sicher nicht. Wenn mir langweilig ist, lösche ich auch gern mal ein paar alte Nullposter.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher