User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fix und Foxi - Hefte verkaufen

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Fix und Foxi - Hefte verkaufen

    Ich habe mehrere (Hunderte) Hefte von Fix und Foxi. Das sind zum Teil Jahrgänge 8, 9 ,10, 16, 17 usw. Sonderhefte Ferien Weihnachten und, und und...
    Ich möchte Sie gerne verkaufen, weiß aber überhaupt nicht wie ???
    Mit ebay kenne ich mich noch nicht so aus und ich möchte Sie eigentlich auch nicht irgendwie unter Preis hergeben.
    Was kann ich nun tun um auch einen gewissen angemessenenen Preis für meine Hefte zu erzielen ? Meiner Einschätzung nach sind sie alle in einem guten Zustand, aber natürlich gebraucht.

  2. #2
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    Wie gut sind deine Hefte erhalten? Ich wäre daran interessiert!

    Kennst Du dich mit der Erstellung einer Homepage aus? Dort könntest Du sie dann anbieten!

    Du könntest natürlich auch eine Börse besuchen und sie dort anbieten!

    Ciao
    Wassi

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MMau Beitrag anzeigen
    Ich habe mehrere (Hunderte) Hefte von Fix und Foxi. Das sind zum Teil Jahrgänge 8, 9 ,10, 16, 17 usw. Sonderhefte Ferien Weihnachten und, und und...
    Ich möchte Sie gerne verkaufen, weiß aber überhaupt nicht wie ???
    Mit ebay kenne ich mich noch nicht so aus und ich möchte Sie eigentlich auch nicht irgendwie unter Preis hergeben.
    Was kann ich nun tun um auch einen gewissen angemessenenen Preis für meine Hefte zu erzielen ? Meiner Einschätzung nach sind sie alle in einem guten Zustand, aber natürlich gebraucht.
    Hallo,

    die ersten beiden Schritte sind
    • genaue Auflistung der Hefte mit Nummer und Jahrgang
    • Zustandsbeschreibung jedes Heftes, bei solchen Heften zählt nicht nur der äußer Schein, sondern auch die inneren Werte (Sammelmarken, vollständige Seiten, ausgefüllte Kreuzworträtsel, Beilagen etc.), unterstützt durch gute Bilder

    Mit dieser Liste hast du eine Übersicht deiner Sammlung und eventuelle Interessenten können dein Angebot einschätzen.

    Preise findest du im aktuellen Comic-Katalog (der Herausgeber ist auch hier im Forum http://www.comicforum.de/forumdisplay.php?f=397) auf Papier oder online im Comicguide (www.comicguide.de). Beide Quellen bieten auch Zustandsbeschreibungen zur Orientierung an.

    Verkaufsplätze: Aus meiner Sicht sind die drei besten im Internet ebay, der Comicmarktplatz und der Marktplatz im Comicforum selbst. Schau sie dir an und beachte die jeweiligen Bedingungen, ob es zu deinen Zielen und Angebot passt. Für einen ersten Versuch empfehle ich den Marktplatz im Comicforum (http://www.comicforum.de/forumdisplay.php?f=292), da dort keine Kosten entstehen.
    Ein eigener Stand auf einer Comic-Börse kann sich lohnen, ist jedoch auch nicht billig und je nach Ort zeitintensiv. Vom Verkauf an einen Händler rate ich ab, dort ist kein guter Preis zu holen.
    Eine eigene Homepage finde ich nicht zielführend, du müsstest immer noch Werbung für dein Angebot machen, da haben die oben genannten drei Verkaufsplätze wesentlich mehr Publikum. Eigener Webspace ist gut, um Bilder zeigen zu können.

    Mein Tipp: Schau dir die drei Verkaufsplätze an, was dort an vergleichbaren Fix und Foxi angeboten und an Ergebnissen erzielt wird. So erhältst du u.a. einen Eindruck der aktuellen Marktlage. Wenn dort ein Heft z.B. für 50 Euro angeboten wird freut man sich, wenn man genau dieses Heft auch verkaufen will. Wenn dieses 50 Euro-Heft aber nicht verkauft wird und nach Wochen immer noch im Angebot ist, dann ist das ein gutes Zeichen dafür, dass der Preis nicht marktgerecht ist.
    Grundsätzlich solltest du dir auch überlegen, ob du die Hefte einzeln oder jahrgangsweise anbieten willst, sie lieber auf einen Schlag (mit Mengenrabatt) oder nach und nach verkaufen willst.

    Uwe

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, da kommt ja echt erst mal Arbeit auf mich zu.
    Aber ich denke die lohnt sich. Werde also erstmal alles "Katalogisieren" nach Inhalt und so weiter.
    Hoffentlich verzettel ich mich nicht zu sehr beim Lesen ....!?
    In der Zwischenzeit werde ich mich im Internet auf den vorgeschlagenen Seiten "weiterbilden".l
    Danke erst einmal für die Hinweise.
    Verkaufen tue ich zur Zeit also noch gar nichts. Also abwarten...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •