User Tag List

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 116
  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    236
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von VanDerStaal Beitrag anzeigen
    der Gerber ist sein Nachname? oder sein Beruf? das entscheidet, ob ein Beistrich her muss oder nicht.
    das ist glaub ich, was der kollege gemeint hat.
    Jup, genau das hat der Kollege gemeint Würde man Alim noch eine andere Bedeutung beimessen können, beispielsweise König, Herrscher oder Prophet - also im weiteren Sinne einer Berufsbezeichnung oder eines Typs - , dann hätte es Satzkonstellationen geben können, wo es keines Kommas bedarf. Da Alim aber der Name zu sein scheint, wäre der Titel dann grammatikalisch falsch und dies eben leider auch dann sehr groß auf dem Deckblatt zu sehen. Was schade wäre....
    Geändert von MichiSchwarz (25.11.2009 um 22:27 Uhr)

  2. #52
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MichiSchwarz Beitrag anzeigen
    ...Würde man Alim noch eine andere Bedeutung beimessen können, beispielsweise König, Herrscher oder Prophet - also im weiteren Sinne einer Berufsbezeichnung oder eines Typs - , dann hätte es Satzkonstellationen geben können, wo es keines Kommas bedarf. ....
    So ist es, denn der Gerber ist eine Standesbeschreibung.

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    236
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    So ist es, denn der Gerber ist eine Standesbeschreibung.
    Vielleicht drücke ich mich da missverständlich aus? Ich versuche mal ein Beispiel:
    Der Satz "Michael, der Ingenieur" wäre ein korrekt geschriebener Satz, da Ingenieur und Michael synonym verwendet werden können, was durch das rückbezügliche "der" angezeigt wird. Diese Rückbezüglichkeit erzwingt aber an dieser Stelle ein Komma, sowohl nach alter, wie auch nach neuer Rechtschreibung. Dies würde direkt auf den Titel übertragen bedeuten: "Alim, der Gerber".

    Der Satz "Herrscher der Teutonen" ist ebenfalls korrekt geschrieben, weil in diesem Fall die Wörter "Herrscher" und "Teutonen" nicht als Ersetzung funktioniert und "der" keine Rückbezüglichkeit herstellen will. Mit Type und Token-Regel wäre "Herrscher" das Token und "Teutonen" dann der Typus. Man macht also eine Mengenbetrachtung auf, wobei der zweite Teil des Satzes die Menge darstellt ( "der Teutonen") und der erste Teil dann ein Teil der Menge ist ("Herrscher", denn es gibt ja auch noch das Fußvolk, die Ritter, die Mägde etc.). Übertragen auf den Titel des Comics: Hätte jetzt "Alim" die Bedeutung eines Tokens und "der Gerber" die eines Typus, dann wäre "Alim der Gerber" richtig geschrieben. Sprich: Wäre "Alim" die Standesbezeichnung (z.B. König, Lord - wie bei Lord of the Rings -, Herrscher), wäre der Satz richtig geschrieben.

    Daher frage ich nach "Alim" und nicht nach Gerber, weil ich mir unter Gerber etwas vorstellen kann und die Berufsbezeichnung Gerber kenne
    Einen schönen Start in den Tag wünschend....
    Geändert von MichiSchwarz (26.11.2009 um 06:35 Uhr)

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein. Es IST falsch geschrieben. Kein Zweifel. Find ich aber nicht so schlimm. Was mich grad selber wundert, denn ich habe Germanistik studiert...

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    419
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    "Alim der Gerber" ist richtig, wenn man es als Beiname auffasst wie z.B. "Erik der Rote".

    "Alim, der Gerber" wäre richtig, wenn man zeigen möchte, welchen Beruf er hat.


    MfG

    Fritz the Cat

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    236
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fritz the Cat Beitrag anzeigen
    "Alim der Gerber" ist richtig, wenn man es als Beiname auffasst wie z.B. "Erik der Rote".

    "Alim, der Gerber" wäre richtig, wenn man zeigen möchte, welchen Beruf er hat.


    MfG

    Fritz the Cat
    Ok, das klappt. Wir haben das Comic gerettet

    Grüße und schönen Abend
    Michi

  7. #57
    Mitglied Avatar von dylenia
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    südlich
    Beiträge
    429
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MichiSchwarz Beitrag anzeigen
    Ok, das klappt. Wir haben das Comic gerettet

    müsste es nicht der comic heißen... also den???

    ällalätsch!!

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    236
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dylenia Beitrag anzeigen
    müsste es nicht der comic heißen... also den???

    ällalätsch!!
    Jo

  9. #59
    Mitglied Avatar von Jingels
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal eine Frage. Beim durchlesen von Alim ist mir aufgefallen, dass viele Texte in den Sprechblasen in Klammern <...> stehen. Wofür steht das !?

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    125
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jingels Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage. Beim durchlesen von Alim ist mir aufgefallen, dass viele Texte in den Sprechblasen in Klammern <...> stehen. Wofür steht das !?
    Mit den Klammern soll auf eine andere Sprache hingewiesen werden. Ohne Klammer: Die Sprache von Alims Volk; mit Klammer: die Sprache des Volkes von Birrmo. Finde ich eine ganz gute Lösung...

    Gruß MiraCoolX

  11. #61
    Mitglied Avatar von Jingels
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @MiraCoolX

    Danke, hatte ich mir schon gedacht deshalb die Nachfrage :-)

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sieht man vor allem im US-Comic sehr, sehr oft. Dort wird das mittlerweile auch kaum wo erklärt, weil's schon eine übliche Konvention ist.

  13. #63
    Mitglied Avatar von Mazak
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mir jetzt die ersten drei Bände gekauft und dachte erst von der Aufmachung her so ne art Disney Comic.. Vater mit frecher göre... Aber die Serie entwickelt sich wirklich dramatisch und gefällt mir sehr gut. Bin total begeistert!

    Mazak

  14. #64
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit ich das Cover von Band 3 gesehen habe (Ohhhh Dinosaurier!) muss ich die Serie unbedingt haben. Fand sie ja schon vorhe rinteressant....aber jetzt!! Zumal ich den Zeichenstil sehr schön finde ^^

  15. #65
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi

    Ich habe erst Band 1 und 2, und die noch nicht gelesen. Aber da ich bei bedetheque gelesen habe
    das jetzt in Frankreich Band 4 erschienen ist und die Serie dort noch "en cours" geführt wird,
    meine Frage. Ist nach Band 4 wirklich Schluss?

  16. #66
    Mitglied Avatar von FIRFIN der Lin
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    1.009
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe ich mich auch gefragt - aber vielleicht heisst die Serie dann andere und trägt den Namen seiner Tochter da hier ein neuer Zyklus beginnt??
    Glück liegt nicht darin, daß man tut, was man mag, sondern daß man mag, was man tut.

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.791
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Hi

    Ich habe erst Band 1 und 2, und die noch nicht gelesen. Aber da ich bei bedetheque gelesen habe
    das jetzt in Frankreich Band 4 erschienen ist und die Serie dort noch "en cours" geführt wird,
    meine Frage. Ist nach Band 4 wirklich Schluss?
    Man darf der bedetheque, was diese Information betrifft, nicht allzu viel glauben. Zum Beispiel sind seit dem "fini" bei
    Yakari noch munter einige Bände erschienen.

  18. #68
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Zyklus ist definitiv mit Band 4 abgeschlossen.
    Virginie Augustin hatte sich vor einiger Zeit auch so geäußert, dass sie danach keinen neuen Band mehr zeichnen will.
    Was sehr schade wäre. Aber da die Serie ist in Frankreich außerordentlich beliebt ist, läßt sie sich vielleicht erweichen.
    Ich würde gerne einen zweiten Zyklus lesen.

    Dirk

  19. #69
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe gerade Band 1 gelesen und muss so schnell wie möglich auch Band 2 und 3 bestellen. Ich finde die Serie sehr gut! Schöne Zeichnungen und sehr liebenswürdige Charaktere. Einfach nur toll! ^_^

  20. #70
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    So, endlich hat es mich auch mal erwischt...

    Alim der Gerber - Band 3 - Seite 16
    Die unteren 4 Panels haben keinen Text in der Sprechblase...

    Wenn dies kein Massenproblem ist, wie kann sowas passieren? Farbe ausgegangen?



    Da auf der Messe gekauft, ist der Händler bei der Menge an Comics nicht mehr bekannt.
    Umtausch direkt an Horst oder über PPM?

    Gruß
    Oliver

    PS.: Oder ist das Euer neues Gewinnspiel? "Führe den Text weiter - die besten Vorschläge werden veröffentlicht in Band 4"

  21. #71
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Anasor

    Bist du in Erlangen?
    Das will ich mal live sehen.
    Das kann tatsächlich eigentlich nicht passieren.

    Dirk

  22. #72
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Yellowsam Beitrag anzeigen
    Hi Anasor

    Bist du in Erlangen?
    Das will ich mal live sehen.
    Das kann tatsächlich eigentlich nicht passieren.

    Dirk
    Leider nicht in Erlangen *snief*
    Habe mir den Band inzwischen genauer angesehen. Er hat noch mehr Fehler, die es lohnen sich selbst anzusehen!

    Bspw. auf Seite 3 scheinen zwei Seiten übereinander abgedruckt zu sein - dachte erst die hintere Seite schimmert durch, was aber nicht der Fall ist und Seite 2 ja keinen Comic enthält und somit nicht abgefärbt haben kann. Gleiches Problem auf Seite 6...

    Seite 4/5 sind die Farben insgesamt verrutscht und man bekommt Kopfschmerzen. Zudem sind hier auch etliche Sprechblasen sehr schwach gedruckt und kaum lesbar.

    Seite 13 wieder bei den letzten Panels fast kein Schwarz in den Sprechblasen und die Seitenzahl unter den Panels fehlt!

    Bei der oben gescannten Seite kann man den Text in den leeren Sprechblasen ganz schwach erahnen. Scheint wirklich nur nicht genügend Farbe zu sein. Ach ja, die Seitenzahl fehlt ebenso bei dieser gescannten Seite.

    Erst ab Seite 17 dann keine Fehler mehr.
    Geändert von Anasor (21.05.2010 um 20:41 Uhr)

  23. #73
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schick mir ne PN mit deiner Adresse.

  24. #74
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Produktion Band 4

    Ich halte jetzt Band 4 in den Händen und habe wohl ein Mängelexemplar erhalten. Andereseits frage ich mich auch, ob einige der mich störenden Dinge nicht auch am Original und oder der Produktion liegen.

    Hier mal eine Auflistung:

    1. Sofort nach dem Entfernen der Folie hat sich das Cover an den Ecken nach oben verzogen.
    2. Das Buch ist mit dem Rücken nicht mit Kleber verbunden.
    3. Die letzte Seite (mit der Ornamentik) ist schief eingeklebt

    2 und 3 sind sicherlich Fehler in der Druckerei. Ist 1 bei allen Bänden so oder habe ich da Pech?

    Dann zur Produktion:

    4. Wenn ich die erste Seite aufschlage, habe ich in Bd. 1-3 eine Doppelseite Ornamentik. Dann eine weiße Seite und dann rechts eine Seite mit einem farbigen Bild und dem Titel. In Bd. 4 ist gleich auf der rechten Seite die verblasste ornamentik und darin ist die Titelseite gedruckt (einfarbig). Ist das so gewollt?

    5. Ist es normal, dass die Seiten 28, 29, 31 keine Sprechblasen haben. Kommt mir nicht im Stil des Comics vor, da eigentlich alle Seiten Dialog haben.

    Und dann zur Vorlage:

    6. Bd. 1-3 sind getuscht, Bd 4 nicht. Hat Virginie Augustine keinen Bock mehr gehabt, oder gibt es andere Gründe? Das fällt ja schon beim Cover auf, das eher wie eine Vorzeichnung wirkt und bei Weitem nicht die Qulität der Vorgänger hält.

    Hier noch der Link zu drei Fotos:
    http://picasaweb.google.com/KnolleWo...erGerberBand4#

    Mecker, mecker, grummel, grummel. Sorry.

    Es wäre schön, wen mal jemand von Euch in seinen Band gucken könnte, bitte.

    Gruß
    Kevin

  25. #75
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Knolleworks

    Wenn dein Band schlecht geklebt ist, dann kannst du ihn selbstverständlich umtauschen. Ist ein Service der immer automatisch besteht und eine Selbstverständlkichkeit ist. Dazu braucht niemand eine "Genehmigung" durch ein Forenbeitrag mit Fotos. Das passiert bei allen Büchern in allen Verlagen, bei allen Druckereien, dass Fehlexemplere produziert werden. Aber bitte bei deinem Händler.

    Alle anderen "Fehler" sind keine. Der Schmutztitel ist diesesmal auf das Vorsatzpapier gewandert, weil die Autoren die vollen 64 Seiten für die Story ausgenutzt haben. Die Alternative wäre 8 Seiten mehr zu produzieren und diese dann weiß zulassen oder mit Werbung zu füllen. Das wirst du bei uns nicht erleben. Daher haben wir diese Variante gewählt.

    Seite 28, 29 und 31 sind ohne Sprechblasen. Das ist so richtig weil die Autoren das so angelegt haben.

    Getuscht istkeiner der 4 Bände. Es werden jeweils die Bleistiftzeichnungen coloriert.

    Dirk

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •